alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaRettungsmesser?21 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorMarc8us 8K., Heudeber / Sachsen-Anhalt627114
Datum28.05.2010 11:3612058 x gelesen
Hallo

Ich will mir ein Rettungsmesser anschaffen.
Welchen Hersteller oder welches Produkt könnt Ihr mir empfehlen?

Danke schon mal für die Anworten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Hamburg627117
Datum28.05.2010 11:499436 x gelesen
Hallo Marcus,

bitte nutze doch die Suchfunktion dieses Forums. Bei der Eingabe "rettungsmesser" bekommst du einige Dutzend Antowrten und ein eigenen Thread von 25.01.

Bitte lies dir diese Beiträge durch.

Danke

MKG
Peter
Moderator Team feuerwehr.de


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Binzen / Baden-Württemberg627139
Datum28.05.2010 13:538897 x gelesen
Hi,

ich kann dir das Messer von Herbertz empfehlen.
Nicht zu teuer (dann tuts nich weh wenns mal verloren geht), haut gut (sowohl Klinge als auch Gurtschneider) und auch der Scheibenkörner funktioniert reibungslos.

MKG

Timo Schöpflin


Alles meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 S.8, Fürstenwalde/Spree / Deutschland627151
Datum28.05.2010 14:318696 x gelesen
Ebay bietet auch viele und auch günstige gute Messer an!!! Hab da auch für uns welche bestellt uns sind echt TOP!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Schramberg / BW627196
Datum28.05.2010 20:388661 x gelesen
Hallo zusammen,

habe das Victorinox geschenkt bekommen. Ob es alle Funktionen wirklich erfüllt kann ich leider nicht sagen, aber beim Hausbau hat es mir gute Dienste geleistet und es ist echt robust.

Gruss Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen627199
Datum28.05.2010 22:378835 x gelesen
Eickhorn RT I
IMO das einzig wahre, es lässt sich auch mit den dicksten Handschuhen bedienen.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland627267
Datum30.05.2010 08:378305 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenIMO das einzig wahre, es lässt sich auch mit den dicksten Handschuhen bedienen.


Gerade mit dem Ding wär ich unter den Einschränkungen des neuen Waffenrechtes sehr vorsichtig.

Problem:

Der Dorn an dem Gerät ist kein Marlspieker und auch kein Survival-Erdanker, sondern der Teil des Messers der dran ist um effektiv zu töten.

Er soll z. B die Funktion des OSS-Dolches ermöglichen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland627268
Datum30.05.2010 08:488090 x gelesen
Was ist Dein Anforderungsprofil?

Willst Du Dich selbst retten oder andere?

Aus welchen Situationen?

Atemschutz-Unfall mit verheddern, Wassersportunfall, THL VU, THL allgemein...

Wenn Du das primärproblem Atemschutzunfall angehen willst, ist ein Messer konzeptionell schelcht geeignet, da Du ein Schlaffseil nur mit zwei Händen schneiden kannst.

Dadurch landest Du dann zwangsläufig bei der Kölner Rettungsschere.

Wenn es denn trotzdem auf jeden Fall die Bauform Messer sein soll, dann such nicht bei Feuerwehrprodukten, sonder nimm ein feststehenden Tauchermesser.

Da findest Du absolunt leistungsfähige Produkte, Handschuhgeeignet, Wellenschliff, mit oder ohne Spitze problemlos unter 20 Euro.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHage8n V8., Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg627276
Datum30.05.2010 09:548132 x gelesen
Hallo,

für das Ding gibt es zum Thema Waffenrecht ja zum Glück das hier vom BKA:

Feststellungsbescheid Rettungsmesser


Gruß!
Hagen

Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, sie ist nicht unbedingt identisch mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen627277
Datum30.05.2010 11:098051 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Hagen Vollrathfür das Ding gibt es zum Thema Waffenrecht ja zum Glück das hier vom BKA:

Feststellungsbescheid Rettungsmesser


Sicher das dieses Schreiben auch den von Jo gemeinten Dorn umfasst? ;-)

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen627279
Datum30.05.2010 11:157977 x gelesen
Generell ist jedes Einhandmesser rechlich nicht ganz unbedenklich, doch neben deinem Hinweis zu Rettungsmessern, lässt das Waffengesetz laut BKA durch aus auch andere Messer zu:

"Das Waffengesetz lässt aber eine entscheidende Ausnahme im Sinne des legalen Führens zu.
Bei einem berechtigten Interesse greift das Verbot nicht. Das Waffengesetz nennt hierfür
beispielhaft: Berufsausübung, Brauchtumspflege, Sport oder einen allgemein anerkannten
Zweck. Die Aufzählung ist nicht abschließend, so dass jeder sozialadäquate Gebrauch von
Messern weiter möglich ist."
Quelle: http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/faq-waffenrecht.pdf

Das Nutzen eines Messers als Rettungswerkzeug sollte doch ein "allgemein anerkannter Zweck" sein. für die Kameraden der BF ist auch die Berufsausübung ein Ausnahmepunkt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern627286
Datum30.05.2010 13:117921 x gelesen
ich kenne solche dornbewährten Geräte zum Öffnen von Segelknoten. Allerdings dann nur klappbarer Dorn und ohne schneidende Klinge. Halte ich aber für eine gute Hilfe an einem Rettungsmesser.


Hej då - muss mich nicht mehr lange in Deutschland ärgern. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland627291
Datum30.05.2010 13:417912 x gelesen
Geschrieben von Frank Eisenblaetterich kenne solche dornbewährten Geräte zum Öffnen von Segelknoten. Allerdings dann nur klappbarer Dorn und ohne schneidende Klinge. Halte ich aber für eine gute Hilfe an einem Rettungsmesser.

Wie ich oben geschrieben hatte:

Der Dorn ist kein Marlspieker, da er über seine Länge nicht im Durchmesser zunimmt wie es zum Lösen von Knoten der Fall sein sollte.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern627292
Datum30.05.2010 13:547890 x gelesen
stimmt schon. Deswegen habe ich den Marlspieker meines Freundes wohl auch durchgebrochen - seit dem bin ich mit diesen Dingern wie Feuer und Wasser.
Aber ein Marlspieker ohne Durchmesser Zunahme ist durchaus erhältlich. Wohl hätte der Hersteller seinen Dorn dann aber auch Marlspieker genannt und nicht Dorn. Also ist der Dorn dann wirklich ein Dorn und damit zumindest abseits von Einsatzfahrzeugen eine Waffe.

Doch verhält sich das ähnlich mit Motorsägen, Einreißhaken, Äxten, Hämmern usw. Oder?


Hej då - muss mich nicht mehr lange in Deutschland ärgern. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern627335
Datum30.05.2010 16:257849 x gelesen
Geschrieben von Frank EisenblaetterDoch verhält sich das ähnlich mit Motorsägen, Einreißhaken, Äxten, Hämmern usw. Oder?

Am besten alles vorsorglich wegschmeißen, wenn schon ein Taschenmesser zur Waffe hochstilisiert wird. Vor allem die Strahlrohre sollten wir aus den Fahrzeugen nehmen. Distanzwaffen, teilweise sogar mit Pistolen(!)griff, was sie in den Augen einiger Gehirnakrobaten aus Legislative und Exikutive zu Anscheinswaffen macht, die deren Verbot als weiteren Erfolg im Kampf gegen Gewalt und organisiertes Verbrechen feiern würden.

Ganz ohne Sarkasmus: Wo leben wir denn, wenn erwachsene Menschen fragen müssen, ob und ggf. welches Taschenmesser sie mit sich führen dürfen und warum läßt man sich das so einfach gefallen?

Gruß Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland627354
Datum30.05.2010 17:497794 x gelesen
Geschrieben von Harald DoliwaGanz ohne Sarkasmus: Wo leben wir denn, wenn erwachsene Menschen fragen müssen, ob und ggf. welches Taschenmesser sie mit sich führen dürfen und warum läßt man sich das so einfach gefallen?


In Deutschland.

In zu regulierenden Dingen waren wir da schon immer sehr vorsichtig und sehr gründlich.

Andererseits haben wir wenigstens nur ein (1) Waffengesetz.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen627356
Datum30.05.2010 18:177617 x gelesen
Der Dorn ist bei meinem noch anders ausgeführt, eher wie ein Schlitzschraubendreher.
Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg627358
Datum30.05.2010 18:347742 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleIn zu regulierenden Dingen waren wir da schon immer sehr vorsichtig und sehr gründlich.

Trotzdem halte ich deine Meinung aus bzgl. des Dorns in diesem Thread sowohl in der theoretischen Überlegung als auch aus rein praktischen Erwägungen für übertrieben. Es handelt sich in der Hand des Feuerwehrmanns ganz eindeutig um Werkzeuge (!) und nicht um Waffen, für mich ist das Verwenden deshalb nach WafG gedeckt, und wäre es nicht so, dann würde ich mich ganz ehrlich gesagt einen feuchten Kericht drum scheren.

Irgendwelche Gangstergeschichten von Agentendolchen aus dem Kalten Krieg haben hier nichts zu suchen, James Bond und seine Kumpel haben noch ganz andere Werkzeuge als Mordwaffen eingesetzt - wollen wir die alle verbieten?

Auch rein praktisch gedacht macht das Verbot keinen Sinn. Ich habe sowieso -und vollkommen legal- besseres Zeug um ein Massaker anzurichten. Wer gerne kocht hat in der Regel auch einen Satz gute Messer, in meinem Fall einen Satz Schlachtermesser aus dem Hause DICK. Sollte ich also mal AMOK laufen wollen, dann nehm ich doch den hier:



oder einen seiner 11 Kollegen mit. Ganz zu schweigen von dem Zeug, dass in Keller, Garage oder auf dem elterlichen Bauernhof lagert - von selbstgebauten massenexplosionsfähigen Stoffen auf Ammoniumnitratbasis über "richtige" Messer bis zum Kettensägenmassaker ist alles effektiver als ein läppischer Zahnstocher an einem Rettungsmesser. Wer damit auf den Kriegspfad gehen will, der geht auch mit der Kübelspritze zum Vollbrand...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen627375
Datum30.05.2010 20:497610 x gelesen
Hallo Markus,

du hast prinzipiell recht.
Und genau dort ist das Waffenrecht auch ein rechter Fehlstarter. Jeder der meucheln oder anderer Art töten will findet genügend legale Werkzeuge.
Das Gesetz war und ist doch aber schön plakativ für den gemeinen Bürger. Und da wiederum ist Jo`s Einwand nachvollziehbar.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW627385
Datum30.05.2010 23:177748 x gelesen
Geschrieben von Frank Eisenblaetter Dorn ...//Halte ich aber für eine gute Hilfe an einem Rettungsmesser.

Ich habe das LL80 seit ~20J. in der Einsatzjacke.
Niemals habe ich den Zahnstocher gebraucht ,
die Klinge einmal als Türkeil und einmal für 2 Reifen gebraucht (sorry das machte man damals noch so) , jedoch für "hunderte" Einsatzbrötchen.
Aber den Kapselheber (Flaschenöffner), ja der ist unschlagbar und das wichtigste Bauteil an einem Rettungsmesser.

in Kurz;
Private Rettungsmesser retten zu 99,9% vor Hunger und Durst. ;)









Und jetzt warte ich ab wann der Polizist meine Einsatzjacke nach Waffen durchsucht.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern627387
Datum30.05.2010 23:427670 x gelesen
Flaschenöffner benutze ich aus Prinzip nicht. Da gibt es ungefähr mindestens eine Millionen Dinge, die mir besser gefallen.

Aber so ein Dorn / Marlspieker ist genial zum öffnen von Kokosnüssen. Funktioniert reibungslos, da das Gerät bestens in die Nuss gleitet und die Fasern verschiebt und nicht in den Saft fallen lässt. Nur sollte der Spieker nicht zu dick sein und die eigenen Hände zu kräftig - sonst muss man einen neuen Marlspieker kaufen. Wenn die Nuss leer ist, trepaniere ich sie mit Schlägen von größeren, schweren Instrumenten. Allerdings sollte man die Nuss erst ganz zerlegen, bevor man den Saft trinkt. Sonst entdeckt man den schwarzen Schimmel zu spät.


Hej då - muss mich nicht mehr lange in Deutschland ärgern. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.05.2010 11:36 Marc7us 7K., Heudeber
 28.05.2010 11:49 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
 28.05.2010 13:53 Timo7 S.7, Binzen
 28.05.2010 14:31 René7 S.7, Fürstenwalde/Spree
 28.05.2010 20:38 Mark7us 7K., Schramberg
 28.05.2010 22:37 ., Bremervörde
 30.05.2010 08:37 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 30.05.2010 09:54 Hage7n V7., Neuhausen a.d.F.
 30.05.2010 11:09 Pete7r L7., Frankenberg
 30.05.2010 11:15 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 30.05.2010 13:11 ., Diepersdorf
 30.05.2010 13:41 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 30.05.2010 13:54 ., Diepersdorf
 30.05.2010 16:25 Hara7ld 7D., Edenstetten
 30.05.2010 17:49 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 30.05.2010 18:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 30.05.2010 20:49 Pete7r L7., Frankenberg
 30.05.2010 23:17 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 30.05.2010 23:42 ., Diepersdorf
 30.05.2010 18:17 ., Bremervörde
 30.05.2010 08:48 Jose7f M7., Dillingen / Saar
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt