alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandstifter in den Reihen der Feuerwehr / Masterarbeit7 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW643226
Datum04.09.2010 18:526273 x gelesen
Hallo Forumskollegen,

vorbehaltlich der Zustimmung meines betreuenden Dozenten an der Deutschen Hochschule für Polizei in Münster/Hiltrup will ich das Phänomen der Brandstifter bei der Feuerwehr empirisch untersuchen. Insbesondere die Täterprofile (Alter, Beruf, Ausbildungsstand, soziale Bindung, Dauer der Mitgliedschaft, Grund der Tat u.s.w.) um ggf. daraus Hinweise zu erhalten, welche personenbezogenen Merkmale gehäuft bei derartigen Straftaten auftreten.

Vieleicht lässt sich daraus ja sogar ein Präventivprogramm ableiten ;-)

Zur Erstellung eines entsprechenden Expose's benötige ich aber eure Mithilfe!

Ich suche Feuerwehren (FF, BF, WF) die in den letzten 5 Jahren diese Problematik in den eigenen Reihen hatte um diese dann mit Fragebogen oder über Interview entsprechend befragen kann.

Aktuell noch bekannt sind mir folgende Feuerwehren:

Feuerwehr Heilbronn (Brandstiftung auf einem Weingut -nicht ganz sicher ob es ein F-Mann war)
Berufsfeuerwehr München (Brandstiftung auf einer Feuerwache)
Freiwillige Feuerwehr Dettingen unter Teck (Brandstiftung in einer Gärtnerei)
Freiwillige Feuerwehr Sylt (Brandstiftungsserie wo Täter ggf. bei der Feuerwehr war)

Wäre super, wenn ihr noch derartige Taten im Hinterkopf hättet. Je mehr Feuerwehren in befragen könnte, desto höher wäre der Aussagewert der Ergebnisse!

Ihr könnt mir eure Antworten auch gerne via PN zusenden! Wenn ihr noch Ansprechpartner in diesen Wehren könnt, würde ich mich ebenfalls über entsprechende Kontaktinfos sehr freuen.

Vorab schon einmal ein DICKES DANKE für eure Mithilfe.

THX,

Jürgen


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg643227
Datum04.09.2010 18:584897 x gelesen
Kannst mal hier überall anfragen:

Versuch einer Sammlung für 2010


Datum
Zeitraum

Anz.
Ort
Brandstifter
Link(s)
27.07.10
seit Juni "09
14
Hasselroth (HE)
FFler, 31 Jahre
Frankfurter Rundschau
26.07.10
?

?
Wolmirstedt (ST)
FFler, 18 Jahre
MDR, Mitteldeutsche Zeitung
16.07.10
Juli "10
1 (?)
Neckarsulm (BW)
FFler, 18 Jahre
Heilbronner Stimme, Heilbronner Stimme
05.07.10

April- Juni "10
mehrere
Eberswalde (BB)
FFler, 16 + 17 Jahre
Märkische Allgemeine
16.05.10
seit Mai / Juni 2010
3
Wuppertal (NW)
FFler, 24 Jahre
Wupperguide
13.05.10
seit Dez 2009
7
Bad Friedrichshall (BW)

FFler, 21 Jahre
Stimme.de
11.05.10
seit 2001
??
Langenhorn (HH)
FFler, 30 Jahre
Welt.de, Hamburger Morgenpost, Bergedorfer Zeitung
07.05.10
seit Mitte 2007

29
Erbach i.O. (HE)
FFler, 25 Jahre
Mannheimer Morgen
15.04.10
9.-11. April
4
Oppach-Beiersdorf, (SN)
FFler, 17 Jahre
Lausitzer Rundschau
14.04.10
über 2 Jahre
18
Obermehler, (TH)
FFler, 26 Jahre

Neue Nordhäuser Zeitung, Thüringer Allgemeine
31.03.10
01.08 - 03.10
63 (30 / 6)
Glauchau (SN)
25 / 33 (davon 1 FFler)
Freie Presse
18.01.10
06.06.09 - 17.01.10
11
Castrop-Rauxel (NW)
FFler, 21 Jahre
Der Westen, Der Westen

08.01.10
28.11.09 - 03.01.10
1 und 2 Versuche
Dettingen unter Teck (BW)
FFler, 19 Jahre
www.feuerwehr.de, PD Esslingen



Versuch einer Sammlung für 2009


Datum
Zeitraum
Anz.

Ort
Brandstifter
Link(s)
15.12.2009
>1 Jahr
?
Erftstadt-Lechenich (NW)
?
Rhein-Erft-online
30.10.2009
Sommer 09
4 (+1?)
Lippstadt-Lipperode (NW)

FFler, 23 Jahre
Fw-Magazin, Der Westen
22.10.2009
seit April 09
min 3
Bergheim (NW)
FFler, 22 Jahre
Sonderlage.de
15.09.2009
2009
44
Dorsten (NW)
FFler, 18 und 19 Jahre

DerWesten, Dorstener Zeitung, BILD
13.08.2009
August "09
5
Bielefeld (NW)
FFler, 28 Jahre
Neue Westfälische Zeitung
21.07.2009
seit Mai "09
5
Remscheid (NW)

FFler, 18 Jahre
RP-online
03.07.2009
seit Februar "09
13
Burgdorf (NI)
FFler, 18 Jahre
LocalXXL, BILD
12.06.2009
seit April "09
6
Neulussheim (BW)
FFler, 21 Jahre

Morgenweb, Rhein-Neckar-Web
04.06.2009

min 2
Frankendorf / Neuruppin (BB)
FFler, 17, 19 und 25 Jahre
Märkische Allgemeine
01.05.1009
über 5 Monate
4
Bad Oeynhausen (NW)
FFler, 20 Jahre
Vlothoer Nachrichten

05.03.2009
seit Januar "09
5
Lübeck (SH)
FFler, 20 Jahre
Lübecker Nachrichten
21.01.2009
Februar "07 - April "08
13
Augsburg/Gersthofen (BY)
FFler/BFler, 26 Jahre
Augsburger Allgemeine



Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen643230
Datum04.09.2010 19:184085 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen RinghoferAktuell noch bekannt sind mir folgende Feuerwehren:

Feuerwehr Heilbronn (Brandstiftung auf einem Weingut -nicht ganz sicher ob es ein F-Mann war)
Berufsfeuerwehr München (Brandstiftung auf einer Feuerwache)
Freiwillige Feuerwehr Dettingen unter Teck (Brandstiftung in einer Gärtnerei)
Freiwillige Feuerwehr Sylt (Brandstiftungsserie wo Täter ggf. bei der Feuerwehr war)


Stand bei den beiden GH-Bränden in Syke nich auch sowas im Raum? Allerdings kA, was am Ende bei raus kam.


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg643231
Datum04.09.2010 19:344251 x gelesen
btw: Ist die Frank D. Stolt bekannt?

Erkennung und Prävention von Brandstiftungsdelikten durch Angehörige der freiwilligen Feuerwehr

Liste der Publikationen


Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW643236
Datum04.09.2010 20:073940 x gelesen
Geschrieben von Jochen Petzingerbtw: Ist die Frank D. Stolt bekannt?

Ist mir bekannt und schneidet sich nicht mit meinem Vorhaben. Habe seine Ausführungen aber schon bei mir für Zitate und für das Literaturverzeichnis mit Citavi aufgenommen.

Trotzdem DANKE für den Hinweis.

THX,

Jürgen


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Haidershofen / Niederösterreich643245
Datum05.09.2010 08:143848 x gelesen
Bei uns in Österreich hat im Bundesland Niederösterreich der Landesfeuerwehrverband in diese Richtung eine Projektarbeit erstellen lassen. Thema unter anderem soweit mir bekannt: "Abweichendes Verhalten in der Feuerwehr". Irgendwann einmal wird ein abgeleiteter Artikel aus der Projektarbeit, welcher in der niederösterrreichischen Verbandszeitschrift "Brandaus" Ausgabe 6/2010 Seite 30ff unter www.brandaus.at auch für euch lesbar werden.

Leider sind für mich einzelne Details des Artikels nicht stimmig, ich habe die Orginalprojektarbeit bisher nicht bekommen.
Auszüge:
Brandstraftatenstatistik NÖ seit 2000 also 9bis10 Jahre: 1356 Brandstiftungen, davon 39 Brände durch FFler. Das sind 2,8%. Allerdings waren ein oder zwei Serien FFler Brandstifter, die diese 39 Brände in meinen Augen stark relativieren.
Rund 4% der Niederösterreicher sind Mitglieder der FF (keine BF in Nö, nur einzelne BTF).

Die Motivgewichtung wird leider auch komisch zitiert (summe 128% Motive?):
39% aggressive Motive wie Frust Ärger oder Rache
38% bedürfniss nach Aufmerksamkeit (hauptsächlich Hilfeschrei oder Komunikatiosversuch)
24% Senatiosbedürfnis
14% Faszination - Freude am löschen
13% kein Motiv(inklusive Angabe Dummheit)

Generelle Zusammenfassung:
Brandstifter können mit frustierenden Situationen meist nicht konstruktiv umgehen, fehlender Halt in sozialer Umgebung. Meist schüchterne Personen die sich nicht durchsetzen können.

Als Anhaltspunkt.
Wenn deine Arbeit fertig ist, würde mich freuen, wenn du sie mir zukommen lassen könntest :-)
chrisgrub77@aon.at


Verkehrt denken bietet manchmal interessante Blickwinkel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW643274
Datum05.09.2010 17:533476 x gelesen
Bislang mal ein dickes DANKE an alle die mir hier ihr Wissen im Forum oder via PN mitgeteilt haben. Der Startpunkt ist gesetzt und ich kann jetzt anfangen mit der Hintergrundarbeit, indem ich die entsprechenden Polizeidienststellen und Feuerwehren kontaktieren werde.

Weitere Meldungen sind natürlich gerne erwünscht, da sie die Repräsentativität der Arbeit nur erhöhen können ;-)

THX,

Jürgen


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 04.09.2010 18:52 ., Kirchheim unter Teck
 04.09.2010 18:58 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 04.09.2010 19:18 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 04.09.2010 19:34 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 04.09.2010 20:07 ., Kirchheim unter Teck
 05.09.2010 08:14 ., Haidershofen
 05.09.2010 17:53 ., Kirchheim unter Teck
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt