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ThemaStLF 10/676 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorHerm8ann8 M8., z.Zt. Hamburg / Hamburg629530
Datum14.06.2010 23:4039159 x gelesen
Hallo alle zusammen,

für die Erstellung eines Feuerwehrbedarfsplanes suche ich einige Informationen zum Thema StLF 10/6.

Hat jemand in letzter Zeit ein ähnliches Fahrzeug mit folgenden Merkmalen beschafft und kann etwas zum finanziellen Rahmen und evt. vorhandener Gewichtsreserve sagen?

600 Liter Löschwassertank
Stromerzeuger 5 kVA + Beleuchtungssatz
Motorsäge
Tauchpumpe + Wassersauger
Lüfter
2 PA im Mannschaftsraum

Die Musterangebote von Schlingmann + Iveco sind bekannt, auch bei Google hab ich schon gesucht, da ist nur leider fast nie etwas über den Preis, zGG und Gewichtsreserve zu finden.

Also im Voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe,

Gruß Hermann


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AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen629539
Datum15.06.2010 07:0334149 x gelesen
Frag doch mal bei der Samtgemeinde Bardowick nach:
http://www.bardowick.de/desktopdefault.aspx/tabid-2182/4235_read-36607/

Die fahren mindestens 2 StLF in den Ortswehren.
Mein Arbeitskollege ist dort in der FF und war von der Kosten/Nutzenrechnung sehr begeistert,
da so nich genug Geld für je einen MTW da war und somit einfach mehr Manpower transportiert werden kann.


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen629540
Datum15.06.2010 07:0633707 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Felix HoppeMein Arbeitskollege ist dort in der FF und war von der Kosten/Nutzenrechnung sehr begeistert,
da so nich genug Geld für je einen MTW da war und somit einfach mehr Manpower transportiert werden kann.


im Vergleich zu was?

Das was hier gefordert wird kann ein TSF-W günstiger als das StLF... Zeigt einmal mehr, dass der Fahrzeugtyp mehr als nur unnötig ist...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen629541
Datum15.06.2010 07:1633603 x gelesen
Im vergleich zum LF 10/6 gleiche Beladung -3 Sitze= genug Kohle für einen MTW und die Gemeinde hat immer noch gespart!


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen629542
Datum15.06.2010 07:1733533 x gelesen
Geschrieben von Felix HoppeIm vergleich zum LF 10/6 gleiche Beladung -3 Sitze= genug Kohle für einen MTW und die Gemeinde hat immer noch gespart!

Und was kann es mehr als das TSF-W bei dem die Gemeinde noch mehr gespart hätte!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen629543
Datum15.06.2010 07:3033603 x gelesen
Ich muss gestehen, dass ich grade keine TSF-W vor augenhabe bzgl. Beladung, doch von der optischen Größe müste auf das STLF mehr Beladung passen.
In Stlf ist zum Beispiel genug Platz für Ersatzatemluftflaschen, Schere/Spreitzer und eben auch mehr Wasser/Schaum.


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen629550
Datum15.06.2010 08:4933613 x gelesen
Geschrieben von Felix HoppeIch muss gestehen, dass ich grade keine TSF-W vor augenhabe bzgl. Beladung, doch von der optischen Größe müste auf das STLF mehr Beladung passen.
In Stlf ist zum Beispiel genug Platz für Ersatzatemluftflaschen, Schere/Spreitzer und eben auch mehr Wasser/Schaum.


Moin,

ich habe mehrere TSF-W vor Augen, Ersatzflaschen für PA passen da auch rein. Die Wassertanks gehen bis 750 Liter, Schaumausrüstung Z2,S2 ist auch kein Problem. Die Grundbeladung für einfache TH mit MKS, TP und Beleuchtungssatz bekommt man auch auf dem TSF-W bequem unter. Schere und Spreitzer sind für TSF-W und StLF überflüssig.....ohne das notwendige Zubehör bringt das allein gar nichts. Dafür bekomme ich auf einem TSF-W bequem eine VU-Box, Ablageplane, Glasmaster und eine Kiste mit Unterbaumaterial verstaut. Reicht völlig aus bis ein "richtiges LF" vor Ort ist.
Einziger Nachteil des TSF-W gegenüber des StLF:
Es sieht nicht ganz so wichtig aus.

Gruß aus der Südheide,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen629551
Datum15.06.2010 08:5633216 x gelesen
Das mit dem Aussehen ist ja auch nicht ganz zu verachten ;-)

Die 750 Lieter sind immer noch 250L weniger als bein StLF möglich.
Und ist es nicht so, das ein StLF bis auf die kleinere Manschaftkabine genauso auf gebaut werden kann wie ein LF?


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AutorSeba8sti8an 8K., Hoffenheim / BaWü629554
Datum15.06.2010 09:0933013 x gelesen
Und das Gewicht ist auch ein goßer Unterschied. TSF-W 6,3 t, StLF 7,49 t


Meine Meinung!

Es war das Feuer, das dem Menschen die Zivilisation ermöglicht hat und manchmal scheint es sich das Recht nehmen zu wollen, sie wieder zu zerstören.

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen629565
Datum15.06.2010 09:4133026 x gelesen
Geschrieben von Felix HoppeDie 750 Lieter sind immer noch 250L weniger als bein StLF möglich.
Und ist es nicht so, das ein StLF bis auf die kleinere Manschaftkabine genauso auf gebaut werden kann wie ein LF?


Tach,
im Prinzip ist das richtig. Nur bei 1000 l Tankvolumen ist das mit der Zusatzbeladung schon nicht mehr so prall. Auf den Hilfeleistungssatz kannst du dann verzichten, da reichen die 7,49 t sehr wahrscheinlich nicht aus. Ich sehe das so: Entweder brauche ich am Standort ein LF, dann aber ein richtiges oder ich brauche ein TSF-W. Das StLf ist weder Fisch noch Fleisch. Die Einführung dieses Fahrzeugtyps führt nur dazu, dass Fahrzeuge mit Gruppenkabine noch teurer werden als sie jetzt schon sind (da in der Regel) Sonderanfertigungen. Die Feuerwehren schneiden sich langfristig ins eigene Fleisch. Ich wundere mich immer wieder, das so viele klamme Kommunen sich immer noch so teure Fahrzeuge leisten können. Und das für Ortsfeuerwehren mit 5 Einsätzen im Jahr die genausogut mit einem TSF-W (eventuell sogar gebraucht) abgearbeitet werden könnten. Leider leistet die neue Feuerwehrorganisationsverordnung in Niedersachsen einen gewichtigen Beitrag dazu, dass diese überflüssigen StLF in Zukunft wohl immer häufiger beschafft werden. Das für die kleinen Ortswehren optimale TSF-W wird vermutlich bald von der Landkarte verschwinden, genauso wie viele kleine Ortswehren die den Schuss nicht mehr gehört haben und meiner Meinung nach überzogene Forderungen an die Gemeinden stellen.
Kommt wieder auf den Teppich und überlegt was wirklich gebraucht wird und nicht was man gerne haben möchte........

Viele Grüße,
Carsten


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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg629569
Datum15.06.2010 10:1332882 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Carsten Kranzim Prinzip ist das richtig. Nur bei 1000 l Tankvolumen ist das mit der Zusatzbeladung schon nicht mehr so prall. Auf den Hilfeleistungssatz kannst du dann verzichten, da reichen die 7,49 t sehr wahrscheinlich nicht aus.

...kenn hier ein Fahrzeug in der Nähe das hat mit 600l (800'er Tank verbaut), Beleuchtungssatz, ETP, Motorsäge und Ausrüstung für Brandschutz (inkl. TS und ohne PA-Ersatzflaschen!) die 7,49 t grad so hinbekommen. TS wird gegen Kiste für VU (ohne Hilfeleistungssatz) ausgetauscht. Wassersauger, Schaum, und Hilfeleistungssatz geht räumlich (wenn TS draußen) jedoch dann Auflastung erforderlich.
Bei 1000l Tankvolumen muß man also auf sehr viel verzichten und nicht "nur" auf nen Hilfeleistungssatz wenn man den die 7,49 t einhalten möchte.
Bei den Anforderungen läuft das ja definitiv auf ein HLF 10/6 raus (wie je bereits von dir geschrieben).


Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen629574
Datum15.06.2010 10:3232776 x gelesen
Geschrieben von Michael Schmidgall...kenn hier ein Fahrzeug in der Nähe das hat mit 600l (800'er Tank verbaut), Beleuchtungssatz, ETP, Motorsäge und Ausrüstung für Brandschutz (inkl. TS und ohne PA-Ersatzflaschen!) die 7,49 t grad so hinbekommen. TS wird gegen Kiste für VU (ohne Hilfeleistungssatz) ausgetauscht. Wassersauger, Schaum, und Hilfeleistungssatz geht räumlich (wenn TS draußen) jedoch dann Auflastung erforderlich.
Bei 1000l Tankvolumen muß man also auf sehr viel verzichten und nicht "nur" auf nen Hilfeleistungssatz wenn man den die 7,49 t einhalten möchte.
Bei den Anforderungen läuft das ja definitiv auf ein HLF 10/6 raus (wie je bereits von dir geschrieben).


Moin,

das ist genau der Punkt. Und wenn ich so viel verzichten muss, tut es auch ein TSF-W. Mal zum Vergleich: In unserer Gemeinde steht ein LF 8/6 Allrad (Iveco Bj 2001)mit 600 l Tank, TS, Schaumausrüstung und wirklich komplettem Hilfeleistungssatz (mit alles). Das Fahrzeug wiegt 10,5t. Platz ist da kein g und kein mm mehr drauf. Mit einem StLF ist das garantiert nicht darstellbar. Die TS ist beim StLF eh verzichtbar wegen in der Regel zu wenig Schlauchmaterial. Ich bleibe dabei: Das StLF ist über, entweder TSF-W oder richtiges (H)LF.

Gruß,

Carsten


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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg629577
Datum15.06.2010 10:4032540 x gelesen
..... Geschrieben von Carsten KranzIch bleibe dabei: Das StLF ist über, entweder TSF-W oder richtiges (H)LF.

...richtiges (H)LF erkennt dann sogar der Gemeinderat das dies nicht so wirklich erforderlich ist bzw. "teuer", TSF-W macht weniger her und StLF sieht ja aus (Führerhaus usw.) wie ein richtig großes LF. ;-)
Gescheite AAO's und dann klappts auch mit dem Nachbarn. Leider werden die StLF eben gerne als LF 10/6 oder (H)LF 10/6 mit eben "nur" Staffel gesehen. Seis drum. Schon oft diskutiert.


Gruß Micha

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen629579
Datum15.06.2010 10:4532527 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Michael Schmidgall...richtiges (H)LF erkennt dann sogar der Gemeinderat das dies nicht so wirklich erforderlich ist bzw. "teuer", TSF-W macht weniger her und StLF sieht ja aus (Führerhaus usw.) wie ein richtig großes LF. ;-)

....genau das ist der Grund allen Übels: Gemeinde verarschen und das größere Auto haben wollen.

Viele Grüße,

Carsten


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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg629582
Datum15.06.2010 10:5532556 x gelesen
Hallo,

...Geschrieben von Carsten Kranz....genau das ist der Grund allen Übels: Gemeinde verarschen und das größere Auto haben wollen.

...naja, wobei wenn man nicht ständig über Fahrzeugbeschaffungen "hängt" das StLF nun mal auch zu Anfang oft als günstiges (H)LF 10/6 erscheint bzw. gesehen wird.
Die gleichen Probleme wie wenn eben im neuen HLF 20/? die Winde "leider" rausgelassen werden muß da man mit dem Löschwassertank, Schaumtank und Dosiertechnik die Gewichtsgrenzen sprengt usw........
Hab mich hier auch schon oft schwer getan.


Gruß Micha

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen629589
Datum15.06.2010 11:2532498 x gelesen
hallo,
Geschrieben von Michael SchmidgallDie gleichen Probleme wie wenn eben im neuen HLF 20/? die Winde "leider" rausgelassen werden muß da man mit dem Löschwassertank, Schaumtank und Dosiertechnik die Gewichtsgrenzen sprengt usw........

Darum sollte man ja vor dem Kauf auch überlegen was am Standort wirklich benötigt wird. Brauche ich ein HLF, verzichte ich doch auf mehr Wasser, TS, zusätzliche Schläuche und zweiten Satz saugseitiger Armaturen und konzentriere mich auf TH. Wenn in der Nachbarschaft ein RW steht, kann auch auf die Winde verzichtet werden. Dann passt das mit dem Gewicht auch. Wir haben ein LF 20/16 mit erweiterter Ausrüstung zur Brandbekämpfung (1600 l Wasser, 200 l MBS, TS mit Zubehör, DZA, 28 B-Schläuche, 6 PA, Monitor) angeschafft und dafür nur die TH Grundbeladung drauf. Das Fahrzeug ist unter 14,5 t geblieben. Wenn ich jedoch veruche, mit einem StLF, LF oder HLF alle Eventualitäten abzudecken, kann das Auto von jedem etwas aber nichts wirklich richtig. Und da sind wir wieder beim schon oft diskutierten Thema:
Was kann ein StLF mehr als ein TSF-W? Nichts.

Gruß,

Carsten


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AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen629601
Datum15.06.2010 11:4032507 x gelesen
das aussehen erklärst du mal den verantwortlichen in der gemeinde ;) gerüchteweise muss man in Ger sparen ;)

750L reichen für Ortsfeuerwehren aus. Kenne mich aus, haben selbst ein TSF-W mit 750L wasser. Wichtiger ist da die Ausbildung (Wasserversorgung etc)


<< Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern629607
Datum15.06.2010 11:5432396 x gelesen
Hallo,

und entschuldige Tilman, dass es genau deinen Beitrag trifft ;)

Geschrieben von Tilman Markowetz750L reichen für Ortsfeuerwehren aus. Kenne mich aus, haben selbst ein TSF-W mit 750L wasser. Wichtiger ist da die Ausbildung (Wasserversorgung etc) Wenn man die 1000l nicht erreichen kann, kann man meiner Meinung nach auch gleich bei den 600l bleiben die als Untergrenze gefordert werden. Für die (früher mal gedachte Aufgabe) einen Brand im Außenbereich zu bekämpfen reicht das alle mal und kann mit Hilfesmitteln (DZA) Sinnvoller ergänzt werden als mit 150l, o.ä. Mengen, (Zusatz)Wasser.
Vor ein paar Jahren hat es keinen interessiert, dass ein LF 8/6 "nur" 600l Wasser dabei hat. Heute aber muss jedes Fahrzeug über mindestens 1000l Wasser verfügen... warum auch immer. Ich stimme mit dir überein. Ich halte es für viel wichtiger, dass die Feuerwehren (unabhängig von der Tank-, bzw. Fahrzeuggröße) die Ausbildung in der Wasserversorgung verbessern. So lassen sich meiner Meinung/Erfahrung nach mehr Probleme vermeiden als mit noch so großen Fahrzeugtanks.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen629614
Datum15.06.2010 12:4632263 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichHallo,

und entschuldige Tilman, dass es genau deinen Beitrag trifft ;)

Geschrieben von Tilman Markowetz"750L reichen für Ortsfeuerwehren aus. Kenne mich aus, haben selbst ein TSF-W mit 750L wasser. Wichtiger ist da die Ausbildung (Wasserversorgung etc)" Wenn man die 1000l nicht erreichen kann, kann man meiner Meinung nach auch gleich bei den 600l bleiben die als Untergrenze gefordert werden. Für die (früher mal gedachte Aufgabe) einen Brand im Außenbereich zu bekämpfen reicht das alle mal und kann mit Hilfesmitteln (DZA) Sinnvoller ergänzt werden als mit 150l, o.ä. Mengen, (Zusatz)Wasser.
Vor ein paar Jahren hat es keinen interessiert, dass ein LF 8/6 "nur" 600l Wasser dabei hat. Heute aber muss jedes Fahrzeug über mindestens 1000l Wasser verfügen... warum auch immer. Ich stimme mit dir überein. Ich halte es für viel wichtiger, dass die Feuerwehren (unabhängig von der Tank-, bzw. Fahrzeuggröße) die Ausbildung in der Wasserversorgung verbessern. So lassen sich meiner Meinung/Erfahrung nach mehr Probleme vermeiden als mit noch so großen Fahrzeugtanks.

MFG Flo


kein problem ;) ich hatte bei unserer fahrzeug wahl nichts zu sagen und hätte das auch anders gemacht. leider glauben einige noch, man kann mit 750L in den IA gehen, am besten mit dem SA :(


<< Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

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AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz629616
Datum15.06.2010 12:5032321 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tilman Markowetzleider glauben einige noch, man kann mit 750L in den IA gehen, am besten mit dem SA


ist das nicht o.k ?!

Das machen wir in RLP doch schon mit dem KLF !

duckundrenn

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Gib jedem Tag die Chance, der beste Deines Lebens zu werden

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AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 629617
Datum15.06.2010 12:5232208 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thomas KleeDas machen wir in RLP doch schon mit dem KLF !

Aber nicht mehr lange! Der "Führerschein" kommt!! ;-)

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

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AutorJens8 G.8, Grebenstein / Hessen629619
Datum15.06.2010 13:0032356 x gelesen
..und die PA´s sind beim TSF-W nicht im Mannschaftsraum, oder gibt es da auch schon welche?

Mfg Jens


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AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen629620
Datum15.06.2010 13:0732147 x gelesen
Das wird wohl möglich sein denke ich (bei Rosenbauer geht das ja schon mit dem TSF)


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen629621
Datum15.06.2010 13:0832207 x gelesen
Tach,
Geschrieben von Jens Gümbel..und die PA´s sind beim TSF-W nicht im Mannschaftsraum, oder gibt es da auch schon welche?

Wozu brauche ich in Klein Kleckersdorf bei 500-1000m Anfahrt PAs in der Kabine?
Habe ich in den letzten zehn Jahren TSF-W nicht vermisst. IA geht ja erst wenn die WV steht, soviel Zeit muss sein.

Gruß,

Carsten


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AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen629622
Datum15.06.2010 13:0832196 x gelesen
Hier mal der Link:

http://www.rosenbauer.com/index.php?USER=586ba2dd34db9de2ed839a0849a30f28&node_id=11118


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AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen629623
Datum15.06.2010 13:0932347 x gelesen
Wenn man mal in die Beschreibung schaut zwecks feuerwehrtechnicher Beladung ist das StLF ein Staffelfahrzeug mit der feuerwehrtechnischen Beladung einer Staffel ein TSF bzw. TSF-W hingegen ist ein Staffelfahrzeug mit der feuerwehrtechnischen Beladung einer Gruppe


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AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen629627
Datum15.06.2010 13:1332123 x gelesen
Das wiederum ist glaubeich eher nicht das problem....ein paar C Schläuche und 1 Strahlrohr mehr......


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AutorJens8 G.8, Grebenstein / Hessen629628
Datum15.06.2010 13:1432331 x gelesen
Evtl. fährt die Feuerwehr von Klein Kleckersdorf ja zum Brand nach Nochkleiner Klecksdorf und die sind gerade mit der Wasserversorgung beschäftigt. Dann könnten sich die Leute von Klein Kleckersdorf doch auf der Anfahrt schon mal Fertig machen....
Ich will hier auch nicht über die Notwendigkeit von StLF´s diskutieren und ob sie einsatztaktisch besser sind als ein TSF-w! Ich wollte nur sagen, das in den meistens benutzten Serienkabine beim TSF-W es aus Platzgründen nicht möglich ist, PA´s im Mannschaftsraum zu verbauen.

Mfg Jens


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW629632
Datum15.06.2010 13:2232088 x gelesen
Geschrieben von Jens Gümbeldas in den meistens benutzten Serienkabine beim TSF-W es aus Platzgründen nicht möglich ist, PA´s im Mannschaftsraum zu verbauen.

Einsatzhäufigkeit ?
Wie oft ist die Anfahrt lange genug, um sich auf denr Anfahrt auszurüsten ?
Wie lange dauert das bloße Anziehen des PA, wenn die Maske schon in der Kabine angelegt wurde?
wäre da nicht ggfs. Training der AGT der effektivere und günstigere Weg ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

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AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen629633
Datum15.06.2010 13:2232225 x gelesen
bei ner normalen Doka ist das schwer das stimmt wohl aber es würde gehen denke ich

wenn man zum beispiel sowas nimmt (ich weiß ist ne östereische Norm aber daraus lässt sich auch ohne weiteres ein TSF-W machen)

http://www.rosenbauer.com/index.php?USER=3a965a73afe0f57899468c8c08fc07e8&node_id=10928


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AutorSeba8sti8an 8K., Hoffenheim / BaWü629634
Datum15.06.2010 13:2432149 x gelesen
Geschrieben von Gerrit LamadeWenn man mal in die Beschreibung schaut zwecks feuerwehrtechnicher Beladung ist das StLF ein Staffelfahrzeug mit der feuerwehrtechnischen Beladung einer Staffel ein TSF bzw. TSF-W hingegen ist ein Staffelfahrzeug mit der feuerwehrtechnischen Beladung einer Gruppe

Eigentlich ist es gerade das gegenteil. StLF für die Gruppe und TSF-W für die Staffel


Meine Meinung!

Es war das Feuer, das dem Menschen die Zivilisation ermöglicht hat und manchmal scheint es sich das Recht nehmen zu wollen, sie wieder zu zerstören.

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AutorJens8 G.8, Grebenstein / Hessen629635
Datum15.06.2010 13:2732053 x gelesen
Wenn ich in Hessen ein TSF-W mit Landeszuschuß realisieren will, dann ist es miest so, dass das Land mir das Fahrgestell mit Doka zentral beschaft und mir zu Verfügung stellt. Daher scheidet diese Variante aus....

Mfg Jens


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AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen629636
Datum15.06.2010 13:2732242 x gelesen
Ähm nö, Ein TSF und auch ein TSF haben schon immer Löschgruppenbeladung. Beim STLF weiß ichs nicht genau


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AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen629637
Datum15.06.2010 13:2932116 x gelesen
Wenn eine Landesbeschaffungsaktion läuft ist das wohl so. Aber wenn nicht dann muss das nicht sein


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen629638
Datum15.06.2010 13:2932075 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jens GümbelIch will hier auch nicht über die Notwendigkeit von StLF´s diskutieren und ob sie einsatztaktisch besser sind als ein TSF-w! Ich wollte nur sagen, das in den meistens benutzten Serienkabine beim TSF-W es aus Platzgründen nicht möglich ist, PA´s im Mannschaftsraum zu verbauen.

Da gebe ich dir recht.Ich habe am Stand von Rosenbauer einen Vario 814 DA mit angedockter Kabine gesehen, da waren die PAs integriert. Die Mehrkosten dieser Lösung würden mich schon mal interessieren. War allerdings ein Fahrzeug für Österreich.


Geschrieben von Jens GümbelEvtl. fährt die Feuerwehr von Klein Kleckersdorf ja zum Brand nach Nochkleiner Klecksdorf und die sind gerade mit der Wasserversorgung beschäftigt. Dann könnten sich die Leute von Klein Kleckersdorf doch auf der Anfahrt schon mal Fertig machen....

Richtig, Maske schon mal aufsetzen, Flammschutzhabe drüber und nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle fix die Geräte geschultert während der Staffelführer sich vom Einsatzleiter den Auftrag abholt. Bis der wieder da ist, hat sich ein Trupp mit Sicherheit fertig ausgerüstet. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Der Zeitverlust ist in den meisten Fällen nicht so gravierend, dafür ist das TSF-W (6,3 t) das preiswertere Fahrzeug und passt auch oft noch in die kleineren Gerätehäuser.

Gruß,

Carsten


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AutorSeba8sti8an 8K., Hoffenheim / BaWü629640
Datum15.06.2010 13:3432228 x gelesen
Ein StLF ist von anfang an so ausgelegt worden, dass eine Staffel das Gerätehaus verlässt und die restliche Mannschaft mit einem MTW hinterher fährt(So wie es auch schon FFW'S mit einem normalen LF in ihrem "Einsatzwahn" gemacht haben[Fensterbesetzung]). Ein TSF-W laut neuster Norm wurde ja aufgrund der nun zulässigen gesammtmasse von nur 6.3t etwas im verfügbaren Material gekürtzt.

Gruß Sebastian


Meine Meinung!

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen629643
Datum15.06.2010 13:5432049 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian KochEin TSF-W laut neuster Norm wurde ja aufgrund der nun zulässigen gesammtmasse von nur 6.3t etwas im verfügbaren Material gekürtzt.

Was ist denn da gekürzt worden? Haste was genaueres? Unser TSF-W hatte ursprünglich nur 5,5t zul. GG, ist aber nach 8 Jahren auf dem Papier auf 6,5 t aufgelastet worden. An der Beladung haben wir nichts dazugepackt, dafür ist der SA rausgeflogen.

Gruß,
Carsten


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AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP629644
Datum15.06.2010 14:1332264 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian KochEin TSF-W laut neuster Norm wurde ja aufgrund der nun zulässigen gesammtmasse von nur 6.3t etwas im verfügbaren Material gekürtzt.


Da ist nix gekürzt worden. Nur mal so:
zGG TSF-W: 6,3t, Gewicht eines oft verwendeten Fahrgestellt als Doppelkabine 2725kg, Verbleibende Nutzlast damit 3825kg.
zGG StLF: 7,5t, Gewicht eines ebenfalls oft verwendeten Fahrgestells gleichen Herstellers als DoKa: 3842kg, Verbleibende Nutzlast damit nur 3658kg, mit Luftfederung sogar noch weniger. Das TSF-W ist also mindestens 175kg im Vorteil. Dazu kommt: LKW-Fahrgestell ist breiter -> größerer Aufbau mit mehr Gewicht, reduziert die verfügbare Nutzlast nochmals. Beladung ist übrigens bei beiden Gruppenbeladung.

Daniel


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen629646
Datum15.06.2010 14:1932013 x gelesen
Hallölle,

Geschrieben von Daniel BildhauerDa ist nix gekürzt worden. Nur mal so:
zGG TSF-W: 6,3t, Gewicht eines oft verwendeten Fahrgestellt als Doppelkabine 2725kg, Verbleibende Nutzlast damit 3825kg.
zGG StLF: 7,5t, Gewicht eines ebenfalls oft verwendeten Fahrgestells gleichen Herstellers als DoKa: 3842kg, Verbleibende Nutzlast damit nur 3658kg, mit Luftfederung sogar noch weniger. Das TSF-W ist also mindestens 175kg im Vorteil. Dazu kommt: LKW-Fahrgestell ist breiter -> größerer Aufbau mit mehr Gewicht, reduziert die verfügbare Nutzlast nochmals. Beladung ist übrigens bei beiden Gruppenbeladung.


Da haben wir es doch mal in nackten Zahlen....;) danke Daniel!
Das TSF-W ist schon ein tolles Fahrzeug....grins

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorSeba8sti8an 8K., Hoffenheim / BaWü629648
Datum15.06.2010 14:2532005 x gelesen
Ok. Hab mich nur auf die zulässige Gesammtmasse bezogen, wenn mann bei beiden das selbe Fahrgestell und Aufbau verwendet und daher fehlen ja 1,2t. Aber danke für die Info über die Beladung, hab da wohl was Falsch verstanden.


Meine Meinung!

Es war das Feuer, das dem Menschen die Zivilisation ermöglicht hat und manchmal scheint es sich das Recht nehmen zu wollen, sie wieder zu zerstören.

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AutorChri8sti8an 8H., Beselich / Hessen629665
Datum15.06.2010 15:1632246 x gelesen
Da ist der wohl ein kleiner Tippfehler unterlaufen:

TSF-W 6300kg - 2725 kg = 3575 kg verbleibende Nutzlast


Wie immer nur meine eigene Meinung!

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen629673
Datum15.06.2010 15:3732020 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian HiefTSF-W 6300kg - 2725 kg = 3575 kg verbleibende Nutzlast

Das wären dann 83kg Unterschied. Mal ins Rund gefragt:Rechtfertigt das den höheren Preis eines StLF und eventuelle Umbaumaßnahmen am eventuell zu kleinen Gerätehaus?
ich meine nein.

Gruß,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 629678
Datum15.06.2010 15:4131863 x gelesen
Hallo!

Ich zitiere mich mal selbst:

Geschrieben von Jakob TheobaldAber nicht mehr lange!

Das KLF auf Sprinter eines deutschen Aufbauherstellers ist eigentlich seit 2009 schon nicht mehr ohne Änderung am Kraftstofftank baubar.

Im August letzten Jahres ist ein mir bekanntes KLF bei einer Übungsfahrt wegen einer gerissenen Schweiß-/ Klebenaht im Bereich der Kraftstofftanks (der aus GEwichtsgründen verkleinert wurde) ausgefallen.

So, aber jetzt genug abgeschweift.

Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde, aber das MLF bzw. StLF ist vom Grundgedanken und im Prinzip eigentlich nur ein TSF/W mit festeingebauter Feuerlöschkreiselpumpe. Mehr nicht. Was "findige" Schlitzöhrchen daraus gemacht haben, hat mit dem Grundgedanken nicht mehr sooo viel zu tun.

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

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AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen629679
Datum15.06.2010 15:4131930 x gelesen
ich denke nein :)

Wasmich noch mal interessieren würde wäre diese Rechnung auf nem gleichen Fahrgestell sprich wenn man beide Fahrzeuge versucht auf ner Doka zur realisieren (ist dann parktisch ein TSF-W mit fest eingebauter Pumpe)


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern629699
Datum15.06.2010 16:2932108 x gelesen
Geschrieben von Jens Gümbel..und die PA´s sind beim TSF-W nicht im Mannschaftsraum, oder gibt es da auch schon welche?

Ob sinnvoll oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Aber auf der Interschutz war ein StLF 10/6 auf Vario (4x4!) ausgestellt. Das gleiche Fahrgestell welches auch typisch für TSF-W ist/war, mit zwei PA in der Kabine. Machbar ist das also.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen629714
Datum15.06.2010 17:2232277 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael SchmidgallTS wird gegen Kiste für VU (ohne Hilfeleistungssatz) ausgetauscht.

Dann werfe man die doch gleich runter. Hat man eh nicht brauchbare Schläuche, um sie zusätliche einzusetzen. Notfalls kann man sie ja noch als TSA irgendwo unterstellen. Ach, man hat WE-Stellen, wo man ne mobile Pumpe braucht? Und warum muss dann ne FP + 200 kg TS sein + weitere x00 kg, wenn es irgendwie Sinn machen soll an Ergänzungsbeladung Saugarmaturen und Schläuche, wenn das TSF-W die entnehmbare Pumpe als Standard hat?

Nur weil irgendwnn vor Jahrzehnten die LF8 mal 'ne TS hatten, muss man die bei unserer Pumpendichte nicht noch irgendwo mit reinquetschen. Schon gar nicht für Einsätze im eigenen Ort, wo die TS im Erstangreifer dann ohnehin an der falschen Stelle nahezu gebunden ist.

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, sich mal etwas Gedanken zu machen, welche Aufgaben welche Fahrzeugklasse eigentlich erledigen soll. Da kommt man dann in etwa auf so eine Auflistung:

TSF: Klasse A löschen, sonst nur einachste Grundmaßnahmen.
Meinetwegen mit Akkuscheinwerfer ala Teclite oder 12V-Scheinwerferstativ oder sowatt + Kiste VU-Material tauschbar gegen Kettensäge oder Tauchpumpe.

TSF-W: Löschen + erweiterte Grundmaßnahmen sonstige Ereignisse.
Erweiterte Grundbeladung mit Strom/Licht, ein, maximal zwei mittlere Zusatzmodule ala Schaum oder Lüfter oder Sauger oder etwas mehr Wasser. Tauchpumpe meinetwegen mit zur Grundbeladung, muss aber nicht zwingend sein, könnte genausogut gegen Lüfter oder dergleichen getauscht werden. VU-Kiste und Unterbaumaterial + Notfallrucksack als standard. Ggf. Allrad bei moderat erhöhter Gewichtsgrenze (aber zweckgebunden, nicht wie der Mist mit den 11t-10/6-Straße) denkbar.

LF 10/6: universelles Löschen + TH-Grundmaßnahmen + Erweiterungsmodul WV oder TH.
400er Schaumbeladung Pflicht, VU-Kiste usf. ebenfalls, Strom/Licht auch und meinetwegen auch eine nichtaugende Pumpe (ob TP oder TTP mir egal),
Das ganz ergänzt um ein in sich schlüssiges "großes" Ergänzungsmodul. Also RettSatz mit "richtigem" Unterbaumaterial und Greifzug oder TS+Schlauch und Zubehör.
zwei oder drei mittlere Ergänzungsmodule Lüfter/Wassersauger/Schlauchüberführung/Rettungsplattform/große TP/weiteres Wasser/Allrad (Pflicht bei TS/WV)/CSA.

Bleibt eignetlich nicht viel Platz für ein StLF, außer der "sieht aber als abgelasteter 8,xt nach LKW aus"-Faktor oder gar die "Der kann ja eigentlich 8,x, kaufen wir jetzt als siebener und dann erbetteln wir, weil unterhalb unserer technischen Möglichkeiten einschränkend, eine nachträgliche Auflastung"-Überlegung.

Gruß,
Thorben


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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg629742
Datum15.06.2010 18:5432104 x gelesen
Hey,

Geschrieben von Thorben GruhlGeschrieben von Michael Schmidgall
TS wird gegen Kiste für VU (ohne Hilfeleistungssatz) ausgetauscht.


Dann werfe man die doch gleich runter. Hat man eh nicht brauchbare Schläuche, um sie zusätliche einzusetzen. Notfalls kann man sie ja noch als TSA irgendwo unterstellen. Ach, man hat WE-Stellen, wo man ne mobile Pumpe braucht? Und warum muss dann ne FP + 200 kg TS sein + weitere x00 kg, wenn es irgendwie Sinn machen soll an Ergänzungsbeladung Saugarmaturen und Schläuche, wenn das TSF-W die entnehmbare Pumpe als Standard hat?

Nur weil irgendwnn vor Jahrzehnten die LF8 mal 'ne TS hatten, muss man die bei unserer Pumpendichte nicht noch irgendwo mit reinquetschen. Schon gar nicht für Einsätze im eigenen Ort, wo die TS im Erstangreifer dann ohnehin an der falschen Stelle nahezu gebunden ist.

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, sich mal etwas Gedanken zu machen, welche Aufgaben welche Fahrzeugklasse eigentlich erledigen soll.


....also die betreffende FW (Lkr. Calw und leider ohne Homepage somit kann ich nicht darauf verweisen) hat meines Wissens nach die Aufgabe der Wasserförderung in der Gesamtwehr plus Atemschutzreserve/ Unterstützung. Dies soll der erste Grund für die zusätzliche TS sein. Der zweite ist (konnte mich schonmal davon überzeugen) das die Wasserversorgung aus dem öffentlichen Netz fürs gießen des Gartens reicht und nicht so richtig für Löschangriff mit drei Rohren (ja, kein Problem der Fw sondern der Gemeinde aber die hat eben keine Kohle für neue Leitungen usw.....) somit ist eine Saugstelle im Ort mit fester Verrohrung eingerichtet (soweit ich weiß gibt es daher auch nur einen Satz saugseitiges Zubehör auf dem Fahrzeug mit sechs Saugschläuchen). Die fehlenden Schläuche werden durch den mitgeführten Schlauchanhänger ausgeglichen.
Daher kann ich die TS-Lösung ein wenig nachvollziehen den, die nächsten Wehren rücken dort, grad auch bei schlechter Witterung, nicht gerade sehr schnell nach bzw. bringen auch nicht mit TLF's (nicht vorhanden) besonders was an Wasser mit.
Kann einem jetzt gefallen oder nicht aber so war die Erklärung der dortigen Wehr und ich denke diese ist nachvollziehbar. Also hat auch diese Wehr sich was dabei gedacht.
Es ist/ war auch dort viel Kopfzerbrechen ob ein TSF-W reicht oder nicht. Entschieden hat man sich für die aufgeführte Lösung.
Für mich zum Großteil nachvollziehbar wenn man eben "auf dem Land" erstmal recht lang alleine dasteht. Übrigens konnte/ mußte die Wehr ihre Überlegungen bereits erfolgreich einsetzen. Zumindest hatten sie Wasser für drei Rohre bevor die Überlandhilfe tätig wurde.


Gruß Micha

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AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg629762
Datum15.06.2010 19:3331884 x gelesen
Das TSF-W ist flexibler, man kann die Pumpe auch für Wasserförderung lange Wegstrecke im Rahmen einer Gesamtwehrplanung entnehmen und das Material auf dem Fahrzeug+Personal und Gerät getrennt einsetzen.

ein Tsf-w kann in Kleinkleckersdorf den Erstangreifer darstellen und ist im Verbund anders noch einsetzbar. Ein STLF ist ein kastriertes klein TLF nicht muh nicht mäh.

es sollte außer TSF-W (TSF als Zweitfahrzeug möglich) LF 10-6, LF 20-16

oder entsprechende HLF Versionen gar keine Fahrzeuge geben dieser Wildwuchs ist doch Murks.

mfg Peter

dies ist meine private Meinung


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen629774
Datum15.06.2010 20:2432026 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Schmidgall....also die betreffende FW (Lkr. Calw und leider ohne Homepage somit kann ich nicht darauf verweisen) hat meines Wissens nach die Aufgabe der Wasserförderung in der Gesamtwehr plus Atemschutzreserve/ Unterstützung. Dies soll der erste Grund für die zusätzliche TS sein.

O.K.

Geschrieben von Michael SchmidgallDer zweite ist (konnte mich schonmal davon überzeugen) das die Wasserversorgung aus dem öffentlichen Netz fürs gießen des Gartens reicht und nicht so richtig für Löschangriff mit drei Rohren (ja, kein Problem der Fw sondern der Gemeinde aber die hat eben keine Kohle für neue Leitungen usw.....) somit ist eine Saugstelle im Ort mit fester Verrohrung eingerichtet (soweit ich weiß gibt es daher auch nur einen Satz saugseitiges Zubehör auf dem Fahrzeug mit sechs Saugschläuchen). Die fehlenden Schläuche werden durch den mitgeführten Schlauchanhänger ausgeglichen.

O.K., es wird improvisiert. Eine Saugstelle ist aber eher etwas mau.

Geschrieben von Michael SchmidgallDaher kann ich die TS-Lösung ein wenig nachvollziehen den, die nächsten Wehren rücken dort, grad auch bei schlechter Witterung, nicht gerade sehr schnell nach bzw. bringen auch nicht mit TLF's (nicht vorhanden) besonders was an Wasser mit.

O.K., die TS ist also erforderlich. Mich würde sehr interessieren, ob tagsüber auch genug Kräfte im Ort verfügbar sind um die TS zu entnehmen, die Saugstelle herzurichten, die lange Wegstrecke aufzubauen und zeitgleich vorn an der Brandstelle mit dem Tankinhalt den Löschangriff mit ein bis drei Rohren einzuleiten? Dafür braucht es reichlich Manpower. Was wird beim Standardbrand (Wohnung, 1. OG) noch alles alarmiert?

Geschrieben von Michael SchmidgallKann einem jetzt gefallen oder nicht aber so war die Erklärung der dortigen Wehr und ich denke diese ist nachvollziehbar. Also hat auch diese Wehr sich was dabei gedacht.
Es ist/ war auch dort viel Kopfzerbrechen ob ein TSF-W reicht oder nicht. Entschieden hat man sich für die aufgeführte Lösung.


Das kann man so nachvollziehen, jedoch ist das mit der schlechten Löschwasserversorgung dort hoffentlich wohl eher eine Ausnahme als die Regel. Wenn das in der Gegend die Regel ist, verstehe ich nicht ganz, warum dort keine TLF vorhanden/bzw. in die AAO eingebunden sind?

Geschrieben von Michael SchmidgallFür mich zum Großteil nachvollziehbar wenn man eben "auf dem Land" erstmal recht lang alleine dasteht. Übrigens konnte/ mußte die Wehr ihre Überlegungen bereits erfolgreich einsetzen. Zumindest hatten sie Wasser für drei Rohre bevor die Überlandhilfe tätig wurde.

Na dann ist ja alles in Butter, fehlt nur noch, dass irgendwann die dortige Gemeinde mal anfängt die Wasserversorgung zu verbessern wenn es damit hakt. Ich kenne die geologischen Gegebenheiten dort nicht, jedoch sind ein paar Bohrbrunnen sicherlich günstiger als eine neue Wasserleitung. Löschteiche wären eventuell auch eine Alternative. Die nachrückenden Wehren sollen ja auch an Wasserentnahmestellen ran können, es kann ja wohl nicht die Regel sein, dass für jedes Feuer innerorts erst eine lange Wegstrecke aufgebaut werden muss. Was mich auch mal interessiert: was für ein Fahrzeug hatte die Wehr denn vorher? Wie sind die damit zurechtgekommen? Hat man sich über andere Alternativen Gedanken gemacht? Wie wäre es mit einem TSF mit besagtem Schlauchanhänger und einem gebrauchten kleinen TLF 8/18 gewesen? Preislich wäre das im Vergleich zu einem neuen StLF sicherlich auch eine Überlegung wert, gerade wenn die Gemeinde keine Kohle hat und was verbessern möchte. Das geht natürlich nur bei zwei ausreichenden Stellplätzen im Gerätehaus, würde aber eine sehr flexible Lösung darstellen.


Gruß,

Carsten


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AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen629779
Datum15.06.2010 20:5631689 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzLeider leistet die neue Feuerwehrorganisationsverordnung in Niedersachsen einen gewichtigen Beitrag dazu, dass diese überflüssigen StLF in Zukunft wohl immer häufiger beschafft werden. Das für die kleinen Ortswehren optimale TSF-W wird vermutlich bald von der Landkarte verschwinden

Gerüchteweise soll dies an den Eimerfestspielen liegen.


MkG
Thomas

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg629780
Datum15.06.2010 20:5831619 x gelesen
....nur wird der "Murks" eben auch oft so begründet das er sich bei weitem nicht als "Murks" verkaufen läßt.

Im übrigen bin ich kein StLF Befürworter und sehe es auch nicht als "kleines" TLF sondern als TSF-W auf großem Fahrgestell. Fahrgestell übrigens oft ohne Allrad und Schleuderketten da dann auch wieder die 7,49 nicht eingehalten werden können ;-)


Gruß Micha

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AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen629781
Datum15.06.2010 20:5931856 x gelesen
Andere Frage: Welches Fahrgestell "hält" länger ? Oftmals Meinung: LKW hält länger als Transporter . Liegt vieleicht auch da ein Grund ?


MkG
Thomas

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen629784
Datum15.06.2010 21:0231644 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas GlauerGerüchteweise soll dies an den Eimerfestspielen liegen.

öhm, du meinen?

Und nebenbei - ist das 'nen Vertipper/fehlendes Komma auf der KFV-Seite? "Die Einsatzzahlen sind im Jahre 2009 leicht gestiegen, die Mitgliederzahl aber um 63 Personen gesunken. Alle Ortswehren und Fachzüge befinden sich auf einem guten Stand." Oder ist das so zu verstehen wie da geschrieben steht?!

Gruß,
Thorben


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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg629788
Datum15.06.2010 21:1132194 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzO.K., die TS ist also erforderlich. Mich würde sehr interessieren, ob tagsüber auch genug Kräfte im Ort verfügbar sind um die TS zu entnehmen, die Saugstelle herzurichten, die lange Wegstrecke aufzubauen und zeitgleich vorn an der Brandstelle mit dem Tankinhalt den Löschangriff mit ein bis drei Rohren einzuleiten? Dafür braucht es reichlich Manpower. Was wird beim Standardbrand (Wohnung, 1. OG) noch alles alarmiert?

...in der Gegend sind es "vermutlich" max LF16/12 bzw. ein HLF 20/16. Das entzieht sich meiner Kenntniss. Ist aber ein Stück bis zum nächsten Ort und recht hügelig und oft viel Schnee. Ein Grund warum ich nicht versteh das kein Allradfzg. oder wenigstens Schleuderketten gekauft wurden. Schneeketten sind vorhanden. Staffel kann wohl in aller Regel besetzt werden.
Wasserversorgung ist wohl nicht so dicke.

Übrigens auch bei mir im Heimatort schon öfters das Problem. SW 2000 innerorts kenne ich auch sehr gut und ja, der Gemeinde ist dies offensichtlich schnurz und die Fw badet es in den entsprechenden Einsätzen aus. TLF fährt im Löschzug immer mit. Ein anderes ärgerliches Thema....

Ein gebrauchtes LF8/6 bzw. LF 8 war im Gespräch und wurden auch verschiedene angeschaut.
Vorher hatte die Wehr einen TSA (mit Atemschutz aufgerüstet) und den Schlauchanhänger. Traktoren entsprechend dazu und auch Überlandeinsätze mit entsprechender Verzögerung zur Wasserförderung und A-Schutz! Leitern, ETP, Beleuchtungssatz, Motorsäge und Schaumausrüstung in Boxen im Gerätehaus.

Ein Stellplatz ist vorhanden. Alles sehr eng und eine Erweiterung des Gerätehauses wird wohl nicht nur aus Platzgründen scheitern. Wenn ich mit dem dortigen Wehrführer manchmal rede weis ich immer danach wie "toll" es doch bei uns ist... ;-)


Gruß Micha

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen629830
Datum15.06.2010 23:0731751 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidgallEin gebrauchtes LF8/6 bzw. LF 8 war im Gespräch und wurden auch verschiedene angeschaut.
Vorher hatte die Wehr einen TSA (mit Atemschutz aufgerüstet) und den Schlauchanhänger. Traktoren entsprechend dazu und auch Überlandeinsätze mit entsprechender Verzögerung zur Wasserförderung und A-Schutz! Leitern, ETP, Beleuchtungssatz, Motorsäge und Schaumausrüstung in Boxen im Gerätehaus.

Ein Stellplatz ist vorhanden. Alles sehr eng und eine Erweiterung des Gerätehauses wird wohl nicht nur aus Platzgründen scheitern. Wenn ich mit dem dortigen Wehrführer manchmal rede weis ich immer danach wie "toll" es doch bei uns ist... ;-)


Moin,

wieviel Einwohner leben denn in dem Ort? Gibt es besondere Gefahrenschwerpunkte? Woran ist die Beschaffung eines gebrauchten LF 8 gescheitert? Eine mir bekannte Firma aus Herbolzheim hätte mit Sicherheit was passendes im Angebot gehabt........eine Steigerung zum TSA muss ja nicht unbedingt teuer sein. Wenn die Gemeinde tatsächlich so klamm ist, wundert mich die Beschaffung eines neuen StLF schon ein wenig.

Viele Grüße,
Carsten


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg629838
Datum15.06.2010 23:4031925 x gelesen
Im gewöhnlichen Gewerbe hält natürlich der Lkw länger als der Transporter aufgrund der dort zu erbringenden Kilometerleistungen. Im Feuerwehrwesen, insbesondere auf Dörfern bis ca. 2500E, wo TSF-W und StLF zuhause sind, sieht dies schon etwas anders aus, da hier innerhalb von 25 Jahren vielleicht nicht mal 20000km auf den Tacho kommen.

Nun noch eine etwas schlechtere Nachricht bezüglich des TSF-W:

Das dafür geeignete Fahrgestell Renault Master Maxi, bzw. Mascott wird nicht mehr hergestellt. Einziges sinnvolles Fahrgestell für das TSF-W ist derzeit somit der Iveco Daily.


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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg629844
Datum16.06.2010 07:1732149 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranzwieviel Einwohner leben denn in dem Ort? Gibt es besondere Gefahrenschwerpunkte? Woran ist die Beschaffung eines gebrauchten LF 8 gescheitert? Eine mir bekannte Firma aus Herbolzheim hätte mit Sicherheit was passendes im Angebot gehabt........eine Steigerung zum TSA muss ja nicht unbedingt teuer sein. Wenn die Gemeinde tatsächlich so klamm ist, wundert mich die Beschaffung eines neuen StLF schon ein wenig.

...ich SCHÄTZE das der Teilort vielleicht 500 Einwohner hat. Drumherum sind es glaube ich zwei oder drei weitere, größere Teilorte. Gesamt ein paar tausend Einwohner. Ist nicht meine Gegend sondern bekomme ich eben immer nur bei der Arbeit von meinem Kollegen mit. Nen Besuch hab ich in dem Teilort schon zweimal gemacht. Sehr ländlich und auch abgelegen. Industrie keine.
Das gebrauchte LF war dann wohl schon vergeben (Werkfeuerwehr hat ausgesondert). Die Herbolzheimer Firma hatte wohl nichts in der Größe TSF-W wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Mit nem TLF war noch was allerdings dann eben nur Trupp. Der MTW der Gesamtwehr wurde dort aber gebraucht gekauft.
Über die Finanzen kann ich natürlich keine genauen Aussagen machen und weiß da auch nichts genaues.
Fakt ist, das ich die Beschaffung des StLF "live" miterlebt habe und die ganzen Klimmzüge zum Thema Kostenreduzierung (da gabs ne Grenze die megaeng war) des Fzg., Unterbringung im Gerätehaus, Beladung und Gewichtsproblematik.
Alles in allem hat mich das überzeugt das ein StLF wohl nur selten als optimale Lösung anzusehen ist.


Gruß Micha

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen629845
Datum16.06.2010 07:1931652 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidgallFakt ist, das ich die Beschaffung des StLF "live" miterlebt habe und die ganzen Klimmzüge zum Thema Kostenreduzierung (da gabs ne Grenze die megaeng war) des Fzg., Unterbringung im Gerätehaus, Beladung und Gewichtsproblematik.

spricht also doch eigentlich klar fürs TSF-W...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg629846
Datum16.06.2010 07:2331689 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutspricht also doch eigentlich klar fürs TSF-W...

....jap, oder eben wenn den möglich fürs LF10/6 wenn es doch mal Allrad werden soll bzw. die AAO entsprechend aufgestellt ist.
StLF in diesem Fall eher nicht.


Gruß Micha

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen629855
Datum16.06.2010 08:4531680 x gelesen
Moin Michael,

Geschrieben von Michael SchmidgallFakt ist, das ich die Beschaffung des StLF "live" miterlebt habe und die ganzen Klimmzüge zum Thema Kostenreduzierung (da gabs ne Grenze die megaeng war) des Fzg., Unterbringung im Gerätehaus, Beladung und Gewichtsproblematik.
Alles in allem hat mich das überzeugt das ein StLF wohl nur selten als optimale Lösung anzusehen ist.


ich kann auch nicht verstehen, warum dann nicht ein Strich gezogen wird und bei einer Beschaffung die etwas kleinere und günstigere Variante (eventuell sogar mit Allrad, auch wenn nicht genormt und vielleicht keine Zuschüsse) bevorzugt wird. Das Material, was dort im Gerätehaus gelagert wird, hätte sicher auch auf ein TSF-W gepasst.Auch dieses Fahrzeug kann den Schlauchanhänger ziehen. Den TSA muss man ja nicht verschrotten, eine zusätzliche Garage oder eine Scheune zur Unterbringung findet sich doch auch fast überall. Bleibt nur zu hoffen, dass die Gemeinde des betroffenen Ortes den Ausbau der Wasserversorgung nicht weiter vernachlässigt.

Gruß,

Carsten


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AutorHerm8ann8 M8., z.Zt. Hamburg / Hamburg629861
Datum16.06.2010 09:3831762 x gelesen
Hallo,

hatte schon befürchtet, dass es zu dieser Diskussion kommt. Argumente sind alle bekannt und ich bin auch selbst kein wirklicher Freund des Fahrzeuges.

Trotzdem brauche ich konkrete Beispiele auf die ich verweisen kann. Wenn also jemand solche hat würde er mir damit sehr helfen.

Gruß,

Hermann


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AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg629872
Datum16.06.2010 10:2131886 x gelesen
...das mir bekannte Fahrzeug:

145.000€ ohne TS, PA's und Stromerzeuger und ein paar Kleinigkeiten, da bereits vorhanden.
MAN/ Ziegler Straßenfahrgestell ohne Schleuderketten mit Schaltgetriebe
zGG. 7,49t
Wiegegewicht: Na rat mal....."a kloins bissle meh" (ein kleinwenig mehr) wie der Schwabe sagen würde und dann immer noch nicht so wie es richtig Sinn machen würd. Tank könnte sogar 200Liter mehr, is aber wegen dem Gewicht nicht drin. 600l also "nur".
Wenn man sich mal aus Gewichtsgründen drüber unterhalten muß ob der Kompressor für die Presslufthörner geht oder nicht bzw. ob RKL mit Hauptabstrahlrichtung nach vorn (Frontblitzer) zwecks der Preisobergrenze drin sind, wird es schon verdammt schwierig was sehr gutes auf die Beine zu stellen.
Weniger is manchmal mehr und ein Hänger paßt auch an ein TSF-W.


Gruß Micha

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AutorJona8s W8., Sersheim / BW629875
Datum16.06.2010 10:5931975 x gelesen
Morgen zusammen:

Wenn es eventuell weiterhilft kann ich kurz das neue TSF-W aus meiner Heimatwehr vorstellen..

Fahrgestell: Renault Mascott
Motor: 150PS Turboaufladung
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Fahrwerk besonderheiten: Geländeuntersezung, Quersperre hinten
Gewicht: zzG 6,3t Auf der Waage 5,8t

Beladung:
-4 PA im Aufbau
-Lichtsatz mit Aggregat
-Wassersauger mit Zubehör
- Tauchpumpe mit Zubehör
- Rettungsrucksack
-Spineboard mit Zubehör
- Glasmangment
- Unterbaumaterial VU (diese "Legosteine")
-"Schaumrohr" (weiß grad nicht wie sa genau heißt aber mein die dinger mit der Wechselkartusche unten dran!)
- 4 teilige Steckleiter im Aufbau
-600 l Wassertank
- Martin Horn Anlage

glaub das wars an besonderheiten... Bilder folgen bald auf der Homepage

http://www.ff-vaihingen.de

Wer noch was genaues wissen will einfach fragen

Achso der preis..naja können wir schlecht sagen.. da das Fahrzeug quasi ne "Tageszulassung" ist aber ich werds mal zusammenrechnen!

Grüße Jonas


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AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen629945
Datum16.06.2010 17:2331781 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisDas dafür geeignete Fahrgestell Renault Master Maxi, bzw. Mascott wird nicht mehr hergestellt. Einziges sinnvolles Fahrgestell für das TSF-W ist derzeit somit der Iveco Daily.

Bis jetzt sind wir mit unserem Vario zufrieden. Und den gibts noch.


MkG
Thomas

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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen629952
Datum16.06.2010 17:5432440 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisEinziges sinnvolles Fahrgestell für das TSF-W ist derzeit somit der Iveco Daily.

Ohne wirklich lange gesucht zu haben fallen mir - außer dem schon genannten Vario- noch Crafter/Sprinter 5to, Renault/Opel 4,6 to und Transit 4,6 to ein. Dann gehen natürlich keine 1000l+ Zusatzbeladungen.

Bei Renault-trucks.de findet man den Mascott übrigens noch. Woher ist die Info?

Gruß
Ingo


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AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen629954
Datum16.06.2010 18:0331565 x gelesen
OT:

wie lagert ihr euer Spineboard im TSF-W?


<< Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

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AutorJona8s W8., Sersheim / BW629964
Datum16.06.2010 22:3131363 x gelesen
Im Aufbau im G2 über dem Stromaggregat sind 2 Schienen angebracht, wo es eingeschoben wird.
Die Trägerplatte, Kopf-und Köperfixierung werden in einer Box links neben und hinter dem Stromaggregat gelagert...

einbischen umständlich aber wurde leider nicht weiter drüber nachgedacht.
bei bedarf kann ich auch ein Bild am Freitag machen. Reicht dir das oder woher das Interesse an der Lagerung?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Jonas Wolf


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg629971
Datum16.06.2010 23:2631465 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeOhne wirklich lange gesucht zu haben fallen mir - außer dem schon genannten Vario- noch Crafter/Sprinter 5to, Renault/Opel 4,6 to und Transit 4,6 to ein. Dann gehen natürlich keine 1000l+ Zusatzbeladungen.

Der Vario gibt es nur in den Varianten 5990 und 7490kg. Da ist also deutlich weniger Zuladung möglich als beim Iveco Daily. Zudem ist der Vario deutlich teurer.

Bei Sprinter/Crafter gehen tatsächlich nur Mindestanforderungen. Zudem sind diese Typen kaum preiswerter als ein Iveco Daily. Auf Opel oder Ford 4,6t dürfte ein TSF-W nicht mehr möglich sein.

Geschrieben von Ingo zum FeldeBei Renault-trucks.de findet man den Mascott übrigens noch. Woher ist die Info?

Diese Info habe ich von einem Aufbauhersteller auf der Interschutz erhalten. Ich habe noch bei 2 anderen Aufbauherstellern, die auch schon TSF-W auf Renault Mascott gebaut haben, rückgefragt, und die haben dies bestätigt.


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AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 629974
Datum17.06.2010 03:4731399 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Marco DimitriadisAuf Opel oder Ford 4,6t dürfte ein TSF-W nicht mehr möglich sein.

Doch, ist noch möglich. Allerdings ohne Gummiwurst und nur mit der Beladung nach Teil 1 der Beladeliste (also ohne Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Schaum usw.). Es gehen auch nur 500 ltr. Wasser.
Dann haut das gerade noch hin.

Aber wer hält sich noch an 4,6 to wenn der Feuerwehrführerschein bis 4,75 to geht? Glaub mir, die TSF-W bzw. KLF in der Gewichtsklasse 4,75 to dürften schon in den Startlöchern stehen.

Und mit 4,75 to sieht die Sache schon etwas anders aus. Dann geht das wieder, auch mit ein paar kleinen Extras.

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

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AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen629977
Datum17.06.2010 08:0831401 x gelesen
Hallo und Danke für die ANtwort.

Ein Bild wäre schon super :)

Wir bekommen wohlmöglich ein Spineboard, und da ist die Frage, wie man es im nachhinein einbaut.


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AutorJona8s W8., Sersheim / BW630150
Datum18.06.2010 12:5231373 x gelesen
Hallo!

Hier die versprochenen Bilder:

http://img46.imageshack.us/g/image044r.jpg/

Ihr seht das oragene Board rechts über dem Stromerzeuger.
Das sind einfach 2 90° Schienen und 2 Sicherungen.

links im offenen Geräteraum seht Ihr links am Rand die Grundplatte für die Kopffixierung und im hinteren Teil des Bildes die Kopf,-Stirn- und Körperfixierungen.

Wenn ihr ein neues Board bekommt wäre ein Tipp von mir die Halterung so zu bauen, dass die Grundplatte ständig am Board montiert sein kann!
das verkürzt die Rüstzeit enorm!

Wenn noch fragen oder Anregungen zu dem Fahrzeug sind, einfach fragen.. ich mach nochmal ein paar Bilder!

Und Sorry wenn das ein wenig OT hier wird!


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Jonas Wolf

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AutorDani8el 8H., Hänigsen / Niedersachsen662832
Datum16.01.2011 22:2831209 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar wo läuft so ein StLF 10/6 auf MB Vario 816 mit Strassenfahrgestell und Ziegler Aufbau?
Habe leider ausser dem Vorführer von der Messe keine Fotos im Netz gefunden.

Vielen Dank
Daniel


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AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen662835
Datum16.01.2011 22:4830914 x gelesen
Hallo Daniel!

Die Feuerwehr Aschaffenburg (BY) unterhält ein solches Fahrzeug im Stadtteil Gailbach.

Nur die Motorisierung stimmt nicht ganz überein.

StLF 10/6

Gruß Oliver Schuster


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AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen662836
Datum16.01.2011 22:5031114 x gelesen
Sorry, Motorisierung stimmt! KW mit PS verwechselt!


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AutorDani8el 8H., Hänigsen / Niedersachsen663948
Datum24.01.2011 17:2331018 x gelesen
Vielen Dank Oliver,

jetzt suche ich noch ein StLF auf Strassenfahrgesellt.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Wenn möglich auch gleich mit Ziegleraufbau.

Daniel


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AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen663964
Datum24.01.2011 18:4730907 x gelesen
Hallo Daniel!

Google ist auch dein Freund!

Aber trotzdem:

StLF 10/6 Feuerwehr Meschede

StLF 10/6 Feuerwehr Trossingen

Die haben gleich 5 Stück....

Gruß Oliver!


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