alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnwetter-Beladung (war: Düsseldorfer Waldbrand-TLF [Uli im TV])5 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW645189
Datum18.09.2010 19:384478 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Ulrich Cimolino(wir haben übrigens Stromerzeuger und TP etc. schon auf den anderen TLF 16/24-Tr - und das fanden die meisten damals glaub ich auch hier ganz gut)

Wenn es darum geht, bei entsprechenden Unwetter-Lagen möglichst viele autarke Einheiten mit TP bzw. MKS "ins Felde" zu schicken, bin ich ja absolut auf eurer Seite.

Es gab hier (von wem auch immer) aber auch früher schon sehr kritische Stimmen, wenn es um entsprechende Beladung von Sonderfahrzeugen wie z.B. SW ging (Tenor: das ist nicht die (normgerechte) Aufgabe solcher Fahrzeuge, das ist LF-Aufgabe, holt doch den Nachbarn, man muss nicht immer alles alleine machen, ....).

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP645191
Datum18.09.2010 19:412431 x gelesen
Das Problem ist das die Nachbarn dann meistens auch im Einsatz sind. Daher kann man froh sein wenn man mehrere Einheiten autark ins den Einsatz werfen kann. Zur Not reicht ja auch eine MKS in einem MTW. Da muss ich nicht unbedingt was fest einbauen.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen645192
Datum18.09.2010 19:412404 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch
Es gab hier (von wem auch immer) aber auch früher schon sehr kritische Stimmen, wenn es um entsprechende Beladung von Sonderfahrzeugen wie z.B. SW ging (Tenor: das ist nicht die (normgerechte) Aufgabe solcher Fahrzeuge, das ist LF-Aufgabe, holt doch den Nachbarn, man muss nicht immer alles alleine machen, ....).


Dummerweise wird in dem Fall der Nachbar wohl ein "Sorry, geht grad nicht, Selbst im Einsatz." zurückmelden.

Persönlich sehe ich es so, dass man eigentlich nie zuviel Strom und Licht haben kann, solange es keine anderen Fähigkeiten "verdrängt".

Wir haben jedenfalls in den letzten Jahren aus den verschiedenen Vorfällen (Münsterland, Schneechaos, Unwetter, Stromausfälle) gelernt und die Kapazitäten in dem Bereich erhöht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW645246
Datum19.09.2010 10:112551 x gelesen
Geschrieben von Henning KochEs gab hier (von wem auch immer) aber auch früher schon sehr kritische Stimmen, wenn es um entsprechende Beladung von Sonderfahrzeugen wie z.B. SW ging (Tenor: das ist nicht die (normgerechte) Aufgabe solcher Fahrzeuge, das ist LF-Aufgabe, holt doch den Nachbarn, man muss nicht immer alles alleine machen, ....).

beim klass. SW hast Du das Problem, dass dafür schlicht kein Platz ist, nimmst Du den SW auf Basis GW-L2 kommt dann ggf. sowas wie bei uns heraus (wir haben auf die Staffelkabine - gegen die wir formal eingesprochen haben - verzichtet, die Fahrzeuge übrigens VOR der Normverabschiedung ausgeschrieben, und wenn ich mir die Geschichte der Überarbeitung der Norm bzw. jetzt des SW-KatS so ansehe, können wir so falsch nicht gelegen haben).
Nimmst Du vollwertigen SW, + diverse Zusatzbeladung + Staffelkabine wirst Du sehr lang und ggf. auch schwer, baust Du dann noch eine Gruppenkabine, noch länger und nimmst Du noch eine FP dazu, hat das mit SW uns seinen Aufgaben nur noch relativ wenig zu tun, zumal der Preis dann auch "etwas" höher werden wird...

Der SW mit LBW kann aber mit der LB in solchen Lagen zumindest teilweise flexibel genutzt werden, keiner kann mir erzählen, dass man dafür die Zeit nicht hätte.
Man muss dann halt nur damit rechnen, dass ein evtl. Großbrandeinsatz etwas länger dauern würde. Hätte man aber ein paar weniger komische Autos und ein paar mehr sinnvoll konzipierte Sonderfahrzeuge (auch SW!) in diversen Kreisen (es soll Feuerwehren geben, die finden SW uncool, weil mit Arbeit verbunden und wollen lieber noch ein LF..), wäre das auch nicht soooo das Problem...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW645326
Datum19.09.2010 15:502172 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Geschrieben von Henning Koch
Es gab hier (von wem auch immer) aber auch früher schon sehr kritische Stimmen, wenn es um entsprechende Beladung von Sonderfahrzeugen wie z.B. SW ging (Tenor: das ist nicht die (normgerechte) Aufgabe solcher Fahrzeuge, das ist LF-Aufgabe, holt doch den Nachbarn, man muss nicht immer alles alleine machen, ....).

beim klass. SW hast Du das Problem, dass dafür schlicht kein Platz ist, nimmst Du den SW auf Basis GW-L2 kommt dann ggf. sowas wie bei uns heraus (wir haben auf die Staffelkabine - gegen die wir formal eingesprochen haben - verzichtet, die Fahrzeuge übrigens VOR der Normverabschiedung ausgeschrieben, und wenn ich mir die Geschichte der Überarbeitung der Norm bzw. jetzt des SW-KatS so ansehe, können wir so falsch nicht gelegen haben).
Nimmst Du vollwertigen SW, + diverse Zusatzbeladung + Staffelkabine wirst Du sehr lang und ggf. auch schwer, baust Du dann noch eine Gruppenkabine, noch länger und nimmst Du noch eine FP dazu, hat das mit SW uns seinen Aufgaben nur noch relativ wenig zu tun, zumal der Preis dann auch "etwas" höher werden wird...


Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen: mit "hier" hatte ich das Forum gemeint, nicht die große Stadt hinter dem kleinen Berg...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.09.2010 10:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Düsseldorfer Waldbrand-TLF [Uli im TV]
 18.09.2010 19:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.09.2010 19:41 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 18.09.2010 19:41 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 19.09.2010 10:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.09.2010 15:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt