alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaExterne Hilfe zur Waldbrandbekämpfung für Russland, woher?37 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW639068
Datum09.08.2010 19:5216385 x gelesen
Hallo,

wäre mal interessant, wer was stellt...

Frankreich:
Schickt Experten (auch zur Beurteilung was ggf. mehr erforderlich wäre?) und ein Flugzeug
http://english.ruvr.ru/2010/08/07/14847090.html
http://en.rian.ru/russia/20100807/160109904.html

Polen
Schickt komplette Einheiten mit Personal und Fahrzeugen
http://en.beta.rian.ru/russia/20100808/160111579.html

Italien schickt Flugzeuge
http://en.beta.rian.ru/russia/20100807/160108962.html

...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin639080
Datum09.08.2010 20:3713359 x gelesen
Aus den USA kommt natürlich auch was. ;-)
Das Ei ist aber noch nicht ganz gelegt.
Bislang Berater des US Forest Service, F&AM.


Freundliche Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Brilon / Nordrhein-Westfalen639083
Datum09.08.2010 20:4713515 x gelesen
Deutschland stellt Atemschutzmasken zur Verfügung, wie ich gerade beim THW lesen konnte...

THW-Atemschutzmasken für Russland

Ulrich, wenn du die LF-WV und den neuen Unimog für Hubbelrath zur Verfügung stellst, können wir auch losfahren ;) Das Personal würde sich sicherlich schnell finden...

Wirklich feine neue Fahrzeuge, sowohl das TLF 20/30-W als auch der neue RW 1, konnte sie mir am Samstag an Feuerwache 1 ansehen... Bin gespannt auf das neue LF 20/10-TS...

PS: Ein silberner Mercedes CLK stand auch da rum, der Fahrer kam mir irgendwie bekannt vor ;)


Meine Beiträge in diesem Forum entsprechen meiner privaten Meinung und NICHT einer Stellungnahme im Namen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brilon oder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 W.8, Adelsdorf / Bayern639095
Datum09.08.2010 21:2713206 x gelesen
Deutschland koordiniert die Hilfe im neu eingerichteten GMLZ.
Anscheinend haben auch private Unternehmen technische Hilfe angeboten.

http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_398002/DE/03__Aktuelles/01__Meldungen/Nachrichten/2010/08081130__Hilfeersuchen__Russ__Foederation__gmlz.html


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin639109
Datum09.08.2010 22:0212965 x gelesen
Berlin hat heute den "Stab Fw" aktiviert, um auf eingehende Anfragen des GMLZ reagieren zu können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 639112
Datum09.08.2010 22:1313154 x gelesen
Großbritannien: 100 Feuerwehrleute


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW639291
Datum10.08.2010 18:0313030 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoFrankreich:
Schickt Experten (auch zur Beurteilung was ggf. mehr erforderlich wäre?) und ein Flugzeug


und mind. eine komplette Waldbrandeinheit (aus dem Elsass):
http://www.fwnetz.de/2010/08/10/status3-feuerwehrnews-10-08-2010/


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 639303
Datum10.08.2010 18:2112898 x gelesen
Das ist der gleiche Zug, der in Griechenland war. Das steht aber noch nicht fest, zumindest nach meinem Kenntnisstand.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW639310
Datum10.08.2010 18:4612835 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenDas ist der gleiche Zug, der in Griechenland war. Das steht aber noch nicht fest, zumindest nach meinem Kenntnisstand.

wenn die in Griechenland waren: Wie sind die denn damals in welcher Zeit dahin gekommen?
Wie lang waren die vor Ort und wie sind sie wieder zurück gekommen?
Erfahrungen?

Aus meiner Erinnerung der hiesigen Diskussion:
In Deutschland war ja die flächendeckende Mehrheitsmeinung, das wäre
- zu weit
- unnötiger Aufwand (unverhältnismäßig)
...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 639318
Datum10.08.2010 19:4612653 x gelesen
Ich habe hier noch den Vortrag vom Wipfelfeuer 2007 von einem Angehörigen dieser Einheit.

Erfahrungen: Durchweg positiv. Führung unter erschwerten Bedingungen, Verbesserungen der Ausbildung, der Ausstattung, hohe Anerkennung in GR, hohe mediale Präsenz in F etc. etc.

Es geht alles, wenn man will.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW639329
Datum10.08.2010 21:1912566 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Aus meiner Erinnerung der hiesigen Diskussion:
In Deutschland war ja die flächendeckende Mehrheitsmeinung, das wäre
- zu weit
- unnötiger Aufwand (unverhältnismäßig)



Das würde ich so unterschreiben wollen, was die deutsche (öffentliche) Feuerwehr angeht.

Zumindest wäre mir neu das wir Spezialeinheiten -wie @fire- für Waldbrände vorhalten.
Ja ich stelle mir das recht lustig vor wenn gleich der Melder piept und man uns im Gerätehaus fragt wer denn morgen nach Russland fahren möchte.
Ich schätze von meinen 250Kameraden bleiben 5 stehen ...und 3 passen nur rein

O, ich meine jetzt weniger die Sitzplätze, vielmehr fängt das beim Reisepass an und hört beim passenden Stempel im Impfbuch auf.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern639333
Datum10.08.2010 21:3512447 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeReisepass
Wenn Russland die Hilfe wirklich braucht, findet sich für dieses Problem sicher eine Lösung. ;-)


MfG Linus

Franken: Frei statt Bayern

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg639338
Datum10.08.2010 21:4812663 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherWenn Russland die Hilfe wirklich braucht, findet sich für dieses Problem sicher eine Lösung. ;-)

In dem Ort, in dem ich früher lebte (10.000 Einwohner) stand der Bürgermeister schon mal Samstag nacht um 3 auf und stellte einen (vorläufigen) Reisepass aus, weil irgendjemand ohne Pass in FRA stand und in den Urlaub wollte.

Personalausweise (vorläufig) kann auch die Bundespolizei. Selbst schon in STR probiert, nachdem man mich ohne Perso nicht in den Flieger nach Schipol lassen wollte.


Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW639348
Datum10.08.2010 22:2312442 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoPolen
Schickt komplette Einheiten mit Personal und Fahrzeugen
http://en.beta.rian.ru/russia/20100808/160111579.html


vgl. auch hier
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,710652,00.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.639356
Datum10.08.2010 22:5512253 x gelesen
Hallo,

Die Einheit, welche in Griechenland war, kam aus dem Département Moselle, Lothringen.
Hier ist eine Einheit aus dem Elsass, Dép. Haut-Rhin im Gespräch.

Die Einheit, welche nach Griechenland geschickt wurde, hatte auch keine Fahrzeuge mit, nur Fusstruppe, welche mit dem Flugzeug verlegt wurde.

Gruss,

Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW639373
Datum11.08.2010 06:5712448 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIn dem Ort, in dem ich früher lebte (10.000 Einwohner) stand der Bürgermeister schon mal Samstag nacht um 3 auf und stellte einen (vorläufigen) Reisepass aus, weil irgendjemand ohne Pass in FRA stand und in den Urlaub wollte.

Das macht aber nicht jeder Bürgermeister und schon gar nicht in etwas größeren Städten. ;) Wobei wir diesen Luxus auch schon mal am 1.1. gegen 21 Uhr genutzt haben. *g*

Was das impfen an geht, wenn es muss geht auch soetwas adhoc, selbst am 1.1. aber für eine größere Anzahl an zu impfenden Helfer benötigen auch die bekannten Quellen etwas Vorlaufzeit.
Was ich aber überblicken kann gibt es eigentlich keine spezielle Impfempfehlung für Russland, wobei einige Dinge schon sehr sinnvoll sind wie FSME, Hep A+B, Tetanus u.s.w..

Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP639374
Datum11.08.2010 08:0912084 x gelesen
Als das THW nach New Orleans sollte mussten wir auch nachts Vorläufige Reisepässe ausstellen. Auch das ist also kein Hindernis.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es fehlt hier deutlich am Willen.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW639398
Datum11.08.2010 09:3112296 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeDas würde ich so unterschreiben wollen, was die deutsche (öffentliche) Feuerwehr angeht.

Zumindest wäre mir neu das wir Spezialeinheiten -wie @fire- für Waldbrände vorhalten.
Ja ich stelle mir das recht lustig vor wenn gleich der Melder piept und man uns im Gerätehaus fragt wer denn morgen nach Russland fahren möchte.
Ich schätze von meinen 250Kameraden bleiben 5 stehen ...und 3 passen nur rein

O, ich meine jetzt weniger die Sitzplätze, vielmehr fängt das beim Reisepass an und hört beim passenden Stempel im Impfbuch auf.


Aber genau hier muss angesetzt werden , von Seiten der FF sollte mehr Druck auf den BUnd ( THW ) ausgeübt werden das die vorhandene Expertendatenbank auch für solche Angehörigen der BOS Organisationen genutzt werden die nicht zur SEEBA oder SEEWA gehören.

Feuerwehr muss sich selber Gedanken machen was an ein Mindestmaß an Ausbildung und Körperlicher Eignung vorhanden sein muss um an einen Auslandseinsatz teil zu nehmen .


Im Vorfeld muss eine G35 Untersuchung und ein vernünftiger Impfstatus bestehen, hier ist zu klären wer übernimmt die Kosten ( BUND ) ?
Nur muss man sich im klaren sein das wenn so etwas ein gekippt wird der Bund irgendwann auf den Trichter kommt Fahrzeuge nicht mehr nach den Gieskannenprinzip verteilen wird, sondern KATS Feuerwehrfahrzeuge nur noch für bestimmte Einheiten geben wird.


Aber dafür müsst Ihr von Seiten der Feuerwehrs erst einmal eure Lobby Maschine los treten . Und ich glaube das viele hier keinen Wirklichen Bedarf sehen.


Gunnar Kreidl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW639400
Datum11.08.2010 09:3711985 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberPersonalausweise (vorläufig) kann auch die Bundespolizei. Selbst schon in STR probiert, nachdem man mich ohne Perso nicht in den Flieger nach Schipol lassen wollte.


War selber erstaunt vor zwei Jahren Perso abgelaufen die gute Dame am Schalter wollte mich nicht zum Arbeiten nach Italien lassen und ich hatte noch 30 Minuten Zeit bis zum Bording
Zur Bundespolizei gewatschelt und nach Abgabe von 8 Euronen nach 12 Minuten einen vorläufigen Perso erhalten.


Und das auf einen Provinz Flughafen wie Stuttgart

Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 Q.8, Stockdorf / Bayern639423
Datum11.08.2010 10:5712249 x gelesen
anbei die Übersicht der NATO mit Stand gestern (10.08.2010) 14.00 Uhr.
***

EADRCC Executive Summary No. 4
WILDFIRES IN THE RUSSIAN FEDERATION
10 August 2010 (time: 14:00 UTC)

 A record heat wave has engulfed central parts of European Russia since mid June and wildfires have been raging there for more than two weeks. The death toll from the wildfires is 52 (confirmed).
 According to government sources 796 islands of natural fires, including 28 peat fires were registered on the territory of the Russian Federation (as of 9th August, 2010).
 Scorching heat and acrid smoke have nearly doubled death rates in Moscow, a city official said on Monday, as smog from raging forest and peat fires shrouded Russia's capital for a third week.
 State air pollution monitoring service Mosekomonitoring said that carbon monoxide levels in the Moscow air were now 6.6 times higher than acceptable levels. Tiny invisible particles from the fires were also present in concentrations 2.2 times higher than the norm, with specialists warning these could prove highly dangerous if they entered the human system.
 Germany closed its embassy until further notice and advised citizens against "non-essential" travel to the affected regions while the US State Department asked its nationals to seriously review their travel plans. Israel advised its diplomats to leave the smoke-filled area.
 Weather forecasters warned that with a lack of wind forecast in the capital over the next days, the smog was unlikely to shift until the middle of this week.
 About 162 000 responders (EMERCOM, MOI, MOD, etc.), more than 26 000 items of machinery and vehicles, 56 air assets are directly involved in the firefighting operation. Approximately 82 000 emergency staff and 12 000 pieces of heavy equipment and vehicles stay in reserve.
 EMERCOM aviation has performed 1000 flights (duration 1066 hrs) with 4356 water discharges (31 815 tons of water). Almost 380 aerial reconnaisance flights have been conducted.
 In Republic of Mariy-El and Ryazan region 4 temporary shelter facilities have been deployed to accommodate people affected.
 The Russian Federation has not requested international assistance but accepted offers from the following foreign countries on bilateral basis:
1. Ukraine - two Antonov-34 firefighting airplanes. These air assets are already deployed to Voronezh region. As of August 8, 2010 Ukrainian crews have performed 57 flights, more flights are expected. In addition to that Ukraine deployed 2 firefighting teams (first team - 27 people and 5 fire trucks, second team - 25 people and 8 fire trucks) which are now operating in Voronezh and Lipetsk regions. On August 7, 2010 one Mi-8 helicopter with water discharge device arrived to Kaluga and passing through customs clearance.
2. Azerbaijan - one Mi-171 and one Kamov-32 helicopter with water discharge devices are deployed Ryazan region. Ops is limited due to weather conditions.
3. Italy - two Canadairs CL-415 provided by the Italian Civil Protection Department are deployed to Samara region. Italian crews have performed 6 flights so far, more are expected. Two more Canadairs CL-415 are expected to arrive to Russia in the coming days.
4. Kazakhstan – one Mi-8 and one Mi-171 helicopter with water discharge devices are deployed in the city of Samara. So far 5 flights have been performed, more are expected.
5. Belarus has deployed one helicopter Mi-8 with water discharge device. Besides that a firefighting team of 20 fire engines and 144 firemen are operating in Ryazan region.
6. Armenia with two IL-76 airplanes has delivered to Nizhniy Novgorod four high-efficient fire engines to be deployed to Sarov. On August 6, 2010, 150 water pumps have been airlifted by IL-76 to Nizhniy Novgorod.
7. Bulgaria has deployed 95 firefighters with fire-fighting equipment to Moscow region on August 6, 2010. Team is operating in Noginsk and Orekhovo-Zuevo districts of Moscow region.
8. Polish group of the State Fire Brigade, which consists of 159 personnel and 45 vehicles has arrived to the Russian Federation. The team is operating in Ryazan region.
9. Germany with one Antonov-26 transport airplane has airlifted 2MT of relief items (119 600 anti smoke masks).
10. France is dispatching one DASH-8 firefighting aircraft to Moscow. Further deployment is under consideration. Additionally to that operational group of 3 people has arrived to Russia. About 80 000 anti smoke masks are being dispatched with Air France regular flights to Moscow.
11. Estonia is planning to deliver firefighting equipment to Russia (4 “OTTER” motor pumps, fire hoses, connectors, etc.).
12. Turkey has deployed two Kamov-32 helicopters with water discharge devices to Russia which are now are en-route to Ryazan rgion.
13. Latvia - one Firefighting Team (12 people, 2 fire engines, 1 cross-country vehicle and 1 trailer). The Team is moving in convoy towards Russian border for further deployment in Moscow region.
 These foreign air assets have been included by EMERCOM of Russia into the fire response plan. Besides that EMERCOM of Russia is dispatching additional personnel from its Siberian Regional Center to the most problematic fire areas in the central part of Russia with its IL-62 passenger aircraft.

Sources: Russian EMERCOM’s Official Webpage, ReliefWeb, Virtual OSOCC and Media.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP639471
Datum11.08.2010 14:2711976 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIn dem Ort, in dem ich früher lebte (10.000 Einwohner) stand der Bürgermeister schon mal Samstag nacht um 3 auf und stellte einen (vorläufigen) Reisepass aus, weil irgendjemand ohne Pass in FRA stand und in den Urlaub wollte.Das muss lt. Erzählungen älterer Kollegen vor Jahren gar nicht so unüblich gewesen sein, vorläufige Ausweisdokumente zu den unchristlichsten Zeiten auszustellen.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP639483
Datum11.08.2010 15:1111926 x gelesen
Früher ging das auch einfacher. Vordruck, Stempel rein und gut ist. Heute muss man ja auch schonmal warten ob die EDV mitspielt oder z.b. gerade Sicherungen gefahren werden..

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW639507
Datum11.08.2010 17:3412195 x gelesen
Hallo,

Deutschland schickt Material - und sonst ist wohl alles sehr schwierig, vgl. die weiterführenden Links
http://www.fwnetz.de/2010/08/11/waldbrande-in-russland-11-08-10/


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW639532
Datum11.08.2010 21:0311840 x gelesen
Du hast nichts anderes erwartet oder?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg639680
Datum12.08.2010 20:1311782 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDas muss lt. Erzählungen älterer Kollegen vor Jahren gar nicht so unüblich gewesen sein, vorläufige Ausweisdokumente zu den unchristlichsten Zeiten auszustellen.

Ja, man glaubt kaum, zu was man ein Bürgermeister nachts auf dem "Dorf" alles aus dem Bett klingelt. Das heiratswillige Pärchen Samstag nacht um 01.00 Uhr in der Dorfkneipe, dass unbedingt sofort getraut werden wollte gehört da noch zu den amüsanteren Anktoden (wurde abgelehnt, weil Zweifel an der Ernsthaftigkeit des jungen Glücks bestanden ;-).

Sollte die Bundesregierung beschließen, dass n FA nach Russland fliegen, dann dürfte sich auch ein Pass auftreiben lassen. Das gleiche gilt für die Impfungen (wenns mal z.B. in ein Gelbfieber-Land gehen soll). Wenn ich da so an die Impfschränke des Paul-Lechler-Krankenhaus (Tropenklinik) in Tübingen denke, dann dürfte auch das kurzfristig zu deichseln sein. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Notfalls gibts einen hellblauen UN-Pass, den kann die Regierung selbst ausstellen und der macht bei widerspenstigem Bodenpersonal richtig was her.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg639692
Datum12.08.2010 21:1811790 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlNur muss man sich im klaren sein das wenn so etwas ein gekippt wird der Bund irgendwann auf den Trichter kommt Fahrzeuge nicht mehr nach den Gieskannenprinzip verteilen wird, sondern KATS Feuerwehrfahrzeuge nur noch für bestimmte Einheiten geben wird.



Das wäre durchaus sinnvoll. "Stehende" KatS-Einheiten des Bundes auch für den Brand(Auslands)Einsatz. d.h. vorgeplant, einheitlich ausgebildet, durchhaltefähig, mit PErsonalersatz und Abslösung (Schichtfähig) und angelehnt an die Logistik des THW. Davon 3-4 Züge (=1 Verband)/ Bundesland und fertig.

Das wäre gar nicht so teuer und vom Personal her wäre das bei der dt. Feuerwehr durchaus (in Zweitfunktion) zu rekrutieren. Und wenn die dann eben direkt dem Bund unterstehen und nicht irgend einem Provinzbürgermeister gibt es auch keine Diskussion, wer wann wohin gehen kann.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW639829
Datum13.08.2010 17:1411865 x gelesen
Hallo,

USA stellt ebenfalle "nur" Ausrüstung
http://www.russland-news.de/waldbraende_amerikaner_schicken_technische_hilfe_27602.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW639832
Datum13.08.2010 17:3611890 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtWas das impfen an geht, wenn es muss geht auch soetwas adhoc, selbst am 1.1. aber für eine größere Anzahl an zu impfenden Helfer benötigen auch die bekannten Quellen etwas Vorlaufzeit
ein wenig OT, aber doch irgednwie passend. Bin als Feuerwehrmann NRF 1 (NATO Response Force Stufe 1) muß also mit 72 Stunden Vorlaufzeit da hin, wo mein Dienstherr mich haben möchte. Also muß ich schauen, das ich ständig alle Reisepapiere, Impfungen und sonstigen Dinge (Ausbildung) auf dem aktuellen Stand habe. (mache ich mir outlook). Es gibt zwar eine Kontrolle dienstlicherseits, aber da verzögert sich der Hinweis schon mal.
Also warum soll nicht das Personal. das eventuell zu einem Auslandseinsatz müßte, "abmarschbereit" sein?
Denke nicht, das beim THW (SEEBA) oder in den anderen HiOrg mit Auslandeinheiten solche Probleme auftauchen wir Reisepass abgelaufen.
Kontrolle ich wichtig, auch im Alltag wo bei vielen jüngeren Kameraden die Fahrerlaubnis abläuft.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW639842
Datum13.08.2010 19:1611584 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenAlso muß ich schauen, das ich ständig alle Reisepapiere, Impfungen...

Sehe ich auch so!
Man sollte das "1. German Fire Platoon" professionell aufbauen und das Gefrickel wie bisher der normalen FFW überlassen.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 639844
Datum13.08.2010 19:3111946 x gelesen
Treffend...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ien8 W.8, Rixheim / Elsass639847
Datum13.08.2010 19:4511543 x gelesen
Fehlstart!

Ich hatte das in den news reingeschrieben, da mehrere Kollegen den Angebot von der Branddirektion des Départements bekommen hatten. Letztendlich gehen die doch nicht hin (zumindest jetzt nicht).

Es wäre doch ein bisschen seltsam gewesen, wenn diese zivile Einheiten vor den militärischen gehen würden, obwohl die letzten für Auslandeinsätze, Lufttransport und schwierige Bedingungen besser vorbereitet sind...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW639849
Datum13.08.2010 19:5811544 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenDenke nicht, das beim THW (SEEBA) oder in den anderen HiOrg mit Auslandeinheiten solche Probleme auftauchen wir Reisepass abgelaufen.

Klar kann das auch einmal passieren wenn irgendjemand pennt, aber Impfungen, Pässe, Untersuchungen und diese Dinge sind elektronisch erfasst und geben auch Info wenn etwas abläuft... mehr oder minder konfortabel abrufbar und ersichtlich aber es funktioniert.
Alles andere ist dann wieder Angelegenheit des Helfers, er muss sich um den Rest kümmern. Termine bei den Ärzten für die Untersuchungen und Impfungen, die Pässe aktualisieren bzw. erneuern...
Ansonsten kommste nicht mit...
Und das ist nur ein Part dessen was regelmäßig überwacht werden muss...
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen639851
Datum13.08.2010 20:0111556 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenTreffend...

Mehr als treffend. Auch wenn es möglicherweise ein Stück weit zynisch klingt, es ist passend!


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8har8d S8., Markkleeberg / Sachsen639852
Datum13.08.2010 20:0111626 x gelesen
Hallo,

je sehr Treffend. Gerade hat man bekannt gegeben, dass 12 Ausländische Flugapparate zu Löscharbeiten in Russland sind. Verteilt sind diese:

1. Ukraine (Flugzeug und Löschtrupps)
2. Ukraine (FLugzeug und Löschtrupps)
3. Ukraine (Hubschrauber)
4. Belowrussland (Hubschrauber und eine Formation)
5. Aserbaidschan (Hubschrauber)
6. Aserbaidschan (Hubschrauber)
7. Kasachstan (Hubschrauber)
8. Türkei (Hubschrauber)
9. Türkei (Hubschrauber)
10. Italien (Flugzeug)
11. Italien (Flugzeug)
12. Frankreich (Flugzeug)

Zusätzlich wurden aus Bulgarien, Polen, Lettland, Armenien Löschkräfte geschickt. Auf weitere ausländische Löschkräfte ist man nicht angewiesen.
Es erfolgt Umgruppierungen, da die Feuer zurückgegengen sind.

Gruß
Reinhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW639853
Datum13.08.2010 20:0211562 x gelesen
Hmm, wenn das noch so im Sommerloch richtig aufgebauscht wird, haben wir im THW schneller aktuelle Löschtechnik und Fahrzeuge als mir lieb ist... und das nur...
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8har8d S8., Markkleeberg / Sachsen639857
Datum13.08.2010 20:2711520 x gelesen
Hallo,

Interessant ist auch noch, dass eventuell nicht nur ausländische Löschkräfte nicht mehr gebraucht werden, sondern diese bis auf weiteres zurückgezogen werden.

Ist eventuell nicht ganz schlecht, da nach MDR Angaben in Portugal größere Waldbrände sein sollen. Zwei Feuerwehrleute sollen dabei getötet worden sein.

Gruß
Reinhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW639859
Datum13.08.2010 21:1911764 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenTreffend...

aber interessiert trotzdem keinen....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.08.2010 19:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.08.2010 20:37 ., Berlin
 09.08.2010 20:47 Jan 7S., Brilon
 09.08.2010 21:27 Flor7ian7 W.7, Adelsdorf
 09.08.2010 22:02 Seba7sti7an 7R., Berlin
 09.08.2010 22:13 Jan 7S., Wallenhorst
 10.08.2010 18:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.08.2010 18:21 Jan 7S., Wallenhorst
 10.08.2010 18:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.08.2010 19:46 Jan 7S., Wallenhorst
 10.08.2010 21:19 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.08.2010 21:35 ., Thierstein
 10.08.2010 21:48 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.08.2010 06:57 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 13.08.2010 17:36 Hube7rt 7K., Erkelenz
 13.08.2010 19:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 13.08.2010 19:58 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 11.08.2010 08:09 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 11.08.2010 09:37 ., Wüstenrot
 11.08.2010 14:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.08.2010 15:11 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 12.08.2010 20:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.08.2010 09:31 ., Wüstenrot
 12.08.2010 21:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.08.2010 22:55 Paul7 S.7, Olingen
 13.08.2010 19:45 Maxi7mil7ien7 W.7, Rixheim
 10.08.2010 22:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.08.2010 10:57 Andr7eas7 Q.7, Stockdorf
 11.08.2010 17:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.08.2010 21:03 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 13.08.2010 17:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.08.2010 19:31 Jan 7S., Wallenhorst
 13.08.2010 20:01 Pete7r L7., Frankenberg
 13.08.2010 20:01 Rein7har7d S7., Markkleeberg
 13.08.2010 20:02 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 13.08.2010 20:27 Rein7har7d S7., Markkleeberg
 13.08.2010 21:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt