alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDurchzündung Italien25 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg638447
Datum06.08.2010 18:3213460 x gelesen
Moinsen folks,

es geht um folgendes Video.

Die Anzeichen eine Durchzündung werden im Verlaufe des Videos mehr als offensichtlich.

Meine Frage an die Realbrandausbilder:

Ganz zu Anfang sieht man relativ weißen Rauch, der schnell aufsteigt, sprich, er wird stark erhitzt sein. Welche weiteren Rückschlüsse lässt er zu?


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen638448
Datum06.08.2010 18:469367 x gelesen
Dazu mal eine Frage:
geht man in Italien immer SO vor oder ist das ein "Einzelfall"?!

Geschrieben von Sven Koopmann
es geht um folgendes Video.

Die Anzeichen eine Durchzündung werden im Verlaufe des Videos mehr als offensichtlich.

Stimmt, die erkennt ein Blinder mit Krückstock.

Geschrieben von Sven Koopmann
Ganz zu Anfang sieht man relativ weißen Rauch, der schnell aufsteigt, sprich, er wird stark erhitzt sein. Welche weiteren Rückschlüsse lässt er zu?
Bin zwar kein Realbrandausbilder, aber:
daß eine relativ vollständige Verbrennung statt findet? :-)

Anfangs haben die Jungs ja auch noch die Ruhe weg, scheint also noch nicht so schlimm zu sein (man sieht ein Ofenrohr am Anfang, Feuer im Ofen außer Kontrolle?!) Doch durch irgendwas bekommt das Ganze dann eine ganz besondere Dynamik.... :-(


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8W., Bischofsheim / Hessen638454
Datum06.08.2010 19:059191 x gelesen
Geschrieben von Sven Koopmann, Hamburg

Durchzündung Italien


Italien ist in Spanien:-)


Alles was ich hier schreibe, ist weder die Meinung meines Arbeitgebers, noch die meiner Feuerwehr und schon garnicht die meiner Frau, sondern meine EIGENE Meinung, frei nach meinem Motto "Mir doch Egal"

Gefundene Rehchtchraipveller dürfen gerne behalten werden :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional638455
Datum06.08.2010 19:059167 x gelesen
Tach, Post!

Ich empfehle die Aufnahme bei 6:12 auszudrucken und jedem unter die Nase zu halten, der den Unsinn vom Weglassen der Flammschutzhaube als Wärmefenster erzählt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP638456
Datum06.08.2010 19:069061 x gelesen
Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien. (Andreas Möller)


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnsg8ar 8C., Riehen CH / Kanton Baselstadt638457
Datum06.08.2010 19:158883 x gelesen
Jepp
Das geht Sprichwörtlich unter die Haut.

Nachdenkliche Grüsse


Alles von mir hier im Forum geschriebene ist meine eigene persönliche meinung und einstellung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d L8., Emden / Niedersachsen638459
Datum06.08.2010 19:368958 x gelesen
Guten Abend!

Handelt es sich wirklich um eine Durchzündung oder um einen Flash over? Leider ist im Video ein Schnitt, so dass man die tatsächliche zeitliche Entwicklung nur erahnen kann. Meines Erachtens fehlen die typischen Begleiterscheinungen eines Flash overs. Der fette schwarze Qualm könnte auch auf eine rasch verlaufende Verbrennung einer größeren Menge Öle oder Kunststoffe sein. Ohne weitere Informationen ist eine kompetente Aussage unmöglich.

Den beiden Feuerwehrmännern zolle ich Respekt. Sie hätten allen Grund gehabt in Panik zu geraten. Sie blieben aber erstaunlich "ruhig".

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Bernd Lenz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 F.8, Cadolzburg / Bayern638464
Datum06.08.2010 20:158789 x gelesen
Mal abgesehen von der Durchzündung,ich zähle zwei Feuerwehrfahrzeuge,4 Feuerwehrangehörige.
Möglich das soetwas im Süden Usus ist,aber die Jungs spielen mit ihrem Leben.Und beinahe hätten wohl 2 es nicht geschafft.
Wahnsinn soetwas.
Grus Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen638470
Datum06.08.2010 20:558828 x gelesen
Hallo Vornamendieb,

das Video wurde die Tage schoneimal in dem Flammschutzhauben-Troll-Thread gepostet.

Und zwar hier

Der vermeintliche Brandort befindet sich jedenfalls inmitten der spanischen Pampa


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg638476
Datum06.08.2010 21:258779 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannGanz zu Anfang sieht man relativ weißen Rauch, der schnell aufsteigt, sprich, er wird stark erhitzt sein. Welche weiteren Rückschlüsse lässt er zu?


Weißen Rauch könnte man in der Anfangsphase als Wasserdampf interpretieren.
Dem würde ich aber in diesem Fall nicht so wahnsinnig viel Bedeutung bei messen. Das kann (zumindest von dem her was wir im FIlm sehen können) alles und nichts sein.
Und sind wir ehrlich. Das was um 0:35 herum aus der Tür raus kommt sieht ja auch nicht wirklich bedrohlich aus. Um das einschätzen zu können müßte man schon wissen was das für ein Gebäude ist, was darin gelagert wird und Interessant wäre eben das zu sehen, was der FM auf dem Treppenabsatz bei der optischen Erkundung des Innenraums erkennen kann.

Interessant ist dann für mich wiederum, dass sich das eigentliche Brandgeschehen wie ab 1:00 herum zu erkennen vorwiegend im Querbau (bzw. der Gebäudeecke dahin) im Hintergrund abzuspielen scheint (vorher kann man auf den Bildern in dem Bereich nichts erkennen und auch die Erkundung sieht man nicht in diesem Bereich). Zumindest sind da hocherhitzte brennbare Gase und Flammen zu sehen, während es an der Tür vorne noch recht gemächlich heraus raucht.
Da die Fenster im Querbau am Anfang noch geschlossen scheinen müssen diese wohl im VErlauf des BRandes geflogen sein. Wobei das eine oder andere Bild den Eindruck erweckt, dass die Fenster nicht alle mit Glas verschlossen sind, sondern u.U. mit Pappe, Holz o.ä. (Bauzustand).

Da offensichtlich eine Verbindung zwischen Tür und Querbau besteht und sich die Hauptenergie zuerst im Querbau zeigt ist zu vermuten, dass dort auch der Brandausbruch liegt. Sauerstoff kommt ja mindestens über die Tür in ausreichender Form dazu.

Ab 1:35 kommt es dann zu einer massiven und schnellen Ausbreitung der heißen Rauchschicht in Richtung des Fotografen. Ab diesem Augenblick läuft das Feuer m.E. sehr selbständig. Es entstehen im Querbau mehr brennbare Gase, als dort verbrennen können bzw. über die Fensteröffnungen entweichen können.
Also kommt es zur Ausbreitung der heißen Gase.

Allerdings zünden diese nur in der Nähe des Brandherdes selbst. Im vorderen Bereich ist solange die Kamera draufhält nur der Rauch ohne Flammerscheinungen zu sehen. Von 2:03 bis 2:10 ist schön zu erkennen, wie sich die Rauchschicht in den vorderen Fenster synchron verhält (Hebung, Senkung, Druck,...). Ich vermute, dass der Hauptnachschub von Rauch weiterhin aus dem Querbau kommt. Es wäre auch spannend zu wissen, ob im vorderen BEreich überhaupt brennbare Stoffe vorhanden sind (sprich der Rauch da entsteht) oder ob da nichts ist (Baustelle?) und alles aus dem Querbau kommt.

Dann kommt ja leider lange nichts, bis zum Beweis, dass eine Anleiterbereitschaft durchaus Sinn machen kann...

Interessant ist wiederum, dass während die Jungs aus dem Fenster hängen die Rauchentwicklung eine gänzlich "harmlosere" ist, als am Anfang.

Da man nur eine Perspektive hat ist natürlich die Lagebeurteilung am Anfang etwas eingeschränkt.
Aber von der Rauchentwicklung ganz am Anfang, sind wir ehrlich, würde ich kaum ein FM in Deutschland beeindrucken lassen.
Wohingegen ich bei dem gezeigten Rauchbild in der Folge schon wirkliche Bedenken hätte da noch einen Innenangriff zu befehlen.

Alles in allem mindestens ein gutes Video für PSA und ALB.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg638489
Datum06.08.2010 22:258634 x gelesen
Hallo,

vor allem, die haben auch noch das Feuer ausgemacht. Auf den Bildern danach ist wohl zu erkennen dass das Feuer wohl weitestgehend bekämpft ist.

Kann jemand was zur Feuerwehrsituation da drunten sagen ? Nur hauptamtlich oder wie läuft das da ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern638500
Datum06.08.2010 23:308468 x gelesen
Geschrieben von Werner MayerKann jemand was zur Feuerwehrsituation da drunten sagen ? Nur hauptamtlich oder wie läuft das da ?
En Espana (wo ist die Tilde?) hay companias de bomberos profesionales, pero existan unas bomberos voluntarias tambien.

(Sorry wenn Fehler drin sind, aber mein Spanisch rostet seit einem Jahr so vor sich hin. (-: )

Zu Deutsch: Es gibt in Spanien Berufsfeuerwehren, aber auch einige Freiwillige Feuerwehren.

In Italien gibt es m.W. fast ausschließlich BFs, abgesehen von Südtirol, wo FFs sehr verbreitet sind.


MfG Linus

Franken: Frei statt Bayern

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8V., Weißenberg / Sachsen638548
Datum07.08.2010 13:148303 x gelesen
hallo Sven

schönes video erst mal ...
um daruf eine ausage treffen zu können müsste man wissen was im inneren des hauses los war .
ich finde man kan nun mal keine fern aussage treffen .

mfg Jan


Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg638549
Datum07.08.2010 13:258181 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Christian FischerAber von der Rauchentwicklung ganz am Anfang, sind wir ehrlich, würde ich kaum ein FM in Deutschland beeindrucken lassen.

Mich hat einfach der Sprung vom "weißen Qualm" zu der schwarzen "Suppe" erstaunt. Deshalb die Frage, welche Schlüsse man daraus ziehen kann. Aber vielleicht ist der Film ja auch unvollständig in dem Zeitraum zwischendurch.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern638552
Datum07.08.2010 14:437959 x gelesen
Geschrieben von Werner Mayer Hallo,

Kann jemand was zur Feuerwehrsituation da drunten sagen ? Nur hauptamtlich oder wie läuft das da ?


Hallo Werner,

nach meinem Kenntnisstand ist die Feuerwehr in Spanien sehr hautberuflich geprägt. So wie es mir gesagt wurde gibt es Freiwillige als Art Saisonarbeiter die während der Waldbrandzeit unterstützen. Mal abgesehen von großen Städten sind Eintreffzeiten ~ 30 Minuten in Spanien nichts ungewöhnliches.


Schöne Grüße

Florian


Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg638557
Datum07.08.2010 15:217841 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannAber vielleicht ist der Film ja auch unvollständig in dem Zeitraum zwischendurch.

Das ist m.E: das Problem. Es ist keine fortlaufende Aufnahme.
Aber es kann natürlich immer auch sein,dass im Laufe der Zeit im Inneren etwas in Brand gerät, das dann erst den richtigen Brennstoff liefert (während es davor ein Kleinbrand gewesen wäre), dass irgend eine (hölzerne) Zwischenwand durchbrennt und der schwrze Rauch der bisher in einem anderen Abschnitt gefangen war dann frei kommt,...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen638569
Datum07.08.2010 16:177959 x gelesen
Das Video ist schon hart, am Anfang nur ein Fahrzeug und 2 Leute zu sehen, auch 4 FM und zwei Löschfahrzeuge.

Aber in vielen ander europäischen Ländern ist das "normal"

In Spanien gibt es zwar BF aber die sind personell nicht mit unseren zu vergleichen.
Und wenn BFs da sind, meist in Ballungsgebieten und Städten auf dem Land ehr weniger.

Auch Griechenland ist nicht viel besser, auf Kreta konnte ich eine Hauptamtliche Wache besuchen, 2 Fahrzeuge (1LF ( LF16/12 ?) und 1 TLF mit 4000 Liter Wasser) aber nur 4 Mann. 40 km weiter wieder eine Wache mit 4 Mann und einer Art STLF auf MB Vario (sah aus wie ein TSF-W mit fest eingebauter Pumpe)

Ein so ausgeklügeltes freiwilliges Feuerwehrsystem wie bei uns gib es noch in Östereich und in der Schweiz, ander EU Staaten setzen mehr auf BF bzw ihre Feuerwehrdienstvorschriften sind von anfang an auf weniger Personal ausgelegt.

In Norwegen wir zum Teil auch nur mit 4 mann ausgrückt und Anfahrteswesge von 50 km sind üblich. Einsatzradien sind so ca. 30 km und überörtliche Hilfe kommt meist erst noch ner Stunde.
Nur in den Städten ist es er Brandschutz durch BFs abgedeckt.

Auf dem Land sieht man meist dann auch die Ergebnisse, die Häuser sind meist runtegebrannt bis auf die Grundmauern, aber da in Norwegen Rauchmelderpflicht herscht kommen die Bewohner meist rechtzeitig raus.

...auch unsere FWDV sind in der Zukunft nicht mehr überall in Deutschland umsetzbar.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka (Stützpunktwehr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW638596
Datum07.08.2010 18:388217 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dominic WenkelDas Video ist schon hart, am Anfang nur ein Fahrzeug und 2 Leute zu sehen, auch 4 FM und zwei Löschfahrzeuge.

Aber in vielen ander europäischen Ländern ist das "normal"


Dafür braucht man doch die Grenzen von Deutschland nicht zu verlassen und auch nicht in die Zukunft zu blinzeln.

Gerade bei vielen kleinere HA-Wachen, aber auch bei manchen BF sind mit 4 Funktionen besetzte Löschfahrzeuge die Regel.
Im ersten Fall ist vor allem tagsüber auch nicht immer sichergestellt, dass die EA-Kräfte innerhalb von 5 Minuten eintreffen. Im zweiten Fall hat man i.d.R. ein Zug-Konzept, aber durch Paralleleinsätze usw. kommen auch alleine eintreffende Fahrzeuge vor.

Nicht weit von hier war es vor vielleicht 15 Jahren noch völlig normal, dass drei Mann mit dem TLF24/50 zum Feuer gefahren sind. Die haben dann auch nicht nur draußen gestanden und auf weitere Kräfte gewartet...

Dazu kommen noch all die tagesalarm-schwachen FF's, die ggf. viele Minuten auf die unter den gleichen Problemen leidende Nachbar-FF warten muss. Auch wenn es weder zu FwDV und UVV noch zum GMV passt: Auch da wartet nicht jeder draussen, bis ausreichend Kräfte vor Ort sind.

Die Akteure im hier diskutierten Video sind mit Sicherheit auch keine Anfänger, vermutlich ist es einfach die letzten hundert Male nur gegangen.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen639409
Datum11.08.2010 10:277551 x gelesen
Moin,

jetzt verwirrt ihr mich vollkommen. Ich dachte die Pampa liegt in Südamerika, ostlich der Anden....

Gruß

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen639421
Datum11.08.2010 10:487588 x gelesen
Moin,

Anfänger hin oder her, aber:

Innenangriff ohne Anleiterbereitschaft...

Innenangriff nur mit Schnellangriff ohne 2tes Rohr in Bereitschaft...

Innenangriff ohne Flammschutzhaube (ich kenne die Dinger noch aus Wollfilz, gibt es seit der Steinzeit sicherlich auch in Italien , Spanien und Südamerika)....

Einsatzfahrzeug steht im Trümmerschatten des Brandobjektes, obwohl es da nicht stehen müsste...

Das ist mir beim ersten Durchsehen so aufgefallen, mal sehen ob es beim 2ten mal mehr wird.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH639424
Datum11.08.2010 10:587447 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterInnenangriff ohne Flammschutzhaube (ich kenne die Dinger noch aus Wollfilz, gibt es seit der Steinzeit sicherlich auch in Italien , Spanien und Südamerika)....

Aber das Wärmefenster (Hitzeschutzlücke) gibt es schon viel länger. Das es Flammschutzhauben für die Feuerwehr überhaupt gibt, habe ich erst mit der Entdeckung dieses schönen Forums erfahren.

Als ich letztes Jahr den AS TF absolviert habe, konnte man die Träger von Haube oder Hollandtuch an einer Hand abzählen.

Geschrieben von Lutz RichterInnenangriff ohne Anleiterbereitschaft...

Die ist aber auch in D noch nicht so verbreitet, wie es gut wäre.


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen639428
Datum11.08.2010 11:097474 x gelesen
Moin,

wie heist es so schön? Alle sind schlauer, die einen vorher, die anderen anschließend.

Ich übrigens auch, das mit dem Schnellangriff muss ich zurückziehen, das sind wohl doch Rollschläuche.

Übrigens, Das Hollandtuch ergänzt die Flammschutzhaube, es ersetzt diese nicht. Das sehen auch immer mehr niederländische Kameraden so.

Was die Anleiterbereitschaft angeht muss ich dir allerdings recht geben, da vermisse ich oft vor allem die Anleiterbereitschaft mit tragbaren Leitern, welche ja doch schneller mal da hin gesetzt werden können wo man sie braucht. Oft wird nur die Anleiterbereitschaft mit der DL gesehen.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW639429
Datum11.08.2010 11:207531 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Lutz RichterAnfänger hin oder her, aber:

Innenangriff ohne Anleiterbereitschaft...

Innenangriff nur mit Schnellangriff ohne 2tes Rohr in Bereitschaft...

Innenangriff ohne Flammschutzhaube (ich kenne die Dinger noch aus Wollfilz, gibt es seit der Steinzeit sicherlich auch in Italien , Spanien und Südamerika)....

Einsatzfahrzeug steht im Trümmerschatten des Brandobjektes, obwohl es da nicht stehen müsste...

Das ist mir beim ersten Durchsehen so aufgefallen, mal sehen ob es beim 2ten mal mehr wird.


Willkommen in der Realität ausserhalb der Fw-Forums!

Ich bin mir sicher, dass es solche bzw. ähnliche Bilder in Deutschland auch heute noch täglich gibt.

Auch wenn der Durchschnitt hier inzwischen rund 15 Jahre weiter ist.

Aber wenn wir jetzt alle mal ganz ehrlich sind und überlegen, wie wir hier mit einem ersteintreffenden Staffelfahrzeug gehandelt hätten:
Fahrzeugaufstellung ausserhalb des (späteren) Gefahrenbereichs, schwerer und leichter SiTr und Anleiterbereitschaft an mindestgens zwei in Frage kommenden Gebäudeseiten gleichzeitig ist einfach nicht zu schaffen.

Wären wir wirklich alle bei einer Situation wie am Anfang des Films draussen geblieben bis Zugstärke vor Ort ist?

Meine Antwort ist jedenfalls ein entschiedenes "eher nicht".
Bei mir hätte es einen (!) SiTr gegeben und zeitgemäße PSA für alle Beteiligten.
Natürlich FuG für Trupps und Einzelfunktionen.
Ob es dann noch für die ALB gereicht hätte, ist schon fraglich.
Ich hoffe nur, dass ich die Anzeichen der hochdynamischen Lageentwicklung rechtzeitig erkannt und den Trupp wieder rausgeholt hätte. Aber dabei weiss ich noch nicht, ob es wirklich von aussen zu erkennen war bevor es drinnen rund ging...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH639431
Datum11.08.2010 11:347402 x gelesen
Geschrieben von Lutz Richterbrigens, Das Hollandtuch ergänzt die Flammschutzhaube, es ersetzt diese nicht.

Dessen bin ich mir bewusst...


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen639433
Datum11.08.2010 11:597542 x gelesen
Moin Henning,

mir geht es nicht mal um die Zugstärke. Undd en fehlenden sicherungstrupp hatte ich noch nicht mal bemängelt, Personal lässt sich eben nicht aus Holz schnitzen. Aber es wäre schon Klasse gewesen, wenn die Leiter zumindest nicht mehr auf dem Fahrzeug gelegen hätte, wenn erst der Maschinist aufs Dach muss um sie runter zu bekommen. Das spart wertvolle Sekunden. Auch muss das Fahrzeug ja nicht zwingend direkt vor dem Brandobjekt stehen. Und Wollfilzhauben hätten einiges gebracht, die hätten die Frauen von den Jungs selber herstellen können (die Jungs selber aufgrund der eher klassischen Rollenverteilung in Spanien wohl eher nicht ;-) ) .

Bis dann
Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.08.2010 18:32 Sven7 K.7, Hamburg
 06.08.2010 18:46 Lars7 T.7, Oerel
 06.08.2010 19:05 Gera7ld 7W., Bischofsheim
 06.08.2010 19:06 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 06.08.2010 19:05 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 06.08.2010 19:15 Ansg7ar 7C., Riehen CH
 06.08.2010 19:36 Bern7d L7., Emden
 06.08.2010 20:15 ., Cadolzburg
 06.08.2010 22:25 Wern7er 7M., Oranienburg
 06.08.2010 23:30 ., Thierstein
 07.08.2010 14:43 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
 06.08.2010 20:55 Sven7 K.7, Vogtland
 11.08.2010 10:27 Lutz7 R.7, Weener
 06.08.2010 21:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.08.2010 13:25 Sven7 K.7, Hamburg
 07.08.2010 15:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.08.2010 13:14 Jan 7V., Weißenberg
 07.08.2010 16:17 ., Nohra
 07.08.2010 18:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.08.2010 10:48 Lutz7 R.7, Weener
 11.08.2010 10:58 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 11.08.2010 11:09 Lutz7 R.7, Weener
 11.08.2010 11:34 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 11.08.2010 11:20 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.08.2010 11:59 Lutz7 R.7, Weener
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt