alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themamittlerer oder gehobener Dienst5 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorMart8in 8B., Seehausen am Staffelsee / Bayern632154
Datum02.07.2010 13:025805 x gelesen
Hallo liebe Kameraden,
ich mache gerade eine Ausbildung zum staatl. geprüften Bautechniker. Mit diesem Abschluss und der Zusatzprüfung in Mathematik 2 erreiche ich auch die Fachhochschulreife.
Meine Zukunftspläne gehen in Richtung Berufsfeuerwehr bzw. Flughafenfeuerwehr.

Meine Frage ist: Kann ich mit dieser Ausbildung schon in den gehobenen Dienst oder ist es nur möglich in den mittleren Dienst einzusteigen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg632156
Datum02.07.2010 13:043541 x gelesen
hallo,

die Antwort auf deine Frage findest du in unserer FAQ:

Wie komme ich zur Berufsfeuerwehr bzw. wie werde ich hauptamtlicher Feuerwehrmann?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8B., Seehausen am Staffelsee / Bayern632159
Datum02.07.2010 13:093348 x gelesen
Hallo,
leider steht in den FAQ's nichts über die Sache mit dem staatl. geprüften Bautechniker, sonder nur mit Fachhochschulreife und einem Studium.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW632166
Datum02.07.2010 13:233342 x gelesen
Hallo Martin,

theoretisch ist die Antwort ganz einfach:
Hast Du eine abgeschlossene Berufsausbildung kannst du nur im m.D. einsteigen. Trotz Abitur und allem.
Hast Du ein abgeschlossenes Studium (Master, dipl. hasse nicht gesehen, etc.) dann kannst Du im g.D. oder auch evtl. h.D. einsteigen.
Aber nur, weil "staatlich geprüft" bei deiner Berufsbezeichung steht, heisst es nicht, das du in den g.D. kommen kannst. Krankenpfleger sind ja auch staatlich examiniert :-)
100% Gewissheit wird die aber die Anfrage bei der Personalabteilung einer Berufsfeuerwehr geben.

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8B., Seehausen am Staffelsee / Bayern632173
Datum02.07.2010 13:363251 x gelesen
Hallo Christian,

jetzt habe ich wenigstens mal eine Aussagekräftige Antwort.

Danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.07.2010 13:02 Mart7in 7B., Seehausen am Staffelsee
 02.07.2010 13:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.07.2010 13:09 Mart7in 7B., Seehausen am Staffelsee
 02.07.2010 13:23 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 02.07.2010 13:36 Mart7in 7B., Seehausen am Staffelsee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt