alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaOffizielle Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung?15 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg646437
Datum25.09.2010 23:165587 x gelesen
Moinsen folks,

In welchen Ländern gibt es offizielle Lehrgänge zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung oder in welchen Ländern ist es im nennenswerten Umfang Teil der Ausbildung?

Truppmann und Truppführer Niedersachsen - Fehlanzeige!
Gruppenführer und Zugführer HH - Fehlanzeige, wobei ich es hier nicht einmal kritisieren will.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z.8, Waldrach / Rheinland-Pfalz646441
Datum25.09.2010 23:403736 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannIn welchen Ländern gibt es offizielle Lehrgänge zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung oder in welchen Ländern ist es im nennenswerten Umfang Teil der Ausbildung?

Rheinland-Pfalz:

Truppmann + Truppführer - Fehlanzeige
Gruppenführer - Fehlanzeige

Grüße,
Florian


MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen646442
Datum25.09.2010 23:593705 x gelesen
Hessen - Seminar an der HLFS...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin646443
Datum26.09.2010 00:003639 x gelesen
Mal auf die BF bezogen, sieht der AK A da was vor?
Nö, oder?
UC?


Freundliche Grüße
O.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg646444
Datum26.09.2010 00:023646 x gelesen
Moinsen!

Geschrieben von Lüder PottHessen - Seminar an der HLFS...

Dauer?


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen646445
Datum26.09.2010 00:063680 x gelesen
Fortbildungsseminar für Zug- und Verbandsführer "Waldbrandbekämpfung"

Dauer 2 Tage - also genauer dann 1,5 Tage...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen646504
Datum26.09.2010 14:373422 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottFortbildungsseminar für Zug- und Verbandsführer "Waldbrandbekämpfung"

Dauer 2 Tage - also genauer dann 1,5 Tage...


Wird das in 2011 denn fortgeführt?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen646506
Datum26.09.2010 15:213281 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven KoopmannIn welchen Ländern gibt es offizielle Lehrgänge zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung

Für Sachsen ist mir ne offizielle Ausbildung nicht bekannt.
Höchstens kurze Anschnitte im TM-Lehrgang.
Ansonsten wird es bei der ein oder anderen FW in der normalen Dienstausbildung mitgemacht, könnt ich mir denken.

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch! :-)


Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen646508
Datum26.09.2010 15:283300 x gelesen
...fragst gerade mich...

HLFS 2011 vorletzte Veranstaltung


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg646525
Datum26.09.2010 17:453357 x gelesen
Moin, moin folks,

Geschrieben von Sven KoopmannIn welchen Ländern gibt es offizielle Lehrgänge zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung oder in welchen Ländern ist es im nennenswerten Umfang Teil der Ausbildung?.

Ich will hier keine LFS an den Pranger stellen. Es dürfte aber unbestritten sein, dass die Brandbekämpfung, und zwar egal ob Gebäude-BBK oder Vegetationsbrandbekämpfung, die Kernkompetenz der Feuerwehr ist. Mich interessiert der Ausbildungsumfang jenseits der Ausbildung in den Wehren.

Seid so gut und füllt die Liste bitte einmal aus.

zB.:

Schleswig-Holstein:
Truppmann:
Truppführer:
GF:
ZF/ Verbadsführer:
BF:


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg646540
Datum26.09.2010 18:203179 x gelesen
Hallo
Auch in Baden - Württemberg ist mir so nichts bekannt.
Bei uns im Unterkreis Bruchsal ist mir seiten der Ausbilder
auch nichtsbekannt. PS Selbst Ausbilder.

Gruß aus dem Badischen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen646546
Datum26.09.2010 18:343201 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sven Koopmann
Ich will hier keine LFS an den Pranger stellen.
Da werden die aber aufatmen... ;-)

Also auch Sachsen negativ:
Link
(oder ich bin Blind)

Es dürfte aber unbestritten sein, dass die Brandbekämpfung, und zwar egal ob Gebäude-BBK oder Vegetationsbrandbekämpfung, die Kernkompetenz der Feuerwehr ist.
Tja, eigentlich schon... - aber ???


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen646552
Datum26.09.2010 18:493136 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso auch Sachsen negativ:
Link
(oder ich bin Blind)


Nein du bist nicht blind.
Wird allerdings auch so bleiben. Zumindest angesichts des Lehrgangsstaus dank verbesserter Schule mit weniger Plätzen je Woche.....
Aber vllt. nimmt dies hier ja einer der stillen Mitleser aus der Nähe von Hoywoy den Anstoss mit und bietet zumindest eine Art Symposium oder Tagung dazu an(nicht als Konkurenz zu @fire sondern eher als Basisschule) ;-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 H.8, Moringen / Niedersachsen646553
Datum26.09.2010 18:573153 x gelesen
Eigenständige Lehrgänge an den Landesfeuerwehrschulen Niedersachsens finden laut deren online Angaben nicht statt.

Bei uns im Landkreis wurde in diesem Jahr erstmals ein eintägiges Symposium veranstaltet, welches die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung zum Thema hatte.
Den Hauptteil der Ausbildung wurde von @fire Ausbildern geleitet. Weiterhin referierten Vertreter von der Hubschrauberstaffel der Bundespolizei, aus der Wirtschaft (Löschmittelzusätze) und den Landesfeuerwehrschulen aus Brandenburg und Niedersachsen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP646643
Datum27.09.2010 09:433306 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannIch will hier keine LFS an den Pranger stellen. Es dürfte aber unbestritten sein, dass die Brandbekämpfung, und zwar egal ob Gebäude-BBK oder Vegetationsbrandbekämpfung, die Kernkompetenz der Feuerwehr ist. Vegetationsbrandbekämpfung ist an der LFKS RLP derzeit nicht vertreten.
Da du aber auch die Gebäudebrandbekämpfung ansprichst, möchte ich in dem Zusammenhang das Angebot unserer LFKS mal lobend erwähnen:
- Innenangriffstaktik
- Brandbekämpfung Truppführerschulung
- Trainer BSA
- Notfalltraining Atemschutz
- Brandbekämpfung Schaum Teil 1 und Teil 2
- Einsatzstellenbelüftung
- Beschaffungskriterien für Einsatzmittel zur Brandbekämpfung

Es wird also schon einiger Aufwand betrieben, um die "Kernkompetenz" in der Fläche weiter zu vertiefen.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.09.2010 23:16 Sven7 K.7, Hamburg
 25.09.2010 23:40 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
 25.09.2010 23:59 Lüde7r P7., Kelkheim
 26.09.2010 00:02 Sven7 K.7, Hamburg
 26.09.2010 00:06 Lüde7r P7., Kelkheim
 26.09.2010 14:37 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 26.09.2010 15:28 Lüde7r P7., Kelkheim
 26.09.2010 00:00 ., Berlin
 26.09.2010 15:21 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 26.09.2010 17:45 Sven7 K.7, Hamburg
 26.09.2010 18:20 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
 26.09.2010 18:34 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 26.09.2010 18:49 Pete7r L7., Frankenberg
 26.09.2010 18:57 ., Moringen
 27.09.2010 09:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt