alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProbleme bei Neubereifung27 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAlex8and8er 8G., Neunkirchen-Seelscheid / NRW650921
Datum26.10.2010 15:2815029 x gelesen
Hallo Forum,

wir wollen unser TLF 16/25 (Baujahr 1999 auf MAN 14.224 LA-LF) neu bereifen.

Nun stellt sich aber das Problem, dass es fast keine passenden Reifen gibt. Die einzig zulässige Reifengröße, die auch z. Z. montiert ist (255 / 70 / R 22,5 140 / 137 J), wird nur noch als Straßenreifen hergestellt, wir benötigen aber Reifen für Straßen- und Geländeeinsatz.

Hattet Ihr ähnliche Probleme? Wenn ja, wie habt Ihr das gelöst?

Eine Anfrage bei MAN brachte bisher auch kein Ergebnis, dort sucht man z. Z. auch nach passenden Reifen.


Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 O.8, Gelsenkirchen / NRW650927
Datum26.10.2010 16:2412225 x gelesen
Diese Reifengröße als Offroadreifen ist tot. Selbst als On/Off-Road Reifen ist der tot.

Wie wäre es mit einer Umschlüsselung auf eine andere Reifen- und/oder Felgengröße?

Allerdings musst Du den Fahrgestellhersteller mit in´s Boot holen, die Sachen vom TÜV abnehmen lassen, den Fahrtenschtreiber (sofern vorhanden) neu prüfen und einstellen lassen (anderer Abrollumfang) und das dann noch eintragen lassen.

Es könnte aber zu einem Platzproblem an den hinteren Radkästen durch den Aufbau kommen.

Muss es denn ein Geländereifen sein? Geht u.U. auch ein Straßenreifen in Verbindung mit Gleitschutzketten? Habt Ihr soviele Geländeeinsätze?

Gruß

der Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW650929
Datum26.10.2010 16:2711803 x gelesen
.. ich würde sowas in der Richtung draufpacken, oder zusammen mit dem Reifenhändler Deines Vertrauens eine Umschlüsselung auf einen gängigen Reifen erwägen.

Wenn Du einen Draht zum THW hast, dann versuch über den nächsten Ortsverband den Sachbarbeiter-Ausstattung der Geschäftsstelle zu kontaktieren, die sind eigentlich Meister im auffinden seltener Reifengrössen :-)


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg650930
Datum26.10.2010 16:2811853 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Alexander GehlenNun stellt sich aber das Problem, dass es fast keine passenden Reifen gibt. Die einzig zulässige Reifengröße, die auch z. Z. montiert ist (255 / 70 / R 22,5 140 / 137 J), wird nur noch als Straßenreifen hergestellt, wir benötigen aber Reifen für Straßen- und Geländeeinsatz.

Geschrieben von Michael OlbrischDiese Reifengröße als Offroadreifen ist tot. Selbst als On/Off-Road Reifen ist der tot.

da frag ich einfach mal neugierig: warum?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 O.8, Gelsenkirchen / NRW650931
Datum26.10.2010 16:3511700 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerda frag ich einfach mal neugierig: warum?

Diese Größe ist keine gängige Größe mehr.

Davon werden nur noch Straßenreifen hergestellt.
Einen Kombinationsreifen in der Größe (Straße und Gelände) wird kein Reifenhersteller mehr bauen, wenn nur ca. 10 Stück pro Jahr über die Theke gehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8G., Neunkirchen-Seelscheid / NRW650932
Datum26.10.2010 16:4211654 x gelesen
Geschrieben von Michael OlbrischWie wäre es mit einer Umschlüsselung auf eine andere Reifen- und/oder Felgengröße?

Allerdings musst Du den Fahrgestellhersteller mit in´s Boot holen, die Sachen vom TÜV abnehmen lassen, den Fahrtenschtreiber (sofern vorhanden) neu prüfen und einstellen lassen (anderer Abrollumfang) und das dann noch eintragen lassen.


Die Überlegung hatten wir als letzte Möglichkeit auch schon ins Auge gefasst.

Geschrieben von Michael OlbrischMuss es denn ein Geländereifen sein? Geht u.U. auch ein Straßenreifen in Verbindung mit Gleitschutzketten? Habt Ihr soviele Geländeeinsätze?

Der Großteil der Einsätze ist nicht im Gelände, aber wir haben relativ viel Wald und hier und da kommt es schon mal vor, da waren wir bisher auch froh die entsprechenden Reifen zu haben.


Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8G., Neunkirchen-Seelscheid / NRW650933
Datum26.10.2010 16:4311563 x gelesen
Geschrieben von Ralf Röhling .. ich würde sowas in der Richtung draufpacken, oder zusammen mit dem Reifenhändler Deines Vertrauens eine Umschlüsselung auf einen gängigen Reifen erwägen.

Ist aber ein Winterreifen, dass heißt für den Sommer eher nicht geeignet wenn ich das richtig sehe...


Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien650935
Datum26.10.2010 16:4711630 x gelesen
Google liefert:
Bridgestone M 726
Internethändler
Conti HD 70
Russ. Seite dazu
Michelin USA hatte einmal einen XDA3 (Meine Unterlagen aus 7/2007)

Welchen Raddurchmesser & LoadIndex braucht das Fahrzeug? (ich denke an 275/80R20, den alten 10.5R20 MPT..)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken / NRW650937
Datum26.10.2010 16:4811452 x gelesen
Geschrieben von Alexander GehlenIst aber ein Winterreifen, dass heißt für den Sommer eher nicht geeignet wenn ich das richtig sehe...

... für den Sommer aber auch mindestens genauso gut geeignet wie ein Offroad-Reifen.


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650938
Datum26.10.2010 16:5012043 x gelesen
Geschrieben von Alexander Gehlenwir wollen unser TLF 16/25 (Baujahr 1999 auf MAN 14.224 LA-LF) neu bereifen.

Nun stellt sich aber das Problem, dass es fast keine passenden Reifen gibt. Die einzig zulässige Reifengröße, die auch z. Z. montiert ist (255 / 70 / R 22,5 140 / 137 J), wird nur noch als Straßenreifen hergestellt, wir benötigen aber Reifen für Straßen- und Geländeeinsatz.


MAN-Händler/Werkstatt anfahren
Problem schildern, Lösungen aufzeigen lassen (ggf. haben die noch einen Reifenlieferanten parat, ansonsten sollten die ein DRINGENDES Interesse haben, dem Kunden zu helfen, indem z.B. andere Größen ermittelt werden).

Sollte das nicht helfen, mich im Büro anmailen. Ich streu das dann im AK Technik o.ä.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW650949
Datum26.10.2010 19:5611440 x gelesen
Geschrieben von Alexander Gehlen wir benötigen aber Reifen für Straßen- und Geländeeinsatz.

Ich würde mal den Michelin XZT anfragen.
http://www.euroratas.lt/en/tires/for_trucks/michelin_k/


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8G., Neunkirchen-Seelscheid / NRW650953
Datum26.10.2010 20:1311403 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMAN-Händler/Werkstatt anfahren
Problem schildern, Lösungen aufzeigen lassen (ggf. haben die noch einen Reifenlieferanten parat, ansonsten sollten die ein DRINGENDES Interesse haben, dem Kunden zu helfen, indem z.B. andere Größen ermittelt werden).


Haben wir heute morgen gemacht, aus der Reaktion der Werkstatt konnte man merken, dass das Problem bekannt zu sein schien.

Geschrieben von Ulrich CimolinoSollte das nicht helfen, mich im Büro anmailen. Ich streu das dann im AK Technik o.ä.

Komme ich bei Bedarf dann drauf zurück.


Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8G., Neunkirchen-Seelscheid / NRW650997
Datum27.10.2010 08:1211264 x gelesen
Geschrieben von Peter MarholdWelchen Raddurchmesser & LoadIndex braucht das Fahrzeug? (ich denke an 275/80R20, den alten 10.5R20 MPT..)

Also auf den Reifen die montiert sind steht folgendes:

225/70/R22,5
10/70 R22,5 140/137M
MAX LOAD 5510lbs Single / 5070lbs DUAL


Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8G., Neunkirchen-Seelscheid / NRW650998
Datum27.10.2010 08:1311092 x gelesen
Geschrieben von Alexander Gehlen225/70/R22,5

Sollte natürlich 255/70/R22,5 heißen...


Es handelt sich hierbei um meine private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW651042
Datum27.10.2010 11:3311004 x gelesen
Ich hatte die Frage mal weiter gereicht und muß sie nun ohne gute Nachrichten zurück bringen.
Beste Empfehlung war die Umrüstung für 11x20 SDC-Felgen für 335/80R20 oder 365/80R20, dafür gibt es dann wieder MTP Profile.

Im Ausland lassen sich wohl noch Bestände aufbringen, da das Problem dadurch aber nur nach hinten verschoben wird und der Erfolg fraglich ist wird davon abgeraten.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien651116
Datum27.10.2010 16:0710922 x gelesen
Schon klar, aber welche Achslasten treten tatsächlich auf? Der Conti MPT in der Dimension 275/80R20 hat einen LI 134, ob das ausreicht => Waage => MAN => Freigabe oder nicht. Ich hoffe, dass es von der Geometrie her keine Probleme gibt, ohne technische Dokumentation muss ich aber raten..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken651119
Datum27.10.2010 16:3511155 x gelesen
Hat(te) der (ex)KS oder irgendwelche Logistikeinheiten denn Ersatzreifen? Gerade im WKII ist ja die Reifenfrage ein wirkliches Problem geworden, da diese die 'Trümmerfahrten' nur sehr schlecht überstanden haben.
Daher ist doch anzunehmen, dass irgendwer irgendwo eine größere Menge an Reifen gebunkert hat(te).

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651296
Datum28.10.2010 14:5310914 x gelesen
Geschrieben von Alexander Gehlen10/70 R22,5 140/137M

für die Größe 10 R 22,5 (häufig verwendet bei TLF 16/25, LF 16/12 o.ä. der 12/14-Tonnen-Klasse) gibts schon ca. 5 Jahre lang immer wieder Versorgungsprobleme


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland651326
Datum28.10.2010 18:0310729 x gelesen
Du hast schon mal davon gehört, das Reifen eine Benutzungsdauer haben ?
Bei uns werden die Reifen mit 8 Jahren erneuert. dies macht Sinn da sie dann standschäden haben oder ausgehärtet sind.

Sofern wird dir ein 20 Jahre alter hehorteter Reifen auch nichts bringen.

Gruß Philip


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW651351
Datum28.10.2010 22:5310956 x gelesen
Geschrieben von Philip KochBei uns werden die Reifen mit 8 Jahren erneuert.

Auf welcher Grundlage ?
lt. Reifenindustrie wird für Standfahrzeuge (=Einsatzfahrzeuge) ein Höchstalter von 10 Jahren empfohlen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern651366
Datum29.10.2010 00:4910627 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffAuf welcher Grundlage ?

Gefährdungsbeurteilung?


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland651367
Datum29.10.2010 07:1410433 x gelesen
Auf Grundlage der Erfahrung, dass danach die Risse in den Reifen und das Ablösen der Reifendecke spürbar zunimmt.

Zumal bei uns ja auch mal aus dem stehgreif weite Fahrten anstehen können und die Reifen zum Teil ein nicht mehr gebräuchliches Format haben, die dann im Falle eines Schaden nicht mal eben zu bekommen sind.


Gruß Philip


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Hardegsen / Niedersachsen651369
Datum29.10.2010 07:2610405 x gelesen
Hallo Alexander,
unsere Nachbarwehr (Feuerwehr Fredelsloh) hatte diese Problem mit ihrem TLF 16 auch.

Sie haben jetzt größere auf ihrem Fahrzeug.
Im Gelände soll es auch besser sein.

Hat alles eine Firme gemacht, keine Ahnung wo. Wenn du möchtest bekomme ich raus.
Ist alles wohl ohne Probleme abgelaufen (Eintragung usw.).
Oder frag doch da mal nach.
Web: www.Feuerwehr-Fredelsloh.de

Gruß Marcus Pfüller


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg651455
Datum29.10.2010 12:3610455 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Philip KochZumal bei uns ja auch mal aus dem stehgreif weite Fahrten anstehen können und die Reifen zum Teil ein nicht mehr gebräuchliches Format haben, die dann im Falle eines Schaden nicht mal eben zu bekommen sind.
War das nicht auch eine Erkenntnis aus dem Jahre 1992? Meine mich erinnern zu können das da die Unterstützungskräfte für Weisswasser, massive Probleme mit ihren überalterten Reifen hatten. Ich denke vor allem die Kameraden aus dem süddeutschen Raum können da ein Lied von singen.

Gruß Ralf


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651456
Datum29.10.2010 12:3710732 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelWar das nicht auch eine Erkenntnis aus dem Jahre 1992? Meine mich erinnern zu können das da die Unterstützungskräfte für Weisswasser, massive Probleme mit ihren überalterten Reifen hatten. Ich denke vor allem die Kameraden aus dem süddeutschen Raum können da ein Lied von singen.

diese Erfahrungen gabs bei praktisch allen Fahrzeugverlegungen über größere Entfernungen..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg651514
Datum30.10.2010 03:4910417 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
diese Erfahrungen gabs bei praktisch allen Fahrzeugverlegungen über größere Entfernungen..

was ja nicht heißt das jeder der in die Situation kommt die Fehler auch wieder selber machen muss. ;-)

Bei uns ist es jedenfalls so, das nach 10 Jahren die Reifen gewechselt werden. und wir sind keine große Feuerwehr.

Was mich nervt, ist das man denkt alles nur über Gesetze, Schriftstücke, technische Regeln und und und machen zu müssen. Kaum einer bemüht noch den GMV. Naja und Erfahrungen der "alten Säcke" sind auch nicht mehr wirklich gefragt.


Gruß Ralf


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651532
Datum30.10.2010 10:4710250 x gelesen
Geschrieben von Ralf HauptvogelKaum einer bemüht noch den GMV. Naja und Erfahrungen der "alten Säcke" sind auch nicht mehr wirklich gefragt.

doch, wir machen uns sogar zur Meinungsbildung bzw. als Quellen für aktuelle Bücher die Mühe und fräsen uns durch 30 - 80 Jahre alte Berichte/Bücher usw. ;-) ...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 26.10.2010 15:28 Alex7and7er 7G., Neunkirchen-Seelscheid
 26.10.2010 16:24 Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen
 26.10.2010 16:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
 26.10.2010 16:35 Mich7ael7 O.7, Gelsenkirchen
 26.10.2010 16:42 Alex7and7er 7G., Neunkirchen-Seelscheid
 26.10.2010 16:27 ., Reken
 26.10.2010 16:43 Alex7and7er 7G., Neunkirchen-Seelscheid
 26.10.2010 16:48 ., Reken
 26.10.2010 16:47 Pete7r M7., Wien
 27.10.2010 08:12 Alex7and7er 7G., Neunkirchen-Seelscheid
 27.10.2010 08:13 Alex7and7er 7G., Neunkirchen-Seelscheid
 27.10.2010 11:33 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.10.2010 16:07 Pete7r M7., Wien
 28.10.2010 14:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.10.2010 16:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.10.2010 20:13 Alex7and7er 7G., Neunkirchen-Seelscheid
 27.10.2010 16:35 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 28.10.2010 18:03 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 28.10.2010 22:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.10.2010 00:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.10.2010 07:14 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 29.10.2010 12:36 Ralf7 H.7, Drebkau
 29.10.2010 12:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.10.2010 03:49 Ralf7 H.7, Drebkau
 30.10.2010 10:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.10.2010 19:56 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 29.10.2010 07:26 Marc7us 7P., Hardegsen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt