alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProbealarm bei POCSAG27 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg639236
Datum10.08.2010 13:2316338 x gelesen
Hallo,

wie ich im "Sirenen-Probealarm"-Thread gelesen habe, gibt es wohl viele Kreise, in denen wohl auch beim DME-Probealarm jede Wehr einzeln ihren Probealarm bekommt (wohl zu bestimmter Uhrzeit auf den "normalen" RIC?). Meine Frage hierzu an die, die es wissen: Wieso?

Ich kenne nur das System hier vom Rhein-Neckar-Kreis, da gibt es einen Kreis-RIC, welcher 1x pro Woche ausgelöst wird und bei jedem DME im Kreis programmiert ist, egal ob Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG, THW, ...


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW639238
Datum10.08.2010 13:2913552 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Daniel Heckerwie ich im "Sirenen-Probealarm"-Thread gelesen habe, gibt es wohl viele Kreise, in denen wohl auch beim DME-Probealarm jede Wehr einzeln ihren Probealarm bekommt (wohl zu bestimmter Uhrzeit auf den "normalen" RIC?). Meine Frage hierzu an die, die es wissen: Wieso?

Ich kenne nur das System hier vom Rhein-Neckar-Kreis, da gibt es einen Kreis-RIC, welcher 1x pro Woche ausgelöst wird und bei jedem DME im Kreis programmiert ist, egal ob Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG, THW, ...


Zum einen gab es gerade bei älteren Meldern oft genug Beschränkungen für Anzahl und Art der RIC, die so ein Vorhaben deutlich erschwert haben.

Zum anderen kann es auch (gerade bei Nurton-Empfängern) hilfreich sein, die verschiedenen Töne der verschiedenen RIC regelmässig zu definierten Zeiten zu hören, um diese unterscheiden zu können.

Letztlich gibt es noch die Argumentation "ich will ja nicht überprüfen, ob der Kreis-RIC funktioniert sondern ob die RIC der Einheiten funktionieren".

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen639239
Datum10.08.2010 13:3113274 x gelesen
Geschrieben von Daniel Heckerwie ich im "Sirenen-Probealarm"-Thread gelesen habe, gibt es wohl viele Kreise, in denen wohl auch beim DME-Probealarm jede Wehr einzeln ihren Probealarm bekommt (wohl zu bestimmter Uhrzeit auf den "normalen" RIC?). Meine Frage hierzu an die, die es wissen: Wieso?


Vermutlich: War schon immer so. (jedenfalls vermute ich das für unseren Kreis.

Geschrieben von Daniel HeckerIch kenne nur das System hier vom Rhein-Neckar-Kreis, da gibt es einen Kreis-RIC, welcher 1x pro Woche ausgelöst wird und bei jedem DME im Kreis programmiert ist, egal ob Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG, THW, ...

Ja. Hab ich auch von gehört, erscheint mir auch durchaus sinnvoll.

Die Einzige Erklärung, die ich mir vorsellen könnte, ist die:

Als wir 1998 auf DME umgestellt haben, war der Großteil der Leute mit DMEI von Typ Firestorm ausgestattet. Durch die Aufteilung Teilalarm LZ, Vollalarm LZ, SonderKFZ, und Wehralarm (gesamte FF) waren alle RIC belegt.

Hinter dem Wehralarm versteckte sie auch der Probelalarm für alle Feuerwehrleute der Gemeinde.

Aber grundsätzlich hast Du Recht: Ich hielte es auch für sinnvoll, eine kreisweite RIC für diesen Zweck zu verwenden, zumal diese Generation von DME ohnehin kaum noch eingesetzt wird.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen639241
Datum10.08.2010 13:3213241 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch
Letztlich gibt es noch die Argumentation "ich will ja nicht überprüfen, ob der Kreis-RIC funktioniert sondern ob die RIC der Einheiten funktionieren".


Wobei die Proberic ja nicht zwangsläufig mit den Einsatzric identisch sind.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg639243
Datum10.08.2010 13:3713032 x gelesen
Hallo

Es begab sich zu Zeit als die POGSAG-ALarmierung noch recht neu war. Die damaligen "Standardmelder", wie z.B. Der Firestorm, Roter Hahn bzw. Patron konnte man nur mit vier RIC programmieren. Teilweise gab es Abhängigkeiten die eine freie Kombination der RICs verhinderten.

Bei vier möglichen Schleifen konnten sich einige Feuerwehren den "Luxus" einer Proberufs nicht leisten. Außerdem hat man damals bei der Umstellung auf die POGSAG-Alarmierung oft die alte Schleifenstruktur aus der analogen Welt 1:1 übernommen.

Die Kreise die mit der Umstellung gewartet haben konnten dann dies besser machen. Die hatten deshalb folgende Vorteile:

  • modernere und grössere Melder
  • sie konnten vom Lehrgeld der anderen profitieren


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg639244
    Datum10.08.2010 13:4113012 x gelesen
    Stimmt , aber ich glaub die Probealarme haben mehr Sinn und Zweck die Geräte zu Prüfen als die Rics.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, GL (Köln) / NRW639247
    Datum10.08.2010 13:5513119 x gelesen
    Hallo Daniel,

    seit über 10 Jahren haben wir digitale Alarmierung und jeder FM (SB)
    hat einen digitalen Meldeempfänger mit Display.

    Der Probealarm erfolgt auf einer extra dafür vorgesehenen Unteradresse
    unseres Löschzug-RIC und wird daher auch mit einem nicht so auffälligen,
    eben dem "Probealarm"-Weckton angezeigt. Im Display erschein dann
    auch ein Text für den Probealarm.
    Ein kreisweiter- oder Stadt-Probelarm wäre auch über die entsprechende
    Unteradresse der dazugehörigen RIC möglich, erfolgt aber bei den Lösch-
    zügen nicht. Alarmierungen auf Stadtebene gibt es allerdings schon mal.

    Probealarm lasse ich immer 30 Minuten vor dem 14-tägigen Übungsdienst
    durch die Leitstelle auslösen (Fax mit Jahres-Übungsterminen und Bitte um
    Probealarmierung).
    So wird jeder noch einmal an den Dienst erinnert... und könnte zudem einen
    defekten Meldeempfänger direkt beim Übungsdienst prüfen zu lassen. So
    handhaben das auch die anderen Löschzüge und -gruppen in unserem Stadt-
    gebiet.

    Es geht uns also mehr um die Überprüfung der Geräte und die Erinnerung
    an den Übungstermin.

    Gruß
    Michael


    >> Eigentlich ist längst schon alles gesagt - nur nicht von jedem! <<

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW639253
    Datum10.08.2010 14:3913031 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stefan BrüningWobei die Proberic ja nicht zwangsläufig mit den Einsatzric identisch sind.

    Nach der reinen Lehre kennzeichnet der RIC die Einheit und die Information Probealarm wird über die Unteradresse definiert.

    Allerdings könnte sowohl bei einer fehlerhaften Programmierung als auch bei einem fehlerhaften Endgerät eine Konstellation vorkommen, bei der auf ein und dem selben RIC die eine UA funktioniert und die andere nicht.

    Aber es ist halt nichts hundertprozentig...

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d G8., Groß Kreutz (Havel) / Brandenburg639255
    Datum10.08.2010 14:5812739 x gelesen
    Hallo Michael,

    also mich würde ja mal interessieren bei wievielen Löschzügen die Leitstelle das so macht?

    Eine Erinnerung an sich kann ja nicht schaden, aber bei xLöschzügen/oder Löschgruppen (Ortswehren...) die zu den unterschiedlichsten Zeiten zum Übungsdienst laden, ist das ja mit erheblicher Mehrarbeit für den/die Disponenten verbunden...


    MkG
    David


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen639256
    Datum10.08.2010 15:0012823 x gelesen
    Geschrieben von Henning Koch

    Nach der reinen Lehre kennzeichnet der RIC die Einheit und die Information Probealarm wird über die Unteradresse definiert.


    Genau. So kann dieses RIC für den Probealarm "Ganze Wehr" als auch für den Einsatzalarm "Ganze Wehr" genutzt werden. Im Grunde könnte man dieses RIC auch zum Alarm "Ganzer Kreis" machen, wobei das wohl vergleichsweise selten vorkommen sollte.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen639258
    Datum10.08.2010 15:0112612 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochAllerdings könnte sowohl bei einer fehlerhaften Programmierung als auch bei einem fehlerhaften Endgerät eine Konstellation vorkommen, bei der auf ein und dem selben RIC die eine UA funktioniert und die andere nicht.

    Genau. Dann müßte folglich immer alle möglichen RIC zur Probe alarmiert werden, was wohl etwas praxisuntauglich ist.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 K.8, GL (Köln) / NRW639261
    Datum10.08.2010 15:1212711 x gelesen
    Hallo David,

    die genaue Anzahl auf Landkreisebene kann ich Dir so nicht sagen,
    aber wir haben 9 Feuerwehren im Kreis und nicht alle handhaben es
    so wie wir.

    Die Feuerwehr unsere Stadt hat 5 Löschzüge bzw. -gruppen und diese
    lassen jeweils etwa 25 Probealarme im Jahr - also gesamt wären das
    dann etwa 125 pa. auslösen.

    Natürlich muss der gewünschte Probealarm im Einsatzleitrechner erfasst
    werden, aber ich denke, es ist immer noch weniger Aufwand als z. B. die
    Eingabe eines terminierten Krankentransportes vom zeitl. Ansatz für die
    erfassende Kraft.

    Am Übungstag poppt dann ein paar Minuten vor der gewünschten Probe-
    alarmzeit ein Erinnerungsfenster beim Einsatzleitrechner auf und einer der
    Disponenten führt dann die Alarmierung umgehend aus.

    Das ging früher bei analoger Alarmierung -wenn auch nicht unbedingt PC
    gesteuert- auch schon so - zumindest kann ich mich seit etwa 30 Jahren
    persönlich daran erinnern. :)

    Viele Grüße
    Michael


    >> Eigentlich ist längst schon alles gesagt - nur nicht von jedem! <<

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern639283
    Datum10.08.2010 16:5312806 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Heckergibt es wohl viele Kreise, in denen wohl auch beim DME-Probealarm jede Wehr einzeln ihren Probealarm bekommt (wohl zu bestimmter Uhrzeit auf den "normalen" RIC?). Meine Frage hierzu an die, die es wissen: Wieso?
    Bei uns wird der Probealarm (FME/DME) jeden Samstag, 12 Uhr für den ganzen Inspektionsbereich ausgelöst. Viele Wehren bei uns haben schlicht noch gar nicht oder nicht vollständig auf digital umgestellt und vermutlich wurden bei Umstellung alte Schleifen einfach übernommen. Daher wird weiter einzeln alarmiert. Man müsste sonst erstmal alle umstellen und bei allen Probealarm programmieren. Und sowas funktioniert nie reibungsarm.


    MfG Linus

    Franken: Frei statt Bayern

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern639292
    Datum10.08.2010 18:0412680 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherBei uns wird der Probealarm (FME/DME) jeden Samstag, 12 Uhr für den ganzen Inspektionsbereich ausgelöst. Viele Wehren bei uns haben schlicht noch gar nicht oder nicht vollständig auf digital umgestellt und vermutlich wurden bei Umstellung alte Schleifen einfach übernommen. Daher wird weiter einzeln alarmiert. Man müsste sonst erstmal alle umstellen und bei allen Probealarm programmieren. Und sowas funktioniert nie reibungsarm.

    Du willst damit sagen das bei euch teilweise digital alarmiert wird? Glaub ich einfach mal so pauschal nicht, kenne keinen Landkreis in Bayern der umgestellt hat. Insofern glaube ich erzählst du hier was ganz anderes als um das was es geht nämlich POCSAG.



    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern639336
    Datum10.08.2010 21:4312692 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerDu willst damit sagen das bei euch teilweise digital alarmiert wird? Glaub ich einfach mal so pauschal nicht, kenne keinen Landkreis in Bayern der umgestellt hat. Insofern glaube ich erzählst du hier was ganz anderes als um das was es geht nämlich POCSAG.
    Möglich.


    MfG Linus

    Franken: Frei statt Bayern

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H639349
    Datum10.08.2010 22:2812637 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von ---Henning Koch--- Nach der reinen Lehre kennzeichnet der RIC die Einheit und die Information Probealarm wird über die Unteradresse definiert.

    So wird das hier gehandhabt. Die Hauptadressetl ist "FF Alarm" mit den Unteradressen "FF Probe", "FF Hilfe"(?) und "FF Brand"(?). Bei den beiden letzten bin ich mir bei der Bezeichnung nicht ganz sicher. Genutzt werden kreisweit(?) nur die Hauptadressen für die Alarmierung und die Unteradresse Probe, für den Probealarm des RIC für den Alarm der gesamten Wehr. Somit wird hier im Kreis für jede "Schleife" immer eine Hauptadresse (RIC) verwendet mit den oben genannten Unteradressen.

    Gruß
    Hauke



    Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung.
    Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen639358
    Datum10.08.2010 23:0512663 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochLetztlich gibt es noch die Argumentation "ich will ja nicht überprüfen, ob der Kreis-RIC funktioniert sondern ob die RIC der Einheiten funktionieren".

    Richtig, deswegen werden bei uns beim wöchendlichen Probealarm abwechseld alle möglichen Einsatzstichworte an verschiedenen Einsatzadressen durchgeprobt. Das geht dann über Feuer, Zugunfall, Gefahrgut und MANV in allen Stufen, so das nicht nur die Feuerwehr sondern alle Kräfte zu diesem fiktiven Einsatz alarmiert werden. Nur so kann festgestellt werden, ob auch wirklich alles, was zu diesem Stichwort im ELR hinterlegt ist, auch tatsächlich alarmiert wird.
    Was wann alarmiert wird (Probealrm nach welchem Stichwort) ist den Feuerwehren im voraus bekannt, so das sie Prüfen können, ob das so passt.

    Gruß
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern639361
    Datum10.08.2010 23:2512388 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherMöglich.

    Ja wat nu? Sowas nervt wenn einfach überall geschrieben wird, hauptsache das sich die Threads füllen, fällt mir grad mal so auf.



    MKG
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen639367
    Datum10.08.2010 23:4412494 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherMöglich.

    Was soll das denn jetzt bedeuten?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS639370
    Datum10.08.2010 23:4912521 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Heinrich Brinkmann
    Richtig, deswegen werden bei uns beim wöchendlichen Probealarm abwechseld alle möglichen Einsatzstichworte an verschiedenen Einsatzadressen durchgeprobt. Das geht dann über Feuer, Zugunfall, Gefahrgut und MANV in allen Stufen, so das nicht nur die Feuerwehr sondern alle Kräfte zu diesem fiktiven Einsatz alarmiert werden. Nur so kann festgestellt werden, ob auch wirklich alles, was zu diesem Stichwort im ELR hinterlegt ist, auch tatsächlich alarmiert wird.
    Was wann alarmiert wird (Probealrm nach welchem Stichwort) ist den Feuerwehren im voraus bekannt, so das sie Prüfen können, ob das so passt.


    Nur der Richtigkeit halber: Osnabrück alarmiert analog.

    Gruß,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern639372
    Datum11.08.2010 01:5812522 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerJa wat nu? Sowas nervt wenn einfach überall geschrieben wird, hauptsache das sich die Threads füllen, fällt mir grad mal so auf.
    Möglich, dass ich das falsch verstanden habe. Schande über mich, Asche auf mein Haupt!


    MfG Linus

    Franken: Frei statt Bayern

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg639871
    Datum14.08.2010 01:4712434 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael KronenbergProbealarm lasse ich immer 30 Minuten vor dem 14-tägigen Übungsdienst
    durch die Leitstelle auslösen

    Unsere Leitstelle würde sich bedanken bei IMHO 112 Feuerwehren. Wenn dann noch die ganzen "weissen" sowas wollen: Viel Spass... Eine Planstelle mehr ;)


    Gruss, Daniel Hecker
    FF Neckargemünd


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
    Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
    Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg639872
    Datum14.08.2010 01:5212525 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M@yerEs begab sich zu Zeit als die POGSAG-ALarmierung noch recht neu war. Die damaligen "Standardmelder", wie z.B. Der Firestorm, Roter Hahn bzw. Patron konnte man nur mit vier RIC programmieren. Teilweise gab es Abhängigkeiten die eine freie Kombination der RICs verhinderten.

    Bei vier möglichen Schleifen konnten sich einige Feuerwehren den "Luxus" einer Proberufs nicht leisten.

    Okay. War bei uns IMHO so, dass der Kreis-RIC von Beginn an "zwingend" war, da darauf auch die Netzkennung, Kreisvoralarm, ... laufen. Und eben der Probealarm. Also auch damals die Melder mit nur 4 RIC und Abhängigkeiten mussten den RIC des Kreises haben...

    Was heisst damals... Wir haben noch heute jede Menge DV300 (Swissphone Hurricane)... Die Dinger bekommt man einfach nicht kaputt... Und wenn doch, sind sie leicht zu reparieren *g*

    Standardfeuerwehrmann:
    - Kreis-RIC
    - Abteilungs-RIC
    - Zug-RIC
    - frei

    Jeder der nur "die kleinste Sonderfunktion" braucht, hat heute keinen DV300 mehr.

    A propos DV300: Wenn jemand rausbekommt, wie man den auf aktuellen Rechnern programmieren kann (Vollständig! Nicht nur Optionen!), bitte dringend Info an mich. Ich pflege die Win95-Kiste sehr gut, aber wer weiss was passiert... ;)


    Gruss, Daniel Hecker
    FF Neckargemünd


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
    Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
    Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg639876
    Datum14.08.2010 09:1112241 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Daniel Hecker

    Unsere Leitstelle würde sich bedanken bei IMHO 112 Feuerwehren.

    Das mit dem wöchendlichen, kreisweiten "Kreisprobealarm" jeden Dienstag um 18.00 Uhr für alle rd. 4000 DME klappt doch hier ganz gut; und man glaubt nicht, wo man um die "Probealarmzeit" alles FW-Angehörige triff (ÖPNV etc.) bei denen es piept ;-)))

    Gruß aus der Kupfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen639877
    Datum14.08.2010 09:1712169 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannDas mit dem wöchendlichen, kreisweiten "Kreisprobealarm" jeden Dienstag um 18.00 Uhr für alle rd. 4000 DME klappt doch hier ganz gut; und man glaubt nicht, wo man um die "Probealarmzeit" alles FW-Angehörige triff (ÖPNV etc.) bei denen es piept ;-)))

    Es soll ja sogar Landkreise geben die täglich einen Probealarm durchführen.
    Allerdings macht das der ELR ganz stumpf fast allein.

    Daniel meinte aber gewiss diese Einzelanforderung für jeden Übungsdienst. Und da könnte es schon sehr schnell in Mehrarbeit ausarten.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen639879
    Datum14.08.2010 09:2312288 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzDaniel meinte aber gewiss diese Einzelanforderung für jeden Übungsdienst. Und da könnte es schon sehr schnell in Mehrarbeit ausarten.


    Stellt sich die Frge, ob ein so häufiger Probealarm überhaupt sein muss.
    Bei uns laufen die Sirenen z.B. nur noch zweimal im Jahr.... So gibts hier auch keinen wöchentlichen / monatlichen Probealarm... Sondern alle 2 Monate. reicht IMHO auch aus. Die Technik ist mittlerweile so zuverlässig.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen639887
    Datum14.08.2010 10:2412214 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutStellt sich die Frge, ob ein so häufiger Probealarm überhaupt sein muss.

    Möchte ich nicht mit Ja oder Nein beantworten.
    Die ältesten DME haben ja nun schon recht viele Jahre auf dem Buckel und teils sind die Geräte auch schon immer fehleranfällig gewesen.
    Wer es nicht haben mag, läßt es halt wegprogrammieren.
    Bei den neueren gibt es ja die Möglichkeit dem Benutzer zuzutrauen selbstständig ein- oder ausschalten zu können.

    Geschrieben von Christian FleschhutBei uns laufen die Sirenen z.B. nur noch zweimal im Jahr.... So gibts hier auch keinen wöchentlichen / monatlichen Probealarm... Sondern alle 2 Monate. reicht IMHO auch aus. Die Technik ist mittlerweile so zuverlässig.

    Auch dabei wird hier jeden Mittwoch eine Probe durchgeführt. Einmal ein kurzes Aufheulen.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     05.08.2010 16:55 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück Umgang mit Probealarm: Sirenenüberprüfung wieder regelmäßig
     10.08.2010 13:23 Dani7el 7H., Neckargemünd
     10.08.2010 13:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     10.08.2010 13:32 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     10.08.2010 13:41 Stef7fen7 M.7, Siegelsbach
     10.08.2010 14:39 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     10.08.2010 15:00 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     10.08.2010 15:01 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     10.08.2010 22:28 ., Negernbötel
     10.08.2010 23:05 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     10.08.2010 23:49 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     10.08.2010 13:31 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     10.08.2010 13:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.08.2010 01:52 Dani7el 7H., Neckargemünd
     10.08.2010 13:55 Mich7ael7 K.7, GL (Köln)
     10.08.2010 14:58 Davi7d G7., Groß Kreutz (Havel)
     10.08.2010 15:12 Mich7ael7 K.7, GL (Köln)
     14.08.2010 01:47 Dani7el 7H., Neckargemünd
     14.08.2010 09:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.08.2010 09:17 Pete7r L7., Frankenberg
     14.08.2010 09:23 Chri7sti7an 7F., Fürth
     14.08.2010 10:24 Pete7r L7., Frankenberg
     10.08.2010 16:53 ., Thierstein
     10.08.2010 18:04 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     10.08.2010 21:43 ., Thierstein
     10.08.2010 23:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.08.2010 01:58 ., Thierstein
     10.08.2010 23:44 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt