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Thema | Problem mit der Primatik im AluFire 3 Aufbau | 32 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Urs 8M., Blaustein / BW | 623628 | |||
Datum | 02.05.2010 21:43 | 23430 x gelesen | |||
Hallo Gemeinde! Derzeit haben wir bei unserem AluFire 3 HLF 20/16 ein Problem mit der Primatik. Mich interessiert jetzt ob noch andere FW´s mit dem Teil in dem Aufbau schwierigkeiten haben. Thanx alot!!! Erst mit dem Kopf, dann mit dem Arm arbeiten! | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 623636 | |||
Datum | 02.05.2010 21:54 | 20154 x gelesen | |||
Geschrieben von Urs MüllerPrimatik Falls es andere User nicht wissen, so wie ich: Pumpenentlüftungssystem MAGIRUS „Primatic“ Gruß Michael | |||||
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Autor | Jürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg | 623642 | |||
Datum | 02.05.2010 22:09 | 20165 x gelesen | |||
Hallo Urs, was konkret? Kein Druckaufbau der Automatik nach dem Entlüften? Dazu gibts ein Merkblatt von Iveco - hilft zu 80% der Fälle weiter aber nicht immer. Wir sind weiter am üben und testen. Gruß vom See Jürgen | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 623648 | |||
Datum | 02.05.2010 22:22 | 19787 x gelesen | |||
Hallo,was konkret? Ja, eine winzige Erläuterung des Problems würde eine Anwort tatsächlich einfacher machen... ;-) Zumal sich an der Primatic m.W. seit Jahren nichts größeres geändert hat und die Nutzer älterer Fahrzeuge also evtl. auch helfen könnten. Kein Druckaufbau der Automatik nach dem Entlüften? Kann vorkommen. Dazu gibts ein Merkblatt von Iveco - hilft zu 80% der Fälle weiter aber nicht immer. Aha, ist ja interessant. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen | 623649 | |||
Datum | 02.05.2010 22:23 | 19707 x gelesen | |||
Hallo, um dir weiterhelfen zu können, wäre es sinnvoll, das Problem genau zu beschreiben. Die sehr allgemeine Aussage "wir haben mit der Primatic ein Problem beim AluFire3-LF" hilft nicht wirklich.... In welchem Betriebszustand tritt das Problem auf? Direkt im Ansaugvorgang? Im Übergang vom Ansaugen auf Druckaufbau bis ca. 2 bar (bis zum Abschalten der Primatic) Während der Wasserabgabe? (Abfll des Pumpenausgangsdrucks und Wiedereinschalten der Primatic?) Oder oder oder? Also das Problem genauer beschreiben, dann kann geholfen werden. Gruß CT Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar. | |||||
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Autor | Urs 8M., Blaustein / BW | 623773 | |||
Datum | 03.05.2010 16:42 | 19559 x gelesen | |||
OK! Wenn die Wassersäule da ist, und ein Abgang geöffnet wird kommt die Pumpe auf nicht mehr als 2 bar ausgangsdruck, trotz vorher mind. 4 bar eingestellt waren. Dann ist die Wassersäule sofort weg und die Primatic (Danke...) bekommt trozt geschlossener Abgänge kein Tropfen Wasser mehr her. Saugschläuche und Dichtungen sind OK, Trockensaugprobe auch, und es wurde an mehreren stellen probiert. Meine Frage bezog sich eher auf andere Wehren, die mit dem AF 3 Aufbau auch schwierigkeiten haben. Und da das Fzg. noch Gewährleistung hat ist das eh ein Mängelpunkt von leider vielen um die sich jetzt der Hersteller kümmern darf... Erst mit dem Kopf, dann mit dem Arm arbeiten! | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 623776 | |||
Datum | 03.05.2010 16:52 | 19548 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Urs Müller Und da das Fzg. noch Gewährleistung hat ist das eh ein Mängelpunkt von leider vielen um die sich jetzt der Hersteller kümmern darf... Welche Punkte gibt es da noch? Es wäre bestimmt für den einen oder anderen Bschaffer interessant zu erfahren worauf er achten muss. Mittlerweile ist es schon die Regel geworden das "Neufahrzeuge" ab Werk schon mehr Mängel und versteckte Schäden haben als die Fahrzeuge die sie ersetzen sollen. Eigentlich schon bedenklich was sich so einige Aufabuhersteller erlauben. Gruß vom Berg Jakob Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da! Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot! | |||||
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Autor | Mich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder? | 623777 | |||
Datum | 03.05.2010 16:59 | 19245 x gelesen | |||
Wir haben unser LF in Weisweil gholt, dort wurde uns die Funktion de rPrimatic erläutert und VORGEFÜHRT. (Ein Softwareproblem war trotzdem der Fall, sodass wir quasi ein "Beta" Fahrzeug geliefert bekamen...) Aber in der Einweisung auf der Pumpe v.a. der Primatic und bis jetzt waren keine Vorkommnisse zu vermelden (AluFire3, Lieferdatum Sept. 09) was das Entlüften / Ansaugen und Wasserabgabe betrifft. (Abgang wurde ja wohl sehr langsam geöffnet und erst als der Druck anstand?) http://www.feuerwehr-saal.de | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 623779 | |||
Datum | 03.05.2010 17:11 | 19364 x gelesen | |||
Geschrieben von Jakob TheobaldMittlerweile ist es schon die Regel geworden das "Neufahrzeuge" ab Werk schon mehr Mängel und versteckte Schäden haben als die Fahrzeuge die sie ersetzen sollen. Ja und wir haben 58 bestellt und schon 22 dastehen was meinst was da so alles los ist,:-) Grüssle „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 623813 | |||
Datum | 03.05.2010 19:37 | 19193 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus SchillerJa und wir haben 58 bestellt und schon 22 dastehen was meinst was da so alles los ist,:-) Wie jetzt, 58 Fehler bestellt, aber erst 22 geliefert? Oder erst 22 gefunden? :-)) Meine HP: OT112.de Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-) | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 623814 | |||
Datum | 03.05.2010 19:44 | 19086 x gelesen | |||
58 Fahrzeuge bestellt. 22 geliefert über den Fehler mach ich öffentlich keine Aussage :-) „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 623815 | |||
Datum | 03.05.2010 19:46 | 19005 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus Schiller58 Fahrzeuge bestellt. 22 geliefert ne klaus, mit 58 bestellt und Lieferzeit 22 Monate, gib es zu ,-)) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 623816 | |||
Datum | 03.05.2010 19:49 | 19365 x gelesen | |||
nöööööö so doch nich *g* bissi_runterscrollen „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 623817 | |||
Datum | 03.05.2010 19:49 | 18933 x gelesen | |||
bei Presseinformationen steht die nackte Wahrheit „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 623818 | |||
Datum | 03.05.2010 19:54 | 18899 x gelesen | |||
Du bsit das also unter der Plane beim Girls day *g* mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Urs 8M., Blaustein / BW | 623851 | |||
Datum | 03.05.2010 21:14 | 18927 x gelesen | |||
Oh je!!! Wie lang hast denn zeit?! ;-) Wenn Du das genau wissen willst schick ich Dir das gern mal Privat... Erst mit dem Kopf, dann mit dem Arm arbeiten! | |||||
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Autor | Jürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg | 623928 | |||
Datum | 04.05.2010 09:58 | 19234 x gelesen | |||
Hallo zusammen, nach mehreren Anfragen habe ich das Merkblatt das uns bei der Auslieferung mitgegeben wurde hier und in den Threadcontainer eingestellt. Merkblatt Iveco Wie bereits oben erwähnt, klappt dieses Verfahren aber auch nicht immer, bzw. man muss beim Ansaugen wieder von vorne anfangen. Gruß vom See Jürgen | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen | 623982 | |||
Datum | 04.05.2010 16:45 | 18858 x gelesen | |||
Hallo, aufgrund Deiner Schilderung des Problems vermute ich, dass sich in der Pumpe ein "Luftpolster" an der höchsten Stelle gebildet hat. Dieses Luftpolster verhindert sehr wirkungsvoll einen vernünftigen Wasserstrom in der Pumpe, auch wenn neu "angsaugt" wurde. Das Problem tritt aber bei allen zur Zeit gebräuchlichen Entlüftungseinrichtungen auf, mir ist das bei Ziegler-Trokomaten, bei der Rosenbauer-EE und bei der Primatic schon vorgekommen. Das Prinzip dieser Entlüftungseinrichtungen ist eigentlich das gleiche (Membrane oder Kolben). Abhilfe ist u.U. möglich, indem ein Druckabgang ganz langsam ein wenig (!) geöffnet wird, wenn Wasser in der Pumpe ansteht, um eventuell noch vorhandene Restluft aus der Pumpe zu bekommen. Wenn gar nichts geht, die Entlüftungseinrichtung praktisch im Dauerbetrieb läuft, Ansaugvorgang abbrechen, Pumpe komplett in Nullzustand bringen und nochmal von vorne beginnen. So hat das zumindest bei unseren Primatic-Entlüftungseinrichtungen (Baujahre 1990 (LF 16 mit AF 1), 2002 (LF 16/12 mit AF 2) und 2010 (TLF 20/40 mit AF 3) funktioniert. Mich würde aber so nebenbei mal interessieren, was ihr noch für Mängel an dem Fahrzeug habt, gerne per PN (Hintergrund ist Übernahme eines TLF mit AF 3 in der nächsten Woche.....) Gruß CT PS: Hoffe ich konnte Dir helfen...... Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen | 623984 | |||
Datum | 04.05.2010 16:49 | 18563 x gelesen | |||
Hallo, ich habe jetzt erst das Merkblatt von IVECO-Magirus gelesen.......sorry. Aber wenigstens decken sich meine Erfahrungen mit denen des Herstellers.... (-: Gruß CT Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar. | |||||
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Autor | Urs 8M., Blaustein / BW | 623993 | |||
Datum | 04.05.2010 17:57 | 18609 x gelesen | |||
Ich möchte aber AUSDRÜCKLICH BETONEN, dass die Fahrzeuge immer komplexer, schwerer und kostenorientierter gebaut werden müssen. Im Prinzip bin ich mit dem Fahrzeug SEHR zufrieden. Die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Und nach meiner Meinung sind die Fahrzeuge sehr durchdacht und praktisch. Zudem ist der Service mehr als nur "gut und schnell"!!! Wie gesagt: Das hier ist meine PRIVATE Ansage!!! Erst mit dem Kopf, dann mit dem Arm arbeiten! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 624018 | |||
Datum | 04.05.2010 20:30 | 18675 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Tempelmann aufgrund Deiner Schilderung des Problems vermute ich, dass sich in der Pumpe ein "Luftpolster" an der höchsten Stelle gebildet hat. Dem Gedanken würde ich auch folgen wollen. Das Problem tritt aber bei allen zur Zeit gebräuchlichen Entlüftungseinrichtungen auf, mir ist das bei Ziegler-Trokomaten, bei der Rosenbauer-EE und bei der Primatic schon vorgekommen. Das Prinzip dieser Entlüftungseinrichtungen ist eigentlich das gleiche (Membrane oder Kolben). Kann ich für den "Trokomaten" bestätigen. Abhilfe ist u.U. möglich, indem ein Druckabgang ganz langsam ein wenig (!) geöffnet wird, wenn Wasser in der Pumpe ansteht, um eventuell noch vorhandene Restluft aus der Pumpe zu bekommen. Das geht aber, wenn überhaupt (Gegendruck der Ventilfeder beachten) nur, wenn der Abgang auch frei ist. Vielfach wird versucht, gegen den belegten Druckstutzen die Luft raus zu bringen. Bei Leitungen gegen Höhenunterschied -> Unmöglich! Ich sag daher immer: versuchen die Luft über die Tankfülleitung in den Tank zu bringen. An dem Ventil gibt es auch keine (Rückschlag)Feder. mkg hwk | |||||
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Autor | Jose8f N8., Lebach / Saarland | 624019 | |||
Datum | 04.05.2010 20:36 | 18440 x gelesen | |||
Hallo Alle, also wir bekommen Mitte Juni unseren LF 10/6 AF 3 Strasse in unseren LBZ. und 2008 bekam ein Nachbarlöschbezirk ein LF 10/6 Single bei dem während einer Übung der Tank geplatzt ist und bis heute die Ursache nicht bekannt ist. Letzte Woche wurde ein Update aufgespielt ???? Gibts sonst noch Mängel bei Euch die ich wissen sollte !!! Gruß aus dem Saarland Hansi | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 624042 | |||
Datum | 04.05.2010 21:53 | 18463 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Hanswerner Kögler Kann ich für den "Trokomaten" bestätigen.Helft mir mal auf die Sprünge: Ist der Abgang zur Entlüftungseinrichtung nicht ganz oben am Pumpengehäuse? Wo soll sich denn das Luftpolster verstecken, ohne dort oben direkt "abgesaugt" zu werden? Geschrieben von Hanswerner Kögler Ich sag daher immer: versuchen die Luft über die Tankfülleitung in den Tank zu bringen. An dem Ventil gibt es auch keine (Rückschlag)Feder.Stimmt, deren Abgang ist auch meistens recht weit oben.. aber ich verstehs grad nicht. Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Lars8 H.8, Havetoftloit / S-H | 624052 | |||
Datum | 04.05.2010 22:58 | 18439 x gelesen | |||
Moin Sebastian! Geschrieben von Sebastian Weiß: Helft mir mal auf die Sprünge: Ist der Abgang zur Entlüftungseinrichtung nicht ganz oben am Pumpengehäuse? Wo soll sich denn das Luftpolster verstecken, ohne dort oben direkt "abgesaugt" zu werden? Die Abgänge sind in der Position 3 und 9 Uhr. Es sind diese glockenähnlichen Gebilde mit einem kleine Schlauchstummel seitlich der Pumpe. MkG Lars Schöne Grüße aus Angeln | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 624059 | |||
Datum | 04.05.2010 23:35 | 18551 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars HeldtDie Abgänge sind in der Position 3 und 9 Uhr. Es sind diese glockenähnlichen Gebilde mit einem kleine Schlauchstummel seitlich der Pumpe.Was ist denn das für ein - mit Verlaub - Blödsinn? Bei unserem TLF (Bachert, 1984) und anderen LF (Metz FGL, 2002) sind die Abgänge zur Entlüftungseinrichtung ganz oben am Pumpengehäuse, jeweils mit einem kleinen Hähnchen abgesperrt, das man zum Ansaugen öffnen muss. Da die Pumpe am neuen LF (Magirus, 2010) dieses Ventil automatisch öffnet, hab ich noch nie nach dem Abgang geschaut. Was ist der Grund dafür, Luft (!) nicht mehr am höchsten Punkt abzusaugen? Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen | 624075 | |||
Datum | 05.05.2010 08:06 | 18381 x gelesen | |||
Hallo, die Luft wird weiterhin an der höchsten Stelle abgesaugt, wie auch schon immer...... Ich gebe das Problem bzw. die Erklrung des Phänomens mal so wieder, wie ich es seinerzeit verstanden habe: Wurde ein Saugvorgang abgebrochen (warum auch immer) und es befindet sich bereits Wasser in der Pumpe, so wird dies durch die Rotationsbewegungen in der Pumpe nach außen an das Gehäuse geschleudert und wirkt dadurch als "Dichtung". Die in der Pumpe nun befindliche (Rest)Luft kann nicht über die EE abgeführt werden, da durch das Wasser blockiert /abgedichtet. Gruß CT Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar. | |||||
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Autor | Patr8ick8 R.8, Schneeberg / Sachsen | 624089 | |||
Datum | 05.05.2010 10:07 | 18633 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Tempelmann Mich würde aber so nebenbei mal interessieren, was ihr noch für Mängel an dem Fahrzeug habt Wir haben 11/2009 ein HLF20/16 Magirus-AF3 in Empfang nehmen können. Mängel, die im Werk festgestellt wurden: 1. FireDos1000 - kein Schaum-extern-saugen möglich (es war wohl ein Rückschlagventil verkehrt herum eingebaut. Anlage wurde vor Ort getauscht) 2. PA-Reserveflaschen passten nicht in Halterung (Soll:300bar-Fl.; Ist: 200bar-Fl; ob falsch ausgeschrieben oder falsch eingebaut, ist nicht bekannt >>> Fehler soll demnächst behoben werden) 3. Lüfter (LEADER MT 236 EPT) nicht funktionsfähig (wir warten heute noch auf eine(n) Reparatur/Ersatz) Mängel, die sich später aufzeigten: 4. Saugklappe undicht, zieht bei Trockensaugprobe Wasser aus dem Tank (Problem wäre bei M. bekannt, Klappe wird durch eine andere ersetzt - bald...) Das Umschalten Tank-Saug-Betrieb unter Druck wurde noch nicht auf Herz und Nieren geprüft (-> vgl Diskussion hier im Forum (Feuerlöschkreiselpumpe)) 5. Plastik-Laufschiene einer Jalousie gebrochen (wurde getauscht; mal sehen, wie langs hält...) Mängel am AF3-Aufbau einer anderen Feuerwehr, die mir bekannt sind: 6. Scheinwerferbrücke Lichtmast gerostet ( im Werk bei Auslieferung festgestellt und getauscht) 7. Höhe der Aufnahme für die EPH entsprach nicht der Norm, sondern war zu tief (wurde wohl auf einer Einsatzfahrt (Bodenwelle) festgestellt...) Ich glaube, das wars erstmal. Viel Glück bei eurem Fahrzeug. Beste Grüße Patrick Rockstroh | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 624127 | |||
Datum | 05.05.2010 14:07 | 18195 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Christian Tempelmann Wurde ein Saugvorgang abgebrochen (warum auch immer) und es befindet sich bereits Wasser in der Pumpe, so wird dies durch die Rotationsbewegungen in der Pumpe nach außen an das Gehäuse geschleudert und wirkt dadurch als "Dichtung".*patsch* Das Dunkel lichtet sich... thanx. Aber sollte nicht dann das Wasser über die Entlüftungseinrichtung abgepumpt werden, bis sie wieder Luft ziehen kann? Die Primatic wird doch erst durch einen bestimmten Druck abgeschaltet (und das Ventil dorthin geschlossen), Start der Diskussion war aber doch gerade der nicht mögliche Druckaufbau? Wie ein Pro für die "alten" Karren: So lange ich das Hähnchen auflasse, wird entlüftet - und wenn es Wasser ist ;o) Geschrieben von Christian Tempelmann die Luft wird weiterhin an der höchsten Stelle abgesaugt, wie auch schon immer......Also doch nicht auf 3 und 9 Uhr? Ich guck nachher mal nach... Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 624203 | |||
Datum | 05.05.2010 21:19 | 18230 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian Weiß Aber sollte nicht dann das Wasser über die Entlüftungseinrichtung abgepumpt werden, bis sie wieder Luft ziehen kann? Die Primatic wird doch erst durch einen bestimmten Druck abgeschaltet (und das Ventil dorthin geschlossen), Start der Diskussion war aber doch gerade der nicht mögliche Druckaufbau? Idealerweise eigentlich ja...;-) Aber so eine Automatik ist ein p-Regler, der sich durch eine Regelabweichung auszeichnet, welche sich hier besonders durch die Hysterese auswirkt. Das zuerst in die Pumpe eintreffende Wasser wird eine Druckspitze erzeugen, welche die Kolben/Menbranen o.s.w. zum Anlegen bringt. Ist aber noch viel Luft in der Pumpe (Nebenluft, zu schnelles Ansaugen, warmes Wasser, ...) kann die Pumpe keine Drucksteigerung vollziehen (die braucht ja als Strömungsmaschine eine Masse zum Beschleunigen, was Luft schlecht ist). Damit werden auch die federbelasteten Ventile der Abgänge nicht geöffnet und es baut sich ein quasistationärer ungewünschter Zustand auf. Irgendwer muß jetzt mal den kleinen Druck ablassen... ...dann kommt die Entlüftungspumpe wieder in Gang... ...dann kommt weiteres Wasser in die Pumpe (Masse!)... ...und Druck auf die "Pfanne"... ...wodurch auch die restlich Luft ausgestoßen werden kann... (ungünstig unterstützend wirken hier die "Automaten" die wegen dem Lenzbetrieb zu immer kleineren Abschaltdruck getrimmt werden...) Vielleicht kommt ja bald ein "Schnüffelstück" ;-) mkg hwk | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 624238 | |||
Datum | 06.05.2010 01:09 | 18261 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Hanswerner Kögler Das zuerst in die Pumpe eintreffende Wasser wird eine Druckspitze erzeugen, welche die Kolben/Menbranen o.s.w. zum Anlegen bringt. Ist aber noch viel Luft in der Pumpe (Nebenluft, zu schnelles Ansaugen, warmes Wasser, ...) kann die Pumpe keine Drucksteigerung vollziehen (die braucht ja als Strömungsmaschine eine Masse zum Beschleunigen, was Luft schlecht ist). Damit werden auch die federbelasteten Ventile der Abgänge nicht geöffnet und es baut sich ein quasistationärer ungewünschter Zustand auf.Okay, die Erklärung verstehe ich, aber... Der Druck zur Abschaltung der Primatic liegt bei etwa 2 bar. Nehmen wir also an, die Druckspitze des "ersten Wassers" erreicht 2 bar und die Primatic schaltet ab. Nun dürfte der Pumpendruck nicht wieder unter 1 bar abfallen, weil sie dann wieder zuschalten und das "erste Wasser" sowie danach die böse Luft absaugen würde. 1) Ein Pumpendruck von über 1 bar sollte doch die Ventilteller heben können, so dass das Öffnen der Ventile Abhilfe schaffen müsste? Gerade das ging aber doch angeblich nicht. 2) Beklagte der Threaderöffner, dass die Primatic eben nicht abschaltet sondern (lediglich ergebnislos) weiterläuft. Nennt mich beratungsresistent, aber ich bin noch nicht zufrieden mit dem Lösungsangebot ;o) Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Urs 8M., Blaustein / BW | 624572 | |||
Datum | 09.05.2010 10:46 | 17995 x gelesen | |||
PROBLEM GELÖST!!!! So stell ich mir Service vor!!! *Daumen hoch*!!! Erst mit dem Kopf, dann mit dem Arm arbeiten! | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 624579 | |||
Datum | 09.05.2010 11:32 | 17988 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Urs Müller PROBLEM GELÖST!!!! wie bzw. durch was wurde das Problem gelöst? MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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