alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGründe für sehr große GTLF ?56 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorStef8fen8 H.8, Esens / Niedersachsen639457
Datum11.08.2010 13:5342598 x gelesen
Hallo,

Ich bin zwar nicht in einer Feuerwehr tätig (aus gesundheitlichen Gründen) aber ich interessiere mich sehr dafür. Daher hoffe ich, dass ich hier meine Frage stellen darf. Ich lese schon einige Zeit mit (ohne Anmeldung) aber ich habe mal eine Frage an die Experten.

Durch den Thread zu den neuen LF-KATS bin ich auf eine Fahrzeuglieferung von Lentner aufmerksam geworden (nämlich diese hier ) Und als ich ein wenig weiter gesucht habe, habe ich sogar das hier entdeckt.

Nun stellt sich mir die Frage: Warum (aus welchen Gründen werden solche riesen Wassertanker angeschafft ? Nur weil die eigentliche Wasserversorgung gerade in Randgebieten nicht ideal ist (wenig Hydranten) oder weil bspw. eine hohe Gefahr von Großbränden ( z.B. Waldbrand) gegeben ist ?

Vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben. Würde mich sehr intessieren.

Gruß
Steffen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW639458
Datum11.08.2010 13:5737942 x gelesen
Geschrieben von Steffen HinrichsWarum (aus welchen Gründen werden solche riesen Wassertanker angeschafft ? Nur weil die eigentliche Wasserversorgung gerade in Randgebieten nicht ideal ist (wenig Hydranten) oder weil bspw. eine hohe Gefahr von Großbränden ( z.B. Waldbrand) gegeben ist ?

Weil man Wasser von A nach B transportieren muss - und man eine größere Wassermenge haben will/muss, als in TLF 20/40-SL (bzw. 24/50) heute noch möglich sind, wenn man die StVZO einhalten will.

In den Wald braucht man damit nur auf befestigten Wegen mit ausreichend großen Wendemöglichkeiten fahren... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg639459
Datum11.08.2010 14:0237444 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich Cimolino

Weil man Wasser von A nach B transportieren muss - und man eine größere Wassermenge haben will/muss, als in TLF 20/40-SL (bzw. 24/50) heute noch möglich sind, wenn man die StVZO einhalten will.

Welche kommunalen FW in Deutschland verfügen übrer TLF mit deutlich mehr als 5000 l Löschwasserinhalt und wie werden ihre Beschaffung begründet ? In Österreich und der Schweiz sind solche "Wassermonster" verbreiteter.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin639465
Datum11.08.2010 14:1437123 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannWelche kommunalen FW in Deutschland verfügen übrer TLF mit deutlich mehr als 5000 l Löschwasserinhalt
Wer verfügt doch gleich noch über den umgebauten Milchlaster? ;-)


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Hungen / Hessen639466
Datum11.08.2010 14:1536720 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimann Welche kommunalen FW in Deutschland verfügen übrer TLF mit deutlich mehr als 5000 l Löschwasserinhalt

Die Feuerwehr Laubach hat ein solches Fahrzeug, auch wenn das hier verlinkte Fahrzeug nicht mehr im Dienst ist. Die Neuanschaffung ist noch nicht auf die Homepage aufgenommen. Über die Beschaffung und Finanzierung kann ich allerdings nichts sagen, nur das Laubach ziemlich von Wäldern "eingeschlossen" ist ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin639467
Datum11.08.2010 14:1836851 x gelesen
Tata.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP639469
Datum11.08.2010 14:2336770 x gelesen
Nochmal Tata.

Tata des Forumspoeten


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg639475
Datum11.08.2010 14:3636622 x gelesen
Trara

is keine exklusive Domäne von Brandenburg ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen639476
Datum11.08.2010 14:3936291 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannWelche kommunalen FW in Deutschland verfügen übrer TLF mit deutlich mehr als 5000 l Löschwasserinhalt und wie werden ihre Beschaffung begründet ?

U.a. auch die Feuerwehr Neuruppin


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8E., Gütersloh / NRW639484
Datum11.08.2010 15:1536379 x gelesen
Die Feuerwehr Cloppenburg hat ein TLF mit 7000 Liter Wasser und 500 Liter Schaummittel. Den Bildern nach zu urteilen, hat das Fahrzeug die gleichen Maße wie das damalige TLF 24/50. Die neuen 24/45 sind geschätzt etwas kleiner. Zudem schätze ich das Cloppenburger Fahrzeug auf "nur" 18 Tonnen. Zumindest dem Fahrgestell nach zu urteilen.

http://www.feuerwehr-cloppenburg.de/viewpage.php?page_id=15

Einen Auflieger als GTLF hat die Einheit zusätzlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg639492
Datum11.08.2010 15:5036038 x gelesen
Guten Tag

Auch die BF-Frankfurt/M. verfügt bekanntlich tradionell seit Jahrzehnten über GTLFs, das neuste siehe:


-> " Hier ".

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin639497
Datum11.08.2010 16:2635942 x gelesen
BF CB.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW639498
Datum11.08.2010 16:3436255 x gelesen
FF Lemwerder, FF Kierspe, FF Sundern, BF Krefeld, ex FF Schalksmühle.


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern639502
Datum11.08.2010 16:5435684 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierFF Lemwerder,

Hmmm ist das ein etwas umgebauter der früher am Flughafen Stuttgart lief? Oder anderer Airport?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW639503
Datum11.08.2010 17:0535425 x gelesen
Die FF hat mal ein paar Fahrzeuge einer ehemaligen WF übernommen, ASL Aircraft Service Lemwerder.


Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü639504
Datum11.08.2010 17:1036017 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerHmmm ist das ein etwas umgebauter der früher am Flughafen Stuttgart lief?

Na Du solltest eigentlich wissen wie die Stuttgarter aussahen...;-). Ne, im Ernst, das Fahrzeug stand bei der WF der ASL (Aircraft Service Lemwerder) in Dienst.Die ASL gehörte zur DASA, dann zur Georgsmarienhütte Holding und dann zu EADS. Während ihrer Zeit unter der Holding gehörte die Wartung von Zivilflugzeugen zu ihrem Tätigkeitsfeld. Als sie von EADS übernommen wurden änderte sich das Tätigkeitsfeld hin zur Komponentenfertigung für Militärmaschinen. Da dadurch auch der Flugbetrieb entfiel wurde aus der hauptamtlichen WF eine nebenberufliche BtF. Ein Teil der Fahrzeuge, das besagte FLF,ein vierachsiges WLF und ein RW 2, wurden der FF Lemwerder übergeben.

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern639505
Datum11.08.2010 17:1335301 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschNa Du solltest eigentlich wissen wie die Stuttgarter aussahen...;-).

Ja, aber wenn man ordentlich dran bastelt ........
Müßte grad mal gucken ob der hier am Flughafen FN noch steht oder ob sie ihn losgebracht haben inzwischen. Die wären auch geländefähig und könnte man gleich in Russland lassen. :-)


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW639506
Datum11.08.2010 17:2835386 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierBF Krefeld

auch hier nochmal zu sehen:

*Link zu Jürgen Truckenmüller*

Das Fahrzeug hät erstmal eine gute Menge Wasser bereit, kann dieses alleine einsetzen und im weiteren Verlauf kann es als Verteiler(-pumpe) bei Großeinsätzen dienen. In Rheinnähe wird es dann meist vom HFS (durch LZ Uerdingen und LG Gellep-Stratum besetzt) "beliefert".

Alle weitern Einheiten wurden oder werden in Zukunft mit HLF/LF mit eingebauter Schaumzumischung ausgestattet. Diese können auch mit Schaummittel vom AB-Schaum fremdversorgt werden. Desweitern kann auch das GTLF die Zumischung durchführen und alle "Angriffsfahrzeuge" dann mit fertigem Gemisch beliefern.

Zuletzt wurde es m.W.n. bei einem Brand eines Recyclingbetriebes eingesetzt. *LINK* *LINK 2*

An Industrie ist in Krefeld ja auch einiges zu finden. Thyssen, Evonik und Bayer mal allen voran genannt. Dort könnte das Fahrzeug auch zum Einsatz kommen.

Soweit kann ich das vom Hörensagen berichten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt639517
Datum11.08.2010 18:4436190 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannWelche kommunalen FW in Deutschland verfügen übrer TLF mit deutlich mehr als 5000 l Löschwasserinhalt

Zum Beispiel die FW Zorbau:
klick mich

Begründet meines Wissens nach mit der Notendigkeit für Autobahn und Gewerbegebiet.


Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBast8ian8 M.8, Selsingen / Niedersachsen639528
Datum11.08.2010 20:2935355 x gelesen
Moin!


Geschrieben von Bernhard DeimannWelche kommunalen FW in Deutschland verfügen übrer TLF mit deutlich mehr als 5000 l Löschwasserinhalt und wie werden ihre Beschaffung begründet ?

FF Buxtehude


Mkg
Bastian Mügge

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen639529
Datum11.08.2010 20:5235147 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steffen HinrichsNun stellt sich mir die Frage: Warum (aus welchen Gründen werden solche riesen Wassertanker angeschafft ? Nur weil die eigentliche Wasserversorgung gerade in Randgebieten nicht ideal ist (wenig Hydranten) oder weil bspw. eine hohe Gefahr von Großbränden ( z.B. Waldbrand) gegeben ist ?

Gleich 2 gute, zusammenpassende Gründe, die du bereits geschrieben hast.

Schlechte Wasserversorgung und Waldbrand. In den meisten Wäldern gibt es nicht genug bzw. weit von einander entfernte Löschwasserentnahmestellen. Während der Aufbauzeit einer stabilien Wasserversorgung leisten die Tanker (vor allem größere) sehr gute Dienste.
Aber auch für den so wichtigen Erstschlag sind diese "Wasserkühe" unverzichtbar, zumindestens bei uns ;-)


mobiler "Hydrant" ;-)

TLF-Pendel

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch! :-)


Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg639551
Datum11.08.2010 22:5235140 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Bernhard Deimann

Auch die BF-Frankfurt/M. verfügt bekanntlich tradionell seit Jahrzehnten über GTLFs

m.W. hält die FW Hamburg tradionell überhaupt keine (größere) TLF vor ?

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH639569
Datum12.08.2010 08:3034966 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Bernhard Deimannm.W. hält die FW Hamburg tradionell überhaupt keine (größere) TLF vor ?

Das ist korrekt. Früher gehörten TLF 16/25 zum LZ. Heute gibt es nur noch wenige "Restbestände" an der LFS und an den Elbtunnel-Außenstellen. Außerdem gab es früher einige Schaumtankfahrzeuge.

Heute hält die Feuerwehr Hamburg aber mindestens einen AB-Wasser vor.

Gruß
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP639571
Datum12.08.2010 08:3634738 x gelesen
In Hamburg dürfte es aber auch leicht überdurchschnittlich viele Entnahmemöglichkeiten am offenen Gewässer geben ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH639573
Datum12.08.2010 08:4234871 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian KruppIn Hamburg dürfte es aber auch leicht überdurchschnittlich viele Entnahmemöglichkeiten am offenen Gewässer geben ;-)

Gilt sicherlich für's Hafengebiet, wo bei Bedarf über ein Löschboot die Wasserversorgung erfolgen kann. Aber im übrigen Stadtgebiet wird vermutlich genau so viel oder so wenig aus offenen Wasserstellen gearbeitet wir in anderen Städten auch.

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW639574
Datum12.08.2010 08:5335292 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiAber im übrigen Stadtgebiet wird vermutlich genau so viel oder so wenig aus offenen Wasserstellen gearbeitet wir in anderen Städten auch.


und es gibt jede Menge Autobahn ohne direkten Wasserzugang....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 W.8, Waldfischbach-Burgalben / Rheinland-Pfalz639585
Datum12.08.2010 11:0534713 x gelesen
Hab ich mich verlesen oder hat das Fahrzeug "nur" 2400 ltr. Wasser an Bord, wenn ja
etwas am Thema vorbei, da es um Fahrzeuge mit mehr als 5.000 ltr. geht ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaik8 W.8, Waldfischbach-Burgalben / Rheinland-Pfalz639586
Datum12.08.2010 11:0734439 x gelesen
Sorry wer scrollen kann ist klar im Vorteil ...

Hab das GTLF gesehen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW639589
Datum12.08.2010 11:1534658 x gelesen
weiter unten :

GTLF 24-95/5 - Großtanklöschfahrzeug

Das passt da schon zu :-)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Oberndorf am Neckar / Ba-Wü639592
Datum12.08.2010 11:3134674 x gelesen
Hallo!
Bei der Feuerwehr Albstadt (Ba-Wü) Abteilung Ebingen ist ein Tankwagen MAN mit Esterer Aufbau (Bj. 1993) stationiert. Leider ist mir der Tankinhalt nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen!

Stefan Dausch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg639593
Datum12.08.2010 11:4734676 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich Cimolino

und es gibt jede Menge Autobahn ohne direkten Wasserzugang....

Aber anscheinend dürfte es dort aber keine Probleme ohne größere TLF geben ? Schickt man dafür lieber eine größere Anzahl von Hamburger-Lösch-Fahrzeuge mit ihren 1600 l Löschwasservorrat zu solchen Einsatzlagen hin ?

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW639603
Datum12.08.2010 12:2234808 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannAber anscheinend dürfte es dort aber keine Probleme ohne größere TLF geben ?

Anscheinend, sonst würde man ja TLF kaufen - obwohl warum machen die anderen das dann nicht auch?

Warten wir mal die weiteren Entwicklungen ab... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen639605
Datum12.08.2010 12:2734301 x gelesen
@Olaf

in deiner Aufstellung fällt mir besonders das Fahrzeug der FF Kierspe durch die ungewöhnliche Kombination von Fahrgestell und Aufbau Lentner/Themel? auf. Während die anderen GTLF überwiegend normale Milchlastwagen bzw handelsübliche Fahrgestelle sind, denke vermute ich hier das es sich eher um eine militärische Asführung (Flugplatz?) handelt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz639630
Datum12.08.2010 14:1034248 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan DauschLeider ist mir der Tankinhalt nicht bekannt.


Ich denke mal Wasser, oder?! :-)

SCNR,
Marc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg639643
Datum12.08.2010 15:3934540 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich Cimolino

Anscheinend, sonst würde man ja TLF kaufen - obwohl warum machen die anderen das dann nicht auch?

2003 schrieb M. Gihl in einem Buchz zur Thematik:

" Seit 1992 wurden keine TLF 16/25 mehr in Auftrag gegeben. Wegen der im allgemeinen als ausreichend zu bezeichnenden Wasserversorgung im Stadtstaat Hamburg ergab sich bis heute nie ein ernsthafter Bedarf an genormten Tanklöschfahrzeugen vom Typ 24/50 oder anderen Großtanklöschfahrzeugen, wie sie bei manchen Feuerwehren vorhanden sind."

Warten wir mal die weiteren Entwicklungen ab... ;-)

Ob die o.g. Philosophie heute noch Bestand hat ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW639658
Datum12.08.2010 17:0234169 x gelesen
Geschrieben von Mitja Suchorski Früher gehörten TLF 16/25 zum LZ. Heute gibt es nur noch wenige "Restbestände" an der LFS und an den Elbtunnel-Außenstellen.

Link


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg639667
Datum12.08.2010 17:3134430 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Ulrich CimolinoAnscheinend, sonst würde man ja TLF kaufen - obwohl warum machen die anderen das dann nicht auch?


Du bist doch "halber" Hamburger Feuerwehrmann. Wer schonmal Reetdächer auseinander genommen hat! ;-) Spaß beiseite!

Bis Mitte der Neunziger gab es in HH sogenannte Schaumtankfahrzeuge, die dann durch Abrollbehälter ersetzt wurden. GTLF gab und gibt es in HH keine. Anfang der Neunziger gab es eine Testreihe mit Hochdruck-TLF von denen noch das eine oder andere in Hamburg als Reserve oder Schulfahrzeug Verwendung findet.

Die HANSA-TLF 16/25 sind auch alle mehr oder minder abgängig und werden nur noch an der LFS verwendet.

Es gibt in HH zwei AB-Wasser an der FuRw25-Billstedt und der FuRw 36 Süderelbe die auf Anforderung des EL anrücken. Ein gesondertes Alarmstichwort für solche Lagen gibt es nicht. Die FuRw 12 Altona hält,wenn ich richtig informiert bin, keinen AB Wasser vor.

An der Technik und Umweltwache werden die Komponenten des Moduls Wasserförderung vorgehalten:

-AB Schlauch, AB KATS (Pumpen)+ GA 200

Es gibt in HH vier FF mitder Sonderkomponente WasserVERSORGUNG.Drei davon haben einen SW. Der der FF Eppendorf wurde vor kurzem aus technischen Gründen aD genommen. Die Komponente besteht aus einem LF und einem SW.

-FF Eppendorf
-FF Barmbek
- FF Francop
- FF Fünfhausen

Im Hafengebiet können auch die beiden Löschboote herangezogen werden.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg639669
Datum12.08.2010 18:0634217 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Bernhard DeimannOb die o.g. Philosophie heute noch Bestand hat ?

Die hat im Prinzip seit dem Feuersturm bestand, seitdem die Kräfte der Feuerschutzpolizei das brennende Hamburg mit dem Wasser aus den Fleeten und Kanälen gelöscht haben.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg639671
Datum12.08.2010 18:1034225 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Jan Ole UngerDie hat im Prinzip seit dem Feuersturm bestand, seitdem die Kräfte der Feuerschutzpolizei das brennende Hamburg mit dem Wasser aus den Fleeten und Kanälen gelöscht haben.

Ach komm, so alt bist du doch auch noch nicht! ;-)


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg639672
Datum12.08.2010 18:1234199 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sven KoopmannAch komm, so alt bist du doch auch noch nicht! ;-)

Aber offenbar kann ich im Gegensatz zu dir lesen... ;-)


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg639673
Datum12.08.2010 18:1534156 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Bernhard DeimannWelche kommunalen FW in Deutschland verfügen übrer TLF mit deutlich mehr als 5000 l Löschwasserinhalt

Parchim - GTW, viel Wald

Cloppenburg - GTLF und TLF 24/50, viel Wald und Wiese


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg639674
Datum12.08.2010 18:2734364 x gelesen
Moinsen!

Geschrieben von Jan Ole UngerAber offenbar kann ich im Gegensatz zu dir lesen... ;-)

Ich dachte schon du wärst bei Onkel Brunswick auf dem Schoß mitgefahren.^^


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg639678
Datum12.08.2010 19:1434162 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sven KoopmannBrunswick

ich sag ja, das mit dem Lesen. Hans wurde mit "g" geschrieben, Brunswig.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen639687
Datum12.08.2010 20:4634065 x gelesen
Die WF Rheinmetall in Unterlüß hat gleich zwei zu bieten: Tanklöschfahrzeug 30/70-5 93 / 11 und Tanklöschfahrzeug 28/60 93 / 10

Grund ist auch der Schießplatz der dort betrieben wird.
Die "Tanker" kommen aber auch mal anderweitig zum Einsatz, z.B. wenn es an der Bahnstrecke zwischen Eschede (Celle) & Suderbrurg (Uelzen) brennt.

Gruß Marcus


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW639840
Datum13.08.2010 19:0333823 x gelesen
Das TLF von Kierspe MAN 4x4 steht/stand geraume Zeit bei unserer MAN Niederlassung (schätze mal bestimmt seit einem halben Jahr) soll der Verkauft werden?
Wer weis da was? Und warum?


Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern639943
Datum14.08.2010 19:3733867 x gelesen
hallo zusammen,

Geschrieben von Steffen HinrichsNun stellt sich mir die Frage: Warum (aus welchen Gründen werden solche riesen Wassertanker angeschafft ? Nur weil die eigentliche Wasserversorgung gerade in Randgebieten nicht ideal ist (wenig Hydranten) oder weil bspw. eine hohe Gefahr von Großbränden ( z.B. Waldbrand) gegeben ist ?wenn ich die Antworten so lese:
90% weil: "ich bin besser, ich bin größer, ich brauch den größten Tank"
echte Gründe:
1. schlechte Wasserversorgung (große Wälder u.ä.), aber nur sinnvoll mit zugehörigem Konzept (Zubringer für Wasserversorung, kleinere (geländegängige TLF))
2. besondere Objekte, bei denen schnell eine große (erschöpfliche) Wassermenge erforderlich ist (FLF)

die meisten Posts sind hier doch wohl nur aus Neid entstanden, weil die Fw ... hat ein GTLF wir wir aber nicht

Meine Meinung:
auch im Feuerwehrentwicklungsland Bayern sind diese Fahrzeuge Exoten für sehr spezielle örtliche Bedürfnisse und ein toles Statussymbol
- haben will - aber nicht krieg -
Ich bin zwar nur von einer kleinen Wehr aus einem Entwicklungsland, aber wir (die Feuerwehr im Umkreis) haben geschafft vor drei Jahren ohne Supergroßtanklöschfahrzeug eine mehrtägigigen Wasserversorgungsausfall für ca. 10000 Bewohner und viele Rindviecher zu bewältigen.

@Jürgen ist es möglich, die "Format"e an der Cursorpostion einzufügen?!?


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen639953
Datum14.08.2010 20:2233874 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Steffen Hinrichseine hohe Gefahr von Großbränden ( z.B. Waldbrand) gegeben ist ?

Aber auch außerhalb Deutschlands sind solche "Wasserkühe" zu finden.
So u.a. in Polen. Auch dort werden diese TLFs zur Waldbrandbekämpfung (TLF-Taktik) oft eingesetzt, bzw. Brandbekämpfung auf dem Lande mit relativ schlechter WV. Pendelverkehr ist oft zu sehn.

umgebauter Tanklastzug

GTLF nr. 1

GTLF nr. 2

GTLF nr. 3

und

Pendelverkehr

Pendelverkehr im Wald

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch! :-)


Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg639988
Datum14.08.2010 23:0133786 x gelesen
Geschrieben von Helmut Reblingschlechte Wasserversorgung (große Wälder u.ä.), aber nur sinnvoll mit zugehörigem Konzept (Zubringer für Wasserversorung, kleinere (geländegängige TLF))
Ach es gab und gibt auch große TLF die hochgeländegängig sind und hier auch Sinn machen. ;-)
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/34005/Florian_Spree-Neisse_0426-01_aD

Gruß Ralf


Irgendwas ist ja auch immer.

www.ffw-drebkau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern640010
Datum15.08.2010 12:5333658 x gelesen
Hallo,
kannte ich bisher nicht, haben will ;-)
ändert aber nichts daran, daß das Konzept passen muß


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H.8, Esens / Niedersachsen643492
Datum06.09.2010 23:2333411 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlAber auch außerhalb Deutschlands sind solche "Wasserkühe" zu finden.

Ja, das war mir bekannt, nur dass offensichtlich auch in Deutschland soviel Bedarf an solchen Fahrzeugen besteht, nicht.

Danke für die vielen Antworten !

Gruß
Steffen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., München / Bayern643567
Datum07.09.2010 14:0533383 x gelesen
Mal ne Frage ma Rande:

Das ist doch kein LF16TS! Sollte die Kennung 41 nicht ein eben solches benennen?
Kann mir das mal wer erklären? Ist das nur in Bayern ein TS?

Danke
Frank


Meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Bayern643572
Datum07.09.2010 14:2433126 x gelesen
In dem Fall deutet die zweite Teilkennzahl "10" auf ein Tanklöschfahrzeug hin. In Niedersachsen werden TLF und TroTLF unter den Teilkennzahlen 10-19 geführt. Ist in Niedersachsen ganz anders. Die erste Teilkennzahl steht für die Geiemnde/Stadt. Die zweite eben für die Fahrzeugart.


Es handelt sich um meine persönliche Meinung !

-- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen643576
Datum07.09.2010 14:3233282 x gelesen
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Funkrufname#Sonderfall_Niedersachsen


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen643608
Datum07.09.2010 17:5533392 x gelesen
Geschrieben von Jens Rugen
http://de.wikipedia.org/wiki/Funkrufname#Sonderfall_Niedersachsen


Da wird zwar der Zustand im LK Harburg dargestellt, leider aber nicht die Nds Lösung.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen643655
Datum07.09.2010 22:3333094 x gelesen
Zumindest mit dem LK ROW deckt es sich.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen643753
Datum08.09.2010 21:2932951 x gelesen
Geschrieben von Jens Rugen Zumindest mit dem LK ROW deckt es sich.

Mit dem LK Harburg auch, ändert aber nichts daran, dass:
20er "Löschfahrzeuge" sind. Die Untergruppierungen machen die LK unterschiedlich
30er "Sonstige Fahrzeuge zur Brandbekämpfung" sind. Auch hier gibt es unterschiedlichen Unterteilungen.
50er fehlen. Das sind die Sanitätsfahrzeuge der FW und häufig auch der kommunalen Rettungsdienste.

Zusätzlich gibt es auch noch so eine Gruppierung für die RD/Hiorg Fahrzeuge, natürlich wieder mit örtlichen Unterschieden im Detail.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.08.2010 13:53 Stef7fen7 H.7, Esens
 11.08.2010 13:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.08.2010 14:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.08.2010 14:14 ., Berlin
 11.08.2010 14:18 ., Berlin
 11.08.2010 14:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.08.2010 14:36 Wern7er 7M., Oranienburg
 11.08.2010 15:15 Manu7el 7E., Gütersloh
 11.08.2010 14:15 Mark7us 7S., Hungen
 11.08.2010 14:39 Sven7 K.7, Vogtland
 11.08.2010 16:26 ., Berlin
 12.08.2010 11:05 Maik7 W.7, Waldfischbach-Burgalben
 12.08.2010 11:07 Maik7 W.7, Waldfischbach-Burgalben
 12.08.2010 11:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 12.08.2010 11:31 Stef7an 7D., Oberndorf am Neckar
 12.08.2010 14:10 ., Speyer
 11.08.2010 18:44 Fran7k H7., Wethautal
 11.08.2010 20:29 Bast7ian7 M.7, Selsingen
 07.09.2010 14:05 Fran7k S7., München
 07.09.2010 14:24 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 07.09.2010 14:32 ., Bremervörde
 07.09.2010 17:55 Ingo7 z.7, Handeloh
 07.09.2010 22:33 ., Bremervörde
 08.09.2010 21:29 Ingo7 z.7, Handeloh
 12.08.2010 18:15 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 11.08.2010 15:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.08.2010 16:34 Olaf7 T.7, Dortmund
 11.08.2010 16:54 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 11.08.2010 17:05 Olaf7 T.7, Dortmund
 11.08.2010 17:10 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 11.08.2010 17:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 11.08.2010 17:28 Lars7 J.7, Krefeld
 12.08.2010 12:27 Dani7el 7S., FRiedberg
 13.08.2010 19:03 Mark7us 7B., Gummersbach
 11.08.2010 22:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.08.2010 08:30 Mitj7a S7., Pinneberg
 12.08.2010 08:36 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.08.2010 08:42 Mitj7a S7., Pinneberg
 12.08.2010 08:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.08.2010 11:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.08.2010 12:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.08.2010 15:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.08.2010 18:06 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 12.08.2010 18:10 Sven7 K.7, Hamburg
 12.08.2010 18:12 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 12.08.2010 18:27 Sven7 K.7, Hamburg
 12.08.2010 19:14 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 12.08.2010 17:31 Sven7 K.7, Hamburg
 12.08.2010 17:02 Denn7is 7E., Menden
 11.08.2010 20:52 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 12.08.2010 20:46 Marc7us 7N., Habighorst
 14.08.2010 19:37 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 14.08.2010 23:01 Ralf7 H.7, Drebkau
 15.08.2010 12:53 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 14.08.2010 20:22 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 06.09.2010 23:23 Stef7fen7 H.7, Esens
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt