alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'Neues' vom Digitalfunk?, war: Großbrand im Rottal, Probleme57 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650086
Datum21.10.2010 09:1816599 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Weißich bin weißgott keiner, der auf jeden neuen Trend euphorisch aufspringt, und ich gehe an Neues mit einer gesundes Skepsis heran - aber deine Schwarzmalerei in puncto Digitalfunk ist bisweilen schwer erträglich ;o)

Dein "Vorteil" dürfte schlicht sein, dass Du in dem Zusammenhang nicht wöchentlich mindestens ein neues/weiteres Problem auf den Tisch bekommst...


Geschrieben von Sebastian WeißGeschrieben von Ulrich Cimolino
1. Mischung aus analogen und digitalen FuG in Feuerwehren bzw. Kreisen o.ä. (schon aus Kostengründen!). Wer drückt wo wann was?
Man drückt da, was man eben hat. Aber für die MRT in den Fahrzeugen sehe ich hier in Hessen bei >>90% der Bedarfsträger einer zügigen Umrüstung entgegen - Einkaufskooperation und Zuschuss sei Dank. Ich habe auch noch kein einziges MRT ohne numerisches Tastenfeld gesehen - du?


Es gab schon vor Jahren dazu Berichte aus Österreich, bei denen sehr negativ Stellung zu den teils völlig unterschiedlichen Menüführungen der diversen Geräte genommen wurde. Zahlenfelder haben mehr oder weniger alle - die sehen nur teils sehr unterschiedlich aus - und finden sich teils auf Touchfeldern wieder, die nicht wirklich vergleichbar sind...

Die Umrüstung wird in Hessen vielleicht so laufen - weil da eine andere Finanzierungsform gegeben ist (auch dazu hab ich vor längerem hier schon eine Übersicht über die zig verschiedenen Finanzierungsformen und Landesanteile der Länder gefertigt).
In anderen Ländern - auch hier in NRW - ist das völlig anders. Und ich kann Dir für uns sagen, dass wir KEINE Umrüstung der Fahrzeuge machen können, weil wir schon genug damit zu tun haben, die Zusatzkosten z.B. für die Leitstelle aus dem regulären Etat zu verdauen, da wir keinerlei Zusatzmittel mehr dafür erhalten.


Geschrieben von Sebastian WeißGeschrieben von Ulrich Cimolino
2. unterschiedliche "Nutzungstiefen" der neuen Technik in Feuerwehren und Leitstellen
Ist mir zu pauschal. Gehst du davon aus, dass irgendeine Leitstelle ein Statusgeben per SDS oder wasweißichwas nicht "anbietet"? Ich nicht, das wäre lächerlich. Denkst du, irgendeine Feuerwehr programmiert sich das Feature weg? Okay, das wäre zwar auch lächerlich, aber leider sogar vorstellbar ;o)


Du solltest die Beiträge allein zum Thema FMS in Bayern in dem Zusammenhang nochmal lesen...
Da gibts nicht wenige Führungskräfte, die das dort heute noch untersagen oder verhindern wollen - und glaubst Du im Ernst, dass das Verhalten automatisch mit dem Digitalfunk anders wird?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz650090
Datum21.10.2010 09:3313094 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Und ich kann Dir für uns sagen, dass wir KEINE Umrüstung der Fahrzeuge machen können, weil wir schon genug damit zu tun haben, die Zusatzkosten z.B. für die Leitstelle aus dem regulären Etat zu verdauen, da wir keinerlei Zusatzmittel mehr dafür erhalten.

Ähm, heißt das jetzt, das ihr nur die Leitstelle für Digitalfunk umrüsten werdet und die Fahrzeuge weiter analog funken? Nicht wirklich, oder?

Verwirrte Grüße
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW650092
Datum21.10.2010 09:5812986 x gelesen
Geschrieben von Ralf Rötter
Ähm, heißt das jetzt, das ihr nur die Leitstelle für Digitalfunk umrüsten werdet und die Fahrzeuge weiter analog funken?

Ich glaube, dass er eher darauf anspricht, dass gewisse Finanzierungsversprechen sich mittlerweile wieder gewandelt haben und damit entsprechende Mehrkosten zu tragen sind...

Bei Umstellung Leitstelle sind nicht automatisch die Endgeräte dabei.

Und ein Geldtopf ist auch keine Geldquelle sondern endlich... ;-)

Persönlich glaube ich, dass wir noch nach Eintritt ins Digitalzeitalter eine ganze zeitlang im Zwitterbetrieb bleiben werden.

Kameradschaftliche Grüße
Thomas


Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8P., Bonn / NRW650093
Datum21.10.2010 10:0112930 x gelesen
Wahrscheinlich meint Uli damit, dass man sich zunächst mit Handgeräten auf den Fahrzeugen weiterhelfen wird...
Evtl. mit Haltevorrichtungen, wie man sie vom Handy kennt.


Jeck, loss Jeck elans...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650106
Datum21.10.2010 14:4512829 x gelesen
Geschrieben von Ralf Rötterheißt das jetzt, das ihr nur die Leitstelle für Digitalfunk umrüsten werdet

ja, da wir hier mehrere Krankenhäuser in der Stadt haben und sehr viel RD-Verkehr statt findet und einzelne Träger sicherlich früher umrüsten werden (bei uns war auch geplant, als erstes den KT umzustellen), sehen wir uns schon deshalb in der Pflicht, zumindest die Lst im Digitalfunk voll kompatibel zu haben.

Neue Fahrzeuge erhalten darüber hinaus mindestens eine Vorrüstung für den Digitalfunk. Ansonsten funken wir vorerst analog weiter und verschieben die Umrüstung der vorhandenen Fahrzeuge um einige Jahre.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650107
Datum21.10.2010 14:4612807 x gelesen
Geschrieben von Thomas Harmes
Persönlich glaube ich, dass wir noch nach Eintritt ins Digitalzeitalter eine ganze zeitlang im Zwitterbetrieb bleiben werden.


deshalb sollten Führungsfahrzeuge ja auch grundsätzlich (ebenso wie Leitstellen) beides können...

Das läuft dann für einen ELW 1 im potenziellem "Mischgebiet" auf 8 Sprechfunkkreise hinaus:
2 x 4m Fahrzeugfunk
2 x 2m Einsatzstellenfunk
2 x Netzbetrieb Fahrzeugfunk
2 x Direktbetrieb Einsatzstellenfunk...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650108
Datum21.10.2010 14:4712700 x gelesen
Geschrieben von Alexander PfahlWahrscheinlich meint Uli damit, dass man sich zunächst mit Handgeräten auf den Fahrzeugen weiterhelfen wird...
Evtl. mit Haltevorrichtungen, wie man sie vom Handy kennt.


nein, das meint der garantiert nicht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW650111
Datum21.10.2010 14:5512627 x gelesen
Hallo!

Also wenn ich das richtig deute, wird es bis Düsseldorf (die ja, so suggeriert es ja die Presse, noch Geld haben) noch einige Jahre dauern bis komplett umgestellt wird.

Wobei mich schon mal interessieren würde, wie D einige Jahre definiert.

Frage mich gerade wie es Städte wie Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Co. machen wollen, da deren Kassen ja noch leerer wie leer sind....

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650113
Datum21.10.2010 15:2212706 x gelesen
Geschrieben von Martin DrechslerFrage mich gerade wie es Städte wie Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Co. machen wollen, da deren Kassen ja noch leerer wie leer sind....

Das kann ich Euch nicht sagen, ich weiß auch nicht, wer wieviel Aufwand wofür treiben muss.
Hat jemand eine recht neue Leitstelle, deren Kommunikationsanlage problemlos Digitalfunk kann, dann wird das sicherlich einfacher, als bei uns, wo man die (6 Jahre alt, Dauerbetrieb 365/24) entweder sehr aufwändig umrüsten muss (mit der Frage wie lang das hält - und was sonst noch so ansteht, wie z.B. Aufkündigung ISDN, Ersatz durch IP http://www.sicherheits-markt.info/sima/news/voll/1007674.html), oder gleich eine entsprechend neue Anlage vorsehen sollte bzw. wirtschaftlich muss, die dann sowohl IP-Telefonie sicher beherrscht, wie auch den Digital- und Analogfunk.

Da sind aber noch jede Menge mehr Fragen noch gar nicht gestellt, weil mir die Probleme damit noch gar nicht bewusst sind...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW650115
Datum21.10.2010 16:0512513 x gelesen
Unser Landkreis hat sich entscheiden in Sachen Digital Funk erst mal auf die Bremse zu treten, bis heute kann keiner sagen was allein die Umrüstung der Leitstelle kosten würde. Mann will die Ereignisse aus dem Pilot Leitstelle Rems Murr abwarten. Die sollen nch 4 Monatiger Verspätung im Dezember in den Test betrieb gehen



Gunnar Kreidl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW650117
Datum21.10.2010 16:5912421 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDu solltest die Beiträge allein zum Thema FMS in Bayern in dem Zusammenhang nochmal lesen...
Da gibts nicht wenige Führungskräfte, die das dort heute noch untersagen oder verhindern wollen - und glaubst Du im Ernst, dass das Verhalten automatisch mit dem Digitalfunk anders wird?

Was gibt es denn für Gründe gegen FMS zu sein?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen650118
Datum21.10.2010 17:1012374 x gelesen
Geschrieben von Axel Urban
Was gibt es denn für Gründe gegen FMS zu sein?


Dieses neumodische Zeug? Das haben wir bisher auch nicht gebraucht. Und überhaupt, wo kommen wir denn dan hin?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW650119
Datum21.10.2010 17:1412377 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDieses neumodische Zeug? Das haben wir bisher auch nicht gebraucht. Und überhaupt, wo kommen wir denn dan hin?

Ich erkenne an FMS nur Vorteile. Den einzigen Nachteil den ich kenne, ich das geklacker auf dem Funk. Daher verstehe ich es nicht, wieso FMS blockiert werden sollte.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen650120
Datum21.10.2010 17:1712331 x gelesen
Geschrieben von Axel Urban
Ich erkenne an FMS nur Vorteile. Den einzigen Nachteil den ich kenne, ich das geklacker auf dem Funk. Daher verstehe ich es nicht, wieso FMS blockiert werden sollte.


Sollte ich Ironie noch deutlicher kennzeichnen?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW650121
Datum21.10.2010 17:1912371 x gelesen
Deine Ironie habe ich schon verstanden. Nur verstehe ich die Blockadepartei nicht :)


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW650122
Datum21.10.2010 17:2312285 x gelesen
Geschrieben von Axel Urban Nur verstehe ich die Blockadepartei nicht :)

Versetze dich mal in die Lage des Vorgesetzten,
der jetzt auf seinem analogen FME nicht mehr mitbekommt wenn sein Fahrzeug sich mittels FMS aus meldet :)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg650123
Datum21.10.2010 17:2612360 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Axel UrbanWas gibt es denn für Gründe gegen FMS zu sein?

mangelndes Fachwissen bei den Entscheidungsträgern ( = Führungskräfte ) ?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW650124
Datum21.10.2010 17:3012347 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yermangelndes Fachwissen bei den Entscheidungsträgern ( = Führungskräfte ) ?

Trifft man leider in allen Ebenen und Farben wieder :(


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz650143
Datum21.10.2010 19:3512269 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas Harmes
Persönlich glaube ich, dass wir noch nach Eintritt ins Digitalzeitalter eine ganze zeitlang im Zwitterbetrieb bleiben werden.

Das düfte wohl feststehen, kann ja auch gar nicht anders klappen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz650144
Datum21.10.2010 19:3812157 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Neue Fahrzeuge erhalten darüber hinaus mindestens eine Vorrüstung für den Digitalfunk. Ansonsten funken wir vorerst analog weiter und verschieben die Umrüstung der vorhandenen Fahrzeuge um einige Jahre.

Mit wie vielen Jahren Umrüstzeit rechnest du den?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Regenstauf / Bayern650145
Datum21.10.2010 19:4812312 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanNur verstehe ich die Blockadepartei nicht

- "weils scho immer so war" (sprich: die bekannte Welt auch ohne FMS noch nicht untergegangen ist)
- weil "was der Bauer net kennt, frisst er net"
- weils Führungskräfte gibt, die z.B. im Gemeinderat sitzen und sich ggü. der Kommune profilieren wollen, indem sie Geld einsparen
- weil man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt (sprich dem dümmsten anzunehmenden FA) und es niemandem zumuten möchte, ein so hochkomplexes Gerät wie einen FMS-Hörer bedienen zu müssen, wo man sich sogar noch die Status merken muss
- t.b.c.

rational - und noch weniger einsatztaktisch - nachvollziehbar sind die Gründe in den seltensten Fällen. Aber ist mitunter schwer, was dagegen zu machen.

Gruß,
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW650150
Datum21.10.2010 20:1612195 x gelesen
Geschrieben von Stefan Rücklrational - und noch weniger einsatztaktisch - nachvollziehbar sind die Gründe in den seltensten Fällen. Aber ist mitunter schwer, was dagegen zu machen.

Und bei <5 Einsätzen im Jahr die Bedeutung nicht ermessen kann, vor allem wenn am anderen Ende keine integrierte leitstelle sitzt, die mehr macht wie einen Einsatz am Tag zu alarmieren.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW650193
Datum22.10.2010 08:2112101 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Das läuft dann für einen ELW 1 im potenziellem "Mischgebiet" auf 8 Sprechfunkkreise hinaus:

Gab es da nicht mal eine 2-5er Regel? ;-)

Geschrieben von Ulrich Cimolino
2 x 4m Fahrzeugfunk
2 x 2m Einsatzstellenfunk
2 x Netzbetrieb Fahrzeugfunk
2 x Direktbetrieb Einsatzstellenfunk...


Wenn ihr mal so einen Einsatz habt, ruf mich an, das komm ich mir glatt anschauen!

Grüße
Thomas


Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW650195
Datum22.10.2010 08:2612092 x gelesen
Geschrieben von Ralf Rötter
Das düfte wohl feststehen, kann ja auch gar nicht anders klappen.

Also wenn ich das mal überlege, eine Führungskraft hat letztens mal erzählt O-Ton:
"Zum Thema Digitalfunk will ich heute mal nichts sagen, denn wenn ich es täte, würde ich ausgelacht."

Aber das wird jetzt ein Gedankenspiel, ähhh Simulation: gesetzt den Fall wir würden heute umrüsten auf Digitalfunk, wir würden 30 Jahre brauchen bis der Analogkanal abgeschaltet werden kann.

Kameradschaftliche Grüße
Thomas

Ich hoffe das Forum bleibt solange erhalten, damit man das später nochmal nachlesen kann, wenn mal wieder von bekloppten Prognosen erzählt wird.


Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen650199
Datum22.10.2010 08:4112050 x gelesen
Geschrieben von Martin Drechsler
Frage mich gerade wie es Städte wie Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Co. machen wollen, da deren Kassen ja noch leerer wie leer sind....


Geschrieben von Ulrich CimolinoDas kann ich Euch nicht sagen, ich weiß auch nicht, wer wieviel Aufwand wofür treiben muss.

Dann mal eine andere Frage dazu:
Wie ist das mit den laufenden Kosten in NRW geregelt? Bei uns in Nds werden die auf die Benutzer (Träger) umgelegt, man spricht von einem mittleren fünfstelligen Betrag jedes Jahr für unsere kreisfreie Stadt. Müssen die Städte, die nicht oder später umrüsten/einführen trotzdem zahlen?

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650271
Datum22.10.2010 13:5011934 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterMit wie vielen Jahren Umrüstzeit rechnest du den?

so wie das jetzt aussieht - für uns: 10 - 20...
Am schnellsten wird die Inbetriebnahme im Krankentransport/RD gehen, weil da die Fahrzeugumlaufzeiten am kürzesten sind und die Fahrzeugzahl geringer.
Und gehts im KT schief, ist das nicht "tödlich"...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650273
Datum22.10.2010 13:5111983 x gelesen
Geschrieben von Thomas HarmesGeschrieben von Ulrich Cimolino

Das läuft dann für einen ELW 1 im potenziellem "Mischgebiet" auf 8 Sprechfunkkreise hinaus:


Gab es da nicht mal eine 2-5er Regel? ;-)


Wo steht, dass die alle (!) gleichzeitig genutzt werden müssen?
Der ELW muss aber in der Lage sein, die entsprechende Kräfte zu führen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg650342
Datum22.10.2010 18:4912031 x gelesen
Geschrieben von Thomas HarmesAber das wird jetzt ein Gedankenspiel, ähhh Simulation: gesetzt den Fall wir würden heute umrüsten auf Digitalfunk, wir würden 30 Jahre brauchen bis der Analogkanal abgeschaltet werden kann.

Das mit den 30 Jahren ist maßgeblich davon abhängig, ob es die entsprechende Technik gibt, um weiterhin Gleichwellennetze oder Relaisnetze nach den erforderlichen Standards zu betreiben und ob diese Technik zu bezahlbaren preisen angeboten wird.
Und ob jemand bereit ist, trotz eines funktionierenden neuen Netzes den Simultanbetrieb des auslaufenden Netzes zu finanzieren.
In sofern würde ich mich da bei jeglicher Prognose einer langfristigen Nutzung der analogen 4m-Netze immer zurückhalten, da dies vorwiegend von technischen und finanziellen Rahmenbedingungen abhängig ist. nicht vom Willen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg650346
Datum22.10.2010 19:5011974 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian FischerDas mit den 30 Jahren ist maßgeblich davon abhängig, ob es die entsprechende Technik gibt, um weiterhin Gleichwellennetze oder Relaisnetze nach den erforderlichen Standards zu betreiben und ob diese Technik zu bezahlbaren preisen angeboten wird.
Die bestehenden analogen Gleichwellennetze habe inzwischen mehrheitlich viele Jahre auf dem Buckel. Elektronik hat leider keine unendliche Lebensdauer. Sie altert. Irgendwann häufen sich die Ausfälle. Die Wartungskosten steigen an.

Stichwort: Badewannekurve

Dazu kommt noch das irgendwann keine passenden Ersatzteile bzw. Baugruppen mehr produziert werden. Dann kann man nur noch die Teile nehmen die im Lager liegen oder aus dem Bestand leben indem man Anlagen abbaut und diese Infrastruktur als Ersatzteilquelle verwendet.

Das muss teilweise jetzt schon bei den Anlagentypen gemacht werden wo es inzwischen keinen Hersteller mehr gibt. Z.B. Gleichwellennetze von Teletron. Da kämpfen die Betreiber ja schon seit Jahren mit diesen Problemen.

Vor einigen Jahre musste die Industrie teilweise auf bleifreie Löttechniken umstellen. Das haben die zum Anlass genommen die eine oder andere Produktlinie sterben zu lassen. Diese Umstellung wäre da einfach zu aufwendig bzw. zu teuer geworden. Gerade in der sehr kleinen Nische der Gleichwellennetze ist so was einfach nicht mehr wirtschaftlich.

Fazit: die Uhr tickt ...

Geschrieben von Christian FischerUnd ob jemand bereit ist, trotz eines funktionierenden neuen Netzes den Simultanbetrieb des auslaufenden Netzes zu finanzieren.
Abhängig vom dem Modell der Trägerschaft die im jeweiligen Bundesland etabliert ist wird so was nach der flächendeckenden Einführung des Digitalfunks recht schnell entschieden.

So finanziert und unterhält z.B. in Baden-Württemberg das Land die 4m-Relaisnetze. Der Aufbau des digitalen Tetranetzes wird nebem dem Bund auch von Land finanziert. Wenn nun das digitale Sprechfunknetz stabil läuft werden die Anwender ( = Gemeinden ) aufgefordert umzustellen. Nach eine Übergangszeit wird sich das Land dann sehr wohl überlegen ob es die dann eigentlich unnötigen Kosten für das alte analoge Netz noch tragen will.

Ev. wird es da dann eine Lösung geben wonach das Land ein bestehendes Netz an einen anderen Träger übergibt. Das könnte z.B. ein Landkreis sein. Aber wenn dieser dann so ein Gleichwellennetz zum symbolischen Preis von einem Euro übernimmt dürfte der damit auch nicht allzulange glücklich sein. Die Betriebskosten werde dann schon etwas weh tun. Vor allem wenn es, wie in BaWü, die, für die Gemeinden, betriebskostenfreie Alternative mit dem Digitalfunk gibt.

Fazit: ein paralleler Weiterbetrieb von analogen Funknetzen ist unwirtschaftlich

Die „Lawine“ rollt, aufhalten ist illusorisch ...




MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650347
Datum22.10.2010 19:5111927 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIn sofern würde ich mich da bei jeglicher Prognose einer langfristigen Nutzung der analogen 4m-Netze immer zurückhalten, da dies vorwiegend von technischen und finanziellen Rahmenbedingungen abhängig ist. nicht vom Willen.

solange m.W. ganze Bundesländer erklären, den npol Bereich vorerst gar nicht umstellen zu wollen würde ich mir da keine Sorgen machen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650348
Datum22.10.2010 19:5811941 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerDie „Lawine“ rollt, aufhalten ist illusorisch ...

korrekt, aber es ist ein Unterschied, ob das angeblich seit spätestens 2006 voll flächig, bzw. nur in den Stadienstädten, oder dann doch gar nicht, bzw. danach jede beliebige andere folgende Jahreszahl, konkret "von offiziellen Stellen" genannt in den letzten Jahren: 2010, 11, 12, 13, 14, ? (wie waren da nochmal meine ersten Vorhersagen...?) - oder irgendwann mal das Netz in den Bundesländern funktionierend flächendeckend tatsächlich zur Verfügung steht...
Und DANACH werden sich viele erst durchringen, dafür Geld auszugeben. Aus Sicht der Kämmerer voll verständlich, weil wer vor 5 - 6 Jahren vorauseilend für 2006 Geräte gekauft hätte, könnte diese mittlerweile wohl auf den Elektroschrott karren...
Planungssicherheit aus Sicht der Kommunen sieht anders aus!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg650349
Datum22.10.2010 20:0111918 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoPlanungssicherheit aus Sicht der Kommunen sieht anders aus!
richtig - die Eiertour der letzten Jahren hat die zuständigen Stellen nicht gerade mit Ruhm bekleckert :-(

aber unabhängig vom der Politik, dem Willen und den Finanzen tickt da halt noch die unerbittliche Uhr der Technik. Da wird dann sicherlich die eine oder andere Stelle schon noch ins Schwitzen kommen. Gerade bei den Gleichwellennetzen. Die kann man nicht so einfach von heute auf morgen ersetzen bzw. durch Improvisation am Leben halten.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650351
Datum22.10.2010 20:0411911 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yeraber unabhängig vom der Politik, dem Willen und den Finanzen tickt da halt noch die unerbittliche Uhr der Technik. Da wird dann sicherlich die eine oder andere Stelle schon noch ins Schwitzen kommen. Gerade bei den Gleichwellennetzen. Die kann man nicht so einfach von heute auf morgen ersetzen bzw. durch Improvisation am Leben halten

wie auch schon bei den 4m-Endgeräten wirds auch dafür einen Markt geben, den man vorher versucht hat kaputt zu reden....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg650356
Datum22.10.2010 20:2911892 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinowie auch schon bei den 4m-Endgeräten wirds auch dafür einen Markt geben, den man vorher versucht hat kaputt zu reden....
In Bereich der analogen Gleichwellennetze wäre ich das nicht so optimistisch. Ist auch eine Frage der Stückzahlen. Der Bedarf an analogen 4m-Funkgeräte ist immer noch so gross das sich "Neuentwicklungen" ( eigentlich eher Anpassungen ) zur Zeit (noch) wirtschaftlich sind. Da passt dann auch das Verhältnis mit dem Angebot und der Nachfrage.

Da sieht es bei der Hardware für die Gleichwellennetze schon deutlich anders aus. Nehmen wir mal wieder das Beispiel von Baden-Württemberg. Wir haben neuen Stadt- und 35 Landkreise. Man kann davon ausgehen das es auch 44 Relaisnetze für die jeweiligen Feuerwehren gibt. Überwiegend werden dort Gleichwellennetze verwendet.

Auch wenn wir jetzt die ca. 40 Netze in den nächsten Jahren komplett austauschen würden ist die Stückzahl für eine Neuentwicklung bzw. Anpassung der "alten" Technik an neue Produktionsmethoden einfach zu niedrig. Ausserdem ist der Aufbau und die Einrichtung eines analogen Gleichwellennetzes ungleich aufwendiger als die Produktion eines FuG 8x ;-)

Dazu kommt noch das in den Herstellerfirmen das Know-How für solche analoge Technik inzwischen so zurückgegangen ist das es auch dahingehend schwierig ist diese Technik aus der Versenkung zu holen.

Wenn diese Probleme dann zufriedenstellend gelöst sind kommt die nächste Hürde. Das eine oder andere Bauteil ist am Markt dann halt einfach nicht mehr Verfügbar. Besonders im Bereich der integrierten Schaltkreise ist der technische Fortschritt so schnell das es einfach keine Produktionsanlagen für bestimmte Chips mehr gibt.

Was im Bereich der Fahrzeugtechnik (im weiten BereichenI) möglich ist indem ich eine (meist kleine) Firma suche die z.B. eine "uralte" Achse komplett aufarbeitet ist bei den integrierten Schaltkreisen einfach nicht mehr möglich. Einen alten Mikroprozessor kann ich alt in keiner Hinterhofwerkstatt nachschnitzen :-(

Da bleibt dann halt nur noch der Weg den die NASA bei Ihren Space-Shuttles gegangen ist übrig:

NASA kauft Ersatzteile für Spaceshuttle bei eBay und Yahoo

MkG
Jürgen M@yer, gelernter Informationselektroniker und studierter Informatiker [das musste jetzt mal ausnahmsweise sein ;-)]

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen650364
Datum22.10.2010 21:4811852 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M@yerDa bleibt dann halt nur noch der Weg den die NASA bei Ihren Space-Shuttles gegangen ist übrig:

nicht nur da. Insbesondere Industrieanlagen werden da IMHO durchaus unterschätzt. Das beginnt bei kompatiblen Druckern und hört beim eigentlichen Betriebssystem noch nicht auf.
Ersatzteile für "Klappertechnik", wie sie bei unseren Anlagen bis Ende der 80er verbaut wurde (und teilweise auf Kundenwunsch noch 2005...) kann man i.d.R. noch irgendwie ersetzen, lustig wird es bei den ersten computergestützten Systemen aus den 90ern. War ganz klar ein riesen Schritt nach vorne im Vergleich zur Steuerung einer kompletten Produktionsanlage mit Potis, erste vernünftige Rezeptverwaltung etc. Hier wird auch durchaus versucht die Steuerungen und PLS so kompatibel wie möglich zu machen, aber es geht eben teilweise nicht. Mittlerweile auch schon bei Großserienbauteilen wie Frequenzumrichtern. Da haben wir erst kürzlich eine Anlage aus 2006 (!) aufwändig und teuer umbauen müssen, weil sich da ein FU verabschiedet hat...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg650371
Datum22.10.2010 23:2711896 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinosolange m.W. ganze Bundesländer erklären, den npol Bereich vorerst gar nicht umstellen zu wollen würde ich mir da keine Sorgen machen...


Das sind rein politisch motivierte Bekundungen.
Wenns (zu bezahlbaren Preisen) keine 4m-Netztechnik mehr gibt und parallel bereits die Pol auf dem neuen voll finanzierten und dann auch funktionsfähigen Netz funkt wird sowas ganz schnell kassiert. Das ist dann irgend wann die normative Kraft des Faktischen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 650381
Datum23.10.2010 06:4311889 x gelesen
Geschrieben von Axel Urban Was gibt es denn für Gründe gegen FMS zu sein?

Die üblichen..

neumodischer Scheiß,
die Alten haben das Feuer früher auch so ausbekommen,
die Kinder werden krank davon,
man hört ja auf der Anfahrt (oder abends vorm Scanner nichts mehr) ..

Die eigene Angst vor dem neuen hört man da eher selten..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 650382
Datum23.10.2010 06:4411845 x gelesen
Geschrieben von Stefan Rückl- weil man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt (sprich dem dümmsten anzunehmenden FA) und es niemandem zumuten möchte, ein so hochkomplexes Gerät wie einen FMS-Hörer bedienen zu müssen, wo man sich sogar noch die Status merken muss

Gerne mit dem Argument: Was soll man denn noch alles können, wir sind keine BF..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 650383
Datum23.10.2010 06:5311924 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinosolange m.W. ganze Bundesländer erklären, den npol Bereich vorerst gar nicht umstellen zu wollen würde ich mir da keine Sorgen machen...

Stellt sich die Frage warum. Vielleicht weil man Angst hat das man dann die Kosten für die Endgeräte von den Gemeinden aufgedrückt bekommt. (vgl Sachsen Anhalt)

Ich bleibe dabei das es

a) sobald die ersten BL zu 100% umgestellt haben und es entsprechende Erfahrungen gibt

b) die ersten Bundeseinheiten massive Probleme haben (oder sollen BGS und BA THW bis zum Ende aller Tage 2 gleisig fahren)

wird der Run einsetzen.

Tetra Newsletter Saarland


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650421
Datum23.10.2010 13:0312018 x gelesen
Geschrieben von Florian Bescha) sobald die ersten BL zu 100% umgestellt haben und es entsprechende Erfahrungen gibt

könnte das auch ganz gegenteilig ausfallen.... (wie schon in anderen Ländern)


Geschrieben von Florian Beschb) die ersten Bundeseinheiten massive Probleme haben (oder sollen BGS und BA THW bis zum Ende aller Tage 2 gleisig fahren)

solange sich das THW bei uns analoge FuG leihen muss, weil für taktisch sinnvolles Arbeiten in der normalen Gefahrenabwehr viel zu wenig eigene vorhanden sind, so lange mach ich mir über die 1 - immer noch zu wenig Digitalgeräte da auch keine Gedanken, weil im Zweifel der Rest eh (egal ob analog oder digital) wieder von uns kommen muss, damit man sich sinnvoll taktisch unterhalten kann...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen651470
Datum29.10.2010 15:5311981 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinosolange sich das THW bei uns analoge FuG leihen muss, weil für taktisch sinnvolles Arbeiten in der normalen Gefahrenabwehr viel zu wenig eigene vorhanden sind, ......................
Diese Textpassage hattest Du schon vor zwei Jahren auf Lager.
Meiner Bitte, mir diesen Einzelfall namentlich zu benennen damit ich das überprüfen kann, bist Du auch damals schon nicht nachgekommen.

Geschrieben von Ulrich Cimolino................... so lange mach ich mir über die 1 - immer noch zu wenig Digitalgeräte da auch keine Gedanken, weil im Zweifel der Rest eh (egal ob analog oder digital) wieder von uns kommen muss, damit man sich sinnvoll taktisch unterhalten kann...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dir da in Richtung "Digitalfunk" Sorgen über das THW machen musst.

STAN eines TZ (vereinfacht)
Zugtrupp: 1 MRT / 1 MRT-Koffergerät / HRT-Gerätepool = 5 HRT
Zugführer: 1 HRT
Fachgruppe: 1 MRT / 1 HRT (Gruppenführer)
1. Bergungsgruppe: 1 MRT / 1 HRT (Gruppenführer)
2. Bergungsgruppe: 1 MRT / 1 HRT (Gruppenführer)
Ortsverband: 1 MRT (OV-MTW) / 1 HRT (Fachberater) / 1 HRT (OV-Führung) / 1 MRT-Koffergerät
Je nach Fachgruppenart weicht diese Aufstellung in einigen Bereichen nach oben hin noch ab, da jedes STAN-Fahrzeug ein MRT erhält. Die Umrüstung/Vorrüstung der Fahrzeuge ist fast abgeschlossen.

Deine Freizügigkeit bei den Leihgaben in allen Ehren aber was möchtest oder musst Du uns da noch zusätzlich leihen?


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651472
Datum29.10.2010 16:0011949 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelDiese Textpassage hattest Du schon vor zwei Jahren auf Lager.
Meiner Bitte, mir diesen Einzelfall namentlich zu benennen damit ich das überprüfen kann, bist Du auch damals schon nicht nachgekommen.


Kein Problem, nachdem sich daran immer noch nichts getan hat und wir kommunal dem THW mit Fahrzeug-FuG im geschätzt fünf-stelligen Wert aushelfen leihen wir hier z.B. etliche HFG an dasselbe aus...

http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/Millionenschaden-bei-Grossfeuer-in-Duesseldorf-id3767634.html


Geschrieben von Jürgen WenzelIch kann mir nicht vorstellen, dass Du dir da in Richtung "Digitalfunk" Sorgen über das THW machen musst.

STAN eines TZ (vereinfacht)
Zugtrupp: 1 MRT / 1 MRT-Koffergerät / HRT-Gerätepool = 5 HRT
Zugführer: 1 HRT
Fachgruppe: 1 MRT / 1 HRT (Gruppenführer)
1. Bergungsgruppe: 1 MRT / 1 HRT (Gruppenführer)
2. Bergungsgruppe: 1 MRT / 1 HRT (Gruppenführer)
Ortsverband: 1 MRT (OV-MTW) / 1 HRT (Fachberater) / 1 HRT (OV-Führung) / 1 MRT-Koffergerät
Je nach Fachgruppenart weicht diese Aufstellung in einigen Bereichen nach oben hin noch ab, da jedes STAN-Fahrzeug ein MRT erhält. Die Umrüstung/Vorrüstung der Fahrzeuge ist fast abgeschlossen.

Deine Freizügigkeit bei den Leihgaben in allen Ehren aber was möchtest oder musst Du uns da noch zusätzlich leihen?


Bei uns hat ein "Gruppenfahrzeug" 4 - 6 Handfunkgeräte... (je nach Baujahr und Ausstattung).

Darf ich bei Dir anrufen, wenns im Einsatz dann doch wieder nicht reicht?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen651478
Datum29.10.2010 17:0611817 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoKein Problem, nachdem sich daran immer noch nichts getan hat und wir kommunal dem THW mit Fahrzeug-FuG im geschätzt fünf-stelligen Wert aushelfen leihen wir hier z.B. etliche HFG an dasselbe aus...
Ein sehr schöner Beitrag, der in dem Link zu lesen war, sagt aber nichts über den zusätzlichen FuG-Bedarf der THW-Kräfte aus.
Herausahnen konnte ich nur, dass THW-Kräfte u.U. als Einzelposten eingesetzt waren, was dann den zusätzlichen Gerätebedarf erklären würde. Das aber entspricht nicht den Einsatzoptionen des THW und der dafür ausgelegten STAN, wonach der Einsatz einer Gruppe oder min. der Einsatz eines Trupps als Einheit vorgesehen ist. Würde man aber dieser Einsatzeventualität, die in eurem Fall wohl gegeben war, bundesweit Rechnung tragen und die STAN danach auslegen, nur weil es irgendwo und irgendwann im Bundesgebiet einmal vorkommen kann, wäre das ein finanzpolitischer Irrsinn und sicherlich, angesichts der hierfür verpulverten Steuergelder, auch nicht in euerem Sinne.

Geschrieben von Ulrich CimolinoBei uns hat ein "Gruppenfahrzeug" 4 - 6 Handfunkgeräte... (je nach Baujahr und Ausstattung).
Ihr seid also wieder mal besser als wir, aber wie ich oben schon schrieb ist die Ausstattung aller Einzelpersonen einer Gruppe bei uns weder gewünscht oder vorgesehen, noch ist dies einsatztaktisch erforderlich. Wozu sollten wir also Geräte dafür vorhalten?
Sollten sich aber doch Einsatzlagen mit einem erhöhten Gerätebedarf ergeben, sind wir in der Lage uns innerhalb des THW gegenseitig zu unterstützen, da unsere Geräte von der Programmierung her (Gruppenplanung) landesweit einheitlich und funktionsfähig austauschbar und einsetzbar sind/sein werden.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDarf ich bei Dir anrufen, wenns im Einsatz dann doch wieder nicht reicht?
Wenn es die Anrückzeiten erlauben, gerne.
Ich glaube aber, dass ich ab übermorgen eine neue Telefonnummer habe. ;)


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S. 8P., Westhofen /Rheinland-Pfalz / Rheinland-Pfalz651479
Datum29.10.2010 17:2011682 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen Wenzel2. Bergungsgruppe: 1 MRT / 1 HRT (Gruppenführer)

in der Regel sind auf einem GKW 2 auch PA gelagert, wie sieht hier die Verteilung mit HRT aus, ist das Berücksichtigt.

Würde mich einfach mal interessieren, da ich kein THW`ler bin könnte ich mich auch was die Beladung angeht Irren.

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen651480
Datum29.10.2010 17:3911770 x gelesen
Geschrieben von Daniel S. Parkerin der Regel sind auf einem GKW 2 auch PA gelagert, wie sieht hier die Verteilung mit HRT aus, ist das Berücksichtigt.
Auch hier gilt mein bereits Geschriebenes.
Da es sich auch hier um eher seltene Einsatzoptionen handelt, sind hierfür die HRT aus dem Gerätepool des Zugtrupps vorgesehen.
Eine bundesweite zusätzliche Ausstattung aller unserer AGT wäre entgegen der AGT bei den Feuerwehren, für die bei uns eher seltenen AGT-Einsätze, verschleudertes Geld, was wir nicht haben.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg651513
Datum30.10.2010 03:2411617 x gelesen
Hallo zusammen.

Geschrieben von Jürgen WenzelDa es sich auch hier um eher seltene Einsatzoptionen handelt, sind hierfür die HRT aus dem Gerätepool des Zugtrupps vorgesehen.
Eine bundesweite zusätzliche Ausstattung aller unserer AGT wäre entgegen der AGT bei den Feuerwehren, für die bei uns eher seltenen AGT-Einsätze, verschleudertes Geld, was wir nicht haben.

Um das noch mal nachzufragen, um da sicher zu sein. Ihr habt also beim Zugtrupp noch HRT´s um den AGT-Trupp, den Rettung/Sicherheitstrupp und den GF auszustatten?

Sorry aber das interessiert mich nun mal. Ich habe da noch eine andere Frage, nach welcher DV wird den beim THW der AGT-Einsatz abgearbeitet? Interessiert mich weil wir auch das ein oder andere Mal zusammen arbeiten werden.

Gruß Ralf


Eine Statistik ist für Beamte das Selbe,
wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne:
Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung...

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW651527
Datum30.10.2010 10:0711677 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelEin sehr schöner Beitrag, der in dem Link zu lesen war, sagt aber nichts über den zusätzlichen FuG-Bedarf der THW-Kräfte aus.

Klar, das ist ja auch ein Zeitungsbericht zu dem Einsatz, wo das erfolgt ist (Du wolltest Doch einen Bezug)...
Dass wir dem THW da HFG ausgeliehen haben steht als eine von ganz vielen Detailmaßnahmen m.W. noch nicht mal in unserem Einsatzprotokoll. Ich weiß das "zufällig", weil ich der Einsatzleiter war...


Geschrieben von Jürgen WenzelHerausahnen konnte ich nur, dass THW-Kräfte u.U. als Einzelposten eingesetzt waren, was dann den zusätzlichen Gerätebedarf erklären würde.

das THW wurde u.a. mit der Bergungsgruppe eingesetzt, um einen Zugang in eine Mauer zu schaffen. Dazu wurde auch das Bergungsräumgerät eingesetzt.
Dazu hat die Verpflegungsgruppe später unsere LG Log unterstützt.


Geschrieben von Jürgen WenzelGeschrieben von Ulrich Cimolino
Bei uns hat ein "Gruppenfahrzeug" 4 - 6 Handfunkgeräte... (je nach Baujahr und Ausstattung).

Ihr seid also wieder mal besser als wir, aber wie ich oben schon schrieb ist die Ausstattung aller Einzelpersonen einer Gruppe bei uns weder gewünscht oder vorgesehen, noch ist dies einsatztaktisch erforderlich. Wozu sollten wir also Geräte dafür vorhalten?


Braucht Ihr nicht, wenns so reicht. Wie ich den mehrfach geäußerten Hinweisen der THW-Kollegen entnehmen konnte, sehen das entweder aber die hier ganz anders als Du, oder die haben schlicht noch nicht mal die Ausstattung.
Ansonsten haben wir mehr HFG auf dem Auto, weil wir Trupps einzeln erreichen können wollen/müssen. Wenn Ihr das nicht braucht, braucht Ihr das auch nicht. Aber Ihr müsst ggf. trotzdem einzelne erreichen können, wenn Ihr kommunal in "normalen" Einsätzen mitspielen wollt. Ich will den Fachberater, ggf. auch den ersten "Gruppenführer" der Bergungsgruppe - mein Abschnittsleiter oder Fahrzeugführer vielleicht auch den Fahrer vom BRG ggf. auch per HFG erreichen können - oder einen Trupp vom THW, der bei irgendwas in einem Abschnitt unterstützt.


Geschrieben von Jürgen WenzelSollten sich aber doch Einsatzlagen mit einem erhöhten Gerätebedarf ergeben, sind wir in der Lage uns innerhalb des THW gegenseitig zu unterstützen, da unsere Geräte von der Programmierung her (Gruppenplanung) landesweit einheitlich und funktionsfähig austauschbar und einsetzbar sind/sein werden.

Lokale Lagen (darum gings hier) sehen einen weiteren Nachzug von anderen THW-Einheiten nicht vor.
Das ist mit der bundesweiten Digitalfunkplanung und -Programmierung ist vorbildlich (natürlich, oft genug erwähnt), hoffentlich sind die dann auch lokal programmiert, damit die auch mit uns reden können - oder wir mit denen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen651528
Datum30.10.2010 10:0911630 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf HauptvogelUm das noch mal nachzufragen, um da sicher zu sein. Ihr habt also beim Zugtrupp noch HRT´s um den AGT-Trupp, den Rettung/Sicherheitstrupp und den GF auszustatten?


... nach Jürgens Aufstellung hat der GF doch ohnehin ein HRT. Und der Zugtrupp hätte 5 Pool-HRTs, da sollte man doch davon ausgehen, dass da zwei Geräte für AGT-Trupp und Si-Trupp zur Verfügung gestellt werden können.

Gruß
Gerhard.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen651548
Datum30.10.2010 13:5611607 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayerda sollte man doch davon ausgehen, dass da zwei Geräte für AGT-Trupp und Si-Trupp zur Verfügung gestellt werden können.
Genau so habe ich das geschrieben und gemeint.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen651553
Datum30.10.2010 14:5411652 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas THW wurde u.a. mit der Bergungsgruppe eingesetzt, um einen Zugang in eine Mauer zu schaffen. Dazu wurde auch das Bergungsräumgerät eingesetzt.
Dazu hat die Verpflegungsgruppe später unsere LG Log unterstützt.

Ich denke, dass das mit der künftigen Digitalfunkausstattung abgedeckt sein sollte und nur darauf bezog sich mein Einstieg.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAnsonsten haben wir mehr HFG auf dem Auto, weil wir Trupps einzeln erreichen können wollen/müssen. Wenn Ihr das nicht braucht, braucht Ihr das auch nicht. Aber Ihr müsst ggf. trotzdem einzelne erreichen können, wenn Ihr kommunal in "normalen" Einsätzen mitspielen wollt.
Auch hier verweise ich wieder auf den zusätzlichen Gerätepool von 5 Stk HRT.

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch will den Fachberater, ggf. auch den ersten "Gruppenführer" der Bergungsgruppe - mein Abschnittsleiter oder Fahrzeugführer vielleicht auch den Fahrer vom BRG ggf. auch per HFG erreichen können - oder einen Trupp vom THW, der bei irgendwas in einem Abschnitt unterstützt.
Wie Du in der Aufstellung sehen konntest haben die Fachberater und Gruppenführer ihre personalisierten Geräte. Die Räumgruppe mit ihrem Räumgerät und ihren 3 HRT + 1 MRT gehört zu den Fachgruppen mit der Eingangs erwähnten Zusatzausstattung um der Ansprechbarkeit des Räumgerätes Rechnung zu tragen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoLokale Lagen (darum gings hier) sehen einen weiteren Nachzug von anderen THW-Einheiten nicht vor.
Wenn ich schreibe, dass wir Zugriff auf die Geräte anderer OV haben, meine ich damit nicht, dass jeder Funktioner sein Gerät persönlich vorbeibringt. Es geht also um nachgeführte FuG und nicht um Einheiten.

Geschrieben von Ulrich Cimolinohoffentlich sind die dann auch lokal programmiert, damit die auch mit uns reden können - oder wir mit denen...
Zumindest für Nds kann ich das sagen, da ich das Konzept kenne. Wir können hier in jeder Ecke des Bundeslandes mit jeder Institution und zu jeder Zeit über mehrere Rufgruppen Verbindung aufnehmen. Wie es sich in einigen anderen Bundesländern verhält, möchte ich hier aus verständlichen Gründen nicht ausführen.
Das geht von grosszügigster Planung (Hessen) bis zu mangelnder Beachtung, liegt aber immer im Bereich der Länderplanung und nicht bei uns. Wir sind für alles offen.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen651557
Datum30.10.2010 15:3511547 x gelesen
Nachtrag

Geschrieben von Ulrich CimolinoAber Ihr müsst ggf. trotzdem einzelne erreichen können, wenn Ihr kommunal in "normalen" Einsätzen mitspielen wollt.
Hier möchte ich noch anmerken, dass sich eine bundesweite STAN nur an dem gesetzlichen Auftrag orientieren kann, was dir aber auch klar sein sollte.
Kommen im Rahmen der ÖGA auf das THW besondere, zusätzliche oder dauerhafte Anforderungen zu und handelt es sich hierbei nicht nur um Eintagsfliegen, hat jeder THW-OV die Möglichkeit die aus seiner Sicht erforderlichen Geräte über das Kaufhaus des Bundes nachzubestellen.
Die Kosten für diese Sonderbeschaffung und Reparaturen trägt der OV oder seine Helfervereinigung. Die danach erforderliche Programmierung und der begleitende Support wird vom THW gestellt.

Hat also ein OV ein sehr gutes Verhältnis zu den Feuerwehren und wird dort auch regelmässig in das Geschehen mit eingebunden, wird er schon aus eigenem Interesse für die erforderliche Nachregelung sorgen. Die heutigen FuG-Preise sollten da wirklich keine Hürde mehr sein.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 651564
Datum30.10.2010 18:2911547 x gelesen
Aha..

2 Fragen:

a) Was passiert mit zusätzlich beschafften Geräten (z.B. über Helferverein)? Werden die in die Landschaft integriert?

b) Was passiert mit dem Altbestand an analoger Technik? Wird der parallel gefahren bis er auseinander fällt? Oder wird er nach und nach in BL verschoben die - wohl auf längere Zeit - kein Tetra für npol BOS planen?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 651565
Datum30.10.2010 18:3311505 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer dass da zwei Geräte für AGT-Trupp und Si-Trupp zur Verfügung gestellt werden können.

Aber nur wenn man die dabei hat...

Heißt

a) ich hab immer den ZTr dabei.
b) immer wenn ich zu Feuerwehrs fahren lade ich die Geräte um.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen651567
Datum30.10.2010 18:5511553 x gelesen
Geschrieben von Florian Bescha) Was passiert mit zusätzlich beschafften Geräten (z.B. über Helferverein)? Werden die in die Landschaft integriert?
Ja natürlich, denn anders hätte es im Sinne der Kompatibilität wohl kaum einen Sinn, wenn da wieder Sonderlösungen geschaffen werden würden.
Die Geräte erhalten also die gleiche Programmierung, wie sie für die STAN-Geräte gilt.

Geschrieben von Florian Beschb) Was passiert mit dem Altbestand an analoger Technik? Wird der parallel gefahren bis er auseinander fällt?
Nein - nur bis das letzte BuLa umgerüstet hat.

Geschrieben von Florian BeschOder wird er nach und nach in BL verschoben die - ........
Darauf wird es zumindest für die STAN-Geräte wohl hinauslaufen. Wirkich Gedanken hat sich darüber aber noch niemand bei uns gemacht. Das wäre aus meiner Sicht auch verfrüht.

Geschrieben von Florian Besch........... - wohl auf längere Zeit - kein Tetra für npol BOS planen?
Von diesem Finanzpoker und Gebettel um Zusatzmittel halte ich gar nichts, wenn ich mir die Berichte des BRH und des Bundes der Steuerzahler so am geistigen Auge vorbeigleiten lasse.
Eine anteilige Personalhaftung bei leichtsinniger und unnützer Fehlplanung bei z.B. unnutze Kreisverkehre, künstliche Verkehrsinseln oder Prestigebauten, könnte hier schnell Abhilfe schaffen.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW651640
Datum31.10.2010 10:4811513 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelDie Kosten für diese Sonderbeschaffung und Reparaturen trägt der OV oder seine Helfervereinigung. Die danach erforderliche Programmierung und der begleitende Support wird vom THW gestellt.Heißt das, dass die ihre Geräte aus eingener Kasse bezahlen müssen? Oder wie ist das zu verstehen?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen651649
Datum31.10.2010 13:0811422 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanHeißt das, dass die ihre Geräte aus eingener Kasse bezahlen müssen? Oder wie ist das zu verstehen?
Ja.
Wenn Du meinen Ausführungen aber gefolgt bist, wirst Du erkennen, dass diese Sonderbeschaffungen in der Regel gar nicht erforderlich sind.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neu:4. Auflage - 03/09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg651664
Datum31.10.2010 14:4511337 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanHeißt das, dass die ihre Geräte aus eingener Kasse bezahlen müssen?


Wenn es Material für eine Aufgabe ist, die nicht zu den gesetzlichen Aufgaben einer Organisation gehört, dann ist as auch heute schon so.
Mann kann dann über die Sinnhaftigkeit und der Übernahme dieser Aufgabe diskutieren. Aber nicht viel anders ist beim einen oder anderen FR-Projekt einer FF die Finanzierung über Spenden etc. tlw. über Fördervereine) gelaufen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.10.2010 22:55 Seba7sti7an 7W., Linden Großbrand im Rottal, Probleme beim Alarmieren
 21.10.2010 09:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2010 09:33 Ralf7 R.7, Kirchen
 21.10.2010 09:58 Thom7as 7H., Nettetal
 21.10.2010 10:01 Alex7and7er 7P., Bonn
 21.10.2010 14:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2010 14:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2010 08:21 Thom7as 7H., Nettetal
 22.10.2010 13:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2010 19:35 Ralf7 R.7, Kirchen
 22.10.2010 08:26 Thom7as 7H., Nettetal
 22.10.2010 18:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.10.2010 19:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.10.2010 19:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2010 20:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.10.2010 20:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2010 20:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.10.2010 21:48 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.10.2010 19:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2010 23:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
 23.10.2010 06:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 23.10.2010 13:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.10.2010 15:53 Jürg7en 7W., Gifhorn
 29.10.2010 16:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.10.2010 17:06 Jürg7en 7W., Gifhorn
 30.10.2010 10:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.10.2010 14:54 Jürg7en 7W., Gifhorn
 30.10.2010 15:35 Jürg7en 7W., Gifhorn
 31.10.2010 10:48 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 31.10.2010 13:08 Jürg7en 7W., Gifhorn
 31.10.2010 14:45 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.10.2010 17:20 Dani7el 7S. 7P., Westhofen /Rheinland-Pfalz
 29.10.2010 17:39 Jürg7en 7W., Gifhorn
 30.10.2010 03:24 Ralf7 H.7, Drebkau
 30.10.2010 10:09 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.10.2010 13:56 Jürg7en 7W., Gifhorn
 30.10.2010 18:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.10.2010 18:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 30.10.2010 18:55 Jürg7en 7W., Gifhorn
 21.10.2010 14:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2010 14:55 ., Dinslaken
 21.10.2010 15:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2010 08:41 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 21.10.2010 16:05 ., Wüstenrot
 21.10.2010 19:38 Ralf7 R.7, Kirchen
 22.10.2010 13:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2010 16:59 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 21.10.2010 17:10 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.10.2010 17:14 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 21.10.2010 17:17 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.10.2010 17:19 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 21.10.2010 17:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 21.10.2010 19:48 Stef7an 7R., Regenstauf
 21.10.2010 20:16 Thom7as 7E., Nettetal
 23.10.2010 06:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.10.2010 17:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.10.2010 17:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.10.2010 06:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt