alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen mit dem DEFI/EKG Corpuls C 311 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg630613
Datum22.06.2010 13:188689 x gelesen
Hallo,

hat jemand mit dem Corpuls C 3 schon Erfahrungen oder kann gar mit dem Vorgängermodell 08/16 vergleichen?

Mich würde vor allem interessieren ob es Probleme mit der Modultechnik gibt und ob der Adapter auf der Halterung des 08/16 problemlos funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Wegberg-Arsbeck / NRW630618
Datum22.06.2010 13:486679 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferhat jemand mit dem Corpuls C 3 schon Erfahrungen oder kann gar mit dem Vorgängermodell 08/16 vergleichen?

Hallo @all

jau, habe Erfahrung mit dem C3. Vergleichen kannst Du den 08/16 eigentlich nicht mit dem C3.


Geschrieben von Gerhard PfeifferMich würde vor allem interessieren ob es Probleme mit der Modultechnik gibt

Ich habe leider nur ein halbes Jahr mit dem C3 gearbeitet. Probleme gab es absolut nicht mit den Modulen. Wir haben das Pat.-Modul immer schön am Kopfende gelegt und dann von der
Stryker-Trage das "Kopfkissen" drüber getan. War ne jute Idee. Das Monitor-Modul bekam dann der NA in die Hand gedrückt.....da hatte er schonmal ne ehrenvolle Aufgabe gehabt :-)


Geschrieben von Gerhard Pfeifferob der Adapter auf der Halterung des 08/16 problemlos funktioniert.

das kann ich Dir leider nichts zu sagen, da wir vorher nen LP12 gehabt haben. Für diese Halterung hatte Corpuls eine Adapterplatte gehabt. Klappte hervorragend.

Fazit: Ich persönlich war vom C3 absolut überzeug. Im Einsatz ließ er sich super gut bedienen. Man muß sich halt vorher mit dem Gerät vertraut machen und nicht direkt eine abneigende Haltung dem gegenüber zeigen.

Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW630619
Datum22.06.2010 13:536450 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferhat jemand mit dem Corpuls C 3 schon Erfahrungen oder kann gar mit dem Vorgängermodell 08/16 vergleichen?

Mich würde vor allem interessieren ob es Probleme mit der Modultechnik gibt und ob der Adapter auf der Halterung des 08/16 problemlos funktioniert.

Hallo,

wir haben seit ein paar Wochen ein C3 im Einsatz, davor nutzten wir nur LP 12. Die Umstellung aufs C3 fiel leicht, die ganze Bedienung ist recht intuitiv ausgelegt und schnell zu erlernen. Mit der Modul-Technik gibt es bisher keine Probleme, wenn ich die Module trenne, kann ich ein Teil hinter das hochgestellte Kopfteil der Trage legen, das funktioniert prima. Zusätzlich dazu haben wir noch eine spezielle Halterung für die Trage, in die ich das Modul während des Transports stecken kann. Diese Halterung lässt sich seitlich an der Trage befestigen. Von diesem Ding halte ich allerdings gar nichts. Die Trage wird dadurch wesentlich breiter, das ist in engen Wohnungen schon nervend.

Was etwas unpraktisch ist, ist der mitgelieferte Schultergurt. Der ist mir viel zu kurz. Ansonsten lässt sich das Gerät gut aus der Halterung nehmen, ist robust und im Einsatz auch bei Sonneneinstrahlung gut abzulesen. Die Taschen sind ausreichend groß dimensioniert, die Akkulaufzeit sehr lang.

Zum Adapter zur 08/16 Halterung kann ich nichts sagen, da wir auf dem RTW vorher den LP 12 genutzt haben. Was ich als sehr skeptisch betrachte, ich die automatische RR-Messung. Ich trau dem Ding nicht, nachdem es mir mehrfach utopische Werte gelifert hat. Ich messe lieber von Hand. Aber ansonsten doch ein schönes Gerät, mit dem ich gern arbeite.


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Wegberg-Arsbeck / NRW630620
Datum22.06.2010 13:595403 x gelesen
Geschrieben von Marcus PansingWas etwas unpraktisch ist, ist der mitgelieferte Schultergurt. Der ist mir viel zu kurz

...da gebe ich dir Recht.

Geschrieben von Marcus PansingDie Taschen sind ausreichend groß dimensioniert,

Wir fanden sie eher zu klein. Haben dieses Problem auch Corpuls mitgeteilt. Sie hatten das Problem aber schon erkannt und wollten größere Taschen "bauen".

Geschrieben von Marcus PansingWas ich als sehr skeptisch betrachte, ich die automatische RR-Messung.

...wie bei jeder automatischen Messung. Die erste Messung sollte ja so oder so immer von "Hand" erfolgen.

Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W630624
Datum22.06.2010 14:205398 x gelesen
Und wieder sind wir euch vorraus.
In deinem Nachbarkreis eingeführt und für gut befunden.
Die Modultechnik funktioniert einwandfrei.
Zwei kleine Mankos aus meiner Sicht
1) Extrem lange Hochfahrzeit im Gegensatz zum 08/16. Wir haben es uns angewöhnt die Kiste berreits beim Entnehmen aus der Halterung einzuschalten dann ist er in der Wohnung berreit.
2)Das Tragen mit dem Gurt ist aus Schwerpunktgründen gewöhnungsbedürftig.
Grüsse in die Landeshauptstadt.


Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
Andreas Leutwein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg630626
Datum22.06.2010 14:325338 x gelesen
Geschrieben von Andreas LeutweinUnd wieder sind wir euch vorraus.
....gibts auch schon ne ganze Weile in Stuttgart nur nicht bei der Fw.

Geschrieben von Andreas Leutwein1) Extrem lange Hochfahrzeit im Gegensatz zum 08/16. Wir haben es uns angewöhnt die Kiste berreits beim Entnehmen aus der Halterung einzuschalten dann ist er in der Wohnung berreit.
....haben mir meine Ausbilder auch so empfohlen.

Den Schultergurt finde ich ebenfalls etwas unpraktisch/ ungeschickt.
Auch ich als Anfänger habe die Grundfunktionen gleich ganz gut verstanden und fand es nicht komplizierter wie das 08/16 das ich bei der Fw kennenlernen durfte ;-)


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / Hessen630628
Datum22.06.2010 14:345636 x gelesen
Hallo zusammen,
erstmal vorweg, ich bin ein "Corpulskind" will heissen ich habe bisher effektiv 2 mal mit nem LP gearbeitet.

Daher mag meine Beurteilung ein wenig subjektiv ausfallen....

So, zu Sache:
Der Corpuls C^3 und der 08/16 befinden sich seit nunmehr >2 Jahren auf unseren Rettungsmitteln, in allen verschiedenen Ausstattungsvarianten, auf arztbesetzten wie nicht arztbesetzten RM. Daher halten unsere NEF Adapterplatten zur Montage auf den 08/16 Konsolen vor.
Diese Adapterplatten sind technisch sehr gut gelöst, haben zwar keine Ladeerhaltung, was aber bei den Stemple-Akkus noch nie problematisch war (Hohe Kapazität, hohe Standzeit).
Der Tragegurt am C3 ist aufgrund der "kugeligen" Gehäuseform etwas gewöhnungsbedürftig, aber alles in allem Verwendbar als Schultergurt.
Zum Thema der Verladung am Patienten: die PatBox lässt sich sehr gut am Kopfende der Trage mit dem Vorgesehenen Endhalter befestigen. Hierbei sollte man jedoch beachten, das man bei z.B. Stryker dann zum heben die Klappgriffe am Fahrgestell nehmen sollte, sonst ist das ganze doch etwas beengt. Die Seitenhalterung ist m.E. eine gute Idee für Verleger und Hubschrauber, da hier der Seitliche Platz u.U. besser dimensioniert ist.
Für die Monitoreinheit gibt es schöne Kfz-Halter, so das das Gerät m.E. ergonomisch und sicher verstaut werden kann, wenn man es trennen will.
Bei der Bedienung habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, lediglich eine komplette Maserung des Drehrades könnte man hier verbessern.
Probleme mit den Modulen gabs bisher mWn nicht.
Und zum Lange hochfahren gebe ich zu bedenken, das dies beim 08/16 mit voller großer Speicherkarte auch passiert ist.

Soderle, schönen Tag

Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz630667
Datum22.06.2010 17:025356 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Gerhard Pfeifferhat jemand mit dem Corpuls C 3 schon Erfahrungen oder kann gar mit dem Vorgängermodell 08/16 vergleichen?

Der ASB Worms benutzt beide Geräte schon sehr lange, Herr Heitz oder Herr Wenzel können dir fundiert Auskunft geben.

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen630733
Datum22.06.2010 22:315448 x gelesen
Endlich mal wieder eine RD-Frage :-)

Wir nutzen bei uns an der Schule (sic!) beide Geräte - wobei man sagen muss, dass zwar beide vom selben Hersteller kommen, aber zumindest vom Aufbau und der Bediensystematik wenig bis gar nichts gemeinsam haben. Dafür wird jeder, der länger auf einem LP 12 gearbeitet hat, intuitiv sehr schnell mit dem C3 klar kommen...

Die Modultechnik - sicher kann man streiten, ob man die haben muss, ihre echten großen Vorteile spielt sie sicher dann aus, wenn es im Tragetuch durchs Treppenhaus geht. Ansonsten kann man vermutlich auch ohne leben, wennschon man sich auch an solche Sachen schnell gewöhnt. Den Herstellerangaben darf man bei drahtloser Verbindung immer skeptisch gegenüber stehen, bei uns in einem massiven Gebäude gehts über 10 Meter mit einer dicken massiven Wand. Vorteil: Wenn die Verbindung wirklich mal abreißt, stellt sie sich aber auch sofort alleine wieder her, wenn man wieder im Empfangsbereich ist. Also kommt der Doc auf der Treppe nicht hinterher, dann hat er aber wieder Bild, wenn er am RTW ankommt.

Wie gesagt, jeder Vergleich mit dem 08/16 hinkt, die Bauweise hat aber inzwischen ja auch >20 Jahre auf dem Buckel. Ob der Adapter problemlos funktuioniert kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde mal einfach Kontakt aufnehmen mit Messmer (die sind IMO für euch zuständig) und nett fragen, ob ihr nicht einfach male in Gerät ein paar Wochen testen könnt. Meine Erfahrungen mit denen sind sehr gut und fragen kostet ja nix - und bringt euch sicher mehr als eine (bei sowas schnell sehr subjektive) Meinungsumfrage hier ;-)


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg630749
Datum23.06.2010 01:125493 x gelesen
Hallo,

gesagt wurde dazu ja bereits alles, dem ist nichts hinzuzufügen...

Geschrieben von Claus KempIch würde mal einfach Kontakt aufnehmen mit Messmer (die sind IMO für euch zuständig) und nett fragen, ob ihr nicht einfach male in Gerät ein paar Wochen testen könnt.
War bei uns null Problem, haben 4 Wochen ein C3 bekommen, Lutscher und Schlüsselbänder gratis dazu ;) Einfach anrufen und Termin ausmachen, einweisen lassen, probieren!

Wird bei uns voraussichtlich 2011 beschafft...


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg630871
Datum24.06.2010 00:425347 x gelesen
Hallo,

und besten Dank für die Rückmeldungen. Vielen Dank auch für die vielen Mails an meine Privatadresse, - es ist ja unglaublich wer hier alles mitliest ....

Ich kenne die Messmers übrigens schon viele Jahre, aber bei uns hat es Tradition, dass man zum einen die Kollegen mit einbezieht und nach Möglichkeit andere Anwender befrägt.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.06.2010 13:18 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 22.06.2010 13:48 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
 22.06.2010 13:53 Marc7us 7P., Rahden
 22.06.2010 13:59 Sven7 W.7, Wegberg-Arsbeck
 22.06.2010 14:20 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 22.06.2010 14:32 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 22.06.2010 14:34 Pete7r H7., Idstein
 22.06.2010 17:02 Dani7el 7B., Worms
 22.06.2010 22:31 Clau7s K7., Wetzlar
 23.06.2010 01:12 Dani7el 7H., Neckargemünd
 24.06.2010 00:42 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt