alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSirenenüberprüfung wieder regelmäßig9 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorChri8sti8an 8K., Nohra OT Ulla / Freistaat Thüringen638291
Datum05.08.2010 16:266119 x gelesen
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe mal das ich die Suchfunktion und die FAQ ausgiebig angestrengt habe und somit diese Frage nicht schon beantwortet wurde. Wenn doch dann bitte ich um Nachsicht. =)

Hier aber erst mal meine Frage: Wie muss ich es anstellen, wenn ich möchte das unsere Sirene einmal im Monat zum Zweck der Überprüfung wieder läuft? Antrag stellen ist schon klar. Aber an wen? Geht der direkt an die Leitstelle oder muss der KBI mit ins Boot?

Hintergrund meines Bestreben ist der Fall, dass eine Nachbarwehr erst von einem Einsatz erfuhr, als wir und eine andere Wehr schon bei denen im Ort an der Einsatzstelle waren. Erst da hat man gemerkt, dass die Sirene ohne Funktion war.

Da halt unsere alten Motorsirenen das einzige Mittel der Alarmierung sind, möchte ich schon das diese auch funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

vielen Dank schon mal im Voraus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen638292
Datum05.08.2010 16:283927 x gelesen
Hallo,

die Frage ist, ob Du wirklich einen Antrag stellen musst oder ob die Frage eines regelmäßigen Probealarms nicht in Deine Organisationshoheit als Wehrführer (der Gemeinde?) fällt. Dann müsstest Du der Leitstelle einfach mitteilen, dass ab sofort...

Das ist aber in den Ländern unterschiedlich geregelt und wird von Kreis zu Kreis noch unterschiedlicher gelebt...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 H.8, Bernsdorf / Sachsen638293
Datum05.08.2010 16:383525 x gelesen
Bei uns im Landkreis Mittelsachsen laufen die Sirenen jeden Mittwoch 15 00 Uhr zur Probe (außer an Feiertagen),das wurde so durch das Landratsamt so eingeführt und keinen stört es und das ist auch gut so


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen638294
Datum05.08.2010 16:383603 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamdie Frage ist, ob Du wirklich einen Antrag stellen musst oder ob die Frage eines regelmäßigen Probealarms nicht in Deine Organisationshoheit als Wehrführer (der Gemeinde?) fällt. Dann müsstest Du der Leitstelle einfach mitteilen, dass ab sofort...

dito. Und da du auch aus Thüringen kommst, kann ich dir folgende Vorgehensweise empfehlen: Mit dem Leiter der Leitstelle absprechen, in welchem Zeitraum (Wochentag, Zeit) die Überprüfung erfolgen kann (meist verfügt die Sirenenansteuerung sogar über einen Probelauf, der dann zentral für den gesamten Landkreis ein Mal im Monat ausgelöst wird -> abklären, ob eure Sirenensteuerung darüber verfügt, falls ja, prüfen, ob die Steuerung auch darauf programmiert ist), das Ganze zu Papier bringen und schriftlich der Leitstelle mitteilen (Antrag auf Sirenenüberprüfung, Wochentag und Zeit, Codierung), Kopie zum KBI.

Habe ich bei uns auch so gehandhabt, seitdem laufen die Sirenen aller Feuerwehren in meinem Zuständigkeitsbereich jeden 1. Samstag im Monat um 12 Uhr. Zwei der Ortsteile verfügen über einen Probealarm, der landkreisweit jeden letzten Samstag im Monat ausgelöst wird (dabei läuft die Sirene nur kurz an, es erfolgt kein kompletter Feueralarm).

Grüße,


OBM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Nohra OT Ulla / Freistaat Thüringen638295
Datum05.08.2010 16:453493 x gelesen
Danke schon mal für die guten Informationen.

Dann werde ich das ganze gleich mal angehen.

Kannst du mir vielleicht nur noch mal kurz erklären, wie ich das mit der Sirenensteuerung und der Codierung raus bekomme? Oder weiß das die Leitstelle?

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen638296
Datum05.08.2010 16:483413 x gelesen
Da müsstest du erstmal prüfen, welchen Typ Steuerempfänger ihr habt (Typbezeichnung). Dann mal googlen oder kontaktierst mich nochmal.

Grüße,


OBM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg638312
Datum05.08.2010 17:343261 x gelesen
Hallo Christian,

bei uns werden die Sirenen ( im kompletten Landkreis ) jeden ersten Samstag im Monat um ca. 12 Uhr für einen kurzen Augenblick ( 2 Sek. ) angeworfen.
Meines Wissens nach, erspart sich die Gemeinde damit den Service für die Sirenen, da eine regelmäßige Überprüfung stattfindet.
Der normale Probealarm über DME wird jedoch Mittwoch Abend rausgelassen und ist somit unabhängig.

Gruß Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen638318
Datum05.08.2010 18:033266 x gelesen
Hallo Christian,

also als erstes müßt ihr mal rausbekommen ob eure Sirene überhaupt funkangesteuert ist.
Im Landkreis Nordhausen laufen alle funkangesteuerten Sirenen an jeden 4. Samstag im Monat Probe.
Das heißt das im Zeitfenster zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr alle Sirenen ausgelöst werden von der Leitstelle.
In Landkreis Kyffhäuser ist es auch an einem Samstag, glaub der 1. oder 3. im Monat.

Da ich beruflich gar nicht so weit weg bin von dir, muß ich sagen das mir schon aufgefallen ist, das es im Weimar und weimar Land kaum Sirenen zu hören sind.

Bad Berka hat zumindest alles auf Pieper und diese werden auch einmal im Monat gegen 9 Uhr Samstag auf Probe ausgelöst von der Leitstelle.

Geschrieben von Christian KemkeHintergrund meines Bestreben ist der Fall, dass eine Nachbarwehr erst von einem Einsatz erfuhr, als wir und eine andere Wehr schon bei denen im Ort an der Einsatzstelle waren. Erst da hat man gemerkt, dass die Sirene ohne Funktion war.

...es kam auch schon mal vor, daß die Leitstelle den Ort wo der Einsatz war, gar nicht alarmiert hat.
...im Lkr. NDH bei uns kam es schon mal vor das die Nachbarwehr bei uns im Ort die Ölspur beseitigt, aber nur weil der Polizist die Orte vertauschte. ...die Ölspur war in x Fahrtrichtung y er gab an Ölspur in y Fahrtrichtung X, die Leitstelle alarmierte Y die dann nach X fuhr und dort die Einsatzstelle fand :-)


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka (Stützpunktwehr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Kiel / Schleswig-Holstein638346
Datum05.08.2010 20:263207 x gelesen
Immer am 1. jeden Monats gegen 12 Uhr heulen die Sirenen im ganzen gesamten Landkreis einmal auf. Bei Einsatzalarm 3x.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.08.2010 16:26 Chri7sti7an 7K., Nohra OT Ulla
 05.08.2010 16:28 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 05.08.2010 16:38 Rico7 H.7, Hirschberg
 05.08.2010 16:45 Chri7sti7an 7K., Nohra OT Ulla
 05.08.2010 16:48 Rico7 H.7, Hirschberg
 05.08.2010 16:38 Jens7 H.7, Bernsdorf
 05.08.2010 17:34 ., Hohentengen a.H.
 05.08.2010 18:03 ., Nohra
 05.08.2010 20:26 Pete7r M7., Kiel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt