alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZugseilbefestigung bei der Schiebleiter14 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern651036
Datum27.10.2010 10:547521 x gelesen
Bei unserer gestrigen Übung zu den tragbaren Leitern stand ich wie schon so oft in meinem Leben vor dem Zugseilbefestigungsproblem bei der Schiebleiter. Evtl. muss ich vorausschicken, dass ich mit Knoten und Stichen etwas auf Kriegsfuß stehe...
Meine Frage: Warum gibt es keine andere Art der Zugseilbefestigung als die drei umfassten Sprossen mit Mastwurf aufs Seil bzw. Sprossen. Ich denke an eine Seilklemme od. ähnliches.
Warum gibt die Norm hier nicht mehr her?
Es ist klar, dass sich nicht jeder so dämlich anstellt, wie ich, allerdings sollten doch Sicherheitseinrichtungen bei der Feuerwehr so ausgelegt sein, dass man sie auch nachts um 3:00h bei Wind, Wetter und Stress sicher handhaben kann. (stressresistentes Wissen)
Mir schwebt das iwie so vor: Am untersten Leiterteil wird an den betreffenden Sprossen ein irgendwie gearteter Steg (mittig zwischen den Holmen) befestigt, an dem eine Seilklemme (od auch zwei) angebracht wird. Die Leiter wird ausgezogen, das Seil einfach in die Seilklemmen gelegt und von mir aus noch ein Halbschleg und gut ist...

Bevor Diskussionen aufkommen: Nein, ich habe nicht vor, unsere Schiebleitern zu modifizieren!!!

Aber wenn ich die Probleme bei der Zugseilbefestigung so sehe, dann wäre doch eine Normänderung schon was Schönes...
Oder bin ich doch der Einzige im Feuerwehrdeutschland, der da ein Problem hat?


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt, noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651037
Datum27.10.2010 11:125603 x gelesen
Geschrieben von Bernhard GlasOder bin ich doch der Einzige im Feuerwehrdeutschland, der da ein Problem hat?Nein.

Geschrieben von Bernhard GlasWarum gibt es keine andere Art der Zugseilbefestigung als die drei umfassten Sprossen mit Mastwurf aufs Seil bzw. Sprossen.Es gibt Leute, die nehmen davon eine vereinfachte Variante, und knoten nur um eine (= die unterste) Sprosse.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Gilzem / Rheinland-Pfalz651045
Datum27.10.2010 11:465405 x gelesen
Was ich da viel wichtiger finde ist das jeder FM die für den Feuerwehrdienst unerlässliche Knoten kann. Dann ist mir das egal ob ich die nachts um 3 Uhr mache oder am hellichten Tag.

Dafür sehe ich in meinen Augen keine Notwendigkeit für eine andere Seilbefestigung an der 3-teiligen Schiebleiter.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGern8ot 8Z., Gratkorn / Steiermark651046
Datum27.10.2010 11:475367 x gelesen
Da ich in meiner FW für die Grundausbildung verantwortlich bin, merke ich die Schwächen beim Mastwurf (Kreuzklang) um die Leitersprossen öfter. Das lässt sich nur mit Training verbessern...

Die Kollegen vom Landesfeuerwehrverband Vorarlberg haben den Knoten einfach weg gelassen und gegen einen neuen, "leichteren" Knoten ersetzt: Leiterknoten - NEU - Österreich, LFV Vorarlberg

LG Gernot


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern651049
Datum27.10.2010 12:065296 x gelesen
Geschrieben von Gernot ZierlerDie Kollegen vom Landesfeuerwehrverband Vorarlberg haben den Knoten einfach weg gelassen und gegen einen neuen, "leichteren" Knoten ersetzt: Leiterknoten - NEU - Österreich, LFV Vorarlberg Täuscht mich das, oder ist dieser neue Knoten von den Österreichern auch auf Seite 34 von der FwDV 10 zu sehen??

Grüßle


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 G.8, Wiefelstede / Niedersachsen651051
Datum27.10.2010 12:105354 x gelesen
Moin!

Ich hab den gleichen Gedanken...


Gruß

Marc


Alles mein Gedankengut ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg651052
Datum27.10.2010 12:185254 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Sebastian KruppEs gibt Leute, die nehmen davon eine vereinfachte Variante, und knoten nur um eine (= die unterste) Sprosse.

Genau so wird es im Moment auch beim Leistungsabzeichen Silber in Baden-Württemberg gefordert. Das seil um 3 Sproßen führen, Knoten aber nur an einer, aber das von oben kommende Seil miteinbinden.

Und wer den Mastwurf nicht kann, dem kann ich nur eines Empfehlen: Üben, üben, üben!
Ich stand auch langezeit auf Kriegsfuß mit ihm, inzwischen kann ich ihn aber in jeder Lage zu jeder Zeit! (Und da sag noch einer Leistungsabzeichen sei zu nichts gut!)

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651053
Datum27.10.2010 12:265133 x gelesen
Ja ein Mastwurf ist natürlich viel einfacher als ein Mastwurf ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651054
Datum27.10.2010 12:325166 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenDas seil um 3 Sproßen führen, Knoten aber nur an einer, aber das von oben kommende Seil miteinbinden.Die vereinfachte Variante, die mir hin und wieder begegnet, führt das Seil eben nicht mehr um 3 Sprossen, sondern knotet es direkt um die unterste Sprosse.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg651056
Datum27.10.2010 12:505071 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDie vereinfachte Variante, die mir hin und wieder begegnet, führt das Seil eben nicht mehr um 3 Sprossen, sondern knotet es direkt um die unterste Sprosse.

Nur zur Sicherheit, dass ich richtig verstanden werde: Der Knoten geht nur um eine Sproße, das Seil wird aber um 3 Sproßen "gewickelt"


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651057
Datum27.10.2010 13:005125 x gelesen
Und zum Üben des Leiterknotens muss ich auch nicht jedesmal die Schiebeleiter rausholen, das funktioniert genauso an Steckleiterteilen, somit können 4-8 FA gleichzeitig üben oder ich miete mir eine Hallenzeit für Sport und übe vorher an der Sprossenwand.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg651058
Datum27.10.2010 13:075005 x gelesen
Geschrieben von Bernhard GlasOder bin ich doch der Einzige im Feuerwehrdeutschland, der da ein Problem hat?

Meine Idee: Seilverkürzer mit Totmannfunktion. Ist bei uns beim Rollgliss dabei. Da dran eine Bandschlinge mit Karabinerhaken, damit an der Sprosse befestigen --> fertig.

Hauptzweck des Seilverkürzers wäre áber der bessere Griff beim Ausziehen. Es gibt Schiebleitern mit grausam rutschigen (orangenen) Kunststoffseilen. Denn da Seil oder Lederhandschuh etwas feucht sind bekommst Du die kaum gegriffen. Da könnte man dann mit dem Seilverkürzer wunderbar zugreifen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg651060
Datum27.10.2010 13:135158 x gelesen
Hallo Gerrit!

Geschrieben von Gerrit LamadeUnd zum Üben des Leiterknotens muss ich auch nicht jedesmal die Schiebeleiter rausholen, das funktioniert genauso an Steckleiterteilen, somit können 4-8 FA gleichzeitig üben oder ich miete mir eine Hallenzeit für Sport und übe vorher an der Sprossenwand.

Das geht sogar noch einfacher: Heizungs- oder Wasserleitungen, in jedem Haus vorhanden und in Fahrzeughallen auch oft nicht unter Putz verlegt. Wenn doch kann man auch einfach ein Stück Rohr so an die Wand schrauben, wenn mans ganz gut machen will eins horizontal und eins vertikal.
Aus der nächsten Leine die ausgemustert wird, macht man dann 50 cm Stücke und hängt die dran.
Aufwand, sowohl zeitlich als auch finanziell, minimal und absolut ausreichend zum Üben. So kann dann auch jeder mal die Knoten machen, wenn grad 5 Minuten Zeit sind (z. B. vor einer Übung, ...)

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651064
Datum27.10.2010 13:334965 x gelesen
Mein Post war direkt auf den Leiterknoten bezogen, dass für das Üben der anderen Knoten natürlich eine horizontale und eine vertikale Strebe ausreichen ist klar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.10.2010 10:54 Bern7har7d G7., München
 27.10.2010 11:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.10.2010 11:46 Andr7eas7 S.7, Gilzem
 27.10.2010 13:00 ., Frankfurt
 27.10.2010 13:13 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 27.10.2010 13:33 ., Frankfurt
 27.10.2010 11:47 Gern7ot 7Z., Gratkorn
 27.10.2010 12:06 ., Ergolding
 27.10.2010 12:10 Marc7 G.7, Wiefelstede
 27.10.2010 12:26 ., Frankfurt
 27.10.2010 12:18 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 27.10.2010 12:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.10.2010 12:50 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 27.10.2010 13:07 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt