alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeistungsabzeichen (Erweiterte) Erste Hilfe?12 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW645161
Datum18.09.2010 18:436742 x gelesen
Hallo,

gestern hab ich brav die regelmäßige Auffrischung (bei uns 2-jährlich für alle Mitarbeiter - auch die nicht-fw-technischen, für diese zusammen mit einer Feuerlöscher-/Brandschutzausbildung) für die HLW bzw. erweiterte Erste Hilfe (inkl. AED) besucht.

Dabei haben Kollegen, die "nebenbei" auch noch in der FF im "Land" sind, der Hinweis, dass die letzte Aktualisierung der Guidelines (5 Jahre her), erst Jahre nachher - oder noch gar nicht (!) - in die Ausbildung vor Ort eingeflossen wäre.
Jetzt steht aber zum Ende des Jahres die nächste Revision an (tja, die arbeiten halt nicht in Fw-Zyklen, sondern deutlich schneller, - und man nutzt dafür sogar Forschungsergebnisse...) - und es wurde eifrigst diskutiert, wie man das Problem angehen könnte.
Ich hab spontan - anfangs eher als Scherz - eingeworfen, man könne ja ein Leistungsabzeichen EH kreieren...

Aber ganz im Ernst, nach längerer Überlegung erscheint mir die Diskussion so schlecht nicht, wenn man das einigermaßen sinnvoll gestaltet...

Was haltet Ihr davon?

Alternativen? ("Einfach mehr machen" ist aber irgendwie nicht zielführend...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen645171
Datum18.09.2010 19:013972 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWas haltet Ihr davon?

Scheint eine gute Idee zu sein.

Ich war mal Schiedsrichter bei sowas. Klappte gut, auch die Bewertungsmatrizes waren praktikabel.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW645173
Datum18.09.2010 19:103980 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinogestern hab ich brav die regelmäßige Auffrischung (bei uns 2-jährlich für alle Mitarbeiter - auch die nicht-fw-technischen, für diese zusammen mit einer Feuerlöscher-/Brandschutzausbildung) für die HLW bzw. erweiterte Erste Hilfe (inkl. AED) besucht.

Gute Sache. Sollten alle so machen.
Wenngleich man dabei erwähnen sollte, dass die Wahrscheinlichkeit dieses Wissen im privaten Bereich zu benötigen größer ist, als auf dem WEg zu einer Brandschau etwa angehalten zu werden.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDabei haben Kollegen, die "nebenbei" auch noch in der FF im "Land" sind, der Hinweis, dass die letzte Aktualisierung der Guidelines (5 Jahre her), erst Jahre nachher - oder noch gar nicht (!) - in die Ausbildung vor Ort eingeflossen wäre.
Jetzt steht aber zum Ende des Jahres die nächste Revision an (tja, die arbeiten halt nicht in Fw-Zyklen, sondern deutlich schneller, - und man nutzt dafür sogar Forschungsergebnisse...) - und es wurde eifrigst diskutiert, wie man das Problem angehen könnte.


Genau, die Leitlinien zur Reanimation werden seit geraumer Zeit (IIRC 2000) alle 5 Jahre überarbeitet.
Vorher war es auch so, dass Änderungen, neue Empfehlungen eher unregelmäßig erfolgten.

Zum Zeitrahmen bis zur Einführung vor Ort:
Je größer der Rettungsdienstbereich ist, umso länger dauert es, bis die neuen Leitlinien eingeführt sind. Zumindest dann, wenn man es auf allen Wachen, durch alle Organisationen einheitlichen machen will und dies auch vorher ausbilden will.
Ein Jahr "nachlauf" bis dies neue Leitlinien zur Reanimation im gesamten RD-Bereich einheitlich implementiert sind halte ich bei entsprechender Größe für realistisch.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAber ganz im Ernst, nach längerer Überlegung erscheint mir die Diskussion so schlecht nicht, wenn man das einigermaßen sinnvoll gestaltet...
Ich denke, da könnte man sich mal einen Landesentscheid des DRK oder des JRK anschauen :-)

Ich halte dsa für eine gute Idee.
Vor ein paar Jahren waren im LNW NRW doch auch EH-Fragen drinnen. Warum also nicht auch praxis.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAlternativen? ("Einfach mehr machen" ist aber irgendwie nicht zielführend...)
"einfach mehr machen" sicherlich nicht.
Allerdings darf man die EH- Aus und Weiterbildung in den untersten Einheiten einer Feuerwehr (eben den einzelnen LG Standorten) nicht den Zufall überlassen oder mal so nebenbei machen.
Genauso wie es den Gerätewart gibt, könnte es auch einen "EH-Beauftragten" mit entsprechender Funktionsbeschreibung geben.
Bei (Feuer- und) Rettungswachen setzt man ja i.d.R. auch 'Wachenausbilder' aus den Reihen der Wachabteilung ein.

Allerdings wird das Problem sein:
Die Feuerwehr-einheiten, die einfach für ein solches Verfahren zu begeistern wären, sind vermutlich die, in denen das sowieso schon läuft.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt645176
Datum18.09.2010 19:153813 x gelesen
Zuumindest für die Profilneurotiker wäre das ein Ansporn. Aber dann bitte auch gleich mit Spange an der Uniform zu tragen. Innerhalb von 5 Jahren sehen die, die es wollen, dann aus, als wären sie bei der US-Airforce.
Schließlich sollte man dann auch ein Abzeichen für die korrekte Bindung des Rettungsbunds (ohne Kreuzknoten), für die richtige Führung des Strahlrohres, für das richtige in Stellung bringen eines Lüfters usw. einführen.

Erste Hilfe gehört zum 1x1 der Feuerwehr, sogar zum kleinen!

Daher würde ich eher dafür plädieren, diese Themen in die Wettkämpfe einzubauen, wenn sie entsprechend wichtig erscheinen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW645177
Datum18.09.2010 19:153855 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtDie Feuerwehr-einheiten, die einfach für ein solches Verfahren zu begeistern wären, sind vermutlich die, in denen das sowieso schon läuft.

eben, es geht irgendwie mal wieder um die "anderen"...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü645178
Datum18.09.2010 19:153779 x gelesen
Hallo Uli,

sowas ähnliches gibt es bei quasi jeder HiOrg, hier das bei meiner:

JUH-Wettkämpfe


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern645182
Datum18.09.2010 19:263899 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseInnerhalb von 5 Jahren sehen die, die es wollen, dann aus, als wären sie bei der US-Airforce.
Trägst du verschiedene Stufen des gleichen Abzeichens gleichzeitig? Dann sieht man echt aus wie ein Weihnachtsbaum.

Geschrieben von Johannes KrauseSchließlich sollte man dann auch ein Abzeichen für die korrekte Bindung des Rettungsbunds (ohne Kreuzknoten), für die richtige Führung des Strahlrohres, für das richtige in Stellung bringen eines Lüfters usw. einführen.
Das sind m.E. Dinge, die häufiger geschult werden; zumindest häufiger als EH.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt645234
Datum19.09.2010 01:153888 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherTrägst du verschiedene Stufen des gleichen Abzeichens gleichzeitig? Dann sieht man echt aus wie ein Weihnachtsbaum.
Umgang mit Strahlrohr:
-D
-C
-B
-S
;-)

Geschrieben von Linus DrescherDas sind m.E. Dinge, die häufiger geschult werden; zumindest häufiger als EH.
Was versteht man in dem Zusammenhang als EH-Ausbildung? Auffrischung allá lebensrettende Sofortmaßnahmen, kompletter EH-Kurs alle 2 Jahre oder laufende verschiedene Themen im Rahmen der normalen Ausbildung? EH ist ja mehr als nur Pumpen/Pusten und stabile Seitenlage.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW645235
Datum19.09.2010 01:313747 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseWas versteht man in dem Zusammenhang als EH-Ausbildung? Auffrischung allá lebensrettende Sofortmaßnahmen, kompletter EH-Kurs alle 2 Jahre oder laufende verschiedene Themen im Rahmen der normalen Ausbildung?

Mir würde als Idealzustand da in etwa folgendes Vorschweben:
Alle 4 Jahre EH-Kurs
in den zwei Jahren dazwischen: EH-Training (1 Tag)

Dann dazwischen gelegentlich EH-Maßnahmen beim regulären Dienst einbauen.
Möglich ist da vieles.
Vom umgeknickten Fuß eines Kameraden, STurz von der Leiter, Verbrennungen, Herzinfarkt, Kreislaufstillstand.
Die dann so zwischendurch eingespielt werden und von einem Trupp versorgt wird.

Geschrieben von Johannes KrauseEH ist ja mehr als nur Pumpen/Pusten und stabile Seitenlage.
Gerettet werden die Leute durch die Ersthelfer IMHO nur mit wenigen, aber nicht minder wichtigen Maßnahmen:
- stabile Seitenlage
(letztens erst wieder einen Patienten gehabt, der wieder atmete, nachdem man ihm den Kopf überstreckte)
- BLS
(klar, Patienten mit Kreislaufstillstand die BLS durch Ersthelfer haben eine deutlich größere Chance
sekundär erfolgreich reanimiert zu werden)
- Stillung bedrohlicher Blutungen
- frühzeitiges Erkennen eines (sich abzeichnenden) Notfalles
(Ebend zu erkennen, dass jetzt der Rettungsdienst gerufen werden muss, und nicht erst später)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 645236
Datum19.09.2010 06:553860 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch hab spontan - anfangs eher als Scherz - eingeworfen, man könne ja ein Leistungsabzeichen EH kreieren...

Warum denn das Rad neu erfinden?

Schau mal hier, evtl. kann man das ja passend machen. ;-)

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW645245
Datum19.09.2010 10:033790 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldSchau mal hier, evtl. kann man das ja passend machen. ;-)

hab ich kein Problem mit.. ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 F.8, Karlsruhe/Lörrach / Ba-Wü645477
Datum20.09.2010 13:363575 x gelesen
Hallo,

bei der DLRG ist die Vorführung der HLW eine von vier/fünf bei Meisterschaften im Rettungsschwimmen zu absolvierender Disziplinen (die anderen drei (Einzel-) bzw. vier (Mannschaftswettkämpfe) sind -welch Wunder- Schwimmdisziplinen ;-)). Da da jeweils nach aktueller Lehrmeinung (der DLRG, die ja der der BAGEH entspricht) geschiedst wird, ein Bestehen der HLW-Übung 200 Punkte bringt (Nicht-Bestehen entsprechend Null, bei Mannschaftswettkämpfen (=4 Teilnehmer) können so bis zu 800 Punkte erreicht werden) und man so als grobe Faustregel 10 Punkte = ca. 1 Sekunde im Schwimmen entsprechend ansetzen kann, haben sich die neuen Guidelines relativ flott ziemlich weit rumgesprochen (soweit die Gliederungen an Wettkämpfen teilnehmen, dürfte aber meiner Einschätzung nach die große Mehrheit der Ortsgruppen sein).

Meisterschaften gibts auf allen Ebenen (Ortsgruppe, Bezirk, Landesverband, Bundesverband), aber spätestens ab der Bezirks-Ebene werden sie nach dem offiziellen Regelwerk [1] durchgeführt.

Symbadische Grüße,
Stephan

1: Wen es interessiert: http://www.dlrg.de/fileadmin/user_upload/DLRG.de/Rettungssport/Allgemein/Regelwerk%20Rettungssport_2009.pdf bzw. allgemeiner: http://dlrg.de/rettungssport/


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.09.2010 18:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.09.2010 19:01 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 18.09.2010 19:10 ., jetzt Dortmund
 18.09.2010 19:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.09.2010 19:15 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 18.09.2010 19:26 ., Thierstein
 19.09.2010 01:15 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.09.2010 01:31 ., jetzt Dortmund
 18.09.2010 19:15 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 19.09.2010 06:55 Jako7b T7., Bischheim
 19.09.2010 10:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.09.2010 13:36 Step7han7 F.7, Karlsruhe/Lörrach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt