alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandschutz 04/201021 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW624787
Datum10.05.2010 23:419958 x gelesen
Nabend,

hat eigentlich schon einer den Brandschutz aus dem April gelesen?? Kein Diskussionbedarf??

Kurzform: mind. BF Nürnberg fährt in Zukunft mit Schutzstufe 1 zu Brandeinsätzen ... Mit der Argumentation können wir die Realbrandausbildung auch abschaffen ...


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg624790
Datum10.05.2010 23:457125 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeKurzform: mind. BF Nürnberg fährt in Zukunft mit Schutzstufe 1 zu Brandeinsätzen ... Mit der Argumentation können wir die Realbrandausbildung auch abschaffen ...

Liegt bis aufs Editorial ungelesen auf dem Nachtkästchen, war als Nachtlektüre geplant, tendiere aber nach deiner Kurzzusammenfassung zu leichterer Kost. Damit ist die BF Nürnberg aber in Mittelfranken in guter Gesellschaft, und die Hitzeschutzlücken-Apostel müssen zukünftig nicht mehr die BF München bemühen um ihre Argumentation zu untermauern, sondern bekommen ihr Paradebeispiel aus der Heimat.

Gruß aus der ebenfalls überhosenfreien Zone,

Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen624795
Datum11.05.2010 00:146977 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Riekemind. BF Nürnberg fährt in Zukunft mit Schutzstufe 1 zu Brandeinsätzen

Hab auch erst geschluckt. Wenn ich das aber richtig im Kopf habe, überschreitet die Kleidung die Schutzstufe 1 so weit, dass sie schon, zumindest was gewisse Indikatoren angeht, fast an die Stufe 2 herankommt. Man mag mich korrigieren, wenn ich da was falsch im Kopf habe.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 E.8, Fürth / Bayern624796
Datum11.05.2010 00:436728 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Rieke
mind. BF Nürnberg fährt in Zukunft mit Schutzstufe 1 zu Brandeinsätzen ... Mit der Argumentation können wir die Realbrandausbildung auch abschaffen ...

Nach deren Gefährdungsanalyse ist das Ergebnis streng genommen richtig.
Es steht nur irgendwie im Widerspruch zu dem hier.


MkG,
Marc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern624797
Datum11.05.2010 00:516763 x gelesen
Eine Gefährdungsanalyse zum Innenangriff die zu diesem Ergebnis kommt steht streng genommen im Widerspruch zur Realität!

Aber in Bayern gleicht der Kampf gegen die Wärmefenstertheorie leider vielerorts noch einem Kampf gegen Windmühlen, obwohl die meisten Wehren noch immer mit dem besten Wärmeleiter auf dem Kopf herumlaufen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW624815
Datum11.05.2010 07:356839 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldAber in Bayern gleicht der Kampf gegen die Wärmefenstertheorie leider vielerorts noch einem Kampf gegen Windmühlen, obwohl die meisten Wehren noch immer mit dem besten Wärmeleiter auf dem Kopf herumlaufen

1. mal sehen, wie sich das ab ca. nächstem Jahr weiter entwickeln wird - spätestens nach dem ersten Unfall...
2. die Rechtslage ist klar - sowohl die UVV Feuerwehren wie auch die vfdb sind da mehr als eindeutig!
Vgl. zig Diskussionen und Veröffentlichungen => www.atemschutzunfaelle.eu
3. zum n+1.ten mal: Der Aluhelm ist das bei weitem geringste Problem in dem Zusammenhang. Haben wir nach wie vor in größeren Stückzahlen im Einsatz - auch in der Heißausbildung und keine Blasen am Kopf o.ä. (wir nutzen Flammschutzhauben und Hollandtücher).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW624816
Datum11.05.2010 07:436514 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc EcksteinNach deren Gefährdungsanalyse ist das Ergebnis streng genommen richtig.
Es steht nur irgendwie im Widerspruch zu dem hier.


Und dem hier.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW624840
Datum11.05.2010 13:036018 x gelesen
Geschrieben von Marc EcksteinNach deren Gefährdungsanalyse ist das Ergebnis streng genommen richtig.
Es steht nur irgendwie im Widerspruch zu dem hier.


Oder "zigtausend" andere Gefährdungsanalysen, welche es weltweit bei den Feuerwehren nachzulesen gibt und die eindeutig untermauern, dass der "Stand der Technik" weltweit ein anderer ist.

IMHO hätte man sich eine Veröffentlichung lieber sparen sollen....

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW624873
Datum11.05.2010 17:455942 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ingo HornWenn ich das aber richtig im Kopf habe, überschreitet die Kleidung die Schutzstufe 1 so weit, dass sie schon, zumindest was gewisse Indikatoren angeht, fast an die Stufe 2 herankommt.

Ich verstehe die Werte der Schutzstufendefinition als unteren Grenzwert. Denke, dass nicht viele PSA-Hersteller an der untersten Grenze rumkrebsen, sondern schon einen deutlichen Abstand anstreben... Sehe die angegebenen Werte im Mittelfeld zwischen S1 und S2, wobei in einem Kennwert die Grenze zu S2 überschritten wird.

Das Gesamtpaket und die Argumentation lässt mich weiter schlucken ...


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW624874
Datum11.05.2010 17:505771 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Marc EcksteinNach deren Gefährdungsanalyse ist das Ergebnis streng genommen richtig.

Sehe ich anders. Es wurde nur die Häufigkeit/Auftretenswahrscheinlichkeit berücksichtigt. Die Schwere der zu erwartenden Verletzungen wurde mit keiner Silbe erwähnt. Und das finde ich sehr bedenklich und auch falsch.

Siehe dazu auch die BGI/GUV-I 8675 Juli 2008


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW624880
Datum11.05.2010 18:415735 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeSehe ich anders. Es wurde nur die Häufigkeit/Auftretenswahrscheinlichkeit berücksichtigt. Die Schwere der zu erwartenden Verletzungen wurde mit keiner Silbe erwähnt. Und das finde ich sehr bedenklich und auch falsch.

Siehe dazu auch die BGI/GUV-I 8675 Juli 2008


und die vfdb-Musterversion....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 E.8, Fürth / Bayern624887
Datum11.05.2010 19:045665 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Rieke
Siehe dazu auch die BGI/GUV-I 8675 Juli 2008

Da steht auf Seite 12:
Risiko = Wahrscheinlichkeit mal zu erwartende Folgen

Auf Seite 11 in Tabelle 2:
Faktor 0 passiert nie, Faktor 1 passiert ausnahmsweise (kleiner zweimal pro Jahr)

Aus dem Text der Branddschutz deute ich , dass die Wahrscheinlichkeit mit "0" (passiert nie) gewertet wurde (nie in 15 Jahren ist eben sehr viel seltener als "ausnamhsweise). Somit ergibt sich auch ein Risiko von "0" und die möglichen Folgen in dieser mathematischen Betrachtung sind nicht von Bedeutung.

Deswegen "streng genommen richtig". Ich möchte nicht behaupten, dass ich mit dem Ergebnis dieser Analyse konform gehe.


MkG,
Marc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW624888
Datum11.05.2010 19:055896 x gelesen
Geschrieben von Marc Eckstein
Aus dem Text der Branddschutz deute ich , dass die Wahrscheinlichkeit mit "0" (passiert nie) gewertet wurde (nie in 15 Jahren ist eben sehr viel seltener als "ausnamhsweise). Somit ergibt sich auch ein Risiko von "0" und die möglichen Folgen in dieser mathematischen Betrachtung sind nicht von Bedeutung.

Deswegen "streng genommen richtig". Ich möchte nicht behaupten, dass ich mit dem Ergebnis dieser Analyse konform gehe.


0 ist für Deutschland aber falsch...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 E.8, Fürth / Bayern624890
Datum11.05.2010 19:095711 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
0 ist für Deutschland aber falsch...

Ist leider schon einige Wochen her dass ich den Bericht gelesen habe, aber AFAIK wurde nur das Stadtgebiet Nürnberg betrachtet, dort gab es wohl (glücklicherweise) in den letzten 15 Jahren keinen FO oder vergleichbare Ereignisse.


MkG,
Marc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen624893
Datum11.05.2010 19:365514 x gelesen
Geschrieben von Marc Ecksteinaber AFAIK wurde nur das Stadtgebiet Nürnberg betrachtet, dort gab es wohl (glücklicherweise) in den letzten 15 Jahren keinen FO oder vergleichbare Ereignisse.

Da war er wieder, der Kirchturm;-)-


Grüße, der Steffen!

Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
(OVG NRW)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW624919
Datum11.05.2010 22:265354 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Marc Ecksteinaber AFAIK wurde nur das Stadtgebiet Nürnberg betrachtet, dort gab es wohl (glücklicherweise) in den letzten 15 Jahren keinen FO oder vergleichbare Ereignisse.

Und wenns jetzt morgen doch passiert??? ... Zumal ja immerhin in München ein FO registriert worden ist ... Da drehen sich mir die Fußnägel hoch ... Was ist mit Untergrombach usw.?? Kann in Nürnberg nicht passieren??

Tut mir leid, aber das ist Kirchturm pur ...


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW624952
Datum12.05.2010 07:535483 x gelesen
Geschrieben von Marc EcksteinIst leider schon einige Wochen her dass ich den Bericht gelesen habe, aber AFAIK wurde nur das Stadtgebiet Nürnberg betrachtet, dort gab es wohl (glücklicherweise) in den letzten 15 Jahren keinen FO oder vergleichbare Ereignisse.

0 wäre auch für Düdo in dem Zeitraum falsch...

Finde ich einen interessanten Ansatz, weil wenns danach gehen würde, hätten wir in der U-Bahn vermutlich keine Gebäudefunkanlage, weil ist ja IM Tunnel in Düdo noch nicht zu einem großen Problem gekommen - die gabs nur woanders, trotzdem sorgen wir vor....
Verschwenden wir jetzt Steuergelder?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg624962
Datum12.05.2010 09:575352 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoFinde ich einen interessanten Ansatz, weil wenns danach gehen würde, hätten wir in der U-Bahn vermutlich keine Gebäudefunkanlage, weil ist ja IM Tunnel in Düdo noch nicht zu einem großen Problem gekommen - die gabs nur woanders, trotzdem sorgen wir vor....
Verschwenden wir jetzt Steuergelder?


... und ein Großteil der Feuerwehren könnten ihre Schnittschutzhosen gegen Jeans austauschen.

Mir ist in den letzten 15 Jahren bei Einsätzen nichts auf den Kopf gefallen - darf ich den blöden Helm jetzt endlich gegen eine schicke Base-Cap tauschen?


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen624974
Datum12.05.2010 11:305160 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian RiekeIch verstehe die Werte der Schutzstufendefinition als unteren Grenzwert. Denke, dass nicht viele PSA-Hersteller an der untersten Grenze rumkrebsen, sondern schon einen deutlichen Abstand anstreben... Sehe die angegebenen Werte im Mittelfeld zwischen S1 und S2, wobei in einem Kennwert die Grenze zu S2 überschritten wird.

Ich gehe ja mit Dir konform :-) Vor allem, wenn man betrachtet, dass für die Gefährdungsanalyse eben in Teilen nur das eigene Stadtgebiet herangezogen wurde ist die Veröffentlichung schon reichlich bedenklich. Ist wieder Wasser auf die Mühlen derjenigen, die gegen adäquate Schutzkleidung argumentieren. Man könnte sich jetzt überlegen, einen Artikel "Warum Nürnberg kein Maßstab für Deutschland ist" zu schreiben, aber das wäre auch nur die Wiederholung altbekannter Argumente...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?624995
Datum12.05.2010 12:255153 x gelesen
Geschrieben von Marc Ecksteinin den letzten 15 Jahren keinen FO oder vergleichbare Ereignisse Oder man hat ihn nicht erkannt....

Das verschließt sich meinem GMV - sind die Franken wirklich so naiv?


http://www.feuerwehr-saal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen625006
Datum12.05.2010 13:435183 x gelesen
... oder war das einfach nur der verstecke Aprilscherz ;-)

Gruß

HeiLo


Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.05.2010 23:41 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 10.05.2010 23:45 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.05.2010 00:14 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 11.05.2010 17:45 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 12.05.2010 11:30 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 11.05.2010 00:43 Marc7 E.7, Fürth
 11.05.2010 00:51 Mark7us 7H., Auerbach
 11.05.2010 07:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.05.2010 07:43 Andr7é S7., Essen
 11.05.2010 13:03 ., Wuppertal
 11.05.2010 17:50 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 11.05.2010 18:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.05.2010 19:04 Marc7 E.7, Fürth
 11.05.2010 19:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.05.2010 19:09 Marc7 E.7, Fürth
 11.05.2010 19:36 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 11.05.2010 22:26 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 12.05.2010 07:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.05.2010 09:57 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 12.05.2010 12:25 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 12.05.2010 13:43 Heik7o L7., Maintal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt