alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWLF FF Pinneberg; war: Mercedes Benz Zetros33 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Zetros des ABC-Dienst im Kreis Pinneberg
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW643648
    Datum07.09.2010 21:5526279 x gelesen
    Geschrieben von Florian Heidenreichhier :)

    sieht gut aus.

    Dazu folgende Fragen:

    Gesamtgewicht 27 t kann nur das technisch mögliche sein, zulässig ist m.W. 25 bei Singlebereifung, oder hat das Fzg eine Ausnahmegenehmigung?

    Max. Behälterlänge? Gehen auch 6,5 m Behälter?

    Rahmenhöhe auf den die Behälter aufgezogen werden? (Ich erhoffe mir eine niedrigere Lösung, als wir mit den Actrossen gl haben...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH643669
    Datum08.09.2010 08:4821159 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWLF FF Pinneberg

    Nur der guten Ordnung halber - das Fahrzeug gehört nicht zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Pinneberg, sondern zum ABC-Dienst des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg.

    Die FF Pinneberg ist die mit CAFS, PBI-Gold, gewählten Führungskräften, Knickleiter etc. und bietet der allgemeinen Forumschaft damit genügend Diskussionsthemen. Da brauchen wir nicht noch einen Zetros... ;-)

    Zu den technischen Fragen kann ich leider nichts sagen.

    Gruß,
    Mitja


    Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW643673
    Datum08.09.2010 09:1520437 x gelesen
    Geschrieben von Mitja SuchorskiNur der guten Ordnung halber - das Fahrzeug gehört nicht zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Pinneberg, sondern zum ABC-Dienst des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg.

    stimmt, ist mir aber erst aufgegangen, als ich das schon abgeschickt hatte... Trotzdem dürften alle wissen, was ich meine... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen643679
    Datum08.09.2010 10:1420185 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Mitja SuchorskiDie FF Pinneberg ist die mit CAFS, PBI-Gold, gewählten Führungskräften, Knickleiter etc. ... ...und dem ersten Actros bei Feuerwehrs, wenn ich mich richtig entsinne. Auch als WLF. Der erste Feuerwehr-Zetros als WLF hätte bei euch also einfach zu gut ins Bild gepasst ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen643680
    Datum08.09.2010 10:3020343 x gelesen
    Geschrieben von Mitja SuchorskiDie FF Pinneberg ist die mit CAFS, PBI-Gold, gewählten Führungskräften, Knickleiter etc.

    Dachaufsetzer :-)

    *DUCKUNDWECH*


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP643727
    Datum08.09.2010 18:0619888 x gelesen
    Anschnallgurt...

    Lassen wir's gut sein ;-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n K8., Pinneberg / Schleswig-Holstein643859
    Datum09.09.2010 23:2919176 x gelesen
    Naja, wenn man auch nur vom Vorplatz der Wache fährt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8@el8 W.8, Herrieden / Bayern643866
    Datum10.09.2010 08:4019013 x gelesen
    Hallo,

    ich bin einigermaßen fasziniert von diesem neuen Mercedesfahrgestell (wobei allerdings nur sehr wenige meine Faszination teilen) - ich wüsste aber mal gerne ob auf so einem LKW eine Wechselladerlösung wie sie Pinneberg scheinbar anstrebt von der Gesamthöhe höher oder niedriger ist als eine entsprechende Variante auf einem Actros Fahrgestell (gleicher Wechselkoffer gleiches Hakensystem) - ich bin nicht vom Metallfach man möge mir also bitte etwaige Detailfehler in der Ausdrucksweise verzeihen.

    Ich könnte mir aber vorstellen das so ein Fahrgestell auch für die Feuerwehren die eine Versorgungs- oder Schlauchkomponente planen eine Alternative darstellen könnte, weil es eben nicht schon in einer leicht feuchten Wiese feststecken sollte.

    Wie gesagt.... ein reines Gedankenspiel


    Danke im Vorraus für eure Antworten


    Michael



    *a gscheit´s Feier braucht sei Zeit Buam*null


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW643869
    Datum10.09.2010 08:5019376 x gelesen
    Geschrieben von Michael Weydringerich wüsste aber mal gerne ob auf so einem LKW eine Wechselladerlösung wie sie Pinneberg scheinbar anstrebt von der Gesamthöhe höher oder niedriger ist als eine entsprechende Variante auf einem Actros Fahrgestell (gleicher Wechselkoffer gleiches Hakensystem)

    das bin ich gerade am prüfen...


    Geschrieben von Michael WeydringerIch könnte mir aber vorstellen das so ein Fahrgestell auch für die Feuerwehren die eine Versorgungs- oder Schlauchkomponente planen eine Alternative darstellen könnte, weil es eben nicht schon in einer leicht feuchten Wiese feststecken sollte.

    nun ja, ein SW mit 18 - 25 t erscheint mir "etwas" überdimensioniert - und eine AB-Lösung für einen SW ist nicht wirklich toll


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8@el8 W.8, Herrieden / Bayern643870
    Datum10.09.2010 08:5918618 x gelesen
    Wie gesagt ein reines Gedankenspiel -- aber zum Thema SW (Gewicht und AB) gebe ich Dir recht .... Mir geht es um Argumente für das Fahrgestell - wo hat es Vorteile gegenüber einem LKW von der Stange und wo hat es Nachteile wenn man eine Wechselladerlösung darauf aufbauen möchte


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen643871
    Datum10.09.2010 08:5918747 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas bin ich gerade am prüfen...


    ... zumindest nach den technischen Zeichnungen eines Zetros und eines Actros AE scheint sich (die leider nicht bemaßte) Rahmenhöhe nicht zu unterscheiden - da gleiche Bereifung und gleicher "Baukastenkasten" auch nicht weiter verwunderlich (beim Fahrerhaus sind es jedoch ca. 50 cm).

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW643874
    Datum10.09.2010 09:1319133 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer.. zumindest nach den technischen Zeichnungen eines Zetros und eines Actros AE scheint sich (die leider nicht bemaßte) Rahmenhöhe nicht zu unterscheiden - da gleiche Bereifung und gleicher "Baukastenkasten" auch nicht weiter verwunderlich (beim Fahrerhaus sind es jedoch ca. 50 cm).

    gerade eine erhalten danach ist die Rahmenhöhe (dort wo der WL-Aufbau aufgesetzt wird, der gleich dick ist!) beim Zetros 1225 und beim Actros 1240 mm hoch. (Verwendet man beim Actros allerdings die Schaltung mit WSK dann wirds noch deutlich höher - und beim Zetros gibts m.W. bei gleicher Höhe sogar einen Vollautomaten... - wobei ich nicht weiß, wie der im Gelände ist, die Ategos mit Allison sind zwar schön zu fahren, aber werden steil berg ab leider zu schnell...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlli8 W.8, Uetersen / S.-H.643948
    Datum10.09.2010 23:4018905 x gelesen
    Servus, Gruetsi und Hallo!
    Oder MOIN, wie wir sagen ;-)

    Schön, dass unser neuer Zetros schon intensiv diskutiert wird :-)
    Ich möchte die Gelegenheit geben, diese Halbwahrheiten auszuräumen, die sich hier immer gern einschleichen. (Schade, das läßt sich wohl nie vermeiden ;-)

    Wer Fakten über das neue Fahrzeug benötigt, darf mich gern kontaktieren.
    Hier im Forum werde ich wohl nicht so aktiv...

    Zetros@habdamalnefrage.de

    MfG, Olli W.
    LZG Kreis PI


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlli8 W.8, Uetersen / S.-H.643949
    Datum10.09.2010 23:4518640 x gelesen
    ..ach ja, die Fotos auf BOS-Fahrzeuge kommen bald wieder.
    Erstmal soll das Fahrzeug offiziell übergeben werden und das dauert noch ein wenig ;-)
    Dann gibts auch wieder Fotos im Netz.
    MkG, Olli


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW643950
    Datum11.09.2010 00:2218497 x gelesen
    Hallo Olli,

    welche Halbwahrheiten denn?
    - Ein Kollege fragt, ob man schon näheres über das Fahrzeug erfahren kann
    - Einer ist vom Zetros fasziniert und überlegt sich, was man daraus alles bauen kann
    - Einen anderen interessiert die Rahmenhöhe
    -........
    Halbwahrheit? Gerüchte? Kann ich nicht finden. Und warum die Fakten nur heimlich per PN versenden, schreib sie doch einfach hier rein. Und, einiges (wie die Rahmenhöhe) hat sich ja mittlerweile schon klären lassen.

    Gruß
    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlli8 W.8, Kreis PI / S.-H.643951
    Datum11.09.2010 01:0318320 x gelesen
    Banane.
    Das ist nur meine Erfahrung hier, aber das ist hier nicht Thema.


    MkG,
    Olli

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen643953
    Datum11.09.2010 05:3218241 x gelesen
    Und ich gehe davon aus,das wenn man nichts zu verbergen hat das man es dann auch hier schreiben kann und darf...........

    Kopfschüttelnde Grüße

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW643954
    Datum11.09.2010 07:5818415 x gelesen
    Geschrieben von Olli WittenburgSchön, dass unser neuer Zetros schon intensiv diskutiert wird :-)
    Ich möchte die Gelegenheit geben, diese Halbwahrheiten auszuräumen, die sich hier immer gern einschleichen. (Schade, das läßt sich wohl nie vermeiden ;-)

    Wer Fakten über das neue Fahrzeug benötigt, darf mich gern kontaktieren.
    Hier im Forum werde ich wohl nicht so aktiv...


    Was möchtest Du mit den Posting bezwecken, eine Runde Aufmerksamkeit ?
    Eventuell ist es aber noch zu früh am Morgen und ich lese es noch einmal gegen Mittag


    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin643955
    Datum11.09.2010 08:0418286 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlEventuell ist es aber noch zu früh am Morgen und ich lese es noch einmal gegen Mittag
    Auch dann ändert sich nix.
    Ich habs 4 xgelesen und...


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW643956
    Datum11.09.2010 09:1118126 x gelesen
    Wie sagt er?
    Banane..........;-)


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern643959
    Datum11.09.2010 10:2818386 x gelesen
    Hallo,

    abgesehen davon, dass ich es nicht verstehe wieso du nicht offen über dieses recht interessante Fahrzeug reden willst/darfst finde ich es schon irgendwie ein starkes Stück, dass ihr einer Homepage die Veröffentlichung eines Bildes verbietet bzw. allein schon darum bittet es aus dem Netz zu nehmen nur weil das Fahrzeug noch nicht übergeben ist... warum da die Galerie auf der anderen Seite so einfach mitspielt ist eine andere Frage, welche ich mir stelle.

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen643962
    Datum11.09.2010 11:2418813 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Oliver Steinbeck:
    Auch dann ändert sich nix.
    Ich habs 4 xgelesen und...

    Na ja. Nein, doch, jein... Nochmal das Ausgangsposting genau betrachtet:


    Geschrieben von Olli Wittenburg:
    Schön, dass unser neuer Zetros schon intensiv diskutiert wird :-)
    Na ja, "intensiv" geht so...

    Ich möchte die Gelegenheit geben, diese Halbwahrheiten auszuräumen, die sich hier immer gern einschleichen. (Schade, das läßt sich wohl nie vermeiden ;-)
    Interessanter Satz: Halbwahrheiten ausräumen - die sich immer einschleichen - leider nicht vermeiden -> Spiegelt den Ruf wieder, den dieses Forum nun mal mitunter in der realen Feuerwehrwelt da draußen hat: Hier wird alles und jeder, ggf. auch auf Grundlage einer eher dürftigen Faktenlage / Kenntnis der Hintergründe, erst mal gründlich auseinandergenommen. Daraus erklärt sich dann auch der übernächste Satz:

    [ Wer Fakten über das neue Fahrzeug benötigt, darf mich gern kontaktieren. ]
    Hier im Forum werde ich wohl nicht so aktiv...

    Hier hat einer keine Lust, sich für den Zetros seitenlang zu rechtfertigen. - Ok, die Ausgangslage ist in diesem Fall etwas anders - "das Forum" ist Zetros-Fan, ewige Erklärungen, warum und wieso ein Zetros wären hier also in diesem Fall nicht mal zu erwarten. Trotzdem gilt auch hier, was oft im (weiteren) Verlauf von anderen Diskussionen - ganz richtig - angemerkt wird: Es gibt keinerlei Pflicht, "dem Forum" über dies (Fahrzeuge) oder jenes (Einsätze) Rede und Antwort zu stehen, jedenfalls noch nicht... ;-) Die (eine der) Gegenreaktion ist übrigens ebenfalls interessant: Wenn man nichts zu verbergen hat, kann man "dem Forum" ja auch stellen -> Umkehrschluß: Da muß wohl jemand was zu verbergen haben... (vorm Forum...).

    Zuletzt - mal ehrlich: Soooo interessant ist der Zetros nun auch nicht / wird schon noch früh genug was drüber zu lesen sein.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen643965
    Datum11.09.2010 11:5320787 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Florian Heidenreich:
    finde ich es schon irgendwie ein starkes Stück, dass ihr einer Homepage die Veröffentlichung eines Bildes verbietet bzw. allein schon darum bittet es aus dem Netz zu nehmen nur weil das Fahrzeug noch nicht übergeben ist...
    Ist inzwischen ein kleines Problem bzw. ein (jedenfalls für mich) seltsames Phänomen, daß mitunter selbst FF Kleinkleckersdorf meint, irgendwas "verbieten" zu können, resp. andererseits auch große Wehren (oder auch die blaue Fraktion *) ) ein erhebliches Gewese um neue Fahrzeuge / Fotos derselben (und die Veröffentlichung im Netz) macht. In anderen Bereichen gibt es da zum Teil m.E. wirklich bizarre Diskussionen / Standpunkte bis hin zu Eingriffen ("Fotografierverbot") z.B. bei Leuten, die sich für banale Straßenbahnen und / oder ähnliches interessieren und diese Ablichten. Ich weiß nicht, ob sich da nicht manche etwas wichtig nehmen, geht hier z.B. letztlich nur um einen Zetros, nicht um ein militärisches Geheimprojekt.


    warum da die Galerie auf der anderen Seite so einfach mitspielt ist eine andere Frage, welche ich mir stelle.
    Das wird oft mit der Zusammenarbeit mit der betreffenden Wehr begründet und liegt letztlich im Ermessen der betreffenden Seitenbetreiber. Ist halt so.


    Gruß

    Daniel


    *) Bei einer Abholung in Luckenwalde wurden wir auch gebeten, die zahlreichen blauen (und auch etliche gelbe) Fahrzeuge nicht abzulichten, weil das THW das nicht wolle - ließ sich allerdings ob der puren Menge der Fahrzeuge kaum vermeiden, irgendwie "schummelten" sich die zwangsläufig aufs ein oder andere Foto (und davon ab, waren sie sooo wirklich interessant auch nicht mehr, da die ersten Fahrzeuge bereits ausgeliefert und auch (offziell) dokumentiert waren).


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional643966
    Datum11.09.2010 12:0018299 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Gunnar KreidlWas möchtest Du mit den Posting bezwecken, eine Runde Aufmerksamkeit ?

    Er möchte dem Forum mitteilen, dass er sich extra angemeldet hat nur um zu schreiben, dass er zwar etwas weiß, aber im Forum nichts dazu schreiben wird.
    Das wäre auch einfacher gegangen, wenn er gleich gar nichts geschrieben hätte (und es hätte ihm das Registrieren erspart). So erinnert es mich an kindisch "Ich weiß was, aber ich sag nix, nananananana".....


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW643968
    Datum11.09.2010 12:1018414 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Ruhland*) Bei einer Abholung in Luckenwalde wurden wir auch gebeten, die zahlreichen blauen (und auch etliche gelbe) Fahrzeuge nicht abzulichten, weil das THW das nicht wolle - ließ sich allerdings ob der puren Menge der Fahrzeuge kaum vermeiden, irgendwie "schummelten" sich die zwangsläufig aufs ein oder andere Foto (und davon ab, waren sie sooo wirklich interessant auch nicht mehr, da die ersten Fahrzeuge bereits ausgeliefert und auch (offziell) dokumentiert waren).

    ... kann mir vorstellen das speziell beim THW die Verteilung der Fahrzeuge eine der Ursachen ist. Die Fahrzeuge werden mittlerweile direkt vom Hersteller beschriftet, nur können sich bei der Fahrzeugverteilung bis zum Schluss noch Änderungen ergeben; hat beispielsweise ein OV einen Unfall, Brand o.ä. und Fahrzeuge müssen ausgesondert werden, so kann dies eine geplante Fahrzeugverteilung wieder durcheinander bringen.

    Wenn ein OV X aber beispielsweise aus einem Forum oder einer sonstigen Informationsquelle schon wüsste "euer Fahrzeug steht schon beschriftet in XX", dann aber doch kein Fahrzeug erhält weil kurzfristig umgeplant werden muss, dann ist natürlich wieder Holland in Not.

    Insofern dient es denke ich mal einfach dazu Ruhe zu halten - neue Fahrzeug lösen bei vielen einfach starke Emotionen aus.


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen643969
    Datum11.09.2010 12:1317966 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Röhling
    Insofern dient es denke ich mal einfach dazu Ruhe zu halten - neue Fahrzeug lösen bei vielen einfach starke Emotionen aus.


    Dann wäre es doch wohl das sinnvollste, mit der Beschriftung zu warten oder darauf zu verzichten...



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW643971
    Datum11.09.2010 12:1717935 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningDann wäre es doch wohl das sinnvollste, mit der Beschriftung zu warten oder darauf zu verzichten...

    ... wir haben früher selbst beschriftet, ja. Zumindest er Ortsverbands-Name wurde erst nach Übernahme durchgeführt. Die Ergebnisse waren je nach "Talent" des Beschrifters aber nicht immer zufriedenstellend.

    Wenn Fahrzeuge in großen Stückzahlen im Paket incl. Einweisung zentral übergeben und abgeholt werden ist das sofortige Beschriften doch eine gute Lösung - das spart die Arbeit das jeder OV der ein Fahrzeug erhält sich die Beschriftung bestellen muss - denke mal das ist auch eine Kostenfrage.


    Freundliche Grüße

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlli8 W.8, Uetersen / S.-H.643976
    Datum11.09.2010 13:0918239 x gelesen
    Hach ja, immer wieder schön hier :-) Christian, Du hast recht.
    Es war eine wirklich dumme Idee...


    MkG,
    Olli

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen643978
    Datum11.09.2010 13:2218390 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Olli Wittenburg:
    Hach ja, immer wieder schön hier :-) Christian, Du hast recht.
    Es war eine wirklich dumme Idee...

    Sich nicht äußern zu müssen oder zu wollen ist eine Sache, hier Kindergarten zu spielen eine andere. Revidiere / relativiere mein Posting: Doch nur ein Wichtigtuer (der zur Sache und zu den Fragen darüber hinaus auch vermutlich nicht viel sagen kann, außer "Wir haben den ersten Zetros als WLF und können daher vor lauter Kraft kaum noch laufen..."). Na denn...


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlli8 W.8, Uetersen / S.-H.643981
    Datum11.09.2010 14:0718265 x gelesen
    Hallo die Herren,

    Oha, da hab ich ja was angerichtet und möchte nach den vielen kritischen Statements dazu gern noch einmal Stellung beziehen:

    Die Formulierungen (s.o.) sind in der Tat unglücklich gewählt. So spitz, wie es sich heute liest hatte ich es beim Schreiben gestern abend nicht gemeint. Dafür sorry!
    Ergänzend:
    -> Halbwahrheiten: Das bezog sich nicht auf diesen Thread, sondern ist meine Erfahrung aus anderen Beiträgen die man im Forum hier und da lesen darf.
    Meine Meinung, bleibt meine Meinung...
    -> Mailkontakt: Die Adresse ist geschlossen. Der Verfasser des einen Beitrags hat recht, dieses ist ein offenes Forum und soll eben dafür auch genutzt werden.

    Wenn ich zu diesem Thema etwas beitragen kann, möchte ich es nach wie vor gerne tun.


    MkG,
    Olli

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg644001
    Datum11.09.2010 21:2717994 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandIst inzwischen ein kleines Problem bzw. ein (jedenfalls für mich) seltsames Phänomen, daß mitunter selbst FF Kleinkleckersdorf meint, irgendwas "verbieten" zu können, resp. andererseits auch große Wehren (oder auch die blaue Fraktion *) ) ein erhebliches Gewese um neue Fahrzeuge / Fotos derselben (und die Veröffentlichung im Netz) macht. In anderen Bereichen gibt es da zum Teil m.E. wirklich bizarre Diskussionen / Standpunkte bis hin zu Eingriffen ("Fotografierverbot")

    Ach das gibts doch mittlerweile überall. Hier ein lustiges Beispiel, da müssen wahre Nerds in der Geschäftsleitung sitzen:

    Fotografieren im Zoo
    Bei uns dürfen Sie gerne fotografieren! Die private Verwendung von Fotos aus dem Allwetterzoo ist lt. unserer Gartenordnung ebenso erlaubt wie die Veröffentlichung auf privaten Homepages und nichtkommerziellen Fotoforen.

    Wenn Sie Fotos aus dem Allwetterzoo auf Ihrer Homepage veröffentlichen, stellen Sie die Bilder bitte mit 72 dpi und möglichst geringen Seitenlängen ein, damit sie nicht für den Druck verwendet werden können. Außerdem bitten wir darum, einen Hinweis auf den Ursprung der Fotos zu geben und nach Möglichkeit zu unserer Website zu verlinken: http://www.allwetterzoo.de.


    Quelle

    Erfahrungsgemäß ist es eben immer wieder müßig, mit Menschen über Dinge (z.B. das Internet) zu diskutieren, von dem sie keine Ahnung haben. Wenn solche Menschen an Entscheidungsfunktionen sitzen, dann kommt eben ein Fotografierverbot für Zootiere pder Feuerwehrautos bei rum.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 W.8, Dättwil / Aargau644021
    Datum12.09.2010 11:5918024 x gelesen
    Geschrieben von Florian Heidenreichdass ihr einer Homepage die Veröffentlichung eines Bildes verbietet bzw. allein schon darum bittet es aus dem Netz zu nehmen nur weil das Fahrzeug noch nicht übergeben ist... warum da die Galerie auf der anderen Seite so einfach mitspielt ist eine andere Frage, welche ich mir stelle.

    Dem Mann kann geholfen werden.

    Die Aussage des ABC-Zuges war, daß alle Fotografen darauf hingewiesen wurden, daß das Fahrzeug nicht vor Indienststellung veröffentlicht werden soll. Klingt zuerst etwas merkwürdig, aber es gab auch schon Situationen, wo Feuerwehren aus der Bevölkerung Fragen bekamen, bzw. regelrecht angeprangert wurden, warum sie denn nicht ihr neues Fahrzeug zum Einsatz bringen, wenn es doch schon da ist. Daß die Einweisung für das Personal noch nicht weit genug fortgeschritten war, ist einigen einfach nicht zu vermitteln. Daher werden neue Fahrzeuge eben manchmal etwas "geheimgehalten", bis sie wirklich im Dienst sind.

    Warum die Galerie mitspielt und wie sie's tut, ist unterschiedlich. In diesem Fall haben wir die Bitte vom ABC-Zug bekommen, das Foto und den Datensatz solange zurückzustellen, bis das Fahrzeug im Dienst ist. Wir bekommen dann eine Nachricht und es ist alles wieder zu sehen
    Im Gegensatz dazu gibt es auch Wehren, die Fotos gänzlich verbieten wollen. Solcherlei Anfragen kommen wir generell nicht nach, es sei denn, es ist klar ersichtlich, daß die Fotos auf Privatgrund entstanden und dort ein Fotografierverbot besteht (Werksgelände z.B.) oder daß sich der Fotograf irgendwelcher illegaler Mittel bemächtigt, um die Fotos zu machen.

    Wie so oft im Leben spielt der Ton die Musik. Einer Bitte, ein Foto zurückzustellen, kommen wir eher nach als einem regelrechten Stellungsbefehl zum Löschen inkl. leerer Anwaltsdrohung. Schließlich geht es ums um ein faires Miteinander, und man möchte ja noch die Gelegenheit für weitere und detailliertere Fotos bekommen, das ist immer schwierig, wenn man es sich mit den richtigen Leuten verscherzt.


    Gruß,
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg650138
    Datum21.10.2010 18:1217653 x gelesen
    Geschrieben von Olli Wittenburg..ach ja, die Fotos auf BOS-Fahrzeuge kommen bald wieder.

    Richtig!

    Der Zetros wurde am Montag offiziell übergeben und die Bilder sind bei uns wieder online gestellt.
    Übrigens in der neuen Feuerwehr-Bravo ist auch ein Bericht über ihn drin.


    Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     07.09.2010 19:29 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt Mercedes Benz Zetros
     07.09.2010 21:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.09.2010 08:48 Mitj7a S7., Pinneberg
     08.09.2010 09:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.09.2010 10:14 Seba7sti7an 7W., Linden
     08.09.2010 10:30 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     08.09.2010 18:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.09.2010 23:29 Kevi7n K7., Pinneberg
     10.09.2010 08:40 Mich7@el7 W.7, Herrieden
     10.09.2010 08:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.09.2010 08:59 Mich7@el7 W.7, Herrieden
     10.09.2010 08:59 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     10.09.2010 09:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.09.2010 23:40 Olli7 W.7, Uetersen
     10.09.2010 23:45 Olli7 W.7, Uetersen
     11.09.2010 10:28 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     11.09.2010 11:53 Dani7el 7R., Peine
     11.09.2010 12:10 ., Reken
     11.09.2010 12:13 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     11.09.2010 12:17 ., Reken
     11.09.2010 21:27 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     12.09.2010 11:59 Olaf7 W.7, Dättwil
     21.10.2010 18:12 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
     11.09.2010 00:22 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     11.09.2010 01:03 Olli7 W.7, Kreis PI
     11.09.2010 05:32 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     11.09.2010 07:58 ., Wüstenrot
     11.09.2010 08:04 ., Berlin
     11.09.2010 09:11 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     11.09.2010 11:24 Dani7el 7R., Peine
     11.09.2010 12:00 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     11.09.2010 13:09 Olli7 W.7, Uetersen
     11.09.2010 13:22 Dani7el 7R., Peine
     11.09.2010 14:07 Olli7 W.7, Uetersen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt