alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBAB und Werfer13 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorRalf8 T.8, Ehra-Lessien / Niedersachsen649739
Datum19.10.2010 16:067680 x gelesen
Hallo,
ich hab mal eine Frage, wieviel Wasser sollte ich vor Ort haben um einen Werfer
so einzusetzen?

http://www.youtube.com/watch?v=HyDSEGafsHg&feature=related

Danke und
Gruß,
R.T.


Wer morgens zerknittert aufsteht hat den ganzen Tag zeit sich zu entfalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649749
Datum19.10.2010 16:355101 x gelesen
Wie lange willst du ihn einsetzen? Welche Durchflußmenge stellst du ein?

Was da letztenendes alles eingesetzt wurde, verrät hier eine der beteiligten Wehren.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen649754
Datum19.10.2010 16:474898 x gelesen
Eine Tankerfüllung hat jedenfalls nicht gereicht. Bei 5% Zumischung und 300Liter Schaumbildnerverbrauch sind wir bei 6000l Wasser 5000l hat das Fahrzeug aber nur mit.

Bei 2,5% Zumischung entsprechend das doppelte, aber ich denke es ging nicht nur über das TLF.

Ob dort ein Werfereinsatz sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Da ich nicht vor Ort war halte ich mich raus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649756
Datum19.10.2010 16:524832 x gelesen
Anhand der Meldungen und der beteiligten Wehren waren ja mind. zwei 24/50 und diverse weitere (T)LF's (darunter auch mind. eines mit bösem 3000l-Tank) vor Ort.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW649762
Datum19.10.2010 17:274651 x gelesen
Naja das Problem kann der Alkohol im Desinfektionsmittel und das wahrscheinlich nicht alkoholbeständige Schaummittel – MBS ggf. AFFF- (Vermutung da ich es nicht weiß!) gewesen sein Da sich das Feuer recht unbeeindruckt zeigte lieg diese Vermutung nahe. Die mind. applikationsrate von 4l/min/m2 über einen Zeitraum von 30min ~ 360l Schaummittel und ~ 6000l Wasser sollten bei geeignetem Schaummittel von ausreichen.

Nettes Tool dazu:

Schaumrechner


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen649765
Datum19.10.2010 17:454636 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf Tretschokwieviel Wasser sollte ich vor Ort haben um einen Werfer
so einzusetzen?


Werfereinsatz kurz, aber präzise einsetzen, um die Wucht des Feuers zu brechen, weiteres über "Bodenkräfte".

Der Werfereinsatz im Video ... nunja :-(

Ansonsten ist das vor Ort sein von mind. einem 24er nicht verkehrt.

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch! :-)


Hast Du im Leben tausend Treffer,
man hört´s, man sieht´s, man geht vorbei.
Doch lauthals brüllt der kleinste Kläffer,
schießt Du ein einziges Mal vorbei.

(Edmund Kreuzner)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern649796
Datum19.10.2010 20:044409 x gelesen
Geschrieben von Ralf Tretschokwieviel Wasser sollte ich vor Ort haben um einen Werfer
so einzusetzen
das ist doch einfach, oder? Durchflußmenge x Einsatzzeit
Werfer von Schlingmann auf TLF 20/40-SL hat einen Durchfluß von 800 - 2400l/min, das Video dauert gute 8 Minuten plus Schnitt, Stellungswechsel usw., sagen wir 15 Minuten.

Also 15 x 800 = 12.000 Liter
oder 15 x 2400 = 36.000 Liter

Das was in den Schläuchen usw. noch weilt nicht mitgerechnet. Nur für den Werfer!! Die beiden S/M4(2?) noch nicht mitgerechnet.

Gruß


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 T.8, Ehra-Lessien / Niedersachsen649865
Datum19.10.2010 22:434206 x gelesen
Hallo,
hab die Frage etwas falsch gestellt, sorry,
meinte eher, gleich nach Eintreffen mit dem Werfer beginnen oder lieber etwas warten bis
eine Wasserreserve am Ort ist, damit ich nicht nach 3 min. mit leerem Wassertank da stehe.

Ansonsten Danke für die gegebenen Antworten.

Gruß,
R.T.


Wer morgens zerknittert aufsteht hat den ganzen Tag zeit sich zu entfalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern649914
Datum20.10.2010 06:494104 x gelesen
Hallo,

ich denke, Du hast dir die Antwort selber gegeben, oder?
Wenn ich mir als Einsatzleiter nicht Sicher bin, ob ich mit den Mitteln vor Ort das Feuer aus bekomme, dann brauche ich mit der Bekämpfung garnicht erst anfangen. Bis ich genügen Wasser- und Schaummittelreseven vor Ort habe, beschränke ich mich darauf das sich der Brand nicht weiter ausbreiten kann.
Bei diesem Einsatz den Werfer einzusetzen, hätte ich mir auch 2 Mal überlegt. Lieber wäre es mir gewesen wenn ich das Ding zum Wassertransport einsetzen könnte.

Gruß


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Groß Kreutz (Havel) / Brandenburg649925
Datum20.10.2010 08:213975 x gelesen
Moin,
Wenn der EL absehen kann, genügend Wasser und Schaummittelkonzentrat an die Einsatzstelle zu bringen, um den gewünschten Erfolg zu erzielen, ist ein Werfereinsatz gerechtfertigt ... wenn nicht, dann nicht.

Das war aber offensichtlich hier nicht das Problem.
Es sieht so aus, als ob ganz normales Mehrbereichsschaummittel zum Löschen alkoholischer Flüssigkeiten eingesetzt wurde.
Und man hat eindrucksvoll gesehen, wie wirkungslos der Schaumeinsatz (Werfer und Mittelschaumrohr) unter diesen Umständen war.

Gruß, C.


Ach ja : Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine private Meinung dar !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649926
Datum20.10.2010 08:293870 x gelesen
Geschrieben von Carsten GrothEs sieht so aus, als ob ganz normales Mehrbereichsschaummittel zum Löschen alkoholischer Flüssigkeiten eingesetzt wurde.
Und man hat eindrucksvoll gesehen, wie wirkungslos der Schaumeinsatz (Werfer und Mittelschaumrohr) unter diesen Umständen war.


Und jetzt denken wir weiter, was wird passieren, wenn die BIO-Anteil im Kraftstoff weiter steigt ?
MBS wird dann auch an seine Grenzen stoßen...


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Groß Kreutz (Havel) / Brandenburg649927
Datum20.10.2010 08:403845 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffUnd jetzt denken wir weiter, was wird passieren, wenn die BIO-Anteil im Kraftstoff weiter steigt ?MBS wird dann auch an seine Grenzen stoßen...

Lass mal raten: Du denkst dabei an randvolle "1000l LKW-Tanks" ...

C.


Ach ja : Dieser Beitrag stellt ausschließlich meine private Meinung dar !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649929
Datum20.10.2010 08:433975 x gelesen
Geschrieben von Carsten GrothGeschrieben von Michael Roleff"Und jetzt denken wir weiter, was wird passieren, wenn die BIO-Anteil im Kraftstoff weiter steigt ?MBS wird dann auch an seine Grenzen stoßen...

Lass mal raten: Du denkst dabei an randvolle "1000l LKW-Tanks" ..."


Auch, und im schlimmsten Fall 30.000 Liter im TKW der die Tankstelle beliefert......


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.10.2010 16:06 Ralf7 T.7, Ehra-Lessien
 19.10.2010 16:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.10.2010 16:47 Olf 7R., Hilbersdorf
 19.10.2010 16:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.10.2010 17:27 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 19.10.2010 17:45 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 19.10.2010 20:04 ., Ergolding
 19.10.2010 22:43 Ralf7 T.7, Ehra-Lessien
 20.10.2010 06:49 ., Ergolding
 20.10.2010 08:21 Cars7ten7 G.7, Groß Kreutz (Havel)
 20.10.2010 08:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.10.2010 08:40 Cars7ten7 G.7, Groß Kreutz (Havel)
 20.10.2010 08:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt