alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGel zum Abdecken von PV-Anlagen? - Gefahren von Photovoltaikanlagen???9 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg628221
Datum05.06.2010 10:3910662 x gelesen
Hallo,

Am Montag dreht sich in der MDR-Sendung "einfach GENIAL" alles um Feuerwehr-Themen:

=> 08.06.10 - 19:50 Uhr im MDR

  • Löschen ohne Wasserschaden: mit einem einzigartigen Granulat aus Quarzsand
  • Löschen ohne Lebensgefahr: mit Hilfe eines speziellen Gels Solardächer stromlos machen
  • Löschen ohne Zeitverlust: mit einem neuartigen ICONOS Düsenschlauch
  • Löschen ohne Einschränkungen: mit einem Transportwagen, der über verschiedenste Rettungsmittel verfügt

    Ich möchte diesen Thread nun für die Diskussion um Gels die Solarpanels abdecken sollen starten.

    Schauen wir einfach mal ob das eine praktikable Lösung sein kann.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen628225
    Datum05.06.2010 10:588315 x gelesen
    Hallo!
    Ohne das Produkt zu kennen, wird es schwierig sein, die Wirkung zu beurteilen.
    Ich könnte mir vorstellen, das das Gel schon die Eigenschaft hat, die Module wirksam abzudecken.
    Allerdings sehe ich Probleme beim Handling, also schnelles großflächiges Aufbringen und die Verfügbarkeit. Schon 4 nichtabgedeckte PV-Module können immer noch mehr als 120V Gleichspannung erzeugen, die gefährlich sein könnte. Inzwischen sind sehr viele PV-Anlagen in allen möglichen Größen weit verbreitet. Also müsste auch fast jede Feuerwehr ausreichend viel von dem Mittel vorhalten.
    Auch manche Däche sind ohne Spezialgerät im Brandfalle nicht ohne weiteres zu erreichen.
    -
    Im Vergleich zu den vielen anderen Gefahren, spielt die PV-Anlage m.M.n. nicht die überragende Rolle. Und so machtlos wie immer mal wieder beschrieben ist die Feuerwehr keineswegs.
    -
    Mal sehen, welche Infos der TV-Bericht bringt.
    -
    Ulli


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland628237
    Datum05.06.2010 12:378098 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerAm Montag dreht sich in der MDR-Sendung "einfach GENIAL" alles um Feuerwehr-Themen:

    => 08.06.10 - 19:50 Uhr im MDR


    Sendung kommt am Dienstag 08.06.10 - 19:50 Uhr im MDR


    Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg628238
    Datum05.06.2010 12:447887 x gelesen
    hallo,

    ups - stimmt - da war ich meiner Zeit voraus :-(

    => werds korrigieren ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen628241
    Datum05.06.2010 12:498315 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer
    Ich möchte diesen Thread nun für die Diskussion um Gels die Solarpanels abdecken sollen starten
    Ok, let´s go...

    Geschrieben von Jürgen M@yer
    Schauen wir einfach mal ob das eine praktikable Lösung sein kann.
    Die Frage ist ja, ob man bei jedem Einsatz an einem Objekt mit Photovoltaik-Anlage (ich vermute mal, daß man die Solarthermie-Anlagen außen vor läßt...) gleich die komplette Anlage strom- und spannungsfrei haben muß...
    Und wenn doch mal unter Spannung stehende Teile frei liegen, muß man ja "nur" den Sicherheitsabstand von 1m/5m einhalten und alles wird gut.

    Man sollte sich nicht darin verennen die Anlage mit einem Gel oder sonstigen Abdeckungsvarianten abzuschalten, weil das wird bei größeren Anlagen (die es sowohl im ländlichen Bereich z.B. auf landwirtschaftlichen Gebäuden als auch immer mehr in Städten auf großen Gebäuden gibt) durchaus zu einer Mammutaufgabe.... Die Frage (Aufwand/Nutzen) ist dann wofür?!

    Aber wir können uns den Beitrag dann ja mal mit gesunder Skepsis anschauen.


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen628592
    Datum08.06.2010 20:277820 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich WolfMal sehen, welche Infos der TV-Bericht bringt.
    So, Beitrag gesehen...
    Fazit: Es funktioniert. Aber meine vorgenannten Bedenken konnte auch der Bericht nicht nehmen.
    Es muß doch eine ganz schön dicke Schicht aufgebracht werden. So zumindest mein Eindruck.
    Weiterhin sehe ich noch die Gefahr, das man zuviel Zeit u. Manpower damit verbringt, das Mittel aufzubringen.
    Hat noch jemand den Bericht gesehen?
    -
    Ulli


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS628594
    Datum08.06.2010 20:427607 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich WolfHat noch jemand den Bericht gesehen?

    Ja ich habe es gesehen und teile deine Bedenken, dass es sehr Zeitaufwendig sein dürfte eine Anlage komplett abzudecken.

    Vorallem frage ich mich wozu das Ganze? Die Einhaltung der Sicherheitsabstände genügt doch. Es handelt sich um Niederspannung genauso wie in einer Hausinstalltion von daher ist im Innenangriff sowieso Vorsicht geboten bzgl. spannungsführender Leiter.

    Gruß,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg629772
    Datum15.06.2010 20:037521 x gelesen
    hallo,

    wer diese Sendung letzte Woche verpasst hat kann sie hier doch noch anschauen:

    http://www.mdr.de/mediathek/suche/7398335.html


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen629793
    Datum15.06.2010 21:407320 x gelesen
    ...und wo ist die Diskussion dazu?! :-)

    Bisher haben nur Julian und Ulrich gewisse Bedenken geäußert.


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     17.02.2010 20:37 Jann7 F.7, Leer - Bingum Gefahren von Photovoltaikanlagen???
     05.06.2010 10:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.06.2010 10:58 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     08.06.2010 20:27 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     08.06.2010 20:42 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     05.06.2010 12:37 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
     05.06.2010 12:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.06.2010 12:49 Lars7 T.7, Oerel
     15.06.2010 20:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.06.2010 21:40 Lars7 T.7, Oerel
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt