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Thema | Fahrzeug-Tracking für ILS via GPS | 38 Beträge | |||
Rubrik | Kommunikationstechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Maxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern | 640005 | |||
Datum | 15.08.2010 12:30 | 11235 x gelesen | |||
Mahlzeit, beim Surfen bin ich gerade auf folgendes Schreiben gestossen: Freigabe des Produktes Datcom SBox für ILS Bayern ... Es geht um dieses Produkt (DATCOM S-Box) welches es ermöglicht dauerhaft via GPS->GSM->VPN->ILS den aktuellen Standort zu übertragen. Wird dieser Ansatz schon irgendwer ernsthaft umgesetzt? Gruss vom Bodensee Maximilian | |||||
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Autor | Diet8mar8 W.8, Kirchehrenbach / Bayern | 640006 | |||
Datum | 15.08.2010 12:38 | 8571 x gelesen | |||
Hallo Maximilian, meines Wissens wurde die Fahrzeugortung von RD Fahrzeugen mittels GPS, und dann die Einsatzweitergabe in der ILS Augsburg im Testbetrieb getestet. Die Test' s sollen ganz gut gelaufen sein. Dieses System soll -wenn es die Betreiber umsetzen-in ganz Bayern verwendet werden. Wie der Sachstand bis dato ist, weis ich leider nicht. Gruß Dietmar Dies ist meine eigene, ganz private Meinung. | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 640007 | |||
Datum | 15.08.2010 12:45 | 8318 x gelesen | |||
http://www.panthercommand.com/ Während des Nato Gipfels und der EM in Österreich / Schweiz wurde das verlinkte System zur Ortung genutzt! Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 640008 | |||
Datum | 15.08.2010 12:51 | 8163 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Maximilian Ruppaner Wird dieser Ansatz schon irgendwer ernsthaft umgesetzt? laut PM des Bayerischen Staatsministeriums des Innern von dieser Woche wird ein Telematiksystem ganz aktuell in der ILS Regensburg eingesetzt - dort wohl für den Rettungsdienst. Evtl. kann Johann Schreiber mehr dazu sagen? Er kommt ja aus Regensburg... Gruß Markus | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Gräfelfing / Bayern | 640009 | |||
Datum | 15.08.2010 12:53 | 8088 x gelesen | |||
Ja ich habs auch in den letzten Tagen im Radio gehört das die ILS Regensburg das als bayernweit erste ILS testet. | |||||
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Autor | Mich8ael8 D.8, Lauben-Heising / Bayern | 640011 | |||
Datum | 15.08.2010 13:16 | 8145 x gelesen | |||
Geschrieben von Maximilian RuppanerEs geht um dieses Produkt (DATCOM S-Box) welches es ermöglicht dauerhaft via GPS->GSM->VPN->ILS den aktuellen Standort zu übertragen. Was nutzt der genaue Standort des Fahrzeugs bei der Feuerwehr, wenn die Alarmirung nach vorgegebenen Zonen durchgeführt wird? Viele Gemeinden haben nur eine Zone, da kann die Einsatzstelle schon mehrere km vom Bezugspunkt entfernt sein. PS: meiner Meinung nach müsste bei der heutigen Technik doch eine Alamierung mit direktem Bezug zum Einsatzort möglich sein! Gruß Michael | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 640016 | |||
Datum | 15.08.2010 13:55 | 8098 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael DornWas nutzt der genaue Standort des Fahrzeugs bei der Feuerwehr, wenn die Alarmirung nach vorgegebenen Zonen durchgeführt wird? Der Vorteil liegt hier eindeutig bei der Disposition des Rettungsdienstes, weil dann eben wirklich die Vorgaben der ABek ("das nächstgelegene geeignete Einsatzmittel") umgesetzt werden können. Bei der Feuerwehr ist das schon durchaus schwieriger... was nutzt der Standort eines LF auf Bewegungsfahrt, das mit max. 2 FM besetzt ist? IMO nichts... | |||||
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Autor | Flor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern | 640019 | |||
Datum | 15.08.2010 14:39 | 7967 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Reichartwas nutzt der Standort eines LF auf Bewegungsfahrt, das mit max. 2 FM besetzt ist? IMO nichts.. Hallo Markus, normalerweise gibts Du der ILS über FMS einen Status Deines Fahrzeugs. Und bei 1 (Einsatzbereit auf Funk) ist das Fahrzeug auch voll besetzt. Ansonsten fährst mit 6 (Außer Dienst) rum. Wenn dann die GPS Daten in Echtzeit übertragen werden kann sich der Einsatzleitrechner seinen Löschzug aus den Fahrzeug zusammen bauen die wirklich in der Nähe sind. Schön e Grüße Florian Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung! Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog. | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 640022 | |||
Datum | 15.08.2010 15:24 | 7883 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus ReichartBei der Feuerwehr ist das schon durchaus schwieriger... Wobei es auch da durchaus Anwendungsmöglichkeiten gibt, gerade in Bereichen die durch Navis nur unzureichend beschrieben werden. Bei unklarem Einsatzort gibt das erste Fahrzeug den Eintreff bekannt und die anderen bzw. nachalarmierte Fahrzeuge können anhand des GPS von der Lst. eigewiesen werden. Könnte ich mir bei Einsätzen außerhalb bewohnter Gebiete durchaus vorstelle. Ich meine sowas bei unserer Lst. auch schon mal erlebt zu haben. Gruß Ralf Irgendwas ist ja auch immer. www.ffw-drebkau.de | |||||
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Autor | Flor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern | 640025 | |||
Datum | 15.08.2010 15:47 | 7729 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf HauptvogelBei unklarem Einsatzort gibt das erste Fahrzeug den Eintreff bekannt und die anderen bzw. nachalarmierte Fahrzeuge können anhand des GPS von der Lst. eigewiesen werden. Interessanter Ansatz. Auch ganz praktisch bei überörtlichen Kräften. Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung! Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog. | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 640027 | |||
Datum | 15.08.2010 16:08 | 7763 x gelesen | |||
Ja, bei uns mittels Carlsbox. Gruß, otti "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 640034 | |||
Datum | 15.08.2010 16:43 | 7949 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael DornWas nutzt der genaue Standort des Fahrzeugs bei der Feuerwehr, wenn die Alarmirung nach vorgegebenen Zonen durchgeführt wird? Nichts. Die georeferenzierte Disposition ist eine ALTERNATIVE zum bisherigen Modell Ausrückebezirk+Ausrückefolge. In ländlichen Regionen kann ich mir auch vorstellen, dass das klappt. In Ballungsräumen eher nicht. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Mich8ael8 D.8, Lauben-Heising / Bayern | 640051 | |||
Datum | 15.08.2010 19:29 | 7685 x gelesen | |||
Ich meinte ja eher, das die Leitstelle das genaue Einsatzobjekt heranziehen sollte. Dies sei aber nicht möglich, da zu störanfällig und aufwendig, aber der Rettungsdienst muß doch von der Leitstelle dann auch auf den genauen Punkt und nicht nur in den Bezirk Disponiert werden! Gruß Michael | |||||
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Autor | Bern8d L8., Dietersheim / Bayern | 640086 | |||
Datum | 16.08.2010 01:09 | 7617 x gelesen | |||
Hi zusammen Geschrieben von Markus Reichart was nutzt der Standort eines LF auf Bewegungsfahrt, das mit max. 2 FM besetzt ist? Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, das der Standort auch für First Responder-Einsätze (Wie hier schon Diskutiert) von Vorteil sein könnte. Da die ja auch durch die ILS verstärkt auf die Feuerwehren zukommen. Vermutlich wird es noch darauf ankommen mit welchen Status das Fahrzeug unterwegs ist. Gruß Bernd | |||||
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Autor | Flor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern | 640104 | |||
Datum | 16.08.2010 10:09 | 7562 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BräutigamIn ländlichen Regionen kann ich mir auch vorstellen, dass das klappt. In Ballungsräumen eher nicht. Hallo Andreas, das ist interessant ich hätte es mir genau anders herum vorgestellt. Wo siehst Du die Probleme in Ballungsräumen? Ich bin davon ausgegangen, dass es in Ballungsräumen mehr Sinn mach da gerade in Großstädten viele Fahrzeuge durch fremde Wachgebiete fahren und ich dadurch ggf. schnellere Eintreffzeiten habe wie die zuständige Wache. Im ländlichen Raum ist es doch eher üblich, dass die Ortswehr die kürzeste Anfahrtszeit hat, da nicht so viel Fremdverkehr mit anderen Feuerwehrfahrzeugen herrscht. Schöne Grüße Florian Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung! Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog. | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 640106 | |||
Datum | 16.08.2010 10:22 | 7694 x gelesen | |||
Das Problem - zumindest bei den mir bekannten Systemem - ist z. B. die Performance. Es reicht ja nicht, die Luftlinienentfernung zwischen Rettungsmittel und Einsatzort zu kennen, sondern die tatsächliche Fahrzeit. Also findet ein Routing statt. Das Routing kann aber keine Alarmfahrten simulieren, sondern beruht auf handelsüblicher Navi-Technik. Das kannst Du für Düsseldorf aufgrund der vielen Abbiegeverbote etc. schon fast knicken. Ferner kommt es drauf an, wie genau der Rechner zum Zeitpukt des Routing die Position wirklich kennt und wie sie sich in der Zeit, wo 3-4 Fahrzeuge geroutet werden und das nach dem Stand Ersteintreffende ausgewählt wird, verändert. Hier im Innenstadtbereich (also da, wo die Fahrzegue auch signifikant häufig im Status 1 sind) tut sich in diesen 30-60 Sekunden soviel an den Positionen, dass ggf. ein sinnloses Ergebnis rauskommt. Außerdem routet ja nicht nur der ELR, sondern auch das Fahrzeugnavi und - als Letzentscheidener - der Fahrer des RTW. Wer will denn sagen, dass dessen Entscheidung aufgrund der akuten Verkehrslage oder seiner Ortstkenntnis mit dem Plan des Routers im ELR noch soviel zu tun hat, dass es bei der Wachdichte in Großstädten nicht zu einem völlig anderen Ergebnis führt, als der ELR sich das so zurecht gerechnet hat. Dazu kommt, dass ein RD-Bereich, der im RTW-Bereich über georeferenzierte Disposition davon "profitiert", dass die Fahrzeuge oft im Status 1 sind, mal seine fahrzeugauslastung überprüfen muss. Im KTW-Bereich dagegen wäre das schon möglich. Da konkurriert das System aber mit dem guten KTW-Disponenten, der eh schon vorausschauend arbeitet und Ketten disponiert. Sprich: Da KTW in Ballungsräumen überlicherweise schon im Status 8 für den nächsten Einsatz disponiert werden und die Frage "wer steht am nächsten?" nur eines von mehreren Kriterien ist, ist die georeferenzierte Disposiiton hier auch nicht unbedingt der Durchbruch. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 640543 | |||
Datum | 18.08.2010 12:20 | 7288 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd LangkafelVermutlich wird es noch darauf ankommen mit welchen Status das Fahrzeug unterwegs ist. Und auch auf ein paar andere Punkte: - vorhandenes Gerät für GPS-Übertragung - Bereitschaft der Feuerwehr diese Einsätze übernehmen zu wollen - adäquat ausgebildetes Personal - vorhandene (erweiterte) Ausrüstung - ... Für reine First Responder-Einheiten aber durchaus eine gute Alternative/ sinnvolle Ergänzung. Gruß Markus | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 640544 | |||
Datum | 18.08.2010 12:32 | 7372 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Fastnernormalerweise gibts Du der ILS über FMS einen Status Deines Fahrzeugs. Wenn die Gemeinde FMS-Geräte (oder -Hörer) beschafft hat, dann ja. Sonst geht alles über Funk, auch in der ILS FFB derzeit teilweise noch so. Geschrieben von Florian Fastner Und bei 1 (Einsatzbereit auf Funk) ist das Fahrzeug auch voll besetzt. Ansonsten fährst mit 6 (Außer Dienst) rum. Nicht zwingend. Status 1 auch bei (Besorgungs-)Fahrten innerhalb des Ortsbereiches, da muss nicht zwingend eine volle Besatzung auf dem Fahrzeug sein; außerdem bei Sonderfahrzeugen mit gewisser Bedeutung für den Landkreis (GW-AS oder so) bei allen Bewegungsfahrten innerhalb des Landkreises. Da gibt es auch Fahrzeuge mit Staffelkabinen, die bei Bewegungsfahrten sicherlich nicht voll besetzt sind. Aber das nur am Rande. Status 6 bei Bewegungsfahrten vor allem dann, wenn eben außerhalb des Ortsbereiches gefahren wird. Dann macht das auch Sinn. Geschrieben von Florian Fastner Wenn dann die GPS Daten in Echtzeit übertragen werden kann sich der Einsatzleitrechner seinen Löschzug aus den Fahrzeug zusammen bauen die wirklich in der Nähe sind. Macht dann auch sicher Sinn die DLK alleine zu einem Einsatz zu schicken, so ganz ohne Bedienungspersonal. Aber mal im Ernst: dass es rein zeitlich gut ist, keine Frage... aber auch die Fahrzeuge oder deren Gerätschaften (z.B. beim RW) müssen dann im Einsatz eingesetzt werden können. Und so ganz ohne zugehöriges Bedienungspersonal (Stichwort: Begleit-Fahrzeug) kann das manchmal durchaus schwer werden. Abgesehen davon: die wenigsten Gemeinden werden diese Geräte beschaffen, vor allem aus Kostengründen... es ist teilweise schon ein Kampf FMS-Hörer oder neue Funkgeräte zu bekommen. Da sollen allen Ernstes diese Geräte gekauft werden? Gruß Markus | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 640545 | |||
Datum | 18.08.2010 12:44 | 7488 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf HauptvogelBei unklarem Einsatzort gibt das erste Fahrzeug den Eintreff bekannt und die anderen bzw. nachalarmierte Fahrzeuge können anhand des GPS von der Lst. eigewiesen werden. Jaja, hat unsere ILS dieses Jahr auch behauptet, als es darum ging in zwei Ortschaften endlich Straßennamen einzuführen. Da können ja alle Einsatzkräfte ganz leicht über Funk eingewiesen werden. Daher sind Straßennamen auch gar nicht nötig - vollkommen überzogene Forderungen der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes... Letzte Woche war es dann soweit, der verschüttete Bauarbeiter hatte nur Glück, dass seine Kollegen ihn selbst ganz schnell befreien konnten. Sonst hätten vor allem die überörtlich anrückenden Kräfte aus dem Nachbarlandkreis echte Probleme gehabt die Einsatzstelle zu finden... denn über Funk war zu diesem Zeitpunkt eine Einweisung schlichtweg nicht möglich. Auch mein Navi hat die Einsatzstelle übrigens nicht gefunden, und das ist nicht besonders alt. Auch die Nachfrage bei einer Bewohnerin der Ortschaft, wo ich denn hin müsste, konnte nicht wirklich die Erhellung bringen ("Welche Hausnummer? Nein, die kenne ich nicht! Haben Sie vielleicht auch einen Namen?"). Vielleicht wäre GPS-Tracking ja wirklich gut gewesen, aber wir reden jetzt schon davon, dass wir nicht mal die notwendigen Ersatzbeschaffungen bekommen, in manchen Gegenden noch nicht mal FMS-Hörer oder Navis für die Fahrzeuge. Und da machen wir uns jetzt schon Gedanken über GPS-Tracking, bei den - im Vergleich zum Rettungsdienst doch sehr geringen - Einsatzzahlen? Nicht wirklich! Gruß Markus Ach ja: wer Ironie (oder sonstwas) findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Alex8and8er 8 R.8, Feilitzsch / Bayern | 640546 | |||
Datum | 18.08.2010 12:47 | 7274 x gelesen | |||
In diesem Zusammenhang nutzt nun die Bayreuther BRK-Motorradstreife (Rotkreuz Bayern 74), welche in denLeitstellenbereichen Bayreuth und Hochfranken (Hof) patroulliert, ebenfalls GPS via RescueTrack von convexis, über den ja auch bereits die RTH und ITH lokalisierbar sind, samt Status. Hier der Link Ich bin nicht gestört, ich bin nur verhaltenskreativ ! Gruß, Alexander "Truthahn" Rosenthal | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern | 640561 | |||
Datum | 18.08.2010 14:01 | 7270 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus ReichartUnd da machen wir uns jetzt schon Gedanken über GPS-Tracking, bei den - im Vergleich zum Rettungsdienst doch sehr geringen - Einsatzzahlen? Nicht wirklich!Ganz ruhig, man kann doch mal ein bisschen das was, wäre, wenn durchsprechen, dafür ist doch ein Fachforum da. | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 640570 | |||
Datum | 18.08.2010 14:43 | 7202 x gelesen | |||
Und dabei leuchtende Augen bei vielen schaffen, was alles technisch möglich ist - und man natürlich auch sofort braucht um Menschenleben zu retten, denn ohne geht es ja nicht mehr (so gut). Dabei aber leider den Blick für manch (bittere) Realität zu trüben... von verlieren möchte ich noch gar nichts schreiben! Aber wie gesagt: Geschrieben von mir Ach ja: wer Ironie (oder sonstwas) findet, darf sie behalten. Noch Fragen? | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 640576 | |||
Datum | 18.08.2010 15:49 | 7205 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Maximilian Ruppaner Ganz ruhig, man kann doch mal ein bisschen das was, wäre, wenn durchsprechen, dafür ist doch ein Fachforum da. Richtig. Vor allem da die Option GPS beim Digitalfunk recht einfach zu integrieren und zu nutzen ist. Es wäre z.B. in einem ELW interessant auf einer Karte in Echtzeit den Überblick über die Standorte von nachrückenden Kräften zu haben. Da kann dann der Einsatzleiter diese abhängig von der Eintreffreihenfolge gleich besser einplanen und einweisen lassen. Bei der hier im Thread diskutierten Lösung werden die Standortdaten über ein Mobilfunknetz zur Leitstelle übertragen. Das geht ja am ELW vorbei. Beim kommenden Digitalfunk ist die Ausrüstung mit einem GPS-Modul systembedingt günstiger und einfacher. Da kann man die Fahrzeugfunkgeräte gleich mit dem GPS-Modul kaufen. Die Standortdaten werden dann über das eigene Netz verpackt als Kurznachrichten verschickt. An die Leitstelle UND z.B. an den ELW. Die Hersteller haben dazu schon vor längerer Zeit fertige Lösungen z.B. hier vorgestellt. "Wir", die Feuerwehrs, sollten also jetzt schon anfangen über eine taktisch und organisatorisch sinnvolle Einbindung einer solchen Technik Gedanken machen. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 640610 | |||
Datum | 18.08.2010 18:12 | 7273 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yer"Wir", die Feuerwehrs, sollten also jetzt schon anfangen über eine taktisch und organisatorisch sinnvolle Einbindung einer solchen Technik Gedanken machen. schon, allerdings haben ganz viele noch weit vorher liegende Hausaufgaben nicht gemacht... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 640611 | |||
Datum | 18.08.2010 18:14 | 7121 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino
richtig - aber ich gehe davon aus das die Feuerwehren multitaskingfähig sind ... ;-) MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 640612 | |||
Datum | 18.08.2010 18:16 | 7125 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoschon, allerdings haben ganz viele noch weit vorher liegende Hausaufgaben nicht gemacht... meine Rede! | |||||
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Autor | Stef8an 8R., Regenstauf / Bayern | 640618 | |||
Datum | 18.08.2010 18:40 | 7062 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus ReichartNicht zwingend. Status 1 auch bei (Besorgungs-)Fahrten innerhalb des Ortsbereiches, da muss nicht zwingend eine volle Besatzung auf dem Fahrzeug sein; außerdem bei Sonderfahrzeugen mit gewisser Bedeutung für den Landkreis (GW-AS oder so) bei allen Bewegungsfahrten innerhalb des Landkreises. Da gibt es auch Fahrzeuge mit Staffelkabinen, die bei Bewegungsfahrten sicherlich nicht voll besetzt sind. Aber das nur am Rande. Zumindest im Bereich der ILS Regensburg ist festgelegt, dass Gruppen-/Staffelfahrzeuge mind. mit 1/5 besetzt sein müssen für Status 1, bei Truppfahrzeugen und MZF, ELW oder dgl. reicht 1/1. Damit wäre eigentlich sichergestellt, dass der Disponent mit einem Fahrzeug auf Status 1 auch was "anfangen" kann. Gruß, Stefan | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 640692 | |||
Datum | 19.08.2010 08:58 | 7022 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yer
Ich will es als blöder Rettungsassistent ohne technische Berufserfahrung nicht wagen dem gütigen Herren Ingenieur und Oberelektronenbändiger zu widersprechen[:-)], aber wage ich zu behaupten das ich dem ELW wie GWS/UTMS auch Rechte im ELR anlegen kann damit er dort andere Daten abfragt statt immer nur sturheil seine Daten da rein zu pumpen. Mein ja nur .. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 640693 | |||
Datum | 19.08.2010 09:01 | 7059 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Florian Besch Ich will es als blöder Rettungsassistent ohne technische Berufserfahrung nicht wagen dem gütigen Herren Ingenieur und Oberelektronenbändiger zu widersprechen[:-)], aber das darfst du, ich trage so was mit Fassung und mit meinem dicken Fell ;-) Geschrieben von Florian Besch wage ich zu behaupten das ich dem ELW wie GWS/UTMS auch Rechte im ELR anlegen kann damit er dort andere Daten abfragt statt immer nur sturheil seine Daten da rein zu pumpen. richtig - wird teilweise bei "grossen" ELWs auch heute schon gemacht. Da brauch ich aber eine sichere Datenverbindung vom ELW zum Einsatzleitrechner. Das ist aufwendig und kostet Geld. Die Lösung im Digitalfunknetz ist (fast) ein Abfallprodukt das wir nach der Umstellung auf Digitalfunk kostengünstig verwenden können. Dazu brauche ich im ELW nur ein PC der an ein Digitalfunkgerät angeschlossen ist und in den Fahrzeugen Digitalfunkgeräte mit GPS-Modul. Fertich ... MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 640697 | |||
Datum | 19.08.2010 09:17 | 6966 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yerDie Lösung im Digitalfunknetz ist (fast) ein Abfallprodukt das wir nach der Umstellung auf Digitalfunk kostengünstig verwenden können. Dazu brauche ich im ELW nur ein PC der an ein Digitalfunkgerät angeschlossen ist und in den Fahrzeugen Digitalfunkgeräte mit GPS-Modul. Fertich ... Hab dann aber "nur" GPS und Status (was ja auch schon eine Menge ist).. spätestens für mehr brauche ich dann wieder ein anderes Netz ... Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 640698 | |||
Datum | 19.08.2010 09:19 | 6930 x gelesen | |||
Geschrieben von Maximilian RuppanerWird dieser Ansatz schon irgendwer ernsthaft umgesetzt? Ähnliche Systeme sind im Saarland im Zulauf... dort gibt es dann gleichzeitig noch die Alarmmeldung mit aufs Display und weitere Informationen.. Soll eigentlich recht stabil laufen.. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 640700 | |||
Datum | 19.08.2010 09:21 | 6925 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Florian Besch Hab dann aber "nur" GPS und Status (was ja auch schon eine Menge ist).. spätestens für mehr brauche ich dann wieder ein anderes Netz ... die Frage ist welche Informationen brauche ich "vor Ort" im ELW bzw. für den Einsatzleiter. Für die Freiwillige Feuerwehrs ist die dadurch verbesserte Möglichkeit bei der Disposition weniger wichtig. Aber in Zeiten von "Sternfahrten" bei grossflächigen Alarmierungen wg. Probleme bei der Tagesverfügbarkeit sind die Infos wo sich welches Fahrzeug auf der Anfahrt befindet sicherlich interessant. Wenn man dann noch weitere Informationen wie die Fahrzeugbesatzung und die Anzahl der AGT dann auch noch während der Anfahrt von den einzelnen Fahrzeugen zum ELW vor Ort überträgt hat der Einsatzleiter in der Erstsphase einen schnellen Überblick mit welchen Kräften er ungefähr wann rechnen kann. Viel mehr Informationen dürfte da nicht relevant sein. Die Schuhgrösse des GF vom TSF Hintertupfingen braucht man da sicherlich nicht - oder? MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 640705 | |||
Datum | 19.08.2010 09:28 | 7002 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yerrichtig - aber ich gehe davon aus das die Feuerwehren multitaskingfähig sind ... auch wenns DIE Feuerwehr heißt, gilt hier das gleiche wie für die DIE Frauen: leider zu oft nur ein Gerücht... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz | 640739 | |||
Datum | 19.08.2010 13:03 | 7004 x gelesen | |||
Hallo, ich habe da auch mal ne Frage zu. Soll der Status wie im jetzigen analogen Netz auch in gleicher Weise im digitalen Netz abgebildet werden? Ich hab jetzt schon viele Begriffe und techniken im zusammenhang gehört aber vom Status war bis jetzt nie die Rede | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 640740 | |||
Datum | 19.08.2010 13:09 | 7006 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas ForsterIch hab jetzt schon viele Begriffe und techniken im zusammenhang gehört aber vom Status war bis jetzt nie die Rede Den Status wird es auch unter TETRA weiterhin geben. Wird eben über die "SMS-Funktion" abgedeckt. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 640742 | |||
Datum | 19.08.2010 13:16 | 6916 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus ReichartNicht zwingend. Status 1 auch bei (Besorgungs-)Fahrten innerhalb des Ortsbereiches, da muss nicht zwingend eine volle Besatzung auf dem Fahrzeug sein; Status 1 = Einsatzbereitüber Funk. d.h. Fahrzeug technisch i.O., ggf. Tank voll, alle PA einsatzbereit, alle Technik einsatzbereit. Und eben die BEsatzung mit der erforderlichen Qualifikation an Bord. Das Fahrzeug wird automatisch vom Leitrechner dem Einsatz zudisponiert ebenso wie Fahrzeuge die in Status 2 sind (einsatzbereit am Standort). Status 1 ist nicht der Ersatz für die Anmeldung im Funkverkehrskreis. Zumindest dann nicht, wenn nicht S1 gegeben werden kann. Wir hatten früher dafür die Möglichkeit S7 zu nutzen als "bedingt einsatzbereit". Fällt aber weg, wenn Du da auch RettD drüber laufen lassen willst, denn da sind S7/ S8 anderweitig belegt. Also meldes Du Dich am besten bei einer Besorgungsfahrt gar nicht an, wenn sich an der Alarmierbarkeit nichts ändert (Sprich: Nicht Status 6) und Du bei Alarm ohnehin zuerst das Feuerwehrhaus anfahren mußt. Geschrieben von Markus Reichart Da gibt es auch Fahrzeuge mit Staffelkabinen, die bei Bewegungsfahrten sicherlich nicht voll besetzt sind. Aber das nur am Rande. Wenn verfügbar und zuerst Anfahrt zum FwH erforderlich, dann allenfalls verbale Anmeldung im Funkverkehrskreis. Wenn nicht für die Alarmierung verfügbar --> Status 6 Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS | 640743 | |||
Datum | 19.08.2010 13:19 | 6878 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fischer Den Status wird es auch unter TETRA weiterhin geben. Wird eben über die "SMS-Funktion" abgedeckt. Ja und Nein. Der Unterschied besteht darin, dass der Status über den Organisationszeitschlitz übertragen wird während Kurznachrichten über einen Sprachzeitschlitz übertragen werden. Grüße, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre. "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 640744 | |||
Datum | 19.08.2010 13:23 | 7046 x gelesen | |||
Geschrieben von Julian HolsingJa und Nein. Der Unterschied besteht darin, dass der Status über den Organisationszeitschlitz übertragen wird während Kurznachrichten über einen Sprachzeitschlitz übertragen werden. Wenn wir jetzt in die Details gehen, dann wird der geneigte zukünftige Endnutzer "abschalten" ;-) Sagen wir es für den Enduser so. Er wird auch zukünftig die Mäglichkeit haben, über einen Tastendruck am Gerät eine Meldung zum Status seines Fahrzeuges zu senden und Anweisungen zu empfangen. Und wenn keiner Mist baut, dann bleiben uns sogar die Belegungen 0 - 9 genau so erhalten ;-) So wie auch in anderen Bereichen mit etwas Glück für den Endnutzer bis auf die Heinrich-Hertz-Gedächtnissekunde nach Drücken der Sprechtaste (zunächst) mal alles gleich bleibt. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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