alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrand am Möhnesee56 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Beitrag aus der Lokalzeit Südwestfalen ab 5:36 Minuten (aber nur 7 Tage online)
  • Feuerwehr Soest Aktuelles
  • Feuerwehr Warstein
  •  
    AutorDani8el 8S., Warstein / NRW630099
    Datum18.06.2010 09:1333222 x gelesen
    Gestern ereignete sich ein größerer Waldbrand am Möhnesee. Hier der Link der FW Soest mit entsprechenden Bildern. Brandursache unbekannt.

    http://www.feuerwehr-soest.de/einsatz.html?id=2155


    Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg630103
    Datum18.06.2010 09:1728311 x gelesen
    Was hat es denn mit den abgebrannten Schläuchen (Bild 24) auf sich??


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg630109
    Datum18.06.2010 09:5328263 x gelesen
    Dürfte mit dem STK auf Bild 23 zusammenhängen, der aussieht als hätte er eine gewisse thermische Beaufschlagung hinter sich!

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg630112
    Datum18.06.2010 10:0828209 x gelesen
    Hallo,

    180 FA(SB) für 2,5 ha finde ich schon recht beachtlich.

    MFG
    Marc Wille


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen630126
    Datum18.06.2010 11:2927921 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marc Wille180 FA(SB) für 2,5 ha

    Mich würde interessieen, wie die Wasserversorgung aufgebaut war.

    Pendelverkehr oder Stabile Löschwasserversorgung per Schläuche?

    Schön auf Bild 5 zu sehen, Wurfweite. :-)

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630128
    Datum18.06.2010 11:3928121 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlMich würde interessieen, wie die Wasserversorgung aufgebaut war.

    Pendelverkehr oder Stabile Löschwasserversorgung per Schläuche?


    angesichts des Fahrzeugaufgebots und der beschriebenen LWV vermute ich beides....

    Mit dem AB Wasser/Tank klappt sowas auf gut befahrbaren Straßen noch ganz gut, spätestens in engeren Waldwegen wirds dann problematisch. Ich weiß nicht, ob und welche "TLF" ("Waldbrand") dort vorhanden sind.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen630129
    Datum18.06.2010 11:4327708 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoMit dem AB Wasser/Tank klappt sowas auf gut befahrbaren Straßen noch ganz gut, spätestens in engeren Waldwegen wirds dann problematisch.

    Nach den Fotos stand der AB Wasser auf einem schmalen Weg, dahinter ne mobil aufgebaute EL.
    Da würde mich interessieren, ob dadurch längere Anfahrten für den Pendelverkehr verursacht worden sind.


    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP630134
    Datum18.06.2010 11:4927571 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlMich würde interessieen, wie die Wasserversorgung aufgebaut war.

    Pendelverkehr oder Stabile Löschwasserversorgung per Schläuche?
    Steht auf der Soester Seite: Unter anderem wurde eine 4 Kilometer lange Schlauchleitung vom Möhnesee bis zum Brandort verlegt worden.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen630135
    Datum18.06.2010 11:5227372 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppUnter anderem wurde eine 4 Kilometer lange Schlauchleitung vom Möhnesee bis zum Brandort verlegt worden.

    Danke...

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen630137
    Datum18.06.2010 11:5327542 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlMich würde interessieen, wie die Wasserversorgung aufgebaut war.

    Pendelverkehr oder Stabile Löschwasserversorgung per Schläuche?


    Wie im WDR in den Nachrichten zu sehen (und hören) war, wurde sowohl Pendelverkehr mit TLF und Güllefässen gemacht wie auch eine Schlauchleitung zum Möhnesee (auf einigen Luftbildern im Hintergrund zu sehen) verlegt.
    Leider ist der Fernsehbericht nicht in der Mediatek vorhanden.

    Gruß
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen630140
    Datum18.06.2010 12:0227412 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marc Wille180 FA(SB) für 2,5 ha finde ich schon recht beachtlich

    Hab grad ma ins Archiv geschaut ... 2001 waren bei uns 150 FA im Einsatz, für 15 ha ...


    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW630143
    Datum18.06.2010 12:1527519 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlHab grad ma ins Archiv geschaut ... 2001 waren bei uns 150 FA im Einsatz, für 15 ha ...

    Da gilt halt der Grundsatz "wer ko der ko"

    Aber 4km LWS macht man auch nicht mit dem Trupp vom SW, vor allem wenn man das Gelände kennt. Außerdem wird bei Waldbrand gerne mal das große Besteck genommen, damit man nicht von irgendwas überrascht wird.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Warstein / NRW630145
    Datum18.06.2010 12:2327863 x gelesen
    Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Mit dem AB Wasser/Tank klappt sowas auf gut befahrbaren Straßen noch ganz gut, spätestens in engeren Waldwegen wirds dann problematisch. Ich weiß nicht, ob und welche "TLF" ("Waldbrand") dort vorhanden sind.


    Es wurden alle geländegängigen TLF 8/18 im Kreis Alarmiert, plus eine ganze Reihe von TLF 16. Erstmal zum Pendelverkehr und um in die schwierigeren Bereiche rein zu fahren. WV wurde hauptsächlich über TS, SW und recihlich LF 16-TS realisiert.


    Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW630146
    Datum18.06.2010 12:2627773 x gelesen
    Geschrieben von Daniel SchwichtenbergEs wurden alle geländegängigen TLF 8/18 im Kreis

    wieviel gibts denn davon (noch)?


    Geschrieben von Daniel Schwichtenberg, plus eine ganze Reihe von TLF 16. Erstmal zum Pendelverkehr

    hab ich fast vermutet, weil die Einzel-Fahrzeugübersicht fast nur "LFs" ausweist, die bezieht sich aber nur auf die eine Fw...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen630148
    Datum18.06.2010 12:2927376 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas EdelmannAber 4km LWS macht man auch nicht mit dem Trupp vom SW,

    Stimmt, 4 km ist schon ne Hausnummer :-)

    Geschrieben von Thomas EdelmannAußerdem wird bei Waldbrand gerne mal das große Besteck genommen, damit man nicht von irgendwas überrascht wird.

    Besser so, als dann noch schnell ne Nachalarmierung her zu Zaubern.

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen630149
    Datum18.06.2010 12:3927347 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlHab grad ma ins Archiv geschaut ... 2001 waren bei uns 150 FA im Einsatz, für 15 ha ...

    Moin nach WSW!

    Der letzte wirklich größere Kracher bei uns im Kreis (30.06. 1992) hatte bei seiner Entdeckung (!) schon 100ha erfasst. Insgesamt sind ca. 250-300ha abgebrannt. Über die genaue Stärke der eingesetzten Kräfte kann ich dir noch nicht genau Auskunft geben (ich schätze mal ca. 1000 Mann). Es waren jedenfalls alle TLF (bis auf Gemeinde Wietze) des Kreises dort im Einsatz. Es müssen daher 61 TLF nur aus dem Bereich Celle gewesen sein, dazu kamen dann noch einige KFB-Züge. Die TLF 8 W aus Hambühren waren zwei Tage im Einsatz. War nicht auch bei euch in dem Jahr die Hölle los?
    Ansonsten ist fast jedes Jahr entlang der Bahnstrecke Celle-Uelzen was los. In den letzten Jahren war es auch zwei mal knapp vor der Katastrophe. Der Wind stand beide male günstig.......
    Beim letzten Event an der Bahn waren 450 Mann eingesetzt (auf 12 km länge beidseitig der Bahn).

    Viele Grüße,

    Carsten


    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen630153
    Datum18.06.2010 13:1627219 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Carsten KranzWar nicht auch bei euch in dem Jahr die Hölle los?

    Ja, war sie, und sie war nur knapp 500 Meter vom Neubaugebiet SÜD samt Garagenkomplex und Tankstelle entfernt.
    Aber es war nicht der einzigste.
    1988 gab es 3 große katastrophale Waldbrände bei WSW und Graustein.
    Im Zeitraum von 1971 - 1976 stand der StFB Weißwasser bezüglich der Brandgröße von durschnittlich 200 ha an erster Stelle der StFB der DDR.
    Der letzte Kat-Brand war 1993 mit ca. 250 ha.
    danach "nur" noch 15 ha 2001 und 6 ha 2005 als größere Brände.

    Geschrieben von Carsten KranzBeim letzten Event an der Bahn waren 450 Mann eingesetzt (auf 12 km länge beidseitig der Bahn).

    Brände an Bahnanlagen, die sich teils auch auf große Waldflächen ausdehnen, nehmen wieder zu, so mein Eindruck.
    Hat da jemand genauere Zahlen?

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW630183
    Datum18.06.2010 19:1327278 x gelesen
    Hallo,

    an anderer Stelle baut man derzeit die Feuerwachtürme ab:

    Brüggen: Feuerwachturm ist Geschichte (RP ONLINE, 16.06.2010)

    Grüße von der Grenze

    Mario


    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Warstein / NRW630185
    Datum18.06.2010 19:5127412 x gelesen
    Es gibt im Gesamten Kreis Soest 4 TLF 8/18 auf Unimog Basis

    1 Feuerwehr Geske
    1 Feuerwehr Möhnesee / Völlinghausen
    1 Feuerwehr Rüthen LG Kallenhardt
    1 FEuerwehr Warstein ( Besonderheit Tank mit 2400L)

    Die meisten Fahrzeuge der auswärtinge Feuerwehren sind hauptsächlich zum Manschaftstransport eingesetzt worden und haben einen zusätzlichen Puffer in der Hinterhand gebildet


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Warstein / NRW630186
    Datum18.06.2010 19:5527070 x gelesen
    Man hat so eine Große Nummer draus gemacht weil es sehr Windig war und man Angst hatte das Feuer könne auf den Hochwald übergreifen

    Wenn das passiert wäre wäre laut Förster die Nächste Breite Schneise 10km weiter gewesen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen630188
    Datum18.06.2010 20:2127125 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Mario Dollan anderer Stelle baut man derzeit die Feuerwachtürme ab:

    Weißwasser hatte mal 2 FWT.
    Der Hermannsdorfer Turm war Baufällig, abriss 2008.
    Der Turm Jagdschloss musste dem Tagebau weichen. Abriss 2009. An diesem Standort stand um 1900 bereits der weltweit erste FWT von Seiz.

    Die "FireWatch"-Kamera wurde demzufolge auf dem Aussichtsturm "am schweren Berg" bei WSW in 30 m höhe installiert.

    Geschrieben von Mario DollBrüggen: Feuerwachturm ist Geschichte (RP ONLINE, 16.06.2010)


    Im Bericht steht drin, dass die Meinungen zum Abriss auseinander gehen, was ich nachvollziehen kann, denn ...

    Sicher ist, das heute fast jeder Waldbesucher ein Handy hat, aber weiß der jenige auch, wo genau er im Wald steht?

    Mit Hilfe von 2 FWT wird mit der Kreuzpeilung der Brandort recht genau lokalisiert.

    Mit Flugüberwachung geht das natürlich auch (genau Ortung), aber auch Rund um die Uhr?

    Nach den Großbränden von 92,93 wurden unsere Wälder zu den FWT noch mit nem Heli überwacht, bei WBS 1 und 2 jeweils ein Rundflug pro tag, bei WBS 3 und 4 zwei kontrollflüge.
    Doch seit zwei Jahren soll er bei WBS 3,4 bei Bedarf fliegen. Dazu müsste aber auch ein Bedarf angemeldet werden -> Kosten .....

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg630202
    Datum19.06.2010 03:2526785 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Andreas HanlSicher ist, das heute fast jeder Waldbesucher ein Handy hat, aber weiß der jenige auch, wo genau er im Wald steht?
    Dazu kommt dann auch noch das bei uns im SPN-Kreis bei WBWSt. III und IV das Betreten der Wälder grundsätzlich verboten ist, okay damit sind wir ziemlich einzigartig in Deutschland.

    Dafür habe nwir ja auch Fire-Watch. Da kommt jetzt aber ein neues Problem auf uns zu, wie in dem Artikel von lr-online ist das schon angedeutet und auch in anderen Veröffentlichungen schon beschrieben. Gebiete welche in Blickrichtung hinter Windparks liegen können nicht mehr überwacht werden. Ich hoffe man wird das Problem auch bald lösen, auch wenn es darauf hinausläuft das man doch wider mehr menschliche Logik einsetzt.

    Gruß Ralf


    www.ffw-drebkau.de

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg630203
    Datum19.06.2010 03:5526816 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus BolzeniusMan hat so eine Große Nummer draus gemacht weil es sehr Windig war und man Angst hatte das Feuer könne auf den Hochwald übergreifen

    Wenn das passiert wäre wäre laut Förster die Nächste Breite Schneise 10km weiter gewesen


    Schon mal kein schlechter Ansatz. Lieber Reserven haben als dann umständlich nachalarmieren.

    Wie ist den bei euch im Wald die Situation der Anfahrtswege. Wenn ich mir die Gegend mal in GE anschaue scheint es da nicht wirklich viele Wege zu geben. Sicher auch ein Grund weshalb bei 600 m Abstand zum See, 4 km Leitungen gelegt werden mussten.

    Ist es denn bei euch üblich zum Waldbrand mit Ü-jacke und Ü-hose zum Einsatz zu gehen. Hier empfehle ich die DFV-Empfehlung zum Waldbrandeinsatz Pkt. 2.1.1 . Ist wesentliche schonender für die Kameraden.
    Den Absatz aber bitte nur bis dahin beachten wo es um Atemschutz geht, hier ziehe ich die Maske mit Filter auch dem Baumwolltuch vor.

    Eins muß ich auch noch fragen. Gibt es zu dem abgefackelten Schlauchtragekorb auch noch eine Hintergrundstory. Sorry, aber wenn es die Bilder schon im Netz gibt muß die Frage auch erlaubt sein.

    Gruß Ralf


    Bewahre mich vor der Einbildung,bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Theresa von Avila, spanische Mystikerin und Heilige (1515-1582)

    Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Warstein / NRW630204
    Datum19.06.2010 06:1126856 x gelesen
    Geschrieben von ---Markus Bolzenius--- Es gibt im Gesamten Kreis Soest 4 TLF 8/18 auf Unimog Basis

    Plus noch weiteren, teilweise auch auf zumindest geländefähigen Fahrgestellen (Anröchte z.B. auf Iveco Vierer-Club-Fahrgestell)


    Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Warstein / NRW630205
    Datum19.06.2010 06:1426749 x gelesen
    Geschrieben von Ralf HauptvogelWie ist den bei euch im Wald die Situation der Anfahrtswege. Wenn ich mir die Gegend mal in GE anschaue scheint es da nicht wirklich viele Wege zu geben. Sicher auch ein Grund weshalb bei 600 m Abstand zum See, 4 km Leitungen gelegt werden mussten.

    Stark gemischt. Es gibt viele befestigte Wege, klassische Schotterwege, aber auch viele Bereich, wo es nur Schlammwege gibt. Die sehen teilweise aus wie Panzerstraßen, selbst mit Unimog wird es schwierig da durch zu kommen. Also ein sehr uneinheitliches Bild.


    Alle Beiträge sind meine eigenen Ideen und spiegeln nicht die Meinung meiner Feuerwehr, einzelner Mitglieder oder Führung wieder. Ich beantworte und stelle Fragen aus reinem eigenen Interesse!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen630261
    Datum19.06.2010 12:3326624 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ralf Hauptvogel
    Wenn ich mir die Gegend mal in GE anschaue scheint es da nicht wirklich viele Wege zu geben. Sicher auch ein Grund weshalb bei 600 m Abstand zum See, 4 km Leitungen gelegt werden mussten.
    Wenn es wirklich das Verhältnis 1:7 gegeben hat, wäre eine konkrete Hinterfragung aber wirklich sinnvoll?


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen630265
    Datum19.06.2010 13:1226720 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf HauptvogelGebiete welche in Blickrichtung hinter Windparks liegen können nicht mehr überwacht werden.

    Können schon, nur eben mit vielen Fehlermeldungen, so wie bei großen Vogelschwärmen, Laubwäldern und Staubwolken in Tagebaugebieten.

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8P., Arnsberg / NRW630284
    Datum19.06.2010 16:0226578 x gelesen
    Hier gibt es einen kurzen Filmbeitrag am 13:40

    http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2010/06/17/lokalzeit_suedwestfalen.xml?offset=806&autoPlay=true

    Ist aber nur eine Woche online, vielleicht kann das ja jemand sichern.


    Dieser Post gibt nur meine ganz private Meinung wieder und steht in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Organisationen, Institutionen, Firmen o.ä.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRoma8n B8., Lippstadt / NRW630338
    Datum20.06.2010 13:2727339 x gelesen
    Geschrieben von ---Markus Bolzenius--- Es gibt im Gesamten Kreis Soest 4 TLF 8/18 auf Unimog Basis

    1 Feuerwehr Geske
    1 Feuerwehr Möhnesee / Völlinghausen
    1 Feuerwehr Rüthen LG Kallenhardt
    1 FEuerwehr Warstein ( Besonderheit Tank mit 2400L)


    Nicht ganz richtig! Bei der LG Lipperode (FW Lippstadt) ist auch noch ein TLF 8/18 auf Unimog vorhanden, dies wurde aber bei besagtem Einsatz nicht alarmiert/angefordert.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRoma8n B8., Lippstadt / NRW630339
    Datum20.06.2010 13:3726604 x gelesen
    Nachtrag:
    meines Wissens war auch der Mog aus Geseke nicht am Möhnesee.....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Warstein / NRW630343
    Datum20.06.2010 14:3626584 x gelesen
    Sorry der Unimog aus Lipperode war mir nicht bekannt und der Geseker war auch nur in der Liste weil die Frage nach der anzahl im Gesamten Kreis gestellt wurde nicht wie viele davon vor Ort waren

    Ich Persönlich habe mich auch gefragt warum das Geseker (und nach jetzigem Wissensstand) auch das Lipperoder TLF auf unimog nicht angefordert wurden

    ( Vielleicht hat die Einsatzleitung diese Fahrzeuge einfach nicht im Blick oder wusste evtl. nicht das es Unimog Fahrgestelle sind?)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630368
    Datum20.06.2010 21:1626305 x gelesen
    Geschrieben von Markus BolzeniusIch Persönlich habe mich auch gefragt warum das Geseker (und nach jetzigem Wissensstand) auch das Lipperoder TLF auf unimog nicht angefordert wurden

    ( Vielleicht hat die Einsatzleitung diese Fahrzeuge einfach nicht im Blick oder wusste evtl. nicht das es Unimog Fahrgestelle sind?)


    Weil keine EL alle Fahrzeuge im Kreis geschweige darüber hinaus im Detail kennen kann ?
    Weil man nicht Fähigkeiten angefordert hat sondern Einheiten die man kennt ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen630375
    Datum20.06.2010 22:0026136 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffWeil keine EL alle Fahrzeuge im Kreis geschweige darüber hinaus im Detail kennen kann ?
    Weil man nicht Fähigkeiten angefordert hat sondern Einheiten die man kennt ?


    Oder, weil man diese beiden TLFs als Reserve lassen wollte?!

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630376
    Datum20.06.2010 22:0326081 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlOder, weil man diese beiden TLFs als Reserve lassen wollte?!

    Reserven gehören in den BR,
    irgendwo im GH/FW sind das keine Reserve,
    sie könnten ja anderen Einsätzen zugeteilt werden.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen630377
    Datum20.06.2010 22:1026208 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffReserven gehören in den BR,
    irgendwo im GH/FW sind das keine Reserve,
    sie könnten ja anderen Einsätzen zugeteilt werden.


    Da haste mich falsch verstanden. Mit Reserve meinte ich eigentlich für andere Einsätze (auch Waldbrände) zur Verfügung stehen.

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen630378
    Datum20.06.2010 22:1026146 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlOder, weil man diese beiden TLFs als Reserve lassen wollte?!

    Hallo

    Nun endlich mal Butter bei die Fische....

    Welche Waldbrand-Erfahrung und das idealerweis in Führungsfunktion hast du?

    Nicht übel nehmen, aber das Schwadronieren über die Ereignisse damals und heute ist doch eher nicht wirklich hilfreich.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630379
    Datum20.06.2010 22:2026092 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlGeschrieben von Michael Roleff"Reserven gehören in den BR,
    irgendwo im GH/FW sind das keine Reserve,
    sie könnten ja anderen Einsätzen zugeteilt werden."

    Da haste mich falsch verstanden. Mit Reserve meinte ich eigentlich für andere Einsätze (auch Waldbrände) zur Verfügung stehen.


    Kommt auf den Einsatz an,
    ggfs. ist der ja auch für weitere EA zuständig.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630381
    Datum20.06.2010 22:2426028 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzWelche Waldbrand-Erfahrung und das idealerweis in Führungsfunktion hast du?

    Von den Ausführungen bisher:

    Alter :20-25
    Ausbildung: max. TF


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen630383
    Datum20.06.2010 22:2526124 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter Lieffertzaber das Schwadronieren über die Ereignisse damals und heute ist doch eher nicht wirklich hilfreich.

    Das hat rein gar nichts mit "damals" zu tun.

    weiteres per PM.

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen630386
    Datum20.06.2010 22:5526088 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlGeschrieben von Peter Lieffertz
    aber das Schwadronieren über die Ereignisse damals und heute ist doch eher nicht wirklich hilfreich.


    Das hat rein gar nichts mit "damals" zu tun.


    Dann nehmen wir das Heute und diesen Einsatz.

    Die Kollegen haben fast nichts falsch gemacht. Oder besser nix. Der STK und die paar lumpigen Schläuche sind ersetzbar.
    Und lieber das Feuer von Anfang an totglatscht als hinterhergerannt. Ohne einen Koll./Kam. gelassen zu haben.....

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen630391
    Datum20.06.2010 23:0126199 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter LieffertzDann nehmen wir das Heute und diesen Einsatz.

    Die Kollegen haben fast nichts falsch gemacht. Oder besser nix. Der STK und die paar lumpigen Schläuche sind ersetzbar.
    Und lieber das Feuer von Anfang an totglatscht als hinterhergerannt. Ohne einen Koll./Kam. gelassen zu haben.....


    Ja und was habe ich da jetzt mit zu tun?

    Sicherlich kam hier die FRage auf, zwecks verbranntem STK und Schläuche, aber die FRage nach dem Warum darf doch erlaubt sein, oder?
    Damit will zumindestens ich niemanden ermahnen. Wollte es aus Neugierde einfach mal wissen.

    Sowas passiert ja schließlich auch anderswo.
    Und zum Totschlagen des WB kiennst ja meine Meinung.

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630393
    Datum20.06.2010 23:0226104 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlDamit will zumindestens ich niemanden ermahnen. Wollte es aus Neugierde einfach mal wissen.

    Wie muss ich das jetzt im Zusammenhang mit deiner Erfahrung zu Waldbränden verstehen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen630396
    Datum20.06.2010 23:1326035 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffWie muss ich das jetzt im Zusammenhang mit deiner Erfahrung zu Waldbränden verstehen ?

    Wenn ich wissen möchten, wie die auf den Fotos zu sehenden abgebrannten Schläuche und der STK zustande gekommen ist/sind, dann hat das mit Erfahrung nix zu tun.

    Wo liegt nun jetzt schon wieder das Problem?

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen630398
    Datum20.06.2010 23:1725977 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlWenn ich wissen möchten, wie die auf den Fotos zu sehenden abgebrannten Schläuche und der STK zustande gekommen ist/sind, dann hat das mit Erfahrung nix zu tun.

    Wo liegt nun jetzt schon wieder das Problem?


    Kein Problem!

    Die Koll./Kam. haben allerdings im rechten Moment scheinbar erkannt das ihr Leben mehr wert ist als ein bissl lumpiger Waldboden.
    Und genau da kommt Südmersens Parken in Fluchtrichtung wieder ins Spiel..... Zumindest war dort die Flucht mittels flinker Füße effektiv.

    Peter

    PS: Nimm doch hier bitte nicht jede Frage so persönlich......


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630401
    Datum20.06.2010 23:2126066 x gelesen
    Geschrieben von Andreas HanlWenn ich wissen möchten, wie die auf den Fotos zu sehenden abgebrannten Schläuche und der STK zustande gekommen ist/sind, dann hat das mit Erfahrung nix zu tun.

    Das Material zurückgelassen/aufgegeben werden muss kommt bei der Feuerwehr vor.
    Und mit entsprechender Einsatzerfahrung könnte man sich das wohl auch erklären.

    Und wenn es mehrere Leute gibt, die Deine Beiträge nicht Verstehen,
    dann liegt das möglicherweise an den anderen.......
    Oder daran, das wir nicht nur auf dem Niveau einer Tageszeitung (mit wenigen Buchstaben) denken.
    Erklärungen gibt es da sicherlich viele für...


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630402
    Datum20.06.2010 23:2326069 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzDie Koll./Kam. haben allerdings im rechten Moment scheinbar erkannt das ihr Leben mehr wert ist als ein bissl lumpiger Waldboden.

    Das sollten FA immer beherzigen.

    Geschrieben von Peter LieffertzParken in Fluchtrichtung

    hilft auch in anderen Situationen ungemein.

    Geschrieben von Peter LieffertzZumindest war dort die Flucht mittels flinker Füße effektiv.

    Der Erfolg zählt ,-)


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen630429
    Datum21.06.2010 11:3225862 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael RoleffDas Material zurückgelassen/aufgegeben werden muss kommt bei der Feuerwehr vor.
    Und mit entsprechender Einsatzerfahrung könnte man sich das wohl auch erklären.


    Kann man, aber leider stand auf den Fotos nicht, ob sie flüchten mussten, oder das Meterial einfach durch den noch heißen Waldboden kaputt ging.
    Und mit "heißen" Waldböden habe ich selbst schon Erfahrungen gesammelt, zwecks "warmwerden" in den Stiefeln.


    Geschrieben von Michael RoleffUnd wenn es mehrere Leute gibt, die Deine Beiträge nicht Verstehen,
    dann liegt das möglicherweise an den anderen.......


    Das habe ich nicht behauptet. Und wenn mehrere Leute meine Beiträge nicht verstehen (Schreibweise), können doch diese auch Nachfragen, oder?
    Oder hat das dann gleich was mit nicht vorhandenen Erfahrungen zu tun?

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW630432
    Datum21.06.2010 11:5725788 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Hanlkönnen doch diese auch Nachfragen, oder?
    Oder hat das dann gleich was mit nicht vorhandenen Erfahrungen zu tun?


    Bisher kann niemand nachvollziehen woher Du Erfahrungen gesammelt hast.
    Aber es gibt einige hier, die Deine Sichtweise weder Teilen,
    noch nachvollziehen können.

    Und Argumente, die dich als "Experten" kennzeichnen würden
    auf diese warten wir hier auch schon länger.

    Dafür spricht Dein Verhalten im Forum und per PN eine eigene Sprache über dich...


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8o G8., Möhnesee / NRW630461
    Datum21.06.2010 15:0325914 x gelesen
    Das Material wurde zurückgelassen, weil die Einsatzkräfte kein Wasser mehr hatten und von wieder auffachendem Feuer überrascht wurden. daraufhin traten die Kräfte den Rückzug an und ließen alles zurück.

    Schöne Grüße vom Möhnesee


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen630462
    Datum21.06.2010 15:2225968 x gelesen
    Geschrieben von Marko GallerDas Material wurde zurückgelassen, weil die Einsatzkräfte kein Wasser mehr hatten und von wieder auffachendem Feuer überrascht wurden. daraufhin traten die Kräfte den Rückzug an und ließen alles zurück.

    Also quasi genau so wie es sich hier fast alle Koll. vorstellten/davon ausgingen....
    Danke Marko.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen630477
    Datum21.06.2010 19:5325554 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marko GallerDas Material wurde zurückgelassen, weil die Einsatzkräfte kein Wasser mehr hatten und von wieder auffachendem Feuer überrascht wurden. daraufhin traten die Kräfte den Rückzug an und ließen alles zurück.

    Danke für das beantworten der Frage, die immerhin von vier Mann gestellt wurde.
    Die Flucht vor dem Feuer war halt eine von zwei möglichen Varianten.

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP630569
    Datum22.06.2010 09:3425692 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzAlso quasi genau so wie es sich hier fast alle Koll. vorstellten/davon ausgingen....
    Eben, fast alle. Ich hätte, wenn die Frage nicht geklärt worden wäre, eher auf Windrichtungsänderung getippt, als auf einen Zusammenbruch der Wasserversorgung.

    Allerdings bin ich auch noch jung, und ohne große Waldbranderfahrung...
    Ich trau mich aber trotzdem, eine weitere Frage zu stellen: Wann/warum ging den betroffenen Einsatzkräften das Wasser aus? In der Erstphase, weil ein Tank leer war, oder bei aufgebauter und dann unterbrochener 4km-Leitung (oder Pendelverkehrstau)?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg630601
    Datum22.06.2010 12:0325626 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppEben, fast alle. Ich hätte, wenn die Frage nicht geklärt worden wäre, eher auf Windrichtungsänderung getippt, als auf einen Zusammenbruch der Wasserversorgung.

    Ja und meine Vermutung wäre gewesen das der Korb an einer Stelle abgelegt wurde die zwar vielleicht schon schwarz aber noch nicht kalt war. Wobei dann vermutlich nicht gleich der ganze Korb samt Inhalt verlustig gegangen wäre aber zumindest angekokelt.

    Daher meine Nachfrage ob es dazu eine Hintergrundinfo gibt, das wird ja hoffentlich noch erlaubt sein.

    Aus einer Fragestellung einen Vorwurf abzuleiten halte ich da für ehrer kontraproduktiv. Solche Sachen werden immer mal wieder vorkommen und sind auch kein Beinbruch. Auch ich habe schon den ein oder anderen Schlauch in zwei Teilen wieder mit heimgebracht. ;-)

    Gruß Ralf


    Irgendwas ist ja auch immer.

    www.ffw-drebkau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen630608
    Datum22.06.2010 12:3925516 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf HauptvogelJa und meine Vermutung wäre gewesen das der Korb an einer Stelle abgelegt wurde die zwar vielleicht schon schwarz aber noch nicht kalt war. Wobei dann vermutlich nicht gleich der ganze Korb samt Inhalt verlustig gegangen wäre aber zumindest angekokelt.

    Das wäre ja wie bereits gesagt die zweit Variante, bei der solche Schäden am Material auftreten können. Habe selber schon "warme" Stiefel bekommen ;-)

    Geschrieben von Ralf HauptvogelDaher meine Nachfrage ob es dazu eine Hintergrundinfo gibt, das wird ja hoffentlich noch erlaubt sein.

    Anscheinend nicht :-(

    Geschrieben von Ralf HauptvogelAus einer Fragestellung einen Vorwurf abzuleiten halte ich da für ehrer kontraproduktiv

    Ja und dann den Vorwurf nur an den Kopf eines Fragestellers zu werfen :-(

    Nuja, mir hams ja jetzt "fast" geklärt ...

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen630621
    Datum22.06.2010 14:0725397 x gelesen
    Lieber Sebastian,

    Geschrieben von Sebastian KruppEben, fast alle. Ich hätte, wenn die Frage nicht geklärt worden wäre, eher auf Windrichtungsänderung getippt, als auf einen Zusammenbruch der Wasserversorgung.

    Das wäre auch eine weitere Möglichkeit gewesen.
    Allerdings habe ich das sehr bewußt aufgrund des "heißen" Waldbodens so formuliert. Es sah für mich allerdings wirklich in jedem Fall nach ner Flucht aus.

    Geschrieben von Sebastian KruppAllerdings bin ich auch noch jung, und ohne große Waldbranderfahrung...

    Du erklärst aber auch nicht allen anderen hier schreibenden Koll. die Waldbrandwelt.....

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz631639
    Datum29.06.2010 22:4325309 x gelesen
    Hallo Forum,

    zur aktuellen Waldbrandgefahr und der entsprechenden Löschwasserversorgung (aber auch Zugangswege), hier mal ein aktueller Link.
    Beitrag läuft ab 5:36 Minuten und bezieht sich auf genau den Waldbrand am Möhnesee hier.

    Der Link steht aber nur 7 Tage online, daher schnell anschauen. ;-)

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     18.06.2010 09:13 Dani7el 7S., Warstein
     18.06.2010 09:17 Matt7hes7 W.7, Hohenseefeld
     18.06.2010 09:53 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     18.06.2010 10:08 ., Schönewalde
     18.06.2010 11:29 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     18.06.2010 11:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.06.2010 11:43 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     18.06.2010 12:23 Dani7el 7S., Warstein
     18.06.2010 12:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.06.2010 19:51 Mark7us 7B., Warstein
     19.06.2010 06:11 Dani7el 7S., Warstein
     20.06.2010 13:27 Roma7n B7., Lippstadt
     20.06.2010 13:37 Roma7n B7., Lippstadt
     20.06.2010 14:36 Mark7us 7B., Warstein
     20.06.2010 21:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.06.2010 22:00 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     20.06.2010 22:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.06.2010 22:10 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     20.06.2010 22:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.06.2010 22:10 Pete7r L7., Frankenberg
     20.06.2010 22:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.06.2010 22:25 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     20.06.2010 22:55 Pete7r L7., Frankenberg
     20.06.2010 23:01 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     20.06.2010 23:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.06.2010 23:13 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     20.06.2010 23:17 Pete7r L7., Frankenberg
     20.06.2010 23:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.06.2010 23:21 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     21.06.2010 11:32 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     21.06.2010 11:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.06.2010 11:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.06.2010 11:52 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     18.06.2010 11:53 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     19.06.2010 16:02 Jan 7P., Arnsberg
     18.06.2010 12:02 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     18.06.2010 12:15 Thom7as 7E., Nettetal
     18.06.2010 12:29 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     18.06.2010 19:55 Mark7us 7B., Warstein
     19.06.2010 03:55 Ralf7 H.7, Drebkau
     19.06.2010 06:14 Dani7el 7S., Warstein
     19.06.2010 12:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     18.06.2010 12:39 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
     18.06.2010 13:16 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     18.06.2010 19:13 Mari7o D7., Nettetal
     18.06.2010 20:21 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     19.06.2010 03:25 Ralf7 H.7, Drebkau
     19.06.2010 13:12 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     21.06.2010 15:03 ., Möhnesee
     21.06.2010 15:22 Pete7r L7., Frankenberg
     22.06.2010 09:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     22.06.2010 12:03 Ralf7 H.7, Drebkau
     22.06.2010 12:39 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     22.06.2010 14:07 Pete7r L7., Frankenberg
     21.06.2010 19:53 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
     29.06.2010 22:43 Ralf7 R.7, Kirchen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt