alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUmgekippte Drehleiter: war Eigenunfall mit TM in Aachen17 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg631483
Datum28.06.2010 21:208343 x gelesen
Moin,

wer weiß, wo zuletzt eine Drehleiter auf einer Einsatz-/ Übungsfahrt umgekippt ist und aus welchem Grund (nicht Rammen!)?


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg637674
Datum01.08.2010 21:294489 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jan Ole UngerMoin,

wer weiß, wo zuletzt eine Drehleiter auf einer Einsatz-/ Übungsfahrt umgekippt ist und aus welchem Grund (nicht Rammen!)?


Noch einmal zur Erinnerung...


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg687464
Datum05.07.2011 21:014159 x gelesen
Moin,

heute in Amsterdam passiert: Drehleiter auf Einsatzfahrt umgekippt...

Es scheint mir so, dass Hubrettungsfahrzeuge in den Niederlanden im Vergleich häufiger auf die Seite kippen als in Deutschland.

In jedem Fall sind alle diese Unfälle wichtige Argumente für Fahrsicherheitstrainings mit Hubrettungsfahrzeugen wegen des hohen Fahrzeug-Schwerpunkts.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern687465
Datum05.07.2011 21:093880 x gelesen
wenn er zu dem unterwegs war hatte er es noch eiliger wie sonst.Einsatz


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen687466
Datum05.07.2011 21:113704 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerIn jedem Fall sind alle diese Unfälle wichtige Argumente für Fahrsicherheitstrainings mit Hubrettungsfahrzeugen wegen des hohen Fahrzeug-Schwerpunkts.

wo Du sicher rechthast, aber die sache ist bei den Verantwortlichen auch immer mit etwas Bauchschmerzen verbunden, denn auch bei Trainings kann es zum Unfall kommen. Da Drehleitern gewöhnlich zu den kostenintensivsten Anschaffungen gehören muss man da mit großer Vorsicht und Disziplin rangehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen687467
Datum05.07.2011 21:133843 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerwenn er zu dem unterwegs war hatte er es noch eiliger wie sonst.Einsatz

wenn es so war, dann zeigt das aber auch, das es nichts nützt schnell zu sein, wenn man nicht ankommt. :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern687468
Datum05.07.2011 21:163711 x gelesen
jo wem sagst du das, besonders wenn du es am Alarmschreiben stehen hast, Wohnungsbrand mit eingeschlossenen Kindern, oder so


Achtung: Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

„Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.“ Alexander Woollcott

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 L.8, Preetz / S-H687514
Datum06.07.2011 00:153619 x gelesen
...das es nichts nützt schnell zu sein, wenn man nicht ankommt

Meine Rede:
"Fahrt langsam, wir haben es eilig!"

Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional687602
Datum06.07.2011 14:273520 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jan Ole Ungerheute in Amsterdam passiert: Drehleiter auf Einsatzfahrt umgekippt...

Es scheint mir so, dass Hubrettungsfahrzeuge in den Niederlanden im Vergleich häufiger auf die Seite kippen als in Deutschland.


Es scheint mir, dass die Niederlande im Vergleich derzeit häufiger unfallbedingte Totalschäden haben: How to turn your fire truck into a convertible


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg687664
Datum06.07.2011 22:122979 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier Es scheint mir, dass die Niederlande im Vergleich derzeit häufiger unfallbedingte Totalschäden haben: How to turn your fire truck into a convertible

Wow. Er ist ziemlich weit gekommen, und er hat scheinbar vergessen, dass er einen LKW fährt, denn das sieht man "eigentlich", dass das nicht passen kann.



Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW687671
Datum06.07.2011 22:262883 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Markus Weberer hat scheinbar vergessen, dass er einen LKW fährt,

Der LKW hat ja auch durchgepasst.

Wer weiss, mit welcher anderen "Ladung" auf diesem LKW er schon wie oft genau durch diese Unterführung gefahren ist.

Da werfe ich nicht den ersten Stein.

Mich hat auch schonmal mein Beifahrer gefragt "bist du sicher, dass das passt?" (niedrige Brücke mit Straßenbahn-Stromschiene) und ich habe im Brustton der Überzeugung geantwortet "klar doch, hier bin ich schon -zig Mal mit diesem Abrollbehälter durchgefahren!"

Hinterher hab ich mir überlegt: stimmt, mit diesem Abrollbehälter schon -zig Mal. Aber vorher noch nie mit diesem WLF drunter. Hat aber gepasst ;-)

Geschrieben von Markus Weberdenn das sieht man "eigentlich"

Nein.

Höhen aus dem fahrenden Auto schätzen ist weitgehend unmöglich. Zumal wenn wie hier hinter der sichtbaren Kante noch ein deutlich (über einen halben Meter?) niedrigerer Unterzug kommt. Der dann in Fahrtrichtung gesehen auch noch im Schatten liegt.

Bei Fahrzeughöhen hilft nur Schilder lesen und die eigene Höhe kennen...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen687672
Datum06.07.2011 22:272796 x gelesen
Dann kauft man dafür ein Trainingsfahrzeug.
Stützräder, hoher "künstlicher" Schwerpunkt und das Ganze dann im Rahmen eines Lehrgangs Drehleitermaschinist an der LFS.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen687674
Datum06.07.2011 22:342831 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenDann kauft man dafür ein Trainingsfahrzeug.
Stützräder, hoher "künstlicher" Schwerpunkt und das Ganze dann im Rahmen eines Lehrgangs Drehleitermaschinist an der LFS.


Kannste mal versuchen, bei der Finanzierungsdiskussion an der LFS möchte ich gerne dabei sein.
Erst muss das noch besser die Kinder in den Brunnen.. :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS687676
Datum06.07.2011 22:432794 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning KochBei Fahrzeughöhen hilft nur Schilder lesen und die eigene Höhe kennen...


Wie lösen das verschiedene Feuerwehren bei WLF? Dort ergeben sich ja bei verschiedenen WLF und verschiedenen AB auch verschiedene Höhen. Gibt es da Listen zum Nachschlagen oder wird die höchstmögliche Kombination gekennzeichnet?

Grüße,

Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW687680
Datum06.07.2011 22:592789 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Julian HolsingWie lösen das verschiedene Feuerwehren bei WLF? Dort ergeben sich ja bei verschiedenen WLF und verschiedenen AB auch verschiedene Höhen. Gibt es da Listen zum Nachschlagen

So in der Art kannte ich das mal. Ein Zettel mit Höhenangaben für eine Handvoll Abrollbehälter im Fahrzeug, dazu ein Brückenverzeichnis mit den Durchfahrtshöhen.

Allerdings bin ich auch schon 'ne Weile aus dem WLF/AB-Geschäft raus.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW687682
Datum06.07.2011 23:092868 x gelesen
Hallo,
in unseren WLF ist auf dem Armaturenbrett ein Schild mit den Fahrzeughöhen der versch. Kombinationen von WLF+AB. Hat sich gut bewährt.
mfg albrecht


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung
Es werden mehr Taten in Worte umgewandelt wie Worte in Taten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen687689
Datum07.07.2011 00:232809 x gelesen
Naja, in Celle heisst es ja demnächst -> alles neu.
Da könnte man sowas vielleicht auch mal in die Zukunftsplanung nehmen. :-) *träum* :-/


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 28.06.2010 18:37 Theo7 B.7, Linnich Eigenunfall mit TM in Aachen
 28.06.2010 21:20 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 01.08.2010 21:29 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 05.07.2011 21:01 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 05.07.2011 21:09 ., München
 05.07.2011 21:13 Olf 7R., Hilbersdorf
 05.07.2011 21:16 ., München
 06.07.2011 00:15 Olaf7 L.7, Preetz
 05.07.2011 21:11 Olf 7R., Hilbersdorf
 06.07.2011 22:27 ., Bremervörde
 06.07.2011 22:34 Olf 7R., Hilbersdorf
 07.07.2011 00:23 ., Bremervörde
 06.07.2011 14:27 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 06.07.2011 22:12 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 06.07.2011 22:26 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 06.07.2011 22:43 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 06.07.2011 22:59 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 06.07.2011 23:09 Albr7ech7t K7., Ostfildern
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt