alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeasing von Feuerwehrfahrzeugen11 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorChri8sti8an 8A., Dortmund / NRW648962
Datum13.10.2010 11:446585 x gelesen
In Zeiten knapper Mittel kommt die Diskussion über Laasing von Feuerwehrfahrzeugen (Großfahrzeuge) auf. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Leasingverträgen bzw. -angeboten.

Wie sind die Meinungen hierüber?


Nach Art. 5 GG herrscht Meinungsfreiheit!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s R8., Linnich / Wuppertal / NRW648971
Datum13.10.2010 12:014498 x gelesen
Wenn ich mich richtig erinner, dann war vor Jahren mal ein Bericht in der Feuerwehr Bravo, der sich genau mit diesem Thema auseinander setze. Konkret ging es dabei um Fahrzeuge der BF Darmstadt ( 2x HLF, 2x HTLF). Genaueres kann ich dir nicht sagen, ich such aber mal im Archiv.
Ansonsten denke ich dass man in Zukunft nicht mehr an dem Tehma Leasing vorbei kommt. Bei Kleinfahrzeugen wie MTW / KdoW ist das sicherlich unproblematischer als bei Großfahrzeugen wie HLF / DLK / RW !
Weiss vllt. jamand ob die Fahrzeuge aus Darmstadt noch laufen ? Wenn nicht, wie wird das Fahrzeug weiter verwendet ? Feuerwehraufbau runter, verwendung als "normales" ziviles LKW- Fahrgestell, oer beispielsweise Verkauf an Gebrauchtwagenhändler ?

Gruß !!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen648973
Datum13.10.2010 12:154446 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias RibleWeiss vllt. jamand ob die Fahrzeuge aus Darmstadt noch laufen ?

... sie laufen noch bei der BF. Was ich gehört habe (ohne Gewähr) sollen sie zum Restwert gekauft werden und weiter genutzt werden ...

Geschrieben von Matthias RibleAnsonsten denke ich dass man in Zukunft nicht mehr an dem Tehma Leasing vorbei kommt. Bei Kleinfahrzeugen wie MTW / KdoW ist das sicherlich unproblematischer als bei Großfahrzeugen wie HLF / DLK / RW !

... da Kommunen das Leasing nicht steuerlich geltenden machen können ist für diese Leasing immer teurer als Kauf. Wird nur gerne gemacht weil die Kosten dann erst in Zukunft anfallen (... und nicht so weit gedacht wird) ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEser8 R.8, Wertingen / Bayern648974
Datum13.10.2010 12:194144 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerWird nur gerne gemacht weil die Kosten dann erst in Zukunft anfallen (... und nicht so weit gedacht wird) ..

RICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern648976
Datum13.10.2010 12:394175 x gelesen
Geschrieben von Matthias RibleAnsonsten denke ich dass man in Zukunft nicht mehr an dem Tehma Leasing vorbei kommt.
Leasing ist für Pol etc. sinvoll, wo nach x Jahren die SoSi-Anlage durch ein Dachfenster ersetzt, die Funkanlage ausgebaut und die Beklebung abgezogen wird, sodass das Fzg. an Privatmenschen verkauft werden kann. Ein FW-Fzg. ist ja (abgesehen von ELW, MTW, MZF, KdoW) speziell für den bestimmten Zweck massiv umgebaut worden. Das dann wieder rückgängig zu machen halte ich für unsinnig. Und ich glaube kaum, dass eine Stadt in D es sich leisten kann, Fzge nur für z.B. zwei Jahre zu leasen, damit sie danach gebraucht verkauft werden, mal abgesehen davon, dass ein neues Fzg. immer Ausbildungsaufwand bedeutet.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s R8., Linnich / Wuppertal / NRW648978
Datum13.10.2010 12:493956 x gelesen
Ok so weit hab ich nicht gedacht, danke für die Aufklärung ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen648981
Datum13.10.2010 13:123927 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherLeasing ist für Pol etc. sinvoll

Ach, bisher hört man da anderes.
Den Rets hat der Kollege oben bereits erklärt, incl. der kurzfristigen Denkweise der politisch Beteiligten.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern648982
Datum13.10.2010 13:203817 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Linus Drescher
Leasing ist für Pol etc. sinvoll


Ach, bisher hört man da anderes.
Den Rets hat der Kollege oben bereits erklärt, incl. der kurzfristigen Denkweise der politisch Beteiligten.

Also mit "sinnvoll" meinte ich, dass die Weiterverwendung der Fahrzeuge leichter möglich ist, als bei Feuerwehrs. Ob es sich finanziell tatsächlich lohnt ist ein anderer Aspekt.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg648984
Datum13.10.2010 13:363882 x gelesen
Leasing ist u.a. im Haus der Technik in Essen am 8.11. Thema ;-)

Aber Gerhard hat das Wesentliche schon mal sehr knapp auf den Punkt gebracht...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Sprockhövel / NRW648995
Datum13.10.2010 14:043809 x gelesen
Moin,

frag mal in Deiner Nachbarstadt Witten nach. afaik haben die kürzlich ein HLF 20/16 geleast.

klick mich


mkGAL


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW649014
Datum13.10.2010 14:543916 x gelesen
Geschrieben von Christian ArndtIn Zeiten knapper Mittel kommt die Diskussion über Laasing von Feuerwehrfahrzeugen (Großfahrzeuge) auf. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Leasingverträgen bzw. -angeboten.

Wie sind die Meinungen hierüber?


da gibts mehrere Diskussionen zu, ich habe dazu mit anderen in der Fachpresse veröffentlicht und es ist hier im November Thema:
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H070-11-080-0.html

Kurz gefasst: Rentabel ist anders (mit ganz wenigen Ausnahmen, die NICHT Großfahrzeuge betreffen), gemacht wirds v.a. um Haushaltslöcher oder HSK-Regeln zu umgehen - koste es was es wolle...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.10.2010 11:44 Chri7sti7an 7A., Dortmund
 13.10.2010 12:01 Matt7hia7s R7., Linnich / Wuppertal
 13.10.2010 12:15 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 13.10.2010 12:19 Eser7 R.7, Wertingen
 13.10.2010 12:39 ., Thierstein
 13.10.2010 12:49 Matt7hia7s R7., Linnich / Wuppertal
 13.10.2010 13:12 Pete7r L7., Frankenberg
 13.10.2010 13:20 ., Thierstein
 13.10.2010 13:36 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.10.2010 14:04 Andr7eas7 L.7, Sprockhövel
 13.10.2010 14:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt