alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGroßbrand im Rottal, Probleme beim Alarmieren156 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Pfarrkirchen: Brandstifter ist erst 13 Jahre alt / Alarmierungsprobleme
  • Ursache für Alarmierungsprobleme weiter unklar Passauer Neue Presse 18.10.10
  •  
    AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern649504
    Datum18.10.2010 08:58156864 x gelesen
    Servus Forum,

    Großbrand im Landkreis Rottal/Inn, Niederbayern

    Weiß jemand warum es zu Problemen bei der Alarmierung kam?

    Gruß

    Tobias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg649505
    Datum18.10.2010 09:22150906 x gelesen
    Mich würde noch viel mehr interessieren warum solch ein Riesenaufgebot an RD- Kräften vor Ort war ?

    mfg Mario


    besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH649513
    Datum18.10.2010 10:23150012 x gelesen
    "Hört" sich nach einer SEG des Rettungsdienstes an. Da sind 40 Leute doch normal. Da könnte man eher frage warum sooo viele Feuerwehren für und noch mehr Feuerwehrleute. ;-)


    Gruß Timo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg649515
    Datum18.10.2010 10:40149572 x gelesen
    da muss ich dir recht geben, wir reden von einem ganz normalen Gebäude.

    Ich selbst halte nicht viel davon Einsätze zu kritisieren wenn man selbst nicht vor Ort war.
    Dennoch stellt sich mir die Frage was 163 Feuerwerhleute, und 40 RDler + 16 x THW da gemacht haben ? laos insgesamt 200 Leute ?
    Entschuldigt meine Ironie, aber haben die das ausgeblasen, ausgepustet, ausgetreten ???

    Ich meine es wirklich weder Böse noch arrogant, versteht mich nicht falsch, aber welches Einsatzkräfteaufgebot fährt bei einem wirklichen Großbrand?

    mfg Mario


    besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH649516
    Datum18.10.2010 10:42149090 x gelesen
    Ich hatte Dich schon verstanden und kann Deine Frage durchaus nachvollziehen.


    Gruß Timo

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.649518
    Datum18.10.2010 11:04148935 x gelesen
    Geschrieben von Mario GrocholskiIch meine es wirklich weder Böse noch arrogant, versteht mich nicht falsch, aber welches Einsatzkräfteaufgebot fährt bei einem wirklichen Großbrand?
    Ohne dabei gewesen zu sein:
    Laut Feuerwehr Pfarrkichen war das ein 24-stündiger Einsatz. Da es dort eine Ablösung gibt, dürfte auch in Bayern üblich sein.

    Desweiteren sind auf Bildern mindestens drei Hubretter zu sehen. Pfarrkirchen hat selber einen. Man kann also von ausgehen, dass zwei eventuell zusätzlich alarmiert wird. Alarmiere ich einen Hubretter zur nachbarlichen Löschhilfe, kommt automatisch ein LF mit Personal zusätzlich mit. Hat sich bei uns auch bewährt. Warum nicht auch da so.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649519
    Datum18.10.2010 11:11148944 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Josef RieschWeiß jemand warum es zu Problemen bei der Alarmierung kam?

    Was man so liest/hört technischer Defekt (der Notruf geht seit einiger Zeit nach Straubing, die alarmieren dann die Polizeidienststelle Pfarrkirchen, die alarmieren dann wieder über 5-Ton-Folge und das letzter hat wohl nicht geklappt).

    Mehr zum Einsatz z.B.:
    http://www.pnp.de/nachrichten/pnp_videonews/index.php

    http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?cid=29-29874588&Ressort=bay&Ausgabe=a&RessLang=bay&Map=%A7%28MAP%29&Titel=%A7%28TITEL%29&BNR=0


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 S.8, Münchhausen / Hessen649520
    Datum18.10.2010 11:12148657 x gelesen
    Samstags um 15.00 Uhr sind halt die meisten erreichbar und kommen zum Einsatz.
    Montags um diese Zeit würde es bestimmt ganz anders aussehen.
    Wer will dann sagen, du kommst mit und du bleibst hier......
    Wer da ist, ist da...
    Ist bei einer BF bestimmt anders.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg649522
    Datum18.10.2010 11:18148819 x gelesen
    na das klärt ja einiges, hatte mich so genau nicht belesen, aber darum gibt es ja das Forum zum fragen

    Danke für die Info

    mfg Mario


    besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin649532
    Datum18.10.2010 13:19148116 x gelesen
    Hallo Mario,

    du weißt doch wie das läuft, du alarmierst ein TLF 24/50 einer Wehr und ein LHF und das LF-Z fahren 1/8 mit raus! ;-)

    SCNR,
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg649537
    Datum18.10.2010 13:55148021 x gelesen
    Hallo Rak-ete!

    Ja so ähnlich, grins


    besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649552
    Datum18.10.2010 15:50147740 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Rakdu weißt doch wie das läuft, du alarmierst ein TLF 24/50 einer Wehr und ein LHF und das LF-Z fahren 1/8 mit raus!

    Nein, ich kriege nur das was ich bestellt habe :)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken649558
    Datum18.10.2010 16:16147596 x gelesen
    Die Geschichte ist grad Thema auf Bayern 1.
    Momentan läuft ein Interviev mit Alfon Weinzierl vom LFV Bayern.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649559
    Datum18.10.2010 16:20147640 x gelesen
    Geschrieben von Bernd SchallerDie Geschichte ist grad Thema auf Bayern 1.
    Momentan läuft ein Interviev mit Alfon Weinzierl vom LFV Bayern.


    und was sagt der LFV zu dem Thema?

    Gibts denn schon eine Erlärung für das Kommunikationsproblem (wo trat das denn nun warum auf - und was wird getan, damit sich das nicht wiederholt)?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken649560
    Datum18.10.2010 16:24147419 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGibts denn schon eine Erlärung für das Kommunikationsproblem (wo trat das denn nun warum auf - und was wird getan, damit sich das nicht wiederholt)?

    Also soviel ich mitbekommen habe (arbeite ja nebenbei...) trat eine Störung durch einen Fremdsender auf. Hatte ich in meiner früheren FF auch ab und zu...

    Der LVF setzt halt auf die digitale Alarmierung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649561
    Datum18.10.2010 16:30147680 x gelesen
    Geschrieben von Bernd SchallerAlso soviel ich mitbekommen habe (arbeite ja nebenbei...) trat eine Störung durch einen Fremdsender auf.

    hat der Fremdsender es geschafft, dann gleich mehrere Alarmierungen zu zerstören?
    Hat dann wirklich keiner 20 - 25 min lang sich nicht gewundert, warum die Fw nicht ausrückt und nachgefragt?


    Geschrieben von Bernd SchallerDer LVF setzt halt auf die digitale Alarmierung.

    Ja, haben wir auch schon - seit 15 Jahren alarmieren digital im analogen 2m-Band....

    Und wir haben damit
    - keine Überlastung des Fahrzeugfunkkanals
    - ein funktionierendes System
    uvm

    Im Digitalfunk gibts gerade mal die ersten Alarmempfänger. Mal sehen, wann man damit sinnvoll flächendeckend alarmieren kann.

    Bis dahin hab ich u.a. grad wieder eine Anfrage aus einer bayerischen Wehr auf dem Tisch, die das Problem haben, dass aufgrund völligen Fehlens von FMS-Geräten in den Fahrzeugen die kürzlich eingeführte Integrierte Leitstelle bei größeren Einsätzen so "zu" ist mit Standardmeldungen, dass praktisch nichts mehr geht.
    Ein Problem, was auch erst ca. 20 - 30 Jahre bekannt ist, aber weil ja "morgen" der Digitalfunk kommt, seit vielen Jahren jede Beschaffung der entsprechenden Technik unterblieben ist (bzw. verhindert wurde) - und mit Ansage eskaliert.....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Eggenfelden / Bayern649562
    Datum18.10.2010 16:31147671 x gelesen
    Hallo

    Ich kann hier wohl einiges Aufklären, da ich als FW´ler bei dem Einsatz dabei war.

    1. Zu Problemen bei der Alarmierung:
    -Es ist richtig, dass der Notruf 112 und 110 zur Zeit in Straubing aufgenommen wird und dann an die 3 Polizeidienststellen im Landkreis verteilt wird (Übergangslösung bis zur ILS).
    -Ob es jetzt was mit dem technischen Defekt zu tun hat kann ich nicht sagen, aber mir ist bekannt, dass an besagtem Tag zumindest als ich zu Hause war die ganze Zeit ein Rauschen den Funk belegte.
    Nun könnte es sein, dass der Alarm der Polizei einfach nicht "durchgekommen" ist.

    2. Das "Großaufgebot"
    -Wenn mitten in einer Stadt 2 Gebäude im Vollbrand stehen und die Feuerwehr aus der Nachbarstadt (15km entfernung) "Anfahrt auf Sicht" machen kann, dann ist ein Großaufgebot angebracht.
    - Es wahren "nur" 8 Feuerwehren Alarmiert, da aber 2 Stadtfeuerwehren dabei wahren die jeweils mit 7 Fahrzeugen gekommen sind treibt das die Anzahl der Mannschaft natürlich in die höhe.

    -Alarmierte FW´s mit eingesetzten Fahrzeugen:
    Altersham (1 Fahrzeug),
    Bad Birnbach (3 Fahrzeuge),
    Triftern (4 Fahrzeuge) ,
    Postmünster (1 Fahrzeug),
    Reichenberg (3 Fahrzeuge),
    Untergrasensee (1 Fahrzeuge),
    Eggenfelden-Stadt (7Fahrzeuge)
    Pfarrkirchen-Stadt (7Fahrzeuge)

    -Alarmierte RD-Kräfte:
    Regulärer RTW und NEF Pfarrkirchen,
    Unterstützungsgruppen Rettungsdienst Pfarrkirchen, Triftern, Eggenfelden
    Unterstützungsgruppe Sanitäts-Einsatzleitung Eggenfelden
    SEG-Sanitätsdienst Rottal-Inn
    ORGL-Alarm (Alle ORGL im Landkreis)
    ELRD (Einsatzleiter Rettungsdienst)
    Führer vom Dienst

    -THW Simbach zur Unterstützung.

    Grüße
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin649563
    Datum18.10.2010 16:35147405 x gelesen
    Hallo Michael,

    das war ein Insider! ;-)

    Aber auch meine ländlichen Erfahrungen spiegeln die "wir-fahren-mit-allem-was-wir-haben-Mentalität" wieder...

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649564
    Datum18.10.2010 16:38147325 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakAber auch meine ländlichen Erfahrungen spiegeln die "wir-fahren-mit-allem-was-wir-haben-Mentalität" wieder...

    Das hat sich hier in den "ländlichen" Bereichen auch erst durchsetzen müssen
    nur mit dem zu Fahren, was auch angefordert wurde :)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken649565
    Datum18.10.2010 16:39147062 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinohat der Fremdsender es geschafft, dann gleich mehrere Alarmierungen zu zerstören?
    Hat dann wirklich keiner 20 - 25 min lang sich nicht gewundert, warum die Fw nicht ausrückt und nachgefragt?


    Wie gesagt, Uli, ich arbeite ja nebenbei und hab deshalb das Interview mit Weinzierl und das mit dem KBR nicht ganz mitbekommen. Pardon.
    Allerdings wurde erwähnt, daß einige Leute die Druckknöpfe der Sirenen gedrückt haben.
    Mehr weiß ich allerdings nicht, evtl. findest du etwas auf der Bayern1 HP.

    Grüßla

    Bernd


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen649566
    Datum18.10.2010 16:49147460 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Schneider Samstags um 15.00 Uhr sind halt die meisten erreichbar und kommen zum Einsatz.
    Montags um diese Zeit würde es bestimmt ganz anders aussehen.
    Wer will dann sagen, du kommst mit und du bleibst hier......


    Dann muß man wohl am Samstag zur Erreichung des gleichen Zieles einfach weniger Leute alarmieren bzw. am Mo mehr. Dann hat man nicht das Problem des Massenauflaufs, für den man keinen Bedarf hat.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin649567
    Datum18.10.2010 16:52147427 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael Laxhuber2. Das "Großaufgebot"
    -Wenn mitten in einer Stadt 2 Gebäude im Vollbrand stehen und die Feuerwehr aus der Nachbarstadt (15km entfernung) "Anfahrt auf Sicht" machen kann, dann ist ein Großaufgebot angebracht.
    - Es wahren "nur" 8 Feuerwehren Alarmiert, da aber 2 Stadtfeuerwehren dabei wahren die jeweils mit 7 Fahrzeugen gekommen sind treibt das die Anzahl der Mannschaft natürlich in die höhe.


    Warum unterbindet man das nicht? 27 Fahrzeuge sind ja nun nicht ganz ohne.

    Geschrieben von Michael Laxhuber-Alarmierte RD-Kräfte:
    Regulärer RTW und NEF Pfarrkirchen,
    Unterstützungsgruppen Rettungsdienst Pfarrkirchen, Triftern, Eggenfelden
    Unterstützungsgruppe Sanitäts-Einsatzleitung Eggenfelden
    SEG-Sanitätsdienst Rottal-Inn
    ORGL-Alarm (Alle ORGL im Landkreis)
    ELRD (Einsatzleiter Rettungsdienst)
    Führer vom Dienst


    Auch hier, was ist das für ein wahnsinniges Aufgebot? Hat man mit einem MANV gerechnet oder ist das ländlicher Standard zur Absicherung der Einsatzkräfte?

    Rechnen wir bei der Einsatzstelle mal mit fünf Einsatzabschnitten, dann könnte ich mit der Zuordnung von jeweils einem RTW oder vergleichbarem leben, aber 40 Leute mit vermutlich ebenfalls zehn Fahrzeugen.

    Einen Kommentar zum ein oder anderen Einsatzbild spare ich mir, da das immer nur Momentaufnahmen sind und der Rest des Einsatzes vermutlich ganz anders lief, zumindest hoffe ich das.

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Eggenfelden / Bayern649572
    Datum18.10.2010 17:14147041 x gelesen
    Hallo Sebastian

    Warum sollte man das unterbinden?

    Lieber zu viele als zu wenig Kräfte !

    Wir haben KEINE Berufs oder Werkfeuerwehr in der nähe, bei uns ist alles rein Ehrenamtlich.
    Ist doch schön, dass überhaupt jemand kommt, wenn der Melder geht (Ich war gerade beim einkaufen und habe alles stehen gelassen)

    Der Einsatz an sich war nüchtern betrachtet recht unspektakulär, Bekämpfung mittels Schaum und CAFS über 3 Drehleitern und einigen C-Rohren, aber wie gesagt, wenn man in der Nachbarstadt sieht, dass es in 15Km entfernung brennt, dann ist eine Größere Alarmierung durchaus angebracht.

    Wie bereits gesagt, wir sind keine großen Städte, sondern ländlicher Bereich.
    Der Rettungsdienst ist mit 5 regulären RTW´s für den ganzen Landkreis vertreten.
    Wenn die und die Unterstützungsgruppen auch noch im Einsatz sind, dann dauert es eben eine halbe Stunde, bis ein RTW und NEF zur Oma mit Apoplex fährt!
    Deshalb im voraus größer Alarmieren, evtl. auch mit dem Hintergedanken einige Fahrzeuge in andere Städte zu schicken zur dortigen Gebietsabsicherung....
    Die Alarmpläne wer wann Alarmiert wird haben uns eine Menge zeit und Mühe gekostet, zumal es sein kann das z.B. am Samstag die SEG mit 15 Leuten ausrücken kann, am Sonntag aber einige nicht da sind und viel. nur 5 raus fahren!

    Also hat alles seine richtigkeit.

    Gruß Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Eggenfelden / Bayern649575
    Datum18.10.2010 17:49147365 x gelesen
    Und wer soll das Finanzieren ?
    Ich meine jetzt z.B. die neuen Meldeempfänger mit mehreren Schleifen, damit man z.B. Fahrzeugweise alarmieren kann.....
    Wer soll den durch blick haben ? Bei uns gibt es noch keine ILS, mit der währen versch. Alarmpläne mit Sicherheit machbar, aber bisher kocht jeder sein eigenes Süppchen also -> Unmöglich.

    Mfg
    Michael

    *Beispiel: Wir Alarmieren unsere FW mit der Einsatzschleife Groß und es kommen weil es Samstag ist ca. 35 Leute.
    Es werden aber nur 6 Leute gebraucht, weil nur die DLK und der RW2 raus fahren.
    Das bedeutet 29 Leute fahren wieder nach Hause und Ärgern sich.
    Ergo: Mach das 3 mal und es kommen nur noch Leute die in unmittelbarer Entfernung zur FW wohnen, weil diese sicher nen Sitzplatz bekommen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin649576
    Datum18.10.2010 17:51147395 x gelesen
    Hallo Michael,

    Geschrieben von Michael LaxhuberLieber zu viele als zu wenig Kräfte !

    Nein, lieber angemessen viele! Wer stellt denn den Brandschutz dann in den entblößten Ortschaften bei diesem Überangebot?

    Geschrieben von Michael LaxhuberWir haben KEINE Berufs oder Werkfeuerwehr in der nähe, bei uns ist alles rein Ehrenamtlich.
    Ist doch schön, dass überhaupt jemand kommt, wenn der Melder geht (Ich war gerade beim einkaufen und habe alles stehen gelassen)

    Sicher, aber gerade im Ehrenamt möchte man doch auch professionell arbeiten und dazu gehört das Erschlagen mittels Einsatzkräften meines Erachtens nicht.

    Geschrieben von Michael LaxhuberDer Einsatz an sich war nüchtern betrachtet recht unspektakulär, Bekämpfung mittels Schaum und CAFS über 3 Drehleitern und einigen C-Rohren, aber wie gesagt, wenn man in der Nachbarstadt sieht, dass es in 15Km entfernung brennt, dann ist eine Größere Alarmierung durchaus angebracht.

    Naja, wenn man keine Bebauung in der Sichtlinie hat, sieht man vermutlich auch die Rauchsäule eines Müllcontainers voller Kunststoff in 15 km Entfernung.

    Geschrieben von Michael Laxhuber
    Wie bereits gesagt, wir sind keine großen Städte, sondern ländlicher Bereich.

    Richtig erkannt, für mich ein Grund mehr angemessen mit den knappen Einsatzmitteln umzugehen.

    Geschrieben von Michael LaxhuberDer Rettungsdienst ist mit 5 regulären RTW´s für den ganzen Landkreis vertreten.
    Wenn die und die Unterstützungsgruppen auch noch im Einsatz sind, dann dauert es eben eine halbe Stunde, bis ein RTW und NEF zur Oma mit Apoplex fährt!

    Wieder ein Argument dafür die Einsatzmittel maßvoll einzusetzen.


    Geschrieben von Michael LaxhuberDeshalb im voraus größer Alarmieren, evtl. auch mit dem Hintergedanken einige Fahrzeuge in andere Städte zu schicken zur dortigen Gebietsabsicherung....
    Aha, das heißt die 27 Fahrzeuge waren gar nicht an der Einsatzstelle, sondern wurden in entblößten Bereichen bereitgestellt?

    Geschrieben von Michael LaxhuberDie Alarmpläne wer wann Alarmiert wird haben uns eine Menge zeit und Mühe gekostet, zumal es sein kann das z.B. am Samstag die SEG mit 15 Leuten ausrücken kann, am Sonntag aber einige nicht da sind und viel. nur 5 raus fahren!
    Wurden die RD-/San-Kräfte zur Absicherung der Fw-Kräfte oder zur Versorgung betroffener "Zivilisten" alarmiert?
    Wie viele AGT-Trupps waren gleichzeitig eingesetzt? Wieviele Einsatzkräfte wurden verletzt? Wieviele Personen mussten insgesamt vom RD-/San-Personal versorgt werden?

    Geschrieben von Michael LaxhuberAlso hat alles seine richtigkeit.
    Rechnet man mit einem MANV aufgrund eines Wohnhausbrandes lasse ich mir die Alarmierung gefallen, das Eintreffen der Einsatzkräfte aber nicht, da die Lage sich anders darstellte. Zur Absicherung der Einsatzkräfte bei einem Wohnhausbrand halte ich die Masse an RD-/San-Kräften aber weiterhin für übertrieben und indiskutabel.

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken649577
    Datum18.10.2010 17:53147257 x gelesen
    Geschrieben von Michael LaxhuberUnd wer soll das Finanzieren ?
    Ich meine jetzt z.B. die neuen Meldeempfänger mit mehreren Schleifen, damit man z.B. Fahrzeugweise alarmieren kann.....
    Wer soll den durch blick haben ? Bei uns gibt es noch keine ILS, mit der währen versch. Alarmpläne mit Sicherheit machbar, aber bisher kocht jeder sein eigenes Süppchen also -> Unmöglich.


    Nein, nicht unmöglich. Bis zur Einführung der ILS gabs bei uns für Mannschaften bis zu vier Schleifen. Den Durchblick behält Basis, wenn es entsprechend programmiert ist.
    Seit der ILS-Einführung haben wir 7 Schleifen. Seither können wir noch differenzierter alarmieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649578
    Datum18.10.2010 17:58147199 x gelesen
    Geschrieben von Michael LaxhuberDer Einsatz an sich war nüchtern betrachtet recht unspektakulär, Bekämpfung mittels Schaum und CAFS über 3 Drehleitern

    interessanter Hinweis....
    Auf dem Video seh ich etwas weiß auf dem Dach und um das GEbäude (ich vermute, das sind die Reste des CAFS-Einsatzes) - und ganz viele Rohre im Außenangriff mit Wasser (ggf. mit Netzmittel).
    Wie wurde das koordiniert? Bzw. wer hatte konkret womit welchen Einsatzauftrag?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz649579
    Datum18.10.2010 18:04147214 x gelesen
    Geschrieben von Michael LaxhuberWir Alarmieren unsere FW mit der Einsatzschleife Groß
    Es werden aber nur 6 Leute gebraucht

    Ihr alarmiert nicht wirklich den ganzen Laden um 2 Sonderfahrzeuge zu besetzen?

    Geschrieben von Michael LaxhuberDas bedeutet 29 Leute fahren wieder nach Hause und Ärgern sich.
    Ergo: Mach das 3 mal und es kommen nur noch Leute die in unmittelbarer Entfernung zur FW wohne


    Auch analog kann man doch gezielt alarmieren!?


    Natürlich alles m e i n e Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649582
    Datum18.10.2010 18:11147499 x gelesen
    Geschrieben von Michael LaxhuberUnd wer soll das Finanzieren ?

    Wer finanziert den jetzt die unnötigen FW-Sternfahrten ?

    Geschrieben von Michael LaxhuberIch meine jetzt z.B. die neuen Meldeempfänger mit mehreren Schleifen, damit man z.B. Fahrzeugweise alarmieren kann.....

    Wenn der FME nur einen Schleife kann, dann muss halt die alarmierende Stelle über das alarmieren mehrerer Schleifen das benötigte Personal darstellen, das ginge auch :)

    Geschrieben von Michael LaxhuberWir Alarmieren unsere FW mit der Einsatzschleife Groß und es kommen weil es Samstag ist ca. 35 Leute.
    Es werden aber nur 6 Leute gebraucht, weil nur die DLK und der RW2 raus fahren.


    Warum wird für 2 Sonderfahrzeuge denn Weltalarm ausgelöst ?
    Da steckt doch der Fehler in der Alarmierung.......

    Geschrieben von Michael LaxhuberBei uns gibt es noch keine ILS, mit der währen versch. Alarmpläne mit Sicherheit machbar, aber bisher kocht jeder sein eigenes Süppchen also -> Unmöglich.

    Jede alarmierende Stelle ist nur so gut wie die Organisation der AAO ect. die dahinter steckt.
    Und diese Faktoren werden von der FW vor Ort bestimmt..........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Bayern649583
    Datum18.10.2010 18:25147051 x gelesen
    Also Leute - ich meine mal, dass hier Maßstäbe bei der Einschätzung dieser Alarmierung angesetzt werden, die hier nicht ganz zutreffen. Ich bezweifle mal zuerst, dass alle alarmierten FF's über FME's verfügen. Also - dann laufen schonmal einige Sirenen - und dann kommen halt am Samstag mal eben fast alle zum Gerätehaus. Desweiteren sollte man mal die Mitteilung des Meldenden ins Kalkül mit einbeziehen -die wir leider nicht im Wortlaut kennen. Wie könnte die denn ausgesehen haben? Vielleicht so: "...in Rottal brennt ein großes Mietshaus. Die Flammen schlagen schon aus den Fenstern. Das Gebaüde daneben brennt auch schon...kommen Sie schnell, da wohnen viele Menschen.." Na, wie hört sich das an? Wenn der Disponent dann auch noch feststellt, dass das Ganze in einem Straßenzug mit Wohnbebauung liegt, dann schaut die Alarmierung eben so aus. Acht FF'S bei einem derart großen Feuer sind im ländlichen Bereich keine Seltenheit. Man kann auch nicht überall in der AAO mit FME und Schleifen hantieren. Bitte hier berücksichtigen.


    Es handelt sich um meine persönliche Meinung !

    -- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649584
    Datum18.10.2010 18:29146891 x gelesen
    Geschrieben von Michael AlbertWie könnte die denn ausgesehen haben? Vielleicht so: "...in Rottal brennt ein großes Mietshaus. Die Flammen schlagen schon aus den Fenstern. Das Gebaüde daneben brennt auch schon...kommen Sie schnell, da wohnen viele Menschen.." ..., dann schaut die Alarmierung eben so aus.

    Und wenn die ersten Kräfte vor Ort feststellen, das keine Menschenleben mehr in Gefahr,
    kann der RD bis auf einen RTW für die ATG abbrechen!
    Gleiches gilt für FW-Kräfte die nicht benötigt werden.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649585
    Datum18.10.2010 18:31146756 x gelesen
    Und woher weißt du, was die Kräfte in Pfarrkirchen die ganze Zeit da gemacht haben?
    So ein bisschen Arbeit soll ja auch anfallen, wenn mal keine Menschenleben gefährdet sind.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649586
    Datum18.10.2010 18:32146940 x gelesen
    Geschrieben von Michael AlbertMan kann auch nicht überall in der AAO mit FME und Schleifen hantieren.

    Wofür erstellt man dann eine AAO ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649587
    Datum18.10.2010 18:33146647 x gelesen
    Erstellt man die denn überall?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649588
    Datum18.10.2010 18:33146704 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppSo ein bisschen Arbeit soll ja auch anfallen, wenn mal keine Menschenleben gefährdet sind.

    Deshalb schrieb ich ja auch nur, FW-Kräfte die nicht benötigt werden können dann ebenfalls abbrechen,
    das hier eine umfassende Brandbekämpfung (> 1 LZ) notwendig war ist mir schon klar.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Bayern649591
    Datum18.10.2010 18:39146616 x gelesen
    Hier stand erstmal die Alarmierung im Focus. Und diese habe ich versucht - soweit aus der Ferne überhaupt möglich - nachzuvollziehen. Inwieweit dann Einsatzkräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden, ist Sache des EL. Ist ein anderes Thema. Vielleicht sind ja tatsächlich nach kurzer Zeit Kräfte herausgelöst worden. Dies steht leider in keinem der Berichte drin. Das könnte uns evtl. Kamerad Michael Laxhuber sagen, der ja dabei war - allerdings ist eine solche E-Stelle mit der Zahl an Kräften/Fahrzeugen für einen Einzelnen sehr unübersichtlich.


    Es handelt sich um meine persönliche Meinung !

    -- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Bayern649592
    Datum18.10.2010 18:42146504 x gelesen
    Sorry - ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt: Ich meinte, nicht jede FF verfügt über FME.


    Es handelt sich um meine persönliche Meinung !

    -- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg649593
    Datum18.10.2010 18:55146710 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffJede alarmierende Stelle ist nur so gut wie die Organisation der AAO ect. die dahinter steckt.
    Und diese Faktoren werden von der FW vor Ort bestimmt.


    Nicht ganz. Gerade bei einer AAO kommt es auch an was die alarmierende Stelle überhaupt organisatorisch und technisch leisten kann.

    Gerade das uralte Basis-System in Bayern und die teilweise dort noch genutzte Alarmierungsinfrastruktur ( Stichwort "Polizei" ) gibt da nicht viel her. Da bleibt den Feuerwehren halt manchmal nur die Holzhammermethode übrig.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg649594
    Datum18.10.2010 18:59146572 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael AlbertAcht FF'S bei einem derart großen Feuer sind im ländlichen Bereich keine Seltenheit.

    wenn man da auch noch berücksichtigt das Einheiten die in Bayern als "Feuerwehren" bezeichnet werden in anderen Bundesländern "Abteilungen", "Löschzüge" oder "Löschgruppen" heissen.

    Ein Beispiel:

    Wenn Weinstadt in Bayern liegen würden gäbe es in dieser Stadt fünf Feuerwehren. Da aber Weinstadt, auch die Wiege Württembergs genannt, in Baden-Württemberg liegt rückt bei einem grossen Brand nur eine Feuerwehr aus. Auch wenn alle fünf Abteilungen mit den insgesamt 14 Fahrzeugen auf Achse sind.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649596
    Datum18.10.2010 19:00146614 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerGerade das uralte Basis-System in Bayern und die teilweise dort noch genutzte Alarmierungsinfrastruktur ( Stichwort "Polizei" ) gibt da nicht viel her.

    RLP kennt das System auch.........


    Geschrieben von Jürgen M@yerDa bleibt den Feuerwehren halt manchmal nur die Holzhammermethode übrig.

    Der EL sollte das dann aber korrigieren bzgl. Alarmstufe und Kräfte abbestellen oder Nach-alarmieren lassen.
    Die Ordnung ist nun mal seine ureigenste Aufgabe :)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern649597
    Datum18.10.2010 19:04146538 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDer EL sollte das dann aber korrigieren bzgl. Alarmstufe und Kräfte abbestellen oder Nach-alarmieren lassen.

    Wie willst du die Alarmstufe korrigieren? Großbrand---> Alarmstufe 3!

    Wenn nicht mal die Alarmierung richtig raus geht, wie will man da anrückende Kräfte Heim schicken?
    Da hilft nur abwarten was kommt und dann Kräfte wieder herauslösen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen649600
    Datum18.10.2010 19:12146894 x gelesen
    Geschrieben von Michael LaxhuberUnterstützungsgruppen Rettungsdienst Pfarrkirchen, Triftern, Eggenfelden

    Was ist das? jeweils ein RTW?

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg649602
    Datum18.10.2010 19:15146679 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffDer EL sollte das dann aber korrigieren bzgl. Alarmstufe und Kräfte abbestellen oder Nach-alarmieren lassen
    ist beim Basis-System in Bayern nicht so einfach. Mir wurde mal vor längerer Zeit erklärt wie das so abläuft:

  • Notruf läuft beim Polizeiposten ein
  • Polizist ( der gerade Dienst hat ) nimmt ihn auf und gibt die Daten in BASIS ein.
  • aufgrund der in BASIS hinterlegten Daten wird die Feuerwehr alarmiert
  • der Polizist wendet sich wieder seinen Polizeiaufgaben zu
  • Feuerwehr meldet sich über 4m und fragt den EInsatzort ab
  • Polizist gibt ihn über 4m durch
  • für die Polizei ist die Sache nun erledigt

    [man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege]

    Ich kennen einen Fall wo man auch ausserhalb von Bayern durch Überreichweiten so was auf 4m live miterleben konnte. Da hatte der Polizeiposten einen Sprachspeicher. Auf dem wurde die Alarmdurchsage gespeichert und alle 30 Sekunden (?) automatisch über 4m wiederholt. Solange bis sich die Feuerwehr gemeldet hat.

    Wir müssen bei Ferndiagnosen besonders bei den Bayrischen Zuständen schon etwas vorsichtig sein. Die Erfahrungshorizonte anderer Bundesländer können da nicht 1:1 übertragen werden.

    Ach ja, durch die neuen integrierten Leitstellen holt Bayern seinen Rückstand in Sachen Alarmierung inzwischen recht gut auf. Zieht dabei auch an dem einen oder anderen Bundesland ( Stichwort "integrierte Leitstellen" ) vorbei und hat dann mal die Nase vorne.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649605
    Datum18.10.2010 19:58147145 x gelesen
    Geschrieben von Markus BeichlerGeschrieben von Michael Laxhuber
    Wir Alarmieren unsere FW mit der Einsatzschleife Groß


    Es werden aber nur 6 Leute gebraucht


    Ihr alarmiert nicht wirklich den ganzen Laden um 2 Sonderfahrzeuge zu besetzen?


    ganz viele Freiwillige Feuerwehren in ganz Deutschland bestehen darauf, die ganze Fw zu alarmieren, wenn man nur ein Fahrzeug davon braucht - und ganz viele davon werden nicht unbedingt nur mit dem einen Fahrzeug fahren.... (oft allein schon deshalb, weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat)
    Allerdings gibts eben auch ganz viele Feuerwehren, die alles unternehmen, um keinen anderen alarmieren zu müssen, - und wenn dann das so spät wie irgend möglich machen....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649606
    Datum18.10.2010 20:09147093 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer

    Notruf läuft beim Polizeiposten ein

    Polizist ( der gerade Dienst hat ) nimmt ihn auf und gibt die Daten in BASIS ein.

    aufgrund der in BASIS hinterlegten Daten wird die Feuerwehr alarmiert

    der Polizist wendet sich wieder seinen Polizeiaufgaben zu

    Feuerwehr meldet sich über 4m und fragt den EInsatzort ab

    Polizist gibt ihn über 4m durch

    für die Polizei ist die Sache nun erledigt


    wenn ich den Artikel richtig gelesen habe
    (aus meiner Erinnerung ergänzt... +g)

    - Notruf aus Pfarrkirchen läuft seit einiger Zeit über die 112 in Straubing bei der Polizeidirektion Niederbayern ein (integrierte Leitstelle gibts für Rottal-Inn noch nicht!)
    http://www.polizei.bayern.de/niederbayern/
    (Früher ging der direkt auf die 3 (!) Polizeiwachen im Landkreis, die nachts i.d.R. immer mit einem Beamten im Gebäude und einem Streifenwagen besetzt waren...)

    - Polizeidirektion Nby informiert die Polizeiinspektion Pfarrkirchen.
    http://www.polizei.bayern.de/niederbayern/wir/organisation/dienststellen/index.html/93740

    - die alarmieren über 5-Ton-Folge die Feuerwehr nach "AAO" (bzw. wahrscheinlich noch nach Alarmstufen, hier z.B. Brand 1 - 3, das ist nicht unbedingt das gleiche, was man in anderen Bundesländern versteht...)
    Der Alarm kommt nicht an.

    - nach einiger Zeit (20 min?) fährt irgend jemand am Gerätehaus der Feuerwehr vorbei und drückt den Notruf, die Sirene am Gerätehaus läuft an (wer hat das noch so, dass das überhaupt so noch geht?)
    http://feuerwehr-pfarrkirchen.de/cms/

    - die Feuerwehr rückt danach aus.

    (Die Nachalarmierung dürfte dann vermutlich von der FF aus über die sogenannten Nachalarmierungsstellen gelaufen sein. Wissen tue ich das für den Fall nicht, aber das ist die Regel.)

    Wer noch jemals jemand die Notwendigkeit richtiger Leitstellen bezweifeln sollte, hat er jetzt hoffentlich endlich begriffen, dass daran kein Weg vorbei führt, wenn man Qualität erreichen will..


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz649611
    Datum18.10.2010 21:23146711 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Bis dahin hab ich u.a. grad wieder eine Anfrage aus einer bayerischen Wehr auf dem Tisch, die das Problem haben, dass aufgrund völligen Fehlens von FMS-Geräten in den Fahrzeugen die kürzlich eingeführte Integrierte Leitstelle bei größeren Einsätzen so "zu" ist mit Standardmeldungen, dass praktisch nichts mehr geht.

    Ich werde diesen Beitrag bestimmt bereuen, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen:

    Für sowas gibt es in RLP die FEZen, und es klappt hervorragend.

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649612
    Datum18.10.2010 21:31146663 x gelesen
    Geschrieben von Ralf RötterIch werde diesen Beitrag bestimmt bereuen, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen:

    Für sowas gibt es in RLP die FEZen, und es klappt hervorragend.


    das ist m.W. nichts anderes als die NaSt in Bayern - und über deren Funktionsfähigkeit und Wirken gibts äußerst unterschiedliche Kommentare...
    Nichts davon kann richtige Leitstellen ersetzen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649613
    Datum18.10.2010 21:34146082 x gelesen
    Mangels Kanälen kommt das aber auf das gleiche raus, ob jetzt X unsinnige Funksprüche an eine Leitstelle gehen, oder die gleiche Menge an mehrere FEZ.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz649614
    Datum18.10.2010 21:35146454 x gelesen
    Hallo Uli,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    das ist m.W. nichts anderes als die NaSt in Bayern - und über deren Funktionsfähigkeit und Wirken gibts äußerst unterschiedliche Kommentare...
    Nichts davon kann richtige Leitstellen ersetzen...


    mit den richtigen Leitstellen kann ich leider mangels Erfahrung weder dementieren noch bestätigen.
    Aber eins stimmt schon, das ganze muss ordentlich organisiert sein und auch ernsthaft betrieben werden, dann ist es ne tolle Sache, wirklich!

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649616
    Datum18.10.2010 21:37146671 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWer noch jemals jemand die Notwendigkeit richtiger Leitstellen bezweifeln sollte, hat er jetzt hoffentlich endlich begriffen, dass daran kein Weg vorbei führt, wenn man Qualität erreichen will..Was hätte eine Leitstelle in diesem speziellen Fall denn anderes bewirkt? Funkstörungen hätte sie doch auch nicht wegzaubern können.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Eggenfelden / Bayern649617
    Datum18.10.2010 21:38146268 x gelesen
    1. Wer stellt denn den Brandschutz dann in den entblößten Ortschaften bei diesem Überangebot?
    -> Deshalb wir bei größeren Sachen auch nur jede 2. Feuerwehr Alarmiert um einen Puffer zu haben.

    2. Aha, das heißt die 27 Fahrzeuge waren gar nicht an der Einsatzstelle, sondern wurden in entblößten Bereichen bereitgestellt?
    -> Nein, aber es sind ja auch nicht alles RD Fahrzeuge. Es sind ja auch Einheiten des Katastrophenschutzes(SEG SAN) die z.B. sich um die Unterbringung der Bewohner gekümmert haben, Verpflegung für die Einsatzkräfte bereitgestellt haben.....

    3. Wurden die RD-/San-Kräfte zur Absicherung der Fw-Kräfte oder zur Versorgung betroffener "Zivilisten" alarmiert?
    3.2.Wie viele AGT-Trupps waren gleichzeitig eingesetzt? Wieviele Einsatzkräfte wurden verletzt? 3.3. Wieviele Personen mussten insgesamt vom RD-/San-Personal versorgt werden?
    -> 3.1.Beides, bei uns gibt es nur die Meldung: "Brand Wohnhaus" nicht ob/wie viele Personen sich darin befinden oder schon befreit/eingeschlossen sind..
    -> 3.2. Es wahren stets 3 Trupps in den Drehleitern eingesetzt und 2 Trupps sind kurzzeitig auf erkundung ins Gebäude gegangen. Für jeden Trupp steht natürlich ein Sicherheitstrupp bereit.
    -> 3.3. Die Hausbewohner wurden vom RD-Personal betreut und zum Kreisverband gebracht, wo das KIT bereitstand.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649619
    Datum18.10.2010 21:44146317 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWas hätte eine Leitstelle in diesem speziellen Fall denn anderes bewirkt? Funkstörungen hätte sie doch auch nicht wegzaubern können.

    Wenn die Störung "nur" über die Relaisfunktion ein-strahlt,
    könnte eine LTS mit direkter Anbindung ans Relai da schon eine Alarmierung absetzen...


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Eggenfelden / Bayern649620
    Datum18.10.2010 21:45146227 x gelesen
    Hallo Ingo

    Die UGR sind ehrenamtliche Rettungsdienstler aus der Bereitschaft oder Hauptamtliche Rettungsdienstler die Frei haben.
    Diese haben einen Meldeempfänger dabei und wenn der reguläre RTW im Einsatz ist und ein zweiter Alarm ansteht werden sie alarmiert.
    Die zwei Kräfte die sich zuerst bei der Leitstelle melden bekommen den Zuschlag, fahren zur Rettungswache, hüpfen in den Overall und besetzen einen RTW. Je nachdem wie viele Aufrufe die Leitstelle macht können wir in Eggenfelden zu Spitzenzeiten 2 RTW´s und einen KTW ehrenamtlich mitbesetzen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Eggenfelden / Bayern649621
    Datum18.10.2010 21:50146245 x gelesen
    Hallo Ulrich

    Wer genau welchen Einsatzauftrag hatte kann ich dir nicht genau sagen.
    Ich weiß leider auch nicht, welche Feuerwehr den Einsatzleiter stellte, da die Feuerwehr Pfarrkirchen an diesem Tag ja ihren Feuerwehrausflug hatte und im ersten Zug mit sehr wenig Kräften ausgerückt ist.
    Bitte Nagel mich aber nicht auf diese Aussagen fest, aber mir ist zumindest bekannt, dass die DLK´s von Eggenfelden und Pfarrkirchen mit CAFS gefahren sind und die DLK Bad Brinbach mit normalem Schaummittel.

    Grüße Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Eggenfelden / Bayern649622
    Datum18.10.2010 21:58146238 x gelesen
    Hallo

    Bitte meinen Beitrag genau durchlesen!!!!!!!!!!!!

    Ich habe das nur als Beispiel gesagt, dass bei uns die Fahrzeug bezogene Alarmierung nicht´s bringt/zur Zeit noch nicht machbar ist.
    Da bei uns aber die Fahrzeuge nicht einzeln alarmiert werden, ist das völlig irrelevant.

    Grüße Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Eggenfelden / Bayern649623
    Datum18.10.2010 22:00146062 x gelesen
    Hallo

    Also an einer FW-Sternfahrt habe ich noch nicht teilgenommen ;)

    Bitte meinen Beitrag genau durchlesen!

    Es handelt sich nur um ein Besipiel (Wenn man das bei uns so machen würde)

    Grüße Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland649628
    Datum18.10.2010 22:46146297 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakNaja, wenn man keine Bebauung in der Sichtlinie hat, sieht man vermutlich auch die Rauchsäule eines Müllcontainers voller Kunststoff in 15 km Entfernung.


    der wird wohl sicher rauchen und die Dioxin Werte in die Höhe treiben. Jedoch zu den Massen an RD Personal: Innenstadtbrand zweier Häuser: Wer weiß schon, was man da alles noch an Rentnern evakuieren muss. Wenn 40 Retter vor Ort sind, kann man in etwa 20 Leute auf einmal tragen/begleiten. Vielleicht 30. Jetzt lass noch 10-15 eine Rauchgasintox haben, schon relativieren sich die Zahlen. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Und bei diesen Temperaturen kann man wärmende Fahrzeuge und Zelte sicher gebrauchen.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen649629
    Datum18.10.2010 22:50146090 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael LaxhuberDas bedeutet 29 Leute fahren wieder nach Hause und Ärgern sich.

    tja, so ist das Leben... Und ist die Frage, ob sich die dann wirklich ärgern, oder dann vielleicht doch eher freuen wieder nach Hause zu können...
    Ist hier mit der beliebteste Funkspruch "Einsatzbereitsschaft kann aufgehoben werden"...


    Geschrieben von Michael LaxhuberMach das 3 mal und es kommen nur noch Leute die in unmittelbarer Entfernung zur FW wohnen, weil diese sicher nen Sitzplatz bekommen.

    Blödsinn... Wenn dem so wäre, dann würde ich mal mit den Leuten reden...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern649631
    Datum18.10.2010 23:01146107 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Michael Laxhuber
    -> 3.1.Beides, bei uns gibt es nur die Meldung: "Brand Wohnhaus" nicht ob/wie viele Personen sich darin befinden oder schon befreit/eingeschlossen sind..
    werdet Ihr schon über eine ILS (und damit nach den berühmten 56 Einsatzstichworten), oder noch über die Polizei (und damit über die sieben BASIS-Alarmstufen) alarmiert?

    Ach ja, und wenn über die POL alarmiert: welche Alarmstufe wurde denn ausgelöst?

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 649634
    Datum18.10.2010 23:15145900 x gelesen
    Geschrieben von Michael LaxhuberUnd wer soll das Finanzieren ?
    Ich meine jetzt z.B. die neuen Meldeempfänger mit mehreren Schleifen, damit man z.B. Fahrzeugweise alarmieren kann....


    Mir kommen die Tränen.

    Der gute alte RE 228 konnte genau so wie der Motorola BMD 2 Schleifen auswerten..
    Und im Zweifel brauche ich nur 1 Schleife auf dem Melder u kann trotzdem gezielt alarmieren.

    Geschrieben von Michael Laxhuber
    *Beispiel: Wir Alarmieren unsere FW mit der Einsatzschleife Groß und es kommen weil es Samstag ist ca. 35 Leute.


    Ich teile meine Einheit in 2Teile. Jeweils zu gleichen Teilen aus Zugführer, Gruppenführer, Maschinisten, AGT u THler, Rettungsdienstpersonal und und und..

    Dabei mische ich nur nach Qualifikation und nicht nach Entfernungen.

    Dann habe ich den "Halbzug A" mit der Schleife 00001 und den "Halbzug B" mit der Schleife 00002.

    Nun lege ich fest bei welchen Lagen die ganze Einheit, bei welchen Lagen (z.B. überörtliche Hilfe) nur die halbe Einheit alarmiert wird.


    Als krönender Höhepunkt überlege ich mir einen Rhytmus in dem ich den Halbzug für kleinere Sachen festlege.

    ganz einfach, dolle Sache.

    Geschrieben von Michael LaxhuberWer soll den durch blick haben ?

    Wer das - sauber ausgearbeitet - nicht versteht sollte sich Gedanken machen ob er bei Feuerwehrs nicht fehl am Platz ist. Sei es im Haupt - oder Ehrenamt.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern649649
    Datum19.10.2010 08:29145894 x gelesen
    Servus Forum,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoPolizeidirektion Niederbayern = Polizeipräsidium Niederbayern

    Polizeidirektionen gibt es seit der Polizeireform nicht mehr, früher (Polizeistation (meist nachts nicht besetzt, Fw-Alarmierung über Inspektion)->) Inspektion->Direktion->Präsidium, jetzt (Station->) Inspektion ->Präsidium.
    Die Präsidien wurde allerdings deutlich kleiner (früher Oberbayern, jetzt Oberbayern-Nord, Oberbayern-Süd).

    Ich kenne Feuerwehren, da ist am jetzigen und ehemaligen Feuerwehrhaus jeweils ein Sirenenhanddruckmelder, die in den letzten Jahren auch mehrfach gebutzt wurden (echte Alarme, keine böswilligen Alarme o. Ä.).

    Noch ein interessanter Pressebericht

    Gruß
    Tobias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBert8hol8d S8., Pfarrkirchen / Bayern649650
    Datum19.10.2010 08:38147917 x gelesen
    Hallo!

    Ich möchte hier mal aus der Sicht des Einsatzleiters den Einsatz aufzeigen und mit welchen Schwierigkeiten man zu kämpfen hat. Aufgrund der Dauer, dass keine Feuerwehren ausrückten, hat eine Privatperson an Feuerwehrhaus Pfarrkirchen den Notalarm gedrück. Es geht dann nur die Sirene am Feuerwehrhaus,mehr nicht. Aufgrund des Wissens der Alarmierungsprobleme, sind wir mit fünf Mann und drei Fahrzeugen ausgerückt. (TLF 16/25, DLK 23/12 und KdoW). An der Einsatzstelle angekommen erwarteten uns min. 200 Schaulustige (andere sprechen von 300!!!), die Stimmung war auch schon hier sehr aufgeheizt, was ich mir hier anhören musste, möchte ich nicht wiedergeben. Situation: Scheune in Vollbrand, Wohnhaus teilweise in Vollbrand, an ein drittes Haus drohte Überschlag. Ich habe dann in die Menge der Schaulustigen die Frage gestellt, wer den mit Schlauch und Strahlrohr umgehen könne, die paar die sich gemeldet haben, habe ich dann auch sofort eingesetzt. Ich bin dann zur nächsten Menschtraube und habe hier weiteres "Feuerwehrpersonal" angesprochen und entsprechend eingesetzt. Ein Mieter des betroffenen Hauses hatte mir berichtet, dass sich normalerweise keine Personen mehr im Haus aufhielten, aber vom zweiten Stock kann er dies aber nicht bestimmt sagen. Dann kam unser LF 20/16 - voll besetzt - mir sind ganze Geröllberge vom Herzen gefallen - und ich konnte dann sofort Atemschutztrupps passend einsetzen. Dann funktioniert auch die Alarmierung wieder. Und die angeforderten Wehren konnten passend eingesetzt werden.
    Als Einsatzleiter war ich ca. 10 Minuten das ärmste Schwein der Welt. Das sind ganz ehrliche Zeilen, so war es.


    Wenn die Zahl derer, die mitzureden haben, ins Unermeßliche steigt, dann hören die auf zu reden, die etwas zu sagen haben.
    -Unbekannt-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649651
    Datum19.10.2010 08:46146151 x gelesen
    Geschrieben von Berthold SchwarzAls Einsatzleiter war ich ca. 10 Minuten das ärmste Schwein der Welt. Das glaub ich.

    Zuerst stutzte ich etwas wg. der Ausrückereihenfolge, insbesondere da das LF20/16 auf eurer Seite so explizit als Erstangriffsfahrzeug dargestellt wird. Aber wenn man etwas drüber nachdenkt, war diese Entscheidung absolut korrekt und nachvollziehbar.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern649654
    Datum19.10.2010 10:13146159 x gelesen
    Hallo Berthold,

    wenn ich Deine Zeilen lese, dann kann ich nachvollziehen, was da in Dir abgelaufen ist. Ich glaube für uns ALLE sprechen zu können, das kein EL in so eine Situation kommen möchte.

    Das von den "Spektanten" groß rumgemault wurde und Ihr beschimpft wurdet ist eine üble Situation. Aufmerksam bin ich geworden, als Du geschrieben hast, Du hättest Dich an das gaffende Publikum gewandt und dort nach Personen gefragt hast, die nicht nur meckern können sondern auch Euch unterstützen können. Was für Leute sind das gewesen, die sich dort gemeldet haben? Dieser Aspekt würde mich besonders interessieren - gerne auch per PN, wenn Dir das lieber ist.

    Gruß
    Volker


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW649667
    Datum19.10.2010 10:53145617 x gelesen
    Geschrieben von Michael AlbertNa, wie hört sich das an? Wenn der Disponent dann auch noch feststellt, dass das Ganze in einem Straßenzug mit Wohnbebauung liegt, dann schaut die Alarmierung eben so aus. Acht FF'S bei einem derart großen Feuer sind im ländlichen Bereich keine Seltenheit. Man kann auch nicht überall in der AAO mit FME und Schleifen hantieren. Bitte hier berücksichtigen.


    Kann ich bestätigen beim Großbrand in Löwenstein wurden auch 9 Feuerwehren und 200 Mann alarmiert.Wobei hier kam es noch zu erheblichen Problemen mit dem Löschwasser und es musste im Pendelverkehr gefahren werden.

    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649714
    Datum19.10.2010 13:52145943 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWas hätte eine Leitstelle in diesem speziellen Fall denn anderes bewirkt? Funkstörungen hätte sie doch auch nicht wegzaubern können.

    Ich kenne keine Leitstelle, die bei diesem Zeitverzug nicht schon längst eine erneute Alarmierung bzw. alternative Wege versucht hätte...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649715
    Datum19.10.2010 14:08145570 x gelesen
    Ich gehe davon aus, dass sich auch eine erstalarmierende Polizei nicht vor Eingang einer Rückmeldung aus dem Geschehen zurückzieht.
    Die alternativen Wege dürften ihr auch genauso offen stehen, wie einer Leitstelle.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649717
    Datum19.10.2010 14:10145730 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppIch gehe davon aus, dass sich auch eine erstalarmierende Polizei nicht vor Eingang einer Rückmeldung aus dem Geschehen zurückzieht.
    Die alternativen Wege dürften ihr auch genauso offen stehen, wie einer Leitstelle.


    das ist ggf. genau EIN Polizeibeamter im ganzen Gebäude, der macht das wirklich nur nebenbei - und der hat ggf. noch viele andere Dinge zu tun, als am Tisch zu warten, ob und wann sich einer meldet...

    Das ist NICHT mit einer regulären Leitstelle vergleichbar!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP649718
    Datum19.10.2010 14:12145553 x gelesen
    Das kenne ich aber auch von den damaligen Alarmierungen durch die POL nicht anders. Wenn sich nach einer gewissen Zeit die zuständige Feuerwehr oder FEZ gemeldet hat wurde nochmal alarmiert. Wie dann allerdings die Pläne dafür aussahen wenn das über längere Zeit so ging kann ich nicht sagen.
    Mittlerweile ist es so, das die LSt nach einer bestimmten Zeit ohne Rückmeldung vom System eine alternative Einsatzmittelliste bekommt.


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649719
    Datum19.10.2010 14:14145640 x gelesen
    In einer regulären Leitstelle haben die Disponenten doch auch mal mehrere Arbeitsabläufe gleichzeitig?


    (Ich will nicht gegen Leitstellen argumentieren, aber ich finde die Argumente dafür mitunter doch etwas zu konstruiert!)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649720
    Datum19.10.2010 14:18145499 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachWenn sich nach einer gewissen Zeit die zuständige Feuerwehr oder FEZ gemeldet hat wurde nochmal alarmiert. Wie dann allerdings die Pläne dafür aussahen wenn das über längere Zeit so ging kann ich nicht sagen.Hier (m.W. kreisweite) Anweisung an POL und FEZ: Alarmwiederholung nach 2min, wenn keine Rückmeldung vorliegt, dabei soll dann die nächst "höhere" Möglichkeit gewählt werden (also wenn 1. Alarm nur FME, dann 2. mit Sirene, oder wenn 1. nur eine Ortswehr, dann 2. zusätzliche Nachbarn etc.).


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW649723
    Datum19.10.2010 14:26145513 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppIn einer regulären Leitstelle haben die Disponenten doch auch mal mehrere Arbeitsabläufe gleichzeitig?


    Genau, deshalb gibts es im Einsatzleitrechner eine Zeitüberwachung, die 3min nach Alarmierung Theater macht, wenn ein Fahrzeug nicht ausrückt... Spätestens dann fällt jemandem was auf...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Braunschweig / Nds649724
    Datum19.10.2010 14:28145639 x gelesen
    Geschrieben von --- Sebastian Krupp, Grafschaft --- In einer regulären Leitstelle haben die Disponenten doch auch mal mehrere Arbeitsabläufe gleichzeitig?

    Richtig. Dafür gibt es hier aber vielfältige und unterschiedliche Eskalationsmechanismen. Und sei es nur, dass sich als bald der Rechner meldet und gerne mal ein alarmiertes Einsatzmittel auf Status 3 hätte. Oder auch mal den Kollegen oder sogar einen Lagedienst.

    Was gibt es hier bei den sonstigen erstalarmierenden Einrichtungen, die keine Leitstellen sind?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649726
    Datum19.10.2010 14:41145614 x gelesen
    Geschrieben von Tobias BiermannWas gibt es hier bei den sonstigen erstalarmierenden Einrichtungen, die keine Leitstellen sind?Die Antwort ist vielleicht zu einfach, aber:
    vielfältige und unterschiedliche Eskalationsmechanismen?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Braunschweig / Nds649729
    Datum19.10.2010 14:58145519 x gelesen
    Vorkehrungen technischer oder organisatorischer Art, die verhindern, dass ein Einsatz "übersehen" wird bzw. zu lange im Status "unbearbeitet" bleibt?

    Wie etwa:

    - Eine Software, die merkt dass innerhalb eines Einsatzes nichts geschieht und auf
    verschiedenste Art und Weise darauf aufmerkram macht, evtl. sogare mehrere Mitarbeiter an
    anderen Tischen informiert nach 1,2, 3, x Minuten
    - Software und/oder Personal, die Alarmierungseinrichtungen bzw. Funkstrecken überwacht und
    Fehlermeldungen produziert
    - ein Lagedienstführer, der zeitkritische Einsätze mit überwacht
    - Kollegen, die die Lage mit im Auge behalten
    - Kollegen, die einen Disponenten auch entlasten damit er einen umfangreicheren Einsatz
    bearbeiten kann
    - usw.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin649731
    Datum19.10.2010 15:12145481 x gelesen
    Geschrieben von Frank Eisenblaetterder wird wohl sicher rauchen und die Dioxin Werte in die Höhe treiben. Jedoch zu den Massen an RD Personal: Innenstadtbrand zweier Häuser: Wer weiß schon, was man da alles noch an Rentnern evakuieren muss. Wenn 40 Retter vor Ort sind, kann man in etwa 20 Leute auf einmal tragen/begleiten. Vielleicht 30. Jetzt lass noch 10-15 eine Rauchgasintox haben, schon relativieren sich die Zahlen. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Und bei diesen Temperaturen kann man wärmende Fahrzeuge und Zelte sicher gebrauchen.

    Sei mir nicht böse, aber hier (in der Großstadt) gibts eben öfter mal Häuser mit >30 Bewohnern und trotzdem kommt keiner auf die Idee !initial! 40 RD-Kräfte zu alarmieren. 40 Kräfte sind mehr als bei uns zum Stichwort MANV3 (10-30 Verletzte) alarmiert werden würden.

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649733
    Datum19.10.2010 15:43145431 x gelesen
    Oder kurz gesagt: Das gleiche, wie in der Leitstelle, kann man auch bei anderen erstalarmierenden Stellen organisieren.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Braunschweig / Nds649740
    Datum19.10.2010 16:08145437 x gelesen
    Richtig, können kann man vieles. Daher meine konkreten Fragen:

    Welche machen das gegenwärtig bereits so, und wenn ja, wie und mit was/wem?
    Möchten die (z.B. die POL) das überhaupt so (bezahlen) in welcher Qualität?
    Welchen Vorteil hat das gegenüber der Einrichtung "Leitstelle" diese dahingehend zu ertüchtigen?

    Wenn man sich ernsthaft mit diesen Punkten auseinandersetzt, muss man zum gleichen Ergebnis kommen wie Kollege Cimulino: eine reguläre Leitstelle ist mit den bisherigen erstalarmierenden Stellen nicht vergleichbar.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP649742
    Datum19.10.2010 16:15145175 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Biermanneine reguläre Leitstelle ist mit den bisherigen erstalarmierenden Stellen nicht vergleichbar.

    Jein.
    Die Leitstellen haben die oben angesprochenen technischen Möglichkeiten. Würde man eine erstalarmierende Stelle mit der notwendigen Technik ausstatten ginge das auch.
    So hat man es im Prinzip ja hier bei uns gemacht. Erstalarmierende Stelle weg von der POL hin zur DRK-LSt. Letztere dann halt mit EDV-gestützter Alarmierung. Mit all ihren Vorteilen. Nur leiten im Sinne der reinen LSt-Lehre tun die uns auch nicht. Sobald Status 3 kommt sind die raus aus der Geschichte.


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Braunschweig / Nds649744
    Datum19.10.2010 16:28145244 x gelesen
    Geschrieben von ---Michael Linkenbach--- Würde man eine erstalarmierende Stelle mit der notwendigen Technik ausstatten ginge das auch.

    Ja, wie schon zuvor geschrieben: Voll und ganz richtig. Und?

    Dazu gerne die gleichen Fragen von mir wie ein paar Threads zuvor.

    Nochmal expliziet hingewiesen auf die Frage, welche Vorteile das bietet gegenüber einer reinen Leitstellenlösung? (ketzerisch gefragt: Wurde das nur so gelöst, um die FEZ'ten zu erhalten?)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Braunschweig / Nds649747
    Datum19.10.2010 16:31145044 x gelesen
    Was ich noch anmerken möchte: neben den technischen Möglichkeiten auch die oprativ-taktischen und auch personellen. Nur um die Abgrenzung der Leitstelle zu vervollständigen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649751
    Datum19.10.2010 16:36144957 x gelesen
    Vielleicht verrät einer der Polizisten hier etwas mehr, aber ich gehe bislang davon aus, dass die auch in Hinterkleinkleckersdorf nicht nur mit Papier und Bleistift ausgestattet sind.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649752
    Datum19.10.2010 16:38145082 x gelesen
    Geschrieben von Tobias Biermannwelche Vorteile das bietet gegenüber einer reinen Leitstellenlösung?Wer spricht davon, dass es ein Vorteil ist? Es ist nur die Rede davon, dass das in diesem o.g. Einsatz mit den Funkproblemen völlig wurscht war, wer da den Notruf entgegennimmt und wer alarmiert.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Braunschweig / Nds649753
    Datum19.10.2010 16:44144994 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppEs ist nur die Rede davon, dass das in diesem o.g. Einsatz mit den Funkproblemen völlig wurscht war, wer da den Notruf entgegennimmt und wer alarmiert.

    Sorry, Sebastian, nein, ist es nicht, kann es nicht und darf es nicht. Aber wir drehen uns gerade im Kreis.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649755
    Datum19.10.2010 16:51145117 x gelesen
    Geschrieben von Tobias BiermannAber wir drehen uns gerade im Kreis.Offenbar.
    Aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand erklären, was Störungen auf einem Funkkanal mit der erstalarmierenden Stelle zu tun haben. Ansonsten verlasse ich hier den Kreisverkehr.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz649771
    Datum19.10.2010 18:10145201 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Hier (m.W. kreisweite) Anweisung an POL und FEZ: Alarmwiederholung nach 2min, wenn keine Rückmeldung vorliegt, dabei soll dann die nächst "höhere" Möglichkeit gewählt werden

    Grundsätzlich bin ich da ja bei dir, aber gerade tagsüber und in ländlichen Gebieten halte ich 2 Minuten für sehr sehr knapp.

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW649780
    Datum19.10.2010 18:33144975 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian Rak27 Fahrzeuge sind ja nun nicht ganz ohne.


    Wieso? Das soll in Berlin mal der Normalfall gewesen sein...;-)

    Wie es jetzt ist, weiss ich nicht...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649790
    Datum19.10.2010 19:27145031 x gelesen
    Mit den 2min ist nicht die Ausrückezeit gemeint, sondern eine einfache Rückmeldung, dass ein Gerätehaus besetzt ist und mit einem Ausrücken gerechnet werden kann.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz649800
    Datum19.10.2010 20:24144900 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Mit den 2min ist nicht die Ausrückezeit gemeint, sondern eine einfache Rückmeldung, dass ein Gerätehaus besetzt ist und mit einem Ausrücken gerechnet werden kann.

    Das war mir schon klar, aber selbst 2 Minuten nur für Rückmeldung halte ich schon für recht sportlich.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin649810
    Datum19.10.2010 20:37145008 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar Reimer
    Wieso? Das soll in Berlin mal der Normalfall gewesen sein...;-)

    Der Normalfall für welches Szenario?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern649824
    Datum19.10.2010 21:09144843 x gelesen
    hallo Sebastian,

    Argumente sind sicherlich nicht konstruiert.

    Bei Eingang einer derartigen Meldung löst der diensthabende Polizist über Basis den Alarm für die FFW (en) aus. Er hat die Rettungleitstelle zu verständigen und die Daten für den Einsatzort und Einsatzart weiterzugeben. Er schickt seine eigenen Kräfte zur Einsatzstelle, so diese verfügbar sind (wie Uli schon sagte ist u. U. eine einzige Streifenwagenbesatzung im Einsatz). Sollte diese anderweitig gebunden sein (wie auch immer) versucht er über STandleitung oder Funk von einer der beiden anderen Polizeidienststellen im Landkreis ein Ersatzfahrzeug zu ordern.
    Nebenbei meldet sich die alarmierte Feuerwehr (oder die alarmierten Feuerwehren) und fragen nach der Einsatzart und dem Einsatzort. Dann ist vielleicht noch der Energieversorger zu verständigen. Und nebenbei hat er vielleicht noch einen Polizeinotruf wegen lauter Musik im Nachbarhaus.........to be continued. MIt Glück ist ab jetzt die Nachalarmierungsstelle besetzt und kann die feuerwehrtechnischen Anforderungen abdecken. so what?

    Hätte ich das jetzt ohne Satzzeichen und alles in Kleinschrift geschrieben, dann hätte es vielleicht einen Eindruck der Situation des Polizisten zu einem derartigen Zeitpunkt vermittelt.

    Bei uns läuft seit Juni die ILS. Bis jetzt ist, entgegen anderslautender Befürchtungen, das Abendland nicht untergegangen. Im Gegenteil. Die Qualität hat sich nach meiner persönlichen Einschätzung trotz klener bis mittlerer Anlaufschwierigkeiten bis jetzt nicht verschlechtert.

    Und zum Thema differenzierte Alarmierung:
    Bei uns im Landkreis sind die Schleifen ziemlich vergeben. Wir haben für uns zwei Stück und den Sirenenalarm. Die zweite war nicht ganz einfach zu erhalten.

    Gruß aus dem schönen Bayernland, bzw aus dem Nachbarlandkreis des Einsatzortes

    mkg

    WErner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern649828
    Datum19.10.2010 21:20144820 x gelesen
    Geschrieben von werner neudeckerUnd zum Thema differenzierte Alarmierung:
    Bei uns im Landkreis sind die Schleifen ziemlich vergeben. Wir haben für uns zwei Stück und den Sirenenalarm. Die zweite war nicht ganz einfach zu erhalten.


    Ähm, Ihr habt in eurem Kreis also über 100 Feuerwehren die jede mehr als 5 Schleifen benötigt?

    Die Schleifen gehen ja von z.b 24.001- 24.999 also dürften sich doch genug möglichkeiten zur Verteilung finden.

    Geschrieben von werner neudeckerBei uns läuft seit Juni die ILS. Bis jetzt ist, entgegen anderslautender Befürchtungen, das Abendland nicht untergegangen. Im Gegenteil. Die Qualität hat sich nach meiner persönlichen Einschätzung trotz klener bis mittlerer Anlaufschwierigkeiten bis jetzt nicht verschlechtert.

    Wie hat mal jemand aus nem benachrbaten Lkrs gesagt man soll nicht alles so Schwarz sehen schlimmer wie die Pol kann niemand alarmieren ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern649833
    Datum19.10.2010 21:25144721 x gelesen
    Hallo Dan

    Geschrieben von Dan BraunÄhm, Ihr habt in eurem Kreis also über 100 Feuerwehren die jede mehr als 5 Schleifen benötigt?

    Nö. 38 Feuerwehren.

    Geschrieben von Dan BraunDie Schleifen gehen ja von z.b 24.001- 24.999 also dürften sich doch genug möglichkeiten zur Verteilung finden.

    Dazu gebe ich keinen KOmentar ab.

    mkg

    WErner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern649837
    Datum19.10.2010 21:38144785 x gelesen
    Hallo Michael

    Lies dir mal kurz meinen Beitrag weiter unten durch (vielleicht sollten das alle anderen auch, die sagen, das ist auch mit einer ein-Mann-Erstalarmierungsstelle einfach darzustellen). Vielleicht kannst du dann nachvollziehen, daß in so einem Fall die Hölle los ist. Und vielleicht ein einzelner einsamer Kollege in seinem Kämmerchen auch etwas überfordert sein könnte.

    Leider ist das noch so die Realität in teilen Bayerns; aber die Zeichen stehen auf Besserung.

    mkg

    WErner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern649838
    Datum19.10.2010 21:42144913 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Rötter
    aber selbst 2 Minuten nur für Rückmeldung halte ich schon für recht sportlich
    Ich auch!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649841
    Datum19.10.2010 21:46144802 x gelesen
    Seitdem ich das verfolge, hat es hier bei uns keinen Fall gegeben, wo das nicht funktioniert hätte.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern649842
    Datum19.10.2010 21:49144859 x gelesen
    Das heißt also der erste am Gerätehaus funkt die Leitstelle an? Das sollte nicht nötig sein, wenn ein Alarmfax vorliegt. Natürlich wird oft vor dem Ausrücken nochmal Rücksprache gehalten, aber die Regel ist das nicht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649843
    Datum19.10.2010 21:51144727 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppIn einer regulären Leitstelle haben die Disponenten doch auch mal mehrere Arbeitsabläufe gleichzeitig?


    (Ich will nicht gegen Leitstellen argumentieren, aber ich finde die Argumente dafür mitunter doch etwas zu konstruiert!)


    Guck Dir die jeweiligen Polizeierstalarmierungsstellen und echte Leitstellen mal an, dann wirst Du hoffentlich nie mehr solche Fragen stellen...!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649844
    Datum19.10.2010 21:51144744 x gelesen
    Geschrieben von Adolf HuberDas heißt also der erste am Gerätehaus funkt die Leitstelle an?Ja.

    Geschrieben von Adolf HuberDas sollte nicht nötig sein, wenn ein Alarmfax vorliegt.Alarmfax gibt's nicht.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649845
    Datum19.10.2010 21:53144891 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppAber vielleicht kann mir ja doch noch jemand erklären, was Störungen auf einem Funkkanal mit der erstalarmierenden Stelle zu tun haben.

    hab ich m.W. schon mal erklärt..

    In einer echten Leitstelle wäre das weit früher aufgefallen... (wenn nicht, hätte die dringenden Erklärungsbedarf!) - und echte Leitstellen haben dann Ausweichstrategien - und zwar personell und technisch durchaus mehr als der eine arme Polizist in der Polizeiwache...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649846
    Datum19.10.2010 21:54144780 x gelesen
    Geschrieben von Ralf RötterGeschrieben von Sebastian Krupp

    Hier (m.W. kreisweite) Anweisung an POL und FEZ: Alarmwiederholung nach 2min, wenn keine Rückmeldung vorliegt, dabei soll dann die nächst "höhere" Möglichkeit gewählt werden


    Grundsätzlich bin ich da ja bei dir, aber gerade tagsüber und in ländlichen Gebieten halte ich 2 Minuten für sehr sehr knapp.


    keine Sorge, in Realitas ist das auf dem Land oft weit länger - und es gibt viele Leitstellen, die mit dem Problem inoffiziell umgehen müssen, weils offiziell nicht angesprochen werden darf...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649847
    Datum19.10.2010 22:00144778 x gelesen
    Woher wissen wir, dass der Polizei die Alarmierungsprobleme nicht (oder verspätet) bemerkt hat?
    Und: Wie sieht denn die Ausweichstrategie aus, wenn der Alarmierungskanal belegt ist? Das einzige, was mir da in den Sinn kommt, und was noch halbwegs flächendeckend funktionieren sollte, geht in Richtung Telefonkette oder Lautsprecherrundfahrten. Die Möglichkeiten der Leitstelle scheinen mir da nicht sonderlich besser gestellt, als die des Polizisten.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern649853
    Datum19.10.2010 22:17144693 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Rötter
    Für sowas gibt es in RLP die FEZen, und es klappt hervorragend.
    Bei nur einem Funkkanal für den Landkreis? Das halte ich für ein Gerücht!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern649854
    Datum19.10.2010 22:22144620 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Rak
    40 Kräfte sind mehr als bei uns zum Stichwort MANV3 (10-30 Verletzte) alarmiert werden würden.
    Sei mir nicht böse, aber: Berlin ist nicht gleich Niederbayern... oder generell irgendwo auf dem platten Land. Die RD-Alarmierung für größere Lagen sieht in München auch (deutlich) anders aus als bei uns, und das aus gutem Grund!

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649855
    Datum19.10.2010 22:23144692 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWoher wissen wir, dass der Polizei die Alarmierungsprobleme nicht (oder verspätet) bemerkt hat?

    Das wissen wir nicht. Es gibt aber in den bisherigen Berichten dazu bei mir keinerlei Erkenntnisse, dass man versucht hätte
    - die Fw (bzw. einen der Führungskräfte) per Telefon zu erreichen (was man sehr wohl in einigen anderen Fällen früher schon mal statt einer Alarmierung gemacht hat, weil so ein bißchen Rauch im Krankenhaus oder eine BMA-Auslösung in der Schule kann man mit 3 - 5 FA per Telefonkette regeln...)
    - ein Streifenwagen zum Gerätehaus gefahren wäre, um nach dem Rechten zu sehen


    Geschrieben von Sebastian KruppWie sieht denn die Ausweichstrategie aus, wenn der Alarmierungskanal belegt ist? Das einzige, was mir da in den Sinn kommt, und was noch halbwegs flächendeckend funktionieren sollte, geht in Richtung Telefonkette oder Lautsprecherrundfahrten. Die Möglichkeiten der Leitstelle scheinen mir da nicht sonderlich besser gestellt, als die des Polizisten.

    Ich versuchs jetzt zum letzten Mal und nochmal ausführlicher, als Gegenleistung möchte ich von Dir wissen, wieviel Leitstellen Du schon gesehen hast bzw. unter wie vielen echte Erfahrungen gesammelt hast:

    1. die Lst merkt das früher, weil
    - die den Funkverkehr (und mehrere Alarmierungen) immer auf dem Kanal verfolgen
    - die Zeitüberwachung der Alarmierung bei allen mir bekannten ELR automatisiert ist
    - mehrere FA den Job machen (und bei ganz vielen Notrufen in ganz kurzer Zeit sowieso noch ganz anders reagiert wird)
    2. die Unterlagen in echten Leitstellen sind (sofern die Feuerwehren das wollen) immer aktueller, weil es mit Aufgabe der Lst ist, sich genau darum zu kümmern (Erreichbarkeiten auch über Telefon etc.)
    (Bei uns sind z.B. i.d.R. zu jeder Führungsperson - auch der FF! - gleich mehrere Erreichbarkeiten hinterlegt...)
    3. Schlußendlich wenn solche Probleme häufiger auftauchen, die Lst ein ureigenes Interesse daran hat, dass das behoben wird - und nicht "jemand müsste sich mal um etwas kümmern" als Lösung gewählt wird... (Funküberwachung, Ausbau der Funkversorgung usw.)

    Ja ich weiß, weite Bereiche in Deutschland kennen das alles nicht - und erwarten bei Einführung von Qualitätsstrukturen in echten Leitstellen den Untergang des Abendlandes...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern649856
    Datum19.10.2010 22:25144522 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Seitdem ich das verfolge, hat es hier bei uns keinen Fall gegeben, wo das nicht funktioniert hätte.
    Schön für Euch... würde so bei uns nicht immer funktionieren. Heute Morgen waren es knapp über drei Minuten, und das zur besten Arbeitszeit. Für unsere Verhältnisse war das ganz in Ordnung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Regenstauf / Bayern649857
    Datum19.10.2010 22:25144753 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinohat der Fremdsender es geschafft, dann gleich mehrere Alarmierungen zu zerstören?

    kenn ein Tunnelrelais, das mal Amok gelaufen ist. Hats geschafft in großem Umkreis >12 Std. lang den Funkkanal mehr oder weniger zuverlässig zu blockieren.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoHat dann wirklich keiner 20 - 25 min lang sich nicht gewundert, warum die Fw nicht ausrückt und nachgefragt?

    Das ist dann die sehr viel berechtigtere Frage, der man wohl nachgehen müssen wird.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoBis dahin hab ich u.a. grad wieder eine Anfrage aus einer bayerischen Wehr auf dem Tisch, die das Problem haben, dass aufgrund völligen Fehlens von FMS-Geräten in den Fahrzeugen die kürzlich eingeführte Integrierte Leitstelle bei größeren Einsätzen so "zu" ist mit Standardmeldungen, dass praktisch nichts mehr geht.

    Kommt mir irgendwie so bekannt vor. Kenne mittlerweile viele Wehren, die sich FMS-Hörer aus eigener Tasche beschaffen (Fw-Verein). Kann man sich zwar auch drüber streiten, ob das Sinn und Zweck der Sache ist. Aber in der Praxis optimiert es die Handlungsabläufe doch enorm.

    Gruß,
    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649859
    Datum19.10.2010 22:32144815 x gelesen
    Geschrieben von Stefan RücklKenne mittlerweile viele Wehren, die sich FMS-Hörer aus eigener Tasche beschaffen (Fw-Verein).

    Fw ist Pflichtaufgabe der Gemeinde - auch in Bayern!
    FMS ist Mindestausstattung - ohne läuft der Betrieb bei mittleren Lagen für die Lst schon völlig aus dem Ruder und man braucht unnötig viel Personal dort, um die Doku nachzuführen!

    Ich wiederhole mich:
    Wieso glaubt eigentlich ein großer Teil der dt. Feuerwehr, dass das was heute schon im so einfachen analogen Funk überhaupt nicht richtig funktioniert (und das bei Themen die 20 - 30 Jahre alt bzw. so lange schon als Problem gelöst sind), dann künftig im Digitalfunk viel einfacher gehen soll? Das Gegenteil ist richtig!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen649861
    Datum19.10.2010 22:39144625 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Rak40 Kräfte sind mehr als bei uns zum Stichwort MANV3 (10-30 Verletzte) alarmiert werden würden.


    Das wird wohl daran liegen, dass es in Berlin eine FW gibt die mit Brandschutzpersonal und Führungsdiensten verstärkt.

    Bei uns stehen für MANV II (11-19 Patienten)
    5 RTW , 3 NEF/RTH (16)
    LNA/ ORGL (2)
    2 SEGn (Stärke je 1/3/13//17=34)
    3 Ortsfeuerwehren (min 27)
    RW (3)
    ELW2 mit Führungsgruppe und KBM (10)
    im Plan

    Zusätzlich werden noch 3 SEG RTW zur Gebietsabdeckung alarmiert (6).

    Die Zahlen in den runden Klammern sind Stärken die nicht im Konzept stehen, dürften aber zumindest nachts und am Wochenende min. 20% übertroffen werden. Ich komme auf knapp 110 Funktionen.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern649862
    Datum19.10.2010 22:39144531 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    FMS ist Mindestausstattung - ohne läuft der Betrieb bei mittleren Lagen für die Lst schon völlig aus dem Ruder und man braucht unnötig viel Personal dort, um die Doku nachzuführen!
    Das Problem ist, dass es - auch in Bayern - Verantwortliche in den neuen Integrierten Leitstellen, aber auch bei den Feuerwehrführungskräften gibt, die eben die Notwendigkeit von FMS negieren... mit allen negativen Folgen. Habe ich selbst so (mehrfach) erlebt. Dass die Kommunen dann nicht wirklich bereit sind dafür Geld auszugeben, kann ich sogar nachvollziehen :-( aber im Grunde meines (Feuerwehr-)Herzens nicht verstehen.

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Fw ist Pflichtaufgabe der Gemeinde - auch in Bayern!
    FMS ist Mindestausstattung -

    Da sind wir vollkommen einer Meinung!

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649863
    Datum19.10.2010 22:42144752 x gelesen
    Ich kann nur von den Erfahrungen berichten, die ich mit der hiesigen Polizei als Erstalarmstelle habe und davon, was man kreisweit so hört. Das ist nicht wirklich immer prickelnd, weswegen ich auch keinesfalls generell gegen "richtige" Leitstellen agrumentieren will und werde, aber die realen Probleme hier liegen nicht in den von dir genannten Punkten:
    die den Funkverkehr (und mehrere Alarmierungen) immer auf dem Kanal verfolgenDer Kanal wird, nach Alarmierungen, immer bis zur Rückmeldung verfolgt. Da ich mich regelmäßig als Personal der bösen FEZ als erster nach Alarmeingang melde, wäre mir was gegenteiliges sicher schon aufgefallen.
    die Zeitüberwachung der Alarmierung bei allen mir bekannten ELR automatisiert ist
    Auch hier, aufgrund der angesprochenen 2min-Regelung, wird darauf geachtet, ob und wann eine Rückmeldung erfolgt.
    Dabei sind selbst in der kleinsten mir bekannten Polizeiinspektion, zuständig für 2 Gemeinden (ca. 35.000 Ew) immer mehrere Leute auf der Wache.

    die Unterlagen in echten Leitstellen sind (sofern die Feuerwehren das wollen) immer aktueller, weil es mit Aufgabe der Lst ist, sich genau darum zu kümmern (Erreichbarkeiten auch über Telefon etc.) (Bei uns sind z.B. i.d.R. zu jeder Führungsperson - auch der FF! - gleich mehrere Erreichbarkeiten hinterlegt...)Ich kenne Inhalte und Aktualität unserer Unterlagen, die der Polizei vorliegen. Da kann ich nichts negatives entdecken, und die Polizei hat ebenfalls alle denkbaren Erreichbarkeiten unserer Führungsfunktionsträger.

    3. Schlußendlich wenn solche Probleme häufiger auftauchen, die Lst ein ureigenes Interesse daran hat, dass das behoben wird - und nicht "jemand müsste sich mal um etwas kümmern" als Lösung gewählt wird... (Funküberwachung, Ausbau der Funkversorgung usw.)Auch bei Polizeierstalarm ist ja jemand (=> Kreisverwaltung) dafür verantwortlich. Und auch hier kann sagen: hier funktionierte das bisher.

    Ja ich weiß, weite Bereiche in Deutschland kennen das alles nicht - und erwarten bei Einführung von Qualitätsstrukturen in echten Leitstellen den Untergang des Abendlandes...Hab ich das irgendwo geschrieben? (Bräuchte ich ja auch gar nicht, "echte Leitstellen" wird es in RLP ja auch weiterhin nicht geben)


    Ach ja, eines kann ich mir einfach nicht verkneifen:
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoein Streifenwagen zum Gerätehaus gefahren wäre, um nach dem Rechten zu sehenWer wäre von Seiten der Leitstelle aus gefahren?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649864
    Datum19.10.2010 22:43144526 x gelesen
    Ausrückezeit, oder Zeit bis der erste Feuerwehrangehörige die Unterkunft erreicht?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBert8hol8d S8., Pfarrkirchen / Bayern649868
    Datum19.10.2010 22:49144898 x gelesen
    Hallo Volker,

    kein Problem. Ich habe einfach in die Menge gesprochen. Die haben dann große Augen bekommen und ein paar haben sich dann an den Löscharbeiten beteiligt. Beim zweiten Versuch, an anderer Stelle, erging es mir ebenso. Aber die Jungs haben fest zugepackt mit kurzen Erklärungen haben die richtig gelöscht.(Die Löschgruppe in zwei Sekunden ;-)) Da waren vermutl. ein paar Feuerwehrler drunter.
    Nachdem dann unsere Truppe vor Ort war, wurden dann die Zivilisten abgelöst.

    Weitere Infos mittlerweile auch unter www.trp1.de oder www.pnp.de/pnptv

    Gruß
    Berthold


    Wenn die Zahl derer, die mitzureden haben, ins Unermeßliche steigt, dann hören die auf zu reden, die etwas zu sagen haben.
    -Unbekannt-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg649870
    Datum19.10.2010 22:51144538 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino"ein Streifenwagen zum Gerätehaus gefahren wäre, um nach dem Rechten zu sehen"
    Geschrieben von Sebastian KruppWer wäre von Seiten der Leitstelle aus gefahren?

    Hallo Sebastian,

    solche Zustände sind bei einer funktionierenden ILS schlicht und einfach unvorstellbar! Die ILS regelt die Abläufe aus der ILS heraus und kann dazu noch "fahren lassen", da sie informiert ist, wenn etwas nicht läuft!

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649871
    Datum19.10.2010 22:52144774 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppHab ich das irgendwo geschrieben? (Bräuchte ich ja auch gar nicht, "echte Leitstellen" wird es in RLP ja auch weiterhin nicht geben)

    da werdet Ihr mit solchen Kommentaren wie hier schon für sorgen... :-(


    Geschrieben von Sebastian KruppAch ja, eines kann ich mir einfach nicht verkneifen:
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    ein Streifenwagen zum Gerätehaus gefahren wäre, um nach dem Rechten zu sehen
    Wer wäre von Seiten der Leitstelle aus gefahren?


    einer der jeweiligen Fw
    die Polizei die man angerufen hätte
    notfalls der kommunale Bauhof....

    Nochmal:
    schon mal in einer echten Leitstelle gewesen und da mal beobachtet, wie die funktioniert, die nicht nur aus einem FA und einem Alarmknopf für den (so vorhanden) 2. auf dem Klo besteht?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649873
    Datum19.10.2010 22:57144740 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoda werdet Ihr mit solchen Kommentaren wie hier schon für sorgen... :-(Nö, das hat sich unsere Politik vor Jahren schon ausgedacht. M.E. leider, ändern können werd ich es nicht, egal was ich hier schreibe.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoNochmal:
    schon mal in einer echten Leitstelle gewesen und da mal beobachtet, wie die funktioniert, die nicht nur aus einem FA und einem Alarmknopf für den (so vorhanden) 2. auf dem Klo besteht?
    Ja.
    Und auch bei mehreren PI erlebt, wie es da laufen kann. Aus einem Mitarbeiter und dem Kloalarmknopf bestanden die nie.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649874
    Datum19.10.2010 22:57144858 x gelesen
    Geschrieben von Berthold SchwarzIch habe einfach in die Menge gesprochen. Die haben dann große Augen bekommen und ein paar haben sich dann an den Löscharbeiten beteiligt. Beim zweiten Versuch, an anderer Stelle, erging es mir ebenso. Aber die Jungs haben fest zugepackt mit kurzen Erklärungen haben die richtig gelöscht.

    Das war sehr gut - und nicht nur ein probates Erstmittel für das "Halten" von außen in der Lage, sondern auch, um die Lage mit denselbigen zu deeskalieren...

    Geschrieben von Berthold Schwarz.(Die Löschgruppe in zwei Sekunden ;-))

    wäre ein guter Einsatzbericht mit gleichzeitig völlig neuem Leistungsabzeichen. Statt bayerischem Eichenlaub zu Fw-Äxten und Maschinistenrad http://www.feuerwehr-orden.de/rubriken/brd/30205.html wäre das dann gekreuztes C-Strahlrohr mit Axt im Zifferblatt einer Stoppuhr... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649875
    Datum19.10.2010 22:58144611 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppNö, das hat sich unsere Politik vor Jahren schon ausgedacht.

    die Politik denkt sich sowas so gut wie nie selbst aus...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP649877
    Datum19.10.2010 23:00144812 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoda werdet Ihr mit solchen Kommentaren wie hier schon für sorgen... :-(

    Als ob wir hier in der Richtung etwas beeinflussen könnten...
    Wir mussten nehmen was kam, und ich bin mit dem Status Quo zufrieden.


    Geschrieben von Ulrich CimolinoNochmal:
    schon mal in einer echten Leitstelle gewesen und da mal beobachtet, wie die funktioniert, die nicht nur aus einem FA und einem Alarmknopf für den (so vorhanden) 2. auf dem Klo besteht?


    Ich für meinen Teil, mangels ebensolcher in RLP, noch nicht. Die einzige LSt die ich, außer unserer eigenen DRK-LSt, kenne ist die einer nahegelegenen BF. Die leitet im Moment auch nur die eigenen Kräfte. Das ändert sich aber Anfang nächsten Jahres. Und dann ist auch Sebastian alarmmäßig weg von der POL.

    BTW: Wie wäre es mit einem geführten Besuch der LSt DüDo? ;-)


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBert8hol8d S8., Pfarrkirchen / Bayern649878
    Datum19.10.2010 23:01144799 x gelesen
    Jo, ich denk mal drüber nach.


    Wenn die Zahl derer, die mitzureden haben, ins Unermeßliche steigt, dann hören die auf zu reden, die etwas zu sagen haben.
    -Unbekannt-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649879
    Datum19.10.2010 23:02144618 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachBTW: Wie wäre es mit einem geführten Besuch der LSt DüDo? ;-)


    Als Forumstreffen ? *fg*
    Dann trage das mal unter Veranstaltungen ein :)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP649881
    Datum19.10.2010 23:02144549 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoie Politik denkt sich sowas so gut wie nie selbst aus...

    Aber die Einflussnehmer sitzen schon "etwas" weiter oben als in der GF-,ZF- oder Wehrleiterebene.


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649885
    Datum19.10.2010 23:06144416 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachDie leitet im Moment auch nur die eigenen Kräfte. Das ändert sich aber Anfang nächsten Jahres. Und dann ist auch Sebastian alarmmäßig weg von der POL."Leiten" im richtigen Sinne wird die uns ja weiterhin nicht, nur alarmieren.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern649888
    Datum19.10.2010 23:16144502 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Ausrückezeit, oder Zeit bis der erste Feuerwehrangehörige die Unterkunft erreicht?
    Zeitpunkt der Einsatzübernahme über Funk (wird bei uns zusätzlich zum Alarmfax gemacht, um sicherzustellen, dass auch zum "richtigen" Einsatz ausgerückt wird => Wunsch der Leitstelle), kurz darauf (ca. 20 sek) Status 3 "Ausrücken zur Einsatzstelle".


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649890
    Datum19.10.2010 23:18144402 x gelesen
    Geschrieben von Markus Reichartkurz darauf (ca. 20 sek) Status 3Dann wird wohl vor der Einsatzübernahme schon jemand da gewesen sein ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin649896
    Datum19.10.2010 23:32144575 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeDas wird wohl daran liegen, dass es in Berlin eine FW gibt die mit Brandschutzpersonal und Führungsdiensten verstärkt.
    Den Satz verstehe ich jetzt nicht.

    Bei uns stehen für MANV II (11-19 Patienten)
    5 RTW , 3 NEF/RTH (16)
    LNA/ ORGL (2)
    2 SEGn (Stärke je 1/3/13//17=34)
    3 Ortsfeuerwehren (min 27)
    RW (3)
    ELW2 mit Führungsgruppe und KBM (10)
    im Plan

    Zusätzlich werden noch 3 SEG RTW zur Gebietsabdeckung alarmiert (6).

    Die Zahlen in den runden Klammern sind Stärken die nicht im Konzept stehen, dürften aber zumindest nachts und am Wochenende min. 20% übertroffen werden. Ich komme auf knapp 110 Funktionen.


    Sportlicher Ansatz pro Patient 5-10 Helfer vorzusehen! Was bitte machen die?

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin649897
    Datum19.10.2010 23:35144506 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartSei mir nicht böse, aber: Berlin ist nicht gleich Niederbayern... oder generell irgendwo auf dem platten Land. Die RD-Alarmierung für größere Lagen sieht in München auch (deutlich) anders aus als bei uns, und das aus gutem Grund!

    Genau das leuchtet mir nicht ein, auf dem Land sind die Ressourcen doch viel knapper? Gerade deshalb sollte ich doch mit Bedacht meine Einsatzmittel alarmieren und keine Kräftebombe schmeißen.

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBert8hol8d S8., Pfarrkirchen / Bayern649898
    Datum19.10.2010 23:36144668 x gelesen
    Hallo Michael,

    korrekt, ein Teil unserer Kräfte war im Ausflug. Aber wir waren leider erst mit Verzögerung
    dann in Zugstärke im Einsatz und konnten im Schichtbetrieb auch noch eine Brandwache stellen.
    Unsere Kräfte sind teilweise einfach mal so ins FF-Haus gefahren, da manche schon von Bekannten oder Freunden angesprochen wurden, warum sie nicht Einsatz wären, ob der Rauchsäule über der Stadt.
    Die Einsatzleitung war in unmittelbarer Nähe zum Eingang
    des Brandhauses und wurde von der FF-Pfarrkirchen gestellt.

    Gruß Berthold "Blacky"


    Wenn die Zahl derer, die mitzureden haben, ins Unermeßliche steigt, dann hören die auf zu reden, die etwas zu sagen haben.
    -Unbekannt-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen649899
    Datum19.10.2010 23:41144515 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso glaubt eigentlich ein großer Teil der dt. Feuerwehr, dass das was heute schon im so einfachen analogen Funk überhaupt nicht richtig funktioniert (und das bei Themen die 20 - 30 Jahre alt bzw. so lange schon als Problem gelöst sind), dann künftig im Digitalfunk viel einfacher gehen soll?Auf den konkreten Fall (FMS) bezogen: Weil jedes Digitalfunkgerät in der Lage sein wird, "FMS"-Status abzugeben? ;oP

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern649901
    Datum19.10.2010 23:54144448 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Rak
    Genau das leuchtet mir nicht ein, auf dem Land sind die Ressourcen doch viel knapper?
    ... und in der Regel nicht so schnell verfügbar und damit auch nicht so schnell einsetzbar. Damit verbunden weitere Anfahrten zur Einsatzstelle, außerdem "weniger" Rettungsmittel in der Vorhaltung, weitere Anfahrten in die Krankenhäuser, was sich alles letztlich bei Nachforderungen entsprechend negativ (weil längere Vorlauf- und Anfahrtszeiten) auswirkt.

    Geschrieben von Sebastian Rak
    Gerade deshalb sollte ich doch mit Bedacht meine Einsatzmittel alarmieren und keine Kräftebombe schmeißen.
    Aber erstmal mit einem RTW (und vielleicht auch ein wenig mehr, wenn vorhanden... nur zur Info: bei uns im Landkreis mit ca. 130.000 EW gibt es tagsüber 4 RTW in der Vorhaltung, der Rest kommt überörtlich oder aus der EA-Bereich) lustig die Lage erkunden wird da auch nicht funktionieren.

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)649902
    Datum19.10.2010 23:55145953 x gelesen
    Servus Blacky,
    aus Deiner Erzählung könnte man glatt schließen, dass Du bei dem Einsatz dabeigewesen wärst. Aber vielleicht hättest Du Dich vorm Ausrücken mal besser bei den Spekulanten Spezialisten des Feuerwehr-Forums weitergebildet! Die hätten Dir nämlich aus dem Stehgreif und vor allem aus der Entfernung gesagt, was man wie in dieser Situation zu tun und zu alarmieren gehabt hätte, um den perfekten Einsatz ablaufen zu lassen. Das sind nämlich Profis! Die kommen zwar vom anderen Ende der Republik, oder auch aus mittendrin oder von ganz oben, manche haben Bayern bis vor 20 Jahren wenn überhaupt nur aus verbotenen Kanälen in Form von Hollereidulliöh und Neuschwanstein gekannt, aber ich bin mir sicher, dass diese Allrounder und Allwisssenden aus allen Bereichen des Lösch-, Rettungs- und Alarmierungswesens in naher Zukunft endlich das rückständige System des hinterwäldlerischen Bayerns revolutionieren werden und uns endlich mal beibringen werden, wie der Hase richtig läuft!

    (Vielleicht aber auch nicht, und manche "Profis", die wachturnus- und nullrundenbedingt übers Jahr weniger Dachstuhlbrände zu Gesicht bekommen, als ein durchschnittlicher FF-Standard-Angriffstrupp einer urbayerischen mittelgroßen Löschknechtstruppe, verbringen weiterhin ihre kostbare Zeit damit, sich im tristen Wachalltag von Ölspur zu Türöffnung zu hangeln und nebenbei einsam und allein vor dem Rechner Feuerwehrdeutschland von ganz unten rauf zu revolutionieren)

    Ob sich dann was ändert, weiß ich nicht. Vielleicht kommen dann auch mehr als 9 Fahrzeuge zum Einsatz, wenn mal ein Sofa qualmt (bei uns bekommmt sowas eine LF-Besatzung in den Griff :-)) oder man sperrt einen ähnlichen Dachstuhlbrand mit mindestens 6 ELWs verschiedener Größe ein, damit er sich nicht ausbreitet. (Ein geheimes, bisher nicht veröffentlichtes Bild des Dachstuhlbrands zeigt übrigens die Besatzungen der 6 ELWs bei Nachlöscharbeiten ;-))

    Mannmannmann, liebe Bordsteinkreisbrandräte! Es ist schon interessant, welche abstrusen Theorien von Personen aufgestellt werden, die in keinster Weise an diesem Einsatz beteiligt waren. Schade, dass man nicht im entferntesten daran gedacht hat, einen beliebt-bekannten Foranden, bei dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er unmittelbar dabei gewesen sein könnte, mal drauf anzusprechen, mit der "Wahrheit" rauszurücken. Und wenn nicht sofort selbständig was kommt, muss man sich halt bissl am Riemen reißen und bissl warten, weil ein Einsatzleiter (einer FF) weiß Gott was besseres zu tun hat, als sofort nach Einsatzende den besserwissenden wissbegierigen Foranden aus ganz Deutschland schonungslos Rede und Antwort zu stehen und sich zu rechtfertigen.

    Allein die Beschreibungen in Blackys Beitrag verdeutlichen, dass für die Erstmaßnahmen gewisse "Minuten" draufgehen. Insgesamt muss man zu den gewählten Maßnahmen sagen "Hut ab!"

    Die "Träger auf den Funkkanälen sind leider nix neues und auch keine Seltenheit, hatten wir auch schon. Gott sei Dank kam bei uns kein Einsatz mit Alarmierungspanne dazwischen.
    Nicht dass man im bayerischen Alarmierungsystem nichts verbesern könnte. Ich bin auch durchaus ein Fan der ILS bzw. Leitstelle gegenüber dem bisherigen System. Aber wenn das bayerische Alarmierungsystem ja sooooo schlecht wäre, dann hätte ja ganz Bayern schon längst ím Katastrophen-Chaos versinken müssen. Und gewisse (hausgemachte?) Kommunikationsprobleme soll es ja auch außerhalb Bayerns geben


    Zu guter letzt, bevor wieder einer weint:
    Nichts liegt mir ferner, als mit diesem Beitrag irgendwelche Randgruppen oder Volksstämme durch den Kakao zu ziehen, aber es gibt Tage, da frag ich mich, ob man das Feuerwehr-Forum statt als Fachforum lieber als "ich weiß (all)es besser"-Forum bezeichnen sollte. Was da spekuliert, gemutmaßt und hintergrundwissenslos nachtarrockt wird, geht manchmal auf keine Kuhhaut. (Und irgendeine beleidigte Leberwurst heult jetzt doch wieder über eine von ihm als solche empfundene "Beamtenklatsche")

    Deshalb ist die Signatur
    Geschrieben von Berthold SchwarzWenn die Zahl derer, die mitzureden haben, ins Unermeßliche steigt, dann hören die auf zu reden, die etwas zu sagen haben.
    -Unbekannt-
    wohl nie zutreffender gewesen als hier.

    Grüßla,
    FP


    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg649904
    Datum20.10.2010 00:09144479 x gelesen
    Geschrieben von Markus Reichartnur zur Info: bei uns im Landkreis mit ca. 130.000 EW gibt es tagsüber 4 RTW in der Vorhaltung, der Rest kommt überörtlich oder aus der EA-Bereich) lustig die Lage erkunden wird da auch nicht funktionieren.


    Hallo,

    pro 24 Stunden? Traumhaft! Wieviel Notfalleinsätze habt Ihr pro 24 Stunden (Tag/Nacht?)

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern649905
    Datum20.10.2010 00:13144499 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
    pro 24 Stunden?
    nein, drei RTW über 24 Stunden, 1 RTW als Tagesergänzung.

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
    Wieviel Notfalleinsätze habt Ihr pro 24 Stunden (Tag/Nacht?)
    Kann ich Dir nicht sagen, dafür fahre ich zu selten... und die genauen Zahlen aus der Auswertung kenne ich nicht.

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg649906
    Datum20.10.2010 00:41144757 x gelesen
    Moin, moin!

    Geschrieben von Berthold SchwarzAls Einsatzleiter war ich ca. 10 Minuten das ärmste Schwein der Welt.

    Respekt! Aus einer total beschissenen Situation viel herausgeholt!


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz649915
    Datum20.10.2010 06:55144344 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus Reichart
    Bei nur einem Funkkanal für den Landkreis? Das halte ich für ein Gerücht!

    Doch, ist aber so. Nun muss ich allerdings dazu sagen, das bei uns auch relativ wenig los ist.
    Es ist sehr selten, das mal zwei Feuerwehren parallel Einsätze fahren. Bißchen problematisch sind halt Flächenlagen, aber wir gehen dann meisten auf Ausweichkanäle ohne Relais, womit wir aber innerhalb unserer VG klar kommen.

    Schöner wäre natürlich eine größere Kanalauswahl, keine Frage.

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW649917
    Datum20.10.2010 07:18144736 x gelesen
    Hallo Sebastian!

    mal ganz ehrlich: Meinst du nicht, hier schiessen einige ganz deutlich am Thema vorbei?

    Das wir hier über die fehlerhafte oder gestörte Alarmierung diskutieren um evtl. für die Zukunft solche Probleme zu unterbinden halte ich für richtig, sinnvoll und absolut angebracht.

    Aber in zig Beiträgen darauf rumzuhacken, dass 27 Fahrzeuge für so eine Lage (Aus geschätzten 600 km Entfernung) doch viel zu viel sind finde ich, sorry für die direkte Ansprache, lächerlich.

    Und eine Lage in Berlin (Wo der Großteil fest besetzte Fahrzeuge sind bei denen die Leitstelle weiß, was da rollt) mit der im tiefsten Bayern (also auf dem Land um es allgemein zu halten) zu vergleichen halte ich für irreführend.

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8B., Bamberg / Bayern649920
    Datum20.10.2010 07:29144685 x gelesen
    Hallo,

    na wenn das mal nicht "Frust von der Seele schreiben" war.
    Aber ich kann Dir bei Deinem Posting nur Recht geben.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern649928
    Datum20.10.2010 08:43144368 x gelesen
    Danke für die klaren Worte!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649933
    Datum20.10.2010 09:16144463 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachWie wäre es mit einem geführten Besuch der LSt DüDo?

    kann ich organisieren


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649935
    Datum20.10.2010 09:19144577 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian WeißGeschrieben von Ulrich Cimolino"Wieso glaubt eigentlich ein großer Teil der dt. Feuerwehr, dass das was heute schon im so einfachen analogen Funk überhaupt nicht richtig funktioniert (und das bei Themen die 20 - 30 Jahre alt bzw. so lange schon als Problem gelöst sind), dann künftig im Digitalfunk viel einfacher gehen soll?"Auf den konkreten Fall (FMS) bezogen: Weil jedes Digitalfunkgerät in der Lage sein wird, "FMS"-Status abzugeben?

    Die Realität:
    1. Mischung aus analogen und digitalen FuG in Feuerwehren bzw. Kreisen o.ä. (schon aus Kostengründen!). Wer drückt wo wann was?
    2. unterschiedliche "Nutzungstiefen" der neuen Technik in Feuerwehren und Leitstellen
    3. noch ein paar "wenig" mehr mögliche (noch längst nicht alle sinnvolle bzw. funktionelle) Features die man auch noch ggf. wissen möchte/sollte...
    uvm


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin649941
    Datum20.10.2010 10:30144270 x gelesen
    Hallo Martin,

    Geschrieben von Martin Drechsler
    Aber in zig Beiträgen darauf rumzuhacken, dass 27 Fahrzeuge für so eine Lage (Aus geschätzten 600 km Entfernung) doch viel zu viel sind finde ich, sorry für die direkte Ansprache, lächerlich.


    die Menge der Fw-Fahrzeuge habe ich zwar aufgeführt, liest du meine Beiträge aber aufmerksam liegt mein Augenmerk vielmehr auf dem übertriebenen Kräfteansatz im Bereich RD.

    Geschrieben von Martin DrechslerUnd eine Lage in Berlin (Wo der Großteil fest besetzte Fahrzeuge sind bei denen die Leitstelle weiß, was da rollt) mit der im tiefsten Bayern (also auf dem Land um es allgemein zu halten) zu vergleichen halte ich für irreführend.
    Komisch, dass man sich "auf dem Land" auch immer hinter "auf dem Land" verstecken will. Warum hat man nicht den gleichen Anspruch gezielt zu alarmieren?
    Letztlich kommen wir hier meiner Meinung zu dem Ergebnis, was auch weiter oben diskutiert wird, dass das ohne eine echte Leitstelle überhaupt nicht funktioniert. Also bleibt es dabei, dass nicht Einsatzmittel, sondern Feuerwehren alarmiert werden und alles die Halle verlässt, was Räder hat.

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin649942
    Datum20.10.2010 10:36144390 x gelesen
    Geschrieben von Franz-Peter LösslOb sich dann was ändert, weiß ich nicht. Vielleicht kommen dann auch mehr als 9 Fahrzeuge zum Einsatz, wenn mal ein Sofa qualmt (bei uns bekommmt sowas eine LF-Besatzung in den Griff :-)) oder man sperrt einen ähnlichen Dachstuhlbrand mit mindestens 6 ELWs verschiedener Größe ein, damit er sich nicht ausbreitet. (Ein geheimes, bisher nicht veröffentlichtes Bild des Dachstuhlbrands zeigt übrigens die Besatzungen der 6 ELWs bei Nachlöscharbeiten ;-))

    Jetzt hast du es mir aber gegeben.
    Scheinbar ist in deinem Frust aber untergegangen die Einsatzberichte richtig zu lesen.

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg649971
    Datum20.10.2010 12:41144310 x gelesen
    Hallo,

    vorab: was ich hier schreibe bezieht sich nicht auf den konkreten Einsatz sondern allgemein auf die Argumentationsweise bestimmter Personen.

    Geschrieben von Franz-Peter LösslVielleicht aber auch nicht, und manche "Profis", die wachturnus- und nullrundenbedingt übers Jahr weniger Dachstuhlbrände zu Gesicht bekommen, als ein durchschnittlicher FF-Standard-Angriffstrupp einer urbayerischen mittelgroßen Löschknechtstruppe, verbringen weiterhin ihre kostbare Zeit damit, sich im tristen Wachalltag von Ölspur zu Türöffnung zu hangeln und nebenbei einsam und allein vor dem Rechner Feuerwehrdeutschland von ganz unten rauf zu revolutionieren

    Auch wenn es mich oft nervt, wie hier alles ausartet und ich es nicht mag, Einsätze aus der Ferne zu beurteilen:
    In einem Forum muss man sich Fragen und Kritik gefallen lassen. Das es gerne ausartet liegt leider in der Natur des Menschen. Man muss auch Leuten mit weniger Erfahrung eine Meinung zugestehen (wobei Qualifiktion nicht mit der Anzahl der Einsätze/ Brände zusemmenhängt).
    Wenn manche Leute die Abläufe in BY (wie übrigens auch in manchen Gebieten meines Bundeslandes und wohl vielen anderen Regionen in De) für Rückständig halten und dies kritisieren sollte man dies nicht als persönliche Kritik an den Feuerwehrangehörigen auffassen. Ich habe den Eindruck dies wird von manchen so aufgefasst.
    Man sollte aber akzeptieren, dass es
    a) Systeme gibt die genausogut oder besser funktionieren als die eigenen
    b) für alles was der eigenen Meinung nach optimal läuft noch Verbesserungen möglich sein können
    c) die Welt nicht am eigenen Tellerrand/ Kirchturm endet


    Geschrieben von Franz-Peter LösslDie "Träger auf den Funkkanälen sind leider nix neues und auch keine Seltenheit, hatten wir auch schon. Gott sei Dank kam bei uns kein Einsatz mit Alarmierungspanne dazwischen.

    Es wird hier teilweise so dargestellt, als wären die Probleme bei der Alarmierung unvermeidbar, wenn es einen Träger auf dem Funkkanal gibt. Das Problem lässt sich aber mit technischen Vorkehrungen (z.B. Direktleitung/ Richtfunkstrecke von Leitstelle zu einer Relaisstelle, direkter Eingriff ins Gleichwellensystem falls vorhanden oder digitale Alarmierung) umgehen, so dass zumindest eine sichere Alarmierung möglich ist.

    Gruß Thorsten
    P.S. manchmal wäre es besser mit der Kritik/ Diskussion über Einsätze etwas zu warten, und nicht sofort drauf los zu schlagen.


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz649980
    Datum20.10.2010 13:12144218 x gelesen
    Geschrieben von Ralf RötterAber eins stimmt schon, das ganze muss ordentlich organisiert sein und auch ernsthaft betrieben werden

    Egal ob gut oder schlecht organisiert, es bindet Personal, dass eine FF im Regelfall tagsüber nicht hat. Eine richtige Leitstelle würde ganz sicher vieles vereinfachen...


    Natürlich alles m e i n e Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz649983
    Datum20.10.2010 13:19144023 x gelesen
    Geschrieben von Markus Beichler
    Egal ob gut oder schlecht organisiert, es bindet Personal, dass eine FF im Regelfall tagsüber nicht hat. Eine richtige Leitstelle würde ganz sicher vieles vereinfachen...

    Geb ich dir ja recht, aber wir RLPer haben nunmal diese Regelung mit den FEZen.

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP649984
    Datum20.10.2010 13:21143973 x gelesen
    Geschrieben von Markus Beichleres bindet Personal, dass eine FF im Regelfall tagsüber nicht hat.Was aber bei Personalplanung bekannt ist, und der FEZ-Standort ist nicht zwingend die Wehr, die den Einsatz vor Ort abarbeitet.

    Trotzdem:
    Geschrieben von Markus BeichlerEine richtige Leitstelle würde ganz sicher vieles vereinfachen...Deswegen gefällt mir die FEZ-Beibehaltung in RLP auch nicht.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW650005
    Datum20.10.2010 15:09144007 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    ob der Ansatz an Rettungsmittel übertrieben ist, kann und will ich gar nicht beurteilen. Ich habe hier in einem Beitrag es so verstanden, dass eine Bereitschaft alarmiert wurde und diese, anders als sonst üblich, in voller Stärke sich auf den Weg gemacht hat. Wenn ich dazu den Beitrag von Berthold Schwarz lese, war einige Zeit lang nicht 100% klar, ob sich wirklich keine Personen im Gebäude befinden. Und wenn der EL so lange die Rettungsmittel vor Ort haben will, bis darüber Klarheit herscht und dieses auch mit dem EL Rettungsdienst abstimmt, kann ich nichts sehen, was dagegen spricht.

    Vieleicht würde ich es anders sehen, wenn mal auf meine Heimatstadt betrachtet, wir hier in der in der Lage die RTW`s des regulären Rettungsdienst aus Dinslaken, Wesel, Schermbeck, Oberhausen und Duisburg bindent. So wie ich den Beitrag verstanden habe, waren es aber überwiegend Rettungsmittel die nicht aus den fest besetzten RTW`s bestand, oder?

    Und ich (wie auch einige andere hier) wollen sich gar nicht "Hinterm Land" verstecken. Und ja, auch auf dem Land wird es eine gezielte Alarmierung von Kräften geben und ja, es soll sogar Feuerwehren geben die bei entsprechenden Lagen nur mit einem Fahrzeug raus fahren obwohl diese den kompletten Zug besetzten könnten.

    Dennoch wird es immer ein Gratwanderung bei einer FF sein, Besatzungen für gezielte Fahrzeuge zu alarmieren. Sicher gibt es Sonderschleifen und und und... das funktioniert auch in vermutlich 99,5 % der Fälle. Und dennoch wird es irgendwann eine Aufgabe sein, den Kollegen MüllerMeierSchulze zu motivieren, auch beim 31ten mal zu kommen, wenn er die 30 mal vorher nicht mit ausrücken durfte.

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen650041
    Datum20.10.2010 17:28144080 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakSportlicher Ansatz pro Patient 5-10 Helfer vorzusehen! Was bitte machen die?

    Geht man von 4 Helfern für den normalen Notfallpatienten aus (RTW+NEF) ist das keine sonderliche Steigerung.
    Bedingt durch die Lage wird ja zusätzliches Personal für Führung und Logistik sowie zum Tragen Schadensstelle->Ablage->Rettungsmittel gebraucht.

    Zusätzlich hat man auf dem Land das Problem der Entfernungen, sowohl der Helfer zu den Wachen als auch von dort zu den Einsatzstellen. Bei Alarmübungen und Einsätzen dauert es hier so ca. 45 Min bis die SEG mit relevanten Stärken aufschlagen.
    Zusätzlich kommt noch die Verfügbarkeit der Einsatzkräfte Tagsüber dazu. So wollte keine SEG zusichern die volle Einsatzstärke zu jedes Tages- und Nachtzeit zu erreichen.
    Da die Lage ja recht selten ist, wurde die AAO auf robust und nicht auf geringen Personalbedarf getrimmt.

    Ansonsten: ich war nicht beteiligt, weitere Infos habe ich nicht.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg650071
    Datum20.10.2010 22:44144078 x gelesen
    Hallo Kamerad Lössl !!!!

    Solltest dich mal wieder beruhigen, nenn uns (vielleicht zumindest aus deiner Sicht) arroganten Berliner beim Namen. (ich vermute einfach mal du meinst u.a. auch uns.)
    Ich persönlich finde mich nun einmal angesprochen.

    Nein mal im Ernst. Ich spreche mal für den Kamerden Rak aus Berlin mit.
    Es muss doch gestattet sein zu hinterfragen warum was wie ? und wenn es eben die Anzahl der Einsatzkräfte und Einsatzmittel betrifft.
    Und es muss einem auch gestattet zu sein zu sagen wie es "zu Hause" bei der eignen Feuerwehr so läuft, und das ganze ohne den Anspruch zu erheben es besser zu können, den Du uns allerdings zu unterstellen scheinst.
    Das ist eben nicht so, hat auch niemand getan aus meiner Sicht.( nein ich erwarte keine Entschuldigung für diesen , vielleicht auch ungewollten, unpassenden Vorwurf).
    Hat sich doch alles friedlich geklärt, bis dir der Kragen geplatz ist.

    Schade. Man hätte auch anders drüber reden können.

    Dennoch mit Kameradschaftlichm Gruß aus Berlin und Kleinmachnow nach Hipoltstein


    besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen650074
    Datum20.10.2010 22:55144675 x gelesen
    Moin Uli,

    ich bin weißgott keiner, der auf jeden neuen Trend euphorisch aufspringt, und ich gehe an Neues mit einer gesundes Skepsis heran - aber deine Schwarzmalerei in puncto Digitalfunk ist bisweilen schwer erträglich ;o) Wir waren wie gesagt vom Thema "FMS" gekommen, da sehe ich jetzt nicht die offene Baustelle schlechthin. Da gibts andere...

    Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Mischung aus analogen und digitalen FuG in Feuerwehren bzw. Kreisen o.ä. (schon aus Kostengründen!). Wer drückt wo wann was?Man drückt da, was man eben hat. Aber für die MRT in den Fahrzeugen sehe ich hier in Hessen bei >>90% der Bedarfsträger einer zügigen Umrüstung entgegen - Einkaufskooperation und Zuschuss sei Dank. Ich habe auch noch kein einziges MRT ohne numerisches Tastenfeld gesehen - du?

    Geschrieben von Ulrich Cimolino2. unterschiedliche "Nutzungstiefen" der neuen Technik in Feuerwehren und LeitstellenIst mir zu pauschal. Gehst du davon aus, dass irgendeine Leitstelle ein Statusgeben per SDS oder wasweißichwas nicht "anbietet"? Ich nicht, das wäre lächerlich. Denkst du, irgendeine Feuerwehr programmiert sich das Feature weg? Okay, das wäre zwar auch lächerlich, aber leider sogar vorstellbar ;o)

    Geschrieben von Ulrich Cimolino3. noch ein paar "wenig" mehr mögliche (noch längst nicht alle sinnvolle bzw. funktionelle) Features die man auch noch ggf. wissen möchte/sollte...Für das globale Thema Digitalfunk sicherlich irgendwie zutreffend - aber ich war ja ausschließlich beim "FMS".

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW650083
    Datum21.10.2010 07:23144231 x gelesen
    Hallo Mario,

    Geschrieben von Mario GrocholskiUnd es muss einem auch gestattet zu sein zu sagen wie es "zu Hause" bei der eignen Feuerwehr so läuft, und das ganze ohne den Anspruch zu erheben es besser zu können, den Du uns allerdings zu unterstellen scheinst.
    Das ist eben nicht so, hat auch niemand getan aus meiner Sich


    Dann sollte man manchmal einfach akzeptieren, dass es so ist wie es ist und wie es gelaufen ist. Davon ab, haben wir hier ein Beispiel, wo etwas Gelassenheit bis zu dem Zeitpunkt, bis jemand nähere Infos bereitstellt manchmal für alle hilfreich wäre.

    Man kann einige Beiträge hier schon als besserwisserisch und belehrend empfinden. Auffällig nur, dass in diesen Beiträgen auf die Argumente der beteiligten kaum eingegeangen wird.


    Denke, damit sollte man die Sache auch ruhen lassen.....


    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg650088
    Datum21.10.2010 09:24143914 x gelesen
    Guten Morgen !

    Also ich finde hier waren alle recht gelassen, auch wir "Hinterfrager".
    Mit keiner Silbe wurde der eigentliche Einsatz kritisiert, lediglich das enorme Einsatzkräfteaufgebot wurde hinterfragt, andere Meinungen auch begründet.
    Keine Spur von Besserwisserei.

    Vielleicht sollte man hier keine 0815-Einsätze mehr veröffentlichen, denn das scheint es ja nach Meinung einiger hier gewesen zu sein.
    Das habe ich ja ein einem anderen Thema hier schon einmal anklingen lassen.

    mit kameradschaftlichem Gruß
    Mario


    besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern650096
    Datum21.10.2010 11:12144036 x gelesen
    Geschrieben von Mario Grocholski
    Vielleicht sollte man hier keine 0815-Einsätze mehr veröffentlichen,
    Meines Erachtens ging es hier primär um die Alarmierungsprobleme.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg650097
    Datum21.10.2010 11:26143993 x gelesen
    ja ging es ja auch! Da hast du ja recht.

    Ich mag es nur nicht Besserwissserei vorgeworfen zu bekommen wenn man Sachen hinterfragt und auch mal erwähnt wie es anders laufen kann, ohne den Anspruch zu erheben ich hätte es besser machen können,

    liebe Grüße, Mario


    besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern650102
    Datum21.10.2010 12:59143758 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartMeines Erachtens ging es hier primär um die Alarmierungsprobleme

    eigentlich schon, deshalb auch von mir in die Überschrift gestellt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern650714
    Datum25.10.2010 09:55143365 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppIch gehe davon aus, dass sich auch eine erstalarmierende Polizei nicht vor Eingang einer Rückmeldung aus dem Geschehen zurückzieht.
    Die alternativen Wege dürften ihr auch genauso offen stehen, wie einer Leitstelle.



    Das kannst du getrost vergessen, bei uns sind die Zeiten schon lang vorbei und wir sind froh über die ILS, die Polizei schmeißt in so nem Fall ihr Band mit der Alarmdurchsage rein und wenn der Polizist nicht ausgesprochen clever oder selbst Feuerwehrmann ist merkt der das erst wenn bei ihm einer über Draht anruft, ansonsten kriegt der nix mit das alles schief läuft.

    Insofern sind solche Lösungen mit Polizei und FEZ eine echte Katastrophe für die Feuerwehren, gut das es nach und nach verschwindet.


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     18.10.2010 08:58 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
     18.10.2010 09:22 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     18.10.2010 10:23 Timo7 S.7, Busdorf
     18.10.2010 10:40 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     18.10.2010 10:42 Timo7 S.7, Busdorf
     18.10.2010 11:04 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     18.10.2010 11:18 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     18.10.2010 13:19 Seba7sti7an 7R., Berlin
     18.10.2010 13:55 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     18.10.2010 15:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.10.2010 16:35 Seba7sti7an 7R., Berlin
     18.10.2010 16:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.10.2010 11:12 Jörg7 S.7, Münchhausen
     18.10.2010 16:49 ., Bad Hersfeld
     18.10.2010 17:49 ., Eggenfelden
     18.10.2010 17:53 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     18.10.2010 18:04 Mark7us 7B., Steinebach
     18.10.2010 19:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.10.2010 21:58 ., Eggenfelden
     18.10.2010 18:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.10.2010 18:25 Mich7ael7 A.7, Würzburg
     18.10.2010 18:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.10.2010 18:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.10.2010 18:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.10.2010 18:39 Mich7ael7 A.7, Würzburg
     18.10.2010 18:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.10.2010 18:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.10.2010 18:42 Mich7ael7 A.7, Würzburg
     18.10.2010 18:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.10.2010 10:53 ., Wüstenrot
     18.10.2010 18:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.10.2010 19:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.10.2010 19:04 Adol7f H7., Rosenheim
     18.10.2010 19:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.10.2010 20:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.10.2010 21:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.10.2010 21:44 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     19.10.2010 13:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.10.2010 14:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 14:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.10.2010 14:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 14:26 Diet7mar7 R.7, Essen
     19.10.2010 14:28 Tobi7as 7B., Braunschweig
     19.10.2010 14:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 14:58 Tobi7as 7B., Braunschweig
     19.10.2010 15:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 16:08 Tobi7as 7B., Braunschweig
     19.10.2010 16:15 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     19.10.2010 16:28 Tobi7as 7B., Braunschweig
     19.10.2010 16:31 Tobi7as 7B., Braunschweig
     19.10.2010 16:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 16:44 Tobi7as 7B., Braunschweig
     19.10.2010 16:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 21:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.10.2010 22:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 22:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.10.2010 22:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 22:51 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     19.10.2010 22:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.10.2010 22:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 22:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.10.2010 23:02 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     19.10.2010 23:00 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     19.10.2010 23:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     19.10.2010 23:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     20.10.2010 09:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.10.2010 21:38 wern7er 7n., reischach
     19.10.2010 16:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 21:09 wern7er 7n., reischach
     19.10.2010 21:20 Dan 7B., Grünwald b.München
     19.10.2010 21:25 wern7er 7n., reischach
     19.10.2010 21:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.10.2010 09:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     19.10.2010 14:12 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     19.10.2010 14:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 18:10 Ralf7 R.7, Kirchen
     19.10.2010 19:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 20:24 Ralf7 R.7, Kirchen
     19.10.2010 21:42 Mark7us 7R., Höhenrain
     19.10.2010 21:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 22:25 Mark7us 7R., Höhenrain
     19.10.2010 22:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 23:16 Mark7us 7R., Höhenrain
     19.10.2010 23:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 21:49 Adol7f H7., Rosenheim
     19.10.2010 21:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 21:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.10.2010 08:29 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
     18.10.2010 22:00 ., Eggenfelden
     18.10.2010 22:50 Chri7sti7an 7F., Fürth
     18.10.2010 23:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     18.10.2010 11:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.10.2010 16:16 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     18.10.2010 16:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.10.2010 16:24 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     18.10.2010 16:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.10.2010 16:39 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     18.10.2010 21:23 Ralf7 R.7, Kirchen
     18.10.2010 21:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.10.2010 21:35 Ralf7 R.7, Kirchen
     20.10.2010 13:12 Mark7us 7B., Steinebach
     20.10.2010 13:19 Ralf7 R.7, Kirchen
     20.10.2010 13:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.10.2010 21:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 22:17 Mark7us 7R., Höhenrain
     20.10.2010 06:55 Ralf7 R.7, Kirchen
     19.10.2010 22:25 Stef7an 7R., Regenstauf
     19.10.2010 22:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.10.2010 22:39 Mark7us 7R., Höhenrain
     19.10.2010 23:41 Seba7sti7an 7W., Linden
     20.10.2010 09:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.10.2010 22:55 Seba7sti7an 7W., Linden
     18.10.2010 16:31 ., Eggenfelden
     18.10.2010 16:52 Seba7sti7an 7R., Berlin
     18.10.2010 17:14 ., Eggenfelden
     18.10.2010 17:51 Seba7sti7an 7R., Berlin
     18.10.2010 21:38 ., Eggenfelden
     18.10.2010 23:01 Mark7us 7R., Höhenrain
     18.10.2010 22:46 ., Viskafors
     19.10.2010 15:12 Seba7sti7an 7R., Berlin
     19.10.2010 22:22 Mark7us 7R., Höhenrain
     19.10.2010 23:35 Seba7sti7an 7R., Berlin
     19.10.2010 23:54 Mark7us 7R., Höhenrain
     20.10.2010 00:09 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     20.10.2010 00:13 Mark7us 7R., Höhenrain
     19.10.2010 22:39 Ingo7 z.7, Handeloh
     19.10.2010 23:32 Seba7sti7an 7R., Berlin
     20.10.2010 17:28 Ingo7 z.7, Handeloh
     20.10.2010 07:18 ., Dinslaken
     20.10.2010 08:43 Mark7us 7R., Höhenrain
     20.10.2010 10:30 Seba7sti7an 7R., Berlin
     20.10.2010 15:09 ., Dinslaken
     18.10.2010 17:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.10.2010 21:50 ., Eggenfelden
     19.10.2010 23:36 Bert7hol7d S7., Pfarrkirchen
     19.10.2010 18:33 Diet7mar7 R.7, Essen
     19.10.2010 20:37 Seba7sti7an 7R., Berlin
     18.10.2010 19:12 Ingo7 z.7, Handeloh
     18.10.2010 21:45 ., Eggenfelden
     19.10.2010 08:38 Bert7hol7d S7., Pfarrkirchen
     19.10.2010 08:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     19.10.2010 10:13 Volk7er 7L., Erlangen
     19.10.2010 22:49 Bert7hol7d S7., Pfarrkirchen
     19.10.2010 22:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.10.2010 23:01 Bert7hol7d S7., Pfarrkirchen
     19.10.2010 23:55 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     20.10.2010 07:29 Alex7and7er 7B., Bamberg
     20.10.2010 10:36 Seba7sti7an 7R., Berlin
     20.10.2010 12:41 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     20.10.2010 22:44 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     21.10.2010 07:23 ., Dinslaken
     21.10.2010 09:24 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     21.10.2010 11:12 Mark7us 7R., Höhenrain
     21.10.2010 11:26 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     21.10.2010 12:59 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
     20.10.2010 00:41 Sven7 K.7, Hamburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt