alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemafirePAX, Hitzebeständigkeit16 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
Infos:
  • Kleine Materialkunde (Schmelzpunkt) zu Nylon (Beutel) und Polyester (Leine)
  •  
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen646850
    Datum28.09.2010 16:137553 x gelesen
    Hallo zusammen,

    bei uns wird aktuell überlegt, neue Leinenbeutel von firePAX zu beschaffen. Der Leinenbeutel selbst gefällt uns ganz gut, nur ist jetzt die Frage aufgetaucht, wie schwer entflammbar das Material ist:

    Nach Aussage eines Atemschutzausbilders soll das Material abtropfen und sich durch die Jacke brennen können. Wenn man das bemerkt, ist es natürlich schon zu spät. :-(

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Brennverhalten der firePAX-Taschen oder hat selbst schon Versuche damit unternommen.

    Danke im Voraus für Eure Antworten!


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen646860
    Datum28.09.2010 17:065420 x gelesen
    Geschrieben von Lars KonradNach Aussage eines Atemschutzausbilders soll das Material abtropfen und sich durch die Jacke brennen können
    Und wieviel Temperatur verträgt die Feuerwehrleine? Ich glaub, ab gut 200 °C ist die auch hin.
    Gruß
    Ulli


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8B., Geseke / NRW646877
    Datum28.09.2010 19:275128 x gelesen
    Und das der Beutel abtropft und sich durch die Jacke frisst...

    Diese Aussage halte ich für mehr als fragwürdig.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen646938
    Datum28.09.2010 22:114887 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich WolfUnd wieviel Temperatur verträgt die Feuerwehrleine? Ich glaub, ab gut 200 °C ist die auch hin.

    Es geht nicht darum, was der Beutel aushält. Dass er nach einer direkten Beflammung nicht mehr zu gebrauchen ist, steht außer Frage.

    Problem ist halt nur, wenn nach einer direkten Beflammung meine Schutzkleidung mich geschützt hat, sich dann aber brennende Reste des Leinenbeutels durch meine Jacke oder Hose brennen würden. Er sollte nach einer Beflammung einfach nicht brennen bzw. brennend abtropfen.


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen646939
    Datum28.09.2010 22:144864 x gelesen
    Geschrieben von Alexander BeutlerDiese Aussage halte ich für mehr als fragwürdig.

    Deshalb frage ich hier ja nach Erfahrungen dazu!

    Sollte der Beutel tatsächlich nach eine Beflammung weiterbrennen bzw. sogar brennend abtropfen, halte ich es für durchaus möglich, dass dadurch auch die Jacke weiter geschädigt wird. Immerhin wurde diese dann ja auch bereits beflammt! Und ich möchte nicht unbedingt geschmolzene Synthetik in die Haut gebrannt bekommen...


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8G., Ascheberg / NRW646943
    Datum28.09.2010 22:334865 x gelesen
    Schau dich doch mal auf der Seite von dem Hersteller um.

    z.B hier: http://pax-bags.de/index.php?page1=service&page=42

    Sorry hab keine lust gehabt es für dich durch zulesen. Das Bett ruft.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen646974
    Datum29.09.2010 07:084862 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars KonradSollte der Beutel tatsächlich nach eine Beflammung weiterbrennen bzw. sogar brennend abtropfen,

    kannst den Beutel ja dann abnehmen.
    Ob er weiter brennt habe ich noch nicht probiert, abtropfen schaue ich mal nach, macht nicht jeder Kunststoff.

    Geschrieben von Lars KonradUnd ich möchte nicht unbedingt geschmolzene Synthetik in die Haut gebrannt bekommen...

    Alles nur Gewöhnungssache ;-) Ich hantiere momentan mit Polyester- und Polyamid-Fäden, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann gehts ;-)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen646998
    Datum29.09.2010 09:214740 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhutkannst den Beutel ja dann abnehmen.
    Meinst Du wirklich, dass man in einer Situation, in der die Möglichkeit besteht, dass der Beutel hinten am PA ggf. brennt, daran denkt, nach dem Beutel zu schauen?

    Ich denke, dass man dann andere Sorgen hat und sich nicht noch mit einem brennenden Leinenbeutel rumschlagen sollte, der einem ggf. noch weitere Schwierigkeiten bereiten kann.


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen647000
    Datum29.09.2010 09:254635 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich GausepohlSchau dich doch mal auf der Seite von dem Hersteller um.

    z.B hier: http://pax-bags.de/index.php?page1=service&page=42

    Danke für den Tip, bisher bin ich immer nur auf der Seite von rerscue-tec gelandet, wenn ich firePAX gesucht habe.

    Leider steht da aber auch nichts über das Brennverhalten bzw. die Entflammbarkeit des Materials, sondern nur die generelle Qualität und Haltbarkeit.

    Ein Hersteller wird bestimmt auch nicht über sein Material, dass er für Feuerwehrzubehör für den IA verwendet, schreiben, dass es ggf. weiterbrennt und brennend auf die Schutzkleidung tropfen kann. ;-)


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern647001
    Datum29.09.2010 09:254591 x gelesen
    Geschrieben von Lars KonradMeinst Du wirklich, dass man in einer Situation, in der die Möglichkeit besteht, dass der Beutel hinten am PA ggf. brennt, daran denkt, nach dem Beutel zu schauen?

    Da gehört er auch nicht hin.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen647002
    Datum29.09.2010 09:264567 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutAlles nur Gewöhnungssache ;-) Ich hantiere momentan mit Polyester- und Polyamid-Fäden, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann gehts ;-)
    Schlage ich zur Aufnahme in die AGT-Fortbildung vor:
    Gewöhnung an heiße (brennende) Kunstsoffe auf der Haut! ;-)


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen647004
    Datum29.09.2010 09:334635 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerDa gehört er auch nicht hin.
    Der Beutel von PAX ist für die Anbringung am PA vorgesehen. Übungen damit unter anderem an der LFS Celle verliefen recht positiv.

    Der Beutel ist stabil befestigt, lässt sich einfach abnhemen, die Leine ist gut zu greifen und kann nicht selbstständig auslaufen. Wenn jetzt noch das Problem mit dem Material geklärt wäre, eigentlich eine saubere Lösung. Die Diskussion über die Anbringung von Gegenständen am PA mal außen vor, aber dann müsste ich auch alle MotionScout bei uns wieder abschaffen...

    Auf jeden Fall deutlich besser zu handhaben als ein DIN-Leinenbeutel der entweder über die Schulter geworfen ständig irgendwo herumbaumelt oder am Fw-Sicherheitsgurt befestigt ist.


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen647008
    Datum29.09.2010 10:154617 x gelesen
    Geschrieben von Lars KonradMeinst Du wirklich, dass man in einer Situation, in der die Möglichkeit besteht, dass der Beutel hinten am PA ggf. brennt, daran denkt, nach dem Beutel zu schauen?

    Hoffentlich, sonst merkt man ja nicht, dass er brennt ;-)

    Geschrieben von Lars KonradIch denke, dass man dann andere Sorgen hat und sich nicht noch mit einem brennenden Leinenbeutel rumschlagen sollte, der einem ggf. noch weitere Schwierigkeiten bereiten kann.


    Das mit Sicherheit.

    Wie relativ häufig im Bereich der Kunststoffe und Textilien lässt sich deine Frage letzendlich nur durch den Hersteller beantworten. Es ist durchaus üblich den Rohstoffen entsprechend schützende Additive zuzumischen, ob und was da zugemischt wird, wirst du allerdings auch vom Hersteller nicht erfahren, allerdings sollte es entsprechende Beflammungstests geben, da das Gewebe ja nicht nur für solche Taschen benutzt wird.
    Ich gehe im Moment davon aus, dass es selbstverlöschend ist und NICHT abtropft. Hier hilft nur selbst testen oder beim Hersteller nachfragen. Ich tendiere zum letzteren, das spart Geld ;-)

    Durfte solche Beflammungstest an Vliesen durchführen, war immer nett, wenn dann die WF mal vorbeigeschaut hat ;-)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern647014
    Datum29.09.2010 12:314457 x gelesen
    Geschrieben von Lars KonradDer Beutel von PAX ist für die Anbringung am PA vorgesehen.

    Die Tatsache das es sowas zu kaufen gibt macht es nicht unbedingt sinnvoller. Ich weiß aber durchaus das es da kontroverse diskussionen gibt, wir haben auch so ein Teil noch irgendwo rumliegen, nachdem wir damit vor einiger Zeit mal getestet haben. Aber das gelbe vom Ei wars eben nicht, ich verweise hierzu auf andere Diskussionen.


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s H8., Haard / Bayern647030
    Datum29.09.2010 13:254490 x gelesen
    Geschrieben von Lars KonradSchlage ich zur Aufnahme in die AGT-Fortbildung vor:
    Gewöhnung an heiße (brennende) Kunstsoffe auf der Haut! ;-)


    So bekommt der Begriff "Wärmegewöhnung" gleich eine neue Bedeutung ;)


    Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen647329
    Datum01.10.2010 06:514304 x gelesen
    Ein Kamerad hat die letzten Tage mit RescuTec telefoniert:
    Es gibt anscheinend wirklich Probleme mit der Entflammbarkeit des Materials. Es wird angeblich schon an einer Lösung gearbeitet und nächstes Jahr soll demnach ein anderer Stoff verwendet werden.

    Nichtsdestptrotz werden bei uns jetzt zwei der Beutel auf Praxistauglichkeit getestet. Bei positiven Ergebnis werden wir aber wohl erst einmal mit weiteren Beschaffungen warten, bis es einen neuen Stoff gibt.


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     28.09.2010 16:13 ., Lüneburg
     28.09.2010 17:06 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     28.09.2010 19:27 Alex7and7er 7B., Geseke
     28.09.2010 22:14 ., Lüneburg
     29.09.2010 07:08 Chri7sti7an 7F., Fürth
     29.09.2010 09:21 ., Lüneburg
     29.09.2010 09:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     29.09.2010 09:33 ., Lüneburg
     29.09.2010 12:31 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     29.09.2010 10:15 Chri7sti7an 7F., Fürth
     29.09.2010 09:26 ., Lüneburg
     29.09.2010 13:25 Joha7nne7s H7., Haard
     28.09.2010 22:11 ., Lüneburg
     28.09.2010 22:33 Ulri7ch 7G., Ascheberg
     29.09.2010 09:25 ., Lüneburg
     01.10.2010 06:51 ., Lüneburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt