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ThemaStromisoliertes Rettungsgerät5 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP627376
Datum30.05.2010 21:015849 x gelesen
Bin auf die FI-Serie von Lukas gestoßen. Der Einsatz im industriellen Bereich erscheint mir noch schlüssig, aber das es im Fahrzeug-/Feuerwehrbereich für Elektrofahrzeuge beworben wird, finde ich derzeit etwas überzogen.

Wie ist diese Gefährdung durch spannungsführende Karosserieteile eurer Ansicht nach zu bewerten?
Gibt es Feuerwehren, die solche Spezialgeräte beschafft haben?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW627378
Datum30.05.2010 21:413638 x gelesen
Prost Mahlzeit.

Als erstes sollten sich die lieben Lukas-Leute vielleicht mal entscheiden, ob das Gerät nun gegen Strom oder gegen Spannung isoliert :-))

Weiterhin ist bei nahezu allen Kraftfahrzeugen die Karosserie mit der Batterie direkt verbunden und steht damit unter Spannung.
Ist also irgendwie nichts wirklich neues (und auch recht wenig konkret...).

Wenn man die z.B. in Hybridfahrzeugen (aber auch im Bereich elektrischer Anlagen) möglichen Stromstärken im Kurzschlussfall als Gefahr betrachtet (was in vielen Fällen dringend zu empfehlen ist...), besteht die Gefahr auch bei dem hier diskutierten Gerät aufgrund seiner metallischen Scherblätter weiterhin.

Weiterhin ist mir nicht ganz klar, warum man die Kupplungen des Gerätes isolierend abdeckt, das andere Ende der Schläuche (sprich: das Hydraulikaggergat) aber nicht.

mein erstes Fazit: Diese Geräte können eine Scheinsicherheit vorgaukeln, wenn man sich nicht genaue Gedanken über die im jeweiligen Einzelfall vorliegenden Gefahren macht.

grübelnd,
Henning


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AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern627379
Datum30.05.2010 21:483503 x gelesen
Weiterhin ist bei nahezu allen Kraftfahrzeugen die Karosserie mit der Batterie direkt verbunden und steht damit unter Spannung.

Bei allen mir bekannten derzeit erhältlichen Hybriden ist das Hochvoltnetz vom 12V Bordnetz und der Karosserie isoliert, und bei erkanntem Crash, abgeklemmter 12V Versorgung oder Zündung aus spannungsfrei.


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW627380
Datum30.05.2010 22:043463 x gelesen
Geschrieben von Christian RöttingerBei allen mir bekannten derzeit erhältlichen Hybriden ist das Hochvoltnetz vom 12V Bordnetz und der Karosserie isoliert, und bei erkanntem Crash, abgeklemmter 12V Versorgung oder Zündung aus spannungsfrei.

tja nu, mit dem Argument kann man aber kein innovatives Rettungsgerät verkaufen :-)


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AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern627381
Datum30.05.2010 22:083561 x gelesen
Gute Argumente hat es doch noch nie gebraucht, um den Feuerwehren was zu verkaufen ;-)


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

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 30.05.2010 21:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.05.2010 21:41 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 30.05.2010 21:48 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 30.05.2010 22:04 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 30.05.2010 22:08 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
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