alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema5 Jahre Magdeburger Erklärung20 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Zeitungsartikel "Auch Leipzigs Wehr hat Feuer unterm Dach" [Südwest-Presse vom 28.08.2009] - informiert wie der Autor Karl-Heinz Schneider zu Freiwilligen Feuerwehren steht
  • Magdeburger Erklärung 2005
  • 5 Jahre "Magdeburger Erklärung"
  •  
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen624420
    Datum07.05.2010 15:467098 x gelesen
    Hi,

    Editorial der Brandschutz zum Download.
    Klare Worte, gelassen ausgesprochen...

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg624421
    Datum07.05.2010 15:544781 x gelesen
    Geschrieben von Ingo Horn

    Klare Worte, gelassen ausgesprochen...
    Ohne Polemikkeule ;-)

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP624426
    Datum07.05.2010 16:324668 x gelesen
    Falls sich jemand nicht mehr erinnert, was vor 5 Jahren erklärt wurde: Magdeburger Erklärung


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 624461
    Datum08.05.2010 05:564359 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornKlare Worte, gelassen ausgesprochen...

    Wohl wahr, wohl wahr..

    Mir stellt sich jedoch die Frage wo genau auf dem Weg nach unten die Thesen hängen geblieben sind. Und wie es sein kann das mindestens ein Landesfeuerwehrverband sich genau gegen eine Problemlösung nach der Magdeburger Erklärung gestellt hat. (Bayern, Zweckverband).


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW624465
    Datum08.05.2010 08:114586 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornKlare Worte, gelassen ausgesprochen...

    Ja, und das noch als editorial in der brandschutz.... ;-)
    Vor Jahren gabs für solche Aussagen noch heftigste "Haue".

    Allerdings läuft er Gefahr in Leipzig nicht mehr ohne Personenschutz durch die Messe gehen zu können, werden doch die "örtlichen Verhältnisse" in Frage gestellt - und das noch dazu von einem aus einer BF (der allerdings - wie ich auch - durchaus feste Wurzeln in der FF hat und sicherlich genauestens um die Probleme in der Realität weiß...).

    Ob sich jetzt in 5 Jahren was ändern wird?
    M.E. nur durch Druck von außen, die Feuerwehren erscheinen mir dazu von selbst nicht fähig.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg624466
    Datum08.05.2010 08:354479 x gelesen
    Moinsen folks,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoOb sich jetzt in 5 Jahren was ändern wird?

    Wie war nochmal die Zeitrechnung in "Feuerwehrjahren"? 1 Zeitjahr = 10 Feuerwehrjahre? ;-)

    Allerdings muss man sich beim, in meinen Augen durchaus berechtigten Ruf nach mehr Hauptamtlichkeit, die Frage stellen, wie man alle Posten ab z.B. "STBM"/ "KBM" mit Beamten des gD und oder hD qualitativ ausreichend besetzen will.

    Viele BF haben durchaus vergleichbare Probleme im Bereich Führungsstil und Führungskultur, wenn man etwas hinter die Fassaden schauen kann.

    Eine Alternative könnte es IMHO sein, wenn man ehrenamtlichen Führungskräften eine starke administrative Unterstützung zukommen lässt. Zwei kleine Bsp. aus HH, auch wenn hier sicherlich nicht alles Gold ist was glänzt:

    - Für 87 FF gibt es im Landesbereich 5 Verwaltungsbeamte und einen LBF-Geschäftsführer als "rechte Hand" des Landesbereichsführers. Die JF hat ebenfalls hauptamtliches Personal. Wenn ich es richtig erinnere 1 1/2 Stellen.

    - Fahrzeuge werden nicht von jeder Wehr beschafft sondern zentral durch einen "Arbeitskreis Technik". Das ist in meinen Augen nicht nur Technisch-Taktisch sinnvoll, sondern eine enorme Entlastung der einzelnen Wehrführungen.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW624471
    Datum08.05.2010 09:164450 x gelesen
    Hallo Sven,

    Geschrieben von Sven Koopmann- Fahrzeuge werden nicht von jeder Wehr beschafft sondern zentral durch

    Ich kenne keine Stadt mit BF wo dort die FF ihre Fahrzeuge selber beschafft, mag es aber geben kenne ja nicht jede persönlich.

    Geschrieben von Sven Koopmann"Arbeitskreis Technik"

    Besteht dieser ausschliesslich aus MItgledern der FF oder auch BF und wechseln die auch im bestimmten Rhytmus oder ist das immer der derselbe Personenkreis?

    mfG
    Hilmar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg624473
    Datum08.05.2010 09:254250 x gelesen
    Moinsen!

    Geschrieben von Hilmar KönigBesteht dieser ausschliesslich aus MItgledern der FF oder auch BF und wechseln die auch im bestimmten Rhytmus oder ist das immer der derselbe Personenkreis?

    Die genaue Zusammensetzung kenne ich nicht, allerdings geschieht die Beschaffung in natürlich in "Zusammenarbeit" mit/ unter Führung von F03 Technik.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg624474
    Datum08.05.2010 09:364254 x gelesen
    Moinsen folks,

    Geschrieben von Hilmar KönigIch kenne keine Stadt mit BF wo dort die FF ihre Fahrzeuge selber beschafft, mag es aber geben kenne ja nicht jede persönlich.

    Mir ging es auch weniger um das Verhältnis BF/ FF sondern vielmehr darum, dass man durch eine Zentralisierung der Aufgaben die örtliche FF von Aufgaben entlasten kann.


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz624476
    Datum08.05.2010 09:474233 x gelesen
    Geschrieben von Hilmar Königch kenne keine Stadt mit BF wo dort die FF ihre Fahrzeuge selber beschafft, mag es aber geben kenne ja nicht jede persönlich Das mag ja sein, aber auf wie viel % der Beschaffungen trifft das zu?
    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg624481
    Datum08.05.2010 10:064432 x gelesen
    Guten Tag

    Siehe auch:

    -> " Zukunftdiskussion DFV "

    Der DFV bezieht sich u.a. auf die "Magdeburger Erklärung":

    „Zukunftsforum“ lautet der Titel einer Diskussionsplattform, mit der der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) alle Feuerwehrangehörigen einlädt, sich aktiv an der Debatte um die „Magdeburger Erklärung“ zu beteiligen.

    Wie weit wurde die gewünschte Diskussion in allen Verbandsebenen durchgeführt ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg624502
    Datum08.05.2010 14:314244 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino

    Ob sich jetzt in 5 Jahren was ändern wird?
    M.E. nur durch Druck von außen, die Feuerwehren erscheinen mir dazu von selbst nicht fähig.

    Ggf. "hilft" uns ja da die derzeitige Krise.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg624503
    Datum08.05.2010 14:424115 x gelesen
    Geschrieben von Hilmar König

    Ich kenne keine Stadt mit BF wo dort die FF ihre Fahrzeuge selber beschafft, mag es aber geben kenne ja nicht jede persönlich.
    Höchstens Kleinfahrzeuge, also MTW ... im Rahmen von "Spenden", aber sicherlich nur in Absprache mit der Technikabteilung.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen624504
    Datum08.05.2010 14:564199 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoJa, und das noch als editorial in der brandschutz.... ;-)
    Vor Jahren gabs für solche Aussagen noch heftigste "Haue".

    Allerdings läuft er Gefahr in Leipzig nicht mehr ohne Personenschutz durch die Messe gehen zu können, werden doch die "örtlichen Verhältnisse" in Frage gestellt


    Naja... Der gute scheint auch früher schon ab und zu aufgefallen zu sein.

    Ich bin immer noch nicht sicher, wie ich das Editorial bewerten soll.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW624505
    Datum08.05.2010 15:504322 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann„Zukunftsforum“ lautet der Titel einer Diskussionsplattform, mit der der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) alle Feuerwehrangehörigen einlädt, sich aktiv an der Debatte um die „Magdeburger Erklärung“ zu beteiligen.

    Wie weit wurde die gewünschte Diskussion in allen Verbandsebenen durchgeführt ?


    Vorlauf und v.a. "Ergebnis" des ZF ist doch hier hinlänglich diskutiert worden.

    Hat sich seitdem was geändert?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen624509
    Datum08.05.2010 17:204150 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoVorlauf und v.a. "Ergebnis" des ZF ist doch hier hinlänglich diskutiert worden.

    Hat sich seitdem was geändert?


    Zumindest nicht spürbar. Nach jetzigem Stand muss ich sagen: "Schade um die Zeit und das Geld für Unterkunft und Anreise...."... Vielleicht ändert sich diese Ansicht aber noch... who knows...

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg624510
    Datum08.05.2010 17:364105 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ingo Horn

    Zumindest nicht spürbar

    So spüre ich das auch.

    Nach jetzigem Stand muss ich sagen: "Schade um die Zeit und das Geld für Unterkunft und Anreise...."... Vielleicht ändert sich diese Ansicht aber noch... who knows...


    Interessanterweise wurde in der ""Deutschen Feuerwehjr Zeitung" vom April 2010 (Seite 2) mit dieser Ankündigung:

    "Der Deutsche Feuerwehrverband trägt dem tief greifenden sozialen und demografischen
    Wandel durch das Zukunftsprogramm »DFV 2020 – Strategien für eine sichere Zukunft«Rechnung. Der gemeinsame Zukunftskongress des Deutschen
    Feuerwehrverbandes und der Deutschen Jugendfeuerwehr lädt am Donnerstag, dem
    10. Juni 2010, von 14.30 bis 18.00 Uhr im Congress
    Centrum Leipzig (CCL) dazu ein, den momentanen Stand in diesem Prozess sowie
    weitere Schritte zu diskutieren."


    eine Neuauflage des "Zukunftskonkress" mit interessanten Themen angekündigt.

    Wenn ich jetzt diesen Flyer lese, hat sich da kurzfristig was im Programmablauf (oder überhaupt ) was geändert ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP624514
    Datum08.05.2010 18:034060 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoVorlauf und v.a. "Ergebnis" des ZF ist doch hier hinlänglich diskutiert worden.
    Hat sich seitdem was geändert?
    Gilt es als wesentliche Änderung, dass das Zukunftsforum mit dem Homepagerelaunch nicht mehr erreichbar ist?
    Falls nicht, weiß ich auch nichts.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 624544
    Datum09.05.2010 08:513969 x gelesen
    Geschrieben von Jörg AndersGgf. "hilft" uns ja da die derzeitige Krise.

    Wohl eher nicht, denn bekanntlicher Weise ist Hunger ein schlechter Koch.
    Vielleicht kann man jetzt den ein oder anderen Wunderwuzzi erstmal auf Eis legen aber eine langfristige Veränderung wird man eher weniger erzielen.

    Gerade die dringend benötigten HA Stellen in der Gefahrenabwehr [1] sind z.Zt. nicht zu realisieren.

    Genau so wenig wird sich die Denkweise des ein oder anderen Feuerwehrwarlords ändern, schliesslich ist die Krise angeblich schon wieder vorbei.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 624547
    Datum09.05.2010 09:033981 x gelesen
    Gefunden auf Feuerwehrverband.de

    Interessant: Das Programm heißt DFV 2020 nicht Feuerwehr 2020

    Hier das Programm DFV 2020

    Kingt in weiten Teilen sogar recht gut. Jedoch scheint man sich im ganzen nicht immer so daran zu halten.



    Welcher Landes oder Kreisverband hat eine Arbeitsgruppe 2020 aufgestellt ?
    Für mich klingt dieses DFV 2020 nach einer Sache die man immer wieder mal rauskramt aber nicht wie eine gelebte Unternehmensphilsophie.

    Mir stellt sich die Frage was die Magdeburger Erklärung überhaupt ist.

    1) Eine Feststellung der Lage?
    2) Eine Diskussionsgrundlage?
    3) Ein Leitbild?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     07.05.2010 15:46 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     07.05.2010 15:54 ., Stuttgart
     07.05.2010 16:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.05.2010 05:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     08.05.2010 08:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.05.2010 08:35 Sven7 K.7, Hamburg
     08.05.2010 09:16 Hilm7ar 7K., Köln
     08.05.2010 09:25 Sven7 K.7, Hamburg
     08.05.2010 09:36 Sven7 K.7, Hamburg
     08.05.2010 09:47 Stef7an 7J., Birlenbach
     08.05.2010 14:42 ., Stuttgart
     08.05.2010 14:31 ., Stuttgart
     09.05.2010 08:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     08.05.2010 14:56 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     08.05.2010 10:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.05.2010 15:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.05.2010 17:20 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     08.05.2010 17:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.05.2010 18:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.05.2010 09:03 Flor7ian7 B.7, Völklingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt