alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnfallrisiko Alarmfahrt6 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW645450
Datum20.09.2010 10:114767 x gelesen
Hallo,

es scheint einige Unklarheiten zu den Risiken zu geben, wie man das mal wieder im Zuge der Diskussion um den Fw-Fü-Schein entnehmen kann, hier mal ein paar Links mit weiterführenden Infos...

"Setzt man diese Zahlen ins Verhältnis mit dem allgemeinen Unfallrisiko von Fahrten mit Rettungs-fahrzeugen ohne Nutzung von Sondersignalen, so ergibt sich bei Nutzung von Sondersignalen laut Unterkofler/Schmiedel ein vierfach erhöhtes Risiko, in einen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang verwickelt zu werden und ein achtfach erhöhtes Risiko für die Beteiligung an einem Verkehrsunfall mit Schwerverletzten (a.a.O., ebd.).
Verglichen mit dem Unfallrisiko aller übrigen motorisierten Verkehrsteilnehmer verbleibt es für Fahrten des Rettungsdienstes mit Sondersignalen bei einem vierfach erhöhten Risiko, in einen Verkehrsunfall mit Personenschaden (Verletzung oder Tod eines Menschen) und einem 17fach erhöhten Risiko in einen Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von mehr als 3.000 DM (heute wohl ca. 1.500 Euro) verwickelt zu werden."

aus
Prof. Dr. Müller: Unfallrisiken bei Einsatzfahrten mit Wegerecht


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz645460
Datum20.09.2010 11:282315 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoFahrten des Rettungsdienstes mit Sondersignalen bei einem vierfach erhöhten Risiko, in einen Verkehrsunfall mit Personenschaden (Verletzung oder Tod eines Menschen)

Erschwerend kommt für die Feuerwehr hinzu, dass in den älteren Fahrzeugen keine Sicherheitsgurte vorhanden sind - und Sicherungssysteme in neueren Fahrzeugen leider nicht immer genutzt werden.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Gib jedem Tag die Chance, der beste Deines Lebens zu werden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEser8 R.8, Wertingen / Bayern645465
Datum20.09.2010 11:472170 x gelesen
und sich leider immer noch sehr viele Kameraden keinén Kopf darüber gemacht haben, wie alt die Reifen am / auf Ihrem Fahrzeug / Anhänger sind.

http://www.hfuknord.de/wDeutsch/pdf/FW1004-FUK.pdf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern645476
Datum20.09.2010 13:232063 x gelesen
Geschrieben von Thomas Klee
und Sicherungssysteme in neueren Fahrzeugen leider nicht immer genutzt werden.
Wobei speziell dieser Punkt ausschließlich an den Nutzern (= Insassen) liegt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Rüsselsheim / Hessen 645533
Datum20.09.2010 17:181857 x gelesen
Geschrieben von Thomas Klee Wobei speziell dieser Punkt ausschließlich an den Nutzern (= Insassen) liegt.

Dem kann ich nur beipflichten,... Mir hat mal ein Kamerad gesagt, als ich ihn drauf hingewiesen habe, das er kein Sicherheitsgurt umhat: "Wozu? Was soll schon passieren? Ich fahr immer so."

Da habe ich dann ziemlich böse ins Amaturenbrett gebissen -.-


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen645536
Datum20.09.2010 17:301832 x gelesen
Hallo Kevoin,

Geschrieben von Kevin SchubertDa habe ich dann ziemlich böse ins Amaturenbrett gebissen -.-Geschrieben von Kevin SchubertDa habe ich dann ziemlich böse ins Amaturenbrett gebissen -.-

daraus schließe ich, dass Du vorne gesessen hast. Egal ob links oder rechts: Das würde für mich bedeueten, dass nicht eher losgefahren wird, bis die Person sich angeschnallt hat oder ausgestiegen ist.

Ich kann nicht immer kontrollieren, ob wirklich jeder den Gurt um hat, vor allem nicht beim Beckengurt. Wenn sich aber auf Nachfrage jemand konkret weigert, den Gurt anzulegen, wird nicht losgefahren!


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 20.09.2010 10:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.09.2010 11:28 Thom7as 7K., Hermeskeil
 20.09.2010 11:47 Eser7 R.7, Wertingen
 20.09.2010 13:23 Mark7us 7R., Höhenrain
 20.09.2010 17:18 Kevi7n S7., Rüsselsheim
 20.09.2010 17:30 ., Lüneburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt