alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFarbige Hosen im Rettungsdienst26 Beträge
RubrikRettungsdienst
Infos:
  • Wäsche zu Hause - Punkt 4.1.3.2
  •  
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg640383
    Datum17.08.2010 17:0512841 x gelesen
    Hallo,

    wer hat von weißen Hosen auf farbige Hosen umgestellt und kann weitere Informationen geben?

    - Werden die farbigen Hosen analog zur Weißkleidung nach jeder Schicht gereinigt?

    - Wie wurde die Gebrauchsdauer kalkuliert? Nach wieviel Waschgängen wird kalkulatorisch aussortiert?

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen640392
    Datum17.08.2010 17:4410029 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Werden die farbigen Hosen analog zur Weißkleidung nach jeder Schicht gereinigt?

    ja. die werden abgeworfen und in der Wäscherei von der Verleihfirma gereinigt.

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Wie wurde die Gebrauchsdauer kalkuliert? Nach wieviel Waschgängen wird kalkulatorisch aussortiert?

    keine Ahnung. Es werden entsprechende Mietpreise gezahlt, die Reinigung und Bereitstellung enthalten. Wenn was verschlissen ist wird es von Seiten des "Verleihers" ausgetauscht.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW640413
    Datum17.08.2010 19:009954 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard PfeifferHallo,
    wer hat von weißen Hosen auf farbige Hosen umgestellt und kann weitere Informationen geben?

    Meine Dienststelle hat vor ca. 4 Jahren von Weiß auf Blau umgestellt. Dazu weißes Shirt und rote Jacke.

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Werden die farbigen Hosen analog zur Weißkleidung nach jeder Schicht gereinigt?
    Dies sollte eigentlich so sein. Es stehen Abwurf-Behälter bereit und die Wäscherei holt und liefert 2x die Woche Wäsche aus. Jedoch wird nicht bei allen Kollegen nach jeder Schicht gewechselt, da man auf dunkelblau Verschmutzungen nicht so gut sieht und die Hose noch "sauber" aussieht.

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Wie wurde die Gebrauchsdauer kalkuliert? Nach wieviel Waschgängen wird kalkulatorisch aussortiert?
    Kann ich nicht sagen. Durch unsere Wäscherei wird nicht ausgesondert, da keine Mietwäsche. Das Problem ist nur bei blauen oder auch roten Hosen dass diese mehr oder weniger schnell ausbleichen (zu Baby-blau oder Müllwerker-orange). Weiße Hose kann ich n-fach waschen, die bleiben immer weiß. IMHO ein großer Vorteil weißer Kleidung.


    ---
    Marcus Pansing

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

    http://www.feuerwehr-rahden.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS640417
    Datum17.08.2010 19:129642 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marcus PansingJedoch wird nicht bei allen Kollegen nach jeder Schicht gewechselt, da man auf dunkelblau Verschmutzungen nicht so gut sieht und die Hose noch "sauber" aussieht.


    Da ich auch schon beides (weiß und dunkelblau) getragen hab, kann ich das so bestätigen und sehe das als großen Nachteil.

    Gruß,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8O., Trennewurth / Schleswig-Holstein640428
    Datum17.08.2010 20:129581 x gelesen
    Hallo,

    wieso habt Ihr noch nicht umgestellt?

    Regelwerk Unfallkassen

    Gemäß Bild 7 Seite 12 der GUV Regel 2106 sollte das doch nicht möglich sein?

    Gruß Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW640430
    Datum17.08.2010 20:209721 x gelesen
    Geschrieben von Jan Osnabrüggewieso habt Ihr noch nicht umgestellt?

    Regelwerk Unfallkassen


    Dort steht:

    Zur besseren Sichtbarkeit der Helfer bei
    Einsätzen im Straßenverkehr muss Warnkleidung
    nach DIN EN 471 „Warnkleidung“
    getragen werden. Danach sind folgende
    Anforderungsmerkmale einzuhalten:
     Warnkleidungsausführung mindestens
    „Bekleidungsklasse“ 2 gemäß
    DIN EN 471 Tabelle 1 ist zwingend
    erforderlich.
     Darüber hinaus wird jedoch empfohlen
    Warnkleidungsausführung
    „Bekleidungsklasse“ 3 gemäß
    DIN EN 471 Tabelle 1.


    Bekleidungsklasse 2 kann man auch mit Weißzeug erreichen.
    Man muss nur eine Warnweste drüber ziehen.

    Allgemein scheint es die Ansicht zu geben, dass bereits das aussteigen aus dem RTW ein "Einsatz im Straßenverkehr" ist.
    Anders wäre es sicherlich nicht zu erklären, warum man sich extrem anstrengt die normale RD-Kleidung als Warnkleidung nach EN471 auszuführen, anstelle einfach die verlasteten Warnwesten für etwa 60Cent (bei Palettenweisem Kauf) zu nutzen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW640454
    Datum17.08.2010 21:249401 x gelesen
    Hallo Gerhard,

    wir haben derzeit keine farbigen/weißen Hosen.
    Aber, unsere blauen werden analog zu den leuchtroten Rd. Jacken nach jeder 24h Schicht gewaschen.
    Ausgesondert wird die Bekleidung nicht nach einer gewissen Anzahl von waschgängen, sondern nach Bedarf.
    Nach dem Waschgang wird kurz kontrolliert, ob alles OK ist.
    Klett und Reissverschlüsse OK?
    Farbe?
    Reflexstreifen?
    Membrane?
    Ist alles OK --> ab mit der Jacke in den Pool, ist etwas nicht OK: Reparatur oder Mülltonne...........
    Gruß
    Christian


    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8O., Trennewurth / Schleswig-Holstein640457
    Datum17.08.2010 21:339414 x gelesen
    Moin,

    ja genau, bereits das Aussteigen aus dem RTW auf einer Straße bedeutet einen "Einsatz im Straßenverkehr". Was sollte denn sonst nur ein Einsatz im Straßenverkehr sein? Der Einsatz eines Teams hinter einer Polizei- oder Feuerwehrabsperrung?

    Die Bilder in der R 2106 stammen nicht von mir. Es ist ja auch in ganz Deutschland jeden Tag bei den Rettern zu beobachten wie intensiv die Baumarktwesten getragen werden, nachdem das Personal erkannt hat, einen Einsatz im Straßenverkehr gerade vor sich zu haben...


    Sicheren Gruß aus Norddeutschland


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW640458
    Datum17.08.2010 21:469399 x gelesen
    Geschrieben von Jan Osnabrüggeja genau, bereits das Aussteigen aus dem RTW auf einer Straße bedeutet einen "Einsatz im Straßenverkehr".

    Nungut.

    Dann sind u.a. Polizisten, Feuerwehrleute, Briefträger, und noch ein Haufen anderer Leute augenscheinlich sehr gefährdet oder bei denen wird das anders gesehen.

    Gibt's eigentlich mittlerweile einen Hersteller, der auch für mehr als 20 Waschgänge behauptet, dass seine Kleidung dann noch die Anforderungen der EN471 erfüllt?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W640460
    Datum17.08.2010 21:559369 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Werden die farbigen Hosen analog zur Weißkleidung nach jeder Schicht gereinigt?
    Na das will ich doch mal hoffen. Jedenfalls hat jeder genügend Wäsche um jeden Tag frische anzuziehen.
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Wie wurde die Gebrauchsdauer kalkuliert? Nach wieviel Waschgängen wird kalkulatorisch aussortiert?
    Ausssortiert wird vom Benutzer selber wenn er der Meinung ist > verschlissen.
    Solangen er nicht jeden Tag kommt gibts anstandslos neue Teile.


    Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
    Andreas Leutwein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg640461
    Datum17.08.2010 21:579288 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtGibt's eigentlich mittlerweile einen Hersteller, der auch für mehr als 20 Waschgänge behauptet, dass seine Kleidung dann noch die Anforderungen der EN471 erfüllt?

    Hallo,

    ich habe gerade einen Beipackzettel von Geilenkothen, Rettungsdiensthose Westküste, die 50 Waschzyklen garantieren.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg640462
    Datum17.08.2010 22:029359 x gelesen
    Geschrieben von Andreas LeutweinNa das will ich doch mal hoffen. Jedenfalls hat jeder genügend Wäsche um jeden Tag frische anzuziehen.

    Hallo,

    das dachte ich bislang auch, bis ich telefonisch mal bei einigen RD-Bereichen anfragte .....

    Geschrieben von Andreas LeutweinAusssortiert wird vom Benutzer selber wenn er der Meinung ist > verschlissen.
    Solangen er nicht jeden Tag kommt gibts anstandslos neue Teile.


    Leasing mit Wäschepool oder jeder seine eigene Kleidung?

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg640465
    Datum17.08.2010 22:399428 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Gerhard PfeifferLeasing mit Wäschepool oder jeder seine eigene Kleidung?
    Ich kenne hier in der Region beide Systeme (rote und blaue Hosen). Beides Miete / Leasing, jedoch einmal mit Pool-Kleidung (jeder nimmt sich aus dem Schrank), einmal mit "persönlicher" Kleidung. Wenn also die neue Lieferung kommt, räumt die die gerade anwesende Schicht in die Fächer der entsprechenden Kollegen.

    Ich denke System zwei ist besser, da jeder auf seine "eigene" Kleidung besser aufpasst, man aber dennoch den Vorteil der Mietwäsche hat.

    Abgeworfen wird selbstverständlich bei beiden Organisationen nach jeder Schicht plus bei Verschmutzung.


    Gruss, Daniel Hecker
    FF Neckargemünd


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
    Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
    Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW640472
    Datum17.08.2010 23:049439 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HeckerIch kenne hier in der Region beide Systeme (rote und blaue Hosen). Beides Miete / Leasing, jedoch einmal mit Pool-Kleidung (jeder nimmt sich aus dem Schrank), einmal mit "persönlicher" Kleidung. Wenn also die neue Lieferung kommt, räumt die die gerade anwesende Schicht in die Fächer der entsprechenden Kollegen.

    Ich denke System zwei ist besser, da jeder auf seine "eigene" Kleidung besser aufpasst, man aber dennoch den Vorteil der Mietwäsche hat.


    Bei einem Pool-System wird man aber i.d.R. weniger Gesamtkleidung benötigen, als bei bei persönlicher Kleidung.

    Wie hoch sind i.d.R. eigentlich die Umlaufzeiten bei Nutzung einer Wäscherei?
    Wenn die Wäscherei 2x pro Woche holt/bringt bedeutet das ja noch nicht zwangsläufig, dass Donnerstags die geholte Wäsche von Montag gebracht wird (Zumindest zeigt das meine Erfahrung. Daher frage ich nach. Kann gut sein, dass ich mit 'meiner' Wäscherei da eher ein Negativbeispiel habe)

    Was spricht bezüglich Schutzkleidung waschen eigentlich gegen die Wäsche auf Standort-Ebene durch eine entsprechende Waschmaschine mit Desinfektionsprogramm?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W640476
    Datum17.08.2010 23:179191 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard PfeifferLeasing mit Wäschepool oder jeder seine eigene Kleidung?
    Jeder eigen.
    Als "Neuer" gibts 6 Garnituren.
    Frische Wäsche wird 2 mal die Woche angeliefert.


    Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
    Andreas Leutwein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern640496
    Datum18.08.2010 07:149211 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtGibt's eigentlich mittlerweile einen Hersteller, der auch für mehr als 20 Waschgänge behauptet, dass seine Kleidung dann noch die Anforderungen der EN471 erfüllt?

    Der Standard ist doch seit JAhren bei 50 Wäschen machbar.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS640725
    Datum19.08.2010 12:129017 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Manuel SchmidtWie hoch sind i.d.R. eigentlich die Umlaufzeiten bei Nutzung einer Wäscherei?
    Wenn die Wäscherei 2x pro Woche holt/bringt bedeutet das ja noch nicht zwangsläufig, dass Donnerstags die geholte Wäsche von Montag gebracht wird (Zumindest zeigt das meine Erfahrung. Daher frage ich nach. Kann gut sein, dass ich mit 'meiner' Wäscherei da eher ein Negativbeispiel habe)


    Ich hatte (pro Wache) als Leasingwäsche sechs Garnituren Pullover, Hemd und Hose und zwei Jacken. Die Wäsche kam soweit ich mich erinnere auch zweimal in der Woche. Meist war die Wäsche der Tour davor noch nicht wieder dabei, aber meist kam man ganz gut über die Runden mit der vorhandenen Wäsche.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg640726
    Datum19.08.2010 12:258949 x gelesen
    Hallo,

    wir (Malteser) haben schon länger auf blau umgestellt. Dazu allerdings weiterhin weiße Shirts.
    Kleidung wird spätestens nach jedem Dienst gewaschen bzw. nach Bedarf natürlich auch dazwischen. Da wir nicht die komplette Woche fahren, (Fr.-Mo.) kann ich über die Dauer nicht viel sagen.
    Je nach Erscheinungsbild vermutlich.


    Feuerwehr. Schnell. Professionell.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 640898
    Datum20.08.2010 08:119047 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtBei einem Pool-System wird man aber i.d.R. weniger Gesamtkleidung benötigen, als bei bei persönlicher Kleidung.

    Funktioniert aber nur wenn man keine "Eichhörnchen" hat die
    - sich die T- Shirts nochmal mit Kuschelweich waschen
    - sich mal Wäsche für den Notfall zurücklegen
    - dem Kollegen aus dem OV auch mal ein Rettungsdienst T-Shirt und eine rote/blaue/grüne Hose mitbringen..

    Geschrieben von Manuel SchmidtWie hoch sind i.d.R. eigentlich die Umlaufzeiten bei Nutzung einer Wäscherei?

    Ich hab bei wöchentlicher Leerung - und Datum auf den Wäschezetteln- zwischen 1 und 4 Wochen schon alles erlebt.

    Geschrieben von Manuel Schmidt
    Was spricht bezüglich Schutzkleidung waschen eigentlich gegen die Wäsche auf Standort-Ebene durch eine entsprechende Waschmaschine mit Desinfektionsprogramm?

    Hängt eher vom Waschpulver als von der Waschmaschine ab... kenne Wachen die haben mit einer hü Maschine und Industriereiniger (+Desi) selber gewaschen.

    Viel interessanter wäre die Frage ob man mit sowas auch zu Hause entsprechend waschen kann..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW640960
    Datum20.08.2010 17:098754 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschFunktioniert aber nur wenn man keine "Eichhörnchen" hat die
    - sich die T- Shirts nochmal mit Kuschelweich waschen

    ok, T-Shirts sind personengebunden. Werden halt wieder aus der Wäsche rausgefischt und dem Kollegen zugebracht.


    - sich mal Wäsche für den Notfall zurücklegen

    Wenn es mal soweit gekommen ist, dass das notwendig ist, hat man in der Tat einen Kreislauf in Gang gesetzt, der nur mit massiv mehr an Material zu durchbrechen ist.

    Zu wenig Wäsche ist da -> Jemand bunkert -> noch weniger Wäsche


    - dem Kollegen aus dem OV auch mal ein Rettungsdienst T-Shirt und eine rote/blaue/grüne Hose mitbringen..


    hmmhmm...
    Diebstahl ist nie gut.
    Scheint bei keinem meiner RD-Bereiche ein wesentliches Problem zu sein. (Zumindest hörte ich nicht davon)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW640962
    Datum20.08.2010 17:168787 x gelesen
    Wegen der Desinfektion setze ich mal einen eigenen Subthread an.

    Geschrieben von Florian BeschHängt eher vom Waschpulver als von der Waschmaschine ab... kenne Wachen die haben mit einer hü Maschine und Industriereiniger (+Desi) selber gewaschen.

    Genau so lief es zu meiner Anfangszeit im RD auch.
    Das Problem war jedoch zunehmend die Einwirkzeit.
    Bei dem damals verwendete Waschmittel (IIRC war es Ariel Professional (das heutige dürfte aber anders sein, als das vor 10 Jahren) war gefordert, dass die Wäsche über einen bestimmten Zeitraum bei mind. X°C in der Waschlauge mit $soundsoviel Liter Wasser liegt.

    Geschrieben von Florian BeschViel interessanter wäre die Frage ob man mit sowas [Persil Hygienespüler] auch zu Hause entsprechend waschen kann..

    Wenn man zu Hause desinfizierend und nicht nur Bakterienabtötend waschen will, dann eher sowas: Ariel Professional


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg641002
    Datum20.08.2010 23:118736 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtWenn man zu Hause desinfizierend und nicht nur Bakterienabtötend waschen will, dann eher sowas:

    Hallo,,

    mir sind natürlich schon verschiedene Verfahrensweisen bekannt, aber ....... bei Arbeitsschutzkleidung sollte man einfach nur die Reinigungsmöglichkeiten/Pflichten des Arbeitgebers in Anspruch nehmen und das ohne Ausnahme!

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW641007
    Datum20.08.2010 23:498689 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffermir sind natürlich schon verschiedene Verfahrensweisen bekannt, aber ....... bei Arbeitsschutzkleidung sollte man einfach nur die Reinigungsmöglichkeiten/Pflichten des Arbeitgebers in Anspruch nehmen und das ohne Ausnahme!

    Ich schrieb ja: "wenn man ... will" :)

    Ich kenne es, HA wie EA, nicht anders, als dass ich meine Dienstkleidung durch meinen AG waschen lassen kann.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg641010
    Datum20.08.2010 23:558688 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtIch schrieb ja: "wenn man ... will" :)

    Ich kenne es, HA wie EA, nicht anders, als dass ich meine Dienstkleidung durch meinen AG waschen lassen kann.


    Hallo,

    schon klar, aber ich bin der Meinung, dass man das auch mit einigem """Druck""" unterstützen und einfach als "Standard" für den Arbeitgeber publizeren sollte.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg641082
    Datum21.08.2010 15:468764 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch- sich mal Wäsche für den Notfall zurücklegen
    - dem Kollegen aus dem OV auch mal ein Rettungsdienst T-Shirt und eine rote/blaue/grüne Hose mitbringen..


    Dann mach es wie bei der BW im Bettwäschetausch. Es gab von der Else in der Staffel-Kleiderkammer nur einen neuen Satz Bettwäsche gegen Rückgabe eines anderen. Alles mehr nur auf Leihschein.

    d.h. jeder bekommt eine Erstausstattung gegen Quittung. Die muß er bei Ausscheiden wieder abgeben. Und dazwischen wird nur 1:1 getauscht.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern641247
    Datum22.08.2010 23:308759 x gelesen
    Hallo,

    wir haben orangene Hosen.

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Werden die farbigen Hosen analog zur Weißkleidung nach jeder Schicht gereinigt?
    Ja, mir ist kein Kollege bekannt, der eine getragene Hose "aufbewahrt". Ist bei unserer schwarz / weiß Trennung auch nicht möglich.

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer- Wie wurde die Gebrauchsdauer kalkuliert? Nach wie viel Waschgängen wird kalkulatorisch aussortiert?
    Wir haben Leihwäsche. M.W. müssen die Hosen nach einer best. Anzahl von Waschgängen wegen "Verschlechterung" der Warnwirkung ausgetauscht werden...


    Gruß
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     17.08.2010 17:05 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     17.08.2010 17:44 Matt7hia7s O7., Waldems
     17.08.2010 19:00 Marc7us 7P., Rahden
     17.08.2010 19:12 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     17.08.2010 20:12 Jan 7O., Trennewurth
     17.08.2010 20:20 ., jetzt Dortmund
     17.08.2010 21:33 Jan 7O., Trennewurth
     17.08.2010 21:46 ., jetzt Dortmund
     17.08.2010 21:57 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     18.08.2010 07:14 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     17.08.2010 21:24 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     17.08.2010 21:55 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     17.08.2010 22:02 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     17.08.2010 22:39 Dani7el 7H., Neckargemünd
     17.08.2010 23:04 ., jetzt Dortmund
     19.08.2010 12:12 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     20.08.2010 08:11 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     20.08.2010 17:09 ., jetzt Dortmund
     20.08.2010 17:16 ., jetzt Dortmund
     20.08.2010 23:11 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     20.08.2010 23:49 ., jetzt Dortmund
     20.08.2010 23:55 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     21.08.2010 15:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
     17.08.2010 23:17 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     19.08.2010 12:25 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
     22.08.2010 23:30 Chri7sto7f S7., Vilseck
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt