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ThemaFahrzeug-Tracking für ILS via GPS38 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Mitteilung des BRK KV Regensburg
  •  
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern640005
    Datum15.08.2010 12:3011235 x gelesen
    Mahlzeit,

    beim Surfen bin ich gerade auf folgendes Schreiben gestossen: Freigabe des Produktes Datcom SBox für ILS Bayern ...

    Es geht um dieses Produkt (DATCOM S-Box) welches es ermöglicht dauerhaft via GPS->GSM->VPN->ILS den aktuellen Standort zu übertragen.

    Wird dieser Ansatz schon irgendwer ernsthaft umgesetzt?


    Gruss vom Bodensee

    Maximilian


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    AutorDiet8mar8 W.8, Kirchehrenbach / Bayern640006
    Datum15.08.2010 12:388571 x gelesen
    Hallo Maximilian,

    meines Wissens wurde die Fahrzeugortung von RD Fahrzeugen mittels GPS, und dann die Einsatzweitergabe in der ILS Augsburg im Testbetrieb getestet. Die Test' s sollen ganz gut gelaufen sein. Dieses System soll -wenn es die Betreiber umsetzen-in ganz Bayern verwendet werden. Wie der Sachstand bis dato ist, weis ich leider nicht.

    Gruß
    Dietmar


    Dies ist meine eigene, ganz private Meinung.

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    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW640007
    Datum15.08.2010 12:458318 x gelesen
    http://www.panthercommand.com/

    Während des Nato Gipfels und der EM in Österreich / Schweiz wurde das verlinkte System zur Ortung genutzt!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

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    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern640008
    Datum15.08.2010 12:518163 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Maximilian Ruppaner
    Wird dieser Ansatz schon irgendwer ernsthaft umgesetzt?
    laut PM des Bayerischen Staatsministeriums des Innern von dieser Woche wird ein Telematiksystem ganz aktuell in der ILS Regensburg eingesetzt - dort wohl für den Rettungsdienst.

    Evtl. kann Johann Schreiber mehr dazu sagen? Er kommt ja aus Regensburg...

    Gruß
    Markus


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    AutorThom8as 8H., Gräfelfing / Bayern640009
    Datum15.08.2010 12:538088 x gelesen
    Ja ich habs auch in den letzten Tagen im Radio gehört das die ILS Regensburg das als bayernweit erste ILS testet.


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    AutorMich8ael8 D.8, Lauben-Heising / Bayern640011
    Datum15.08.2010 13:168145 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian RuppanerEs geht um dieses Produkt (DATCOM S-Box) welches es ermöglicht dauerhaft via GPS->GSM->VPN->ILS den aktuellen Standort zu übertragen.

    Was nutzt der genaue Standort des Fahrzeugs bei der Feuerwehr, wenn die Alarmirung nach vorgegebenen Zonen durchgeführt wird? Viele Gemeinden haben nur eine Zone, da kann die Einsatzstelle schon mehrere km vom Bezugspunkt entfernt sein.

    PS: meiner Meinung nach müsste bei der heutigen Technik doch eine Alamierung mit direktem Bezug zum Einsatzort möglich sein!

    Gruß Michael


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    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern640016
    Datum15.08.2010 13:558098 x gelesen
    Geschrieben von Michael Dorn
    Was nutzt der genaue Standort des Fahrzeugs bei der Feuerwehr, wenn die Alarmirung nach vorgegebenen Zonen durchgeführt wird?
    Der Vorteil liegt hier eindeutig bei der Disposition des Rettungsdienstes, weil dann eben wirklich die Vorgaben der ABek ("das nächstgelegene geeignete Einsatzmittel") umgesetzt werden können.

    Bei der Feuerwehr ist das schon durchaus schwieriger... was nutzt der Standort eines LF auf Bewegungsfahrt, das mit max. 2 FM besetzt ist? IMO nichts...


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    AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern640019
    Datum15.08.2010 14:397967 x gelesen
    Geschrieben von Markus Reichartwas nutzt der Standort eines LF auf Bewegungsfahrt, das mit max. 2 FM besetzt ist? IMO nichts..

    Hallo Markus,

    normalerweise gibts Du der ILS über FMS einen Status Deines Fahrzeugs. Und bei 1 (Einsatzbereit auf Funk) ist das Fahrzeug auch voll besetzt. Ansonsten fährst mit 6 (Außer Dienst) rum.

    Wenn dann die GPS Daten in Echtzeit übertragen werden kann sich der Einsatzleitrechner seinen Löschzug aus den Fahrzeug zusammen bauen die wirklich in der Nähe sind.

    Schön
    e Grüße

    Florian


    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

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    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg640022
    Datum15.08.2010 15:247883 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartBei der Feuerwehr ist das schon durchaus schwieriger...
    Wobei es auch da durchaus Anwendungsmöglichkeiten gibt, gerade in Bereichen die durch Navis nur unzureichend beschrieben werden. Bei unklarem Einsatzort gibt das erste Fahrzeug den Eintreff bekannt und die anderen bzw. nachalarmierte Fahrzeuge können anhand des GPS von der Lst. eigewiesen werden.
    Könnte ich mir bei Einsätzen außerhalb bewohnter Gebiete durchaus vorstelle.
    Ich meine sowas bei unserer Lst. auch schon mal erlebt zu haben.

    Gruß Ralf


    Irgendwas ist ja auch immer.

    www.ffw-drebkau.de

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    AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern640025
    Datum15.08.2010 15:477729 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelBei unklarem Einsatzort gibt das erste Fahrzeug den Eintreff bekannt und die anderen bzw. nachalarmierte Fahrzeuge können anhand des GPS von der Lst. eigewiesen werden.

    Interessanter Ansatz. Auch ganz praktisch bei überörtlichen Kräften.


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    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen640027
    Datum15.08.2010 16:087763 x gelesen
    Ja,

    bei uns mittels Carlsbox.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen640034
    Datum15.08.2010 16:437949 x gelesen
    Geschrieben von Michael DornWas nutzt der genaue Standort des Fahrzeugs bei der Feuerwehr, wenn die Alarmirung nach vorgegebenen Zonen durchgeführt wird?

    Nichts. Die georeferenzierte Disposition ist eine ALTERNATIVE zum bisherigen Modell Ausrückebezirk+Ausrückefolge.

    In ländlichen Regionen kann ich mir auch vorstellen, dass das klappt. In Ballungsräumen eher nicht.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

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    AutorMich8ael8 D.8, Lauben-Heising / Bayern640051
    Datum15.08.2010 19:297685 x gelesen
    Ich meinte ja eher, das die Leitstelle das genaue Einsatzobjekt heranziehen sollte.
    Dies sei aber nicht möglich, da zu störanfällig und aufwendig, aber der Rettungsdienst muß doch von der Leitstelle dann auch auf den genauen Punkt und nicht nur in den Bezirk Disponiert werden!
    Gruß Michael


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    AutorBern8d L8., Dietersheim / Bayern640086
    Datum16.08.2010 01:097617 x gelesen
    Hi zusammen

    Geschrieben von Markus Reichartwas nutzt der Standort eines LF auf Bewegungsfahrt, das mit max. 2 FM besetzt ist?

    Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, das der Standort auch für First Responder-Einsätze (Wie hier schon Diskutiert) von Vorteil sein könnte. Da die ja auch durch die ILS verstärkt auf die Feuerwehren zukommen. Vermutlich wird es noch darauf ankommen mit welchen Status das Fahrzeug unterwegs ist.

    Gruß
    Bernd

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    AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern640104
    Datum16.08.2010 10:097562 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamIn ländlichen Regionen kann ich mir auch vorstellen, dass das klappt. In Ballungsräumen eher nicht.

    Hallo Andreas,

    das ist interessant ich hätte es mir genau anders herum vorgestellt. Wo siehst Du die Probleme in Ballungsräumen?

    Ich bin davon ausgegangen, dass es in Ballungsräumen mehr Sinn mach da gerade in Großstädten viele Fahrzeuge durch fremde Wachgebiete fahren und ich dadurch ggf. schnellere Eintreffzeiten habe wie die zuständige Wache. Im ländlichen Raum ist es doch eher üblich, dass die Ortswehr die kürzeste Anfahrtszeit hat, da nicht so viel Fremdverkehr mit anderen Feuerwehrfahrzeugen herrscht.


    Schöne Grüße

    Florian


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    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen640106
    Datum16.08.2010 10:227694 x gelesen
    Das Problem - zumindest bei den mir bekannten Systemem - ist z. B. die Performance. Es reicht ja nicht, die Luftlinienentfernung zwischen Rettungsmittel und Einsatzort zu kennen, sondern die tatsächliche Fahrzeit. Also findet ein Routing statt. Das Routing kann aber keine Alarmfahrten simulieren, sondern beruht auf handelsüblicher Navi-Technik. Das kannst Du für Düsseldorf aufgrund der vielen Abbiegeverbote etc. schon fast knicken. Ferner kommt es drauf an, wie genau der Rechner zum Zeitpukt des Routing die Position wirklich kennt und wie sie sich in der Zeit, wo 3-4 Fahrzeuge geroutet werden und das nach dem Stand Ersteintreffende ausgewählt wird, verändert. Hier im Innenstadtbereich (also da, wo die Fahrzegue auch signifikant häufig im Status 1 sind) tut sich in diesen 30-60 Sekunden soviel an den Positionen, dass ggf. ein sinnloses Ergebnis rauskommt. Außerdem routet ja nicht nur der ELR, sondern auch das Fahrzeugnavi und - als Letzentscheidener - der Fahrer des RTW. Wer will denn sagen, dass dessen Entscheidung aufgrund der akuten Verkehrslage oder seiner Ortstkenntnis mit dem Plan des Routers im ELR noch soviel zu tun hat, dass es bei der Wachdichte in Großstädten nicht zu einem völlig anderen Ergebnis führt, als der ELR sich das so zurecht gerechnet hat.
    Dazu kommt, dass ein RD-Bereich, der im RTW-Bereich über georeferenzierte Disposition davon "profitiert", dass die Fahrzeuge oft im Status 1 sind, mal seine fahrzeugauslastung überprüfen muss. Im KTW-Bereich dagegen wäre das schon möglich. Da konkurriert das System aber mit dem guten KTW-Disponenten, der eh schon vorausschauend arbeitet und Ketten disponiert. Sprich: Da KTW in Ballungsräumen überlicherweise schon im Status 8 für den nächsten Einsatz disponiert werden und die Frage "wer steht am nächsten?" nur eines von mehreren Kriterien ist, ist die georeferenzierte Disposiiton hier auch nicht unbedingt der Durchbruch.


    Gruß

    A.

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    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern640543
    Datum18.08.2010 12:207288 x gelesen
    Geschrieben von Bernd Langkafel
    Vermutlich wird es noch darauf ankommen mit welchen Status das Fahrzeug unterwegs ist.
    Und auch auf ein paar andere Punkte:

    - vorhandenes Gerät für GPS-Übertragung
    - Bereitschaft der Feuerwehr diese Einsätze übernehmen zu wollen
    - adäquat ausgebildetes Personal
    - vorhandene (erweiterte) Ausrüstung
    - ...

    Für reine First Responder-Einheiten aber durchaus eine gute Alternative/ sinnvolle Ergänzung.

    Gruß
    Markus


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    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern640544
    Datum18.08.2010 12:327372 x gelesen
    Geschrieben von Florian Fastner
    normalerweise gibts Du der ILS über FMS einen Status Deines Fahrzeugs.
    Wenn die Gemeinde FMS-Geräte (oder -Hörer) beschafft hat, dann ja. Sonst geht alles über Funk, auch in der ILS FFB derzeit teilweise noch so.

    Geschrieben von Florian Fastner
    Und bei 1 (Einsatzbereit auf Funk) ist das Fahrzeug auch voll besetzt. Ansonsten fährst mit 6 (Außer Dienst) rum.
    Nicht zwingend. Status 1 auch bei (Besorgungs-)Fahrten innerhalb des Ortsbereiches, da muss nicht zwingend eine volle Besatzung auf dem Fahrzeug sein; außerdem bei Sonderfahrzeugen mit gewisser Bedeutung für den Landkreis (GW-AS oder so) bei allen Bewegungsfahrten innerhalb des Landkreises. Da gibt es auch Fahrzeuge mit Staffelkabinen, die bei Bewegungsfahrten sicherlich nicht voll besetzt sind. Aber das nur am Rande.

    Status 6 bei Bewegungsfahrten vor allem dann, wenn eben außerhalb des Ortsbereiches gefahren wird. Dann macht das auch Sinn.

    Geschrieben von Florian Fastner
    Wenn dann die GPS Daten in Echtzeit übertragen werden kann sich der Einsatzleitrechner seinen Löschzug aus den Fahrzeug zusammen bauen die wirklich in der Nähe sind.
    Macht dann auch sicher Sinn die DLK alleine zu einem Einsatz zu schicken, so ganz ohne Bedienungspersonal. Aber mal im Ernst: dass es rein zeitlich gut ist, keine Frage... aber auch die Fahrzeuge oder deren Gerätschaften (z.B. beim RW) müssen dann im Einsatz eingesetzt werden können. Und so ganz ohne zugehöriges Bedienungspersonal (Stichwort: Begleit-Fahrzeug) kann das manchmal durchaus schwer werden.

    Abgesehen davon: die wenigsten Gemeinden werden diese Geräte beschaffen, vor allem aus Kostengründen... es ist teilweise schon ein Kampf FMS-Hörer oder neue Funkgeräte zu bekommen. Da sollen allen Ernstes diese Geräte gekauft werden?

    Gruß
    Markus


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    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern640545
    Datum18.08.2010 12:447488 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Hauptvogel
    Bei unklarem Einsatzort gibt das erste Fahrzeug den Eintreff bekannt und die anderen bzw. nachalarmierte Fahrzeuge können anhand des GPS von der Lst. eigewiesen werden.
    Jaja, hat unsere ILS dieses Jahr auch behauptet, als es darum ging in zwei Ortschaften endlich Straßennamen einzuführen. Da können ja alle Einsatzkräfte ganz leicht über Funk eingewiesen werden. Daher sind Straßennamen auch gar nicht nötig - vollkommen überzogene Forderungen der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes...

    Letzte Woche war es dann soweit, der verschüttete Bauarbeiter hatte nur Glück, dass seine Kollegen ihn selbst ganz schnell befreien konnten. Sonst hätten vor allem die überörtlich anrückenden Kräfte aus dem Nachbarlandkreis echte Probleme gehabt die Einsatzstelle zu finden... denn über Funk war zu diesem Zeitpunkt eine Einweisung schlichtweg nicht möglich.

    Auch mein Navi hat die Einsatzstelle übrigens nicht gefunden, und das ist nicht besonders alt. Auch die Nachfrage bei einer Bewohnerin der Ortschaft, wo ich denn hin müsste, konnte nicht wirklich die Erhellung bringen ("Welche Hausnummer? Nein, die kenne ich nicht! Haben Sie vielleicht auch einen Namen?").

    Vielleicht wäre GPS-Tracking ja wirklich gut gewesen, aber wir reden jetzt schon davon, dass wir nicht mal die notwendigen Ersatzbeschaffungen bekommen, in manchen Gegenden noch nicht mal FMS-Hörer oder Navis für die Fahrzeuge. Und da machen wir uns jetzt schon Gedanken über GPS-Tracking, bei den - im Vergleich zum Rettungsdienst doch sehr geringen - Einsatzzahlen? Nicht wirklich!

    Gruß
    Markus

    Ach ja: wer Ironie (oder sonstwas) findet, darf sie behalten.


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    AutorAlex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern640546
    Datum18.08.2010 12:477274 x gelesen
    In diesem Zusammenhang nutzt nun die Bayreuther BRK-Motorradstreife (Rotkreuz Bayern 74), welche in denLeitstellenbereichen Bayreuth und Hochfranken (Hof) patroulliert, ebenfalls GPS via RescueTrack von convexis, über den ja auch bereits die RTH und ITH lokalisierbar sind, samt Status.
    Hier der Link


    Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltenskreativ !

    Gruß,
    Alexander "Truthahn" Rosenthal

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    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern640561
    Datum18.08.2010 14:017270 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartUnd da machen wir uns jetzt schon Gedanken über GPS-Tracking, bei den - im Vergleich zum Rettungsdienst doch sehr geringen - Einsatzzahlen? Nicht wirklich!Ganz ruhig, man kann doch mal ein bisschen das was, wäre, wenn durchsprechen, dafür ist doch ein Fachforum da.


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    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern640570
    Datum18.08.2010 14:437202 x gelesen
    Und dabei leuchtende Augen bei vielen schaffen, was alles technisch möglich ist - und man natürlich auch sofort braucht um Menschenleben zu retten, denn ohne geht es ja nicht mehr (so gut). Dabei aber leider den Blick für manch (bittere) Realität zu trüben... von verlieren möchte ich noch gar nichts schreiben!

    Aber wie gesagt:

    Geschrieben von mir
    Ach ja: wer Ironie (oder sonstwas) findet, darf sie behalten.
    Noch Fragen?


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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg640576
    Datum18.08.2010 15:497205 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Maximilian RuppanerGanz ruhig, man kann doch mal ein bisschen das was, wäre, wenn durchsprechen, dafür ist doch ein Fachforum da.
    Richtig. Vor allem da die Option GPS beim Digitalfunk recht einfach zu integrieren und zu nutzen ist.

    Es wäre z.B. in einem ELW interessant auf einer Karte in Echtzeit den Überblick über die Standorte von nachrückenden Kräften zu haben. Da kann dann der Einsatzleiter diese abhängig von der Eintreffreihenfolge gleich besser einplanen und einweisen lassen.

    Bei der hier im Thread diskutierten Lösung werden die Standortdaten über ein Mobilfunknetz zur Leitstelle übertragen. Das geht ja am ELW vorbei.

    Beim kommenden Digitalfunk ist die Ausrüstung mit einem GPS-Modul systembedingt günstiger und einfacher. Da kann man die Fahrzeugfunkgeräte gleich mit dem GPS-Modul kaufen. Die Standortdaten werden dann über das eigene Netz verpackt als Kurznachrichten verschickt. An die Leitstelle UND z.B. an den ELW. Die Hersteller haben dazu schon vor längerer Zeit fertige Lösungen z.B. hier vorgestellt.

    "Wir", die Feuerwehrs, sollten also jetzt schon anfangen über eine taktisch und organisatorisch sinnvolle Einbindung einer solchen Technik Gedanken machen.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW640610
    Datum18.08.2010 18:127273 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer"Wir", die Feuerwehrs, sollten also jetzt schon anfangen über eine taktisch und organisatorisch sinnvolle Einbindung einer solchen Technik Gedanken machen.

    schon, allerdings haben ganz viele noch weit vorher liegende Hausaufgaben nicht gemacht...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg640611
    Datum18.08.2010 18:147121 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    schon, allerdings haben ganz viele noch weit vorher liegende Hausaufgaben nicht gemacht...


    richtig - aber ich gehe davon aus das die Feuerwehren multitaskingfähig sind ... ;-)


    MkG Jürgen Mayer

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    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern640612
    Datum18.08.2010 18:167125 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    schon, allerdings haben ganz viele noch weit vorher liegende Hausaufgaben nicht gemacht...
    meine Rede!


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    AutorStef8an 8R., Regenstauf / Bayern640618
    Datum18.08.2010 18:407062 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartNicht zwingend. Status 1 auch bei (Besorgungs-)Fahrten innerhalb des Ortsbereiches, da muss nicht zwingend eine volle Besatzung auf dem Fahrzeug sein; außerdem bei Sonderfahrzeugen mit gewisser Bedeutung für den Landkreis (GW-AS oder so) bei allen Bewegungsfahrten innerhalb des Landkreises. Da gibt es auch Fahrzeuge mit Staffelkabinen, die bei Bewegungsfahrten sicherlich nicht voll besetzt sind. Aber das nur am Rande.

    Zumindest im Bereich der ILS Regensburg ist festgelegt, dass Gruppen-/Staffelfahrzeuge mind. mit 1/5 besetzt sein müssen für Status 1, bei Truppfahrzeugen und MZF, ELW oder dgl. reicht 1/1. Damit wäre eigentlich sichergestellt, dass der Disponent mit einem Fahrzeug auf Status 1 auch was "anfangen" kann.

    Gruß,
    Stefan


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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 640692
    Datum19.08.2010 08:587022 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer
    Bei der hier im Thread diskutierten Lösung werden die Standortdaten über ein Mobilfunknetz zur Leitstelle übertragen. Das geht ja am ELW vorbei.


    Ich will es als blöder Rettungsassistent ohne technische Berufserfahrung nicht wagen dem gütigen Herren Ingenieur und Oberelektronenbändiger zu widersprechen[:-)], aber

    wage ich zu behaupten das ich dem ELW wie GWS/UTMS auch Rechte im ELR anlegen kann damit er dort andere Daten abfragt statt immer nur sturheil seine Daten da rein zu pumpen.

    Mein ja nur ..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

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    Ich bin ein Freund der klaren Worte

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg640693
    Datum19.08.2010 09:017059 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Florian BeschIch will es als blöder Rettungsassistent ohne technische Berufserfahrung nicht wagen dem gütigen Herren Ingenieur und Oberelektronenbändiger zu widersprechen[:-)], aber

    das darfst du, ich trage so was mit Fassung und mit meinem dicken Fell ;-)

    Geschrieben von Florian Beschwage ich zu behaupten das ich dem ELW wie GWS/UTMS auch Rechte im ELR anlegen kann damit er dort andere Daten abfragt statt immer nur sturheil seine Daten da rein zu pumpen.

    richtig - wird teilweise bei "grossen" ELWs auch heute schon gemacht. Da brauch ich aber eine sichere Datenverbindung vom ELW zum Einsatzleitrechner. Das ist aufwendig und kostet Geld.

    Die Lösung im Digitalfunknetz ist (fast) ein Abfallprodukt das wir nach der Umstellung auf Digitalfunk kostengünstig verwenden können. Dazu brauche ich im ELW nur ein PC der an ein Digitalfunkgerät angeschlossen ist und in den Fahrzeugen Digitalfunkgeräte mit GPS-Modul. Fertich ...


    MkG Jürgen Mayer

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 640697
    Datum19.08.2010 09:176966 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerDie Lösung im Digitalfunknetz ist (fast) ein Abfallprodukt das wir nach der Umstellung auf Digitalfunk kostengünstig verwenden können. Dazu brauche ich im ELW nur ein PC der an ein Digitalfunkgerät angeschlossen ist und in den Fahrzeugen Digitalfunkgeräte mit GPS-Modul. Fertich ...

    Hab dann aber "nur" GPS und Status (was ja auch schon eine Menge ist).. spätestens für mehr brauche ich dann wieder ein anderes Netz ...


    Grüße, BeschFl

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 640698
    Datum19.08.2010 09:196930 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian RuppanerWird dieser Ansatz schon irgendwer ernsthaft umgesetzt?

    Ähnliche Systeme sind im Saarland im Zulauf...
    dort gibt es dann gleichzeitig noch die Alarmmeldung mit aufs Display und weitere Informationen..

    Soll eigentlich recht stabil laufen..


    Grüße, BeschFl

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg640700
    Datum19.08.2010 09:216925 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Florian BeschHab dann aber "nur" GPS und Status (was ja auch schon eine Menge ist).. spätestens für mehr brauche ich dann wieder ein anderes Netz ...

    die Frage ist welche Informationen brauche ich "vor Ort" im ELW bzw. für den Einsatzleiter. Für die Freiwillige Feuerwehrs ist die dadurch verbesserte Möglichkeit bei der Disposition weniger wichtig.

    Aber in Zeiten von "Sternfahrten" bei grossflächigen Alarmierungen wg. Probleme bei der Tagesverfügbarkeit sind die Infos wo sich welches Fahrzeug auf der Anfahrt befindet sicherlich interessant. Wenn man dann noch weitere Informationen wie die Fahrzeugbesatzung und die Anzahl der AGT dann auch noch während der Anfahrt von den einzelnen Fahrzeugen zum ELW vor Ort überträgt hat der Einsatzleiter in der Erstsphase einen schnellen Überblick mit welchen Kräften er ungefähr wann rechnen kann.

    Viel mehr Informationen dürfte da nicht relevant sein. Die Schuhgrösse des GF vom TSF Hintertupfingen braucht man da sicherlich nicht - oder?


    MkG Jürgen Mayer

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW640705
    Datum19.08.2010 09:287002 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerrichtig - aber ich gehe davon aus das die Feuerwehren multitaskingfähig sind ...

    auch wenns DIE Feuerwehr heißt, gilt hier das gleiche wie für die DIE Frauen: leider zu oft nur ein Gerücht... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz640739
    Datum19.08.2010 13:037004 x gelesen
    Hallo,


    ich habe da auch mal ne Frage zu. Soll der Status wie im jetzigen analogen Netz auch in gleicher Weise im digitalen Netz abgebildet werden?

    Ich hab jetzt schon viele Begriffe und techniken im zusammenhang gehört aber vom Status war bis jetzt nie die Rede


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg640740
    Datum19.08.2010 13:097006 x gelesen
    Geschrieben von Andreas ForsterIch hab jetzt schon viele Begriffe und techniken im zusammenhang gehört aber vom Status war bis jetzt nie die Rede

    Den Status wird es auch unter TETRA weiterhin geben. Wird eben über die "SMS-Funktion" abgedeckt.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg640742
    Datum19.08.2010 13:166916 x gelesen
    Geschrieben von Markus ReichartNicht zwingend. Status 1 auch bei (Besorgungs-)Fahrten innerhalb des Ortsbereiches, da muss nicht zwingend eine volle Besatzung auf dem Fahrzeug sein;

    Status 1 = Einsatzbereitüber Funk.
    d.h. Fahrzeug technisch i.O., ggf. Tank voll, alle PA einsatzbereit, alle Technik einsatzbereit. Und eben die BEsatzung mit der erforderlichen Qualifikation an Bord.
    Das Fahrzeug wird automatisch vom Leitrechner dem Einsatz zudisponiert ebenso wie Fahrzeuge die in Status 2 sind (einsatzbereit am Standort).

    Status 1 ist nicht der Ersatz für die Anmeldung im Funkverkehrskreis. Zumindest dann nicht, wenn nicht S1 gegeben werden kann.

    Wir hatten früher dafür die Möglichkeit S7 zu nutzen als "bedingt einsatzbereit". Fällt aber weg, wenn Du da auch RettD drüber laufen lassen willst, denn da sind S7/ S8 anderweitig belegt.

    Also meldes Du Dich am besten bei einer Besorgungsfahrt gar nicht an, wenn sich an der Alarmierbarkeit nichts ändert (Sprich: Nicht Status 6) und Du bei Alarm ohnehin zuerst das Feuerwehrhaus anfahren mußt.


    Geschrieben von Markus ReichartDa gibt es auch Fahrzeuge mit Staffelkabinen, die bei Bewegungsfahrten sicherlich nicht voll besetzt sind. Aber das nur am Rande.

    Wenn verfügbar und zuerst Anfahrt zum FwH erforderlich, dann allenfalls verbale Anmeldung im Funkverkehrskreis.
    Wenn nicht für die Alarmierung verfügbar --> Status 6


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    Christian Fischer
    Wernau


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    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS640743
    Datum19.08.2010 13:196878 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian FischerDen Status wird es auch unter TETRA weiterhin geben. Wird eben über die "SMS-Funktion" abgedeckt.

    Ja und Nein. Der Unterschied besteht darin, dass der Status über den Organisationszeitschlitz übertragen wird während Kurznachrichten über einen Sprachzeitschlitz übertragen werden.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg640744
    Datum19.08.2010 13:237046 x gelesen
    Geschrieben von Julian HolsingJa und Nein. Der Unterschied besteht darin, dass der Status über den Organisationszeitschlitz übertragen wird während Kurznachrichten über einen Sprachzeitschlitz übertragen werden.

    Wenn wir jetzt in die Details gehen, dann wird der geneigte zukünftige Endnutzer "abschalten" ;-)

    Sagen wir es für den Enduser so. Er wird auch zukünftig die Mäglichkeit haben, über einen Tastendruck am Gerät eine Meldung zum Status seines Fahrzeuges zu senden und Anweisungen zu empfangen. Und wenn keiner Mist baut, dann bleiben uns sogar die Belegungen 0 - 9 genau so erhalten ;-)

    So wie auch in anderen Bereichen mit etwas Glück für den Endnutzer bis auf die Heinrich-Hertz-Gedächtnissekunde nach Drücken der Sprechtaste (zunächst) mal alles gleich bleibt.


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    Christian Fischer
    Wernau


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     15.08.2010 12:30 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
     15.08.2010 12:38 Diet7mar7 W.7, Kirchehrenbach
     15.08.2010 12:45 ., Kirchheim unter Teck
     15.08.2010 12:51 Mark7us 7R., Höhenrain
     15.08.2010 12:53 Thom7as 7H., Gräfelfing
     15.08.2010 13:16 Mich7ael7 D.7, Lauben-Heising
     15.08.2010 13:55 Mark7us 7R., Höhenrain
     15.08.2010 14:39 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
     18.08.2010 12:32 Mark7us 7R., Höhenrain
     18.08.2010 18:40 Stef7an 7R., Regenstauf
     19.08.2010 13:16 Chri7sti7an 7F., Wernau
     15.08.2010 15:24 Ralf7 H.7, Drebkau
     15.08.2010 15:47 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
     18.08.2010 12:44 Mark7us 7R., Höhenrain
     18.08.2010 14:01 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
     18.08.2010 14:43 Mark7us 7R., Höhenrain
     18.08.2010 15:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.08.2010 18:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2010 18:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.08.2010 09:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.08.2010 18:16 Mark7us 7R., Höhenrain
     19.08.2010 08:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.08.2010 09:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.08.2010 09:17 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.08.2010 09:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.08.2010 13:03 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     19.08.2010 13:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
     19.08.2010 13:19 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     19.08.2010 13:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.08.2010 01:09 Bern7d L7., Dietersheim
     18.08.2010 12:20 Mark7us 7R., Höhenrain
     15.08.2010 16:43 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     15.08.2010 19:29 Mich7ael7 D.7, Lauben-Heising
     16.08.2010 10:09 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
     16.08.2010 10:22 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     15.08.2010 16:08 Matt7hia7s O7., Waldems
     18.08.2010 12:47 Alex7and7er 7 R.7, Feilitzsch
     19.08.2010 09:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
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