alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaunbekanntes Teil30 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V650246
Datum22.10.2010 12:5613918 x gelesen
Hallo zusammen,

kennt einer dieses Teil klickst du hier?

Ich habe es auf einer LF 16/12 hier im Landkreis entdeckt und kann es nicht deuten.


Gruß
Witschi (Dirk)

3 blöde Sprüche, die ich einfach liebe:
1.) "Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegt, der kann nur auf dem Bauch kriechen." (Heinz Riesenhuber)
2.) "Feuerwehr ist eine Organisation die mit Wasser zerstört, was Flammen verschont haben." (ein unbekannter Poet)
3.) "Die Fw hat lediglich 5 richtige Feinde: Frühling, Sommer, Herbst, Winter und die Dunkelheit."

Meine Lieblingswebsite: http://ms-office-forum.net

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg650247
Datum22.10.2010 13:0011031 x gelesen
Hallo Dirk,

könnte ein Einfüllstutzen für eine nicht selbstansaugende Pumpe sein.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern650248
Datum22.10.2010 13:019684 x gelesen
Eine Art "Einfülltrichter", denn man am Abgang einer FPN anbringt um Wasser (bei defekter Entlüftungseinrichtung) oder einzufüllen. Geht aber auch mit einem Stützkrümmer.

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg650249
Datum22.10.2010 13:029687 x gelesen
Hallo zusammen!

Das das Teil (mir fällt der Fachbegriff nicht ein) um die Pumpe mit Wasser (mit dem Leineneimer) zu füllen, wenn die Entlüftungseinrichtung ihren Dienst versagt und die Pumpe nicht ansaugt.

Auf unserem alten LF8 (Bj. 78) ist es drauf, auf dem neuen 10/6 (Bj. 07) nicht. Ich selbst habe das Teil nie benutzt oder benutzten müssen.

Hoffe damit geholfen zu haben.

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)

Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

Rechtschreibfehlermodus: EIN

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern650250
Datum22.10.2010 13:0510734 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jörg Anderskönnte ein Einfüllstutzen für eine nicht selbstansaugende Pumpe sein. auch wenn Entlüftungseinrichtung ausgefallen ist, bei Abgasstrahler kann (konnte) man damit auch noch ein bischen Ansaughöhe herausholen.

Wird auf eine Abgang der Pumpe gekuppelt
dieses Ventil über den Anschlag hinausdrehen (Sperrstift ziehen)
mit Eimer o.ä. befüllen

eignet sich auch als Auslaufstück bei Lenzbetrieb und zum Füllen von Schlauchprüfanlagen


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW650251
Datum22.10.2010 13:059680 x gelesen
Hallo,

das wird ein Einfülltrichter für eine FP sein, um die Saugleitung und Pumpe bei Ausfall der Entlüftungseinrichtung von Hand bzw per Eimer o.ä. zu befüllen.

Auf unserem alten Bachert LF 8 von 1977 war auch so ein ähnliches Teil verlastet.

Gruss Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen650253
Datum22.10.2010 13:1010284 x gelesen
Geschrieben von Helmut Reblingeignet sich auch als Auslaufstück bei Lenzbetrieb

Wobei du da wieder nen gewissen Gegendruck erzeugst, weil du ja 90° umlenkst.
Wir haben dafür einfach ein Stück Rohr auf eine Knagge geschweißt, dann kann man auch nen Sandsack o.ä. drauflegen zum "befestigen".

Hat das schonmal jemand probiert, wie lange das dauert, bis man damit die Saugleitung und die TS befüllt hat? Wir haben das mal in der JF ausprobiert und da wir nicht die ganze Übungszeit damit "verplempern" wollten irgendwann abgebrochen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V650254
Datum22.10.2010 13:159494 x gelesen
Geschrieben von ---Harald Doliwa--- Eine Art "Einfülltrichter", denn man am Abgang einer FPN anbringt
klingt auf den ersten Blick plausibel. Da aber die Abgänge – wie sicher bei den meisten LF – wesentlich tiefer liegen, dürfte das nicht funktionieren.

Ich kenne die Stelle zum Auffüllen – zumindest bei den ostdeutschen Pumpen – oberhalb des Pumpendeckels. Das ist glaube ich!, bei den Zieglerpumpen auch so.

Von dem Ding sind übrigens zwei Stück in unterschiedlicher Größe verlastet. Sie lassen sich beide an B ankuppeln, haben aber keinen Anschlag und keine Dichtung wie bei "richtigen" Kupplungen *grübel*


Gruß
Witschi (Dirk)

3 blöde Sprüche, die ich einfach liebe:
1.) "Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegt, der kann nur auf dem Bauch kriechen." (Heinz Riesenhuber)
2.) "Feuerwehr ist eine Organisation die mit Wasser zerstört, was Flammen verschont haben." (ein unbekannter Poet)
3.) "Die Fw hat lediglich 5 richtige Feinde: Frühling, Sommer, Herbst, Winter und die Dunkelheit."

Meine Lieblingswebsite: http://ms-office-forum.net

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Schesslitz / Bayern650255
Datum22.10.2010 13:169735 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWir haben dafür einfach ein Stück Rohr auf eine Knagge geschweißt, dann kann man auch nen Sandsack o.ä. drauflegen zum "befestigen".

Geht auch wunderbar mit Übergangsstück A-B und einem A-Saugschlauch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen650256
Datum22.10.2010 13:179367 x gelesen
Geschrieben von Kai Hoffmeyerdas wird ein Einfülltrichter für eine FP sein, um die Saugleitung und Pumpe bei Ausfall der Entlüftungseinrichtung von Hand bzw per Eimer o.ä. zu befüllen.

Das habe ich auch im ersten Monent gedacht, aber erst mal war der flacher, und er hatte am anderen Ende einen B-Storz anschluß. Auf dem Bild sieht der aber anders aus. Ich tippe mal auf irgend ein Anschlußstück / Ausgussstück, welches man sich für ein örtlich vorhandenes Gerät beschafft / organisiert hat.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern650257
Datum22.10.2010 13:189599 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian FleschhutWobei du da wieder nen gewissen Gegendruck erzeugst, weil du ja 90° umlenkst.Eine TS im Lenzbetrieb möchte diesen ja auch haben ;-)
Wir haben ein ähnliches Teil vor ewigen Zeiten zum Ableiten in Schächte schon mal so verwendet. Hier ist dieser Winkel sehr wilkommen.
Deckel angehoben -> Einfülltrichter in Schacht gehängt -> Deckel aufgelegt (natürlich abgesperrt)


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V650259
Datum22.10.2010 13:219468 x gelesen
Ich kenne keine (Druck)kupplung, die keinen Anschlag hat.

Man kann bei diesem Teil immer in der Runde drehen. Also irgendwe klingt das nicht plausibel. Ich werde mal bei AWG googeln ...


Gruß
Witschi (Dirk)

3 blöde Sprüche, die ich einfach liebe:
1.) "Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegt, der kann nur auf dem Bauch kriechen." (Heinz Riesenhuber)
2.) "Feuerwehr ist eine Organisation die mit Wasser zerstört, was Flammen verschont haben." (ein unbekannter Poet)
3.) "Die Fw hat lediglich 5 richtige Feinde: Frühling, Sommer, Herbst, Winter und die Dunkelheit."

Meine Lieblingswebsite: http://ms-office-forum.net

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern650262
Datum22.10.2010 13:309245 x gelesen
hallo,
Geschrieben von Dirk Wieczorekhaben aber keinen Anschlagwir haben zwei verschiedene, bei einer sieht die Kupplung sehr ähnlich aus
Geschrieben von Dirk Wieczorekkeine Dichtung wie bei "richtigen" Kupplungenkönnte eine verlohrene Flachdichtscheibe gewesen sein?
Geschrieben von Dirk Wieczorek*grübel*oder doch irgend etwas völlig anderes:-/


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg650264
Datum22.10.2010 13:339491 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ralf HaasDas das Teil (mir fällt der Fachbegriff nicht ein) ...

ich meine das die richtige Bezeichnung "Füllstück" lautet.

man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege!


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen650319
Datum22.10.2010 15:389465 x gelesen
Moin

Das gute Stück ist deshalb ohne Endanschlag ausgeführt, damit du es immer nach oben drehen kannst, egal in welche Richtung die Knaggen an der Festkupplung der Pumpe zeigen.
Bei Fahrzeugpumpen funktioniert das Auffüllen - wie ja schon geschrieben wurde - wegen der höher liegenden Abgänge natürlich nicht. Die haben dafür aber oftmals einen Tank, mit dem man die Saugleitung rückwärts bewässern kann: Dreiwegehahn oder Schwenkklappe in die Mitte, sollte funktionieren.
Bei Tragkraftspritzen hingegen passt das gute Stück. Dass es eine Geduldsaufgabe ist, kann sich jeder durch Berechnung des Volumens einer Saugleitung herleiten ;o)

Wir nutzen das Teil noch zur "Winterwartung" der Pumpen: A-B-Übergangsstück auf den Pumpeneingang, das Dingen drauf, einen guten Schluck dieses Zeugs (Glycol, meine ich?!) hinein und die Pumpe eine Weile mit geschlossenen Abgängen laufen lassen.

Wie du bemerkt hast - den richtigen Namen kenne ich auch nicht. Aber seitdem ich "Ding" sagen kann, kann ich alles beschrieben ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg650325
Datum22.10.2010 15:599397 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Sebastian Weißkann sich jeder durch Berechnung des Volumens einer Saugleitung herleiten ;o)

Vorausgesetzt das Rückschlagklappe im Saugkorb ist relativ dicht.... ansonsten ist es Wasser in den Bach gekippt ;-)

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)

Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

Rechtschreibfehlermodus: EIN

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen650536
Datum24.10.2010 09:129005 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWobei du da wieder nen gewissen Gegendruck erzeugst, weil du ja 90° umlenkst.

Hallo!

Mir wurde auf dem Maschnisistenlehrgang "Ende des letzen Jahrhunderts" auch erklärt das man beim Lenzen einen Gegendruck erzeugen sollte...

Würde der Kavitation vorbeugen... (Frag mich aber nicht wie das physikalisch erklärt ist)

Gruss
Dirk


www.feuerwehr-hofheim.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg650538
Datum24.10.2010 11:058728 x gelesen
Hallo Dirk das ist ein Einfüllstutzen für eine TS ( 8 und 16 )
wen die Entlüftungseinrichtung ausfällt um von hand die Saug-
leitung über die TS zu füllen um dan Wasser zu fördern.

Gruß aus dem Badischen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg650539
Datum24.10.2010 11:158764 x gelesen
Hallo
Füllstück oder auch Einfülltrichter für TS.
Ist beides richtig

Gruß aus dem Badischen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / NRW650555
Datum24.10.2010 12:208869 x gelesen
Geschrieben von Herbert StengelFüllstück oder auch Einfülltrichter für TS.

Hallo,
also ich bezweifle das es sich um ein Füllstück o.ä. handelt, und das aus mehreren Gründen:

1. Der Einfüllstutzen wäre länger und als Trichter ausgearbeitet

2. Die Kupplung wird eine max. Größe von 2 Zoll haben, denn im Vergleich zu den Fliesen kann
es sich nicht um 75 oder 110 mm handeln.

3. Die Breite der Klaue entspricht etwa dem Rohrdurchmesser, was bei 75 / 110 mm nicht passt.

4. Wäre der Durchmesser 75 oder sogar 110 mm, und setze ich das im Verhältnis zur
Wandstärke müßte das Teil doch sehr schwer sein.

5. Die Kupplung ist ähnlich der GEKA Kupplung, nur daß hier die Klauen bündig mit der
Dichtfläche sind. Diese Kupplung wird nicht auf Storz passen. Außerdem wird die überstehende
Klaue der Storz- Kupplung stören.

Hilfreich wären ein Größenvergleich und die Herstellerngaben auf dem Rohr.


Gruß,
F.- G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., LK Augsburg / Bayern650557
Datum24.10.2010 12:378720 x gelesen
Wir haben das selbe ding und unsere Gerätewarte sind sich einig dass es zum Füllen der Pumpe gehört. Wir haben eine Bachert Frontpumpe. Bei der Auslieferung war noch ein Textil-Eimer mit dabei um das Ding auch zu füllen. Dieser wurde aber bereits ausgemustert, ;-)


Hast du Minimax zuhaus bricht bei dir kein Feuer aus...
... doch Minimax ist ein großer Mist, wenn du nicht zuhause bist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen650558
Datum24.10.2010 12:558742 x gelesen
Geschrieben von Sascha HorandWir haben das selbe ding und unsere Gerätewarte sind sich einig dass es zum Füllen der Pumpe gehört. Wir haben eine Bachert Frontpumpe. Bei der Auslieferung war noch ein Textil-Eimer mit dabei um das Ding auch zu füllen. Dieser wurde aber bereits ausgemustert, ;-)

Ja, ich habe mal in meinen alten Unterlagen gestöbert und siehe da, in den roten Heften Nr 6 findet sich davon ein Bild. Wer nachschauen will: Rotes Heft Nr. 6, 8. Auflage (1978) S. 81.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.650960
Datum26.10.2010 21:048573 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk Wieczorek
Hallo zusammen,
kennt einer dieses Teil klickst du hier?


ich kenn den Einfüllstutzen von unserer Mineralöl-Umfüllpumpe (Bj. vor 1980).
Damit wird das zu fördernde Medium (Diesel- oder Ottokraftstoff) in die Pumpe und Saugleitung eingefüllt weil keine Entlüftungspumpe verbaut ist.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg651033
Datum27.10.2010 10:308520 x gelesen
Geschrieben von Ralf HaasGeschrieben von Sebastian Weiß
kann sich jeder durch Berechnung des Volumens einer Saugleitung herleiten ;o)


Vorausgesetzt das Rückschlagklappe im Saugkorb ist relativ dicht.... ansonsten ist es Wasser in den Bach gekippt ;-)


Dann hast ein Problem, wenn die Ansaugvorrichtung net geht.

Wobei, wenn es sich um einen Gasstrahler handelt, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass es einen Defekt gibt. Was soll an dem Ding denn bitte kaputt gehen? Bei mechanischen Vorrichtungen kann ich mir das schon eher vorstellen, dass da mal was rein kommt oder ne Dichtung kaputt geht.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW651107
Datum27.10.2010 15:338497 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Patrick WeegenWobei, wenn es sich um einen Gasstrahler handelt, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass es einen Defekt gibt. Was soll an dem Ding denn bitte kaputt gehen?

Schwergängigkeit bis Verklemmen von Betätigungs- und Übertragungseinrichtungen sowie insbesondere der Abgasklappe, Undichtigkeit von Verbindungsschläuchen, Abgasanlage (incl. bewegliche oder flexible Verbindungen) und -Klappe. Dazu ggf. vorhandene Absperreinrichtungen zwischen Gasstrahler und Pumpengehäuse.

Ich hab zwar in Stochastik immer gefehlt, aber so ganz unwahrscheinlich finde ich das nicht. Zumal da einige Teile bei sind, die erfahrungsgemäß immer einem gewissen Verschleiß bzw. Alterung unterworfen sind.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen651151
Datum27.10.2010 20:578452 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sebastian Weiß
Das gute Stück ist deshalb ohne Endanschlag ausgeführt, damit du es immer nach oben drehen kannst, egal in welche Richtung die Knaggen an der Festkupplung der Pumpe zeigen.
Das geht aber auch mit Anschlägen an der Kupplung: z.B. Stützkrümmer?

Bei Tragkraftspritzen hingegen passt das gute Stück.
Würde ich bezweifeln und der Begriff "Trichter" ist bei mir im Hirn auch etwas anders hinterlegt (nicht das man den Mond noch prügelt, bis er zugibt auch eine Sonne zu sein).

Wir nutzen das Teil noch zur "Winterwartung" der Pumpen: A-B-Übergangsstück auf den Pumpeneingang, das Dingen drauf, einen guten Schluck dieses Zeugs (Glycol, meine ich?!) hinein und die Pumpe eine Weile mit geschlossenen Abgängen laufen lassen.
Soweit OK, geht aber auch mit einem gewöhnlichen Trichter, der seinen Namen noch verdient.

Vor 50 Jahren wurde hier das beschrieben:
Auffülltrichter (BV-FW 58/57)
Weiter im Text:
"Bei Ausfall der Entlüftungseinrichtung an Pumpen wird der A. zum Füllen der Saugleitung und Pumpe verwendet"
-> BV-FW: "Bauvorschrift für Feuerwehren" (Anm.: der DDR)
Das ist aber dann schon ein "Trichter" dem man die Verwendung auch ansehen kann.

Das "unbekannte Teil" bleibt so m.M. in der gedachten Anwendung doch etwas fragwürdig?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen651179
Datum28.10.2010 02:018251 x gelesen
Moin

Geschrieben von Hanswerner KöglerDas geht aber auch mit Anschlägen an der Kupplung: z.B. Stützkrümmer?Jau, durch das frei drehbare Knaggenteil. Jetzt könnte man vermuten, was in der Herstellung unkomplizierter oder günstiger ist... das Einfüllteil muss ja im Gegensatz zum Stützkrümmer nicht "im Betrieb" ebenfalls halten. Mir war das zumindest bis dato als Begründung eingängig, wieso das Ding keine Anschläge hat.

Geschrieben von Hanswerner KöglerWürde ich bezweifeln und der Begriff "Trichter" ist bei mir im Hirn auch etwas anders hinterlegtBei mir auch, drum hab ich es auch nicht so genannt ;o)

Geschrieben von Hanswerner KöglerSoweit OK, geht aber auch mit einem gewöhnlichen Trichter, der seinen Namen noch verdient. Durch die Abgänge? Die sind doch meist leicht nach unten geneigt, suppt da nicht die Hälfte daneben?

Geschrieben von Hanswerner KöglerDas ist aber dann schon ein "Trichter" dem man die Verwendung auch ansehen kann.Für so riesige Teile (dein Trichter würde so manchem Mopedauspuff zu Ruhm und Ehre gereichen!) hatten wir hier im Westen keinen Platz ;o)
Nee... keine Ahnung... sieht durchaus praxistauglicher aus. Aber "ihr" hattet ja auch flächig DZM und Hohlstrahlrohre, warum dann nicht auch praktischere Fülltrichter?!

Geschrieben von Hanswerner KöglerDas "unbekannte Teil" bleibt so m.M. in der gedachten Anwendung doch etwas fragwürdig?Irgendeinen Zweck muss es ja (gehabt) haben. Hat einer alte Beladepläne von vor 1991 zur Hand, in denen es evtl. aufgeführt ist? Bis jetzt finde ich den Saugleitungsfüllansatz am plausibelsten, du nicht?

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen651191
Datum28.10.2010 08:478095 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißHat einer alte Beladepläne von vor 1991 zur Hand, in denen es evtl. aufgeführt ist?

Hallo,
ich habe mal alle gängigen Sachen (Rote Hefte, Hamilton, Heimberg-Fuchs ect.) durchgeblättert, überall steht nur etwas von Pumpenzubehör mit ca. 2 kg. Der Textileimer zum auffüllen ist erwähnt. Es bleibt also nur das Bild aus dem alten roten Heft Nr. 6 aus den 70er Jahren. Wenn jemand ein neueres Heft zur Hasnd hat, kann er mal nachschauen, ob es dort noch aufgeführt ist.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg651211
Datum28.10.2010 10:058044 x gelesen
Hallo Henning!

Ist zwar alles richtig als mögliche Fehlerquelle, aber ich seh das alles auch als eher unwarscheinlich:

Geschrieben von Henning KochSchwergängigkeit bis Verklemmen von Betätigungs- und Übertragungseinrichtungen sowie insbesondere der Abgasklappe
Geschrieben von Henning Kochvorhandene Absperreinrichtungen zwischen Gasstrahler und Pumpengehäuse.
Mit ordentlicher Pflege und regelmäßigem Betrieb der Pumpe sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Geschrieben von Henning KochUndichtigkeit von Verbindungsschläuchen,
Also ich persönlich kenne keinen Gasstrahler, der nicht über feste Rohre an Pumpe und Abgasanlage angeschlossen ist.

Geschrieben von Henning KochAbgasanlage (incl. bewegliche oder flexible Verbindungen) und -Klappe
Wenn die ganze Abgasanlage ein Problem macht, dürfte das Ansaugen wohl eines der kleineren Probleme darstellen.
Gehört aber auch in die Rubrik Wartung und Pflege

Wir sind uns aber sicherlich einig, dass ein Gasstrahler um ein vielfachse Robuster ist als z. B. ein Trokomat (oder wie die alle heißen)

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern651220
Datum28.10.2010 10:248127 x gelesen
Hallo zusammen

Geschrieben von Heinrich B.Wenn jemand ein neueres Heft zur Hasnd hat

Jemand hat. Zwar auch nimmer sooo neu aber nach 1970 (10 Auflage von 1991)

Auf Seite 101, Bild 79 ist das Teil abgebildet. Zitat: "mit dem Auffülltrichter kann nach Ausfall der Entlüftungseinrichtung der Feuerlösch-Kreiselpumpe ein Auffüllen der Saugleitung und der Feuerlösch-Kreiselpumpe erfolgen. Er wird dazu an einem vollkommen geöffneten Druckausgang angekuppelt oder in den Druckausgang gesteckt. Auch zum Auffüllen von Frostschutzmittel kann er verwendet werden"

Grüße,

Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.10.2010 12:56 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
 22.10.2010 13:00 ., Stuttgart
 22.10.2010 13:05 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 22.10.2010 13:10 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.10.2010 13:16 Mark7us 7K., Schesslitz
 22.10.2010 13:18 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 22.10.2010 13:21 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
 24.10.2010 09:12 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
 24.10.2010 11:05 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
 22.10.2010 13:01 Hara7ld 7D., Edenstetten
 22.10.2010 13:02 Ralf7 H.7, Seebach
 22.10.2010 13:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.10.2010 11:15 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
 24.10.2010 12:20 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal
 24.10.2010 12:37 Sasc7ha 7H., LK Augsburg
 24.10.2010 12:55 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 22.10.2010 13:05 Kai 7H., Köln
 22.10.2010 13:15 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
 22.10.2010 13:30 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 22.10.2010 13:17 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 22.10.2010 15:38 Seba7sti7an 7W., Linden
 22.10.2010 15:59 Ralf7 H.7, Seebach
 27.10.2010 10:30 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 27.10.2010 15:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.10.2010 10:05 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 27.10.2010 20:57 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 28.10.2010 02:01 Seba7sti7an 7W., Linden
 28.10.2010 08:47 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 28.10.2010 10:24 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 26.10.2010 21:04 Holg7er 7R., Karlsbad
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt