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ThemaMit TLK nur über Heck arbeiten22 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg647476
Datum02.10.2010 13:1410703 x gelesen
Hallo,

wir hatten gestern Ausbildung mit der neuen TLK unserer Nachbarwehr, dort wurde zu uns gesagt dass mit dieser TLk nur heckseitig gearbeitet werden dürfte, da es sonst zu Spannungen im Aufbau bzw. Fahrgestell kommen könnte welche schwere Schäden zur Folge haben könnten. Auf Nachfrage von mir wurde mir mitgeteilt dass dies die Aussage des Magirusvertreters sei. Nun stellt sich mir die Frage aus welchem Grund dies so sein sollte, denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass dies so sein sollte. Im Einsatz kann ich es ja nicht vermeiden, ich muss in allen bereichen Arbeiten können wenn es die Aufstellfläche nicht möglich macht heckseitig zu arbeiten.

Kurzer Link zur TLK


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AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg647477
Datum02.10.2010 13:197417 x gelesen
Sollte natürlich DLK bedeuten...


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AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP647480
Datum02.10.2010 13:527339 x gelesen
Ich bin kein Drehleiterexperte, aber wenn das wirklich so sein sollte gbt es nur eine Lösung: Eine Fahrt nach Ulm, Leiter da auf den Hof gestellt und das Anwaltsschreiben übergeben. Tenor: Entweder ein funktionierendes Fahrzeug oder Geld zurück.
Da baer Magirus nicht gerade wenig Leitern verkauft und auch das Fahrgestell nicht unüblich ist kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg647481
Datum02.10.2010 14:047171 x gelesen
Ich mir auch nicht deshlab ja auch meine Frage was der Grund für dieses Aussage sein könnte bzw. ob es überhaupt einen technischen Grund gibt und wenn wie des begründet wird.


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AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH647487
Datum02.10.2010 15:146872 x gelesen
Irre, ich kaufe mir ein Auto und darf damit aber nur Rückwärts fahren *g*
Nun mal im Ernst, ich tippe fast auf mangelnde Ausbildung, mir ist so, dass es früher mal Leitern gab bei denen das so war...


Gruß Timo

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AutorThom8as 8H., Gräfelfing / Bayern647496
Datum02.10.2010 16:396752 x gelesen
Wirf halt mal einen Blick ins Handbuch - bekommt man ja nicht umsonst mit ;)

So wirklich vorstellen kann ich mir das nicht dass man damit nur im Heckbereich arbeiten darf - würde mich auch wundern wenn das Ding dann als Norm-DLK läuft. Die Leiter ist hochmodern und soll keine Basis-Funktionen können? Also rein optisch schaut sie aus wie die handelsüblichen DLK und die können nicht nur im Heckbereich arbeiten.

Ich denke mal dass da was missverstanden wurde oder man aneinander vorbeigeredet hat...


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AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg647500
Datum02.10.2010 17:006622 x gelesen
Würd ich gerne tun auch aus andern Gründen, nur leider nicht unsere DLK ;) sonst hätte ichs schon gemacht. Da die HAUS-Regel und Anleiterbereitschaft bei dieser Wehr nocht nicht bekannt bzw. während der Ausbildung keines der Themen behandelt worden ist schätze ich dass sich die Wehr noch etwas gedanken über den Einsatz einer DLK machen sollte oder besser müsste, ob sie es jetzt machen, das liegt nicht in meiner Hand. Leider müssen wir mit dem arbeiten was wir bekommen.







Wie immer, meine eigene Meinung.


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AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg647505
Datum02.10.2010 17:346334 x gelesen
Das mit über Heck arbeiten hat nur einen Grund,die Reichweite der Leiter ist gößer als wen man über das Führerhaus arbeitet. Einen schaden am Fahrgestell oder Aufbau kan nicht der Grund sein.

Gruß aus dem Badischen


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg647510
Datum02.10.2010 17:406370 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Max HesseAuf Nachfrage von mir wurde mir mitgeteilt dass dies die Aussage des Magirusvertreters sei.

das bezweifle ich aber stark!


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg647514
Datum02.10.2010 17:516312 x gelesen
Ich auch, kann leider nur mit den Informationen arbeiten die ich habe,da ich auch auf Drehleiter.info nichts gefunden hab, dachte ich mir halt stells hier rein da wirds schon jemand wissen....


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AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland647522
Datum02.10.2010 18:086295 x gelesen
Mit dem Betrieb einer DL kenne ich mich zwar nicht sonderlich aus, da in unserer Gemeinde keine vorhanden, aber werden bei einer neu angeschafften DL nicht ein paar DL-Maschinisten im Werk oder vor Ort auf das neue Gerät geschult?
-Einsatzgrenzen, Notbetrieb, Aufhahme der Krankentrage, usw. sind wohl nicht bei allen DLs gleich, da ist doch die Einweisung bei Übergabe Pflicht.

Wenn dem nicht so war und keine Einweisung stattgefunden hat, hätte doch Magirus auch ein Interesse, dass so ein Unsinn (wenns denn wirklich Unsinn ist dass mit dieser Leiter nur übers Heck gearbeitet werden darf) nicht verbreitet und veröffentlicht wird.

@Max: Wenn die DL bei euch in der AAO mit drin ist, hätte eure Wehr doch auch ein Interesse zu wissen, was da für ein Hubrettungsgerät bei euch aufschlägt. Da sollte euer Chef auch mal nachhaken.


________________________________________________

Gruß Daniel

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW647524
Datum02.10.2010 18:216737 x gelesen
Geschrieben von Max Hessewir hatten gestern Ausbildung mit der neuen TLK unserer Nachbarwehr, dort wurde zu uns gesagt dass mit dieser TLk nur heckseitig gearbeitet werden dürfte, da es sonst zu Spannungen im Aufbau bzw. Fahrgestell kommen könnte welche schwere Schäden zur Folge haben könnten. Auf Nachfrage von mir wurde mir mitgeteilt dass dies die Aussage des Magirusvertreters sei.

Kann ich mir nicht vorstellen, wäre - egal ob TLK oder TM oder GM oder DLK - immer (!) ein Grund zur Wandlung des Auftrags!

Sicher, dass das kein Mißverständnis war? Wer war denn der Ausbilder, der sowas erzählt bzw. wie sind dessen Kenntnisse?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg647535
Datum02.10.2010 20:126467 x gelesen
Moin,

klares NEIN zu "nur über das Heck arbeiten können".

Das Fahrzeug hat von Magirus Stützen drangebaut bekommen, deshalb kann man mit der DLK auch zur Seite (links wie rechts) arbeiten.

Was evtl. gemeint sein kann, dass man immer die größtmögliche Ausladung nach hinten erreichen kann (20° nach Backbord oder Steuerbord von der Mitschiffslinie), egal wie weit die Stützen ausgefahren sind. Daher wird oft davon gesprochen, dass sinnvollerweise über das Heck angeleitert werden sollte.
Ein ausschließliches Heck-Anleiter-Gebot gibt es nicht und gehört in das Reich der Feuerwehr-Mythen!

Geschrieben von Max HesseDa die HAUS-Regel und Anleiterbereitschaft bei dieser Wehr nocht nicht bekannt bzw. während der Ausbildung keines der Themen behandelt worden ist

Das ließe sich ganz leicht ändern...


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen647548
Datum02.10.2010 22:266032 x gelesen
Geschrieben von Max HesseIch auch, kann leider nur mit den Informationen arbeiten die ich habe,da ich auch auf Drehleiter.info nichts gefunden hab, dachte ich mir halt stells hier rein da wirds schon jemand wissen....


Dann weißt Du jetzt, dass Dir entweder einer nen Bären aufgebunden hat, oder auf Grund eigener Unwissenheit nun einen Instructeur des Herstellers vors Loch schiebt, denn was der sagt...

Gruß
Olf


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AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg647555
Datum03.10.2010 01:585939 x gelesen
Also ich hab nicht soviel mit der DLK zu tun, ich nehme an dass werkseitig eine Schulung stattgefunden hat, nur hat diese sich meiner Meinung nach darauf beschränkt: Drück den Knopf, dann kannst du das machen und der Hebel ist dafür gedacht. Nur wie die Einsatztaktik aussieht dass kann bzw. konnte mir keiner sagen außer: Haltet genug Platz frei wenn wir kommen. Aber damit hab ich nichts zu tun und wir können da sehr wenig Einfluss drauf nehmen wie was bei ihnen geschult wird. In Luxemburg ist das alles etwas schwerer vorallem wenn man dafür ein System ändern müsste welches seit 20 Jahren "gut" funktioniert hat.

Also AAO ist bei uns Fremdwort, das ist nirgends vorgesehen, die gibt es nur intern bei den Wehren unsere Leitstelle sag nur: Es brennt, fahrt hin. Wenn man Glück hat dan kommt die DLK sofort mit, wenn nicht ist man erstmal an der Einsatzstelle und fordert das Ding mal nach. Davon abgesehen das 80% aller Fahrzeuge in Luxemburg nur Trupppbesatzung haben d.h. die Ersten an der Einsatzstelle haben schon ein Problem...also ich könnte das jetzt Seitenweise weiterführen aber das würde nichts ändern und währe Offtopic ;)


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AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg647557
Datum03.10.2010 02:086095 x gelesen
Also ich würde die Kenntnisse des Ausbilders als unzureichend bezeichnen da auf meine Frage nach dem Vorgehen bei der Anleiterbereitschaft und der Anwendung der HAUS-Regel großes Schweigen aufgetreten ist.


Wie immer, alles was ich schreibe ist meine Eigene Meinung...

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AutorThom8as 8B., Hünxe-Drevenack / NRW647561
Datum03.10.2010 09:005814 x gelesen
Hallo zusammen,

ich glaube mich daran erinnern zu können, das im Zusammenhang mit dem sog. "Kranbetrieb",
(Verwendung der 4000kg Lastöse am untersten Leiterteil) von einem seitlichen bzw. heckseitigen Arbeitsbereich die Rede war, aber wohl nur wegen des größeren Arbeitsbereiches. Heben einer angeschlagenen Last über das Führerhaus würde unweigerlich zu Beschädigungen desselben führen.
Um sicher zu gehen reicht aber ein Anruf in Ulm, das sollte alle Unklarheiten beseitigen können!

Gruß: Thomas


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AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland647562
Datum03.10.2010 09:125737 x gelesen
Geschrieben von Max HesseAlso ich hab nicht soviel mit der DLK zu tun
geht mir genau so.

Nur will ich als Einsatzleiter wissen was da kommt. Als Beispiel : TLK 23-12 aus Saarlouis hat andere Maße und Einsatzgrenzen als die DLK 18/12 aus Bous.

Frage am Rande:
Gibt es in Lux nicht die Möglichkeit eine AAO zu erstellen und der Leitstelle vorzulegen, oder wird es nur nicht von den Wehren gemacht? (Gerne auch per PN, wenn du nicht öffentlich schimpfen willst).


________________________________________________

Gruß Daniel

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AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland647583
Datum03.10.2010 12:065863 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Max Hessedort wurde zu uns gesagt dass mit dieser TLk nur heckseitig gearbeitet werden dürfte mmh - dann haben die aber gegen ihre eigenen Vorgaben verstoßen, wenn Du auf den Bildern Deines Links mal in der Mitte schaust, wird der Korb vor dem Fahrzeug abgesenkt - das ist für mich nicht heckseitig oder?
Ich hoffe doch, das das ein Missverständnis ist, denn die Aussage ergibt nicht wirklich einen Sinn,

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen647686
Datum04.10.2010 08:585785 x gelesen
Geschrieben von Max Hesse
meine Frage nach dem Vorgehen bei der Anleiterbereitschaft und der Anwendung der HAUS-Regel großes Schweigen aufgetreten ist.
Wie kannst Du auch nach so einem neumodischen Krimskrams fragen?! ;-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg647736
Datum04.10.2010 15:385665 x gelesen
Na also Antwort kam: Wir sind ja keine Berufsfeuerwehr,die brauchen sowas.... ;)


Wie immer, alles was ich schreibe ist meine Eigene Meinung...

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AutorMart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen652899
Datum07.11.2010 19:414936 x gelesen
Hallo,

ich glaube nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage:

das ist Riesen-Quatsch !!!

Ich kann nicht glauben, dass irgendjemand das gesagt haben soll, oder es so gemeint hat.

Für was stünde dann wohl der Wortteil DREH in Drehleiter ???

Die einzige "Dreh"Leitern, die das nicht durften, gab es in Paris. Das war eine Art von motorisierter Anhängeleiter, die von einem Fahrzeug zur Einsatzstelle gebracht wurden, um dann durch enge Tordurchfahrten in Hinterhöfe zu gelangen. Die durften nicht drehen, weil sie das schlicht und ergreifend nicht konnten !!!!

Da braucht auch niemand bei den Fachleuten von Drehleiter.info nachzufragen, weil mit Sicherheit niemand so ein 1. April-Thema bearbeitet. Ein bißchen Selbstverständlichkeit gibts auch bei der Feuerwehr.

Ich bin Drehleitermaschinist und habe schon einige Hubrettungsfahrzeuge unter dem Hintern gehabt, aber das wäre auf jeden Fall was neues...

Gruß
Martin


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 02.10.2010 13:14 Max 7H., Rosport
 02.10.2010 13:19 Max 7H., Rosport
 02.10.2010 13:52 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 02.10.2010 14:04 Max 7H., Rosport
 02.10.2010 15:14 Timo7 S.7, Busdorf
 02.10.2010 16:39 Thom7as 7H., Gräfelfing
 02.10.2010 17:00 Max 7H., Rosport
 02.10.2010 20:12 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 02.10.2010 17:34 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
 02.10.2010 17:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.10.2010 17:51 Max 7H., Rosport
 02.10.2010 22:26 Olf 7R., Hilbersdorf
 02.10.2010 18:08 Dani7el 7G., Überherrn
 03.10.2010 01:58 Max 7H., Rosport
 03.10.2010 09:12 Dani7el 7G., Überherrn
 02.10.2010 18:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.10.2010 02:08 Max 7H., Rosport
 04.10.2010 08:58 Lars7 T.7, Oerel
 04.10.2010 15:38 Max 7H., Rosport
 07.11.2010 19:41 Mart7in 7S., Gelnhausen-Hailer
 03.10.2010 09:00 Thom7as 7B., Hünxe-Drevenack
 03.10.2010 12:06 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
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