alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKritische Infrastruktur Strom - Strom ausfall im Erftkreis25 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Klinik ohne Strom
  • FGr E Bonn-Beul
  • FGr E Leverkusen
  • THW GFB Köln Übersicht
  • Übersicht FW im Erftkreis
  •  
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW632290
    Datum03.07.2010 19:2413697 x gelesen
    Link


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW632292
    Datum03.07.2010 19:2711675 x gelesen
    Mahlzeit.

    Ich bin der Meinung, dass ein zweieinhalbstündiger Stromausfall nichts mit KatS zu tun hat.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen632296
    Datum03.07.2010 22:2811556 x gelesen
    Moin,

    naja, mal wieder tolles "keinerlei Gefahr"-Blafasel seitens der Stadt...
    Ob nun wiebold unbedingt die Seriösität schlechthin ist, kann man sicher diskutieren, aber hier liest sich das doch schon deutlich anders:
    http://www.blaulichtreporter.de/pageID_9962366.html

    Mal vorausgesetzt, die Wiebold-Schilderung stimmt halbwegs - warum keine FGr E? Mit der 8kVA-Klasse kommt man ja nun wirklich nicht sonderlich weit, bei 'nem Krankenhaus.


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen632297
    Datum03.07.2010 22:3611186 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorben GruhlMal vorausgesetzt, die Wiebold-Schilderung stimmt halbwegs - warum keine FGr E? Mit der 8kVA-Klasse kommt man ja nun wirklich nicht sonderlich weit, bei 'nem Krankenhaus.

    ... also hier in der Umgegend soll es durchaus Krankenhäuser mit Intensivstation geben, bei der nächste FGr E Anafahrtszeiten > 1 h hätte (hinzu kommt noch deren Alarmierungszeit von m.W. 20 -30 min).
    Feuerwehr ist i.d.R. innerhalb von 15 Min. nach Alarmierung zumindest mit ersten Einsatzmitteln da ...

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen632300
    Datum03.07.2010 22:5210931 x gelesen
    Da ich in die Richtung nicht bescheid weiß, gibt es iwo mal paar Bilder wie die Einspeisung gemacht wird?


    Es werden ja mit Sicherheit keine Adapter männlich-männlich oder so genommen? Wie muss man sich das vorstellen?

    Danke


    MfG

    (Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen632302
    Datum03.07.2010 23:0011012 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Gerhard BayerFeuerwehr ist i.d.R. innerhalb von 15 Min. nach Alarmierung zumindest mit ersten Einsatzmitteln da ...


    Ja, für den Erstschlag und das allernötigstge in Form der Technik um's Bett drumherum schon. Ich denke nur eher an Dinge wie Bettenaufzüge, Klimatisierung usw. usf, die meist nicht mehr problemlos mit Kleinmoppeln zu versorgen sind. Kann man vielleicht mal 'ne Stunde drauf verzichten, im Bereich von mehren Stunden bis Tage wird das schiwerig. Gerade weil 'ne FGr E längere Vorlaufzeit hat (würde mal Hausnummer 2h ansetzen, bis erste Versorgung steht), müsste sie m.E. daher frühestmöglich mitalarmiert werden, wenn die NEA versagt. Letztere hat man ja nicht aus langer Weile verbaut, sondern weil elektrische Energie im dreistelligen kVA-Bereich als dringend erforderlich angesehen wird.

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen632303
    Datum03.07.2010 23:0510659 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Stefan RauDa ich in die Richtung nicht bescheid weiß, gibt es iwo mal paar Bilder wie die Einspeisung gemacht wird?

    in welcher Leistungsklasse? Kleinkram in steckbar kannst ja mit Schuko-Trommel versorgen.

    Für nennenswerte Leistungen dann in der Verteilung auf die Sammelschienen anklemmen oder - etwas weniger gebastel - es gibt Einsätze für das NH-Sicherungssystem, die anstelle der Sicherungen reinkommen, und dort den Anschluss einer speisenden Leitung ermöglichen. (Markus, wühl mal in deiner Fotosammlung ;o) )

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW632305
    Datum03.07.2010 23:2511083 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayer.. also hier in der Umgegend soll es durchaus Krankenhäuser mit Intensivstation geben, bei der nächste FGr E Anafahrtszeiten > 1 h hätte (hinzu kommt noch deren Alarmierungszeit von m.W. 20 -30 min).
    Feuerwehr ist i.d.R. innerhalb von 15 Min. nach Alarmierung zumindest mit ersten Einsatzmitteln da ...


    In der Regel hat fast jede B2 ein Aggregat, bei uns zwischen 30 und 50 Kva

    Gunnar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW632306
    Datum03.07.2010 23:2711026 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlIn der Regel hat fast jede B2 ein Aggregat, bei uns zwischen 30 und 50 Kva

    Haben die FGr Bel nicht auch etwas in der Leistungsklasse ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW632307
    Datum03.07.2010 23:2810729 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffHaben die FGr Bel nicht auch etwas in der Leistungsklasse ?

    Jup es handelt sich in Normalfall um ein 50 KVA Aggregat

    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen632308
    Datum03.07.2010 23:4910845 x gelesen
    ...und noch ein paar Pix ((c) by Markus Haastert)

    http://img59.imageshack.us/img59/7039/img3921ir.jpg
    http://img59.imageshack.us/img59/7905/img3927y.jpg
    http://img59.imageshack.us/img59/5412/img7452f.jpg

    http://img59.imageshack.us/img59/7440/img3946k.jpg

    Erstere sind Sichrungslose Adapter, die einerseits den bestehenden Stromkreis unterbrechen (rot isoliertes Kontaktmesser am unteren Ende), andererseits das andere Kontaktmesser mit dem seitlichen Bolzen und darüber mit der Leitung verbinden.

    Letzteres Bild sind Aufsteck-Reiter, die auf die vorhandenen Sicherungseinsätze aufgesetzt werden. Besitzen selbst noch einmal eine eigene Sicherung für den Abgang (man beachte die deutlich kleineren Duchmesser). Eigentlich als provisorischer weiterer Abgriff aus einem Verteiler gedacht. Funktionieren in andere Richtung aber ebenfalls. Nur hat man in dem Fall eine Rückspeisung in die Zuleitung der Verteilung, wenn man sie auf nen gewöhnlichen Sicherungseinsatz steckt, weil halt die Speiseseite der NH-Halterung nicht wie bei den anderen Einsätzen isoliert wird. Solange da nun keine Schadstelle in eben dieser rückgespeisten Zuleitung zur Verteilung anzutreffen ist, aber soweit handhabbar, wenn man diesen Umstand berücksichtigt.


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen632309
    Datum03.07.2010 23:5310946 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlIn der Regel hat fast jede B2 ein Aggregat, bei uns zwischen 30 und 50 Kva

    Ja, nett. Und wie laufen die Dinger dann? In Isoüberwachung oder Nullung? Und wer aus der B2 verbindet nun das Gebäude, welches zumeist keinen Stecker hat, mit der Steckdose vom Aggregat?

    Tja, Fragen über Fragen ...

    MfG/MkG Uwe S.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen632310
    Datum03.07.2010 23:5610493 x gelesen
    Ah ok danke für die Erklärung und die Fotos:)




    Wenn man "Erstangriffe" mit normalen Notstromern fährt, die auf einem LF oä. verlastet sind?

    Wird dann quasi jedes wichtige Gerät einzeln angesteckt oder sind in Krankenhäusern etc. Verteiler installiert, woran dann zb. schon 6 Geräte hängen?


    MfG

    (Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Siegen / NRW632311
    Datum04.07.2010 00:0911060 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleff Haben die FGr Bel nicht auch etwas in der Leistungsklasse ?

    Geschrieben von Gunnar KreidlJup es handelt sich in Normalfall um ein 50 KVA Aggregat

    Falsch, der STAN Lima hat 20kVA. Und ist im Gegensatz zu den 50kVA Aggregaten der B2 ist der Lima (Lichtmastanhänger) garnicht in der Lage in bestehende (TN-)Netze einzuspeisen. Der B2 fehlt dafür "nur" teilweise das Fachpersonal, den Fachgruppen Beleuchtung auch ein geeignetes Aggregat.
    Nebenbei lohnt es sich mit 50kVA schon kaum bei einem Krankenhaus einzuspeisen, mit 20kVA bringt es noch weniger.
    Die Fachgruppe Beleuchtung kann bei "Stromausfall im Krankenhaus" in Sachen Elektroversorgung nicht viel mehr tun als die Feuerwehr auch. Mit Verlängerungsleitungen/Mobilverteilern Geräte mit Strom versorgen, die einen Stecker haben.
    Eins muß man der Fachgruppe Beleuchtung aber lassen, wenn es um die Versorgung von "Geräten die einen Stecker haben" geht, haben die jede Menge Leitungen und Verteiler für diese Aufgabenstellung.

    mfg. Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW632314
    Datum04.07.2010 05:2010756 x gelesen
    Mit den Aggregaten wird nicht in ein vorhandenes Netz eingespeist sondern, wie mit den kleinen Aggregaten auch, ein eigenes Netz aufgebaut.
    Ergo mit Kabeltrommeln auf zur Intensivstation. Nur mit dem Unterschied das ich hier mit einer etwas besseren Spannungsversorgung rechnen darf als mit nen 5er/8er Moppel.

    Ob und wie und warum und weshalb was wie richtig ist oder verkehrt werden wir schlecht beurteilen können, denn es sind hier Faktoren ausschlaggebend die wir zumeist nicht kennen.
    1) Aussage vom EVU bis Netz wieder verfügbar
    2) Große des KH und damit der zu erwartenden Strombedarf
    3) Lage und größe der Intensivstation
    4) Ab einer gewissen Zeit wird es auch auf normalen Stationen unerträglich ohne Stromversorgung
    5) Alarmierungskette, wer weis was wie alarmiert war.
    6) Auch EVUs unterhalten entsprechend leistungsfähige NEAs

    Es gibt übrigends in so manchen Städten Krankenhäuser da "versenkt" man mehrererere FGr. E um eine nur halbwegs funktionierende Stromversorgung hin zu bekommen.

    Was die fehlende Einspeisemöglichkeit betrifft, bei wievielen KH fehlt diese wirklich bzw. ist nicht durch einen 24h Notdienst der EVU im zweifelsfall zu realisieren.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW632315
    Datum04.07.2010 05:5010498 x gelesen
    Wie schon geschrieben ist die Entscheidung von vielen Faktoren abhängig.
    Für mich ein ganz klares pro für die Alarmierung von entsprechenden Einheiten wenn der EVU keine klaren bzw. zeitnahen Aussagen bis zur Wiederherstellung der Dienstleistung treffen kann.
    Davon ganz ab wäre interesannt in wie fern ein entsprechendes Haus überhaupt in welcher Zeit evakuiert werden kann ohne eine größere Beeinträchtigung des Patienten. Mögliche Resourcen im Umfeld und und und.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW632316
    Datum04.07.2010 06:5911009 x gelesen
    Geschrieben von Uwe StegemannJa, nett. Und wie laufen die Dinger dann? In Isoüberwachung oder Nullung?



    kommt darauf an wie alt und um was für ein Mopel es sich handelt



    Geschrieben von Uwe StegemannUnd wer aus der B2 verbindet nun das Gebäude, welches zumeist keinen Stecker hat, mit der Steckdose vom Aggregat?

    Zumindest bei uns entweder zwei Techniker des Energieversorgers , oder zwei E- Technik Ing.
    Kommt aber immer darauf an was der OV an Qualifizierten Leuten hat


    Ich denke ja nicht das pauschal jeder OV das kann, nur finde ich es interessant das zumindest bei uns im Hohenlohe Kreis nicht einmal jemand fraqt was wir könnten .

    Und gerade im Bsp Einspeisung hätten wir genug Qualifizierte Kräfte mit Berechtigung.


    Aber das ist nicht nur im Bereich E so, in unseren OV haben wir 1 Kaminfeger Meister und zwei Kaminfeger Gesellen. Man hat sich von Seiten der hiesigen Feuerwehr noch nie dafür interssiert.
    In meinen alten OV wurden die Kaminfeger regelmäßig nach Sturmlagen oder Kaminbränden von der Feuerwehr angefordert.


    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW632317
    Datum04.07.2010 07:0010697 x gelesen
    Geschrieben von Markus Haastertalsch, der STAN Lima hat 20kVA. Und ist im Gegensatz zu den 50kVA Aggregaten der B2 ist der Lima (Lichtmastanhänger) garnicht in der Lage in bestehende (TN-)Netze einzuspeisen. Der B2 fehlt dafür "nur" teilweise das Fachpersonal, den Fachgruppen Beleuchtung auch ein geeignetes Aggregat.
    Nebenbei lohnt es sich mit 50kVA schon kaum bei einem Krankenhaus einzuspeisen, mit 20kVA bringt es noch weniger.
    Die Fachgruppe Beleuchtung kann bei "Stromausfall im Krankenhaus" in Sachen Elektroversorgung nicht viel mehr tun als die Feuerwehr auch. Mit Verlängerungsleitungen/Mobilverteilern Geräte mit Strom versorgen, die einen Stecker haben.
    Eins muß man der Fachgruppe Beleuchtung aber lassen, wenn es um die Versorgung von "Geräten die einen Stecker haben" geht, haben die jede Menge Leitungen und Verteiler für diese Aufgabenstellung.


    Mal wieder was gelernt ;-) Danke


    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW632318
    Datum04.07.2010 07:2210442 x gelesen
    Hi Gunnar,

    schöne ausführliche Handakte schreiben, das allen notwendigen Stellen zukommen lassen, Gesprächsbereitschaft signalisieren und abwarten. Ab und an einen Schritt wagen und wiederholt auf die Feuerwehr zugehen.
    Ansonsten da drüber freuen das man eine sehr leistungsfähige Feuerwehr hat und die gewonnene Freizeit geniessen. ;-)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW632319
    Datum04.07.2010 08:1610573 x gelesen
    Geschrieben von Sven Hildebrandtschöne ausführliche Handakte schreiben, das allen notwendigen Stellen zukommen lassen, Gesprächsbereitschaft signalisieren und abwarten. Ab und an einen Schritt wagen und wiederholt auf die Feuerwehr zugehen.
    Ansonsten da drüber freuen das man eine sehr leistungsfähige Feuerwehr hat und die gewonnene Freizeit geniessen. ;-)
    Gruß


    Handakte steht schon lange, die Erfahrung zeigt aber das die wenigsten Anfordere das Ding auch mal lesen


    Und keine Angst uns wird es nicht langweilig, wir spielen oft genug mit unseren Bailey Brücken ;-)


    Nur es ist verwunderlich wie unterschiedlich es von Landkreis zu Landkreis mit umgegamgen wird

    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW632320
    Datum04.07.2010 09:1310438 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtDavon ganz ab wäre interesannt in wie fern ein entsprechendes Haus überhaupt in welcher Zeit evakuiert werden kann ohne eine größere Beeinträchtigung des Patienten. Mögliche Resourcen im Umfeld und und und.

    Frechen liegt im Rhein-Erft-Kreis und stößt an die Stadt Köln an.
    Das Krankenhaus hat 433 Planbetten.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW632321
    Datum04.07.2010 09:5110229 x gelesen
    Ja, die Unterschiede fallen schon sehr auf, aber ich denke in den kommenden Jahren wird sich hier einiges ändern. ;-)

    Bezüglich Brücken, ja nettes Zeugs... ;-) Kann man auch viel Zeit mit verbringen. *gg*
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW632322
    Datum04.07.2010 10:5110727 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochIch bin der Meinung, dass ein zweieinhalbstündiger Stromausfall nichts mit KatS zu tun hat.

    Ich habe die Erfahrung, dass das leider anders ist, weil die Fakten der Erfahrungen lauten:

    Es belastet in größeren Städten heute schneller als früher den RD, weil Hospize oder "Zu-Hause-Pflege" dann schnell anrufen, weil die MedGeräte ausfallen bzw. nur noch kurz Akkustrom liefern.

    Krankenhäuser nach Meldungen aus "Stromversorgerkreisen", die ich mal auf einem Seminar kennen gelernt habe, heute bei weitem nicht mehr so gut zum Thema Stromausfall aufgestellt sind (zweifache unabhängige Netzversorgung von aussen ist nicht mehr die Regel, Notstrom oft nur rudimentär gewartet, teilweise nicht mehr alles angeschlossen)...

    Es belastet je nach Vorbereitung die Kommunikation weil in dem Zeitraum bereits ausgefallen sein können oder sind
    - DAUs
    - Netzknoten für (IP-)Telefonie und EDV
    - andere Alarmierungseinrichtungen (Sirenen)

    usw.


    Und interessanterweise hats vor den großen Ausfällen in den letzten Jahren geheißen, sowas käme nur in der Theorie vor, faktisch wird nach meinem Eindruck die Zahl und Dauer der Ausfälle größer. (Aber das wird nach meiner Einschätzung so lange so weiter gehen, so lange wir damit noch viel besser als im Ausland liegen, ergo in der Konkurrenz "unwirtschaftlich" arbeiten und die Mehrkosten keiner (mehr) tragen will.)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW632323
    Datum04.07.2010 11:0310272 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoEs belastet in größeren Städten

    Frechen hat IMO ca. 50.000 Einwohner.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW632324
    Datum04.07.2010 12:0610392 x gelesen
    Mahlzeit,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Henning Koch
    Ich bin der Meinung, dass ein zweieinhalbstündiger Stromausfall nichts mit KatS zu tun hat.

    (...)
    Krankenhäuser nach Meldungen aus "Stromversorgerkreisen", die ich mal auf einem Seminar kennen gelernt habe, heute bei weitem nicht mehr so gut zum Thema Stromausfall aufgestellt sind (zweifache unabhängige Netzversorgung von aussen ist nicht mehr die Regel, Notstrom oft nur rudimentär gewartet, teilweise nicht mehr alles angeschlossen)...


    Ich muss meine Aussage auch dahingehend relativieren, dass ich von der im Ursprungsbeitrag verlinkten Aussage "NEA sprang nach einigne Augenblicken doch an" ausgegangen war, und nicht von der bei Wieboldt gemachten Aussage "zweieinhalb Stunden lang kein Notstrom im Krankenhaus".

    Was die Häufigkeit angeht: ich kann mich daran erinnern, dass vor >20 Jahren schonmal hin und wieder bei Gewitter das Stromnetz beeinträchtigt war. Heute ist das (hier) nicht mehr der Fall. Kann natürlich auch daran liegen, dass die Anzahl der Freileitungen auf der Niederspannungsseite hier in den letzten 20 Jahren drastisch verringert wurde.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     03.07.2010 19:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.07.2010 19:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     03.07.2010 22:28 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     03.07.2010 22:36 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     03.07.2010 23:00 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     03.07.2010 23:25 ., Wüstenrot
     03.07.2010 23:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.07.2010 23:28 ., Wüstenrot
     04.07.2010 00:09 Mark7us 7H., Siegen
     04.07.2010 07:00 ., Wüstenrot
     03.07.2010 23:53 Uwe 7S., Bürstadt
     04.07.2010 05:20 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     04.07.2010 06:59 ., Wüstenrot
     04.07.2010 07:22 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     04.07.2010 08:16 ., Wüstenrot
     04.07.2010 09:51 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     04.07.2010 05:50 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     04.07.2010 09:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.07.2010 10:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.07.2010 11:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.07.2010 12:06 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     03.07.2010 22:52 Stef7an 7R., Garnsdorf
     03.07.2010 23:05 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     03.07.2010 23:49 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     03.07.2010 23:56 Stef7an 7R., Garnsdorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt