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Thema | Eisemann Akku für HSE5 | 19 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Flor8ian8 W.8, Gleichen / NDS | 642334 | |||
Datum | 29.08.2010 11:29 | 7161 x gelesen | |||
Hallo zusammen, nun habe ich hier schon wieder zwei Akkus vom HSE 5 liegen welche defekt sind. Da dieses bei uns ständig passiert wollte ich mal wissen ob ihr eine Möglichkeit wisst wie mann die Dinger auseinander bekommt. Ich würde dann nämlich mal jede Zelle einzeln refreshen. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 642378 | |||
Datum | 29.08.2010 13:42 | 5556 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Würriehausennun habe ich hier schon wieder zwei Akkus vom HSE 5 liegen welche defekt sind. Da dieses bei uns ständig passiert wollte ich mal wissen ob ihr eine Möglichkeit wisst wie mann die Dinger auseinander bekommt. Externe Ladung oder im Auto? Ich würde da grundsätzlich viel mehr Energie in die Erforschung der Ursachen stecken, weil das ziemlich sicher nicht, am Akku des HSE liegen dürfte... vgl. zur Ladetechnik zig Diskussionen hier und http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html Also: 1. Ladehalterung prüfen. 2. Ladespannungen prüfen! 3. 2. bei diversen Ladesituationen (ganz voll, ganz leer, Spannungsversorgung der Ladestation - auch wenn die im Gerätehaus steht, kanns da Spannungsschwankungen geben, weil das ganze Netz zu "dünn" ist...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8M., Maintal / Hessen | 642385 | |||
Datum | 29.08.2010 14:16 | 5370 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Florian Würriehausen"nun habe ich hier schon wieder zwei Akkus vom HSE 5 liegen welche defekt sind. Da dieses bei uns ständig passiert wollte ich mal wissen ob ihr eine Möglichkeit wisst wie mann die Dinger auseinander bekommt. "Ich geb da Uli recht. Trotzdem meine Fragen noch dazu: Wie oft sind die Lampen im Gebrauch bzw. wie oft werden sie komplett ent- und wieder geladen? Welches Gerät verwendet ihr dazu? Bei uns werden die HSE Lampen monatlich einmal im Fahrzeug gewartet, sprich Lade-/Entlade-Modus in der Fahrzeughalterung. Und zusätzlich einmal jährlich an dieses Gerät gehängt. Anschließend wird die Kapazität in % auf der Lampe gekennzeichnet um eine Übersicht zu haben. Weiterhin sondern wir Akkus mit einer Kapazität unter 60% aus, da die Einsattzdauer nicht mehr rentabel ist. Wenn die Akkus die Kapazität nicht beim ersten Ladezyklus am gennannten Gerät erreicht wird dies so lange wiederholt bis keine Steigerung mehr raus zu holen ist. ( immernoch unter 60% = Entsorgung). MKG Christian ---- Es handelt sich um meine persönliche Meinung... http://www.feuerwehr-maintal.de Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss. Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987 ---- | |||||
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Autor | Flor8ian8 W.8, Gleichen / NDS | 642392 | |||
Datum | 29.08.2010 14:43 | 5355 x gelesen | |||
Die Lampen sind so gut wie nie im Gebrauch, vielleicht 1- 2x im Jahr. Da wir nur vier Lampen haben wird jede Lampe ca. 1 Mal im Jahr gewartet bzw. wenn die LED Anzeige nicht mehr stimmt. Dass dann aber auch nur in der Fahrzeug Halterung. Zwar würde ich auch gern öfter die Lampen mal warten, oder laden und entladen, das geht aber wegen der geringen Anzahl nicht, bzw. wird nicht erlaubt. Ladehalterung und Ladespannung sind i.O. jedenfalls soweit ich das messen und beurteilen kann. Spannungsschwankungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, woher sollen die kommen? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 642398 | |||
Datum | 29.08.2010 15:03 | 5378 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian WürriehausenZwar würde ich auch gern öfter die Lampen mal warten, oder laden und entladen, das geht aber wegen der geringen Anzahl nicht, bzw. wird nicht erlaubt ? Was nutzen denn dauerdefekte Lampen? Geschrieben von Florian Würriehausen Spannungsschwankungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, woher sollen die kommen? Im Auto: unzureichende Ladetechnik im ganzen Auto... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 W.8, Gleichen / NDS | 642422 | |||
Datum | 29.08.2010 16:13 | 5341 x gelesen | |||
Aber die eigentliche Ladung des Akkus übernimmt doch die Lampe selber. Zwar kann eine Spannung zwischen 12V und 14V anstehen, aber die Ladeelektronik sollte dieses eigentlich ausgleichen. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 642443 | |||
Datum | 29.08.2010 17:47 | 5315 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian WürriehausenZwar kann eine Spannung zwischen 12V und 14V anstehen, aber die Ladeelektronik sollte dieses eigentlich ausgleichen. und was, wenn die das nicht mehr kann, weil die Schwankungen größer sind? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 W.8, Gleichen / NDS | 642446 | |||
Datum | 29.08.2010 17:54 | 5253 x gelesen | |||
Wieso sollen die Schwankungen denn Größer sein? Höher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst ist was defekt und auch andere Dinge müssten kaputt gehen. Niedriger geht auch nicht da sonst die Fahrzeugelektronik die Lampen von der Fahrzeugbatterie abklemmt. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 642448 | |||
Datum | 29.08.2010 18:00 | 5226 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian WürriehausenWieso sollen die Schwankungen denn Größer sein? Höher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst ist was defekt und auch andere Dinge müssten kaputt gehen. Niedriger geht auch nicht da sonst die Fahrzeugelektronik die Lampen von der Fahrzeugbatterie abklemmt. woher soll ich wissen, was Ihr wie in Euer Auto eingebaut habt..? Also mal konkret: 1. Ladetechnik im Auto? (Nur Ladeerhaltung oder richtige Ladegeräte - welche Leistung haben die?) 2. Batterien im Auto (gibts damit schon mal Probleme?) 3. Ladetechnik im Aufbau, d.h. was muss alles geladen werden? 4. Energiebilanz zum Fahrzeug in verschiedenen Fahrzuständen? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 W.8, Gleichen / NDS | 642453 | |||
Datum | 29.08.2010 18:12 | 5335 x gelesen | |||
Das stimmt natürlich. Es ist ein TSF, Sprinter mit Ziegler Aufbau BJ 2005 1. Nur Ladeerhaltung ich glaube die hat 6A 2. Ganz normale Starterbatterie, wurde vor 2 Jahren erneuert da die alte defekt war 3. Geladen werden müssen 4x Handscheinwerfer; 3x 2m Funkgerät; 1x TS 4. Nach dem Starten fängt immer sofort die Spannungsüberwachung für ca. 30 Sec. an zu peipen. Danach ist aber alles normal. Ich weiß allerdings nicht auf welchen Wert diese eingestellt ist, ich gehe von 12V aus. Wen die Spannungsüberwachung angeht sollen sämmtiliche zusätzliche Verbraucher ausschalten (z.B. Handscheinwerfer usw.) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 642456 | |||
Datum | 29.08.2010 18:28 | 5339 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Würriehausen1. Nur Ladeerhaltung ich glaube die hat 6A und was ist, wenn die Geräte leer ins Auto kommen und das Fzg auch nach Kurzstrecken und Standgas (oder Motor aus) auch eine recht leere Batterie hat? Geschrieben von Florian Würriehausen 2. Ganz normale Starterbatterie, wurde vor 2 Jahren erneuert da die alte defekt war d.h. die hat bei geringer Nutzung nur ca. 3 Jahre gehalten? Merkst Du was? Geschrieben von Florian Würriehausen 3. Geladen werden müssen 4x Handscheinwerfer; 3x 2m Funkgerät; 1x TS alles klar... Geschrieben von Florian Würriehausen 4. Nach dem Starten fängt immer sofort die Spannungsüberwachung für ca. 30 Sec. an zu peipen. ein Anzeichen dafür, dass Ihr ein Grundsatzproblem habt... Geschrieben von Florian Würriehausen Wen die Spannungsüberwachung angeht sollen sämmtiliche zusätzliche Verbraucher ausschalten (z.B. Handscheinwerfer usw.) da dürfte dann nicht sonderlich viel/zuverlässig geladen werden... ist ja "nur" ein TSF .... :-( Wie oft bzw. lang sollen wir das Thema noch diskutieren, bevor der letzte merkt, dass man "nicht mal eben so" ein Auto kaufen bzw. bauen lassen kann? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 W.8, Gleichen / NDS | 642470 | |||
Datum | 29.08.2010 18:59 | 5232 x gelesen | |||
1. Die Lampen kommen nie leer ins Fahrzeug, da wir sie so wenig brauchen, dass sie nicht ganz leer werden. Das Fahrzeug läuft pro Jahr ca. 1000km also da ist nich sehr viel mit vielen Fahrten, vielleicht alle zwei Wochen mal. Die Batterie sollte so eigentlich auch nicht sonderlich leer werden. Bei Standgas wird die Batterie aber auch geladen. 2. Das stimmt schon, doch war bei dieser einfach keine Flüssligkeit mehr drinnen. Wieso diese allerdings felhlte war nicht ganz klar. 4. Laut Ziegler ist dieses aber normal, auch bei einer ganz neuen Batterie. 4.2 das Fahrzeug wird aber so selten gestartet das, dass nicht sonderlich ins Gewicht fallen dürfte. Gut aber auch wenn hiet irgend etwas nicht in Ordung ist, kann ich es nicht abstellen, sondern ist schon durch den Hersteller eingebaut worden. Um aber nochmal auf meine Frage zurück zu kommen. Gibt es denn eine Möglichkeit den Akku den Handscheinwerfers auseinander zu bauen? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 642477 | |||
Datum | 29.08.2010 19:08 | 5193 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Würriehausen1. Die Lampen kommen nie leer ins Fahrzeug, da wir sie so wenig brauchen, dass sie nicht ganz leer werden. das muss nicht gut sein... Geschrieben von Florian Würriehausen 2. Das stimmt schon, doch war bei dieser einfach keine Flüssligkeit mehr drinnen. Wieso diese allerdings felhlte war nicht ganz klar. nicht kontrolliert, leer gekocht? Geschrieben von Florian Würriehausen 4. Laut Ziegler ist dieses aber normal, auch bei einer ganz neuen Batterie. laut mir ist das nicht normal... ;-) Geschrieben von Florian Würriehausen Gut aber auch wenn hiet irgend etwas nicht in Ordung ist, kann ich es nicht abstellen, sondern ist schon durch den Hersteller eingebaut worden. und wer hat das ausgeschrieben, bestellt und abgenommen? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 642478 | |||
Datum | 29.08.2010 19:08 | 5209 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Würriehausen1. Die Lampen kommen nie leer ins Fahrzeug, da wir sie so wenig brauchen, dass sie nicht ganz leer werden. Das Fahrzeug läuft pro Jahr ca. 1000km also da ist nich sehr viel mit vielen Fahrten, vielleicht alle zwei Wochen mal. Die Batterie sollte so eigentlich auch nicht sonderlich leer werden. Bei Standgas wird die Batterie aber auch geladen. Hallo Nein die Drehzahl des Generators im Fahrzeug reicht nicht aus um die Volle ladeleistung zu erreichen. Geschrieben von Florian Würriehausen 2. Das stimmt schon, doch war bei dieser einfach keine Flüssligkeit mehr drinnen. Wieso diese allerdings felhlte war nicht ganz klar. Bei einem einfachen nicht angepasstem Ladegerät kocht ihr die Batterie kaputt dasi stauch bei neuen Batterien normal. Geschrieben von Florian Würriehausen 4.2 das Fahrzeug wird aber so selten gestartet das, dass nicht sonderlich ins Gewicht fallen dürfte. Nein womit ladet ihr das TSF denn? Einfaches Ladegerät? Welche Leistung bringt das oder habt ihr gar keine Ladetechnik für das stehende Fahrzeug? Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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Autor | Flor8ian8 W.8, Gleichen / NDS | 642482 | |||
Datum | 29.08.2010 19:22 | 5211 x gelesen | |||
Das Fahrzeug laden wir wie schon gesagt mit einem Standart Ladegerät welches an der Wand hängt. Ist so ein Rot/ Blaues Ding und hat glaube ich max. 6A. Auf alle Fälle regelt es den Ladestrom, das kann man an der Anzeige beobachten. Das ladegerät ist bei uns in der Gemeinde Standart. Meines Wissend gab es damit noch keine Probleme. Was nun mit der Spannungsüberwachung ist kann ich nicht beurteilen. Wir haben uns damit abgefunden, leider darf man dieses gebimmel auch nicht abstellen oder verändern. Es wird auch seitens der FTZ bei der jährlichen Überprüfung so hingenommen. Vielleicht kann ja jemand anderes mit einem Ziegler Fahrzeug sagen ob das bei ihm auch so ist. | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 642483 | |||
Datum | 29.08.2010 19:36 | 5165 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian WürriehausenDas Fahrzeug laden wir wie schon gesagt mit einem Standart Ladegerät welches an der Wand hängt. Ist so ein Rot/ Blaues Ding und hat glaube ich max. 6A. Hausaufgabe: Rechnet einfach mal zusammen was ihr da an Verbrauchern dran habt! 4x Handscheinwerfer; 3x2m; TS und noch die Fahreugbatterie. Was jedes dieser Teile an Leistung schluckt? Habt ihr mal überlegt was das rot-blaue Ding an der Wand davon leisten kann? Am TSF liegt das sicher nicht euer Ladegerät passt nicht zu der Leistungsaufnahme. Schaut in die Bedienungsanleitungen der Ladegeräte der FUG und der Handscheinwerfer da stehen meistens die Stromaufnahmen mit drin rechnet die zusammen und dann zieht davon mal die 6A von der Einspeisung ab. Das was da dann unter dem Strich steht ist der Rest den TS und die Fahrzeugbatterie aufnehmen dürfen. Es würde mich nicht wundern wenn da was mit Minus vorne rauskommt oder was tendenziell Null ist. Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 642657 | |||
Datum | 30.08.2010 18:50 | 5225 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Würriehausen nun habe ich hier schon wieder zwei Akkus vom HSE 5 liegen welche defekt sind. Da dieses bei uns ständig passiert wollte ich mal wissen ob ihr eine Möglichkeit wisst wie mann die Dinger auseinander bekommt. Ich würde dann nämlich mal jede Zelle einzeln refreshen. Da stehen die Chancen eher schlecht. Du kannst natürlich versuchen, die Endstücke aus ABS abzuhebeln. Aber gewöhnlich ist die Klebung stärker... Warum einzeln "Refreshen"? I.d.R. sind die Zellen im "kollektiven" Memoryeffekt. Kommt eben davon, das man die HSE selten wirklich entläd, sondern immer nur wieder nachläd (ähnl. Problem der HFG 2m). Ansonsten kommt man von außen schon an die erste Zelle und so auch separat an die restlichen 3 (oder eben alle 4). Es ist wirklich wichtig, wenigstens 1xjährlich einen Refresh (oder eben Totalentladung und Neuladung vorzunehmen). Evtl. das Ganze auch 2x hintereinander. So bekommt man die Akkus schon über 6 - 10 Jahre! mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 642659 | |||
Datum | 30.08.2010 19:25 | 5041 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven RienasHausaufgabe: Rechnet einfach mal zusammen was ihr da an Verbrauchern dran habt! Hm... Es würde mich nicht wundern wenn da was mit Minus vorne rauskommt oder was tendenziell Null ist. Was passiert dann eigentlich, wenn "Minus" rauskommt? Läd jetzt das FuG die Autobatterie... Natürlich nicht, es wird trotzdem geladen und irgendwann sollten HSW, FuG und TS auch wieder sich der Ladeschlußspannung nähern und die Fzg-Batterie etwas abbekommen. Da diese nach einer Fahrt zum GH nicht Tiefentladen sein sollte (wodurch eigentlich), ist mit einer Wiederstartgarantie zu rechnen. Allerdings dauert es eben 6+xh bis alles wieder gegen 100% geht... Na und? Wir laden unser LF8/6 mit einem "gebremsten" 4A-Lader (manuell überbrückbare Reihendioden um eben das "Leerkochen" auszuschließen). Im Winter ca. 0,7V höher als im Sommer. Der erste Batteriesatz hat 11 Jahre ohne Beanstandung gehalten (dann wurde mir es etwas zu mulmig). Der 2. ist auch schon 3 Jahre in Aktion. (Gegenbeispiel hätt ich auch...) Ladung kann so einfach sein, wenn man nicht durchdreht... mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 642664 | |||
Datum | 30.08.2010 19:51 | 5093 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Florian Würriehausen 2. Ganz normale Starterbatterie, wurde vor 2 Jahren erneuert da die alte defekt war Das ist für mich der erste Punkt zum Aufhorchen... Warum? 3. Geladen werden müssen 4x Handscheinwerfer; 3x 2m Funkgerät; 1x TS Ds sollte mit o.g. Gerät(ekapazität) kein Problem sein! 4. Nach dem Starten fängt immer sofort die Spannungsüberwachung für ca. 30 Sec. an zu peipen. Das ist erklärbar, weil beim Starten die Batteriespannung rel. stark einbricht. Es sollte aber nicht zu lange dauern, bis es aufhört. Ich weiß allerdings nicht auf welchen Wert diese eingestellt ist, ich gehe von 12V aus. Nein deutlich drüber, denn es soll ja eine "Startgarantie" gewährleistet werden (das ist auch Grund für 4.). (Bei unserem LF 8/6 (MB 917 AFE) reicht die Leerlaufdrehzahl nicht aus, den Unterspannungswächter zurückzusetzen, wenn Standlicht und Blaulicht eingeschaltet sind (ist ja der Kick für die meißten Ma...und sie wissen nicht was sie tun...) Wen die Spannungsüberwachung angeht sollen sämmtiliche zusätzliche Verbraucher ausschalten (z.B. Handscheinwerfer usw.) Genau dafür ist er ja auch vorgesehen. mkg hwk | |||||
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