alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLernmaterialien Gruppenführer gesucht27 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Einsatztaktik für den Gruppenführer [Hermann Schröder (Autor)]
  •  
    AutorPete8r S8., Stuttgart / Baden-Württemberg642677
    Datum30.08.2010 22:2117637 x gelesen
    Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo online Lernmaterialien für Gruppenführer bzw. für angehende Gruppenführer?

    Hintergrund ist der, dass ich als Truppführer einfach ein bisschen interessehalber mich in das Thema einlesen möchte.
    Kann ja nicht schaden

    Danke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg642679
    Datum30.08.2010 22:2814068 x gelesen
    Guten Abend

    Ein Link für was kurzes von der LFS BaWü:

    -> " Ausbildungsleitfaden für den Gruppenführerlehrgang ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJona8s R8., Siedelsbrunn / Hessen642687
    Datum30.08.2010 22:4513426 x gelesen
    Hi,

    nicht online aber meiner Meinung nach trotzdem zu empfehlen: Einsatztaktik für den Gruppenführer
    Mit 9 € nicht teuer und durchaus nützlich, solltest du mal den GF-Lehrgang machen.

    Außerdem Teile der FwDV 100.

    Gruß
    Jonas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg642689
    Datum30.08.2010 22:5113340 x gelesen
    Geschrieben von Jonas Röthnicht online aber meiner Meinung nach trotzdem zu empfehlen: Einsatztaktik für den Gruppenführer

    Zumindest in Baden-Württemberg die Bibel des Gruppenführers. Der dort beschrieben Regelkreis ist das zentrale Thema an der LFS. Liegt auch an Herrn Schröder, dem Autor und ehem. Leiter der LFS (jetzt LBD).

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H642690
    Datum30.08.2010 23:0713191 x gelesen
    Hallo!

    Zwar nicht BaWü aber die LFS Schleswig-Holstein bietet eine Möglichkeit sein Wissen online zu überprüfen.

    Gruß
    Hauke



    Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung.
    Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW642692
    Datum30.08.2010 23:2813049 x gelesen
    Lese dir deine Ausbildungsunterlage für den Truppführer nochmal durch und du bist gut für den Lehrgang Gruppenführer vorbereitet, da dieser auf den Grundlagen der Grundausbildung und des Truppführerlehrgangs aufbaut.

    Der Rest der Materie wird dir dann im Lehrgang vorgestellt und dort ist die Praxis der Mittelpunkt! Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung "Einsatztaktik für den Gruppenführer" an!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Stuttgart / Baden-Württemberg642733
    Datum31.08.2010 10:0612864 x gelesen
    Hi,

    Danke für die Infos. Habe mir jetzt mal Einsatztaktik für den Gruppenführer bestellt.
    Bin mal gespannt was da interessantes drin steht.

    Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg642742
    Datum31.08.2010 11:2113214 x gelesen
    Moin, moin!

    Der Downoad funktioniert leider nicht.

    Hat jemand das pdf bereits?


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg642743
    Datum31.08.2010 11:2713368 x gelesen
    Gutenn Tag

    Geschrieben von Sven Koopmann

    Hat jemand das pdf bereits?


    " Hier ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW642744
    Datum31.08.2010 11:3513148 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann

    " Hier ".


    Ein und das selbe Übungsgelände, verschiedene Straßennamen, sehe ich das richtig?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg642770
    Datum31.08.2010 13:1212942 x gelesen
    Ja. Plus ein paar Stichworte zu verschiedenen Einsatztypen.
    Das ist mehr eine Gedankenstütze für die Ausbildung / die Vor- und Nachbereitung denn eine echte Lehrunterlage.

    In den Erläuterungen steht ein klein wenig mehr drin.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW642778
    Datum31.08.2010 14:2412850 x gelesen
    Geschrieben von Jochen PetzingerJa. Plus ein paar Stichworte zu verschiedenen Einsatztypen.
    Das ist mehr eine Gedankenstütze für die Ausbildung / die Vor- und Nachbereitung denn eine echte Lehrunterlage.

    In den Erläuterungen steht ein klein wenig mehr drin.


    Das finde ich aber schon sehr verwirrend, also mit den unterschiedlichen Straßennamen je nach Übungsart.

    Naja, so ist es dort halt.

    Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Ltb.-Nellmersbach / Baden Württemberg642823
    Datum31.08.2010 18:4312621 x gelesen
    von der LFS-BW wurde beim GF-Lehrgang (damals) das Nachschlagewerk
    HAMILTON - Handbuch für den Feuerwehrmann
    empfohlen.


    MkG
    Jochen
    http://feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg642827
    Datum31.08.2010 19:1812567 x gelesen
    Geschrieben von Jochen Wellervon der LFS-BW wurde beim GF-Lehrgang (damals) das Nachschlagewerk
    HAMILTON - Handbuch für den Feuerwehrmann


    Na ja. Das Ding ist ja ganz nett, aber mit seinem fiktiven Frage-Antwortspiel - sagen wir es mal freundlich - irgend wie antiquiert...
    Und es enthält im Wesentlichen technische Dinge (die heute in den Lehrstoffblättern der Lehrgänge TrM, TrFü, SprFu und AGT mit Masse ebenfalls erschlagen sind sofern für den GrFü relevant), weniger taktische.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8W., Ltb.-Nellmersbach / Baden Württemberg642832
    Datum31.08.2010 19:3812436 x gelesen
    Wie gesagt, als Nachschlagewerk zur Verbesserung des allgemeinen Feuerwehrwissens find ich den Hamilton gar nicht schlecht. Ich weiß auch nicht, ob er immer noch von der LFS empfohlen wird.

    Taktische Angelegenheiten im Selbststudium zu erlernen halte ich jetzt auch nicht unbedingt für sinnvoll.


    MkG
    Jochen
    http://feuerwehr.leutenbach.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü642835
    Datum31.08.2010 19:4012503 x gelesen
    Geschrieben von Thobias Schürmann
    Das finde ich aber schon sehr verwirrend, also mit den unterschiedlichen Straßennamen je nach Übungsart

    Ist es eigentlich nicht wirklich, da Du ja deinen E-Ort z.B. Wendelrothausen vom Ausbilder bekommst und dann die Seite aufschlagen kannst :-)


    MkG

    Michael Krüger
    Feuerwehr Waldachtal
    www.feuerwehr-waldachtal.de

    Meine persönliche Meinung ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen642841
    Datum31.08.2010 20:0812660 x gelesen
    n'Abend ...

    ein kleines aber feines Heftchen mit netter Aufmachung und viel Wissen, das kompakt und gut rüber gebracht wird ... sollte man als Führungskraft mal gelesen haben ... wenn du noch viel mehr Interessantes lesen willst - vesuche ein "ABC des Einsatzleiters" aufzutreiben ... ist zwar nicht mehr ganz "up to date", aber sehr empfehlenswert ...

    Ansonsten gibt es noch beim BBK Lernprogramme zum downloaden, die Dich langsam mit vielen Frage-Antwort-Spielchen nach der Theorie an die FwDV 100 heranführen ... Die Unterlagen zum "Selbststudium" sind in drei Patrs unterteilt (Führungsorganisation, Führungsvorgang, Führungsmittel). Zu finden unter den Publikationen (Download als PDF möglich). Jedoch ist das nur die Theorie und die Praxis lernt man nur durch üben, üben, üben in der "Pampa" und natürlich durch eine o f f e n e und e h r l i c h e Auswertung der Übungen mit Aufzeigen der Fehler u n d mit Lösungsvorschlägen ...

    Hoffe das hilft deinem Wissensdurst noch ein wenig weiter.


    mit kameradschaftlichem Gruß

    Thomas

    P.S. Da es anscheinend notwendig ist - das ist alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg642850
    Datum31.08.2010 20:3812484 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Thobias Schürmann

    Das finde ich aber schon sehr verwirrend, also mit den unterschiedlichen Straßennamen je nach Übungsart.

    Das Heftchen ist speziell für die GF-Ausbildung in der Übungsanlage Wendelrot der LFS BaWü gedacht.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW642854
    Datum31.08.2010 20:4712426 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannDas Heftchen ist speziell für die GF-Ausbildung in der Übungsanlage Wendelrot der LFS BaWü gedacht.

    Ja habe ich so schon verstanden, kenne es sonst nur mit immer den gleichen Straßennamen, egal welche Einsatzart ansteht. Hat den Vorteil das auch die Straßen ein Straßenschild tragen.

    Aber so ist es halt, wird vielleicht auch seine Vorteile haben, ich war nur verwundert das man es so "kompliziert" (meiner Meinung nach) gestaltet.

    Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Schwaikheim / Baden Württemberg642857
    Datum31.08.2010 20:5512461 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jochen Weller
    Ich weiß auch nicht, ob er immer noch von der LFS empfohlen wird.
    Er wird noch empfohlen, wobei ich ihn mir nicht mehr kaufen würde.

    Gruß
    Stefan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorErns8t S8., Bad Münstereifel / NRW643011
    Datum02.09.2010 08:1012430 x gelesen
    Hallo
    Such doch einfach mal auf den Internetseiten der verschiedenen Feuerwehrschulen
    nach Lehrunterlagen. Beim IDF – NRW kann man sich ohne Probleme anmelden.

    Gruß
    Ernst


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Solingen / Nordrhein-Westfalen643021
    Datum02.09.2010 10:0813002 x gelesen
    Hallo Ernst,

    das stimmt so nicht ganz.
    Für Feuerwehrangehörige aus NRW und/oder Feuerwehrangehörige die schonmal das IdF NRW besucht haben ist dieses möglich.
    Allen anderen ist es laut den Nutzungsbedingungen für den internen Bereich nicht gestattet die Daten zu nutzen, wenn ich die AGB's richtig interpretiere.

    Geschrieben von ---https://intranet.idfnrw.org/public/nutzungsbedingungen.htm--- 2. Nutzungsberechtigung

    Die Nutzungsberechtigung für den Mitgliederbereich setzt die Anerkenntnis dieser Nutzungsbedingungen voraus.
    Nutzungsberechtigt sind

    * Angehörige von öffentlichen und anerkannten Werkfeuerwehren des Landes NRW und
    * Veranstaltungsteilnehmer des IdF NRW.


    Gruß

    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorErns8t S8., Bad Münstereifel / NRW643031
    Datum02.09.2010 16:1712225 x gelesen
    Hallo Markus,
    War mir so nicht bekannt da ich auf Behördenseiten selten die Nutzungsbedingungen lese.
    Trotzdem gibt es zahlreiche andere Feuerwehrschulen und Verbände bei denen derartige Unterlagen für jeden frei zugänglich sind.

    Gruß
    Ernst


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Engen / BW643049
    Datum02.09.2010 20:1312199 x gelesen
    Geschrieben von Stefan RaulederHallo,
    Geschrieben von Jochen Weller
    "Ich weiß auch nicht, ob er immer noch von der LFS empfohlen wird."
    Er wird noch empfohlen, wobei ich ihn mir nicht mehr kaufen würde.

    Gruß
    Stefan


    Top Aktuelle Neuigkeiten direkt aus dem EDV Raum der LFS BW....

    zumindest im Lehrgang Ausbilder für TM/TF wird vom Hamilton abgeraten, denke das wird in der GF Ausbildung ähnlich sein.

    Sehr zu empfehlen, wie hier schon öfters beschrieben ist die Einsatztaktik für den GF !

    Viele Grüße aus Bruchsal.


    -Ganz private Meinung-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern643062
    Datum03.09.2010 00:1912069 x gelesen
    Hi,

    gibt es auch eine Begründung für die Ablehnung des Hamilton?

    Und wie sieht es mit ähnlichen Werken (z.B. Prendke, Lexikon der Feuerwehr, Kohlhammer-Verlag) aus?

    schöne Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg790784
    Datum23.06.2014 14:069278 x gelesen
    Guten Tag

    Siehe

    -> LFS BaWü " Neuer Leitfaden für den Gruppenführerlehrgang "



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg817774
    Datum02.03.2016 10:165534 x gelesen
    Guten Tag

    z.B.:


    -> LFS BaWü " Lernunterlage Gruppenführer "

    Lernunterlage Gruppenführer
    Die Lernunterlage Gruppenführer, die unsere Lehrgangsteilnehmer begleitend zum Unterricht an der Landesfeuerwehrschule erhalten, wird aktuell überarbeitet und ergänzt. Das erste Kapitel Einsatzlehre und -taktik im Brandeinsatz wurde bereits fertiggestellt. Dieses und alle zukünftigen Kapitel werden hier veröffentlicht, um den angehenden Gruppenführern eine Möglichkeit zur Vorbereitung auf den Lehrgang zu geben. Weiterhin stellt die Lernunterlage eine Möglichkeit zur Fortbildung und Auffrischung für die erfahrenen Führungskräfte dar.





    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     30.08.2010 22:21 ., Stuttgart
     30.08.2010 22:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     31.08.2010 11:21 Sven7 K.7, Hamburg
     31.08.2010 11:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     31.08.2010 11:35 ., Dortmund
     31.08.2010 13:12 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     31.08.2010 14:24 ., Dortmund
     31.08.2010 19:40 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
     31.08.2010 20:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     31.08.2010 20:47 ., Dortmund
     30.08.2010 22:45 Jona7s R7., Siedelsbrunn
     30.08.2010 22:51 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     31.08.2010 18:43 Joch7en 7W., Ltb.-Nellmersbach
     31.08.2010 19:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
     31.08.2010 19:38 Joch7en 7W., Ltb.-Nellmersbach
     31.08.2010 20:55 Stef7an 7R., Schwaikheim
     02.09.2010 20:13 Mich7ael7 W.7, Engen
     03.09.2010 00:19 Mark7us 7H., Auerbach
     30.08.2010 23:07 ., Negernbötel
     30.08.2010 23:28 ., Kirchheim unter Teck
     31.08.2010 10:06 ., Stuttgart
     31.08.2010 20:08 Thom7as 7W., Glauchau
     02.09.2010 08:10 Erns7t S7., Bad Münstereifel
     02.09.2010 10:08 Mark7us 7S., Solingen
     02.09.2010 16:17 Erns7t S7., Bad Münstereifel
     23.06.2014 14:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.03.2016 10:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt