alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInteressante Ansichten zur Sinnhaftigkeit von BMA110 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW651142
Datum27.10.2010 19:1353840 x gelesen
Link


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651144
Datum27.10.2010 19:2449754 x gelesen
Sehr interessant, vor allem weil unser Jahresbericht so interpretiert wird, das alle Fehl-und blinde Alarme von BMA ausgehen.


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)651164
Datum27.10.2010 22:3750736 x gelesen
Hallo.
BMA ist nicht gleich BMA! Und ein "gefühlter Fehl"-Alarm ist nicht gleich Fehlalarm. Insofern interessante persönliche Ansichten im verlinkten, leider fachlich-begrifflich nicht so tollen Artikel.

Da stellema uns ma janz dumm, und fragen: Wat is ne Fehlalarm??? (Hätt der Heinz Glühmann in der Feuerwehrzangenbowle gesagt)
Z.B. dieser vom Betreiber telefonisch als "Fehlalarm" rückgemeldete BMA-Alarm war eigentlich ein echter Alarm mit Brand vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.
Herr und Frau Staatsbürger sowie der gemeine Durchschnittslöschknecht kennen nämlich meist nur (so wie der Plastikdepp, andessen Tasten er sich über den "Fehlalarm" beschwert) "0" oder "1" - spritzen oder nicht spritzen. Die Unterscheidung in "Echter Alarm" ohne erforderlichen Einsatz der Feuerwehr und "Falschalarm" ("blinder Alarm", "Täuschungsalarm" und "Böswilliger Alarm") trifft der Durchschnittslöschknecht nämlich in der Regel nicht. Ebenso hat der Durchschnittslöschknecht in der Regel keine Ahnung, wie bzw. warum die BMA in eine bauliche Anlage kommt. Dazu müsste man sich nämlich mal ausführlich mit der trockenen Materie des Baurechts beschäftigen. Und leider sind auch viele Führungskräfte, die in Entscheidungen über eine AAO eingebunden sind, nicht in der Lage, Funktion, Wirkung und Nutzen einer BMA einzuschätzen.
Die BMA meldet in der Regel einen Entstehungsbrand. Eine kleine Rauchentwichlung, die der richtige (nicht allzu billige) Melder teilweise schon erkennen kann, wenn z.T. Personen im Raum den Brand noch nicht bemerkt haben. Wird der BMA-Alarm in der Zeit, in der Personen anwesend sind, noch durch einen funktionierenden organisatorischen Brandschutz ergänzt, kann hier viel durch Selbsthilfekräfte mit Kleinlöschgeräten erreicht werden. In den Zeiten ohne anwesende Personen oder in Bereichen ohne Personen kann durch einen gut organisierten Einsatz, d.h. Ortskenntnis durch Begehung, Feuerwehrplan, Objektinfo, durch gute Zugänglichkeit (Türen und Tore nicht verstellt, Schlüssel im FSD passt zu allen Bereichen mit Brandmeldeeinrichtungen), durch rasche Auffassung der Alarmadresse aufgrund einheitlicher für die Feuerwehr relevante Bedienungselemente, rasche Alarmverfolgung mit richtigen Feuerwehrlaufkarten, durch situationsangepasstes Personal gleich vor Ort, d.h. ausgerüsteter AT mit WBK, Kleinlöschgerät, ... in der Regel der Entstehungsbrand, meist maximal ein kleiner Zimmerbrand, rasch gelöscht werden.

Ich muss mich nur leider allzu oft fragen, warum oder woran scheinbar blaulichtgeile Führungskräfte, die mit Vollgas und Warnblinker über rote Ampeln zum Gerätehaus pesen, um danach mit Blaulicht, Horn, halb besetztem Fahrzeug und wieder Vollgas zur Ölspur oder zum Beseitigen von Betriebsflüssigkeit nach VU rasen, bei diesen absolut nicht zeitkritischen Einsätzen die in § 38 StVO angegebenen Blaulichtundhornfreigebenden Kriterien erkennen und die "Beschleunigung" brauchen, aber bei einem BMA-Alarm den Angriffstrupp nicht auf- und ausgerüstet mitnehmen sondern wie bei der Urlaubsfahrt auf dem Fahrzeug rumlungern lassen und selbst wie der Frisör nur mit einem Kamm in der Tasche im Führungskräfterudel die Alarmverfolgung aufnehmen.
SCNR, aber (... siehe Bild). Und ich geb die Hoffnung noch nicht auf. (Einschub des leidgeprüften Foranten)


Eine situations- bzw. risikoangepasste AAO zu BMA-Alarmen wäre sicher wünschenswert, allerdings gibts dazu nur eins zu sagen: Wer einen dicken Arsch hat, der muss auch eine dicke Hose haben! Weil irgendjemand muss die risikoangepasste Ausrückstärke nämlich vorgeben. Und wer die vorgibt, den werden irgendwelche schlauen Köpfe von Brandleidern oder deren Rechstverdreher ganz schnell an den Wickel zu bekommen versuchen, wenns mal nicht so klappt wie gedacht.
Wenn man die Häuffigkeit der BMA-Alarme, die leicht und locker eine LF-Besatzung durch Kleinlöschgerät, durch Lüften oder durch "zum Fenster rauswerfen des Toasters" bei echten Alarmen oder durch reines Zurückstellen bei blinden, böswilligen oder Täuschungsalarmen in den Griff bekommt, mit der Häuffigkeit der BMA-Alarme vergleicht, die den Einsatz eines Löschzugs und noch viel mehr erfordern, dann kommt da ein sehr sehr großer Unterschied raus. In der Regel ist es dann auch so, dass bei den Einsätzen, die den Einsatz eines Löschzugs und noch viel mehr erfordern, die BMA zwar funktioniert hat, durch eine Vielzahl an baulichen oder organisatorischen Mängeln aber die schnelle Brandausbreitung begünstigt wurde.
Würde man zu jedem BMA-Alarm nur ein LF schicken, so läge die Anzahl der Alarme, bei denen das LF nicht ausreicht, im Bereich epm, epb oder gar ept (Einsatz per Million/Billion/Trillion). Die Einsätze, bei denen das LF reicht, sind aber nicht die Einsätze, die Herrn und Frau Staatsbürger interessieren, und die schmeirende Fraktion schon gleich gar nicht. Die wollen nämlich Blut, Schreie und menschliches Leid sehen, hören oder lesen. Und das macht sich dann ganz gut, wenn mann die Feuerwehr beschuldigen kann weil sie ja nur mit einem LF beim Großbrand ankommt. Also wird sich die geneigte entscheidungsverantwortliche deutsche Führungskraft hüten, zum BMA-Alarm nur das LF anfahren zu lassen. Mag es für einzelne Objekte erforderlich sein, dass auch beim Entstehungsbrand die Löschzugbesatzung viele viele festgelegte Aufgaben übernehmen muss, wie z.B. Löwa-Schotts schließen, weil die Feuerwehr dummerweise das ganze bereitwillig übernommen hat und sich der Bauherr lachend die Automatik gespart hat, oder Feuerwehraufzüge besetzen, oder man hat mehrere FSD / Bedieneinrichtungen in/auf ausgedehnten Gebäuden/Geländen, so wird in der Regel aber doch das LF reichen.
In Skandinavien und GB und wie der verlinkte Bericht auch den Anschein erweckt in USA eine gängige Ausrückstärke, und trotzdem sind diese Länder und deren Sonderbauten noch nicht vollständig abgebrannt bzw. massig Leute zu Schaden gekommen.

Das deutsche Baurecht setzt die Schwelle für BMAs in der Regel gar nicht allzu niedrig an. Da muss man schon ganz schöne Sonderbauten hinstellen, damit man zu einer BMA genötigt wird. Oder man nimmt sich das Instrument der baurechtlichen Abweichung heraus, vergrößert den Brandabschnitt oder verringert den Feuerwiderstand, und dann schreien in der Regel die Feuerwehren nach einer BMA, weil sie sonst die baurechtlich angedachten wirksamen Löschmaßnahmen als nicht mehr gesichert betrachten. Durch Bauordnungen, Sonderbauverordnungen oder durch technische Baubestimmungen (warum zum Teufel ist die Industriebaurichtlinie nur darin gelandet???) ist das durch den politischen Willen (bzw. durch den deutschen Michel, der diejenigen bestimmt, die den politischen Willen vorgeben) akzeptierte Restrisiko einer Brandausbreitung oder eines Personenschadens recht gut festgeschrieben. Bei Sachverständigenbescheinigungen übernehmen die Unterzeichnenden die Verantwortung für das Sein oder Nichtsein einer BMA, bei Baugenehmigungsbescheiden meint man, dass jemand die Verantwortung übernehmen würde.
Aber nur ein LF zum BMA-Alarm zu schicken, dafür will wohl keiner die verantwortung übernehmen, weil der deutsche Michel, der ja brav Steuern zahlt und dafür wohl mindestens das Rundum-Sorglos-Feuerwehrlöschzugpaket mit allem Drum und Dran erwarten kann, das Restrisiko niemalsnicht akzeptiert, dass es auch mal über den Entstehungsbrand hinausgeht. Andererseits jammert er aber und heult Rotz und Wasser, wenn man ihm für seinen selbst verursachten Täuschungsalarm die Rechnung für den Löschzug präsentiert. Da wär ihm nur das LF lieber gewesen, weil "es war ja eh nix".

Langer Rede schwacher Sinn: es wird wohl bleiben wie es ist, es wird nach wie vor der Löschzug anfahren. Kommt vom Betreiber die Info "Fehlalarm", gibt es zumindest in Bayern eine klare Festlegung dass angefahren wird, ggf. unter Reduzierung der Einsatzmittel. Wir sind seit Jahren bemüht, die Anzahl der Falschalarme zu reduzieren, ein gutes Instrument ist dabei die Falschalarmstatistik des LFV. Durch gezielte Auswertung und durch Mitarbeit im Normenausschuss BMA hat man die Möglichkeit, auf die Technik und auf die entsprechenden technischen Regeln Einfluss zu nehmen, um die Falschalarme zu reduzieren. Und weniger Falschalarme bei zunehmenden BMA-Zahlen in den letzten Jahren bestätigen den Erfolg der Bemühungen. Jede (bayerische) Wehr kann zu diesem Erfolg beitragen, indem sie die Falschalarmstatistik unterstützt. Aber bevor sich manche die Zeit nehmen sich hinzusetzen und die BMAs aufnehmen und Falschalarme weiterleiten fahren sie lieber in der mehrfachen Zeit weiter zu Falschalarmen. Leider. Und mit dem Löschzug.

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern651170
Datum27.10.2010 23:1349075 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillervor allem weil unser Jahresbericht so interpretiert wird, das alle Fehl-und blinde Alarme von BMA ausgehen.

Hallo Klaus,

danke für Dein Feedback. Leider ist Deine Interpretation meiner Interpretation falsch (was für ein komischer Satz :-)).

Ich vergleiche in meinem Artikel lediglich die blinden Alarme mit den echten Brandeinsätzen, nicht die gesamten Fehlalarme. Ich habe allerdings die falsche Zahl erwischt und nur die Kleinbrände genommen. Richtigerweise muss es heißen, fast so hoch. Dies wurde in meinem Artikel korrigiert.


Beste Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern651172
Datum27.10.2010 23:2448589 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter Lössl leider fachlich-begrifflich nicht so tollen Artikel.

Hallo Franz-Peter,

gerne nehme ich auch Dein Feedback auf. Es wäre allerdings hilfreich wenn Du mir konkret sagst was aus Deiner Sicht fachlich-begrifflich nicht toll ist. Aus Deinem Beitrag konnte ich es leider nicht entnehmen.


Danke und eine gute Nacht

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 651174
Datum27.10.2010 23:4048457 x gelesen
Hallo!

Für meinen Bereich muss ich sagen, dass bei ca. 10% die BMA mit Grund ausgelöst hat. Oft nur Kleinkram oder Sachen, die vor unserem Eintreffen erledigt waren, aber hier und da auch was, was mit Arbeit verbunden war.

Wir haben daher seit kurzem die AAO geändert und schicken zu fast allen BMA wieder einen ganzen Zug anstatt nur eine Gruppe. Bei manchen Objekten hätte ich gerne auch schon imersten Abmarsch FF dabei....

Mal aus Sicht des Bürgers oder der Firma: Die bezahlen den Einbau einer teuren Anlage, die Standleitung und die Wartung. Wenn die BMA dann auslöst, möchte ich auch sciher sein, dass da genügend Feuerwehr anrauscht um das Problem zu beherrschen, da ansonsten eine GroßBMA ausreichen würde.

Man muss natürlich versuchen, seine BMA-Kunden zu erziehen und auf der regelmäßigen Wartung der Anlage zu bestehen und ggf. dem Handwerker, der durch Schleifarbeiten die BMA ausgelöst hat, die Leviten zu lesen.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)651178
Datum28.10.2010 00:3748563 x gelesen
Hallo,
Moment, ... Geschrieben von Franz-Peter Lössl leider fachlich-begrifflich nicht so tollen Artikel.
... ah, jetzt ja. Ich bitte höflichst um Entschuldigung, aber das kommt davon, wenn man überarbeitet zu nächtlicher Stunde lange Beiträge schreibt und in verschiedenen Absätzen gleichzeitig ändert und zudem noch in der VB-Begrifflichkeit berufsgeschädigt etwas kniefieslig ist.
Ich wollts eigentlich ja noch ändern, aber s.o. Ich hatte zuerst überlesen, dass Du tatsächlich innerhalb der Falschalarme (wie mans in Bayern bezeichnet) oder Fehlalarme (wie mans in München bezeichnet, SCNR) unterscheidest zwischen Täuschungsalarmen und blinden Alarmen. Für die böswilligen Alarme kann man ja erst mal nix. Deshalb: schick mir mal die Rechnung für das Ausrücken des Durstlöschzugs zu diesem meinen böswilligen Alarm;-)

Mag die Zahl von über 2000 Falschalarmen in München (Pardon: Fehlalarmen) erst mal hoch klingen, dann sollte man sich mal die Anzahl der Münchener BMAs vor Augen führen und dazu noch die Anzahl der Melder oder Meldeeinrichtungen. Und dazu können durchaus auch z.B. die Köpfe einer Sprinkleranlage zählen, weil das ja auch einzelne Melder sind. Rechnet man dann die Zahl der Falschalarme auf die Zahl der einzelnen technischen Komponenten um, die blindalarmanfällig sein können, dann revidiert sich die Zahl schon ganz schnell. (Vielleicht kann uns ja ein gern gelesener Fachforant aus einer großen süddeutschen Landeshauptstadt mal grobe Zahlen zu BMAs gesamt und einzelnen Meldern geben, ggf. PM)
Insgesamt kann man sagen, dass es im Bereich der Statistik München sowie auch im dazugehörigen Subkontinent (Rest Bayerns) noch verträgliche Falschalarmzahlen sind. Wenn bundesweit als Durchschnitt ca. 1,75 - 2 Falschalarme (incl. blinder und Täuschungsalarme) je Jahr und Brandmeldeanlage ansetzt, dann bleiben wir deutlich unter 1. Und das hängt auch im Wesentlichen von einer funktionierenden Anlagenbetreuung in Planung, Ausführung und Wartung ab, die Gott sei Dank durch die mittlerweile fast flächendeckend eingeführten TABs unterstützt wird. (Wahrscheinlich is mein Landkreis der letzte bayerische ohne offizielle TABs, oder gibts in Bayern noch andere Landkreise?)

Ich kann nur nochmal dazu auffordern, die BMA-Alarme ernst zu nehmen, weil ich durchaus weiß, welche baulichen Unzulänglichkeiten und Besonderheiten manche Anlagen kompensieren. Denn da wäre das Erwischen des Entstehungsbrandes äußerst vorteilhaft. Und ich bitte um Unterstützung des FB VB im LFV durch das zur Verfügung stellen der BMA- und Falschalarmdaten.

Guts Nächtle,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651183
Datum28.10.2010 07:1448190 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter Lössl(Vielleicht kann uns ja ein gern gelesener Fachforant aus einer großen süddeutschen Landeshauptstadt mal grobe Zahlen zu BMAs gesamt und einzelnen Meldern geben, ggf. PM)


Hallo Franz-Peter,
Auch wenn ich wohl nicht gemeint bin,:-) helfe ich gerne weiter, momentan ca.2400 BMA die durch eine Alarmübertragungseinrichtung in der Ilst auflaufen, private Brandmeldeanlagen, die in einem Call-Center( Telefonzentralen) :-) bzw. Sicherheitsdienst auflaufen und dann telefonisch über 112 gemeldet werden , sind nicht erfasst bzw. unbekannt.

Ansonsten schließe ich mich gerne deinen Ausführungen an.

Eine kleine Anmerkung zum Schluß: Aus persönlicher Sicht, sollte man eine Alarmierung über BMA nicht von vornherein unterschätzen und auf die leichte Schulter nehmen sie wird nicht aus Jux und Dollerei eingebaut und die Schäden die dadurch vermieden werden sind nicht ohne.
Jede Wache, jede Wachabteilung wird es tunlichst unterlassen lässig an die Sache ranzugehen, da die Realität es schon bewiesen hat wie wichtig und effizient eine BMA sein kann. Selbst nach 8034 Alarmen Stichtag 07.10.10 FW 1

Grüssle Klaus


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651184
Datum28.10.2010 07:1748534 x gelesen
Geschrieben von Florian Fastnerblinden Alarme mit den echten Brandeinsätzen

und wie schon gesagt, diese Zahl der blinden Alarme entspricht nicht 1:1 Auslösungen durch BMA ,sondern auch über andere Alarmierungsmöglichkeiten.


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP651196
Datum28.10.2010 09:1247885 x gelesen
Wir hatten gestern 2 BMA-Einsätze. Einmal in einem KH, einmal in einem Recycling-Betrieb. Beides Objekte bei denen die BMA meist durch "menschliches Fehlverhalten" ausgelöst wird.
Trotzdem rollt jedesmal ein Löschzug an weil die BMA ja auch mal das machen könnte wofür sie da ist: Einen Brand melden.
Im KH war es wieder Fehlverhalten, im Recycling-Betrieb wirklich ein "Feuer", wenn auch nur ein kleines. Und ich gebe Brief und Siegel das die Kräfte auf der Anfahrt gedacht haben: "Schon wieder BMA Fa.XY, ist eh nix." Ging mir nämlich auch so.

Ich halte nichts davon bei BMA-Alarmen nur ein LF oder sogar nur einen ELW hinzuschicken, das kann nämlich auch mal in die Hose gehen. Und zwar mit Anlauf.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen651197
Datum28.10.2010 09:1947864 x gelesen
Hoi,

Nja... seit in Hessen Fehlalarme durch Fehlfunktionen einer BMA berechnet werden dürfen (Also seit Einführung des HBKG) ist die Anzahl der Fehlalarme spürbar zurück gegangen. Ich weiß nicht, wie das im Beispiel München gehandhabt wird...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 651201
Datum28.10.2010 09:4847930 x gelesen
Nach dem wir festgestellt hatten das es Florian F. es ein wenig anders meinte als wir es verstanden hatten:

Solange

- Führungskräfte zu einem BMA Alarm alleine 1/1 ausrücken um die Anlage wieder scharf zu stellen weil der Hausmeister gesagt hat das nichts ist

- Leitstellen sich mit dem Anruf des Hausmeisters abwimmeln lassen das nichts ist

- Leitstellen mit der Durchsage: "Vermutlich Fehlalarm, BMA xyz" alarmieren

- Betreiber es nicht schaffen die Ursachen für böswillige Alarme abzustellen so das die Feuerwehr mindestens 1 mal die Woche umsonst kommt

tbc.

solange dürfen wir uns nicht wunder wenn es "nur" eine BMA ist.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651204
Datum28.10.2010 09:5847720 x gelesen
Ich halte den New Yorker Ansatz für einen vernünftigen Kompromiss zwischen denen, denen 1 LF reicht und denen, die einen ganzen Zug zur BMA bevorzugen: 1. LF fährt mit SoSi ganz normal an, weitere Fahrzeuge des Zuges machen sich ebenfalls auf den Weg, jedoch mit normaler Anfahrt.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651206
Datum28.10.2010 09:5947805 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschsolange dürfen wir uns nicht wunder wenn es "nur" eine BMA ist.


Wieso nur eine BMA ist, deine Äussrungen die wohl einen wahren Hintergrund haben, gehören schlicht und ergreifend abgestellt, weil in der Kette da oben irgendwas tierisch falsch läuft ausserdem schreibe ich bei 2 deiner Thesen gepflegt eine Verrechnung da warens nur noch 2.


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP651207
Datum28.10.2010 09:5947891 x gelesen
Ich könnte die Liste noch um einen Brüller von gestern erweitern. Manche Sachen gibt es gar nicht.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651208
Datum28.10.2010 10:0147683 x gelesen
ist bei uns fast identisch, wird auf der Anfahrt ein Fehlalarm bestätigt, fahren ELW und 1.Hlf weiter, man kann ja viel erzählen:-)


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP651209
Datum28.10.2010 10:0347749 x gelesen
Ich kenne mehrere Kommunen in denen BMA-Alarme nicht berechnet werden. Aus welchen Gründen auch immer.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651212
Datum28.10.2010 10:0647712 x gelesen
Das kann passieren, würde aber einiges abstellen.:-)


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg651213
Datum28.10.2010 10:0647989 x gelesen
Geschrieben von Michael Linkenbach Ich könnte die Liste noch um einen Brüller von gestern erweitern. Manche Sachen gibt es gar nicht.

jetzt hast du uns aber neugierig gemacht ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP651214
Datum28.10.2010 10:1247839 x gelesen
Sorry, das kann ich nicht veröffentlichen.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg651215
Datum28.10.2010 10:1347868 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael LinkenbachSorry, das kann ich nicht veröffentlichen.

schade :-(


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651217
Datum28.10.2010 10:1847776 x gelesen
jetzt traurigguck:-)


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651229
Datum28.10.2010 11:1147737 x gelesen
Ich setze 5€ auf "20 PN-Anfragen bis 24:00 Uhr" ;-)


Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters: "Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651232
Datum28.10.2010 11:1547750 x gelesen
Ich erhöhe auf 10 :-)


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg651233
Datum28.10.2010 11:1947685 x gelesen
Hallo zusammen,

auchwissenwill !

Gruß
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW651235
Datum28.10.2010 11:5447829 x gelesen
Er könnte mir ja den Text per PN schicken und ich schreibe es hier im Forum. Da ich keiner Feuerwehr angehöre, kann ich auch nicht öffentlich am Schlauchturm baumeln... :-)


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651236
Datum28.10.2010 11:5747593 x gelesen
Geschrieben von Olaf Tampier Da ich keiner Feuerwehr angehöre, kann ich auch nicht öffentlich am Schlauchturm baumeln... :-)

Dafür nehmen wir dann die DL bevor sie zum VU auf die BAB fährt *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651237
Datum28.10.2010 11:5847596 x gelesen
saugute Idee:-)


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651238
Datum28.10.2010 11:5947504 x gelesen
gut , wenn du fährst wären es zwei Prellböcke,lol


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651239
Datum28.10.2010 12:0047471 x gelesen
Das Olaf die 20 PN auch schreibt ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651240
Datum28.10.2010 12:0147487 x gelesen
er wird schon fertig sein damit.


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651242
Datum28.10.2010 12:0147590 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schiller wenn du fährst wären es zwei Prellböcke

Warte ab, bis ich mal wieder gegen Süden fahre..........

Danach wünscht Du Dir Teeren und Federn als Disziplinarmaßnahme zurück *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW651243
Datum28.10.2010 12:0247419 x gelesen
Für Geld tu´ich fast alles... - muß mal eben die 20 Accounts hier einrichten...


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651244
Datum28.10.2010 12:0247435 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerer wird schon fertig sein damit.

unser Callboy ach nein Call-Agent telefoniert noch :))


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651245
Datum28.10.2010 12:0347478 x gelesen
Geschrieben von Olaf Tampiermuß mal eben die 20 Accounts hier einrichten...

Wetten das Jürgen und die Admins schon schauen, wer sich jetzt anmeldet *fg*


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651247
Datum28.10.2010 12:1347487 x gelesen
Schön, und von wem bekomm ich jetzt das Geld?


Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters: "Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651248
Datum28.10.2010 12:1447351 x gelesen
Vom Hr.Roleff, der war ja derjenige der Olaf auf die Idee brachte.(anstiftete)


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651249
Datum28.10.2010 12:1647355 x gelesen
mal schau'n wer schneller ist?

Olaf beim Einrichten der Accounts oder die Admins beim Löschen der Doppelaccounts

;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW651250
Datum28.10.2010 12:1747364 x gelesen
Ne, hab Mittagspause...


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW651252
Datum28.10.2010 12:2047447 x gelesen
Jürgen, leg` Dich wieder hin, war ein Scherz... ;-)))


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern651253
Datum28.10.2010 12:2947726 x gelesen
Als Werkfeuerwehr haben wir ein sehr differenziertes Verfahren zur Abarbeitung von BMA-Alarmen.

Zwei Informationen vorweg: 2009 in Summe 803 Alarmierungen, davon 501 Fehl- oder Täuschungsalarme (defacto alles BMA-Alarme). Die weit überwiegende Zahl von Räumen hat mehr als einen Melder pro Raum.

Normale Arbeitszeit: BMA kommt mit nur einem(!) Melder. Alarmierung nur des EFD. Diensthabender EFD fährt Alarmort zur Verifizierung mit ELW unter SoSi an.
Kommt ein Folgemelder aus dem Raum während der Anfahrt, wird EFD verständigt und entscheidet dann, ob zumindest zu räumlich zuständige sog. "Löschgruppe" schon während seiner Anfahrt nachalarmiert wird. Weitere Veranlassungen nach Erkenntnissen am Alarmort.

Auflauf von 2 + Meldern einer BMA => sofortiger Löschgruppenalarm für den unmittelbar zuständigen Teil der WF. In Sonderobjekten kann in der AAO auch festgelegt sein, bei nur einem Melder sofort die zuständige Löschgruppe zu alarmieren.

Melderalarm in Sonderobjekten außerhalb der regulären Arbeitszeit. Teilweise lt. AAO sofort Vollalarm ges. WF und zusätzlich Stadtfeuerwehr....

Also eine individuell gestaffelte Vorgehensweise bei BMA-Alarmen.

Man muß bei BMAs berücksichtigen, dass Bauart- und Wirkungsprinzip bedingt mit Fehlalarmquoten von bis zu 1% ausgegangen werden muß. Dazu dann die "Klassiker" des BMA-Alarmes in Teeküchen während typischer Zeiten (Kaffeemaschine, Öffnen der Spülmaschine mit Austritt von Wasserdampf...)


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651254
Datum28.10.2010 12:3147362 x gelesen
Der kann nicht, der prellbockt sich gerade Richtung München.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651255
Datum28.10.2010 12:3547318 x gelesen
Hmhhhhh,Kopkratzendmit schmollmund: Wer zeigt ihm wo das ist ? Falls er es findet , nehm ich ihm die Knete ab und überweise es dir.


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern651256
Datum28.10.2010 12:3747634 x gelesen
..da hast Du mächtig Dampf abgelassen - manche kritischen Gedankengänge sind dabei nur zu berechtigt...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651258
Datum28.10.2010 12:4747375 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeOlaf beim Einrichten der Accounts oder die Admins beim Löschen der Doppelaccounts

Jürgen hat den Server gesichert, da meldet sich keiner mehr an :))))


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651259
Datum28.10.2010 12:4947505 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteNormale Arbeitszeit: BMA kommt mit nur einem(!) Melder. Alarmierung nur des EFD. Diensthabender EFD fährt Alarmort zur Verifizierung mit ELW unter SoSi an.
Kommt ein Folgemelder aus dem Raum während der Anfahrt, wird EFD verständigt und entscheidet dann, ob zumindest zu räumlich zuständige sog. "Löschgruppe" schon während seiner Anfahrt nachalarmiert wird. Weitere Veranlassungen nach Erkenntnissen am Alarmort.

Auflauf von 2 + Meldern einer BMA => sofortiger Löschgruppenalarm für den unmittelbar zuständigen Teil der WF. In Sonderobjekten kann in der AAO auch festgelegt sein, bei nur einem Melder sofort die zuständige Löschgruppe zu alarmieren.


Das können aber nur wir als WF erkennen, da sonst nur der Hauptmelder als ausgelöst angezeigt wird,
und der kann nicht unterschieden ob 1-n Melder dahinter stecken.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651260
Datum28.10.2010 12:5047272 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp und von wem bekomm ich jetzt das Geld?

Klaus, der war der einzige der auch wetten wollte :)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651261
Datum28.10.2010 12:5147381 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDer kann nicht, der prellbockt sich gerade Richtung München.


Falsch der muss erst noch in Munster das passende Fahrzeug aus dem Museum holen :)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651263
Datum28.10.2010 12:5347279 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerHmhhhhh,Kopkratzendmit schmollmund: Wer zeigt ihm wo das ist ?

Las Dir versichert sein, dieses Nest im Süden finde ich notfalls auch mit Koordinaten :)

Geschrieben von Klaus SchillerFalls er es findet , nehm ich ihm die Knete ab

Wenn Du meinst..........

Geschrieben von Klaus Schillerund überweise es dir.

Sebastian macht Lastschrifteinzug bei Dir...........


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651265
Datum28.10.2010 12:5547301 x gelesen
Du kannst Sebastian gerne mitbringen, dann ist wenigstens ein ernsthafter Gesprächspartner dabei:-)


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651266
Datum28.10.2010 12:5647253 x gelesen
Die behalten dich gleich dort als Kalibermessteil für das Eisenbahngeschütz Dora


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651267
Datum28.10.2010 13:0047208 x gelesen
OK. Aber wer ist der Vierte?


Und habt ihr da auch ne BMA (damit das Thema hier wieder eingebunden wird...)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651268
Datum28.10.2010 13:0047209 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerDu kannst Sebastian gerne mitbringen,

wozu ?

Geschrieben von Klaus Schillerdann ist wenigstens ein ernsthafter Gesprächspartner dabei:-)

genau, dann können wir unterwegs diskutieren :)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP651269
Datum28.10.2010 13:0247293 x gelesen
Ich steh dann in Koblenz an der A61, ihr ladet mich ein und ich erzähle euch auf der Fahrt die Geschichte. Für den Rest der Fahrt schlagt ihr dann eh mit dem Kopf aufs Lenkrad. ;-)


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651270
Datum28.10.2010 13:0247256 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppOK. Aber wer ist der Vierte?

Wir nehmen noch einige MA aus Heinsberg mit, als Munition :)

Geschrieben von Sebastian KruppUnd habt ihr da auch ne BMA

wir haben so viele davon das ein größeres deutsches Unternehmen einen MA fest bei uns geparkt hat.....


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651271
Datum28.10.2010 13:0447302 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachIch steh dann in Koblenz an der A61,

Las mal nachdenken,
die haben auch ein Museum, mal schauen, könnte man ggfs. auch ein passendes Fahrzeug bekommen :)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP651272
Datum28.10.2010 13:0647290 x gelesen
Ulrike?


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651273
Datum28.10.2010 13:0647308 x gelesen
Passendes Fahrzeug schon, aber keine passende Luke, hab noch nie nen Panzer mit Laderaumöffnung eines Frachtschiffes gesehen.


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651274
Datum28.10.2010 13:0947223 x gelesen
Wieso? Wiegt er 2t?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651275
Datum28.10.2010 13:1147274 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeWieso? Wiegt er 2t?

Nur wenn ich Betonschuhe trage :)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651276
Datum28.10.2010 13:1247416 x gelesen
ach der darf das ?


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651277
Datum28.10.2010 13:1247307 x gelesen
Du meinst sizilianische Badelatschen ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651278
Datum28.10.2010 13:1447270 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeDu meinst sizilianische Badelatschen ;-)

Richtig,
und wenn ich mir die Kontaktdaten vom Stadtarchiv geben lasse,
habe ich Klaus im Büro schneller mit Beton aus Köln ausgegossen,
als der bei Ulli den Presslufthammer ordern kann.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651279
Datum28.10.2010 13:1447303 x gelesen
dürfen tut das hier keiner


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW651281
Datum28.10.2010 13:3547143 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerDie behalten dich gleich dort als Kalibermessteil für das Eisenbahngeschütz Dora

Hätte aber das Schießverhalten nicht entscheidend verbessert. Hat aber wenigstens im Einsatz geschoßen, was man nicht von jedem Großgeschütz aus der Zeit behaupten kann.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern651284
Datum28.10.2010 13:4647247 x gelesen
Richtig !

Wäre es da nicht längerfristig sinnvoll, wenn beim Auslösen einer BMA auch aus dem Zuständigkeitsbereich einer öffentlichen Wehr eiens solche Verifizierung möglich wäre ?


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern651292
Datum28.10.2010 14:2047144 x gelesen
Jo meines Wissens war es in Sewastopol maßgeblich beteiligt


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651293
Datum28.10.2010 14:3547301 x gelesen
Jopp zusammen mit Thor


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern651298
Datum28.10.2010 14:5847165 x gelesen
..könnten wir mal diesen Nebenast abschließen ? Wir können ja via PN weitermachen. Werde dann auch meinen Chaf als etablierten Militärhistoriker an der Diskussion beteiligen...


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651300
Datum28.10.2010 15:3347139 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteWäre es da nicht längerfristig sinnvoll, wenn beim Auslösen einer BMA auch aus dem Zuständigkeitsbereich einer öffentlichen Wehr eiens solche Verifizierung möglich wäre ?

Neben der Anzahl der Melder wäre zur Bewertung auch eine Detailkenntnis des Objektes notwendig,
die ich im öffentlichen Bereich nicht unbedingt erhalten kann.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW651304
Datum28.10.2010 15:5647279 x gelesen
Um es mal von der anderen Seite zu sehen:

Das muss Geld kosten. Also kommt mit allem was Ihr habt und stellt es in Rechnung.

Wenn das kein oder nur wenig Geld kostet, gibt es für den betreiber auch keinen Drang die Fehlalarme abzustellen. Ich als technischer Verantwortlicher habe bereits mehrfach Probleme gehabt andere Brandmeldekonzepte durchzusetzen, weil die feuerwehr auch beim 10. Fehlalarm nichts oder nur Peanuts kostete.

Technisch sollten Fehlalarme heutzutage nicht mehr auftreten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW651305
Datum28.10.2010 16:1147167 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Harald SchramkeDas muss Geld kosten. Also kommt mit allem was Ihr habt und stellt es in Rechnung.

Kein guter Plan, wenn es nicht ausschliesslich mit hauptamtlichem Personal realsiert werden kann.

Die Motivation ehrenamtlicher Kräfte ist unbezahlbar.

(und auch auf der von hauptamtlichen Kollegen sollte man nicht herumtrampeln)

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Helmstedt / Niedersachsen651307
Datum28.10.2010 16:2947218 x gelesen
Geschrieben von Henning KochDie Motivation ehrenamtlicher Kräfte ist unbezahlbar.

Die Motivation steigt aber auch nicht, wenn die Kameraden bei Alarm zum Gerätehaus fahren und dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren oder?
Die Betreiber der Objekte werden sich dann schon darum kümmern, dass die Technik fehlerfrei arbeitet - und dann steigt die Motivation der Kameraden, denn sie wissen: Wenn die BMA anschlägt, dann ist die Chance groß, dass es auch tatsächlich brennt.


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW651308
Datum28.10.2010 16:3547053 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mike BöttnerDie Betreiber der Objekte werden sich dann schon darum kümmern, dass die Technik fehlerfrei arbeitet - und dann steigt die Motivation der Kameraden, denn sie wissen: Wenn die BMA anschlägt, dann ist die Chance groß, dass es auch tatsächlich brennt.

Das ist aber dann ein sehr gewagtes Spiel.

Wenn die Motivation der Kräfte erstmal verbrannt ist, sind die für den Einsatzdienst i.d.R. verloren und kommen auch nicht zurück. Wenn also der Betreiber nur etwas zu lange braucht um zu verstehen, kann man mit so einer Einstellung böse Lücken in die Einsatzabteilung reissen.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Helmstedt / Niedersachsen651311
Datum28.10.2010 17:0147011 x gelesen
Geschrieben von Henning KochDas ist aber dann ein sehr gewagtes Spiel.

Wenn die Motivation der Kräfte erstmal verbrannt ist, sind die für den Einsatzdienst i.d.R. verloren und kommen auch nicht zurück. Wenn also der Betreiber nur etwas zu lange braucht um zu verstehen, kann man mit so einer Einstellung böse Lücken in die Einsatzabteilung reissen.


Hm, durchaus ein nachzuvollziehender Punkt. Aber gewinne ich mehr, wenn ich stattdessen nur ein LF hinschicke? Die Kameraden stehen ja trotzdem am Gerätehaus. Also wo da der Vorteil bezüglich der Motivation sein soll, erschließt sich mir noch nicht ganz.

Grüße zurück ;-)


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg651313
Datum28.10.2010 17:0447171 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Mike BöttnerHm, durchaus ein nachzuvollziehender Punkt. Aber gewinne ich mehr, wenn ich stattdessen nur ein LF hinschicke? Die Kameraden stehen ja trotzdem am Gerätehaus. Also wo da der Vorteil bezüglich der Motivation sein soll, erschließt sich mir noch nicht ganz.

dann muss ich halt die Alamierung anpassen. In solchen Fällen einfach nur die Hälfte der Mannschaft alarmieren. Dann einfach nach jedem EInsatz stur durchwechseln. Damit verteilt man die Einsatzbelastung relativ gerecht auf viele Schultern.

Alle alarmieren und dann nur ein LF schicken ist auch blöd.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 B.8, Helmstedt / Niedersachsen651314
Datum28.10.2010 17:1346949 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerdann muss ich halt die Alamierung anpassen. In solchen Fällen einfach nur die Hälfte der Mannschaft alarmieren.

Hm, davon halte ich nun gar nichts (auch wenn ich sicher für solche Entscheidungen nicht qualifiziert bin). Aber was mache ich denn, wenn es denn plötzlich tatsächlich brennt? Nachalarmieren und in Kauf nehmen, dass eine - auch in der Menge - sinnvolle Löschmittelapplikation erst nach 20+X Minuten erfolgen kann?


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern651316
Datum28.10.2010 17:2647036 x gelesen
Hast Du da einen Lösungsvorschlag ?


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG651317
Datum28.10.2010 17:2847085 x gelesen
Geschrieben von Harald SchramkeDas muss Geld kosten.

BMA mit Personen-Belegeung (Hotel, Spital, grosse Industrie, etc.) = Fr. 1500.--
BMA ohne Personen (Bank, ARA, etc.) = Fr. 1000.--

Diese Kosten sind Pauschal. Wir rücken auch mit dem Fz noch aus, wenn schon angerufen wurde, es sei nix, dann einfach ohne Licht und Horn....

Der Anlagenbetreiber muss merken, dass nach dem Alarm wir unterwegs sind und der Fw die Kosten entstanden sind. Auch das Vorhalten der Fz kostet etwas.
Ist auch normalerweise kein Problem.

PS: Der Anlagenbetreiber hat 1 Alarm je 5 Jahre frei. Ebenso kann er sein Objekt für Übungszwecke zur Verfügung stellen und wir erlassen dann die Einsatzkosten für eine Fehlalarmierung.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651318
Datum28.10.2010 17:3046962 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteHast Du da einen Lösungsvorschlag ?

Betrieblicher Brandschutz ist durch nichts zu ersetzen...

Aktuell:

BMA-Einlauf bis Feuer aus 20 Minuten, Betriebsunterbrechung <<1h.

Mit einer BF/FF wäre das eine deutlich längere Zeit der Betriebsunterbrechung geworden....


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651320
Datum28.10.2010 17:3347004 x gelesen
Geschrieben von Andy SulserAuch das Vorhalten der Fz kostet etwas.

zu welchem Anteil werden die für BMA-Einsätze beschafft ?
Oder müssen diese nicht i.d.R. eh vorgehalten werden ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG651321
Datum28.10.2010 17:3346984 x gelesen
Geschrieben von Michael Linkenbach im Recycling-Betrieb wirklich ein "Feuer"

Die meisten Recycling Betriebe haben keine BMA, ist oft dann Total-Schaden. Schon mehrfach selber erlebt.

Ist immer heikel, bei einer BMA im Recycling Betrieb, aber nach dem 10 x stumpft man ab und nimmt es nicht mehr erst.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG651322
Datum28.10.2010 17:4447021 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffOder müssen diese nicht i.d.R. eh vorgehalten werden ?

Natürlich, aber kannst eine einfach Rechnung machen:

zb. 40 % aller Alarme sind von den BMA's = 40 % der Kosten der Vorhaltung etc. müssen via BMA gedeckt werden.

So als Lösungsansatz. Keine Ahnung ob das bei uns im Ort so ist.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg651327
Datum28.10.2010 18:1047061 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Michael Roleffzu welchem Anteil werden die für BMA-Einsätze beschafft ? Oder müssen diese nicht i.d.R. eh vorgehalten werden ?
Ich denke wenn ich Objekte habe für die BMA angezeigt ist wird sich das auch irgendwie im Brandschutzbedarfsplan niederschlagen. Ein indirekter Zusammenhang ist da schon gegeben.

Mal eine Frage an die Koll. aus der Großstadt. Ist es so das alle BMA dazu neigen Fehlalarme auszuspucken oder sind da nur bestimmte Objekte auffällig. Die üblichen Verdächtigen also.

In den letzten 15 Jahren hat sich ja auch in Sachen BMA-Technik einiges getan. Ich denke da nur an BUS-Steuerung und verbesserte Melder. Ist es so das neue Anlagen genauso auffällig sind oder betreffen die Fehlalarme in der Regel die die Altanlagen?

Gruß Ralf


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651328
Datum28.10.2010 18:1546852 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelMal eine Frage an die Koll. aus der Großstadt. Ist es so das alle BMA dazu neigen Fehlalarme auszuspucken oder sind da nur bestimmte Objekte auffällig. Die üblichen Verdächtigen also.

Aus betrieblicher Sicht, ist es keine Frage des alters einer BMA, wenn eher eine Frage der Wartung bzw. Auslegung.

Geschrieben von Ralf HauptvogelIn den letzten 15 Jahren hat sich ja auch in Sachen BMA-Technik einiges getan. Ich denke da nur an BUS-Steuerung und verbesserte Melder. Ist es so das neue Anlagen genauso auffällig sind oder betreffen die Fehlalarme in der Regel die die Altanlagen?

Mir sind "Altanlagen" persönlich bekannt, die keine Fehlalarme produzieren,
also nicht nur eine Frage des Alters..........


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS651333
Datum28.10.2010 19:3647049 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andy Sulseraber nach dem 10 x stumpft man ab und nimmt es nicht mehr erst.

Das gibt es ja auch im RettD ersetze BMA durch HiloPe.

Grüße,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG651342
Datum28.10.2010 21:2646669 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingDas gibt es ja auch im RettD ersetze BMA durch HiloPe.


Kann ich mir gut vorstellen.

Bei der Betriebsfreuerwehr habe ich den Vorteil, dass ich beim BMA Alarm in der "eigenen" Firma einen andere Motivation habe, als x zur gleichen Anlage zu fahren.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern651350
Datum28.10.2010 22:1746840 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter Lössl
Wahrscheinlich is mein Landkreis der letzte bayerische ohne offizielle TABs
Und Du sitzt im FB 4? Was wird da der Jürgen wohl sagen... tztztztz:-)))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern651356
Datum28.10.2010 23:1646738 x gelesen
Cleverer Ansatz !!!!!


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern651357
Datum28.10.2010 23:1846772 x gelesen
Ganz klar das ist so. Das ist ja auch der immense Vorteil einer eigenen betrieblichen Feuerwehr als Universaldienstleister zur Schadensverhütung / minimierung


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP651410
Datum29.10.2010 10:5046759 x gelesen
Dann lass mal kommen, es waren nur 2. Meine Kontonummer schicke ich dir per PN. ;-)


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern651962
Datum02.11.2010 12:0746951 x gelesen
Bei Fehlauslösungen von BMA gibt es zwei Auslösegruppen:

Technisch bedingte Fehlerquote der Technik der BMA selbst. Liegt bei etw 1%. Es gab dazu vor Jahren eine Dr.-Arbeit (?), die diese Thematik zum Inhalt hatte. Komme aber erst in frühestens 1..2 Wochen dazu diese Arbeit wieder ausfindig zu machen. Solange ist mein Ansprechpartner nicht da.
Hast Du z.B. ein Kaufhaus mit 500 Meldern, davon 1% macht 5 Melder mit Fehlauslösungen; demnach fährst Du statistisch einmal in 73 Tagen wegen einer Fehlauslösung dieses Kaufhaus an.
Diese Fehlerquote war früher noch höher.

Zweite Gruppe Fehlverhalten. Hier eine Auswahl aus der täglichen Praxis:
Raucher unter dem Melder,
Handy das sich im Netz einwählt und über Störimpulse den Melder auslöst
Wasserdampf aus beliebigen Quellen (Teeküchen !!)
Staub von Bauarbeiten, Reinigungsarbeiten etc.
Taupunktsunterschreitungen (Probekammermeldungen in Klimaanlagen)
Flackerndes Licht (Bäume im Wind , schräg stehende Sonne und Flammenmelder..)
Spinnen und sonstiges Insektenzeugs und rauchmelder
Spannungseinbrüche
Überspannungsimpulse
schlecht gewartete Anlagen mit technischen Mängeln (nicht bei uns in der Firma!!!!)


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651964
Datum02.11.2010 12:3746558 x gelesen
KLR in der Feuerwehr sieht nach einem guten Ansatz aus, sollte eigentlich jede Stadt durchführen um wirklich zu wissen wofür die Kosten entstehen und in welchen Bereichen noch Verbesserungen zu erreichen sind gerade bei den klammen Haushaltskassen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8K., Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg651970
Datum02.11.2010 13:1146472 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker LeisteHandy das sich im Netz einwählt und über Störimpulse den Melder auslöst


Wessen Fehlverhalten soll das denn sein? Das von dem Elektroingenieur, der den Melder entwickelt hat?
Wenn ein Melder tatsächlich davon auslöst gehört der IMNSHO in den Elektroschrott.
Oder soll jeder, der ein Handy in der Tasche trägt, auf seinen Wegen einen Mindestabstand von allen Meldern einhalten? Das ist doch nicht praktikabel!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern651972
Datum02.11.2010 13:1946698 x gelesen
..ich rede von der täglichen Praxis der BMA-Alarme hier im Unternehmen (pro Jahr ca. 500 BMA-Alarme bei ca. 30.000 Meldern)

Oft erlebe ich in einigen Gebäuden beim Eintreffen, dass der Melder blinkt und unten drunter sitzt ein Mitarbeiter und telefoniert seelenruhig mit dem Handy.
Es gibt gepulste Signale, die offensichtlich die Elektronik auslösen. Auch eventuell eine Frage der Signalstärke. Aber wir erleben diese Situation regelmäßig.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651995
Datum02.11.2010 15:1846647 x gelesen
Geschrieben von Volker Leisteich rede von der täglichen Praxis der BMA-Alarme hier im Unternehmen (pro Jahr ca. 500 BMA-Alarme bei ca. 30.000 Meldern)

Oft erlebe ich in einigen Gebäuden beim Eintreffen, dass der Melder blinkt und unten drunter sitzt ein Mitarbeiter und telefoniert seelenruhig mit dem Handy.


Sicher das der nicht vorher geraucht hat ?
Bei meiner bisherigen Erfahrung mit BMA unterschiedlicher Hersteller
konnte ich das bisher noch nicht feststellen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651996
Datum02.11.2010 15:2046548 x gelesen
Vielleicht ist das Handy ja gerade durchgeschmort ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651997
Datum02.11.2010 15:2246409 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeVielleicht ist das Handy ja gerade durchgeschmort ;-)

Oder die Anlage nicht (mehr) i.o. ?

Bei allen mir bisherigen Erfahrungen konnte ein Fehlalarm mittels Handy nicht ausgelöst werden.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg651999
Datum02.11.2010 15:2546521 x gelesen
*Ernsthaftigkeit aus*
Vielleicht war er ja grad mit ner 0900er Nummer in nem heißen Gespräch vertieft!
*Ernsthaftigkeit an*

Also vorstellen könnte ich mir das schon. Vor Jahren hat mir mal jemand gezeigt, dass der damals noch Analoge Melder mit dem Handy ausgelöst werden kann.

Ich möchte die Liste noch um einen Punkt erweitern:
- Schwachsinnige Platzierung von Meldern bzw. flascher Meldertyp
Wenn man nen optischen Melder über ner Küchenzeile installiert braucht man sich ja wohl nicht wundern, wenn dieser dann durch die Koch-Dämpfe auslöst, doch offensichtlich gibt es tatsächlich Leute, die sowas fertig bekommen und sich dann doch wundern.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern652000
Datum02.11.2010 15:3046462 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenWenn man nen optischen Melder über ner Küchenzeile installiert braucht man sich ja wohl nicht wundern, wenn dieser dann durch die Koch-Dämpfe auslöst, doch offensichtlich gibt es tatsächlich Leute, die sowas fertig bekommen und sich dann doch wundern.


Yep, gerade aktuell in den Personalwohnungen eines Altenheimes und nachdem wir dann paarmal da waren und das Kochen gestört haben wurden die Melder nicht umgesetzt sondern mit Einmalhandschuhen überstülpt.:-)


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg652001
Datum02.11.2010 15:3546522 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerYep, gerade aktuell in den Personalwohnungen eines Altenheimes und nachdem wir dann paarmal da waren und das Kochen gestört haben wurden die Melder nicht umgesetzt sondern mit Einmalhandschuhen überstülpt.:-)

Er müsste ja net mal umgesetzt werden, er müsste ja nur durch nen Hitzemelder getauscht werden, würde ja schon föllig reichen.
In dem Fall, der mir bekannt ist in diese Richtung, wurde die BMA so umgestellt, dass jetzt ein 2. Melder, der sich im gleichen Raum befindet (War eh schon dort) auch auslösen muss, damit der Alarm zur Leitstelle raus geht. Wurde aber auch erst nach unserem 3. Besuch innerhlab von 5 Tagen umgestellt (vorrausgesetzt ich hab das richtig mitbekommen)

Ich frage mich trotzdem, warum Leute, die mit solchen Anlagen ihr Geld verdienen sowas nicht gleich von vornherein bedenken.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern652002
Datum02.11.2010 15:3646564 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenEr müsste ja net mal umgesetzt werden, er müsste ja nur durch nen Hitzemelder getauscht werden, würde ja schon föllig reichen.

Ja aber so oder so kostet das Geld.


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg652003
Datum02.11.2010 15:5146467 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerJa aber so oder so kostet das Geld.


Wohl wahr, aber je nach dem der Melder verbaut ist, könnte es sein, dass es günstiger ist, nur den Melder zu tauschen als die ganze Aufhängung zu versetzen und das Kabel anders zu verlegen (Womöglich ist das dann auch noch zu kurz).

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern652004
Datum02.11.2010 15:5446334 x gelesen
Ja man wird sehen unser Sondergebiet VB Heime und Unterbringungen hat sich dem Fall angenommen.


Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern652005
Datum02.11.2010 16:3346419 x gelesen
Auslösung durch Zigarettenrauch scheidet definitiv aus. Diese Auslösung durch Handy tritt schwerpunktmäßig in best. Gebäuden auf. Vermutung, der dort verbaute Meldertyp ist ebsonders anfällig.
Idiotisch eingebaute Melder, die deswegen die BMAs auslösen werden auf Anforderung der WF versetzt.
Aber wir haben auch den Fall, das bei ganz best. Sonneneinstrahlung und zusätzlichen Randbedingungen Flammenmelder auslösen können.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt652006
Datum02.11.2010 16:3646363 x gelesen
So einfach pauschal "Nein, das ist nicht möglich." würde ich nicht sagen.
An der BKS in Heyrothsberge gibt es eine, zugegeben nicht mehr nagelneue, BMA für Demo- und Ausbildungszwecke. Bei der kann man mit dem richtigen Handy an der richtigen Stelle einen Alarm auslösen. Das habe ich selbst gesehen.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern652007
Datum02.11.2010 16:3746368 x gelesen
Mein exotischster Fall war:

Alarm via BMA, ein Melder im Labor nach Spannungseinbruch. Durch Spannungseinbruch waren Flammenmelder ausgefallen und konnten sich nicht automatisch wieder scharf stellen. Dann kleine Wasserstoff-Flamme, die einen der vielen Rauchmelder über einem Versuchsstand abgefackelt hat. Dadurch löste Melder aus und im Rahmen der Alarmlogik für diesen Bereich Not-Aus für alle Anlagen und damit auch selbstständig Feuer aus.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW652008
Datum02.11.2010 16:4346390 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteAber wir haben auch den Fall, das bei ganz best. Sonneneinstrahlung und zusätzlichen Randbedingungen Flammenmelder auslösen können.

Mit ist das mit den Flammenmelder schon nachts ohne weitere externe Lichtquelle passiert,
doof nur, das darüber dann auch noch CO2 ausgelöst wurde............

Geschrieben von Volker LeisteDiese Auslösung durch Handy tritt schwerpunktmäßig in best. Gebäuden auf. Vermutung, der dort verbaute Meldertyp ist ebsonders anfällig.

Dazu würden mich weitere Details insb. Melder interressieren.........


Geschrieben von Volker LeisteIdiotisch eingebaute Melder, die deswegen die BMAs auslösen werden auf Anforderung der WF versetzt.

Intelligente Melder könne gfs. auch anders Parametriert werden,
dann geht das mit der Fehlerquote auch deutlich zurück.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW652009
Datum02.11.2010 16:4446170 x gelesen
Geschrieben von Andreas KolbeSo einfach pauschal "Nein, das ist nicht möglich." würde ich nicht sagen.

Ich bin jetzt schon einige zit im Geschäft und habe zig BMA-Typen unterschiedlichster Baujahre mit noch mehr Meldern dran erlebt.
Bisher war da nicht ein Handydetector bei :)

Geschrieben von Andreas Kolben der BKS in Heyrothsberge gibt es eine, zugegeben nicht mehr nagelneue, BMA für Demo- und Ausbildungszwecke. Bei der kann man mit dem richtigen Handy an der richtigen Stelle einen Alarm auslösen.

Hersteller, Typ ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg652051
Datum02.11.2010 19:5946524 x gelesen
Geschrieben von Volker LeisteHandy das sich im Netz einwählt und über Störimpulse den Melder auslöst

Klappt in machen Feuerwehrhäusern mit BMA auch ganz gut durch Senden eines FMS-Status wenn das Fahrzeug noch im Feuerwehrhaus steht...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 27.10.2010 19:13 Denn7is 7E., Menden
 27.10.2010 19:24 ., München
 27.10.2010 23:13 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 28.10.2010 07:17 ., München
 27.10.2010 22:37 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 27.10.2010 23:24 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 28.10.2010 00:37 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 28.10.2010 07:14 ., München
 28.10.2010 22:17 Mark7us 7R., Höhenrain
 28.10.2010 12:37 Volk7er 7L., Erlangen
 28.10.2010 15:56 Hara7ld 7S., Köln
 28.10.2010 16:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.10.2010 16:29 Mike7 B.7, Helmstedt
 28.10.2010 16:35 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.10.2010 17:01 Mike7 B.7, Helmstedt
 28.10.2010 17:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.10.2010 17:13 Mike7 B.7, Helmstedt
 28.10.2010 17:28 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 28.10.2010 17:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 17:44 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 02.11.2010 12:37 ., Frankfurt
 28.10.2010 18:10 Ralf7 H.7, Drebkau
 28.10.2010 18:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.11.2010 12:07 Volk7er 7L., Erlangen
 02.11.2010 13:11 Kai 7K., Walldorf (BaWü)
 02.11.2010 13:19 Volk7er 7L., Erlangen
 02.11.2010 15:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.11.2010 15:20 ., Frankfurt
 02.11.2010 15:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.11.2010 16:33 Volk7er 7L., Erlangen
 02.11.2010 16:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.11.2010 15:25 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 02.11.2010 15:30 ., München
 02.11.2010 15:35 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 02.11.2010 15:36 ., München
 02.11.2010 15:51 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 02.11.2010 15:54 ., München
 02.11.2010 16:37 Volk7er 7L., Erlangen
 02.11.2010 16:36 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 02.11.2010 16:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 02.11.2010 19:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.10.2010 23:16 Volk7er 7L., Erlangen
 27.10.2010 23:40 Jan 7S., Wallenhorst
 28.10.2010 09:12 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 28.10.2010 09:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.10.2010 10:01 ., München
 28.10.2010 17:33 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 28.10.2010 19:36 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 28.10.2010 21:26 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 28.10.2010 09:19 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 28.10.2010 09:48 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.10.2010 09:59 ., München
 28.10.2010 10:03 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 28.10.2010 10:06 ., München
 28.10.2010 09:59 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 28.10.2010 10:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.10.2010 10:12 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 28.10.2010 10:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.10.2010 10:18 ., München
 28.10.2010 11:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.10.2010 11:15 ., München
 28.10.2010 11:54 Olaf7 T.7, Dortmund
 28.10.2010 11:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 11:59 ., München
 28.10.2010 12:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 11:58 ., München
 28.10.2010 12:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 12:01 ., München
 28.10.2010 12:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 12:17 Olaf7 T.7, Dortmund
 28.10.2010 12:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.10.2010 12:14 ., München
 28.10.2010 12:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.10.2010 12:35 ., München
 28.10.2010 12:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 12:55 ., München
 28.10.2010 13:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.10.2010 13:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 13:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 13:02 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 28.10.2010 13:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 13:06 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 28.10.2010 13:06 ., München
 28.10.2010 12:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 12:56 ., München
 28.10.2010 13:09 ., Frankfurt
 28.10.2010 13:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 13:12 ., München
 28.10.2010 13:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 13:12 ., Frankfurt
 28.10.2010 13:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 13:35 Thom7as 7E., Nettetal
 28.10.2010 14:20 ., München
 28.10.2010 14:35 ., Frankfurt
 28.10.2010 14:58 Volk7er 7L., Erlangen
 28.10.2010 12:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 12:02 Olaf7 T.7, Dortmund
 28.10.2010 12:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 12:16 ., Frankfurt
 28.10.2010 12:20 Olaf7 T.7, Dortmund
 28.10.2010 12:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.10.2010 10:50 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 28.10.2010 11:19 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 28.10.2010 12:29 Volk7er 7L., Erlangen
 28.10.2010 12:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 13:46 Volk7er 7L., Erlangen
 28.10.2010 15:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 17:26 Volk7er 7L., Erlangen
 28.10.2010 17:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 28.10.2010 23:18 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt