alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBayern - Neue Fördersätze für den Bau von Feuerwehrgerätehäusern11 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW624570
Datum09.05.2010 10:445633 x gelesen
Neue Fördersätze für den Bau von Feuerwehrgerätehäusern auf den Weg gebracht

Für die Feuerwehren eingesetzt, viel erreicht und dabei die Kommunen entlastet

So schreibt es der LFV Bayern auf seiner Seite.

link


Wilhelm Sperling

Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP624571
Datum09.05.2010 10:453933 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm Sperlingund dabei die Kommunen entlastetWie finanziert sich noch gleich die Landesebene?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 S.8, Kierspe / NRW624573
Datum09.05.2010 10:513873 x gelesen
Geschrieben von ---Sebastian --- und dabei die Kommunen entlastet
Wie finanziert sich noch gleich die Landesebene?

der Satz ist nicht von mir, den diese Frage habe ich mir auch gestellt.


Wilhelm Sperling

Dieses Beitrag basiert auf Art. 5 (1) GG
Beiträge von mir sind meine persönliche Meinung, da ich keiner Feuerwehr mehr angehöre, sage ich hier was ich zu dem Thema Feuerwehr denke aus ganz privaten Stücken.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern624606
Datum09.05.2010 17:213752 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm Sperling
der Satz ist nicht von mir, den diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Zumindest wurde vom LFV Bayern diesbezüglich nicht klein beigegeben, und es wurden durchaus angemessene Erhöhungen der Förderpauschalen erreicht... in enger Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen624644
Datum09.05.2010 20:533610 x gelesen
Geschrieben von Markus ReichartZumindest wurde vom LFV Bayern diesbezüglich nicht klein beigegeben, und es wurden durchaus angemessene Erhöhungen der Förderpauschalen erreicht... in enger Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden!

Hallo!, nicht falsch verstehen, wer bezahlt denn nun den jeweiligen Landeszuschuß? Nich die Kommunen über die Kreise? Ich frag ja nur... ;-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen624651
Datum09.05.2010 21:413562 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertzwer bezahlt denn nun den jeweiligen Landeszuschuß?

Akademisch betrachtet richtig...

Verwaltungstechnisch falsch: Das Land holt sich Geld bei der Kommune, ueberlichweise ohne gross sich um Zustimmmung oder deren Befinden zu kuemmeren. Die Kommune versucht nun ueber politischen Druck wieder moeglichst viel zurueck zu leiten. Aus einer nicht aenderbaren Situation das beste gemacht...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern624653
Datum09.05.2010 21:493700 x gelesen
Hallo Peter,

Geschrieben von Peter Lieffertz
nicht falsch verstehen
keine Angst, ich denke, ich kann das schon ganz gut einordnen...

Geschrieben von Peter Lieffertz
wer bezahlt denn nun den jeweiligen Landeszuschuß? Nich die Kommunen über die Kreise?
Haupteinnahmequelle müssten die Mitgliedsbeiträge sein, über die Umlage bei den Kreisfeuerwehrverbänden... ob die nun tatsächlich die Feuerwehrvereine zahlen, oder aber die Kommunen, müssen diese auf der untersten Ebene aushandeln. Meistens übernehmen tatsächlich die Kommunen aber die Beiträge, es gibt aber auch genügend Feuerwehrvereine, die die Mitgliedsbeiträge selbst bezahlen.

Daneben gibt es meines Wissens auch einen nicht gerade eben geringen Zuschuss durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, gedacht wohl als Personalkostenzuschuss. Und Einnahmen durch Sponsoringprojekte meine ich auch schon gelesen zu haben...

Geschrieben von Peter Lieffertz
Ich frag ja nur... ;-).
Deswegen antworte ich ja auch darauf... :-)

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen624676
Datum10.05.2010 11:013456 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus ReichartHaupteinnahmequelle müssten die Mitgliedsbeiträge sein, über die Umlage bei den Kreisfeuerwehrverbänden... ob die nun tatsächlich die Feuerwehrvereine zahlen, oder aber die Kommunen, müssen diese auf der untersten Ebene aushandeln. Meistens übernehmen tatsächlich die Kommunen aber die Beiträge, es gibt aber auch genügend Feuerwehrvereine, die die Mitgliedsbeiträge selbst bezahlen.

Öhm... die Landeszuschüsse, die vom Land Bayern gezahlt werden, finanzieren sich über die Mitgliedsbeiträge des LFV? Das halte ich so prinzipiell für ein Gerücht, oder einen bayrischen Sonderweg :-)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 L.8, Pfungstadt / Hessen624692
Datum10.05.2010 12:363418 x gelesen
Hallo,

Förderungen des Landes werden nicht von den Verbänden getragen - das wäre nett. In Hessen wird der Anteil aus der Feuerschutzsteuer, die bundesweit erfasst wird und nach dem Godesberger Schlüssel an die Länder verteilt wird, zweckgebunden für die Belange des Brand- und Katastrophenschuztes verwendet. In BAyern usw. wird es genauso sein. Insofern sind alle Förderungen aus diesem Topf finanziert. und deswegen gibt es immer wieder Anträge, für die kein Geld mehr zur Förderung da sind und die im folgenden Jahr wieder gestellt werden. Auch deshalb dauern manche Beschaffungen so lange, weil man sich diese Fördergelder des Landes nicht entgehen lassen kann/will. In Hessen hat man in den Kreisen sogenannte Prioritätenlisten aufgestellt -ähnlich der Bundesligatabelle - und der erste bekommt Geld, vielleicht der zweite etc. bis das Geld weg ist, das für Förderungen bereitgestellt wird. Das gilt sowohl für Fahrzeuge als auch für Gerätehäuser.



Gruß
Ralf LEistner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern624707
Datum10.05.2010 14:103376 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn
Öhm... die Landeszuschüsse, die vom Land Bayern gezahlt werden, finanzieren sich über die Mitgliedsbeiträge des LFV? Das halte ich so prinzipiell für ein Gerücht, oder einen bayrischen Sonderweg :-)
Gemeint war mit meiner Darstellung ausschließlich die Finanzierung des LFV! War allerdings tatsächlich von mir missverständlich dargestellt, und hatte ich auch - weil die Ursprungsfrage ungenau gelesen - anders aufgefasst.

Die Landeszuschüsse für Fahrzeuge und Stellplätze werden über den Staatshaushalt (angesiedelt beim Innenministerium) finanziert, der sich in diesem Fall wiederum zweckgebunden aus dem Aufkommen der Feuerschutzsteuer ergibt.

Gruß
Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?624718
Datum10.05.2010 15:033339 x gelesen
Geschrieben von Ralf LeistnerIn BAyern usw. wird es genauso sein.

* Unterschreib *


http://www.feuerwehr-saal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.05.2010 10:44 ., Kierspe
 09.05.2010 10:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.05.2010 10:51 ., Kierspe
 09.05.2010 17:21 Mark7us 7R., Höhenrain
 09.05.2010 20:53 Pete7r L7., Frankenberg
 09.05.2010 21:41 Lüde7r P7., Kelkheim
 09.05.2010 21:49 Mark7us 7R., Höhenrain
 10.05.2010 11:01 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 10.05.2010 14:10 Mark7us 7R., Höhenrain
 10.05.2010 12:36 ., Pfungstadt
 10.05.2010 15:03 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt