alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRauch und Gift und so (war: kein 'normaler' Einsatz...)8 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW645810
Datum21.09.2010 21:504935 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Eser Rudi7 Kameraden hatten die Anzeichen von einer Rauchvergiftung (Gemessen mit dem Pulsoxi / Sauerstoffsättigung des Blutes)

Ich habe mal gelernt, dass ein (normales) Pulsoxi eigentlich nur die Sättigung des Hb messen kann, dabei aber nicht zwischen O2 und CO unterscheidet?!

Geschrieben von Eser Rudi- dass es nach wie vor zuviele sind die den Ernst von Gassen vernachlässigen

vor allem die dunklen Gassen sind gefährlich (SCNR)

Geschrieben von Eser Rudi- es mit Filtermasken auch geht (Vorraussetzung G 26/2 Untersuchung)

Ich behaupte pauschal erstmal das Gegenteil!

Die Filtergeräte werden in vielen Fällen eine Scheinsicherheit vermitteln, aber die eigentliche Rauchvergiftung nicht verhindern können!!

Geschrieben von Eser Rudi- ein Atemschutzgerät das beste mittel der Wahl ist

Es muss das _richtige_ Atemschutzgerät sein. Ein Filtergerät ist auch ein Atemschutzgerät (und kann, muss aber nicht geeignet sein)...

Geschrieben von Eser RudiBei uns / mir in der Wehr wird auf dem First Responder ein Messgerät mitgeführt wo jeder nach dem Einsatz geprüft wird !

So ganz pauschal jeder?

und da ist immer ein Arzt dabei, der dann die Diagnose stellt?

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen645844
Datum21.09.2010 23:203504 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch
Ich habe mal gelernt, dass ein (normales) Pulsoxi eigentlich nur die Sättigung des Hb messen kann, dabei aber nicht zwischen O2 und CO unterscheidet?!


So ist es. Es gibt mitlerweile Geräte, die auch die den Hb-CO-Wert messen können. Ich weiß, dass die BF Aachen die Dinger auf den NEF mitführt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEser8 R.8, Wertingen / Bayern645855
Datum22.09.2010 07:413327 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIch habe mal gelernt, dass ein (normales) Pulsoxi eigentlich nur die Sättigung des Hb messen kann, dabei aber nicht zwischen O2 und CO unterscheidet?!

so ist es und nicht anderst

Deshalb ja meine Aussage das der RD mit diesen Geräten gemessen hat und die Klinik die Kameraden wieder entlassen hat

Geschrieben von Stefan BrüningSo ist es. Es gibt mitlerweile Geräte, die auch die den Hb-CO-Wert messen können. Ich weiß, dass die BF Aachen die Dinger auf den NEF mitführt.

hast Du da genauer Infos drüber ??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern645857
Datum22.09.2010 07:483306 x gelesen
Geschrieben von Eser Rudihast Du da genauer Infos drüber ??

wir verwenden das Antidot „Cyanokit“ zusammen mit dem
Puls CO-Oximeter Massimo Rad 57 läuft gerade eine Studie in 8 europäischen Ländern dazu.


"NeindernichtaufsOktoberfestgehtdamitdieTourisplatzhabengeher"

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEser8 R.8, Wertingen / Bayern645859
Datum22.09.2010 07:523293 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerwir verwenden das Antidot „Cyanokit“ zusammen mit dem
Puls CO-Oximeter Massimo Rad 57


wie seit Ihr damit zufrieden

Zuverlässigkeit / Handahbung Bedienung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern645862
Datum22.09.2010 08:063293 x gelesen
Persönlich hatte ich es mit dem NAW zweimal im Einsatz und kann nichts negatives dazu sagen.


"NeindernichtaufsOktoberfestgehtdamitdieTourisplatzhabengeher"

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen645872
Datum22.09.2010 09:543295 x gelesen
Wenn ich mich Recht erinnere läuft/lief eine Studie zu dem Thema durch Herrn Guido Kayser am Giftinformationszentrum Nord (Göttingen). Die Frage die im Raum stand war, inwieweit überhaupt die Cyanidvergiftung bei Rauchgasintoxikationen relevant ist. Soweit ich mich noch erinnere ist die Anzahl an wirklich belastbaren Quellen, die eine Gewichtung zulassen, welche Subtanzen das Hauptproblem bei der Rauchgasintoxikation darstellen, äußerst gering. Insbesondere lag das Problem darin, dass einige Substanzen nach einer gewissen, recht kurzen Zeit nicht mehr im Körper nachgewiesen werden können und selten (gekühlte) Blutproben noch an der Einsatzstelle entnommen werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern645874
Datum22.09.2010 10:033172 x gelesen
Geschrieben von Mario LehmannInsbesondere lag das Problem darin, dass einige Substanzen nach einer gewissen, recht kurzen Zeit nicht mehr im Körper nachgewiesen werden können und selten (gekühlte) Blutproben noch an der Einsatzstelle entnommen werden.

Yep stimmt:Ausschlusskriterien
Schwangerschaft
Polytrauma
Explosion
Für tot erklärte
> 2 Stunden Blut asserviert



"NeindernichtaufsOktoberfestgehtdamitdieTourisplatzhabengeher"

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.09.2010 20:40 Eser7 R.7, Wertingen kein "normaler" Einsatz: Kaminbrand - mehr als 20 verletzte FW-Männer
 21.09.2010 21:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 21.09.2010 23:20 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 22.09.2010 07:41 Eser7 R.7, Wertingen
 22.09.2010 07:48 ., München
 22.09.2010 07:52 Eser7 R.7, Wertingen
 22.09.2010 08:06 ., München
 22.09.2010 09:54 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 22.09.2010 10:03 ., München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt