alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFälle eines Hängetrauma´s4 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAndr8ee 8K., Lingen / Nds.631093
Datum25.06.2010 14:394693 x gelesen
Hallo!

Ich suche bekannte Absturzunfälle, in denen Patienten mit einem Hängetrauma gerettet/geborgen wurden.
Wer weiß, was die Todesursache der Arbeiter beim Unfall im Kraftwerk Neurath 2007 war?

Gruß...Andree


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8N., Windhagen / NRW631139
Datum25.06.2010 18:382817 x gelesen
Geschrieben von ---Andree Kues--- Wer weiß, was die Todesursache der Arbeiter beim Unfall im Kraftwerk Neurath 2007

Wenn ich mich richtig erinnere, sprachen die Auszüge aus dem Obduktionsbericht von schweren Kopfverletzungen. Kann ich leider auf die schnelle gerade nicht mit einem Link belegen.

Dokumentierte Fälle von tödlichem Hängetrauma sind äußerst selten, die Bedeutung des Phänomens ist in der Fachwelt auch immer noch umstritten. Schaden kann die Aufklärung nicht, man sollte es meiner Meinung nach aber nicht übertreiben.

Zitat aus http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2658225/?tool=pubmed :

In 5.8 million recorded “hours on rope” by the Industrial Rope Access Trade Association‐qualified rope access technicians (for 11 years till 1999), there have been no reported incidents of presyncopal or syncopal symptoms. This was clarified by Seddon1 in his report, after placing a questionnaire on the Industrial Rope Access Trade Association website and emailing members between August 2001 and January 2002, with no positive replies.

Gruß, Marcel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland631174
Datum25.06.2010 21:012997 x gelesen
Geschrieben von Andree KuesIch suche bekannte Absturzunfälle, in denen Patienten mit einem Hängetrauma gerettet/geborgen wurden.

Ich empfehle diese Studie (Englisch).


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMirc8o H8., Walzbachtal / Baden Würtemberg644736
Datum16.09.2010 13:482223 x gelesen
Hallo,
ein Kamarad hat mir die Bücher "Sicherheit+Risiken in Fels und Eis" von Pit Schubert
ausgeliehen. Dort steht auch Beispiele für das Hängetrauma, Rettung und Bilder.

viele Grüße
Mirco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 25.06.2010 14:39 Andr7ee 7K., Lingen
 25.06.2010 18:38 Marc7el 7N., Windhagen
 25.06.2010 21:01 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 16.09.2010 13:48 ., Walzbachtal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt