alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPrämie für Feuerwehrangehörige90 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Hessen plant Anerkennungsprämie von bis zu 1.000 Euro für die Mitglieder von Einsatzabteilungen
  •  
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen636967
    Datum28.07.2010 12:0848410 x gelesen
    Hallo!

    Soeben auf Osthessen-News gefunden: Link

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg636974
    Datum28.07.2010 12:1743225 x gelesen
    hallo,

    gute Idee - aber irgendwas passt da in der Pressemitteilung des IMs nicht zusammen:

    Bouffier geht davon aus, dass die Anerkennungsprämie im kommenden Jahr erstmals ausgezahlt werden kann.
    und

    Eine rückwirkende Zahlung der Anerkennungsprämie wird es nicht geben.
    vergeht die Zeit in Hessen 10x schneller als in der Rest der Republik?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen636976
    Datum28.07.2010 12:2042563 x gelesen
    Ich vermute mal, daß das heißen soll, daß jemand mit 30 Dienstjahren jetzt nur noch die Prämie für 30 Jahre bekommt und noch obendrein die für 10 und 20 Jahre ausgezahlt bekommt.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP636977
    Datum28.07.2010 12:2142396 x gelesen
    Das heißt, dass die Prämie nicht auf die beschränkt ist, deren Dienstzeit erst zukünftig beginnt, dass aber derjenige, der jetzt 11 Jahre dabei ist, nicht auf die 10-Jahresprämie bestehen kann.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY636979
    Datum28.07.2010 12:2242533 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yervergeht die Zeit in Hessen 10x schneller als in der Rest der Republik?

    Hallo Jürgen,

    in Hessen sind nächstes Jahr Wahlen. Da will sich jetzt schon jemand in Stellung bringen. FA sind doch auch "Stimmvieh".


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 W.8, Tecklenburg-Leeden / NRW636988
    Datum28.07.2010 13:2642189 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yervergeht die Zeit in Hessen 10x schneller als in der Rest der Republik?

    Da mach ich keinen Urlaub mehr ;-)...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen636989
    Datum28.07.2010 13:3142369 x gelesen
    Zitat Anton Kastner: In Hessen sind nächstes Jahr Wahlen. Da will sich jetzt schon jemand in Stellung bringen. FA sind doch auch "Stimmvieh".

    Man kann wirklich alles negieren! Tatsache ist das diese Prämie auf längere Gespräche zwischen dem LFV Hessen und dem Innenministerium zurückzuführen ist, bei denen es um die verschiedenen Möglichkeiten der Anerkennung für das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr ging. Zum jetzigen Ergebnis ist im Informationsdienst des Landesfeuerwehrverbandes Nr.33 (http://lfv.feuerwehr-hessen.de/infodienst/dat/Infodienst-33.pdf) zu lesen:

    „Innenminister Volker Bouffier stellte bei der Landesverbandsversammlung vor, dass es künftig eine Ehrengabe ab zehnjähriger aktiver Tätigkeit (jeweilige Steigerung bei den folgenden zehn Jahren) bei den Freiwilligen Feuerwehren gibt. Im Einvernehmen mit dem Landesfeuerwehrverband wird dies als weit bessere Lösung gesehen, als eine landesweite Feuerwehrrente.“

    Helmut Raab


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg636992
    Datum28.07.2010 13:3841978 x gelesen
    Naja, in Bayern wird das so nicht kommen, da würden die ganzen TSA-Wehren etc. auf einmal richtig teuer ;-). Aber abgesehen davon dass das in Hessen mit Sicherheit auch politisch motiviert ist, evtl. sogar wegen der Wahlen ist es grundsätzlich kein schlechtes Zeichen und ein erster (kleiner) Schritt in die richtige Richtung. Hoffen wir mal dass da in den nächsten Jahren noch mehr kommt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Frankfurt / Hessen636994
    Datum28.07.2010 13:4141847 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastnerin Hessen sind nächstes Jahr Wahlen. Da will sich jetzt schon jemand in Stellung bringen. FA sind doch auch "Stimmvieh".

    Die nächsten Landtagswahlen in Hessen sind im Herbst 2013 ...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP636995
    Datum28.07.2010 13:4441856 x gelesen
    Kommunalwahlen 2011...


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP636997
    Datum28.07.2010 13:5042021 x gelesen
    Die Begründung dafür würde mich aber dann doch interessieren:Im Einvernehmen mit dem Landesfeuerwehrverband wird dies als weit bessere Lösung gesehen, als eine landesweite Feuerwehrrente.
    Jetzt hat man eine "Anerkennung" für 10 Jahres-Schritte, eine Rente kann man in Jahresschritten staffeln und somit die Leistung "Feuerwehrmitgliedschaft" doch gerechter und angemessener anerkennen.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOle 8S., Gießen / Deutschland637135
    Datum28.07.2010 23:0141622 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppJetzt hat man eine "Anerkennung" für 10 Jahres-Schritte, eine Rente kann man in Jahresschritten staffeln und somit die Leistung "Feuerwehrmitgliedschaft" doch gerechter und angemessener anerkennen.

    Das sehe ich ähnlich.

    Zumal ich es unverschämt finde, dass der "freiwillige Polizeidienst" fürstlich entlohnt wird.
    Das muss man sich einmal vorstellen, da kann man sich sogar die "Dienstzeiten" aussuchen!
    Nicht wie bei uns, mitten in der Nacht geht der Melder und dann ab dafür.
    Nein, schön dann wenns gerade paßt Hilfssherrif spielen..... Wilkommen in Hessen, da würd ich auch keinen Urlaub machen wollen, schon gar nicht wenn die Zeit 10x schneller vergeht.....

    Mir scheint die Geschichte ist nicht ganz durchdacht. Und für 10 Jahre 100 Euro.... lächerlich!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen637143
    Datum28.07.2010 23:0941638 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ole SchwarzkopfZumal ich es unverschämt finde, dass der "freiwillige Polizeidienst" fürstlich entlohnt wird.

    ... ist kein guter Vergleich - "fürstlich" ist was anderes, schau mal bei Sitzungsgeldern von ehrenamtlichen Kommunalvertretern in einigen BL.
    Wobei der Begriff "freiwillig" in diesem Polizeidienst sehr unglücklich gewählt ist ...

    Geschrieben von Ole SchwarzkopfMir scheint die Geschichte ist nicht ganz durchdacht. Und für 10 Jahre 100 Euro.... lächerlich!


    ... es geht explizit eben nicht um eine Entlohnung (für die ist das Land auch gar nicht zuständig) sondern um eine Anerkennungsprämie. Und da sind 100 € immerhin mehr als ein Stück Blech (= Orden).
    Wenn man Rentenmodelle mal durchrechnet (habe wir in der Kommune mal gemacht), dann artet das in relativ hohe Beträge mit relativ geringen Rentenleistungen aus.

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg637167
    Datum28.07.2010 23:5941546 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerWenn man Rentenmodelle mal durchrechnet (habe wir in der Kommune mal gemacht), dann artet das in relativ hohe Beträge mit relativ geringen Rentenleistungen aus.


    Ist immer wieder erstaunlich, was so ein bißchen Finanzmathematk ausmacht...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg637195
    Datum29.07.2010 03:3941876 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerIst immer wieder erstaunlich, was so ein bißchen Finanzmathematk ausmacht...
    Ja man kann sich alles irgendwie hinrechnen, warum fällt mir da gerade der Name Churchill wieder ein...

    Für mich sind die Prämien oder Renten immer irgendwie Krücken. Eine angemessene Aufwandsentschädigung für "wirklich" geleistete Arbeit, wäre das was ich unterstützen würde.

    Leute die ein geregeltes Einkommen haben werden das sicher nicht so problematisch sehen. Aber es gibt auch Kameraden die, aus welchen Gründen auch immer, finanziell nicht so gut stehen. Für die ist es teilweise schon ein Problem die Ausgaben, die mit dem ehrenamtlichen Arrangement verbunden sind, zu stemmen. Wenn ich sehe was Andere für ihr Ehrenamt an Aufwandsentschädigung bekommen wage ich mal die Behauptung das die Feuerwehr hier sehr weit hinten steht. Da gibt es wohl einige Zöpfe noch zu kappen.

    Gruß Ralf


    Irgendwas ist ja auch immer.

    www.ffw-drebkau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen637199
    Datum29.07.2010 07:2441483 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf HauptvogelFür mich sind die Prämien oder Renten immer irgendwie Krücken. Eine angemessene Aufwandsentschädigung für "wirklich" geleistete Arbeit, wäre das was ich unterstützen würde.

    Das ist aber kein Landesproblem, sondern ein kommunales Problem. Es gint ja durchaus Modelle die für bestimmte Tätigkeiten Aufwandsentschädigungen zahlen. In meiner Gemeinde durchaus auch für Einsatzstunden kostenpflichtiger Einsätze, solange da kein Lohnersatz geleistet wird ...
    Andere Gemeinden wollen den Mehraufwand der Atemschutzgeräteträger aufwandsentschädigen.

    Wenn wir das dann aber konsequent für alles machen, dann sind wir nicht mehr weit von "Parttime"-Modellen wie in GB oder S entfernt. Dann sollten wir in Konsequenz aber auch das "Freiwillige" aus dem Namen streichen.
    Am Rande müßten wir uns dann auch noch Gedanken machen, dass wir allen HiOrgs die im KatS mitarbeiten auch noch ihre Ausbildungsstunden entschädigen.

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen637206
    Datum29.07.2010 09:0941536 x gelesen
    Geschrieben von Ole Schwarzkopf
    Zumal ich es unverschämt finde, dass der "freiwillige Polizeidienst" fürstlich entlohnt wird.
    Das muss man sich einmal vorstellen, da kann man sich sogar die "Dienstzeiten" aussuchen!
    Nicht wie bei uns, mitten in der Nacht geht der Melder und dann ab dafür.
    Nein, schön dann wenns gerade paßt Hilfssherrif spielen..... Wilkommen in Hessen, da würd ich auch keinen Urlaub machen wollen, schon gar nicht wenn die Zeit 10x schneller vergeht.....


    Du kannst ja wechseln.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen637207
    Datum29.07.2010 09:2041377 x gelesen
    Mir fallen zu der ganzen Sache einige Fragen ein:

    1. Woher kommt das Geld?

    Hessen hat nach eigenen Angaben etwa 76000 FA. Davon sind also jedes Jahr 7600 Empfangsberechtigt. Ich rechne da also mit Ausgaben in Höhe von 2-2,5 Mio € pro Jahr. Das sind bereits zwischen 5 und 8 Prozent der Feuerschutzeinnahmen.


    2. Wie wird diese Einnahme steuerrechtlich bewertet werden?

    3. Wie verhindert man Mißbrauch? Wird es eine zentrale Kartei geben?


    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern637208
    Datum29.07.2010 09:3341195 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey1. Woher kommt das Geld?

    von da

    Geschrieben von Marc Dickey2. Wie wird diese Einnahme steuerrechtlich bewertet werden?


    so?

    Geschrieben von Marc Dickey3. Wie verhindert man Mißbrauch? Wird es eine zentrale Kartei geben?


    Die haben noch platz am Ende der Karten Kartei


    Gott zum Gruße Klaus

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW637209
    Datum29.07.2010 09:3841165 x gelesen
    nur am Rande...

    Geschrieben von Ralf H. Ja man kann sich alles irgendwie hinrechnen, warum fällt mir da gerade der Name Churchill wieder ein...


    Wobei besagtes Zitat dem guten Winston mit großer Wahrscheinlichkeit von einem gewissen Herrn Goebbels untergeschoben worden ist:

    Lügen mit Statistik (Es fasziniert mich immer wieder was für Seiten im WWW existieren)

    oder hier

    Wiki ist mein Freund (Unterpunkt 30)


    Fazit: Traue keinem Zitat welches Du nicht selbst verbrochen hast.

    ;-))


    Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen637210
    Datum29.07.2010 09:4841328 x gelesen
    Prima, dann freue ich mich auf meine 200€ in 2013 :-)


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen637234
    Datum29.07.2010 12:3541165 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marc Dickey1. Woher kommt das Geld?

    ... Geld, welches das Land an irgendwen zahlt, kommt in der Regel aus dem Landeshaushalt (wobei der in HE für den Bereich Fw/KatS nicht nur Feuerschutzsteuermittel sondern auch "reguläre" Mittel umfasst)

    Geschrieben von Marc Dickey2. Wie wird diese Einnahme steuerrechtlich bewertet werden?

    ... ich gehe jetzt einfach mal davon aus - weil bei solchen Dingen i.d.R. auch das Finanzministerium zu beteiligen ist - dass sich da kompetente Leute der Landesverwaltung dazu Gedanken gemacht haben (und Juristen gibt es da zuhauf)

    Geschrieben von Marc Dickey3. Wie verhindert man Mißbrauch? Wird es eine zentrale Kartei geben?

    ... man sollte davon ausgehen, dass Anträge einer Verwaltung bei einer anderen mit Unterschrift des Verwaltungschefs in aller Regel keinen Betrugsversuch darstellen. Soll bei anderen Fällen von Landesförderungen ja in aller Regel (Ausnahmen gibt es überall) ja auch funktionieren ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOle 8S., Gießen / Deutschland637300
    Datum29.07.2010 19:1340975 x gelesen
    lass mich kurz überlegen..... ähhhhhhhh


    NEIN!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP637309
    Datum29.07.2010 19:3141314 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey1. Woher kommt das Geld?Höchstwahrscheinlich aus einem illegal betriebenen, vergaberechtswidrig beschafften Drucker aus einem schlecht beleuchteten und nach Äppelwoi riechenden Raum im Keller einer hessischen Behörde.

    Geschrieben von Marc Dickey2. Wie wird diese Einnahme steuerrechtlich bewertet werden?Das Land Hessen verkauft alle 5 Jahre eine CD mit den Namen derer, die diese Wahnsinnssumme kassiert haben an Frau Merkel und bessert damit in einem den Landeshaushalt auf, so dass die o.g. Geldherkunft sich zukünftig ändern könnte. Diesbezüglich einfach mal die Mitteilungsorgane des Landes verfolgen.

    Geschrieben von Marc Dickey3. Wie verhindert man Mißbrauch?Das hessische Feuerwehrgesetz wird dahingehend geändert, dass eine Höchstdienstzeit von 9 Jahren festgelegt wird. Dies führt zwar zu dezenten Problemen bei den Personalstärken, jedoch sieht das Land aufgrund der scharfen Beobachtung des Herrn Dickey derzeit keine andere Möglichkeit. Hinweise werden aber gerne entgegengenommen.


    Nix für ungut.


    Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters: "Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen637320
    Datum29.07.2010 20:0241077 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppHöchstwahrscheinlich aus einem illegal betriebenen, vergaberechtswidrig beschafften Drucker aus einem schlecht beleuchteten und nach Äppelwoi riechenden Raum im Keller einer hessischen Behörde.

    Alles zum Wohle des Landeshaushalts. ;-)


    Geschrieben von Sebastian Krupp(...) die diese Wahnsinnssumme (...)

    Wird sie als Einkommen bewertet dürfte die Wahnsinnssumme einen Teil der Leute nicht mehr ganz so glücklich machen ein anderer Teil kriegt sogar womöglich Probleme deswegen (z.B. Empfänger von Transferleistungen).

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFrie8dri8ch 8S., Ortenberg / Hessen637353
    Datum30.07.2010 00:0641377 x gelesen
    Hallo,
    mit der Prämie für Feuerwehrangehörige, werden wiedermal Feuerwehrangehörige für dumm verkauft.
    Was ist mit den Kollegen die gerade 10, 20, 30 oder 40 Jahre Dienstzeit vorbei haben, die bekommen laut Schreiben nichts.
    Da ist der Spruch "Damit stellen wir sicher, das alle Feuerwehrangehörige Gleich behandelt werden " eine verhöhnung der Feuerwehrangehörigen. Ich hoffe, das sich der Feuerwehrverband daran nicht beteiligen wird. Sonst muss man sich Gedanken machen ob es sich noch lohnt, seine freizeit nicht doch anders zu gestalten.


    Gruss
    Friedrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen637359
    Datum30.07.2010 01:1041179 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer
    ... Geld, welches das Land an irgendwen zahlt, kommt in der Regel aus dem Landeshaushalt (wobei der in HE für den Bereich Fw/KatS nicht nur Feuerschutzsteuermittel sondern auch "reguläre" Mittel umfasst)


    Davon bin ich nun fast ausgegangen. Nur war das nicht so, daß unser lieber Landesvater anvisiert hatte zu sparen?

    Geschrieben von Gerhard Bayer... ich gehe jetzt einfach mal davon aus - weil bei solchen Dingen i.d.R. auch das Finanzministerium zu beteiligen ist - dass sich da kompetente Leute der Landesverwaltung dazu Gedanken gemacht haben (und Juristen gibt es da zuhauf)

    Davon gehe ich auch aus. Nur habe ich dadurch noch immer nicht eine Antwort auf die Frage. Eine mögliche Problemgruppe hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag angedeutet.

    Geschrieben von Gerhard Bayer... man sollte davon ausgehen, dass Anträge einer Verwaltung bei einer anderen mit Unterschrift des Verwaltungschefs in aller Regel keinen Betrugsversuch darstellen.

    Schön wäre es. Könnte mir aber vorstellen, daß viele FA die gerade 10X+1 Dienstjahre rumhaben ihre Vorgesetzten bitten werden das nochmal zu überprüfen, da sie der Ansicht sind es wären nur 10x Dienstjahre.
    Nicht auszuschließen, daß bei FA die in zwei Wehren tätig sind beider Verwaltungen unabhängig von einander gleichzeitig auf die Idee kommen entsprechende Anträge zu stellen.
    Mir fallen da noch ein paar Möglichkeiten mehr ein.

    Ist vermutlich nur sauber zu überblicken wenn alle Kommunen ihre entsprechenden Florix-Daten regelmäßig übermitteln und zudem Landesseitig klar dokumentiert wird wer, wann, wieviel erhalten hat.


    Übrigens: Wäre natürlich auch schön wenn die aktive Mitwirkung im Feuerwehrdienst u.a. dadurch belegt würde, daß die betreffenden FA in den zu prämierenden Dienstjahren jeweils mindestens die vorgesehenen 40 UStd. Fortbildung am Standort erhalten haben.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 637360
    Datum30.07.2010 01:3341158 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Marc DickeyÜbrigens: Wäre natürlich auch schön wenn die aktive Mitwirkung im Feuerwehrdienst u.a. dadurch belegt würde, daß die betreffenden FA in den zu prämierenden Dienstjahren jeweils mindestens die vorgesehenen 40 UStd. Fortbildung am Standort erhalten haben.

    Hach Marc, schön wärs.

    So wie ich die Feuerwehrwelt kenne, wird jeder der seine Zeit abgesessen oder abgearbeitet hat auch dafür "geehrt".
    Da ist es schon mal ganz egal ob einer 25 Jahre lang nur Würstchen bratend an den Grillfesten tätigwar oder an Festlichkeiten die Theke unter sich hatte, oder 25 Jahre lang im Einsatzdienst unter PA gelöscht oder Leute aus den Auto geschnitten hat.

    Wenn Ehrungen anstehen sind eben wieder alle gleich. Die Einen mehr, die Anderen weniger.

    Möglichkeiten den Dienst in der Feuerwehr atraktiver zu machen gibt es genug. Die Prämie halte ich aber für ungeeignet.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP637364
    Datum30.07.2010 06:2841023 x gelesen
    Mal interessehalber: Auch wenn ich da nicht in Schriftgröße 50 bunt blinkend auf Ironie hingewiesen habe, hat das noch irgendwer ernstgenommen?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen637374
    Datum30.07.2010 09:3141081 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Friedrich SteinerWas ist mit den Kollegen die gerade 10, 20, 30 oder 40 Jahre Dienstzeit vorbei haben, die bekommen laut Schreiben nichts.

    ... das ist zwar bedauerlich, ist aber wohl bei irgendwelche neuen Dingen auch wo anders die Regel, dass sie nicht (oder nur für einen sehr begrenzten Zeitraum) rückwirkend gelten.
    Wäre wohl auch bei Rente o.ä. genauso ...

    Meine Stadt zahlt mir seit 2 Jahren das Fitnessstudio (... wg. "Fit-for Firefighting") ... soll ich jetzt von ihr verlangen, dass sie mir die zuvor privat gezahlten Beiträge für die letzten 10 Jahre erstattet ?

    Was wäre die Alternative gewesen: ca. 50.000 aktiven Feuerwehrleuten in Hessen mit Dienstzeit > 10 Jahren in einem Jahr rückwirkend Prämien zahlen (und bei einem der z.B. 32 Jahre dabei ist auch noch kummuliert 10, 20, 30 Jahre) ? Wäre über den dicken Daumen der schlappe Betrag von min. 10 Mio € ...

    Und was machen wir mit denen, die jetzt schon in der E&A sind ?

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern637384
    Datum30.07.2010 11:0441083 x gelesen
    Geschrieben von Friedrich SteinerWas ist mit den Kollegen die gerade 10, 20, 30 oder 40 Jahre Dienstzeit vorbei haben, die bekommen laut Schreiben nichts.

    Die haben halt Pech gehabt, irgendwann mußt doch immer anfangen, oder?
    Wieso sollte das rückwirkend gemacht werden? Wie würdest du das regeln?


    Viele Grüße
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s H8., Todenhausen (Hessen) / Hessen637386
    Datum30.07.2010 11:1040755 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey3. Wie verhindert man Mißbrauch? Wird es eine zentrale Kartei geben?

    Ich vermute das ganze wird, wie mitlerweile fast alles in Hessischen Feuerwehren, über FLORIX laufen...

    Gruß
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY637393
    Datum30.07.2010 13:0140893 x gelesen
    Hallo Christian,

    Geschrieben von Christian SchorerDie haben halt Pech gehabt, irgendwann mußt doch immer anfangen, oder?
    Wieso sollte das rückwirkend gemacht werden? Wie würdest du das regeln?


    klar hast du irgendwie recht. Aber derjenige, der jetzt 40 Jahre Dienstzeit hinter sich hat, wird ja dann wahrscheinlich nie in den "Genuss" dieser Prämie kommen. Verseh´mich bitte nicht falsch, aber dieser Kamerad ist der Gelackmeierte, obwohl er sich evtl. den "Arsch aufgerissen" hat für die Feuerwehr.
    Darum sollte so eine Prämie nicht sein. Ich bin dann wirklich irgendwie für einen Orden oder ein Abzeichen oder halt gar nichts. Ist ja eigentlich Ehrenamt. Entweder ich mach´s oder auch nicht. Das der(diejenige ja schon beim Eintritt gewußt, dass der Dienst nur für "Gottes Lohn" ist.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen637394
    Datum30.07.2010 13:0840966 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastnerklar hast du irgendwie recht. Aber derjenige, der jetzt 40 Jahre Dienstzeit hinter sich hat, wird ja dann wahrscheinlich nie in den "Genuss" dieser Prämie kommen.

    Jap. Wäre vermutlich zur Wahrung des Friedens sinnvoller bei allen ein eventuell vorangegangenes dekadisches Jubiläum einzubeziehen. Düfte nur dann im ersten Jahr recht teuer werden.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen637395
    Datum30.07.2010 13:2240818 x gelesen
    Tag,


    dann können die Gemeinden sich schonmal drauf einstellen was in 20 Jahren meiner Einschätzung nach in großem Stil auf sie zukommt. Das Ehrenamt in der jetzigen Form wird es dann nicht mehr geben und daran ändern auch Prämien von 10-25 Euro pro Jahr sicher nichts....................
    Gut gedacht,nette Geste,aber mehr auch nicht.
    Die Kostenlawine kommt erst noch.

    Dirk


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z S8., Hochheim / Hessen637416
    Datum30.07.2010 16:0540920 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldMöglichkeiten den Dienst in der Feuerwehr atraktiver zu machen gibt es genug. Die Prämie halte ich aber für ungeeignet.


    So dann warte ich mal gespannt was du uns da alles vorzuschlagen hast.
    Neue Ideen sind immer willkommen.


    Geschrieben von ---Marc Dickey--- Ist vermutlich nur sauber zu überblicken wenn alle Kommunen ihre entsprechenden Florix-Daten regelmäßig übermitteln und zudem Landesseitig klar dokumentiert wird wer, wann, wieviel erhalten hat.

    Seit Einführung von ZMS ist da keine Übertragung mehr nötig, da Web-Basiert.



    Es ist schon merkwürdig das an allem irgendetwas auszusetzen und rumzunörgeln ist.
    Das immer irgendwer irgendwann Pech hat ist nun mal so,
    z.B. haben die einen bis 65 gearbeitet, und danach sind andere mit 58 in Rente gegangen.
    So ist das leben, manchmal hat man Pech, ein anderes mal eben kein Glück.

    Seit doch froh das die überhaupt auf die Idee kommen was zu tun,
    denn eigentlich ist das Land da gar nicht zuständig.


    Gruß
    vom Main


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen637424
    Datum30.07.2010 16:2940894 x gelesen
    Zitat Jakob Theobald: "Seit doch froh das die überhaupt auf die Idee kommen was zu tun,
    denn eigentlich ist das Land da gar nicht zuständig."

    Volle Zustimmung!

    Es ist schon merkwürdig wie hier immer alles in den Negativbereich gezogen wird ohne konstruktive und in der Praxis dann auch wirklich umsetzbare Vorschläge zu machen. Hessen hat hier einen sehr interessanten Schritt getan der auch in Verbindung mit anderen Aktivitäten wie den Aktionen zur Unterstützung der Wehren im Bereich Mitgliedergewinnung zu sehen ist. Der über viele Jahre hinweg zu registrierende Negativtrend ist immerhin gestoppt und einer ganzen Reihe von Feuerwehren gelingt es sogar zwischenzeitlich mehr Seiteneinsteiger zu gewinnen als Übergänger aus den nicht gerade schwach zu bezeichnenden Jugendfeuerwehren kommen.

    Bei manchen Beiträgen habe ich zudem den Eindruck (und dies geht auch einer ganzen Reihe von Bürgermeistern so die ab und an mitlesen und mit denen ich aus beruflichen Gründen Kontakt habe) es soll alles versucht werden einen Systemwechsel hin zum Paidsystem zu erzielen. Ob sich diejenigen, die glauben dies sei ein Allheilmittel aber wirklich Gedanken über die langfristigen Folgen machen? Noch gibt es - bei allen bekannten Problemen - kein flächendeckend besseres und finanzierbares System als jenes der Freiwilligen Feuerwehr. Nochmals betont: Bei allen selbstverständlich auch mir bestens bekannten Problemen angefangen von Ausrüstungs- und Ausbildungsfragen bis hin zur Tagesalarmsicherheit!

    Kritische, sachliche und konstruktive Diskussion ja - aber diese permanente Negativstimmung geht mir ehrlich gesagt so langsam auf den Geist um keinen schlimmeren Ausdruck zu gebrauchen...

    Helmut Raab


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 637427
    Datum30.07.2010 17:0440935 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Franz SchuhSo dann warte ich mal gespannt was du uns da alles vorzuschlagen hast.

    Wie wäre es zum Beispiel mit:

    - Nachlass bei der Grundsteuer für aktive FA
    - Nachlass bei den Kita-Gebühren
    - Freier Eintritt in Schwimmbäder, Museen und Theater
    - Vorrang bei der Vergabe gemeindeeigener Häuser, Grundstücke und Wohnungen
    - Verminderte Mieten in gemeindeeigenen Wohnungen und Häusern

    Bringt allemal mehr für die FA als die paar Kröten fürs tapfere Absitzen von Dienstjahren.

    Geschrieben von Helmut RaabZitat Jakob Theobald: "Seit doch froh das die überhaupt auf die Idee kommen was zu tun,
    denn eigentlich ist das Land da gar nicht zuständig."


    Hüstel... Zitat ist nicht von mir.

    Geschrieben von Franz SchuhSeit doch froh das die überhaupt auf die Idee kommen was zu tun,
    denn eigentlich ist das Land da gar nicht zuständig.


    So muss das aussehen. ;-)

    Warum sollte man sich die Kritik an so unausgegorenen Vorschlägen verkneifen?
    Irgendwo hab ich mal gehört, das der Kollege des freiwilligen Polizeidienstes 7,50 € Aufwandentschädigung pro geleistete Stunde erhält.
    Na, klingelts?
    OK, Feuerwehr ist Sache der Kommune, aber über eine solche "Aufwandsentschädigung" zumindest für geleistete Einsatzstunden würde sich jeder FA freuen. Dann brauchts auch keine Prämie mehr.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen637431
    Datum30.07.2010 17:2140857 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jakob TheobaldIrgendwo hab ich mal gehört, das der Kollege des freiwilligen Polizeidienstes 7,50 € Aufwandentschädigung pro geleistete Stunde erhält.
    Na, klingelts?
    OK, Feuerwehr ist Sache der Kommune, aber über eine solche "Aufwandsentschädigung" zumindest für geleistete Einsatzstunden würde sich jeder FA freuen. Dann brauchts auch keine Prämie mehr.



    ... ich sagte schon mal, dass ich am "Freiwilligen Polizeidienst" das Wort "Freiwillig" für falsch halte, denn nach der Ausgestaltung ist das ein (im Bereich eines möglichen Mindestlohnes) bezahlter Nebenjob.

    ... übrigens muss auch dieses Geld die Kommune zahlen (und nicht das Land) in der dieser Polizeidienst eingesetzt wird (war bei einigen - auch in Verbindung mit dem Konflikt mit ihren anderen Freiwilligen - ein Grund diesen nicht einzuführen).

    ... ich sagte schon mal: kann man machen, wir streichen aber dann mal das Wort "Freiwillige", reduzieren das Personal auf den kommunalen Mindestbedarf (gibts u.a. in England, heißt part-timer und sind 18 Mann pro Kleinstadt, besetzen eine Staffel ... die haben da aber auch Personalprobleme weil z.B. der AG zustimmen muss) und fragen uns mit welchem Personal dann HiOrg, THW und auch Fw den KatS sicherstellen will - die sollten wir dann auch bezahlen

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 637435
    Datum30.07.2010 17:2840924 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Gerhard Bayer... ich sagte schon mal: kann man machen, wir streichen aber dann mal das Wort "Freiwillige", reduzieren das Personal auf den kommunalen Mindestbedarf (gibts u.a. in England, heißt part-timer und sind 18 Mann pro Kleinstadt, besetzen eine Staffel ... die haben da aber auch Personalprobleme weil z.B. der AG zustimmen muss) und fragen uns mit welchem Personal dann HiOrg, THW und auch Fw den KatS sicherstellen will - die sollten wir dann auch bezahlen

    Was ja wohl nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss wäre. Wohin das Sytem führt haben wir ja gerade in Holland gesehen. Reduzierung und Einsparung bis über die Schmertgrenze.

    Also doch lieber so:

    Geschrieben von Jakob Theobald
    Wie wäre es zum Beispiel mit:
    - Nachlass bei der Grundsteuer für aktive FA
    - Nachlass bei den Kita-Gebühren
    - Freier Eintritt in Schwimmbäder, Museen und Theater
    - Vorrang bei der Vergabe gemeindeeigener Häuser, Grundstücke und Wohnungen
    - Verminderte Mieten in gemeindeeigenen Wohnungen und Häusern


    Ich könnte mir schon vorstellen das die Aussicht auf eine günstige Wohnung und einen bezahlbaren KITA-Platz den einen oder anderen zu Feuerwehr bringt.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW637436
    Datum30.07.2010 17:3640738 x gelesen
    Es würde in vielen Fällen schon nutzen wenn man anstatt von Vergünstigungen keine Nachteile hätte.
    Habe mir letzte Woche in einer Diskussion über die Zukunft des KATS anhören dürfen, das man bei einer Bewerbung die Tätigkeit in einer HIROG nicht mehr angibt. Da man in vielen Fällen ausgesondert wird. Das Menschen vor dem Arbeitgeber nicht mehr sagen wollen, wie viele Stunden Sie in Ihren Privatleben Ehrenamtlich leisten. Es wird gegen einen Verwendet . Hier muss die Politik ansetzen. Und den Arbeitgebern klar machen das die nicht Polizeiliche Gefahrenabwehr auf den Säulen des Ehrenamtes steht. Und wenn man dann in der Zukunft einmal überlegt, Firmen Steuerlich zu entlasten die hier Mitarbeiter frei stellen , könnte es eventuell passieren das man wieder in den Firmen Wert darauf legt das man in der Feuerwehr tätig ist.

    Gunnar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen637439
    Datum30.07.2010 17:4640823 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Jakob Theobald
    - Nachlass bei den Kita-Gebühren

    Dann habe ich u.U. X FA welche mehr oder minder 3 Jahre ihren Dienst versehen nur um etwas zu sparen?

    Geschrieben von Jakob Theobald
    - Vorrang bei der Vergabe gemeindeeigener Häuser, Grundstücke und Wohnungen
    Was geschieht wenn der FA nach Vergabe davon nicht mehr erscheint?

    Geschrieben von Jakob Theobald
    - Verminderte Mieten in gemeindeeigenen Wohnungen und Häusern
    s.o. und wie soll der Mietvertrag aufgesetzt sein?
    Hier wird sicherlich einiges an Arbeit auf die Rechtsanwälte zu kommen, da wird deutschen so gerne klagen.


    Wir hatten im Forum schon öfters da Thema von wegen vorrangig in den Kommunen Fa einzustellen oder dies im Vertrag zu Regeln, schon dies ist nicht einfach wie festgestellt, jetzt das ganze auch auf Mietobjekte zu erweitern? Scheint mir nicht zielführend, aber ich lasse mich gerne überzeugen.


    Gruß
    Uwe

    Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten.
    Hedwig Dohm

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern637440
    Datum30.07.2010 17:5040793 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldWie wäre es zum Beispiel mit:

    - Nachlass bei der Grundsteuer für aktive FA
    - Nachlass bei den Kita-Gebühren

    Bringt allemal mehr für die FA als die paar Kröten fürs tapfere Absitzen von Dienstjahren.


    Völlig absurde Vorschläge, schonmal an kinderlose Mietwohnungsbewohner gedacht? Dann geht das geheule wegen Ungerechtigkeit erst recht los.


    Geschrieben von Jakob Theobald- Freier Eintritt in Schwimmbäder, Museen und Theater

    Bringt allemal mehr für die FA als die paar Kröten fürs tapfere Absitzen von Dienstjahren.


    Nett, aber nicht mehr als das.


    Geschrieben von Jakob Theobald- Vorrang bei der Vergabe gemeindeeigener Häuser, Grundstücke und Wohnungen
    - Verminderte Mieten in gemeindeeigenen Wohnungen und Häusern

    Bringt allemal mehr für die FA als die paar Kröten fürs tapfere Absitzen von Dienstjahren.


    Jetzt wirds ganz absurd, kennst du so viele Gemeinden die das haben bzw. können?


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 637441
    Datum30.07.2010 18:2240853 x gelesen
    Hallo!

    Man kann ja alle Vorschläge zerreden.

    Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann.

    Grundsätzlich halte ich von dem Prämiensystem absolut nichts.
    Es ist noch garnicht eingeführt und schon gibt es hier die Diskussion was nun mit denen geschieht die 11 oder 41 Jahre dabei sind. Was ist mit dem der nach 39,5 Jahren ausscheiden muss?

    So, und jetzt Butter bei die Fische.

    Für mich wäre es eine unglaubliche Beleidigung die ich sehr persönlich nehme, wenn mir unser VG-BGM für 35 Jahre Feuerwehrdienst einen Scheck in die Hand drücken würde.

    Warum regelt man das nicht mit etwas GMV?

    Das mit den freien Eintritten scheint ja gut anzukommen.

    Lassen wir doch mal die anderen Punkte so stehen und spinnen das weiter.
    Die Gemeinde könnte auch Rabatte bei Firmen für ihre FA aushandeln.
    Das läuft ja bereits in versch. Muckibuden so.

    Ideal wäre aber ein "Waschgeld" in einer bestimmten Höhe pro Einsatz.

    Ich meine das dürfte doch nun allen gerecht werden.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen637445
    Datum30.07.2010 19:4840822 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jakob TheobaldFür mich wäre es eine unglaubliche Beleidigung die ich sehr persönlich nehme, wenn mir unser VG-BGM für 35 Jahre Feuerwehrdienst einen Scheck in die Hand drücken würde.

    ... wir hatten noch niemanden, der den in meiner Gemeinde mit der staatlichen Ehrung (=Orden) verbundenen Gutschein über xx € der Stadt beleidigt zurückgegeben hat ...

    Geschrieben von Jakob TheobaldDie Gemeinde könnte auch Rabatte bei Firmen für ihre FA aushandeln.
    Das läuft ja bereits in versch. Muckibuden so.


    ... nix Rabatt, die Gemeinde zahlt bei uns einfach pauschal einen Betrag pro Monat, der aufgrund des durchschnittlichen Fitness-Center Besuches errechnet wurde.

    ... im Übrigen hindert eine Anerkennungsprämie des Landes (!) ja die Kommune nicht daran irgendwas anderes zusätzlich zu machen. Übrigens haben die Prämien zum 25 und 40 jährigen Dienstjubiläum im hauptamtlichen Bereich des öD ja durchaus Tradition.

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland637448
    Datum30.07.2010 20:2240728 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian SchorerJetzt wirds ganz absurd, kennst du so viele Gemeinden die das haben bzw. können? wieso absurd?
    Mir fallen da spontan zwei Kommunen ein, die das so handhaben - übrigens nicht erst seid gestern,

    so denn, schauen wir mal, was auf dem Vorschlag dann wird,

    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg637452
    Datum30.07.2010 21:2540726 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer... ich sagte schon mal, dass ich am "Freiwilligen Polizeidienst" das Wort "Freiwillig" für falsch halte, denn nach der Ausgestaltung ist das ein (im Bereich eines möglichen Mindestlohnes) bezahlter Nebenjob.

    Freiwillig ist m.E. immer noch zutreffend. Nur eben nicht ehrenamtlich. Man darf eben nicht von Freiwillige (ehrenamtliche) Feuerwehr darauf schließen dass alles was auch Freiwillig davor hat ebenso ehrenamtlich ist. Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist zwar auch für quasi eine Taschengeldleistung, aber nicht für umsonst.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen637453
    Datum30.07.2010 21:4040691 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard BayerÜbrigens haben die Prämien zum 25 und 40 jährigen Dienstjubiläum im hauptamtlichen Bereich des öD ja durchaus Tradition.


    Nicht nur da. Auch inder Industrie sind solche Prämien nichts ungewöhnliches.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg637459
    Datum30.07.2010 22:2740685 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutAuch inder Industrie sind solche Prämien nichts ungewöhnliches.

    Ja. Führt dann wieder dazu, dass Du finanzmathematische Gutachter dafür bezahlen darfst dass sie jedes Jahr für den Jahreabschluß (und dessen Prüfung durch die Wirtschaftsprüfer) ausrechnen, wie hoch der Rückstellungsbetrag heute für das 25jährige Dienstjubiläum des MA sein muß, der diesen Tag in 12 Jahren erreicht haben wird... (und natürlich für alle anderen MA die dieser Regelung unterliegen auch und das jedes Jahr aufs neue z.B: wer kam dazu, wer hat das Unternehmen verlassen, wer ist verstorben, wer hat das Jubiläum erreicht,...).
    Und das nicht nur für eine Geldprämie, sondern ggf. auch für einen zusäötzlichen Urlaubsanspruch falls damit z.B. eine (einmalige) Woche zusätzlicher Urlaub verbunden ist (was von der Arbeitszeit her = 1/4 Monat in Geld ggf. finanziell mehr ausmachen kann als eine Geldprämie).

    Hoffen wir also, dass die Kommunen nie einen Jahresabschluss strikt nach HGB abliefern müssen, wenn sie diese Prämien selbst umsetzen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP637460
    Datum30.07.2010 22:3140578 x gelesen
    Ich kann dich beruhigen, im Rahmen doppischer Haushaltsführung fangen die Kommunen den gleichen Spaß an.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg637462
    Datum30.07.2010 22:3340829 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppIch kann dich beruhigen, im Rahmen doppischer Haushaltsführung fangen die Kommunen den gleichen Spaß an.


    Werden dann auch Rückstellungen für die Verpflichtungen gebildet?
    Und betrifft das dann auch Rückstellungen für die Persionsverpflichtungen? Weil dann würde man mal ganz schnell ganz ofen sehen, wie pleite viele Städte Stand heute durch die zukünftigen Pensionslasten eigentlich sind (einfach Vergleich Summe Pensionsrückstellungen vs. Summe Deckungsstock, alles was da an Deckungslücke ist belastet zukünftige Haushalte)...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg637463
    Datum30.07.2010 22:3840641 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelJa man kann sich alles irgendwie hinrechnen, warum fällt mir da gerade der Name Churchill wieder ein...

    Nein. Finanzmathematik sorgt nur dafür, dass Du "Geld heute" und "Geld morgen" (d.h. in 20 oder mehr Jahren) vergleichbar nebeneinander stellen kannst.
    Weil 100 Euro heute in die Schublade gelegt und in 30 Jahren wieder raus geholt sind eben nominal noch 100 Euro, aber real (von der Kaufkraft her) vermutlich nur noch die Hälfte wert.

    Will ich dem Empfänger diesen Verlust aber ausgleichen (weil er auch nach 40 Jahre dann noch was für sein Geld bekommen soll) und passe die 100 Euro jedes Jahr an die Entwicklung der Kaufkraft an, dann kostet mich das eben jedes Jahr zusätzliches Geld.

    Und dann ist die Frage, wieviel Geld ich für jedes "Wartejahr" der Anwartschaft jeweils einzahlen muß wenn das Geld angelegt wird damit der Zielbetrag dann zum Auszahlungszeitpunkt erreicht wird.

    Alles in allem ein spannendes Unterfangen. Und es ist eben erstaunlich, wie teuer manchmal kleine Geldbeträge für eine große Anzahl an Personen (in der Zukunft) sein können.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z S8., Hochheim / Hessen637464
    Datum30.07.2010 22:5240773 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldWie wäre es zum Beispiel mit:

    - Nachlass bei der Grundsteuer für aktive FA
    - Nachlass bei den Kita-Gebühren
    - Freier Eintritt in Schwimmbäder, Museen und Theater
    - Vorrang bei der Vergabe gemeindeeigener Häuser, Grundstücke und Wohnungen
    - Verminderte Mieten in gemeindeeigenen Wohnungen und Häusern


    So einfach wie du dir das denkst geht das nicht,
    gab schon Kommunen die diese Dinge gemacht haben und sie wieder zurück nehmen mussten.
    Nachlässe darf die Kommune nicht geben.

    Die Dinge die du aufgeschrieben hast sind doch auch nicht gerechter.
    Was bekommt der 55 Jährige der in einer nicht Städtischen Wohnung zur Miete wohnt?
    Das ist doch noch viel unausgeglichener als die "Dankeschön" Zahlung vom Land.




    Geschrieben von Jakob TheobaldWarum sollte man sich die Kritik an so unausgegorenen Vorschlägen verkneifen?
    Irgendwo hab ich mal gehört, das der Kollege des freiwilligen Polizeidienstes 7,50 € Aufwandentschädigung pro geleistete Stunde erhält.
    Na, klingelts?
    OK, Feuerwehr ist Sache der Kommune, aber über eine solche "Aufwandsentschädigung" zumindest für geleistete Einsatzstunden würde sich jeder FA freuen. Dann brauchts auch keine Prämie mehr.


    Dann geh doch zum Freiwilligen Polizeidienst, wenns dir um 7.50 €/h geht.
    Das die sich "Freiwillig" nennen dürfen ist übrigens auch ein WItz.

    Ich bin in eine Freiwillige Feuerwehr eingetreten, ich, und viele mit denen ich gesprochen habe, wollen keinen "LOHN" dafür.
    Aber eine Anerkennung, ein Dankeschön das ist doch ein Zeichen das jemand dankbar ist das wir das machen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP637465
    Datum30.07.2010 22:5340474 x gelesen
    Für Pensionsverpflichtungen sind Rückstellungen zu bilden.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 637470
    Datum30.07.2010 23:5340902 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Franz SchuhDann geh doch zum Freiwilligen Polizeidienst, wenns dir um 7.50 €/h geht.

    Danke lass mal stecken, diesen gefährlichen Blödsinn gibt es in Rheinland-Pfalz nicht. Ausserdem geht es mir nicht um die Kohle.
    Es wäre schon nett, wenn einige Gemeinden ihren FA die Reinigung der Einsatzkleidung bezahlen oder Schuhcreme stellen würden oder die Auslagen für Treibstoff und Ausbildungsmaterial ersetzen würden.

    Geschrieben von Franz SchuhDas die sich "Freiwillig" nennen dürfen ist übrigens auch ein WItz.

    Da gibt es feine Unterschiede zwischen "Freiwillig" und "Ehrenamtlich". Schließlich erhält jemand der freiwillig zu Bundeswehr geht ja auch einen Sold, oder?

    Geschrieben von Franz SchuhAber eine Anerkennung, ein Dankeschön das ist doch ein Zeichen das jemand dankbar ist das wir das machen.

    Wie wäre es denn wenn man zuerst einmal Rahmenbedingungen schafft bevor man Almosen verteilt?

    Oder wie schrieb bereits ein Vorredner:

    Geschrieben von Gunnar Kreidl
    Es würde in vielen Fällen schon nutzen wenn man anstatt von Vergünstigungen keine Nachteile hätte.
    Habe mir letzte Woche in einer Diskussion über die Zukunft des KATS anhören dürfen, das man bei einer Bewerbung die Tätigkeit in einer HIROG nicht mehr angibt. Da man in vielen Fällen ausgesondert wird. Das Menschen vor dem Arbeitgeber nicht mehr sagen wollen, wie viele Stunden Sie in Ihren Privatleben Ehrenamtlich leisten. Es wird gegen einen Verwendet . Hier muss die Politik ansetzen. Und den Arbeitgebern klar machen das die nicht Polizeiliche Gefahrenabwehr auf den Säulen des Ehrenamtes steht. Und wenn man dann in der Zukunft einmal überlegt, Firmen Steuerlich zu entlasten die hier Mitarbeiter frei stellen , könnte es eventuell passieren das man wieder in den Firmen Wert darauf legt das man in der Feuerwehr tätig ist.


    Geschrieben von Franz SchuhDas ist doch noch viel unausgeglichener als die "Dankeschön" Zahlung vom Land.

    Wenn Du das glaubst, OK.

    Nach meiner Meinung wird der Meute mit diesem unausgegrenen Vorschlag ein Knochen hingeworfen damit nicht mehr so laut geknurrt wird. Augenwischerei um von wichtigeren Themen abzulenken. Auf "Kohle" springt eben fast jeder an.

    Was ist denn aus der Zusatzrentenversicherung für FA geworden die man seitens der Gemeinden abschließen wollte? Man hört davon so garnichts mehr, war wohl zu teuer? Da wird die Prämie ja ein Schnäppchen werden.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 637479
    Datum31.07.2010 06:0840877 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Helmut RaabEs ist schon merkwürdig wie hier immer alles in den Negativbereich gezogen wird ohne konstruktive und in der Praxis dann auch wirklich umsetzbare Vorschläge zu machen.

    Ich hab hier eigentlich nur durchaus berechtigte Einwände gelesen die unter Umständen massive Folgen für die Betroffenen haben können. Oder wollen Sie dem 58 jährigen ALG 2 Empfänger bei Bedarf erklären warum er mit den 1000€ Feuerwehrprämie bei Bedarf 3 Monate seinen Lebensunterhalt bestreiten darf?

    Geschrieben von Helmut Raabes soll alles versucht werden einen Systemwechsel hin zum Paidsystem zu erzielen

    Wenn wir es jetzt nicht schaffen das System "Freiwillige Feuerwehr" von Grund auf zu renovieren dann wird das Paid System das einzige sein das wir noch haben. Nur will manch einer nicht das das System renoviert wird weil er dann seine Pfründe verliert..

    Geschrieben von Helmut RaabBei allen selbstverständlich auch mir bestens bekannten Problemen angefangen von Ausrüstungs- und Ausbildungsfragen bis hin zur Tagesalarmsicherheit!


    Und wie lösen wir unsere 17 Mio Probleme?

    Lassen Sie uns eine Geschrieben von Helmut RaabKritische, sachliche und konstruktive Diskussion
    führen z.B. über

    - Feuerwehrhauptmänner (der Begriff Führungskräfte ist mir zu schade) die sich aufführen wie Warlords, nach dem Grundsatz "le etat c´est moi, sich über geltendes Recht hinwegsetzen, deren einzige Intention ist die Übertrumpfung der Nachbarwehr ist...

    - Feuerwehrhauptmännern denen wichtiger ist das man im Gleichschritt marschieren kann als das man Feuerwehrdienst verrichtet der den Namen auch verdient.

    - den ständigen Aufschrei "wir machen das doch nur ehrenamtlich" wenn man versucht Qualität in den Feuerwehrdienst zu bringen

    - junge FA die es sich wagten Veränderungen zu fordern und dann solange sonderbehandelt wurden bis Sie im günstigsten Fall nur noch Dienst nach Vorschrift machen

    - Zombiestandorte die selbst nachts und am WE massive Probleme haben qualifiziert auszurücken

    - Feuerwehren die es nicht mal im Ansatz schaffen 40h Weiterbildung pro Jahr anzubieten, warum auch, wir sind ja nur freiwillig

    - Interessensvertretungen die es erfolgreich geschafft haben innovative Projekte zur Zukunftssicherung zu torpedieren (Feuerwehrzweckverbände -> Bayern; Gruppenführervortest -> Sachsen)

    - der Föderalismus der es schafft das jedes Problem im worst case 17 Lösungen hat

    - die Tatsache das eine sachliche, konstruktive Standortoptimierung, unterstützt durch wissenschaftliche Erkenntnisse, schon im Ansatz durch Heulen und Wehklagen unmöglich gemacht wird

    und und und ..

    Und wenn wir nach einer Geschrieben von Helmut RaabKritische, sachliche und konstruktive Diskussion darauf Antworten gefunden haben und es schaffen all diese großen und kleinen Probleme zu lösen dann haben wir die realistische Chance die Freiwillige Feuerwehr zukunftsfähig zu machen.

    Nur wird daran eine Sitzprämie, ggf. in Verbindung mit einem Ritterkreuz, die der Ab und Zu Feuerwehrmann genau so erhält wie der engagierte FA an all diesen Problemen eher weniger ändern.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 637480
    Datum31.07.2010 06:1240689 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldWie wäre es zum Beispiel mit: [...]

    Wäre ein Ansatz, wobei der klagende Nicht FA der sich benachteiligt sieht wahrscheinlich eine Ecke weiter wartet..

    Ergänzend dazu
    - kostenloses Parken, auch in anderen Städten
    - kostenlose ÖPNV Nutzung, auch in anderen Städten


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 637481
    Datum31.07.2010 06:2540757 x gelesen
    Wir sind eine freiwillige Feuerwehr und machen das ganze ehrenamtlich.

    Nirgends, auch nicht bei Wiki steht was das man da auch noch Geld für zahlen muss das man das ganze auch machen darf.

    Wenn ich jetzt mal Strom für den Melder, Unkosten fürs Wäsche waschen, Spritkosten (wer hat schon mal die Erfahrung gemacht nicht zur Feuerwehr fahren zu können weil dann das Benzin nicht für die Arbeit gereicht hätte?), Kosten fürs Telefon, Internet und das ein oder andere für die Feuerwehr bedruckte Blatt [1], vielleicht noch ein neues T-Shirt für die Feuerwehr im Jahr, ein Abendessen für die Frau weil es immer wieder mal länger dauerte und ein Fachbuch so hoch rechne kommt da ein hübsches Sümmchen zusammen.

    Das ganze rechtfertigt sicher nicht das ich von der Gemeinde mehrere Hundert Euro im Jahr bekomme wohl aber das man wenigstens versucht meine Unkosten zu decken.

    Wenn ich ehrenamtlich fürs DRK Rettung fahre bekomme ich auch eine Unkostenpauschale von rund 3€/h..

    Das ganze an tatsächlich bei der Feuerwehr geleistete Stunden oder gar teilgenommene Einsätze zu koppeln halte ich für weniger geschickt da man so nur die Präsenz bei der Feuerwehr erfasst nicht aber die Stunden die man noch nebenher gerade mal so für Feuerwehrs leistet.

    Mein Vorschlag:

    Grundvergütung für jeden FA 5€ / Monat
    Zusatzvergütung bei mindestens 40 absolvierten Übungsstunden 5€ / Monat
    Zusatzvergütung für einsatzbereite AGT 3 € / Monat

    Grundvergütung steigt alle 5 Dienstjahre um x Euro.

    Somit komme ich auf rund 160€/a. Damit wird keiner unendlich reich, jedoch dürfte in der Regel niemand ein Verlustgeschäft machen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland637492
    Datum31.07.2010 09:0640713 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Florian BeschWir sind eine freiwillige Feuerwehr und machen das ganze ehrenamtlich. richtig, aber über eine Aufwandsentschädigung, Verpflegungsgeld oder so was in der Art könnte man ruhig nachdenken.
    Ich bin auch kein Freund der "Bezahlsysteme", aber so langsam müssen wir uns in diese Richtung bewegen, damit zumindest unsere Aufwendungen im Rahmen bleiben.
    Wenn man mal vergleicht, was in Sportvereinen gezahlt wird (gerne auch unter dem Deckmantel Ehrenamt - manche machen außerhalb der bezahlten Zeiten keinen Finger krumm) oder was in der Politik für ehrenamtliche und i.d.R. planbare Tätigkeit gezahlt wird, wird man schon nachdenklich oder?

    Bei den Franzosen gibt es auch Zahlungen fürs "im Ort bleiben", also Bereitschaftsdienste, (wobei deren System auch nicht das perfekte ist) kommt es bei uns auch soweit?


    Geschrieben von Florian BeschMein Vorschlag:

    Grundvergütung für jeden FA 5€ / Monat
    Zusatzvergütung bei mindestens 40 absolvierten Übungsstunden 5€ / Monat
    Zusatzvergütung für einsatzbereite AGT 3 € / Monat

    Grundvergütung steigt alle 5 Dienstjahre um x Euro.

    ist eine Diskussionsgrundlage, ich würde gerade bei den AGT eher auf kostenlose Sportangebote setzen (freier Eintritt ins Schwimmbad, wenn noch vorhanden... oder andere Möglichkeiten, sich fit zu halten),


    maja, können wir uns aber garantiert nicht leisten , zu teuer (z.B. eine Stadt braucht ja Gelder fürs Carree, die Fische etc. ...das stelle ich mal dezent in den Raum....)

    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen637500
    Datum31.07.2010 10:2640717 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschSomit komme ich auf rund 160€/a. Damit wird keiner unendlich reich, jedoch dürfte in der Regel niemand ein Verlustgeschäft machen.

    ... es hindert niemand die Gemeinde, so etwas zu tun.
    Basiert auf die Anwesenheit bei Einsätzen außerhalb der Arbeitszeit (da gibts Lohnersatz) haben wir das in meiner Gemeinde schon > 20 Jahre. Ergibt bei mir sowas zwischen 150 - 300 €/a, je nach Anwesenheit und Einsatzanzahl. Für Lehrgänge und Semiarteilnahmen (außerhalb der LFS - da zahlt Land Fahrtkosten + einige Euro als Tagespauschale und Lohnausfall) zahlt die Gemeinde auch eine Mehraufwandsentschädigung ...

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen637502
    Datum31.07.2010 11:3940678 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Gerhard Bayer:
    ... es hindert niemand die Gemeinde, so etwas zu tun.
    Basiert auf die Anwesenheit bei Einsätzen außerhalb der Arbeitszeit (da gibts Lohnersatz) haben wir das in meiner Gemeinde schon > 20 Jahre.

    Eben. Wir haben z.B. so etwas, geschrieben von Paul Bohlen in der anderen Antwort auf den Beitrag:

    Bei den Franzosen gibt es auch Zahlungen fürs "im Ort bleiben", also Bereitschaftsdienste, [...] kommt es bei uns auch soweit?
    Nicht nur bei den Franzosen, auch "bei den Peinern". Soweit war es in Grundzügen 1955, da ging es allerdings zunächst in erster Linie um die Abfrage der "112", die Abfragestellen - Telefone - befanden sich im Büro der Feuerwache sowie im Flur des angeschlossenen Wohnhauses (vier Wohnungen) für für die Angehörigen der FF. Seit 01.01.1980 gibt es eine sog. Bereitschaft - Stärke Staffel, 1 (BvD) /1/4, die in der Kernzeit von Freitag 16:00 Uhr bis Montag 6:00 Uhr (BvD = "Brandmeister vom Dienst" sogar von Dienstag bis Dienstag, wochentäglich (Mo. - Fr.) außerhalb der Arbeitszeit der hauptamtlichen Gerätewarte von 16:00 bis 7:00 Uhr) tatsächlich vor Ort bleiben müssen und dafür eine Aufwandsentschädigung erhalten.

    Über die Summe, die dabei zusammenkommt, schweige ich jetzt mal, sonst würden sich hier womöglich wieder jemand persönlich beleidigt fühlen... ;-)


    Gruß

    Daniel


    PS: Ich finde übrigens die in Hessen angedachte Treueprämie nicht so schlecht. Hat halt wie alles sein Für und Wider.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen637503
    Datum31.07.2010 11:5640962 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschSpritkosten (wer hat schon mal die Erfahrung gemacht nicht zur Feuerwehr fahren zu können weil dann das Benzin nicht für die Arbeit gereicht hätte?), Kosten fürs Telefon, Internet und das ein oder andere für die Feuerwehr bedruckte Blatt [1], vielleicht noch ein neues T-Shirt für die Feuerwehr im Jahr, ein Abendessen für die Frau weil es immer wieder mal länger dauerte und ein Fachbuch so hoch rechne kommt da ein hübsches Sümmchen zusammen.

    Und dagegen rechnest du die Aufwändsentschädigung , die du bekommst. Ein "normaler" FA wird nämlich nicht viele Blätter bedrucken, nicht viele km für die Fw privat fahren, genausowenig telefonieren oder im Internet surfen oder Fachbücher kaufen.
    Und diejenigen, die das machen, die machen das von sich aus und werden in den allerwenigsten Fällen darüber meckern. Genauswenig wie der Fußballer drübe rmeckern wird, dass er zig hundert Euros für Fußballschuhe und Schienbeinschoner ausgibt... Und das ganz nebenbei ja auch noch mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Feuerwehr...

    Zu Lehrgängen fahre ich mit dem Dientsfahrzeug, Ausnahme LFS, da werden aber die Fahrtkosten vom Land Hessen erstattet. (Dienst)Kleidung wasche ich in der Atemschutzwerkstatt etc. pp.

    Die Prämie finde ich persönlich ganz nett, wenn sie kommen sollte, dann habe ich zwar auch schon eine verpasst, aber was solls... Für den komischen Orden an der Brust kann ich mir nix kaufen, und wenn es nur 10 € wären, wäre das schon deutlich mehr als bisher...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW637504
    Datum31.07.2010 12:1740618 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutFür den komischen Orden an der Brust kann ich mir nix kaufen, und wenn es nur 10 € wären, wäre das schon deutlich mehr als bisher...

    Darum landen viele davon in der Bucht........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z S8., Hochheim / Hessen637509
    Datum31.07.2010 13:1640462 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschErgänzend dazu
    - kostenloses Parken, auch in anderen Städten
    - kostenlose ÖPNV Nutzung, auch in anderen Städten


    Ich wüsste nicht warum die "Parkhaus GmbH xxxstadt",
    Mitgliedern der Feuerwehr yyyhausen einen kostenlosen Stellplatz zur Verfügung stellen sollte.
    Gleiches für ÖPNV.

    Gruß vom Main


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP637512
    Datum31.07.2010 13:3140554 x gelesen
    Geschrieben von Franz SchuhIch wüsste nicht warum die "Parkhaus GmbH xxxstadt",
    Mitgliedern der Feuerwehr yyyhausen einen kostenlosen Stellplatz zur Verfügung stellen sollte.
    Gleiches für ÖPNV.
    Seltsam, dass z.B. bei der Aktion nicht zwingend auf die Herkunft des Karteninhabers geschaut wird.

    Warst du nicht derjenige, der hier vor kurzem noch das hierschrieb:Es ist schon merkwürdig das an allem irgendetwas auszusetzen und rumzunörgeln ist.
    Das immer irgendwer irgendwann Pech hat ist nun mal so,



    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg637513
    Datum31.07.2010 13:3240546 x gelesen
    So was ähnliches gibt es in manchen Wehren schon.

    Es gibt hier in der Gegend Wehren, die zahlen Übungsgeld. Das ist ein niedriger einstelliger Betrag pro teilgenommener Übung.
    Im Rahmen der Einsätze wird i.d.R. pauschalierte Ersatzleistung bezahlt. Das deckt dann Lohnausfall und Aufwand ab. Wenn jemand kein Lohnausfall hat (weil AG weiter zahlt) oder der Einsatz außerhalb der Arbeitszeit kommt macht man natürlich "Plus". Auf der anderen Seite ist das eine Bruttozahlung und steuerbar. Und i.d.R. ungefähr bei dem Satz liegt, bei dem Du hier auf Steuerkarte keine Putzfrau mehr bekommst (bei uns derzeit 10€/h)...

    Auch bei Ausbildungen gibt es wenn nachgewiesen Lohnausfall und Aufwandsersatz.
    Und bei ganztägigen Ausbildungen auch Geld für Verpflegung (sofern nicht im Rahmen der Ausbildung enthalten).


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z S8., Hochheim / Hessen637514
    Datum31.07.2010 13:3340675 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldWenn Du das glaubst, OK.

    Ja glaube ich.

    Und nochmal,
    Das Land muss garnichts,
    das ist Kommunale Sache.

    Was sagt denn deine Kommune zu deinen Vorschlägen?

    Das hier halte ich übrigens für eine gute Idee.
    Nicht pauschal, jeder hat selber in der Hand wieviel er sich engagiert.

    Geschrieben von Jakob TheobaldEs wäre schon nett, wenn einige Gemeinden ihren FA die Reinigung der Einsatzkleidung bezahlen oder Schuhcreme stellen würden oder die Auslagen für Treibstoff und Ausbildungsmaterial ersetzen würden.


    Ich kenne übrigens bei uns um Umkreis keine FW bei denen die Einsatzkleidung privat gewaschen wird.
    Schuhcreme steht wohl in den meiste Gerätehäusern, schließlich sollen die Stiefel ja lange halten.

    Welche Auslagen von Treibstoff meinst du denn? die paar Meter zum Gerätehaus?
    Für alles andere gibt es Dienstfahrzeuge.
    Aber das wiederum hat jede Kommune selber in der Hand, da kann das Land nichts dran ändern.


    Geschrieben von Jakob TheobaldSchließlich erhält jemand der freiwillig zu Bundeswehr geht ja auch einen Sold, oder?
    Der nennt sich dann auch nicht Freiwilliger Soldat.
    Die meisten Arbeitsstellen werden übrigens freiwillig angenommen, und ich habe dennoch nie was von einem Freiwilligen Elektriker gehört.

    Gruß
    Vom Main


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern637515
    Datum31.07.2010 13:3740687 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschErgänzend dazu
    - kostenloses Parken, auch in anderen Städten
    - kostenlose ÖPNV Nutzung, auch in anderen Städten

    Ich meine mal gehört zu haben, dass FA irgendwo im Restaurant Zur Goldenen Möve 10% Rabatt kriegen :-D


    MfG Linus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP637516
    Datum31.07.2010 13:3840532 x gelesen
    Geschrieben von Franz SchuhAber das wiederum hat jede Kommune selber in der Hand, da kann das Land nichts dran ändern.Wenn ich mir überlege, für wieviele/welche kommunalen Angelegenheiten die Länder die rechtlichen Rahmenbedingungen setzen, schwächelt diese Argumentation etwas.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z S8., Hochheim / Hessen637520
    Datum31.07.2010 14:0640560 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppSeltsam, dass z.B. bei der Aktion nicht zwingend auf die Herkunft des Karteninhabers geschaut wird.
    Das gibt es in Hessen auch,
    der feine Unterschied ist das, die Firmen die sich daran beteiligen das freiwillig tun.
    Es kann halt keiner hingehen und sagen "du lässt unsere FA jetzt umsonst Bus fahren.....

    Das ist also eine ganz andere Sache,


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen637522
    Datum31.07.2010 14:1540604 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Florian Besch:
    Ergänzend dazu
    - kostenloses Parken, auch in anderen Städten
    - kostenlose ÖPNV Nutzung, auch in anderen Städten

    Parken auf öffentlichen Parkplätzen - warum nicht. Würde jedenfalls einer deutlich größeren Anzahl von FA zugute kommen und weniger Probleme bereiten, als Grundsteuer- und Kindergartenrabatte oder Dienstwohnungen (hier auch noch zwangsläufig für sehr wenige, ausgewählte FA).

    Den Vorschlag "kostenlose ÖPNV Nutzung" finde ich allerdings mal richtig gut, eine landesweite Bahncard 100 für den ÖPNV! Der ÖPNV wird in den meisten (allen?) Ländern ohnehin über die Landesverkehrsgesellschaften o.ä. finanziert, läge also um Einflußbereich der Länder und wäre vordergründig (letztlich würden die Einnahmen für den ÖPNV natürlich entfallen; Frage ist, inwiefern das überhaupt meßbar wäre) auch kostenneutraler als eine Summe X für Gratifikationen im Landeshaushalt. Zusätzlich ergäbe sich auch noch eine gewisse ökologische Lenkungsfunktion, hinsichtlich (ich traue mich es ja fast nicht zu schreiben...) des "Klimawandels" ließe sich so etwas auch noch politisch hervorragend "verkaufen" ;-). Also für jeden FA einen Dienstausweis im Kartenformat mit dem deutlichen Hinweis "Der Ausweisinhaber ist berechtigt, dienstlich und privat im gesamten Land XY den ÖPNV kostenfrei zu nutzen" (oder so ähnlich). Und wenn der FA dieses angebot nicht nutzt, hat er halt Pech gehabt (und für die, die ohne vernünftigen ÖPNV-Anschluß sind: Zumindest Park & Ride sollte es doch fast überall irgendwo geben?). Für sowas wäre ich sehr zu haben!


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen637523
    Datum31.07.2010 14:2140618 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandParken auf öffentlichen Parkplätzen - warum nicht.

    Dürfte für die Kommunen eine günstige Lösung sein und den FA zumindest in rudimentär urbanen Regionen sehr zugute kommen.

    Geschrieben von Daniel RuhlandDen Vorschlag "kostenlose ÖPNV Nutzung" finde ich allerdings mal richtig gut, eine landesweite Bahncard 100 für den ÖPNV!

    Grundsätzlich auch eine gute Idee. Wobei da dann eventuell theoretische Werte zustande kommen könnten, die die Finanzämter aufhorchen lassen könnten.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen637524
    Datum31.07.2010 14:2440492 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Franz Schuh:
    der feine Unterschied ist das, die Firmen die sich daran beteiligen das freiwillig tun.
    Es kann halt keiner hingehen und sagen "du lässt unsere FA jetzt umsonst Bus fahren.....

    Das ist also eine ganz andere Sache

    Nein, bezogen aufs Busfahren eben nicht. Der ÖPNV ist hoch subventioniert, die Länder haben / hätten hier also große Einflußmöglichkeiten! Siehe z.B. LNVG Niedersachsen


    Gruß

    Daniel

    PS: Auch wenn ich bisher nur von ÖPNV schrieb, schließe ich den SPNV = "Schienenpersonennahverkehr" (grade gesehen, daß hier anscheinend zumindest in Nds. unterschieden wird) natürlich ein.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen637525
    Datum31.07.2010 14:3440677 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Marc Dickey:
    Wobei da dann eventuell theoretische Werte zustande kommen könnten, die die Finanzämter aufhorchen lassen könnten.
    Stimmt, aber vielleicht ein nicht allzu schwer lösbares Problem? Wie läuft das bei Mitarbeitern z.B. der Bahn, dürfen die nicht auch kostenlos bei ihrem Arbeitgeber fahren? Gilt das z.B. nicht auch für Polizeiangehörige in Uniform (da Weg zum / vom Dienst vorausgesetzt)? Abgeltung über Freibetrag für Aufwandsentschädigungen, Schaffung eines speziellen Freibetrags für ÖPNV-Freifahrten (pauschal), schlicht Anweisung an die Finanzämter, daß der Staat da eben nicht aufhorcht?


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 637638
    Datum01.08.2010 16:4040658 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhutnicht viele km für die Fw privat fahren

    Rechenbeispiel:

    Ich hab rund 3 km einen Weg zur Feuerwehr, macht hin und zurück schon mal 6 km.

    20 Übungen im Jahr -> 120 km
    20 Einsätze im Jahr -> 120 km

    macht zusammen 240 km. Jetzt ist auch sonst zwischendurch immer mal was oder man kommt von wo weiter her nehmen wir mal gute 300 km.

    Sind für mich eine knappe halbe Tankfüllung. 30l mal 1,439 (Stand 15.45 Uhr) gibt irgendwas um die 45 €. Da ist noch nicht viel für Feuerwehrs passiert.

    Geschrieben von Christian Fleschhutoder Fachbücher kaufen.

    Kann man dem ein oder anderen dann vielleicht über die Prämie schmackhaft machen sich mal ein schlaues Buch zu kaufen.

    Geschrieben von Christian Fleschhut(Dienst)Kleidung wasche ich in der Atemschutzwerkstatt

    Unterwäsche, Socken, T-Shirt auch?

    Geschrieben von Christian FleschhutUnd diejenigen, die das machen, die machen das von sich aus und werden in den allerwenigsten Fällen darüber meckern.

    Das ist richtig und trifft bei mir im Großen ja auch zu. Nur wird das nicht ewig so anhalten und vielleicht schafft man es dann den ein oder anderen hinter dem Ofen herzulocken..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 637639
    Datum01.08.2010 16:4540294 x gelesen
    Geschrieben von Franz SchuhIch wüsste nicht warum die "Parkhaus GmbH xxxstadt",
    Mitgliedern der Feuerwehr yyyhausen einen kostenlosen Stellplatz zur Verfügung stellen sollte.


    a) Aus Goodwill, man kommt in die Presse zusammen mit dem ein oder anderen Feuerwehronkel

    b) Weil sich yyyhausen mit xxxstadt geeinigt hat


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 637640
    Datum01.08.2010 16:4740528 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherIch meine mal gehört zu haben, dass FA irgendwo im Restaurant Zur Goldenen Möve 10% Rabatt kriegen :-D

    reine Kulanz :-)

    Wurgerking SB gab jedem BOS Angehörigem im Dienst 30% ..

    Aber das wäre mal was für die Verbände.. neben dem Telekomvertrag auch mal sonstige bundesweite Vergünstigungen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 637641
    Datum01.08.2010 16:5040480 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWobei da dann eventuell theoretische Werte zustande kommen könnten, die die Finanzämter aufhorchen lassen könnten.

    Oftmals gibt es schon interessante Angebote die man dann einfach auf FA ausweiten könnte (mal dahingestellt wie einfach das wäre)

    Beispiel Saarland (man verzeihe es mir falls ich es mir etwas einfach mache):

    Dort gibt es das Semesterticket für Studenten.

    Kosten im Semester 85 €

    Das Land legt fest das auch FA das Ticket beziehen können, trägt z.B 20% der Kosten (17€)
    Kommune trägt 60% und der FA ggf den Rest..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 637644
    Datum01.08.2010 16:5840501 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlenmaja, können wir uns aber garantiert nicht leisten , zu teuer (z.B. eine Stadt braucht ja Gelder fürs Carree, die Fische etc. ...das stelle ich mal dezent in den Raum....)

    Wenn ich jedes Jahr hörte was die Freiwillige Feuerwehr angeblich an Lohnkosten hätte sparen können glaube ich das fast nicht .

    Nehmen wir meine 13 € und nehmen einfach mal 300 kommen wir auf 4200€ pro Monat. Wieviele Gemeindearbeiter kann ich dafür einstellen? Wieviele Beamte? Wieviele Blumenkübel aufstellen?


    Geschrieben von Paul Bohlenz.B. eine Stadt braucht ja Gelder fürs Carree, die Fische etc. ...das stelle ich mal dezent in den Raum....)

    [OT]
    höre ich dort den Neid der Besitzlosen?
    Memo an mich: To Do Liste aktualiseren:
    Paul zum Eisessen ins Carree einladen


    Paul frischen Völklinger Meeresfischmitbringen

    :-))


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen637646
    Datum01.08.2010 17:1240659 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschRechenbeispiel:

    Ich hab rund 3 km einen Weg zur Feuerwehr, macht hin und zurück schon mal 6 km.

    20 Übungen im Jahr -> 120 km
    20 Einsätze im Jahr -> 120 km

    macht zusammen 240 km. Jetzt ist auch sonst zwischendurch immer mal was oder man kommt von wo weiter her nehmen wir mal gute 300 km.

    Sind für mich eine knappe halbe Tankfüllung. 30l mal 1,439 (Stand 15.45 Uhr) gibt irgendwas um die 45 €. Da ist noch nicht viel für Feuerwehrs passiert.


    dann sehe es einfach auch ien bisschen als Hobby. Für mein anderes Hobby, Handball, fahre ich im Jahr vermutlich die 10-fache Kilometeranzahl... Und da bekomme ich auch nichts (außer im Zweifel noch ne Niederlage, Frust und ne blutige Lippe)...

    Geschrieben von Florian BeschKann man dem ein oder anderen dann vielleicht über die Prämie schmackhaft machen sich mal ein schlaues Buch zu kaufen.


    Oder man beschafft es schlicht und ergreifend aus dem Ausbildungsetat der Wehr und baut eine kleine (aber feine) "Bibliothek" auf... Dann muss man auch keine Prämie dafür opfern...

    Geschrieben von Florian BeschUnterwäsche, Socken, T-Shirt auch?

    Wenn entsprechen Kontamination vorliegt, warum nicht? Ansonsten ganz normal zu Hause.

    Geschrieben von Florian Beschund vielleicht schafft man es dann den ein oder anderen hinter dem Ofen herzulocken..

    Schafft man sicherlich nicht mit dem, was so landläufig bezahlt wird/werden würde...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland637664
    Datum01.08.2010 19:5940441 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschOftmals gibt es schon interessante Angebote die man dann einfach auf FA ausweiten könnte (mal dahingestellt wie einfach das wäre) wo ein Wille ist,

    das mit dem ÖPNV-Ticket müsste man gar nicht soo weit aufdröseln, da könnte ein Stadt/ Regionsticket schon reichen,

    oder kostenloses parken in der Stadt, das wäre gerade in größeren Städten mal ein echter Anreiz (schade, wenn dann die Parkplätze vergeben wurden, dass kostet dann halt....)

    oder kostenlos/ Rabatte für Kultur (es gibt Museen, da gibt es Rabatte für FA der Ortes)

    manches muss man nur kreativ angehen und wollen,

    so denn, viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland637667
    Datum01.08.2010 20:0940461 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschNehmen wir meine 13 € und nehmen einfach mal 300 kommen wir auf 4200€ pro Monat. Wieviele Gemeindearbeiter kann ich dafür einstellen? Wieviele Beamte? Wieviele Blumenkübel aufstellen? jepp, das sind kleine Fische (rechnen wir mal mit 5000€ *12= 60.000€ im Jahr, das ist für eine Kommune nicht soo viel, reicht das für einen einfachen Gemeindearbeiter?

    und wenn man dann mal die Werte gegenrechnet, die durch eine schlagkräftige Feuerwehr geschützt werden (betrachten wir nur mal das materielle, reden wir noch nicht über Personenschäden), ist das verdammt wenig.
    so denn,
    viele Grüße Paul



    [OT]
    Mist, Eisessen in Völklingen gestrichen, würde mir so gerne mal wieder diese tolle Metropole anschauen.....

    Fisch: puh, der Kelch ist an mir vorübergegangen, da bin ich übrigens nicht Zielgruppe


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen637671
    Datum01.08.2010 20:5440490 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch Nur wird das nicht ewig so anhalten und vielleicht schafft man es dann den ein oder anderen hinter dem Ofen herzulocken..

    Nein das schafft man nicht.

    Die Motivation Feuerwehrdienst zu leisten und dafuer einen
    Haufen Zeit zu investieren ist nicht kaufbar. Das kann an der Technik, der Aufgabe, der Gemeinschaft oder oder... liegen.
    ( Ich sage manchmal: "Bei uns kann man Dinge erleben, die man woanders nicht mal fuer Geld bekommt.")

    Eine Praemie kann nur ein "Dank schoen" sein. Deshalb bin ich auch nicht von Praemienmodellen begeistert, die wie zeitgenaue Entlohnung aussehen.

    Um allerdings die Tagesalarmsicherheit zu erhoehen, wird man dagegen andere Loesungen finden muessen. Hier konkurrieren auch bei grosser Motivation einfach die Themen "Leben sunterhalt" gegen "Einsatzdienst". D.h. hier wird man richtig Geld in die Hand nehmen muessen und nicht nur 3Euro/h...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland637761
    Datum02.08.2010 18:4440416 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian Fleschhutdann sehe es einfach auch ien bisschen als Hobby. jepp, ABER: wenn das Hobby "ausartet", d.h. die Feuerwehr wieder mal "Mädchen für alles wird", kann man sich das schon mal überlegen (oder würdest Du statt Handball "aushilfsweise Fußball mitspielen?)

    Geschrieben von Christian FleschhutUnd da bekomme ich auch nichts (außer im Zweifel noch ne Niederlage, Frust und ne blutige Lippe)... mm, außer der blutigen Lippe passiert das auch häufiger bei Feuerwehrs, oder?

    Geschrieben von Christian FleschhutOder man beschafft es schlicht und ergreifend aus dem Ausbildungsetat der Wehr und baut eine kleine (aber feine) "Bibliothek" auf... Dann muss man auch keine Prämie dafür opfern... das wäre was, aber für die deutliche Mehrheit wohl immer noch ein unerfüllter Wunsch.

    Geschrieben von Christian FleschhutSchafft man sicherlich nicht mit dem, was so landläufig bezahlt wird/werden würde... vielleicht könnte das aber das kleine ausschlaggebende Argument sein, um jemanden mal für Feuerwehrs zu gewinnen , ein Versuch könnte es wert sein,

    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland637765
    Datum02.08.2010 18:5740337 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschIch hab rund 3 km einen Weg zur Feuerwehr, macht hin und zurück schon mal 6 km.
    ok, liege in der Strecke etwas drunter, dafür fahre ich etwas häufiger, da dürfte im Jahr mehr als ne gute Tankfüllung draufgehen, kann ich mir gerade noch leisten [wobei die "Entschädigungsessen/ Entschädigungsweggehen"-Aufwendungen für "Meins" mehr ins Gewicht fallen]

    Geschrieben von Florian Besch30l mal 1,439 (Stand 15.45 Uhr) wow, seid Ihr teuer , Lux lohnt fast schon wieder.....,


    Geschrieben von Florian BeschKann man dem ein oder anderen dann vielleicht über die Prämie schmackhaft machen sich mal ein schlaues Buch zu kaufen. oder die Prämie in "Naturalien" auszahlen, also gleich die Bücher kaufen,

    Geschrieben von Florian BeschUnterwäsche, Socken, T-Shirt auch? maja, das rechne ich eher nicht ein, finde sowieso, dass die Überbekleidung viel an Gestank abhält (rein subjektiver Eindruck,

    Geschrieben von Florian BeschDas ist richtig und trifft bei mir im Großen ja auch zu. Nur wird das nicht ewig so anhalten und vielleicht schafft man es dann den ein oder anderen hinter dem Ofen herzulocken..
    das ist halt ne Gradwanderung zwischen Idealisten und "Söldnern" [die Franzosen haben da gemischte Erfahrungen gemacht, kenne eine Wehr, die unter anderem aufgrund diverser Entlohnungsunterschiede jetzt nicht mehr existent ist, war zwar nicht der Hauptgrund, aber nicht zu vernachlässigen- und die Auswirkungen von hohen Prämien sehen wir ja schön im "Amateur"-Fußball], wo zieht man die Grenze der Höhe?

    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFrie8dri8ch 8S., Ortenberg / Hessen637922
    Datum03.08.2010 14:0140566 x gelesen
    Hallo,
    es freut mich, das deine Stadt dir oder euch die das Fitnessstudio bezahlt.Ich hoffe aber auch das Ihr den Geldwerten Vorteil bei der Steuer angibt.
    Es gibt aber auch Gemeinden. da werden Schutzanzüge durch die Feuerwehren selbst bezahlt, sonst wären keine da bis auf die 8 von der Landesbeschaffung für die Atemschutzgeräte.

    Mfg. Steiner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS638020
    Datum03.08.2010 20:0540135 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Friedrich Steinerda werden Schutzanzüge durch die Feuerwehren selbst bezahlt

    Da Feuerwehren keine eigene Rechtspersönlichkeit haben, wird wohl die Gemeinde die Schutzanzüge gekauft haben. Wer soll es denn auch sonst machen?

    Gruß,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFrie8dri8ch 8S., Ortenberg / Hessen638079
    Datum04.08.2010 11:3840099 x gelesen
    Die Kaufen die Vereine und übergeben diese der Einsatzabteilung.
    MfG. Steiner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen638093
    Datum04.08.2010 12:3140172 x gelesen
    Geschrieben von Friedrich SteinerDie Kaufen die Vereine und übergeben diese der Einsatzabteilung.

    Und dann wird sich gewundert, daß die Kommunen kein Geld dafür ausgeben wollen.

    MkG
    Marc


    "Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen673777
    Datum22.03.2011 08:3139652 x gelesen
    Hallo!

    Gibts in dieser Sache eigentlich schon was neues?

    Gruss
    Dirk


    www.feuerwehr-hofheim.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     28.07.2010 12:08 ., Bad Hersfeld
     28.07.2010 12:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.07.2010 12:20 ., Bad Hersfeld
     28.07.2010 12:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.07.2010 12:22 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.07.2010 13:38 Wern7er 7M., Oranienburg
     28.07.2010 13:41 Jürg7en 7G., Frankfurt
     28.07.2010 13:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.07.2010 13:26 René7 W.7, Tecklenburg-Leeden
     28.07.2010 13:31 ., Dietzenbach
     28.07.2010 13:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     28.07.2010 23:01 Ole 7S., Gießen
     28.07.2010 23:09 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     28.07.2010 23:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
     29.07.2010 03:39 Ralf7 H.7, Drebkau
     29.07.2010 07:24 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     29.07.2010 09:38 ., Dinslaken
     30.07.2010 22:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
     30.07.2010 00:06 Frie7dri7ch 7S., Ortenberg
     30.07.2010 09:31 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     03.08.2010 14:01 Frie7dri7ch 7S., Ortenberg
     03.08.2010 20:05 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     04.08.2010 11:38 Frie7dri7ch 7S., Ortenberg
     04.08.2010 12:31 ., Bad Hersfeld
     30.07.2010 11:04 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     30.07.2010 13:01 Anto7n K7., Mühlhausen
     30.07.2010 13:08 ., Bad Hersfeld
     30.07.2010 13:22 Dirk7 R.7, Wiesbaden
     29.07.2010 09:09 ., Bad Hersfeld
     29.07.2010 19:13 Ole 7S., Gießen
     29.07.2010 09:20 ., Bad Hersfeld
     29.07.2010 09:33 ., München
     29.07.2010 12:35 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     30.07.2010 01:10 ., Bad Hersfeld
     30.07.2010 01:33 Jako7b T7., Bischheim
     30.07.2010 16:05 Fran7z S7., Hochheim
     30.07.2010 16:29 ., Dietzenbach
     31.07.2010 06:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     30.07.2010 17:04 Jako7b T7., Bischheim
     30.07.2010 17:21 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     30.07.2010 17:28 Jako7b T7., Bischheim
     30.07.2010 17:36 ., Wüstenrot
     30.07.2010 21:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
     31.07.2010 06:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     31.07.2010 09:06 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     01.08.2010 16:58 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.08.2010 20:09 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     31.07.2010 10:26 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     31.07.2010 11:39 Dani7el 7R., Peine
     31.07.2010 11:56 Chri7sti7an 7F., Fürth
     31.07.2010 12:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     01.08.2010 16:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.08.2010 17:12 Chri7sti7an 7F., Fürth
     02.08.2010 18:44 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     01.08.2010 20:54 Lüde7r P7., Kelkheim
     02.08.2010 18:57 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     31.07.2010 13:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
     30.07.2010 17:46 ., Nordheim
     30.07.2010 17:50 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     30.07.2010 18:22 Jako7b T7., Bischheim
     30.07.2010 19:48 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     30.07.2010 21:40 Chri7sti7an 7F., Fürth
     30.07.2010 22:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
     30.07.2010 22:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.07.2010 22:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
     30.07.2010 22:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.07.2010 23:53 Jako7b T7., Bischheim
     31.07.2010 13:33 Fran7z S7., Hochheim
     31.07.2010 13:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.07.2010 20:22 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     30.07.2010 22:52 Fran7z S7., Hochheim
     31.07.2010 06:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     31.07.2010 13:16 Fran7z S7., Hochheim
     31.07.2010 13:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     31.07.2010 14:06 Fran7z S7., Hochheim
     31.07.2010 14:24 Dani7el 7R., Peine
     01.08.2010 16:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     31.07.2010 13:37 ., Thierstein
     01.08.2010 16:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     31.07.2010 14:15 Dani7el 7R., Peine
     31.07.2010 14:21 ., Bad Hersfeld
     31.07.2010 14:34 Dani7el 7R., Peine
     01.08.2010 16:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.08.2010 19:59 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     29.07.2010 19:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     29.07.2010 20:02 ., Bad Hersfeld
     30.07.2010 06:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     30.07.2010 11:10 Matt7hia7s H7., Todenhausen (Hessen)
     29.07.2010 09:48 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     22.03.2011 08:31 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt