alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProblem mit der Primatik im AluFire 3 Aufbau32 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Merkblatt Iveco April 2007 Primatic
  •  
    AutorUrs 8M., Blaustein / BW623628
    Datum02.05.2010 21:4323430 x gelesen
    Hallo Gemeinde!
    Derzeit haben wir bei unserem AluFire 3 HLF 20/16 ein Problem mit der Primatik.

    Mich interessiert jetzt ob noch andere FW´s mit dem Teil in dem Aufbau schwierigkeiten haben.

    Thanx alot!!!


    Erst mit dem Kopf, dann mit dem Arm arbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen623636
    Datum02.05.2010 21:5420154 x gelesen
    Geschrieben von Urs MüllerPrimatik

    Falls es andere User nicht wissen, so wie ich:

    Pumpenentlüftungssystem MAGIRUS „Primatic“


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg623642
    Datum02.05.2010 22:0920165 x gelesen
    Hallo Urs,
    was konkret? Kein Druckaufbau der Automatik nach dem Entlüften? Dazu gibts ein Merkblatt von Iveco - hilft zu 80% der Fälle weiter aber nicht immer. Wir sind weiter am üben und testen.
    Gruß vom See
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen623648
    Datum02.05.2010 22:2219787 x gelesen
    Hallo,

    was konkret?
    Ja, eine winzige Erläuterung des Problems würde eine Anwort tatsächlich einfacher machen... ;-)

    Zumal sich an der Primatic m.W. seit Jahren nichts größeres geändert hat und die Nutzer älterer Fahrzeuge also evtl. auch helfen könnten.


    Kein Druckaufbau der Automatik nach dem Entlüften?
    Kann vorkommen.

    Dazu gibts ein Merkblatt von Iveco - hilft zu 80% der Fälle weiter aber nicht immer.
    Aha, ist ja interessant.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen623649
    Datum02.05.2010 22:2319707 x gelesen
    Hallo,

    um dir weiterhelfen zu können, wäre es sinnvoll, das Problem genau zu beschreiben.

    Die sehr allgemeine Aussage "wir haben mit der Primatic ein Problem beim AluFire3-LF" hilft nicht wirklich....

    In welchem Betriebszustand tritt das Problem auf?
    Direkt im Ansaugvorgang?
    Im Übergang vom Ansaugen auf Druckaufbau bis ca. 2 bar (bis zum Abschalten der Primatic)
    Während der Wasserabgabe? (Abfll des Pumpenausgangsdrucks und Wiedereinschalten der Primatic?)
    Oder oder oder?

    Also das Problem genauer beschreiben, dann kann geholfen werden.

    Gruß
    CT


    Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrs 8M., Blaustein / BW623773
    Datum03.05.2010 16:4219559 x gelesen
    OK!

    Wenn die Wassersäule da ist, und ein Abgang geöffnet wird kommt die Pumpe auf nicht mehr als 2 bar ausgangsdruck, trotz vorher mind. 4 bar eingestellt waren. Dann ist die Wassersäule sofort weg und die Primatic (Danke...) bekommt trozt geschlossener Abgänge kein Tropfen Wasser mehr her.
    Saugschläuche und Dichtungen sind OK, Trockensaugprobe auch, und es wurde an mehreren stellen probiert.

    Meine Frage bezog sich eher auf andere Wehren, die mit dem AF 3 Aufbau auch schwierigkeiten haben. Und da das Fzg. noch Gewährleistung hat ist das eh ein Mängelpunkt von leider vielen um die sich jetzt der Hersteller kümmern darf...


    Erst mit dem Kopf, dann mit dem Arm arbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 623776
    Datum03.05.2010 16:5219548 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Urs MüllerUnd da das Fzg. noch Gewährleistung hat ist das eh ein Mängelpunkt von leider vielen um die sich jetzt der Hersteller kümmern darf...

    Welche Punkte gibt es da noch? Es wäre bestimmt für den einen oder anderen Bschaffer interessant zu erfahren worauf er achten muss.

    Mittlerweile ist es schon die Regel geworden das "Neufahrzeuge" ab Werk schon mehr Mängel und versteckte Schäden haben als die Fahrzeuge die sie ersetzen sollen.
    Eigentlich schon bedenklich was sich so einige Aufabuhersteller erlauben.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?623777
    Datum03.05.2010 16:5919245 x gelesen
    Wir haben unser LF in Weisweil gholt, dort wurde uns die Funktion de rPrimatic erläutert und VORGEFÜHRT. (Ein Softwareproblem war trotzdem der Fall, sodass wir quasi ein "Beta" Fahrzeug geliefert bekamen...)

    Aber in der Einweisung auf der Pumpe v.a. der Primatic und bis jetzt waren keine Vorkommnisse zu vermelden (AluFire3, Lieferdatum Sept. 09) was das Entlüften / Ansaugen und Wasserabgabe betrifft.

    (Abgang wurde ja wohl sehr langsam geöffnet und erst als der Druck anstand?)


    http://www.feuerwehr-saal.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623779
    Datum03.05.2010 17:1119364 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldMittlerweile ist es schon die Regel geworden das "Neufahrzeuge" ab Werk schon mehr Mängel und versteckte Schäden haben als die Fahrzeuge die sie ersetzen sollen.

    Ja und wir haben 58 bestellt und schon 22 dastehen was meinst was da so alles los ist,:-)
    Grüssle


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW623813
    Datum03.05.2010 19:3719193 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerJa und wir haben 58 bestellt und schon 22 dastehen was meinst was da so alles los ist,:-)

    Wie jetzt, 58 Fehler bestellt, aber erst 22 geliefert? Oder erst 22 gefunden?
    :-))


    Meine HP: OT112.de
    Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623814
    Datum03.05.2010 19:4419086 x gelesen
    58 Fahrzeuge bestellt. 22 geliefert über den Fehler mach ich öffentlich keine Aussage :-)


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623815
    Datum03.05.2010 19:4619005 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schiller58 Fahrzeuge bestellt. 22 geliefert

    ne klaus,
    mit 58 bestellt und Lieferzeit 22 Monate,
    gib es zu ,-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623816
    Datum03.05.2010 19:4919365 x gelesen
    nöööööö so doch nich *g* bissi_runterscrollen


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623817
    Datum03.05.2010 19:4918933 x gelesen
    bei Presseinformationen steht die nackte Wahrheit


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623818
    Datum03.05.2010 19:5418899 x gelesen
    Du bsit das also unter der Plane beim Girls day *g*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrs 8M., Blaustein / BW623851
    Datum03.05.2010 21:1418927 x gelesen
    Oh je!!! Wie lang hast denn zeit?! ;-)
    Wenn Du das genau wissen willst schick ich Dir das gern mal Privat...


    Erst mit dem Kopf, dann mit dem Arm arbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg623928
    Datum04.05.2010 09:5819234 x gelesen
    Hallo zusammen,
    nach mehreren Anfragen habe ich das Merkblatt das uns bei der Auslieferung mitgegeben wurde hier und in den Threadcontainer eingestellt.

    Merkblatt Iveco

    Wie bereits oben erwähnt, klappt dieses Verfahren aber auch nicht immer, bzw. man muss beim Ansaugen wieder von vorne anfangen.
    Gruß vom See
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen623982
    Datum04.05.2010 16:4518858 x gelesen
    Hallo,

    aufgrund Deiner Schilderung des Problems vermute ich, dass sich in der Pumpe ein "Luftpolster" an der höchsten Stelle gebildet hat.
    Dieses Luftpolster verhindert sehr wirkungsvoll einen vernünftigen Wasserstrom in der Pumpe, auch wenn neu "angsaugt" wurde.

    Das Problem tritt aber bei allen zur Zeit gebräuchlichen Entlüftungseinrichtungen auf, mir ist das bei Ziegler-Trokomaten, bei der Rosenbauer-EE und bei der Primatic schon vorgekommen. Das Prinzip dieser Entlüftungseinrichtungen ist eigentlich das gleiche (Membrane oder Kolben).

    Abhilfe ist u.U. möglich, indem ein Druckabgang ganz langsam ein wenig (!) geöffnet wird, wenn Wasser in der Pumpe ansteht, um eventuell noch vorhandene Restluft aus der Pumpe zu bekommen.

    Wenn gar nichts geht, die Entlüftungseinrichtung praktisch im Dauerbetrieb läuft, Ansaugvorgang abbrechen, Pumpe komplett in Nullzustand bringen und nochmal von vorne beginnen.

    So hat das zumindest bei unseren Primatic-Entlüftungseinrichtungen (Baujahre 1990 (LF 16 mit AF 1), 2002 (LF 16/12 mit AF 2) und 2010 (TLF 20/40 mit AF 3) funktioniert.

    Mich würde aber so nebenbei mal interessieren, was ihr noch für Mängel an dem Fahrzeug habt, gerne per PN (Hintergrund ist Übernahme eines TLF mit AF 3 in der nächsten Woche.....)

    Gruß
    CT


    PS: Hoffe ich konnte Dir helfen......


    Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen623984
    Datum04.05.2010 16:4918563 x gelesen
    Hallo,

    ich habe jetzt erst das Merkblatt von IVECO-Magirus gelesen.......sorry.

    Aber wenigstens decken sich meine Erfahrungen mit denen des Herstellers.... (-:

    Gruß
    CT


    Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrs 8M., Blaustein / BW623993
    Datum04.05.2010 17:5718609 x gelesen
    Ich möchte aber AUSDRÜCKLICH BETONEN, dass die Fahrzeuge immer komplexer, schwerer und kostenorientierter gebaut werden müssen. Im Prinzip bin ich mit dem Fahrzeug SEHR zufrieden. Die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Und nach meiner Meinung sind die Fahrzeuge sehr durchdacht und praktisch. Zudem ist der Service mehr als nur "gut und schnell"!!!

    Wie gesagt: Das hier ist meine PRIVATE Ansage!!!


    Erst mit dem Kopf, dann mit dem Arm arbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen624018
    Datum04.05.2010 20:3018675 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christian Tempelmann
    aufgrund Deiner Schilderung des Problems vermute ich, dass sich in der Pumpe ein "Luftpolster" an der höchsten Stelle gebildet hat.
    Dieses Luftpolster verhindert sehr wirkungsvoll einen vernünftigen Wasserstrom in der Pumpe, auch wenn neu "angsaugt" wurde.

    Dem Gedanken würde ich auch folgen wollen.

    Das Problem tritt aber bei allen zur Zeit gebräuchlichen Entlüftungseinrichtungen auf, mir ist das bei Ziegler-Trokomaten, bei der Rosenbauer-EE und bei der Primatic schon vorgekommen. Das Prinzip dieser Entlüftungseinrichtungen ist eigentlich das gleiche (Membrane oder Kolben).
    Kann ich für den "Trokomaten" bestätigen.

    Abhilfe ist u.U. möglich, indem ein Druckabgang ganz langsam ein wenig (!) geöffnet wird, wenn Wasser in der Pumpe ansteht, um eventuell noch vorhandene Restluft aus der Pumpe zu bekommen.
    Das geht aber, wenn überhaupt (Gegendruck der Ventilfeder beachten) nur, wenn der Abgang auch frei ist. Vielfach wird versucht, gegen den belegten Druckstutzen die Luft raus zu bringen. Bei Leitungen gegen Höhenunterschied -> Unmöglich!

    Ich sag daher immer: versuchen die Luft über die Tankfülleitung in den Tank zu bringen. An dem Ventil gibt es auch keine (Rückschlag)Feder.


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f N8., Lebach / Saarland624019
    Datum04.05.2010 20:3618440 x gelesen
    Hallo Alle, also wir bekommen Mitte Juni unseren LF 10/6 AF 3 Strasse in unseren LBZ. und 2008 bekam ein Nachbarlöschbezirk ein LF 10/6 Single bei dem während einer Übung der Tank geplatzt ist und bis heute die Ursache nicht bekannt ist. Letzte Woche wurde ein Update aufgespielt ???? Gibts sonst noch Mängel bei Euch die ich wissen sollte !!!

    Gruß aus dem Saarland

    Hansi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen624042
    Datum04.05.2010 21:5318463 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Hanswerner KöglerKann ich für den "Trokomaten" bestätigen.Helft mir mal auf die Sprünge: Ist der Abgang zur Entlüftungseinrichtung nicht ganz oben am Pumpengehäuse? Wo soll sich denn das Luftpolster verstecken, ohne dort oben direkt "abgesaugt" zu werden?

    Geschrieben von Hanswerner KöglerIch sag daher immer: versuchen die Luft über die Tankfülleitung in den Tank zu bringen. An dem Ventil gibt es auch keine (Rückschlag)Feder.Stimmt, deren Abgang ist auch meistens recht weit oben.. aber ich verstehs grad nicht.

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 H.8, Havetoftloit / S-H624052
    Datum04.05.2010 22:5818439 x gelesen
    Moin Sebastian!

    Geschrieben von Sebastian Weiß:
    Helft mir mal auf die Sprünge: Ist der Abgang zur Entlüftungseinrichtung nicht ganz oben am Pumpengehäuse? Wo soll sich denn das Luftpolster verstecken, ohne dort oben direkt "abgesaugt" zu werden?

    Die Abgänge sind in der Position 3 und 9 Uhr. Es sind diese glockenähnlichen Gebilde mit einem kleine Schlauchstummel seitlich der Pumpe.

    MkG
    Lars


    Schöne Grüße aus Angeln

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen624059
    Datum04.05.2010 23:3518551 x gelesen
    Geschrieben von Lars HeldtDie Abgänge sind in der Position 3 und 9 Uhr. Es sind diese glockenähnlichen Gebilde mit einem kleine Schlauchstummel seitlich der Pumpe.Was ist denn das für ein - mit Verlaub - Blödsinn?
    Bei unserem TLF (Bachert, 1984) und anderen LF (Metz FGL, 2002) sind die Abgänge zur Entlüftungseinrichtung ganz oben am Pumpengehäuse, jeweils mit einem kleinen Hähnchen abgesperrt, das man zum Ansaugen öffnen muss.
    Da die Pumpe am neuen LF (Magirus, 2010) dieses Ventil automatisch öffnet, hab ich noch nie nach dem Abgang geschaut. Was ist der Grund dafür, Luft (!) nicht mehr am höchsten Punkt abzusaugen?

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen624075
    Datum05.05.2010 08:0618381 x gelesen
    Hallo,


    die Luft wird weiterhin an der höchsten Stelle abgesaugt, wie auch schon immer......

    Ich gebe das Problem bzw. die Erklrung des Phänomens mal so wieder, wie ich es seinerzeit verstanden habe:

    Wurde ein Saugvorgang abgebrochen (warum auch immer) und es befindet sich bereits Wasser in der Pumpe, so wird dies durch die Rotationsbewegungen in der Pumpe nach außen an das Gehäuse geschleudert und wirkt dadurch als "Dichtung".
    Die in der Pumpe nun befindliche (Rest)Luft kann nicht über die EE abgeführt werden, da durch das Wasser blockiert /abgedichtet.


    Gruß
    CT


    Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 R.8, Schneeberg / Sachsen624089
    Datum05.05.2010 10:0718633 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian TempelmannMich würde aber so nebenbei mal interessieren, was ihr noch für Mängel an dem Fahrzeug habt

    Wir haben 11/2009 ein HLF20/16 Magirus-AF3 in Empfang nehmen können.
    Mängel, die im Werk festgestellt wurden:

    1. FireDos1000 - kein Schaum-extern-saugen möglich (es war wohl ein Rückschlagventil verkehrt herum eingebaut. Anlage wurde vor Ort getauscht)

    2. PA-Reserveflaschen passten nicht in Halterung (Soll:300bar-Fl.; Ist: 200bar-Fl; ob falsch ausgeschrieben oder falsch eingebaut, ist nicht bekannt >>> Fehler soll demnächst behoben werden)

    3. Lüfter (LEADER MT 236 EPT) nicht funktionsfähig (wir warten heute noch auf eine(n) Reparatur/Ersatz)


    Mängel, die sich später aufzeigten:

    4. Saugklappe undicht, zieht bei Trockensaugprobe Wasser aus dem Tank (Problem wäre bei M. bekannt, Klappe wird durch eine andere ersetzt - bald...)
    Das Umschalten Tank-Saug-Betrieb unter Druck wurde noch nicht auf Herz und Nieren geprüft (-> vgl Diskussion hier im Forum (Feuerlöschkreiselpumpe))

    5. Plastik-Laufschiene einer Jalousie gebrochen (wurde getauscht; mal sehen, wie langs hält...)


    Mängel am AF3-Aufbau einer anderen Feuerwehr, die mir bekannt sind:

    6. Scheinwerferbrücke Lichtmast gerostet ( im Werk bei Auslieferung festgestellt und getauscht)

    7. Höhe der Aufnahme für die EPH entsprach nicht der Norm, sondern war zu tief (wurde wohl auf einer Einsatzfahrt (Bodenwelle) festgestellt...)



    Ich glaube, das wars erstmal.

    Viel Glück bei eurem Fahrzeug.

    Beste Grüße
    Patrick Rockstroh

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen624127
    Datum05.05.2010 14:0718195 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Christian TempelmannWurde ein Saugvorgang abgebrochen (warum auch immer) und es befindet sich bereits Wasser in der Pumpe, so wird dies durch die Rotationsbewegungen in der Pumpe nach außen an das Gehäuse geschleudert und wirkt dadurch als "Dichtung".*patsch* Das Dunkel lichtet sich... thanx.

    Aber sollte nicht dann das Wasser über die Entlüftungseinrichtung abgepumpt werden, bis sie wieder Luft ziehen kann? Die Primatic wird doch erst durch einen bestimmten Druck abgeschaltet (und das Ventil dorthin geschlossen), Start der Diskussion war aber doch gerade der nicht mögliche Druckaufbau?

    Wie ein Pro für die "alten" Karren: So lange ich das Hähnchen auflasse, wird entlüftet - und wenn es Wasser ist ;o)

    Geschrieben von Christian Tempelmanndie Luft wird weiterhin an der höchsten Stelle abgesaugt, wie auch schon immer......Also doch nicht auf 3 und 9 Uhr? Ich guck nachher mal nach...

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen624203
    Datum05.05.2010 21:1918230 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sebastian Weiß
    Aber sollte nicht dann das Wasser über die Entlüftungseinrichtung abgepumpt werden, bis sie wieder Luft ziehen kann? Die Primatic wird doch erst durch einen bestimmten Druck abgeschaltet (und das Ventil dorthin geschlossen), Start der Diskussion war aber doch gerade der nicht mögliche Druckaufbau?
    Idealerweise eigentlich ja...;-)

    Aber so eine Automatik ist ein p-Regler, der sich durch eine Regelabweichung auszeichnet, welche sich hier besonders durch die Hysterese auswirkt.
    Das zuerst in die Pumpe eintreffende Wasser wird eine Druckspitze erzeugen, welche die Kolben/Menbranen o.s.w. zum Anlegen bringt. Ist aber noch viel Luft in der Pumpe (Nebenluft, zu schnelles Ansaugen, warmes Wasser, ...) kann die Pumpe keine Drucksteigerung vollziehen (die braucht ja als Strömungsmaschine eine Masse zum Beschleunigen, was Luft schlecht ist). Damit werden auch die federbelasteten Ventile der Abgänge nicht geöffnet und es baut sich ein quasistationärer ungewünschter Zustand auf.
    Irgendwer muß jetzt mal den kleinen Druck ablassen...
    ...dann kommt die Entlüftungspumpe wieder in Gang...
    ...dann kommt weiteres Wasser in die Pumpe (Masse!)...
    ...und Druck auf die "Pfanne"...
    ...wodurch auch die restlich Luft ausgestoßen werden kann...

    (ungünstig unterstützend wirken hier die "Automaten" die wegen dem Lenzbetrieb zu immer kleineren Abschaltdruck getrimmt werden...)

    Vielleicht kommt ja bald ein "Schnüffelstück" ;-)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen624238
    Datum06.05.2010 01:0918261 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Hanswerner KöglerDas zuerst in die Pumpe eintreffende Wasser wird eine Druckspitze erzeugen, welche die Kolben/Menbranen o.s.w. zum Anlegen bringt. Ist aber noch viel Luft in der Pumpe (Nebenluft, zu schnelles Ansaugen, warmes Wasser, ...) kann die Pumpe keine Drucksteigerung vollziehen (die braucht ja als Strömungsmaschine eine Masse zum Beschleunigen, was Luft schlecht ist). Damit werden auch die federbelasteten Ventile der Abgänge nicht geöffnet und es baut sich ein quasistationärer ungewünschter Zustand auf. Okay, die Erklärung verstehe ich, aber...
    Der Druck zur Abschaltung der Primatic liegt bei etwa 2 bar. Nehmen wir also an, die Druckspitze des "ersten Wassers" erreicht 2 bar und die Primatic schaltet ab. Nun dürfte der Pumpendruck nicht wieder unter 1 bar abfallen, weil sie dann wieder zuschalten und das "erste Wasser" sowie danach die böse Luft absaugen würde.
    1) Ein Pumpendruck von über 1 bar sollte doch die Ventilteller heben können, so dass das Öffnen der Ventile Abhilfe schaffen müsste? Gerade das ging aber doch angeblich nicht.
    2) Beklagte der Threaderöffner, dass die Primatic eben nicht abschaltet sondern (lediglich ergebnislos) weiterläuft.

    Nennt mich beratungsresistent, aber ich bin noch nicht zufrieden mit dem Lösungsangebot ;o)

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrs 8M., Blaustein / BW624572
    Datum09.05.2010 10:4617995 x gelesen
    PROBLEM GELÖST!!!!

    So stell ich mir Service vor!!! *Daumen hoch*!!!


    Erst mit dem Kopf, dann mit dem Arm arbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg624579
    Datum09.05.2010 11:3217988 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Urs MüllerPROBLEM GELÖST!!!!

    wie bzw. durch was wurde das Problem gelöst?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     02.05.2010 21:43 Urs 7M., Blaustein
     02.05.2010 21:54 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     02.05.2010 22:09 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     02.05.2010 22:22 Dani7el 7R., Peine
     04.05.2010 09:58 Jürg7en 7G., Gaienhofen
     04.05.2010 20:36 Jose7f N7., Lebach
     02.05.2010 22:23 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
     03.05.2010 16:42 Urs 7M., Blaustein
     03.05.2010 16:52 Jako7b T7., Bischheim
     03.05.2010 16:59 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
     03.05.2010 17:11 ., München
     03.05.2010 19:37 Olaf7 T.7, Dortmund
     03.05.2010 19:44 ., München
     03.05.2010 19:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.05.2010 19:49 ., München
     03.05.2010 19:49 ., München
     03.05.2010 19:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     03.05.2010 21:14 Urs 7M., Blaustein
     04.05.2010 16:45 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
     04.05.2010 16:49 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
     04.05.2010 17:57 Urs 7M., Blaustein
     04.05.2010 20:30 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     04.05.2010 21:53 Seba7sti7an 7W., Linden
     04.05.2010 22:58 Lars7 H.7, Havetoftloit
     04.05.2010 23:35 Seba7sti7an 7W., Linden
     05.05.2010 08:06 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
     05.05.2010 14:07 Seba7sti7an 7W., Linden
     05.05.2010 21:19 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     06.05.2010 01:09 Seba7sti7an 7W., Linden
     05.05.2010 10:07 Patr7ick7 R.7, Schneeberg
     09.05.2010 10:46 Urs 7M., Blaustein
     09.05.2010 11:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt