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Thema | Mit TLK nur über Heck arbeiten | 22 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Max 8H., Rosport / Luxemburg | 647476 | |||
Datum | 02.10.2010 13:14 | 10703 x gelesen | |||
Hallo, wir hatten gestern Ausbildung mit der neuen TLK unserer Nachbarwehr, dort wurde zu uns gesagt dass mit dieser TLk nur heckseitig gearbeitet werden dürfte, da es sonst zu Spannungen im Aufbau bzw. Fahrgestell kommen könnte welche schwere Schäden zur Folge haben könnten. Auf Nachfrage von mir wurde mir mitgeteilt dass dies die Aussage des Magirusvertreters sei. Nun stellt sich mir die Frage aus welchem Grund dies so sein sollte, denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass dies so sein sollte. Im Einsatz kann ich es ja nicht vermeiden, ich muss in allen bereichen Arbeiten können wenn es die Aufstellfläche nicht möglich macht heckseitig zu arbeiten. Kurzer Link zur TLK | |||||
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Autor | Max 8H., Rosport / Luxemburg | 647477 | |||
Datum | 02.10.2010 13:19 | 7417 x gelesen | |||
Sollte natürlich DLK bedeuten... | |||||
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Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 647480 | |||
Datum | 02.10.2010 13:52 | 7339 x gelesen | |||
Ich bin kein Drehleiterexperte, aber wenn das wirklich so sein sollte gbt es nur eine Lösung: Eine Fahrt nach Ulm, Leiter da auf den Hof gestellt und das Anwaltsschreiben übergeben. Tenor: Entweder ein funktionierendes Fahrzeug oder Geld zurück. Da baer Magirus nicht gerade wenig Leitern verkauft und auch das Fahrgestell nicht unüblich ist kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
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Autor | Max 8H., Rosport / Luxemburg | 647481 | |||
Datum | 02.10.2010 14:04 | 7171 x gelesen | |||
Ich mir auch nicht deshlab ja auch meine Frage was der Grund für dieses Aussage sein könnte bzw. ob es überhaupt einen technischen Grund gibt und wenn wie des begründet wird. | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Busdorf / SH | 647487 | |||
Datum | 02.10.2010 15:14 | 6872 x gelesen | |||
Irre, ich kaufe mir ein Auto und darf damit aber nur Rückwärts fahren *g* Nun mal im Ernst, ich tippe fast auf mangelnde Ausbildung, mir ist so, dass es früher mal Leitern gab bei denen das so war... Gruß Timo | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Gräfelfing / Bayern | 647496 | |||
Datum | 02.10.2010 16:39 | 6752 x gelesen | |||
Wirf halt mal einen Blick ins Handbuch - bekommt man ja nicht umsonst mit ;) So wirklich vorstellen kann ich mir das nicht dass man damit nur im Heckbereich arbeiten darf - würde mich auch wundern wenn das Ding dann als Norm-DLK läuft. Die Leiter ist hochmodern und soll keine Basis-Funktionen können? Also rein optisch schaut sie aus wie die handelsüblichen DLK und die können nicht nur im Heckbereich arbeiten. Ich denke mal dass da was missverstanden wurde oder man aneinander vorbeigeredet hat... | |||||
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Autor | Max 8H., Rosport / Luxemburg | 647500 | |||
Datum | 02.10.2010 17:00 | 6622 x gelesen | |||
Würd ich gerne tun auch aus andern Gründen, nur leider nicht unsere DLK ;) sonst hätte ichs schon gemacht. Da die HAUS-Regel und Anleiterbereitschaft bei dieser Wehr nocht nicht bekannt bzw. während der Ausbildung keines der Themen behandelt worden ist schätze ich dass sich die Wehr noch etwas gedanken über den Einsatz einer DLK machen sollte oder besser müsste, ob sie es jetzt machen, das liegt nicht in meiner Hand. Leider müssen wir mit dem arbeiten was wir bekommen. Wie immer, meine eigene Meinung. | |||||
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Autor | Herb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg | 647505 | |||
Datum | 02.10.2010 17:34 | 6334 x gelesen | |||
Das mit über Heck arbeiten hat nur einen Grund,die Reichweite der Leiter ist gößer als wen man über das Führerhaus arbeitet. Einen schaden am Fahrgestell oder Aufbau kan nicht der Grund sein. Gruß aus dem Badischen | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 647510 | |||
Datum | 02.10.2010 17:40 | 6370 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Max Hesse Auf Nachfrage von mir wurde mir mitgeteilt dass dies die Aussage des Magirusvertreters sei. das bezweifle ich aber stark! MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Max 8H., Rosport / Luxemburg | 647514 | |||
Datum | 02.10.2010 17:51 | 6312 x gelesen | |||
Ich auch, kann leider nur mit den Informationen arbeiten die ich habe,da ich auch auf Drehleiter.info nichts gefunden hab, dachte ich mir halt stells hier rein da wirds schon jemand wissen.... | |||||
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Autor | Dani8el 8G., Überherrn / Saarland | 647522 | |||
Datum | 02.10.2010 18:08 | 6295 x gelesen | |||
Mit dem Betrieb einer DL kenne ich mich zwar nicht sonderlich aus, da in unserer Gemeinde keine vorhanden, aber werden bei einer neu angeschafften DL nicht ein paar DL-Maschinisten im Werk oder vor Ort auf das neue Gerät geschult? -Einsatzgrenzen, Notbetrieb, Aufhahme der Krankentrage, usw. sind wohl nicht bei allen DLs gleich, da ist doch die Einweisung bei Übergabe Pflicht. Wenn dem nicht so war und keine Einweisung stattgefunden hat, hätte doch Magirus auch ein Interesse, dass so ein Unsinn (wenns denn wirklich Unsinn ist dass mit dieser Leiter nur übers Heck gearbeitet werden darf) nicht verbreitet und veröffentlicht wird. @Max: Wenn die DL bei euch in der AAO mit drin ist, hätte eure Wehr doch auch ein Interesse zu wissen, was da für ein Hubrettungsgerät bei euch aufschlägt. Da sollte euer Chef auch mal nachhaken. ________________________________________________ Gruß Daniel | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 647524 | |||
Datum | 02.10.2010 18:21 | 6737 x gelesen | |||
Geschrieben von Max Hessewir hatten gestern Ausbildung mit der neuen TLK unserer Nachbarwehr, dort wurde zu uns gesagt dass mit dieser TLk nur heckseitig gearbeitet werden dürfte, da es sonst zu Spannungen im Aufbau bzw. Fahrgestell kommen könnte welche schwere Schäden zur Folge haben könnten. Auf Nachfrage von mir wurde mir mitgeteilt dass dies die Aussage des Magirusvertreters sei. Kann ich mir nicht vorstellen, wäre - egal ob TLK oder TM oder GM oder DLK - immer (!) ein Grund zur Wandlung des Auftrags! Sicher, dass das kein Mißverständnis war? Wer war denn der Ausbilder, der sowas erzählt bzw. wie sind dessen Kenntnisse? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 647535 | |||
Datum | 02.10.2010 20:12 | 6467 x gelesen | |||
Moin, klares NEIN zu "nur über das Heck arbeiten können". Das Fahrzeug hat von Magirus Stützen drangebaut bekommen, deshalb kann man mit der DLK auch zur Seite (links wie rechts) arbeiten. Was evtl. gemeint sein kann, dass man immer die größtmögliche Ausladung nach hinten erreichen kann (20° nach Backbord oder Steuerbord von der Mitschiffslinie), egal wie weit die Stützen ausgefahren sind. Daher wird oft davon gesprochen, dass sinnvollerweise über das Heck angeleitert werden sollte. Ein ausschließliches Heck-Anleiter-Gebot gibt es nicht und gehört in das Reich der Feuerwehr-Mythen! Geschrieben von Max Hesse Da die HAUS-Regel und Anleiterbereitschaft bei dieser Wehr nocht nicht bekannt bzw. während der Ausbildung keines der Themen behandelt worden ist Das ließe sich ganz leicht ändern... Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 647548 | |||
Datum | 02.10.2010 22:26 | 6032 x gelesen | |||
Geschrieben von Max HesseIch auch, kann leider nur mit den Informationen arbeiten die ich habe,da ich auch auf Drehleiter.info nichts gefunden hab, dachte ich mir halt stells hier rein da wirds schon jemand wissen.... Dann weißt Du jetzt, dass Dir entweder einer nen Bären aufgebunden hat, oder auf Grund eigener Unwissenheit nun einen Instructeur des Herstellers vors Loch schiebt, denn was der sagt... Gruß Olf | |||||
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Autor | Max 8H., Rosport / Luxemburg | 647555 | |||
Datum | 03.10.2010 01:58 | 5939 x gelesen | |||
Also ich hab nicht soviel mit der DLK zu tun, ich nehme an dass werkseitig eine Schulung stattgefunden hat, nur hat diese sich meiner Meinung nach darauf beschränkt: Drück den Knopf, dann kannst du das machen und der Hebel ist dafür gedacht. Nur wie die Einsatztaktik aussieht dass kann bzw. konnte mir keiner sagen außer: Haltet genug Platz frei wenn wir kommen. Aber damit hab ich nichts zu tun und wir können da sehr wenig Einfluss drauf nehmen wie was bei ihnen geschult wird. In Luxemburg ist das alles etwas schwerer vorallem wenn man dafür ein System ändern müsste welches seit 20 Jahren "gut" funktioniert hat. Also AAO ist bei uns Fremdwort, das ist nirgends vorgesehen, die gibt es nur intern bei den Wehren unsere Leitstelle sag nur: Es brennt, fahrt hin. Wenn man Glück hat dan kommt die DLK sofort mit, wenn nicht ist man erstmal an der Einsatzstelle und fordert das Ding mal nach. Davon abgesehen das 80% aller Fahrzeuge in Luxemburg nur Trupppbesatzung haben d.h. die Ersten an der Einsatzstelle haben schon ein Problem...also ich könnte das jetzt Seitenweise weiterführen aber das würde nichts ändern und währe Offtopic ;) | |||||
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Autor | Max 8H., Rosport / Luxemburg | 647557 | |||
Datum | 03.10.2010 02:08 | 6095 x gelesen | |||
Also ich würde die Kenntnisse des Ausbilders als unzureichend bezeichnen da auf meine Frage nach dem Vorgehen bei der Anleiterbereitschaft und der Anwendung der HAUS-Regel großes Schweigen aufgetreten ist. Wie immer, alles was ich schreibe ist meine Eigene Meinung... | |||||
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Autor | Thom8as 8B., Hünxe-Drevenack / NRW | 647561 | |||
Datum | 03.10.2010 09:00 | 5814 x gelesen | |||
Hallo zusammen, ich glaube mich daran erinnern zu können, das im Zusammenhang mit dem sog. "Kranbetrieb", (Verwendung der 4000kg Lastöse am untersten Leiterteil) von einem seitlichen bzw. heckseitigen Arbeitsbereich die Rede war, aber wohl nur wegen des größeren Arbeitsbereiches. Heben einer angeschlagenen Last über das Führerhaus würde unweigerlich zu Beschädigungen desselben führen. Um sicher zu gehen reicht aber ein Anruf in Ulm, das sollte alle Unklarheiten beseitigen können! Gruß: Thomas | |||||
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Autor | Dani8el 8G., Überherrn / Saarland | 647562 | |||
Datum | 03.10.2010 09:12 | 5737 x gelesen | |||
Geschrieben von Max HesseAlso ich hab nicht soviel mit der DLK zu tun geht mir genau so. Nur will ich als Einsatzleiter wissen was da kommt. Als Beispiel : TLK 23-12 aus Saarlouis hat andere Maße und Einsatzgrenzen als die DLK 18/12 aus Bous. Frage am Rande: Gibt es in Lux nicht die Möglichkeit eine AAO zu erstellen und der Leitstelle vorzulegen, oder wird es nur nicht von den Wehren gemacht? (Gerne auch per PN, wenn du nicht öffentlich schimpfen willst). ________________________________________________ Gruß Daniel | |||||
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Autor | Paul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland | 647583 | |||
Datum | 03.10.2010 12:06 | 5863 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Max Hesse dort wurde zu uns gesagt dass mit dieser TLk nur heckseitig gearbeitet werden dürftemmh - dann haben die aber gegen ihre eigenen Vorgaben verstoßen, wenn Du auf den Bildern Deines Links mal in der Mitte schaust, wird der Korb vor dem Fahrzeug abgesenkt - das ist für mich nicht heckseitig oder? Ich hoffe doch, das das ein Missverständnis ist, denn die Aussage ergibt nicht wirklich einen Sinn, so denn, viele Grüße Paul alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 647686 | |||
Datum | 04.10.2010 08:58 | 5785 x gelesen | |||
Geschrieben von Max Hessemeine Frage nach dem Vorgehen bei der Anleiterbereitschaft und der Anwendung der HAUS-Regel großes Schweigen aufgetreten ist. Wie kannst Du auch nach so einem neumodischen Krimskrams fragen?! ;-) Gruß Lars "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. " J. Dalhoff **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Max 8H., Rosport / Luxemburg | 647736 | |||
Datum | 04.10.2010 15:38 | 5665 x gelesen | |||
Na also Antwort kam: Wir sind ja keine Berufsfeuerwehr,die brauchen sowas.... ;) Wie immer, alles was ich schreibe ist meine Eigene Meinung... | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen | 652899 | |||
Datum | 07.11.2010 19:41 | 4936 x gelesen | |||
Hallo, ich glaube nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage: das ist Riesen-Quatsch !!! Ich kann nicht glauben, dass irgendjemand das gesagt haben soll, oder es so gemeint hat. Für was stünde dann wohl der Wortteil DREH in Drehleiter ??? Die einzige "Dreh"Leitern, die das nicht durften, gab es in Paris. Das war eine Art von motorisierter Anhängeleiter, die von einem Fahrzeug zur Einsatzstelle gebracht wurden, um dann durch enge Tordurchfahrten in Hinterhöfe zu gelangen. Die durften nicht drehen, weil sie das schlicht und ergreifend nicht konnten !!!! Da braucht auch niemand bei den Fachleuten von Drehleiter.info nachzufragen, weil mit Sicherheit niemand so ein 1. April-Thema bearbeitet. Ein bißchen Selbstverständlichkeit gibts auch bei der Feuerwehr. Ich bin Drehleitermaschinist und habe schon einige Hubrettungsfahrzeuge unter dem Hintern gehabt, aber das wäre auf jeden Fall was neues... Gruß Martin | |||||
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