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ThemaKostenunterschiede WLF / Einzelfahrzeuge39 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Hansestadt Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern650904
Datum26.10.2010 13:3717474 x gelesen
Hallo,

Kann mir jemand grob die Kostenunterschiede zwischen der Beschaffung von Wechselladerfahrzeugen mit entsprechenden Behältern und dem Kauf von Einzelfahrzeugen sagen?

Wie viel Euro (oder Prozent der Beschaffungskosten) kann ich sparen, wenn ich z.B. anstatt TLF, RW, GWG und GW-L zwei Trägerfahrzeuge mit dementsprechend vier Abrollbehältern beschaffe?

Abstrakte Angaben würden mir aber auch reichen, konkreze Zahlen sind sicherlich schwierig zu benennen.

Die Forensuche war leider nicht mein Freund.

Vielen Dank schon vorab!


__
Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung.

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AutorDenn8is 8E., Menden / NW650906
Datum26.10.2010 13:4513963 x gelesen
Geschrieben von Thomas Ruppelanstatt TLF, RW, GWG und GW-L zwei Trägerfahrzeuge mit dementsprechend vier Abrollbehältern

Das mit TLF meinst du nicht ernst? Oder willst du einfach nur Wasser transportieren?


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen650908
Datum26.10.2010 13:4713820 x gelesen
Moin,

und auf welche dieser verzichtest du freiwillig bei umgekippten Gefargut-Waggons?

Gruß,
Thorben


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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen650910
Datum26.10.2010 13:4913857 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Dennis Edner
Das mit TLF meinst du nicht ernst? Oder willst du einfach nur Wasser transportieren?


Was tut ein TLF sonst?
Macht mit 'nem WLF trotzdem keinen Sinn, kommt abseits befestigter Straße kaum voran und Schwerpunkt ist besch***en hoch...


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650911
Datum26.10.2010 13:5314405 x gelesen
Geschrieben von Thomas Ruppel
Wie viel Euro (oder Prozent der Beschaffungskosten) kann ich sparen, wenn ich z.B. anstatt TLF, RW, GWG und GW-L zwei Trägerfahrzeuge mit dementsprechend vier Abrollbehältern beschaffe?


"Echt" benötigte TLF und RW als AB machen keinen Sinn!

Vgl. n Diskussionen hier und:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html


Ansonsten sind notwendige Sonderfahrzeug als AB mit WLF immer teurer als gleichwertige Einzelfahrzeuge.
Das rechnet sich nur, wenn man nicht soviele Trägerfahrzeuge benötigt, also selten bzw. so nicht gleichzeitig benötigte Komponenten dann so vorsieht.

Negativbeispiel:
1 WLF mit: AB Tank Wasser/Schaum; AB Atemschutz; AB Gefahrgut;
Was fährt davon wie zum Einsatz auf die Autobahn?

Positivbeispiel:
1 WLF mit: AB Mulde, AB Gefahrgut, AB Ölschlängel
(obwohl auch hier ein Paralleleinsatz möglich sein kann, wäre es eher kein Problem, das nacheinander vorzunehmen.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Hansestadt Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern650942
Datum26.10.2010 17:2013834 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1 WLF mit: AB Mulde, AB Gefahrgut, AB Ölschlängel

Dann nehmen wir das. :)

Was konkret drauf kommt ist mir egal, ich suche ein Kostenargument für WLF und gegen Einzelfahrzeuge. Ob dann AB Rüst gegen RW, AB Sonderlöschmittel gegen TLF-S oder was auch immer mit ein ander verglichen wird, ist zweitrangig.


__
Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung.

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen650946
Datum26.10.2010 18:1513376 x gelesen
Geschrieben von Thomas RuppelWas konkret drauf kommt ist mir egal, ich suche ein Kostenargument für WLF und gegen Einzelfahrzeuge. Ob dann AB Rüst gegen RW, AB Sonderlöschmittel gegen TLF-S oder was auch immer mit ein ander verglichen wird, ist zweitrangig.

Sorry, dann hast du grundsätzlich dabei etwas nicht verstanden.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen650948
Datum26.10.2010 19:4213175 x gelesen
Geschrieben von Thomas RuppelDann nehmen wir das. :)

Was konkret drauf kommt ist mir egal, ich suche ein Kostenargument für WLF und gegen Einzelfahrzeuge. Ob dann AB Rüst gegen RW, AB Sonderlöschmittel gegen TLF-S oder was auch immer mit ein ander verglichen wird, ist zweitrangig.


Da Du anscheinend gar kein echtes Interesse an den Unterschieden hast und lediglich ein Beispiel suchst das billiger ist, dann bastel Dir halt selbst eines.

Nimm drei GW-L Atego 1529AF mit Retarder und Vollautomat, Zusatzheizung, E-Fenster und Spiegel, vergoldetes Lenkrad und vergleiche das mit einem ohne Zusatzausstattung ausgestattetem WLF.....


Gruß Michael

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW650950
Datum26.10.2010 19:5913140 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich Cimolino
"Echt" benötigte TLF und RW als AB machen keinen Sinn!

Danke :-)


Allgemein finde ich interessant, dass es gerade hier im Ruhrgebiet einige Feuerwehren, die immer mehr Fahrzeuge wieder als Einzelfahrzeuge anschaffen und weg vom WLF.

Beispiel: BF Duisburg

Neuer GW-W, GW-A und auch der ELW 2


Gruß
Martin


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg650962
Datum26.10.2010 21:2413078 x gelesen
Geschrieben von Martin DrechslerAllgemein finde ich interessant, dass es gerade hier im Ruhrgebiet einige Feuerwehren, die immer mehr Fahrzeuge wieder als Einzelfahrzeuge anschaffen und weg vom WLF.


Na ja. Wenn man für die GW Serienfahrzeuge mit Straßenfahrgestell nimmt sind die gar nicht so teuer. Zumindest nicht im Verhältnis zum Aufbau als Sonderanfertigung mit Beladung.

Dazu kommt eben, dass nicht alles was technisch machbar ist auch taktisch sinnvoll ist. GW-W kan man mit Allradfahrgestell deutlich wendiger und mit niedrigerem Schwepunkt abbilden.
GW-AS kann man wenn man eine rudimentäre Lösung will sogar auf Basis GW-L abbilden. Mit Rollschränken/ -containern und ansteckbarer Treppe.
Beim ELW ist es so, dass nicht jede Elektronik die Sattelvorgänge ganz so nett findet.


Eigentlich richtig sinnvoll ist das für die reinen Logistikaufgaben/ 3. Welle oder für "1-Mal-im Jahr" Gerätschaften, die aber dann nicht oder nicht sinnvoll auf GW-L transportiert werden können.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern650970
Datum26.10.2010 23:5312955 x gelesen
Geschrieben von Thomas RuppelDann nehmen wir das. :)

Was konkret drauf kommt ist mir egal, ich suche ein Kostenargument für WLF und gegen Einzelfahrzeuge. Ob dann AB Rüst gegen RW, AB Sonderlöschmittel gegen TLF-S oder was auch immer mit ein ander verglichen wird, ist zweitrangig.


Das ist völliger Quatsch und da kommen nur weder belegbare noch belastbare Zahlen raus.
Wenns nur drum geht irgendwelche fadenscheinigen Argumente zu ziehen such dir was passendes im www zusammen, das dabei aber nur Murks rauskommt sollte klar sein.


Gruß
CS





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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW650973
Datum26.10.2010 23:5912858 x gelesen
Geschrieben von Thomas Ruppel ich suche ein Kostenargument für WLF und gegen Einzelfahrzeuge.

Wozu soll das gut sein ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen650975
Datum27.10.2010 00:0912877 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Thomas Ruppel" ich suche ein Kostenargument für WLF und gegen Einzelfahrzeuge."

Wozu soll das gut sein ?


Das fragt sich hier mancher. Kosten kann man mit WLF nur bedingt sparen und auch nur bei bestimmten ausgefallenen Dingen. Wie von Uli bereits beschrieben. Löschzugfahrzeuge gehen gar nicht.
Bei Sondertechnik nur das eine oder andere.


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW650977
Datum27.10.2010 00:1313012 x gelesen
Geschrieben von Thomas Ruppel
Wie viel Euro (oder Prozent der Beschaffungskosten) kann ich sparen, wenn ich z.B. anstatt TLF, RW, GWG und GW-L zwei Trägerfahrzeuge mit dementsprechend vier Abrollbehältern beschaffe?


Dir ist schon klar, das das so nicht funktioniert ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen650979
Datum27.10.2010 00:1812920 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Thomas Ruppel"
Wie viel Euro (oder Prozent der Beschaffungskosten) kann ich sparen, wenn ich z.B. anstatt TLF, RW, GWG und GW-L zwei Trägerfahrzeuge mit dementsprechend vier Abrollbehältern beschaffe?"

Dir ist schon klar, das das so nicht funktioniert ?


nee ich glaube nicht, dass ihm das klar ist, er sucht wohl nur Argumente für WLFs weil er unbedingt eins haben will, wozu auch immer.


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AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern650980
Datum27.10.2010 00:2012839 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterGeschrieben von Michael Roleff
Geschrieben von Thomas Ruppel"
Wie viel Euro (oder Prozent der Beschaffungskosten) kann ich sparen, wenn ich z.B. anstatt TLF, RW, GWG und GW-L zwei Trägerfahrzeuge mit dementsprechend vier Abrollbehältern beschaffe?"

Dir ist schon klar, das das so nicht funktioniert ?


nee ich glaube nicht, dass ihm das klar ist, er sucht wohl nur Argumente für WLFs weil er unbedingt eins haben will, wozu auch immer.

Wie wärs denn damit, zu erklären WARUM es nicht klappt und nicht nur darauf herumzureiten, DASS es nicht klappt?


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.)

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen650982
Datum27.10.2010 00:2312837 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherWie wärs denn damit, zu erklären WARUM es nicht klappt und nicht nur darauf herumzureiten, DASS es nicht klappt?

Bitte, du kannst schon mal immer anfangen, ich gehe erst mal zu B...
Warum es nicht geht wurde schon ausgeführt, leider ohne Erfolg, es ist Ihm egal.


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern650983
Datum27.10.2010 00:2512925 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherWie wärs denn damit, zu erklären WARUM es nicht klappt und nicht nur darauf herumzureiten, DASS es nicht klappt?

Weil der Fragesteller entweder eine Antwort in seinem Sinne hat oder Grundlagen fehlen, da isses schwierig zu argumentieren (und vor allem nutzlos).
Keiner hat hier Anspruch auf eine ihm genehme Antwort.
Aber vielleicht klärt der Fragesteller ja mal auf worum es ihm eigentlich geht, wenns das ist was er geschrieben hat kannst es vergessen, dann wäre jeder weitere Satz nutzlos.


Gruß
CS





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AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern650986
Datum27.10.2010 01:1313022 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterWarum es nicht geht wurde schon ausgeführt, leider ohne Erfolg
Hmm. Vielleicht nicht deutlich genug?!

Geschrieben von Olf RichterBitte, du kannst schon mal immer anfangen
Also gut:
Der Sinn eines WLF ist nicht, z.B. einen RW und ein TLF zu ersetzen, da es Situationen geben kann, in denen beide Einheiten primär an einer Einsatzstelle gebraucht werden. Sinn des WLF ist vielmehr Einheiten zu transportieren, die sehr selten oder mit geringerer Priorität benötigt werden, ohne dass dafür jeweils ein komplettes Fahrzeug beschafft werden muss (z.B. AB-Mulde statt Muldenkipper, AB-Licht statt GW-Licht, AB-Tunnellüfter statt GW-Tunnellüfter, AB-Schaummittel statt Schaummittel-Tankfahrzeug, AB-Pritsche statt LKW, AB-Übung etc.). Für Fahrzeuge, die schnell benötigt werden ist ein WLF als Ersatz nicht geeignet, d.h. nicht als TLF (AB-Wasser z.B. für Pendelverkehr ist was anderes), TLF-SL, LF, GW-G, GW-Dekon (beides speziell meine Meinung), RW, SW, etc.

Wenn ich Thomas' Beispiel nehme: Einsatzlage ist VU mit Gefahrgut, sagen wir ein brennbarer Stoff. Man braucht also das TLF, den RW, den GW-G und wahrscheinlich auch den GW-L zeitnah an der Einsatzstelle. Dieses "zeitnah" ist nicht gegeben, wenn die WLF am Einsatzort absatteln, zurückfahren, aufsatteln und die ES nochmal anfahren. Hinzu kommt, dass dann Personal fehlt (bei Einzelfahrzeugen 12-15 Mann), da die WLF selbst im Maximalfall nur 10 Mann transportieren könnten [2*(3P hin, 1P zurück, 3P hin)].

Der Vergleich von z.B. WLF incl. AB-Rüst gegen RW ist relativ einfach:
- für beide Einheiten ist ein Fahrgestell notwendig
- für beide Einheiten ist ein Aufbau notwendig
- für beide Einheiten ist die gleiche Beladung notwendig
- für das WLF ist ein hydraulischer Lastarm nötig, was beim RW entfällt
- für das WLF ist i.d.R. ein längeres Fahrgestell als für den RW nötig (durch Lastarm), evtl. auch mit einer zusätzlichen Achse
- für das WLF ist i.d.R. ein einfahrbarer Unterfahrschutz nötig

Die letzten drei Punkte machen das Fahrzeug teurer als die fest verbundene Lösung.

(Hoffe, das war jetzt soweit alles einigermaßen richtig. (-:)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.)

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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz650987
Datum27.10.2010 04:5112548 x gelesen
Guten Morgen,

Geschrieben von Linus Drescher
(Hoffe, das war jetzt soweit alles einigermaßen richtig. (-:)

Soweit ich das beurteilen kann, schon.

Aber ich glaube, du kannst dir die Mühe sparen, sonst hätte der Thread-Opener nochmal was geschrieben.

M.E. suchte der nach irgendeinem Argument, warum man ein WLF beschaffen kann. Ob es dann einsatztaktisch sinnvoll ist, hinterfragt er nicht.
Anders kann ich die Aussage: "OK, dann nehmen wir das" beim besten Willen nicht deuten.

Gruss
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 650988
Datum27.10.2010 06:0112617 x gelesen
Geschrieben von Linus Drescher wenn die WLF am Einsatzort absatteln, zurückfahren, aufsatteln und die ES nochmal anfahren.

Und dann hat sich noch nicht die Lage so geändert das man die Fahrzeugaufstellung SCHNELL ändern muss..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

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AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Hansestadt Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern651003
Datum27.10.2010 08:4212765 x gelesen
Schon eigenartig, dass die Hälfte der Antworten nur dumme Kommentare sind, die das eigene Wissen loben - aber zur Sache nichts beitragen.

Geschrieben von Christian SchorerAber vielleicht klärt der Fragesteller ja mal auf worum es ihm eigentlich geht, wenns das ist was er geschrieben hat kannst es vergessen, dann wäre jeder weitere Satz nutzlos.

Ich will weder privat *lacht* noch für die Feuerwehr Fahrzeuge kaufen. Das ist nicht meine Aufgabe.

Die Frage kam einfach in einer Diskussion bezüglich kleinerer Berufsfeuerwehren und HAW auf, die 5-10 FM (SB) Schichtstärke haben, und bei Einsätzen mit Sonderaufgaben Kräfte aus dem Einsatz herauslösen müssen, um Sonderfahrzeuge einzeln nach zu führen. Nicht jede BF hat auch eine FF auf der Wache sitzen und nicht jede 5-Mann HAW mehr als 20 Freiwillige in der FF.

Neben der taktischen Überlegung, ob es dann sinnvoll ist, ein Sonderfahrzeugekonzept auf Einzelfahrzeugen aufzubauen gesellt sich eben auch die finanzielle Frage - die ich hier gestellt habe
Deshalb: Sind WLF dort, wo sie sinnvoll eingesetzt werden können, preiswerter als Einzelfahrzeuge zu bekommen, wenn die Fahrgestelle etc. ähnlich sind (soweit das technisch geht?)?

Da ich von Hause aus Jura studiere habe ich keine Fahrzeugpreise im Kopf...

*und unten dröhnt die BF*


__
Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung.

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen651007
Datum27.10.2010 09:0412835 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas RuppelDeshalb: Sind WLF dort, wo sie sinnvoll eingesetzt werden können, preiswerter als Einzelfahrzeuge zu bekommen, wenn die Fahrgestelle etc. ähnlich sind (soweit das technisch geht?)?

ich finde die Fragestellung betriebswirtschaftlich ganz interessant - allerdings müsstest du noch spezifizieren, ob es dir um die reinen Anschaffungskosten oder auch die "Life-Cicle-Costs", also die Kosten, die während der Nutzungsdauer durch die verschiedenen Konzepte entstehen bzw. nicht entstehen. Beim WLF fallen mir da ggf. relativ teure Wartungs- und irgendwann Austauschkosten für die Hydraulik ein, dagegen stehen bei mehreren Fahrzeugen ggf. Kosten für Reifen, HU, SP usw., die dann mehrfach anfallen. Zudem hast du mehrere Motoren, die irgendwann mal Zahnriemen, Kopfdichtungen usw. brauchen.

Als weitere Alternativ-Option wären vielleicht wechselbare Kofferaufbauten zu nennenn. Mir ist ein Beispiel bekannt, da werden zwei Kofferaufbauten wegen zu erwartender unterschiedlicher Laufleistung des "Gesamtfahrzeuges" aufgrund der einsatztaktischen Funktion planmäßig nach soundsoviel Kilometern umgesetzt.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651012
Datum27.10.2010 09:0912804 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherWenn ich Thomas' Beispiel nehme: Einsatzlage ist VU mit Gefahrgut, sagen wir ein brennbarer Stoff. Man braucht also das TLF, den RW, den GW-G und wahrscheinlich auch den GW-L zeitnah an der Einsatzstelle. Dieses "zeitnah" ist nicht gegeben, wenn die WLF am Einsatzort absatteln, zurückfahren, aufsatteln und die ES nochmal anfahren. Hinzu kommt, dass dann Personal fehlt (bei Einzelfahrzeugen 12-15 Mann), da die WLF selbst im Maximalfall nur 10 Mann transportieren könnten [2*(3P hin, 1P zurück, 3P hin)].

Der Vergleich von z.B. WLF incl. AB-Rüst gegen RW ist relativ einfach:
- für beide Einheiten ist ein Fahrgestell notwendig
- für beide Einheiten ist ein Aufbau notwendig
- für beide Einheiten ist die gleiche Beladung notwendig
- für das WLF ist ein hydraulischer Lastarm nötig, was beim RW entfällt
- für das WLF ist i.d.R. ein längeres Fahrgestell als für den RW nötig (durch Lastarm), evtl. auch mit einer zusätzlichen Achse
- für das WLF ist i.d.R. ein einfahrbarer Unterfahrschutz nötig

Die letzten drei Punkte machen das Fahrzeug teurer als die fest verbundene Lösung.


Zeitproblem wird noch größer, wenn der erst noch aufgesattelt (oder gar der Behälter gewechselt) werden muss.

An der Einsatzstelle benötigt das WLF mit AB-Rüst mehr als doppelt soviel Platz!
Zum Ausladen von Rollwagen etc. die ja auch grad Mode für die Autos/AB sind, benötigt man für den AB praktisch eine komplette Landstraße.
Windeneinsatz geht nur, wenn man an das Zubehör kommt usw. (vgl. dazu den eigenen Thread mit Winde in WLF/LF usw.)
uvm....

Alles n-fach hier diskutiert und im genannten Buch ausführlich erklärt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651013
Datum27.10.2010 09:1112819 x gelesen
Geschrieben von Thomas RuppelNeben der taktischen Überlegung, ob es dann sinnvoll ist, ein Sonderfahrzeugekonzept auf Einzelfahrzeugen aufzubauen gesellt sich eben auch die finanzielle Frage - die ich hier gestellt habe
Deshalb: Sind WLF dort, wo sie sinnvoll eingesetzt werden können, preiswerter als Einzelfahrzeuge zu bekommen, wenn die Fahrgestelle etc. ähnlich sind (soweit das technisch geht?)?


Nein. Das geht nur bei Synergieeffekten (Wegfall einzelner Fahrgestelle!) und unter Inkaufnahme der Nachteile vom WLF (größere Gewichte, Abmessungen, Zeitverluste usw.).

Ansonsten hilft ggf. vor einer Fehlbeschaffung von mehreren Fahrzeugen im Wert von schnell mehreren Mio Euro, jemanden damit zu beauftragen (für die Bewertung und ggf. für die Begleitung) der davon Ahnung hat...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland651024
Datum27.10.2010 09:5512643 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas RuppelSchon eigenartig, dass die Hälfte der Antworten nur dumme Kommentare sind, die das eigene Wissen loben - aber zur Sache nichts beitragen. liegt vielleicht daran, dass es im Forum schon einige "dubiose" Themen / Anfragen gab,

Geschrieben von Thomas RuppelIch will weder privat *lacht* noch für die Feuerwehr Fahrzeuge kaufen. Das ist nicht meine Aufgabe. das dürfte einige hier beruhigen,

Geschrieben von Thomas RuppelDa ich von Hause aus Jura studiere habe jeder macht mal Fehler... (ging mir genauso)

also das Problem war wohl, dass Deine Anfrage sehr allgemein war und man darauf keine ehrliche Kalkulation aufbauen kann.
Ich denke, auch ohne konkrete Preise sind in mindestens drei Beiträgen die wesentlichen Punkte angesprochen worden.
Natürlich kann ich mit WLF sparen, die Frage ist halt, ob auf dem Papier oder "wirklich", d.h.
wenn ich halt 5 Fahrzeuge ersetze mit 5 Aufbauten und 1 Fahrgestell und das als WLF-Konzept hinstelle und dann vorrechne, dass ich 4 Fahrgestelle gespart habe und mein Fahrgestell nur ein klein wenig teurer ist als ein normales, dann hab ich was gespart [nur dummerweise Äpfel mit Birnen verglichen]... - und in einem öffentlichen Forum wird es wohl nur ganz wenige geben, die sich trauen, hier mal ehrliche Angaben zu machen bzw. auch mal Fehler einzugestehen,

Geschrieben von Thomas RuppelDeshalb: Sind WLF dort, wo sie sinnvoll eingesetzt werden können, preiswerter als Einzelfahrzeuge zu bekommen, wenn die Fahrgestelle etc. ähnlich sind (soweit das technisch geht?)? und das ist das Problem, die Ähnlichkeit - wo endet diese?
(d.h. bis zu welchem Kompromiss gelten diese Varianten als Vergleichbar und welche Kosten setze ich an ?, das ist sehr spannend),

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

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AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Hansestadt Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern651092
Datum27.10.2010 14:4012708 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottich finde die Fragestellung betriebswirtschaftlich ganz interessant

Endlich versteht jemand, dass es mir um die Finanzen geht! :)

Geschrieben von Matthias Ottob es dir um die reinen Anschaffungskosten oder auch die "Life-Cicle-Costs",

Letzteres, ersteres nützt dem jeweiligen Kämmerer leider nicht viel, sofern die Kommunalvertretung auch auf Gesamtkosten und nicht auf Anschaffungskosten abstellt.


Geschrieben von Matthias Ottwechselbare Kofferaufbauten
Mir wurde mal gesagt (ungeprüft), dass dies bei RTW nicht allzu erfolgreich sei. Wie sieht das bei Großfahrzeugen aus?


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651110
Datum27.10.2010 15:4612731 x gelesen
Geschrieben von Thomas RuppelGeschrieben von Matthias Ott"ich finde die Fragestellung betriebswirtschaftlich ganz interessant "

Endlich versteht jemand, dass es mir um die Finanzen geht! :)


Wenn "jemand" lesen würde, was ich zu dem Thema schon alles geschrieben habe, dann würde "jemand" vielleicht erkennen, dass
- Geld nicht alles in der Gefahrenabwehr sein kann
- taktische Fragen zuerst zu klären sind und
- billiges ggf. völlig sinnlos sein kann
- und WLF auch Geld kosten, ggf. sehr viel mehr als andere Lösungen


Geschrieben von Thomas Ruppel
Letzteres, ersteres nützt dem jeweiligen Kämmerer leider nicht viel, sofern die Kommunalvertretung auch auf Gesamtkosten und nicht auf Anschaffungskosten abstellt.


Zeig mir die Gemeinde, die das für 10 - 20 Jahre macht....


Geschrieben von Thomas RuppelGeschrieben von Matthias Ott"wechselbare Kofferaufbauten"
Mir wurde mal gesagt (ungeprüft), dass dies bei RTW nicht allzu erfolgreich sei. Wie sieht das bei Großfahrzeugen aus?


das kann für RTW mit standardisierten Aufbauten auf ähnlichen Fahrgestellen noch funktionieren, wenn der Aufbau dafür geeignet ist.
Bei den Großfahrzeugen ist das noch viel problematischer, weil da die Fahrgestelle meist weit weniger km fahren, dafür dann über die Jahre Ersatzteilprobleme auftauchen, während der Aufbau weit stärker genutzt wird.


Im Ernst, nett, dass Du Dich als Jurist (?) dafür interessierst, aber es wäre noch netter, wenn sich jemand um sowas kümmern würde, der davon ein paar mehr Grundlagenkenntnisse hat - oder bereit ist, sich diese auch z.B. durch Recherche im Forum oder den angegebenen Quellen auch anzueignen - oder man jemand holt, der das für einen macht...


Ansonsten kann ich Dir noch die Teilnahme daran empfehlen, da gehts z.B. auch um Kosten (hier speziell Leasing):
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H070-11-080-0.html?pattern=*cimolino*


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Hansestadt Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern651145
Datum27.10.2010 19:2412449 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeld nicht alles in der Gefahrenabwehr sein kann

Das ist richtig, aber wenn der Feuerwehr-Etat eine Summe x hergibt, sollte das Geld schon so verwendet werden, dass wir möglichst viel Feuerwehr dafür bekommen.

Und die Position der Feuerwehr, dass Gefahrenabwehr eben besonders wichtig sei, stimmt zwar, geht aber eben auch unter - oftmals aufgrund mieser Außendarstellung und falscher Beschaffungspolitik in so mancher Wehr...

Geschrieben von Ulrich CimolinoIm Ernst, nett, dass Du Dich als Jurist (?) dafür interessierst, aber es wäre noch netter, wenn sich jemand um sowas kümmern würde, der davon ein paar mehr Grundlagenkenntnisse hat

Ich bin jetzt seit acht Jahren bei der FF, hab ein paar Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammeln können und finde das dies, zusammen mit einem Jurastudium, gute Voraussetzungen sind, sich über genau dieses Thema - möglicht effiziente Mittelverwendung in der Feuerwehr - Gedanken zu machen. :)


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Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651147
Datum27.10.2010 19:3612491 x gelesen
Geschrieben von Thomas RuppelIch bin jetzt seit acht Jahren bei der FF, hab ein paar Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammeln können und finde das dies, zusammen mit einem Jurastudium, gute Voraussetzungen sind, sich über genau dieses Thema - möglicht effiziente Mittelverwendung in der Feuerwehr - Gedanken zu machen. :)

verzeih mir, aber angesichts der bisherigen Diskussion scheinen da für tieferen Einstieg und ernste Vergleichbarkeiten gewisse Grundlagen zu fehlen...

Und Juristen können vieles, aber eben nicht alles... ;-)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg651160
Datum27.10.2010 22:2612356 x gelesen
Geschrieben von Thomas RuppelIch bin jetzt seit acht Jahren bei der FF, hab ein paar Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammeln können und finde das dies, zusammen mit einem Jurastudium, gute Voraussetzungen sind, sich über genau dieses Thema - möglicht effiziente Mittelverwendung in der Feuerwehr - Gedanken zu machen. :)


Und ich habe bisher immer gelernt "Iudex calculat" (und wenn sie es probieren dann "iudex non calculat bono" ;-) )


Ich bin zwar BWLer und rechne gerne.
Das Problem ist aber, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann, sondern nur Äpfel mit Äpfel.
Und ein AB-Rüst oder ein AB-WAssertank sind eben keine gleichwertige Alternative zu einem RW oder einem TLF 20/40. Das sind technisch und tatksich vollkommen grundverschiedene Dinge, bei denen sich eine rein monetärte Betrachtung verbietet

Man kann höchstens Fahrzeuge und Beladungen die sich als Logistikkomponente (3. Welle) eignen miteinander vergleichen. Also ob der Schaumnachschub als Schaumtankfahrzeug/ Zumischerlöschfahrzeug oder als AB-Schaum ausgeführt wird.

Deshalb erst Taktik, dann Technik und dann auf der Basis der Vergleich der Wirtschaftlichkeit.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorGeor8g S8., Wels / OÖ652053
Datum02.11.2010 20:1212357 x gelesen
Das sind alles keine Argumente gegen einen AB Rüst .
In unserer Feuerwehr haben wir, als Ersatz für ein SRF, einen AB Rüst als Kofferaufbau mit begehbarem Dach und Ladebordwand der standartmässig aufgesattelt ist.
Dadurch können wir die Rollwägen auch ohne Absatteln entnehmen. Durch eine Aufstiegsleiter kann man aufs Dach des Containers und die Kisten mit dem Pölzholz, Schalplatten oder LKW-Rettungsbühne am Ladekran anschlagen und entladen. Das Zubehör für die Winde ist in einem Seitenkasten am Fahrzeug untergebracht.
Als zweiten AB für dieses Fahrzeug haben wir einen, mit aufschiebbarem Planendach, mit Material für unseren Kran.
Auch dieser kann im aufgesatteltem, mit Aufstiegsklappleiter, oder im abgestzten Zustand genützt werden kann.
Als dritten, zur Zeit nutzbaren, AB haben wir einen AB Mulde.
Wir können derzeit nur 3 unsere AB´s mit diesem Fahrezeug transportieren, da die restliche Container noch für Seilsystem sind.
Insgesamt haben wir 3 WLF in unserer Feuerwehr. Davon 2 mit Ladekran


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW652057
Datum02.11.2010 21:3812344 x gelesen
Geschrieben von Georg SchmotzerDas sind alles keine Argumente gegen einen AB Rüst .

Hast Du auch die anderen Threads gelesen?


Geschrieben von Georg SchmotzerIn unserer Feuerwehr haben wir, als Ersatz für ein SRF, einen AB Rüst als Kofferaufbau mit begehbarem Dach und Ladebordwand der standartmässig aufgesattelt ist.

Mir reichen die Diskussionen hier um GW-L mit Ladebordwand und Rollcontainer schon...

Was macht Ihr bei Steigungen/Gefälle, Neigungen zur Seite auf einem viel höheren AB?

Wie lang dauerts, die Ausrüstung da heraus zu bekommen?

Wo ist der Gewinn zum einzelnen Sonderfahrzeug, wenn damit wieder ein komplettes WLF dauerhaft gebunden wird?


Geschrieben von Georg SchmotzerInsgesamt haben wir 3 WLF in unserer Feuerwehr. Davon 2 mit Ladekran

wir haben sowohl diverse einzelne Sonderfahrzeuge, wie auch etliche unterschiedliche Trägerfahrzeuge und ca. 30 AB.... (und ich kenn alle möglichen Kombinationen von vielen Feuerwehren....)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorGeor8g S8., Wels / OÖ652067
Datum02.11.2010 23:4011972 x gelesen
Ich will keine Diskusion über diverseste Themen entfachen. Wollte nur aufzeigen das es für jedes Problem eine Lösung gibt. Man muss nur sein Köpfchen benützen und die Erfahrung und die Kritik Anderer zulassen und verwenden.

Zur Entnahme der Geräte.
Ladebordwand auf, Wagen entsichern, rausfahren, runterfahren, Vorgehen. Sicher keine Angelegenheit von Stunden, aber auch keine von Sekunden. Alles braucht seine Zeit.

Was sollen wir bei Steigung und Gefälle machen?
Natürlich bremsen oder schieben. Jeder Wagen ist mit einer Totmanbremse ausgerüstet, die bremst sehr gut, und Bergstrassen mit 100% haben wir keine.

Wo ist das Problem bei Neigung?
Aufpassen oder einen anderen Standplatz suchen. Wenn ein RW schräg steht muss ich auch dort aufpassen das mir nichts auf den Kopf fällt wenn ich was entnehme.

Den Gewinn sehe ich darin das wir mit EINEM Fahrzeug, 3 Fahrzeuge (SRF, Muldenkipper mit Ladekran und Kranbegleitfahrzeug) bekommen haben.

Mit meiner Aufzählung wollte ich nur vorbeugen das wieder eine Diskussion entsteht "was wäre wenn 2 gleichzeitig benötigt werden"

Ich weiss das ihr viele Fahrzeuge habt und ich wollte dein Wissen auch nicht abwerten.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW652080
Datum03.11.2010 07:4811918 x gelesen
Geschrieben von Georg SchmotzerMan muss nur sein Köpfchen benützen und die Erfahrung und die Kritik Anderer zulassen und verwenden.

genau... ;-)


Geschrieben von Georg SchmotzerZur Entnahme der Geräte.
Ladebordwand auf, Wagen entsichern, rausfahren, runterfahren, Vorgehen. Sicher keine Angelegenheit von Stunden, aber auch keine von Sekunden. Alles braucht seine Zeit.

Was sollen wir bei Steigung und Gefälle machen?
Natürlich bremsen oder schieben. Jeder Wagen ist mit einer Totmanbremse ausgerüstet, die bremst sehr gut, und Bergstrassen mit 100% haben wir keine.


Unsere Erfahrungen hier sind, dass das schon bei nicht so großen Gefällen/Neigungen gar nicht mehr so einfach ist - und natürlich haben wir auch Totmannbremsen an den Rollcontainern etc.

Die Entnahme aus dem RW ist da immer (!) deutlich einfacher und schneller.


Geschrieben von Georg SchmotzerDen Gewinn sehe ich darin das wir mit EINEM Fahrzeug, 3 Fahrzeuge (SRF, Muldenkipper mit Ladekran und Kranbegleitfahrzeug) bekommen haben.

Nein, habt Ihr nicht.
Ihr habe ENTWEDER einen Träger für Rüstmaterial, ODER einen Muldenkipper mit Ladekran ODER ein Kranbegleitfahrzeug mit EINEM Fahrzeug (WLF)...
Ich brauch gar nicht groß darüber nachzudenken, wie die Lage aussehen muss, damit Ihr alle 3 braucht....


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern652088
Datum03.11.2010 09:1211725 x gelesen
Geschrieben von Georg SchmotzerDen Gewinn sehe ich darin das wir mit EINEM Fahrzeug, 3 Fahrzeuge (SRF, Muldenkipper mit Ladekran und Kranbegleitfahrzeug) bekommen haben.

Was macht ihr beim LKW-VU wenn ihr den AB-Rüst und das Zubehör vom Kran gleichzeitig braucht? Irgendwie erschließt sich das mir auch mit viel nachdenken nicht.


Gruß
Christian





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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen652125
Datum03.11.2010 10:5311647 x gelesen
Geschrieben von Georg Schmotzer
Aufpassen oder einen anderen Standplatz suchen. Wenn ein RW schräg steht muss ich auch dort aufpassen das mir nichts auf den Kopf fällt wenn ich was entnehme.


Kann deine Labo Verwindungen zwischen AB und Geländefläche verkraften? die meisten eher nicht, jedenfalls nicht, wenn sie längerfristig noch funktionieren sollen. Bleibt also abseits der Hauptverkehrswege dann gerne mal 'ne einige Zentimeter hohe Kante, wenn es ein schon etwas ausgefahrener Weg mit merklicher Wölbung ist. Ausladen geht mit Glück noch, sollte aber ja keine rin Kipprichtung stehen. Wieder rein wird's dann richtig "lustig".
Ähnlich spaßig die Entnahme aus den Containern, wenn die "irgendwie" zusammengeschustert werden, möglichst platzsparend... Neulich erst das Vergnügen gehabt, 'nen Stromerzeuger aus und später wieder in 'nen MzKw(?)-Rollcontainer zu wuchten. Nie wieder... ^^


Geschrieben von Georg Schmotzer
Mit meiner Aufzählung wollte ich nur vorbeugen das wieder eine Diskussion entsteht "was wäre wenn 2 gleichzeitig benötigt werden"

Och, Rüst und Kran kann man auch schon zugleich mal gebrauchen ;o) Aber da gibt's noch wesentlich schlimmere Kombinationen. Ergänzungsssteme, die nichtmal genormt sind, sind in aller regel recht unkritisch, weil es meist nicht auf ein paar Minuten ankommt. Den Hauptcontainer kann ja auch ein WLF noch zeitnah zur Einsatzstelle bringen. Nur muss einem klar sein, dass wenn gerade anderes transportiert wird die Hauptfunktion solange a.D. ist und die weiteren Behälter ggf. erst bei einer zweiten Fahrt verfügbar sind. Gibt leider genug Beispiele, wo man das offensichtlich nicht so recht bedacht hat.


Gruß,
Thorben


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AutorGeor8g S8., Wels / OÖ652364
Datum04.11.2010 13:2311529 x gelesen
Dann wird der AB Kran vom 2.WLF mit Ladekran, aufgenommen und zur Einsatzstelle gefahren.
Aufwand zwischen 5 und 6 min


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AutorGeor8g S8., Wels / OÖ652369
Datum04.11.2010 13:5311423 x gelesen
Wenn man sich bei der Entnahme aus den Rollwägen schwer tut hat man bei der Beschaffung, beim Bestücken oder beim Bau nicht überlegt.
Oder es geht nicht anders.


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 26.10.2010 13:37 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 26.10.2010 13:45 Denn7is 7E., Menden
 26.10.2010 13:49 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 26.10.2010 13:47 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 26.10.2010 13:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.10.2010 17:20 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 26.10.2010 18:15 Pete7r L7., Frankenberg
 26.10.2010 19:42 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 26.10.2010 23:53 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.10.2010 23:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.10.2010 00:09 Olf 7R., Hilbersdorf
 26.10.2010 19:59 ., Dinslaken
 26.10.2010 21:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.10.2010 00:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.10.2010 00:18 Olf 7R., Hilbersdorf
 27.10.2010 00:20 ., Thierstein
 27.10.2010 00:23 Olf 7R., Hilbersdorf
 27.10.2010 01:13 ., Thierstein
 27.10.2010 04:51 Ralf7 R.7, Kirchen
 27.10.2010 06:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.10.2010 09:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.11.2010 20:12 Geor7g S7., Wels
 02.11.2010 21:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.11.2010 23:40 Geor7g S7., Wels
 03.11.2010 07:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.11.2010 09:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 04.11.2010 13:23 Geor7g S7., Wels
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 04.11.2010 13:53 Geor7g S7., Wels
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 27.10.2010 15:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.10.2010 19:24 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 27.10.2010 19:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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