alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDatenblatt Nebelfluid8 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorBenj8ami8n O8., Konstanz / BW635155
Datum21.07.2010 21:314197 x gelesen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos bzgl. Nebelfluid. Soweit ich mich erinnern kann, gab's hier vor einigen Jahren auch mal eine sehr ausführliche Zusammenfassung über die wesentlichen chemischen Eigenschaften als Datenblatt (glaube von Peter Aust?). Hat zufällig noch jemand diese Datei?

Viele Grüße,
Benjamin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen635159
Datum21.07.2010 21:382747 x gelesen
Hallo,

für die meisten Nebelfluids gibt es Sicherheitsdatenblätter, das die Händler eigentlich mitgeben können sollten. Dort mal nachgefragt?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n O8., Konstanz / BW635161
Datum21.07.2010 21:502795 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottfür die meisten Nebelfluids gibt es Sicherheitsdatenblätter, das die Händler eigentlich mitgeben können sollten. Dort mal nachgefragt?

Stimmt, wäre auch eine Idee! Wobei es hier eigentlich weniger um die Sicherheit geht, als vielmehr um die chemischen & physikalischen Eigenschaften des Fluids (Extinktionskoeffizient, Partikelgröße/-struktur). Hatte da eben recht große Hoffnungen in die Arbeit von Peter Aust...

Gruß,
Benjamin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland635174
Datum21.07.2010 23:482628 x gelesen
Peter wird sie dir leider selber nicht mehr geben können .....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern635188
Datum22.07.2010 10:082439 x gelesen
Hallo,


ich habe lediglich noch diese Mail von Peter gespeichert:

Hallo

ich hol das Zeug immer bei der Brenntag, hier direkt in Ffm ab.
Kann sein, dass die bei Euch eine Niederlassung haben und das dann bestellen
können.
Was die Gebindegröße angeht, ich kaufe immer 30 Liter Gebinde, müßtest Du
auch mal Fragen ob es kleinere gibt.

Ansonsten mal in den gelben Seiten, nach Chemikalienhändlern geguckt, Glycol
ist eine Standard Chemikalie, die fast jeder liefern kann.

Schönen Abend noch

Peter


Darin weißt er auf stinknormales Glycol hin, der Link der darin war geht nicht mehr war aber vermutlich auf ein Sicherheitsdatenblattt.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n O8., Konstanz z.Zt. Karlsruhe / BW635653
Datum24.07.2010 12:232155 x gelesen
Geschrieben von Philip Koch Peter wird sie dir leider selber nicht mehr geben können .....
Ja, leider!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n O8., Konstanz z.Zt. Karlsruhe / BW635654
Datum24.07.2010 12:282227 x gelesen
Hallo Christian,

danke für die Info. Also Glycol ist definitiv drin. Denke aber, dass eben auch Zusatzstoffe enthalten sind (macht zumindest den Anschein nach den Versuchen). Ich werde am besten mal die Hersteller anrufen...

Gruß,
Benjamin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern635655
Datum24.07.2010 12:372214 x gelesen
Hoi,


also er hat das damals ohne Zusatzstoffe "verheizt", zumindest im Standardeinsatz.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.07.2010 21:31 Benj7ami7n O7., Konstanz
 21.07.2010 21:38 Matt7hia7s O7., Waldems
 21.07.2010 21:50 Benj7ami7n O7., Konstanz
 21.07.2010 23:48 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 24.07.2010 12:23 Benj7ami7n O7., Konstanz z.Zt. Karlsruhe
 22.07.2010 10:08 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.07.2010 12:28 Benj7ami7n O7., Konstanz z.Zt. Karlsruhe
 24.07.2010 12:37 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt