alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWechsel von THW zu FFW möglich?10 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorDomi8nik8 D.8, Breitengüßbach / Bayern624320
Datum06.05.2010 17:177856 x gelesen
Hallo Leute,

ich bin derzeit beim THW und habe meine Basis 1 (vergleichbar Truppmann) fertig.

Jetzt ziehe ich aber in eine andere Stadt und würde auch gerne zur FFW wechseln,

ist es möglich ohne das ich die ganze Grundausbildung nochmals machen muss zur FFW zu gehen?

Dieses Ausbildung ist ja ziemlich die gleiche, bis auf Brandbekämpfung logischerweiße.

Hattet ihr evtl schonmal so einen Fall in eurer FF?

Oder was meint ihr dazu?

Danke

Dominik

ps. Es geht hier einfach darum, das ich mich vorab schonmal informieren möchte und einfach mal vorbeifahren ist auch nicht so leicht, da die ca. 300km weit weg sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 D.8, Breitengüßbach / Bayern624322
Datum06.05.2010 17:184398 x gelesen
Truppmann 1 meinte ich, sorry.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen624324
Datum06.05.2010 17:254262 x gelesen
Hallo Dominik,

ich denke du wirst um den Truppmann 1 nicht herum kommen. Die Ausbildung bei FW und THW ist doch recht verschieden.

Am einfachsten ist es aber sich mit der FFW in Verbindung zu setzen. Denn die können es dir verbindlich sagen.


Gruß Martin



http://www.thw-neuss.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern624325
Datum06.05.2010 17:274284 x gelesen
Das sind 2 verschiedene Ausbildungen.
Da wirst du keine Chance haben, um den TM1 herumzukommen.
THW und FF unterscheiden sich schon sehr. (Recht, Organisation, Taktik, Fahrzeuge, Ausrüstung u.v.m)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz624327
Datum06.05.2010 17:324166 x gelesen
Hallo,

ich habe beide Ausbildungen durchlaufen und muss dir leider Mitteilen, dass sich diese zwei Ausbildungen zwar sehr gut ergänzen, aber die eine von der anderen sehr verschieden ist.

Die Funkausbildung kann man sich aber Anerkennen lassen. Atemschutz würde ich auch anerkennen, aber mit der Auflage natürlich erst den Truppman zu machen und dann das ganze feuerwehrtechnisch zu vertiefen bevor man einsatztauglich ist.

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW624330
Datum06.05.2010 17:464547 x gelesen
Geschrieben von Dominik Dürrschmidt

ps. Es geht hier einfach darum, das ich mich vorab schonmal informieren möchte und einfach mal vorbeifahren ist auch nicht so leicht, da die ca. 300km weit weg sind.


Ich denke das es auf einen Tag nicht ankommen wird und du somit in Ruhe nach dem Umzug "deine" neue Feuerwehr beschnuppern kannst.

Ansonsten gibt es zwischen der Grundausbildung THW und FW (jeder Kirchturm kocht seine Suppe) nicht sehr viele Gemeinsamkeiten.
Ergänzend möchte ich sagen das ich nach meinem Umzug (NRW-Dorf in NRW-Stadt) freiwillig wieder bei null in angefangen habe.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 D.8, Breitengüßbach / Bayern624331
Datum06.05.2010 17:474238 x gelesen
Ok bin überzeugt. :)

Dann gehts ab September wieder in die Grundausbildung so wie es aussieht. :(

Danke an Alle


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW624334
Datum06.05.2010 18:273927 x gelesen
Lade dir mal den Lernzielkatalog auf der Homepage der LFS-BW runter und du wirst zweifelsfrei feststellen können, dass deine Ausbildung und die Grundausbildung zwei fast völlig unterschiedliche Dinge sind.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg624340
Datum06.05.2010 19:243930 x gelesen
Geschrieben von Dominik DürrschmidtDann gehts ab September wieder in die Grundausbildung so wie es aussieht. :(

Das ist nichts worüber man traurig sein muss. Kostet zwar ein wenig Zeit, aber bei der vom THW geforderten Stundenzahl bist du in den meisten FF als "Indianer" so oder so unterfordert. Eine gut gemachte Grundausbildung macht viel Spass und man lernt das Handwerkzeug für die kommenden Jahre.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é L8., Calau / Brandenburg633801
Datum14.07.2010 16:483158 x gelesen
Es ist auf jeden Fall nen Unterschied zwischen THW und FF, da wirst du um den Truppmann nicht drumrum kommen.
Du hast ja genug Zeit zu wechseln, würde mich der ortsansässigen Feuerwehr mal kundig machen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.05.2010 17:17 Domi7nik7 D.7, Breitengüßbach
 06.05.2010 17:18 Domi7nik7 D.7, Breitengüßbach
 06.05.2010 17:25 Mart7in 7D., Kaarst
 06.05.2010 17:27 Adol7f H7., Rosenheim
 06.05.2010 17:32 Andr7eas7 F.7, Gusterath
 06.05.2010 17:47 Domi7nik7 D.7, Breitengüßbach
 06.05.2010 18:27 ., Kirchheim unter Teck
 06.05.2010 19:24 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 06.05.2010 17:46 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 14.07.2010 16:48 Andr7é L7., Calau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt