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ThemaZuverlässigkeit von TS im Praxiseinsatz?71 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen624005
Datum04.05.2010 19:3372490 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Andreas Kramer
Sag mir nichts gegen die Guten alten VW-Motor-TS.

Wir haben auch noch eine von denen und das Schätzchen wird gehegt und gepflegt.
Sie ist zwar ein wenig zickig beim ankurbeln aber wenn sie läuft, dann läuft sie ohne murren.
Wenn ich dann sehe was die Nachbarwehren Sorgen haben mit ihren neuen Fox-3 und ähnliche Dinger...

Wäre doch mal ein Anfang für den Erfahrungsaustausch vom Einsatz von Tragkraftspritzen unter Einsatzbedingungen (also nicht die 10min-Übungen...)

Fange mal an:
1. TS 8/8 (Einheits-Jöhstadt): Rel. Zuverlässig, Schwachpunkt sind manche! Zündmagnete nach Alterung bei warmen Motor, oder Spulendurchschläge bei feuchter, langer Lagerung. Auch gibt es bei wenigen Gebrauch "Kerzenbrücken" durch Verunreinigungen/Ablagerungen im Betrieb (kein (wirksamer) Kraftstoffilter im Original). Vorsicht bei längeren Lauf ohne Kühlwasser (Ansaugen)!!! (da ist der Alu-Kopf schnell hin).

2. Z. U.-Leicht (Getrenntschmierung, kein E-Start):
Wenig Startfreudig, je länger nicht genutzt. Wenn einmal "warm", sehr gut Wiederstartfähig.
Da noch Ausführung mit Kunststoffriemenrolle (PA) für Lüfter nach ca. 100 Betr.-h. ständiges Abschalten nach kurzem Betrieb. Grund: Riemen rutscht, Kühlung ungenügend. Seit ca. 2 Jahren Alu-Rolle und bisher keine neuen Probleme... (140h).

Beide TS etwa gleich schwer.


mkg hwk

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AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen624013
Datum04.05.2010 20:0668473 x gelesen
Dann will ich mich mal anschließen:

1. TS 8/8 (Einheits-Jöhstadt): hier hat HWK schon alles gesagt, sie laufen zwar gut, haben aber auch ihre eigenheiten .....

P.S.: @ HWK, ich nehm unsere am Sonntag auseinander ...... mal schauen ob sie dann wieder läuft ...



2. Jöhstadt ZL 1500 (PFPN 10-1000) Getrenntschmierung, Hand- und E-Start

Nach lägerer Standzeit muss man mit der kleinen Handpumpe die in der Benzinleitung ist,
etwas Benzin vorpumpen, dann springt sie aber auch nach lägerer Standzeit gut an.
Es wird zum Betrieb keine Batterie benötigt, auch die E-Start Ausführung ist mit ausgebauter (!!)
Batterie startbar. Entlüftungseinrichtung hängt am Pumpeneigang gleich hinter der Festkuplung, von dort Leitung zur Entlüftungseinrichtung. Vacumat schaltet bei 0,8 bar Druck ab. Vacumat abschaltbar --> Lenzbetieb <1 bar. Hohe Leistung bei geringem Gewicht 1600l/min bei 8 bar und Betriebsbereit 151 kg.
Sonst läuft sie sehr gut.


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

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AutorFalk8 D.8, Meisdorf / Sachsen Anhalt624088
Datum05.05.2010 10:0568474 x gelesen
Ja wäre mal interessant zu wissen, was andere Feuerwehren so an Erfahrungsberichte mit den z.Z. aktuellen Tragkraftspritzenmodellen haben.

Hintergrund meiner Frage ist, wir wollen demnächst eine neue TS beschaffen und welche nimmt man.

- Wer hat technische oder sonstige Probleme und welcher Art,
- Wer hat nur positives zu berichten,
- Wartungskosten, Wartungsintervalle, Wartungsfreundlichkeit
- Wartungsmöglichkeiten, nächste Werkstatt für Motor und Pumpe,
- Kundendienst
- Bedienerfreundlichkeit, einfach erlernbar ja/nein,
- Vorteile / Nachteile der Modelle
- automatische Druckregelung sinnvoll / erforderlich => ja / nein
- was bringt manuell abschaltbare Entlüftungseinrichtung
- Probleme im Lenzbetrieb wenn Entlüftungseinrichtung nicht abschaltbar
- Gewichtsprobleme
- Starten per Hand wenn E-Start ausgefallen, funktioniert das dann noch immer sicher
oder brauche ich Starthilfskabel?
- Zubehör - was ist notwendig/sinnvoll - was ist eher unnütz
usw.

Freue mich auf Eure Antworten.


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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern624090
Datum05.05.2010 10:4568464 x gelesen
Wir haben bei einem ERT auf einer unserer Baustellen eine Metz mit Nissan-Motor, Baujahr 1996.
Pumpe lief durchaus mehrere Stunden durch (unterbrochen von Tankpausen).
Die Entlüftungseinrichtung ist nicht optimal und schon mal ausgefallen (eine Art Trokomat). Und es gibt einen Schalter/Drehzahlbegrenzer, der bis Ende Ansaugvorgang die Drehzahl niedrig hält. Hiermit hatten wir mal Kontaktprobleme auf der Baustelle. Überbrückt mit blank-gekratzten Nagel... *grins*
Handanwurf war problemlos und wurde zusätzlich immer wieder geübt.

Sinnloses Zubehör aus meiner Sicht für TSen: Aufsteckblaulichter etc.
Sinnvolles Zubehör: je nach Gewicht und Umgebungsbedingungen 6 statt 4 Tragegriff und ggfs. Rollen um die TS wie Schubkarren rollen zu können (geht natürlich nicht quer über den Akker)

Persönliche Philosophie: die TS technisch so einfach wie nur immer möglich halten! (Reparatursituation, Ersatzteilversorgung; was nicht dran ist kann auch nicht kaputtgehen)

Katalysator halte ich für entbehrlich - das bischen Abgase der TS fällt gegenüber den Brandgases der Brandstelle nicht ins Gewicht, verteuert und verkompliziert aber nur die TS. Dieselantrieb halte ich ebenfalls aus Gewichts- und Kostengründen für eine TS, die nur selten läuft auch für nicht sinnvoll.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg624093
Datum05.05.2010 11:1168341 x gelesen
Hallo zusammen!

Wir benutzen eine Iveco Magirus Fire die eine Metz mit VW Industriemotor ersetzte.

Die Iveco hat viele Vorteile:

Anlasser, sehr leise, Fiat Benzin Motor, automatische Entlüftung, die Bedienung ist sehr einfach, genauso wie die Wartung des Motors sowie der Pumpe.

Die Nachteile:

Wenn die Batterie defekt ist, dann ist die Pumpe unbrauchbar. Da sie eine elektronische Einspritzung hat die man(n) mit dem Seilzugstarter nicht bedienen kann. Die Tragegriffe klappern lauter als das Betriebsgeräusch --> nervfaktor sehr hoch!. Sie hat keine Startautomatik und säuft bei ungeübten sehr gerne ab. Wenn sie eine Weile gestanden ist, dann will sie nicht so richtig anspringen.

Die Nachteile kann man allerdings durch regelmäßige Übung sowie die Wartung vorbeugen. Alles in allem ist sie eine sehr Zuverlässige TS, die leider so nicht mehr gebaut wird.

Wenn die Ersatzbeschafft werden muß geht mein Votum Richtung Rosenbauer Fox, oder der Iveco Magirus TS 10-1000 oder der Ziegler Ultra Power. Diese Pumpen haben alle eine Gemeinsamkeit: Es sind Vier-Takt-Motoren verbaut, die relativ leise sind und sich dadurch die Geruchsentwicklung in Grenzen hält.

Mein Pro für Benziner liegt einfach darin: Als dieses Hotel gebrannt hatte, war ich an unserer Iveco TS8 direkt am See eingeteilt. Die Nachfolgenden Wehren haben ihre TS in meiner Unmittelbaren nähe in Stellung gebracht. Was soll ich sagen: Die zweitakter haben gestunken, gequalmt und nach zehn Minuten haben mir die Ohren geklingelt. Ich mußte die Hand auf die meine Pumpe legen um zu sehen ob sie überhaupt noch läuft. Seither habe ich Ohropax in meinem Jäger90.

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dies sind meine Persönlichen eindrücke!


"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1876-1955)

Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg624095
Datum05.05.2010 11:2468280 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Volker LeisteSinnloses Zubehör aus meiner Sicht für TSen: Aufsteckblaulichter etc.
Sinnvolles Zubehör: je nach Gewicht und Umgebungsbedingungen 6 statt 4 Tragegriff und ggfs. Rollen um die TS wie Schubkarren rollen zu können (geht natürlich nicht quer über den Akker)


Blaulicht an der Wasserentnahme halte ich persönlich für übertrieben, eine (von mir auch mehr) Leitkegel mit Blitzlampen halte ich für ausreichend, da ich mir das Blaulicht fast in Augenhöhe sehr stark blenden vorstelle, insbesondere bei Xenon oder LED.
Sechs Tragegriffe sind ...schwierig: Du solltest dann sechs fast gleichgroße Kameraden haben die dann die TS tragen müssen. Wenn du nur vier hast, müssen die auch noch die zwei Griffe zusätzlich mitschleppen ;-).

Räder an der TS? Ist nicht wirklich gut: Wie willst du die Bremsen wenn sie durchgeht? Was machst du wenn die Strömung im Bach an der Saugleitung zieht und die Arbeitsleine voll auf Spannug ist?

Katalysator halt ich für überzogen, Diesel ist streitbar, wobei der Diesel auch seine Vorzüge hat.
In einem Museum habe ich mal ein "Tragkraftspritze" mit einer Turbine als Antrieb gesehen. Da mußt du auch aufpassen, dass dir der Abgasstrahl nicht die Nachbarschaft abfackelt. Ist aber ein anderes Thema.

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW624096
Datum05.05.2010 11:3068080 x gelesen
Geschrieben von Ralf HaasSechs Tragegriffe sind ...schwierig: Du solltest dann sechs fast gleichgroße Kameraden haben die dann die TS tragen müssen. Wenn du nur vier hast, müssen die auch noch die zwei Griffe zusätzlich mitschleppen ;-).

Gabs schon an der TS an der ich gelernt habe, und die war irgendwas BJ 60+

Geschrieben von Ralf HaasRäder an der TS? Ist nicht wirklich gut: Wie willst du die Bremsen wenn sie durchgeht?
Wie machst du das beim Schubkarren? Läßt die Griffe loß und das Ding bremst von selbst:-)

Geschrieben von Ralf HaasWas machst du wenn die Strömung im Bach an der Saugleitung zieht und die Arbeitsleine voll auf Spannug ist?
Die Räder sollten zum wegklappen sein und die Arbeitsleine wird nicht an der TS sondern an einem Festpunkt befestigt.
Aber wenn das so nicht mehr ausgebildet wird, wird es langsam klar warum die PFP immer schwerer werden;-)

Gruß

thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt624097
Datum05.05.2010 11:3468006 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Räder an der TS? Ist nicht wirklich gut: Wie willst du die Bremsen wenn sie durchgeht? Was machst du wenn die Strömung im Bach an der Saugleitung zieht und die Arbeitsleine voll auf Spannug ist?
Das hast Du bestimmt falsch verstanden. Wir haben sowas z.B. am Tragegestell vom Stromerzeuger. Zwei Räder an einer Seite und an der anderen, etwa in der Mitte zwei Griffe. Da kann eine Einsatzkraft das Gerät wie eine Schubkarre bewegen. Wenn man es absetzt, steht es sicher auf dem normalen Gestell. Ob das Schieben mit einer Person bei einer TS mit dem Gewicht funktioniert, weiß ich aber nicht.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg624098
Datum05.05.2010 11:3967998 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Thomas EdelmannGabs schon an der TS an der ich gelernt habe, und die war irgendwas BJ 60+

An der unserer alten TS8 von Metz mit VW Industrie Motor (Bj ca. 76 ist nicht mehr im Dienst) sind auch noch sechs Griffe dran.

Geschrieben von Thomas EdelmannWie machst du das beim Schubkarren? Läßt die Griffe loß und das Ding bremst von selbst:-)


Schubkarren war nicht meine Idee... Ist aber blödsinn, da die Karre umkippen kann weil sie extrem Kopflastig ist. Und der Maschinist fliegt dann auch noch drüber.... wie erklärt man das dann der FUK?

Geschrieben von Thomas EdelmannDie Räder sollten zum wegklappen sein und die Arbeitsleine wird nicht an der TS sondern an einem Festpunkt befestigt.
Aber wenn das so nicht mehr ausgebildet wird, wird es langsam klar warum die PFP immer schwerer werden;-)


Du hast recht, dies habe ich auch so gelernt, ich habe mich nur falsch ausgedrückt, nur manchmal hast du eben nichts da zum festbinden... ausser der TS. Von Räder an der TS halte ich trotzdem nichts.

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW624100
Datum05.05.2010 11:4767961 x gelesen
Geschrieben von Ralf HaasSchubkarren war nicht meine Idee... Ist aber blödsinn, da die Karre umkippen kann weil sie extrem Kopflastig ist. Und der Maschinist fliegt dann auch noch drüber.... wie erklärt man das dann der FUK?

Nicht die TS auf die Schubkarre, sonder Räder an der TS wie das Prinzip Schubkarre. Rad oder Räder auf der einen Seite, Griffe zum Schieben auf der anderen Seite. An den Griffen hochheben und die TS fährt wie eine Schubkarre, wenns zu schnell wird, dann loslassen und die TS bremst sich weil sie jetzt wieder auf ihrem Gestell auf dem Boden steht.

Da fällt niemand drüber und man muß nichts der FUK erklären.

Geschrieben von Ralf Haasnur manchmal hast du eben nichts da zum festbinden... ausser der TS.

Du willst mir aber jetzt nicht erklären das es in einem Feuerwehrauto nichts gibt womit man sich nicht einen Festpunkt bauen kann oder?

Gruß

thomas


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern624101
Datum05.05.2010 11:4867900 x gelesen
Hallo Ralf,


so habe ich auch mal gedacht.

Wenn man aber die wenigen Betriebsstunden zugrunde legt und die anderen Punkte gegeneinander abwägt so würde ich heute keine Fox mehr beschaffen sondern die Ultralaut oder die ZL 1500. Das sind noch echte Tragkraftspritzen im Gegensatz zu manchem Hightechgerät. Auch den Preis sollte man berücksichtigen, und das alles in Relation zu Betriebsstunden und Nutzungsdauer setzen.

Aber heutzutage braucht wohl jeder ein Riesen-Hightechteil.


Gruß
Christian





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AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen624103
Datum05.05.2010 12:0467821 x gelesen
Hallo Volker
Meine mich erinnern zu können, dass es TS gibt die das zu fördernde Wasser zur Motorkühlung benötigen. Haben uns aus diesem Grund damals für eine Magirus TS Fire mit Fiat Motor entschieden, die einen eigenen Kühlmittelkreislauf hat, der bei Beadrf durch einen Elektrolüfter gekühlt wird. Prima TS, leider nicht gerade leicht.
Gruß Martin


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AutorMark8us 8E., Trabitz / Bayern / Oberpfalz624104
Datum05.05.2010 12:2468012 x gelesen
Hallo

wir haben seit 2006 eine Fox 3 mit Pumpendruckregeler.

Läuft sehr gut ist bisher immer angesprungen auch im Warmen zustand.

Pumpendruckgegler ist komfortabel mann kann die Pumpe aber trotzdem nicht aleine lassen.

Die Entlüftung ist abschaltbar wir von mir pesönlich immer genutzt da zusammen mit dem Druckregler diese zersört werden kann.
Beispiel:

Förderstrecke Entlüftung wird auf Automatik belassen der Druckregler ist aktiv und die Verorgung bricht zusammen.
Der Regler regelt den Motor auf volle Drehzahl und gleichzeitig schaltet die Entlüftung zu, das macht die nicht oft mit.

Wenn die Pumpe ohne Automatik bedient wird ist sie sehr träge und schlecht zu regeln da die Drehzahl nur über die Plus- Minustasten eingestellt werden kann. ein schnelles regeln per hand ist also nicht Sinnvoll. Deshalt sollte man wenn verbaut immer die Automatik verwenden.

Das gewicht inst meiner Meinung akzeptabel waren vorher schwereres gewohnt.

Service: Pumpenwerkstatt und BMW Motoradvertragshändler mit passender Software (die hat anscheinen nicht jeder) 40km weg.

Wir hatten vorher eine Paul Ludwig aus dem Jahre 1964 die immer noch sehr gut läuft. Springt im kalten Zustand bei richtiger Bedienung fast immer an. Im warmen zustand wirds schon Problematischer.
Die Wasserringentlüftung funktioniert sehr gut ansonsten hatten wir einmal einen Ausfall der Magnetzündanlage die einen längeren Westattauenthalt nach sich zog.

Lg
Markus


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen624105
Datum05.05.2010 12:2667637 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas EdelmannNicht die TS auf die Schubkarre, sonder Räder an der TS wie das Prinzip Schubkarre. Rad oder Räder auf der einen Seite, Griffe zum Schieben auf der anderen Seite. An den Griffen hochheben und die TS fährt wie eine Schubkarre,

hatte Rosenbauer mal als Zubehör für die Fox im Programm...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg624106
Datum05.05.2010 12:2867488 x gelesen
Hallo zusammen!

Sorry, mir ist gerade Windoof abgeschmiert...

Geschrieben von Andreas KolbeDas hast Du bestimmt falsch verstanden. Wir haben sowas z.B. am Tragegestell vom Stromerzeuger. Zwei Räder an einer Seite und an der anderen, etwa in der Mitte zwei Griffe. Da kann eine Einsatzkraft das Gerät wie eine Schubkarre bewegen. Wenn man es absetzt, steht es sicher auf dem normalen Gestell. Ob das Schieben mit einer Person bei einer TS mit dem Gewicht funktioniert, weiß ich aber nicht.

Als ich Räder an der TS gelesen habe, dann sah ich eine TS die Wiese runterdonner die sich mit einem lauten Platsch im Bach versenkt und im Schlepp eine Gruppe die versucht sie einzufangen.

Die Idee TS im Prinzip Schubkarre ist gar nicht mal sooo schlecht, aber auf dem Acker bist du aufgeschmissen (Erdlöcher, Entwässerungsgraben, Maulwürfe etc) wenn kleine Räder montiert sind. Für größere Räder sehe ich Platzprobleme im Aufbau und im TS-Schlitten.

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP624107
Datum05.05.2010 12:3067472 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhuthatte Rosenbauer mal als Zubehör für die Fox im Programm...
Variante Magirus

Variante Hale


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg624108
Datum05.05.2010 12:3367730 x gelesen
Hallo Christian!

Beziehst du dich jetzt auf die Viert-Takter generell oder die Hersteller?
Die habe ich nur als Beispiel herausgesucht, welches Modell "Optimal" wäre, da habe ich mir noch keine gedanken darüber gemacht weil es Momentan nicht aktuell ist da die Iveco noch zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

Mkg
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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern624110
Datum05.05.2010 12:4067664 x gelesen
Geschrieben von Ralf HaasBeziehst du dich jetzt auf die Viert-Takter generell oder die Hersteller?

Beides.

Wirklich tragbar sind für mich derzeit nur die beiden von mir genannten Zweitakter. Als wir unsere Fox beschafften habe ich das noch anders gesehen, aber man wird schlauer, heute würde ich anders stimmen bei unserer Beschaffung.


Gruß
Christian





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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg624111
Datum05.05.2010 12:4767668 x gelesen
Hallo Martin!

Geschrieben von Martin SchneiderMeine mich erinnern zu können, dass es TS gibt die das zu fördernde Wasser zur Motorkühlung benötigen. Haben uns aus diesem Grund damals für eine Magirus TS Fire mit Fiat Motor entschieden, die einen eigenen Kühlmittelkreislauf hat, der bei Beadrf durch einen Elektrolüfter gekühlt wird. Prima TS, leider nicht gerade leicht.

Die Iveco nutzt das zu fördende Wasser zusatzlich zur Kühlung des Motors. Das Kühlerwasser wird durch das Pumpengehäuse geleitet. Dies kan man einfach feststellen wenn man nach einige Zeit im Betrieb mal das untere Ende des Pumpengehäuses Motorseitig anfasst. Achtung heiß! ;-). Ein leichtgewicht ist sie nicht, da muß ich dir zustimmen aber auf dem Prüfstand ist sie, eigentlich eine TS 10-1000. Und das schon "damals" und bei dem "alter"! Ich hoffe der "Feuerwehr Tüv" nickt sie noch lange ab.

Mkg
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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg624112
Datum05.05.2010 12:4767732 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Volker Leisteje nach Gewicht und Umgebungsbedingungen 6 statt 4 Tragegriff

Bei uns ist die Iveco Magirus TS 10-1000 im Einsatz. Die hat statt den üblichen Griffen zum ausklappen einen umlaufenden Rahmen, an dem getragen wird. Damit ist es Problemlos möglich auch mal zu 6. zu tragen. Außerdem finde ich diese Variante schon viel besser als die Griffe auf Grund der Tatsache, dass man viel besser mit beiden Händen anpacken kann, als das mit den Klappgriffen geht.

Geschrieben von Volker LeisteSinnloses Zubehör aus meiner Sicht für TSen: Aufsteckblaulichter etc.

Volle Zustimming! Diesen Steckplatz lieber für nen Arbeitsscheinwerfer verwenden, hat der Maschinist mehr davon!


Zum Thema 2 Takt-TSen sag ich nur: Ich schlag jeden Tot, der mir so eine hinstellt!
Seit ich eine Nacht neben der Ziegler Ultra Laut verbracht habe, sind auch bei mir Ohropax immer dabei! Mit unserer 4-Takt-TS hält man es hervorragend ohne aus!
Weiterhin hat man bei längeren Einsätzen wenns dumm läuft ein Problem Mischung zu bekommen und musst dann anfangen Pi mal Daumen Öl dazu zu kippen!

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern624113
Datum05.05.2010 13:0067546 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenSeit ich eine Nacht neben der Ziegler Ultra Laut verbracht habe, sind auch bei mir Ohropax immer dabei!

Gehörschutz gehört in bestimmten Lagen immer dazu, nicht nur bei der TS.


Geschrieben von Patrick WeegenWeiterhin hat man bei längeren Einsätzen wenns dumm läuft ein Problem Mischung zu bekommen

Schlechte Vorbereitung.


Geschrieben von Patrick Weegenund musst dann anfangen Pi mal Daumen Öl dazu zu kippen!

Blödsinn, wo ist das Problem das ganze passend im Kanister vorzubereiten.
Außerdem haben moderne TSen Getrenntschmierung.


Viele Grüße
Christian





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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg624114
Datum05.05.2010 13:0467783 x gelesen
Hallo Christian!

Bei meiner Maschinistenausbildung war eine Ziegler mit Hirth Zwei-Takter dabei an der die anderen, ich auch, mal arbeiten durften um andere Pumpen kennen zu lernen. Ich mußte feststellen, dass sich meine Meinung bestätigte, trotz der Getrenntschmierung. Aber da sie Einstufig ist muß sie mit einer hoher Drezahl gefahren werden mit den üblichen Folgen. Allerdings hat man hier keine Reserven mehr.
Die Iveco (unsere jetzt, sowie der Nachfolger) hat eine zweistufige Pumpe die bauartbedingt mit einer niedriegen Drehzahl gefahren werden kann. Mit der folge, dass die Nebengeräusche weniger sind und der Verbrauch sich in grenzen hält.
Bei dem Hotelbrand hat sie sich bewährt. An meiner Pumpe hing zuerst der Innenangriff, aber als der Abgebrochen wurde mußte ich den Teleskopmast (etwas runter scrollen) speisen. Sie lief zwischen halb- und 2/3 last. Die anderen Pumpen haben gekotzt.
Nachwievor halte ich, für den Bediener gesehen, eine Pumpe mit Vier-Takter Motor in vieler, vielleicht jeder, hinsicht die bessere Wahl und würde sie jeder Zwei-Takt Pumpe vorziehen.

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg624116
Datum05.05.2010 13:3167590 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Christian SchorerGehörschutz gehört in bestimmten Lagen immer dazu, nicht nur bei der TS.

Die einzige Mikeymaus auf dem Auto (LF 8 Metz von 1978) die Standartmäßig dabei war, liegt unter der Sitzbank am Sägerhelm montiert, Bestimmung: das Tannenmoped.

Geschrieben von Christian SchorerSchlechte Vorbereitung.

Muss ich dir zustimmen.

Geschrieben von Christian SchorerBlödsinn, wo ist das Problem das ganze passend im Kanister vorzubereiten.
Außerdem haben moderne TSen Getrenntschmierung.


Muss ich dir auch zu stimmen, da normalerweiße ein Kanister auf dem Auto sein sollte, und bei längererem Einsatz sicher auch andere LF´s da sind wo sich mal Sprit borgen kann. Ansonsten muß sich die EL gedanken machen. Bei meinem Roller war es zumindest so, dass das Öl ca. zwei Tankfüllungen hielt. Ich weiß jetzt nicht ob das auf TS 'en übertragbar ist.

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern624118
Datum05.05.2010 13:3967365 x gelesen
den Fall Strömung und Bach sehe ich genauso; habe diese ganze Thematik unter dem Stichwort "Akker" im Geiste zusammengefasst..


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen624119
Datum05.05.2010 13:4167328 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ralf Haas
Die einzige Mikeymaus auf dem Auto (LF 8 Metz von 1978) die Standartmäßig dabei war, liegt unter der Sitzbank am Sägerhelm montiert, Bestimmung: das Tannenmoped.


Sieht zwar etwas ungewöhnlich aus, wüsste aber nich, was dagegenspricht, an typischen Aufstellorten der TS notfalls de MKS-Helm zu tragen. Ansonsten - wievele EH-Handschuhe wurden mit ausgeliefert? Oder kauft man die nicht auch "einfach so" als Verbrauchsmaterial? Selbst bei grenzwertig beladenen LF sollte sich nen 100er Pack Schaumstoffstöpsel noch unterbringen lassen. Und so wie einige Handschuhe im Ü-Ei in der Jacketasche tragen lassen sich auch zwei Gehörstöpsel ohne nennenswerte Einschränkungen ständig am Mann mitführen.

Geschrieben von Ralf HaasMuss ich dir auch zu stimmen, da normalerweiße ein Kanister auf dem Auto sein sollte, und bei längererem Einsatz sicher auch andere LF´s da sind wo sich mal Sprit borgen kann. Ansonsten muß sich die EL gedanken machen.

Hoffentlich nicht erst dann, wenn einer TS der Sprit ausgegangen ist.


Gruß,
Thorben


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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern624120
Datum05.05.2010 13:4267313 x gelesen
Das geförderte Wasser wird zur Motorkühlung zwingend gebraucht bei der alten Einheits TS und bei der modernen (aber sehr leichten) Tohatsu


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg624121
Datum05.05.2010 13:4367502 x gelesen
Geschrieben von Ralf HaasNachwievor halte ich, für den Bediener gesehen, eine Pumpe mit Vier-Takter Motor in vieler, vielleicht jeder, hinsicht die bessere Wahl und würde sie jeder Zwei-Takt Pumpe vorziehen.

Naja, wenn du meinst dann komm mal mit deiner Pumpe vorbei und ich stell euch einen Parcours hin, den ihr dann mit dem Moppel ablaufen könnt. Mal schauen, was "die Bediener" anschließend sagen. Tragkraftspritzen werden wesentlich öfter über den Acker geschleift, als dass sie Wenderohre von TM speisen müssen. Im durchschnittlichen Feuerwehrleben dürfte der Maschinist nicht sehr oft in den Genuss kommen mehrere Stunden neben einer röhrenden TS stehen zu müssen - und für die wenigen Fälle gibt es Ohrenschutz. Im Gegensatz zu deiner Behauptung gehören Oropax übrigens zur DIN-Ausstattung jedes Fw-Werkzeugkastens.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt624122
Datum05.05.2010 13:4667318 x gelesen
Sicher nur bei entsprechendem Untergrund. Andernfalls hilft nur "4 Mann, 4 Ecken" ;-) Das hatte Volker ja auch mit dem Begriff "Akker" umschrieben.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

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AutorHenr8y B8., Obernkirchen / Niedersachsen624130
Datum05.05.2010 14:1167225 x gelesen
Geschrieben von Ralf Haas
Sechs Tragegriffe sind ...schwierig: Du solltest dann sechs fast gleichgroße Kameraden haben die dann die TS tragen müssen. Wenn du nur vier hast, müssen die auch noch die zwei Griffe zusätzlich mitschleppen ;-).

Moin Moin,

bei uns, Niedersachsen, sind der 5. und 6. Tragegriff in der Mitte nicht erlaubt.
Wurden, noch an der alten TS, in der FTZ entfernt.
Hat was mit dem Tragen zu tun.
Wenn die sechs FM mit der TS über einen Hügel oder Bodenwelle gehen, halten die zwei in der Mitte
kurzzeitig das gesamte Gewicht der TS tragen.

Bei unser jetzigen TS, Ziegler Ultra Power, sind die Tragegriffe zur Seite verstellbar.
Das erlaubt auch ein tragen mit sechs Personen.

H3.


Alle meine Beiträge sind meine eigene Meinung
und nicht die anderer !

Nach Rechtschreibreformen 1876- 2006 alles richtig !

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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW624133
Datum05.05.2010 14:3267251 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenWeiterhin hat man bei längeren Einsätzen wenns dumm läuft ein Problem Mischung zu bekommen und musst dann anfangen Pi mal Daumen Öl dazu zu kippen!


Naja das hatte ich mit 15 schon drauf mein Moped lief mit Mischung. Ich glaube das kann keine Argument sein


Gunnar


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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg624134
Datum05.05.2010 14:3467473 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Markus WeberNaja, wenn du meinst dann komm mal mit deiner Pumpe vorbei und ich stell euch einen Parcours hin, den ihr dann mit dem Moppel ablaufen könnt. Mal schauen, was "die Bediener" anschließend sagen. Tragkraftspritzen werden wesentlich öfter über den Acker geschleift, als dass sie Wenderohre von TM speisen müssen. Im durchschnittlichen Feuerwehrleben dürfte der Maschinist nicht sehr oft in den Genuss kommen mehrere Stunden neben einer röhrenden TS stehen zu müssen - und für die wenigen Fälle gibt es Ohrenschutz. Im Gegensatz zu deiner Behauptung gehören Oropax übrigens zur DIN-Ausstattung jedes Fw-Werkzeugkastens.

Dann möchte ich eine dir auch eine Einladung aussprechen. Bei uns hier ist es ausgesprochen ländlich geprägt, deshalb tragen wir eine TS häufiger über den Acker als mir lieb ist. Daher haben wir unsere Fahrzeuge auch angepasst. Auch stehen wir hier mehrere Stunden neben einer dröhnenden TS unter Vollast und müssen seltener einen TM speisen (war damals das erste mal überhaupt, DL aber "öfters"). Wir haben unsere Fahrzeuge auch soweit beschafft, dass das neue LF 10/6 ohne TS bestellt wurde, und die TS auf einem LF8 verlastet ist das bei bedarf auf ein VW T3 umgeladen wird, der dann an den Bach, oder so nah wie möglich an die offene Wasserstelle fährt. Der T3 hat auf der Pritsche B-Schläuche auf Haspel. Sämtliche Fahrwege zu den Löschteichen sind LKW-Befahrbar und wenn man den Bach benutzen muß laden wir eben um, da am Bach (eigentlich ein breiter Fußweg bis Feldweg) die Äste doch niedrig hängen. Bei den meißten unserer Übungen wird aus offenem Gewässer gefördert, da wir die Wasserentnahme aus Hydrnanten so kurz wie möglich halten wollen. Wie gesagt, hier wissen wir was es heißt eine TS incl. Zubehör über den Acker zu schleppen und dann stundenlang daneben stehen zu müssen.
In den überörtlichen Übungen, sowie auf den Leistungsabzeichen waren wir bisher in der Zeit fast ungeschlagen um eine offene Wasserentnahme aufzubauen. Außerdem meinte ein Ausbilder auf dem Maschinistenlehrgang, dass unsere Saugschläuche (aus dem Jahre 1978) die Knaggen leicht laufen und die Dichtungen dicht sind. Nach meiner Bemerkung: Die sind bei fast jeder Übung im Wasser, fiel im das Kinn herunter.
Nur die Ohropax aus dem Werkzeugkasten möchte ich nicht wirklich benutzen.

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1876-1955)

Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

Rechtschreibfehlermodus: EIN

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AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern624140
Datum05.05.2010 15:0867239 x gelesen
Geschrieben von Ralf HaasDie Iveco nutzt das zu fördende Wasser zusatzlich zur Kühlung des Motors. Das Kühlerwasser wird durch das Pumpengehäuse geleitet.

Das stimmt, allerdings habe ich das so im Kopf, daß das Kühlwasser im Winterbetrieb die Pumpe heizen soll.

Wir haben unsere Magirus Fire schon etliche Jahre ohne Probleme in Betrieb. Schön leise, springt immer gut an und ist einfach zu bedienen. Die Entlüftungseinrichtung will natürlich nach jedem Naßbetrieb gründlich gespült werden. Wenn man das konsequent macht, halten die Membranen auch lange.

Gruß Harald


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen624147
Datum05.05.2010 15:4967884 x gelesen
Moin

Geschrieben von Falk DahmHintergrund meiner Frage ist, wir wollen demnächst eine neue TS beschaffen und welche nimmt man.So schauts auch hier aus.

An Erfahrungsberichten könnte ich allenfalls was zur TS 16/8-ZS mit Limbach-Motor beitragen - sie galt lange als "manuell unstartbar", kürzlich gelang es aber gleich mehrmals hintereinander. Trotzdem würde ich nie ohne NATO-Kabel losfahren...

Meine Überlegungen bis jetzt:
Die TS wird hier nicht wirklich weit getragen werden müssen, sämtliche Saugstellen sind mit Fahrzeugen anfahrbar. Trotzdem will ich keine Pumpe von 195kg (Ziegler UltraPower) kaufen, die damit fast genauso schwer wie der Vorgänger ist - wo wäre da der Fortschritt?
Weiterhin wird die Pumpe auf einem LF 10/6 "WV" mit 560m B-Schlauch mitgeführt. Sie wird also in ihrem Leben eher als Verstärker- denn als Saugstellenpumpe zum Einsatz kommen. Daher (und auch nur daher...) wäre es charmant, wenn sie 1600 l/min bei 8 bar, also die klassische Doppel-B-Leitung, bedienen könnte.
Abschließend sollte ein E-Starter vorhanden sein, es muss aber auch einen Seilzugstarter geben.

Ziegler UltraPower: Wer braucht eine TS, die bald mehr leistet als das LF, und dafür unfassbar schwer ist? Selbst wenn man sie nicht tragen will, muss sie irgendwie wieder ins Auto rein. ;o)

Ziegler UltraLeicht: Die 1600l/min bei 8 bar kann sie gerade so eben. Ist mit E-Starter 150kg schwer, was imho die 2-Takter-Nachteile v.a. unter den absehbaren Einsatzbedingungen imho nicht auf"wiegt".

Jöhstadt ZL 1500: Erreicht über 1600 l/min bei 8 bar. Bezüglich des Gewichts gilt aber das gerade gesagte, da auch sie mit E-Start 154 kg wiegt.

Magirus TS 10-1000: Ähnlich wie die UltraPower: Leistung die niemand braucht, wiegt aber auch 190kg. Außerdem finde ich persönlich dieses Tragegestell einem ordentlichen Klappgriff unterlegen.

Rosenbauer Fox: Mit 167kg mind 23 kg leichter als die 4-Takter-Konkurrenz. Leistung ist auch weit ausreichend. Ich würde nur niemals den Pumpendruckregler bestellen und den Gashebel dafür hergeben.


Somit würde ich tendenziell jetzt eine Fox bevorzugen, wobei ich mich bis jetzt weder im Detail mit den Pumpen und auch noch nicht mit den Preislisten befasst habe.

Welche Pumpen außer der ZL1500 sind manuell komplett ohne Batterie startbar? Die Fox schon mal definitiv nicht....

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein624153
Datum05.05.2010 16:2267409 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian WeißZiegler UltraPower: Wer braucht eine TS, die bald mehr leistet als das LF, und dafür unfassbar schwer ist? Selbst wenn man sie nicht tragen will, muss sie irgendwie wieder ins Auto rein. ;o)

Geschrieben von Sebastian WeißIch würde nur niemals den Pumpendruckregler bestellen und den Gashebel dafür hergeben.


Oh ja, ich hab zwar bisher erst 2 mal mit der Ultra Power gespielt, aber das reichte aus um eine tiefe Abneigung zu entwickeln. Viel zu schwer und ich steuer den Druck den ich fahren will gern selbst, denn überwachen muss ich die Pumpe eh. Dazu kommt das ich die nicht ansatzweise von Hand gestartet bekomme.

Wer ne TS wirklich als TRAGkraftspritze braucht sollte sich etwas anderes kaufen.

Da wünsche ich mir die hier zurück:



MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen624175
Datum05.05.2010 19:2867105 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian WeißWeiterhin wird die Pumpe auf einem LF 10/6 "WV" mit 560m B-Schlauch mitgeführt. Sie wird also in ihrem Leben eher als Verstärker- denn als Saugstellenpumpe zum Einsatz kommen.

Wäre nicht gerade das ein Argument für Saugstellenpumpe? Wenn du schon ein LF-WV hast, womit kommst dann an schelcht zugängliche Gewässer? Mit dem Auto oder doch eher der tragbaren Variante? Was stellt du neben den brennenden Bauernhof, wenn das Gewässer 500m weg ist? Die TS oder eher das LF, um ggf. noch 'ne weitere Staffel zu stellen oder mit PA, Fluchthauben, Leitern, was_auch_immer auszuhelfen?

Gruß,
Thorben


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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen624176
Datum05.05.2010 19:3367251 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian WeißWelche Pumpen außer der ZL1500 sind manuell komplett ohne Batterie startbar? Die Fox schon mal definitiv nicht....

... die UltraLaut ... äh UltraLeicht ist es - zumindest die Mitte der 90er gebaute Variante ...

Gruss
Gerhard


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen624180
Datum05.05.2010 19:4967201 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Gerhard Bayer
... die UltraLaut ... äh UltraLeicht ist es - zumindest die Mitte der 90er gebaute Variante ...
Ja die zündet ohne Batterie, aber:
... die UltraLaut ... äh UltraLeicht
Wie laut ist die denn eigentlich (wenn man schon solche Sprüche klopft)?

Nach EN 14466 muß das doch angegeben werden?

Und glaubt wirklich einer, das eine Ultra-Power oder Fox III usw. ohne Gehörschutz bedient werden darf???


mkg hwk

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AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen624187
Datum05.05.2010 20:0967108 x gelesen
Geschrieben von Patrick Weegen
Seit ich eine Nacht neben der Ziegler Ultra Laut verbracht habe, sind auch bei mir Ohropax immer dabei!

Wir haben 2 Ohrenschützer (Mickimäuse) dabei, wo soll das Problem sein die auf zu setzen ?!?!?



Geschrieben von Patrick Weegen
Weiterhin hat man bei längeren Einsätzen wenns dumm läuft ein Problem Mischung zu bekommen und musst dann anfangen Pi mal Daumen Öl dazu zu kippen!


Neue 2-Takt TS´n laufen mit Getrenntschmierung (z.B. unsere Jöhstadt ZL 1500).
Da muss ich ich nicht Pi-mal-Daumen Öl dazu schütten, Öl in den einen Tank,
Benzin (blank) in den anderen Tank. Und das Öl hält lange, ich muss min. 6 mal Benzin
nachtanken, bevor ich Öl auffüllen muss.


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen624188
Datum05.05.2010 20:1567206 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ralf Haas
Wenn die Ersatzbeschafft werden muß geht mein Votum Richtung Rosenbauer Fox, oder der Iveco Magirus TS 10-1000 oder der Ziegler Ultra Power. Diese Pumpen haben alle eine Gemeinsamkeit: Es sind Vier-Takt-Motoren verbaut, die relativ leise sind
Hast Du für die Magirus auch ein paar Zahlen bzgl. Geräusch?

Die zweitakter haben gestunken, gequalmt und nach zehn Minuten haben mir die Ohren geklingelt.
Hm?

Ich mußte die Hand auf die meine Pumpe legen um zu sehen ob sie überhaupt noch läuft.
;-)))

Albert Einstein (1876-1955)
Kleine Korrektur: Albert E. ist 1879 geboren. Er sagte immer, das sei ein guter Jahrgang gewesen... -> Otto Hahn, Max von Laue... und zu Lise Meitner (*1878) meinte er: Frauen sind immer etwas früh...


mkg hwk

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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen624189
Datum05.05.2010 20:1767511 x gelesen
Moin,

wir haben zur Zeit drei TS

1. Ultra-schwer (Bj 2000)
2. Ultra-laut (Bj 2009)
3. Fox1(Bj 1987)

Zu 1: Starke Pumpe im TSF-W, wird aber wegen zu schwer fast immer nur wie eine FPN eingesetzt. Ich glaube wir hatten sie erst zweimal abgesetzt im Einsatz.
Der Transport im Gelände erfordert mindestens sechs Mann (Trageablösung). Würde ich so nicht wieder beschaffen. Die Bedienung ist für jeden simpel.

Zu 2: Wurde gerade über den Landkreis für das LF 16-TS (Bund) beschafft. Endlich eine TS die super zu transportieren ist und die jeder immer in Gang bekommt. Wenn die Batterie mal schwach ist, tuts der Seilzugstarter sehr gut. Die Leistung ist absolut ausreichend, endlich mal eine Tragkraftspritze die ihren Namen verdient. Diese TS wollen wir später auf jeden Fall als Ersatz für die Fox 1 beschaffen. Dann haben wir drei von der Bedienung her einheitliche TS.

Zu 3: Ist nun schon 23 Jahre bei uns im Einsatz und auf dem LF 20/16 verlastet. Leider war die Pumpe nicht immer so zuverlässig und so musste schon so mancher Euro in Reparaturen fließen. Insgesamt sind wir aber auch mit unserer Fox 1 noch zufrieden. Auch die lässt sich bei ausfall der Batterie mit dem Seilzugstarter anlassen. Auch der Transport im Gelände geht gut. Die Fox drei ist uns zu schwer und zu technisiert.

Fazit: Die neue Ultra -leicht hat bes uns angetan, auch wenn sie nicht ganz so stark ist wie die anderen.....sie ist halt das was man unter "Trag"kraftspritze versteht.

Viele Grüße,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen624192
Datum05.05.2010 20:4867456 x gelesen
Zu deinen Fragen bereichte ich mal zu unserer Jöhstadt ZL 1500 (PFPN 10-1000) Bj. 2009.


Geschrieben von Falk DahmWer hat technische oder sonstige Probleme und welcher Art

- Keine -


Geschrieben von Falk DahmWer hat nur positives zu berichten

Hohe Leistung bei geringem Gewicht ----> B-Doppelleitung --> locker 1600 Liter/min bei 8 bar
Entlüftung manuell abschaltbar. Geringer Mindestdruck für Abschaltung der Entlüftung 0,8 bar.
Lenzeinsatz < 1bar durch abschaltbare Entlüftung.


Geschrieben von Falk DahmWartungskosten, Wartungsintervalle, Wartungsfreundlichkeit

keine festen Wartungen beim Hersteller. Wartung zum selbst durchführen.

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft
• Nach jedem Einsatz ist die Pumpe erforderlichenfalls
zu reinigen
• Sieb im Saugeingang reinigen
• Nach Förderung von Seewasser oder stark verschmutztem
Wasser ist die Pumpe unbedingt
mit sauberen Wasser zu spülen. Dabei auch
den VACUMAT zuschalten.
• Dichtungen in Festkupplungen und Schläuchen
auf Beschädigungen überprüfen
• Motorenöl auffüllen (Zweitakt-Motoröl)
• Kraftstoff auffüllen (Superbenzin, ROZ 95)


Jährliche Wartung
• Füllstand im Behälter mit Zweitakt-Motoröl
kontrollieren
• Kraftstoffvorrat kontrollieren
• Zündkerzen kontrollieren
• Zündkerzen-Elektrodenabstand (0,8 mm) kontrollieren
und Kerzenbild beurteilen
• Austausch der Zündkerzen nach 50 Betriebsstunden
• Trockenfilter reinigen: Ansaugfilter abnehmen
und mit Druckluft von innen nach außen
durchblasen. Bei starker Verschmutzung Filter
mit Reinigungsflüssigkeit reinigen und mit
Luftfilterspray einölen.
• Gasbowdenzüge und Starterzüge auf Leichtgängigkeit prüfen
Bedienungs- und Wartungsanleitung
gängigkeit prüfen
• Die Bowdenzüge sind mit Kunststoffrohr ausgekleidet
und benötigen keine Schmierung.
Das Öl dient nur dem Korrosionsschutz. Da
die Bowdenzüge auch bei niedrigen Temperaturen
leichtgängig sein sollen, ist sehr wenig
Öl zu verwenden.
• Lüfterriemen kontrollieren - der Lüfterriemen
muss straff gespannt sein.


Geschrieben von Falk DahmWartungsmöglichkeiten, nächste Werkstatt für Motor und Pumpe,

Wartung selbst machen oder im Herstellerwerk.


Geschrieben von Falk DahmKundendienst

Brauchen wir hoffentlich nie ... ;-)
Aber wenn man Hilfe brauch, ein Anruf genügt und man bekommt kompetente Hilfe


Geschrieben von Falk DahmBedienerfreundlichkeit, einfach erlernbar ja/nein,

Einfach, schnell zu lernen.


Geschrieben von Falk DahmVorteile / Nachteile der Modelle

Vorteil: Gewicht, Leistung, Bedienerfreundlichkeit, Wartung
Nachteil: "Lautstärke"


Geschrieben von Falk Dahmwas bringt manuell abschaltbare Entlüftungseinrichtung

Ich kann einen Lenzeinsatz unter der Druckschwelle für die Abschaltung der Entlüftung fahren.
0,5 bar --> >2000 l/min


Geschrieben von Falk DahmProbleme im Lenzbetrieb wenn Entlüftungseinrichtung nicht abschaltbar

Keine Probleme da ja abschaltbar


Geschrieben von Falk DahmGewichtsprobleme

151 kg Betriebsbereit mit E-Start ist vertretbar.


Geschrieben von Falk DahmStarten per Hand wenn E-Start ausgefallen, funktioniert das dann noch immer sicher
oder brauche ich Starthilfskabel?


Starten per Hand auch bei komplett ausgebauter Batterie ohne Probleme möglich, keine Starthilfe nötig


Geschrieben von Falk DahmZubehör - was ist notwendig/sinnvoll - was ist eher unnütz
usw.


orginal an der TS ist ein Arbeitscheinwerfer, dazu gibt es ein Werkzeugset, Abgasschlauch, Benzinkanister, Einweisung vom Hersteller.

An der TS ist eine Ladesteckdose für Ladererhaltung der Batterie vorhanden, desweiteren kann man an diese Ladesteckdose einen Verbraucher mit 12V 55W anhängen.


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen624195
Datum05.05.2010 20:5867192 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Carsten Kranz
2. Ultra-laut (Bj 2009)
Da Bj. 2009 müßte doch ein Bedienerhandbuch vorhanden sein, welche die "Zweizahl-Geräuschemissionswerte" enthält. Damit könnten wir der "Lautheit" verschiedener Produkte doch mal auf den Grund gehen?


mkg hwk

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen624196
Datum05.05.2010 21:0067187 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus Piewak
Zu deinen Fragen bereichte ich mal zu unserer Jöhstadt ZL 1500 (PFPN 10-1000) Bj. 2009.
Auch hier hätte ich die Bitte:
Da Bj. 2009 müßte doch ein Bedienerhandbuch vorhanden sein, welche die "Zweizahl-Geräuschemissionswerte" enthält. Damit könnten wir der "Lautheit" verschiedener Produkte doch mal auf den Grund gehen?


mkg hwk

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen624197
Datum05.05.2010 21:0467029 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerWie laut ist die denn eigentlich (wenn man schon solche Sprüche klopft)?

Nach EN 14466 muß das doch angegeben werden?


... keine Ahnung - die vorhandene UL ist ca. 15 Jahre alt - ein diesbezügliches Datenblatt ist nicht auffindbar. Subjektiv ist sie a) lauter und b) vom Geräusch her unangenehmer als eine UP oder die "gute alte" VW-TS.

Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd glaubt wirklich einer, das eine Ultra-Power oder Fox III usw. ohne Gehörschutz bedient werden darf???

... wo Du recht hast hast Du recht (es soll aber - insbesondere bei der Verwendung auf einem TSF / TSF-W - durchaus auch andere Leute geben, die sich in der Umgegend der TS aufhalten müssen) ...

Gruss
Gerhard


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen624199
Datum05.05.2010 21:1166894 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDa Bj. 2009 müßte doch ein Bedienerhandbuch vorhanden sein, welche die "Zweizahl-Geräuschemissionswerte" enthält. Damit könnten wir der "Lautheit" verschiedener Produkte doch mal auf den Grund gehen?

tach Hans Werner,

ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen welche Werte da angegeben sind (nein, ich fahre jetzt nicht ins Gerätehaus). Also vom subjektiven Eindruck her ist die Ultra-laut nicht lauter als die anderen beiden vorhandenen TS. Ich vermute mal, es liegt am ungewohnten Geräusch des Zwezilinder-Zwetagters...er klingt halt fast wie ein Trabi;)....egal, ich finde die TS Ultra leicht gut und würde sie wieder beschaffen.

gruß,

Carsten

Viele


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AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen624201
Datum05.05.2010 21:1766960 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzZu 1: Starke Pumpe im TSF-W, wird aber wegen zu schwer fast immer nur wie eine FPN eingesetzt. Ich glaube wir hatten sie erst zweimal abgesetzt im Einsatz.
Der Transport im Gelände erfordert mindestens sechs Mann (Trageablösung). Würde ich so nicht wieder beschaffen. Die Bedienung ist für jeden simpel.


Ergänzung: Wenn die Batterie platt ist, hat man eine frühmittelalterliche Kurbel als Reserve, damit kann man sein Glück versuchen. Es muss allerdings noch genug Restspannung vorhanden sein, ansonsten ist die TS nicht zu starten......gaanz großes Manko. Wiederbeschaffung unwahrscheinlich.

Gruß,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

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AutorHara8ld 8D., Edenstetten / Bayern624243
Datum06.05.2010 08:3066952 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißMagirus TS 10-1000: Ähnlich wie die UltraPower: Leistung die niemand braucht, wiegt aber auch 190kg. Außerdem finde ich persönlich dieses Tragegestell einem ordentlichen Klappgriff unterlegen.

Dieses Tragegestell gefällt mir auch nicht. Wir haben noch die alte Fire mit schwenkbaren Klappgriffen. Warum man von diesem bewähren System abgeht, verstehe ich nicht.

Gruß Harald


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AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen624245
Datum06.05.2010 08:4166957 x gelesen
Die Magirus benötigt aber definitiv nicht das zu fördernde Wasser zur Motorkühlung. Die Kühlung kann völlig autark arbeiten. Natürlich wird das Löschwasser zur Unterstützung der Motorkühlung eingesetzt, ist aber nicht zwingend notwendig.
Gruß Martin


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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg624250
Datum06.05.2010 09:0366976 x gelesen
Hallo Hans Werner!

Geschrieben von Hanswerner KöglerHast Du für die Magirus auch ein paar Zahlen bzgl. Geräusch?

Nein, leider nicht. Daher auch das wörtchen relativ. Allerdings habe ich subjektiv diesen Einduck gewonnen durch ein "Probehören" an meinem Maschinistenlehrgang machen durfte.

Geschrieben von Hanswerner KöglerHm?

Du meinst wohl: Häää? ;-) Nein mal im ernst: Die anderen Maschinisten mit den Zwei-Taktern sind etwas bei Seite gegangen und haben die Pumpen, ich sage mal `sich selbst überlassen´ damit sie den Lärm und den Dunst der Maschinen nicht abbekommen. Allerdings hat der Wind das Abgas zu mir herübergeweht und den Lärm mußte ich zwangsweise ertragen. Ich bin immer neben meiner Pumpe geblieben da ich den Innenangriff bedienen musste und um auf evtl. Druckschwankungen zu reagieren.

Geschrieben von Hanswerner Kögler;-)))

Echt jetzt! Ich habe meine Pumpe gar nicht gehört und da kein Drezahlmesser oder Betriebsanzeige da ist, ist dies die schnellste Methode zu prüfen, ob der Motor noch läuft. ;-)

Geschrieben von Hanswerner KöglerAlbert E. ist 1879 geboren.

Asche auf mein Haupt! Da war mein Finger bei der Eingabe etwas zu dick! Danke für den Hinweis!

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)

Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

Rechtschreibfehlermodus: EIN

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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen624255
Datum06.05.2010 10:1366873 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenZum Thema 2 Takt-TSen sag ich nur: Ich schlag jeden Tot, der mir so eine hinstellt!
Seit ich eine Nacht neben der Ziegler Ultra Laut verbracht habe, sind auch bei mir Ohropax immer dabei! Mit unserer 4-Takt-TS hält man es hervorragend ohne aus!
Weiterhin hat man bei längeren Einsätzen wenns dumm läuft ein Problem Mischung zu bekommen und musst dann anfangen Pi mal Daumen Öl dazu zu kippen!


Hallo,
stell mal mehrere TS nebeneinander und lass mal eine Geräuschmessung machen (bei Vollast).
Du wirst dann feststellen, das die Zweitakter nicht lauter sind, sondern es dir nur auf Grund der Frequenzhöhe dir lauter vorkommt. Wobei ich dir allerdings Recht geben muß, ist, das ich auch lieber neben der FOX mit dem BMW-Motor stehe, das klingt ein wenig "bulliger", so nach Motorrad (aber lauter ist sie trotzdem).

Gruß
Heinrich


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AutorBern8har8d B8., Neudorf / Bayern624319
Datum06.05.2010 17:1567181 x gelesen
Geschrieben von --Markus Eichermüller--- Die Entlüftung ist abschaltbar wir von mir pesönlich immer genutzt da zusammen mit dem Druckregler diese zersört werden kann.
Beispiel:

Förderstrecke Entlüftung wird auf Automatik belassen der Druckregler ist aktiv und die Verorgung bricht zusammen.
Der Regler regelt den Motor auf volle Drehzahl und gleichzeitig schaltet die Entlüftung zu, das macht die nicht oft mit.

Servus,

beim Ansaugen/Abreissen der Wassersäule wird die Drehzahl auf 3500 U/min begrenzt. Hier Seite 22.

Wenn ich eine automatische Entlüftungseinrichtung habe, warum sollte ich die ausschalten wollen?
Ich finde den Hebel völlig umsonst, speziell, weil ich nie ohne Gegendruck grosse Wassermengen abgeben würde. Kavitation

MFG
Bernhard


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AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen624332
Datum06.05.2010 17:5667099 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler
Auch hier hätte ich die Bitte:
Da Bj. 2009 müßte doch ein Bedienerhandbuch vorhanden sein, welche die "Zweizahl-Geräuschemissionswerte" enthält. Damit könnten wir der "Lautheit" verschiedener Produkte doch mal auf den Grund gehen?



Das Handbuch hab ich sogar als CD Zuhause ....... ;-)


Zitat aus dem Handbuch:

Schalldruckpegel (A) - (an Bedienposition - gemessen nach EN 12639) - LpA 99 dB

Schallleistungspegel (A) - (Bezogen auf Meßfläche - gemessen nach EN 12639) - LWA 109 dB

Nenndrehzahl - nN 4800 min-1


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

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AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen624333
Datum06.05.2010 18:0767122 x gelesen
Für ne FOX III hab ich gefunden:


Schalldruckpegel (A) - (an Bedienposition - gemessen nach EN 12639) - LpA 99 dB

bei 1000 l/min und 10 bar



Schalldruckpegel (A) - (an Bedienposition - gemessen nach EN 12639) - LpA 100 dB

bei 1500 l/min und 10 bar



Schalldruckpegel (A) - (an Bedienposition - gemessen nach EN 12639) - LpA 101 dB

bei 1000 l/min und 15 bar


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen624355
Datum07.05.2010 00:0766896 x gelesen
Angabe bei der UltraPower von 1997:

800l/min bei 8 bar - 88 db(A)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern624385
Datum07.05.2010 10:5066884 x gelesen
Das bedeutet:
es ist Lärmschutzausrüstung zwingend zur Verfügung zu stellen
Die Maschinisten sind Vorsorgeuntersuchungen zum Them Lärm anzubieten


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg624394
Datum07.05.2010 12:4266945 x gelesen
Hallo Bernhard!

Die Entlüftung schaltet man ab, wenn man die TS als Lenzpumpe benutzen will. Hier hat die Pumpe den größten Volumenstrom bei einem niedrigen Druck von zwischen einem und drei Bar auf der Abgangseite.
Die meisten automatischen Entlüftungseinrichtungen schalten sich bei unter drei Bar zu. Da die Einrichtungen nicht auf Dauerbetrieb und hohen Drehzahlen (beim ansaugen) ausgelegt sind, ist es ratsam sie Entlüftung manuell zu deaktivieren.
Kavitation hast du nur beim Saugbetrieb wenn die Pumpe mehr fördern soll als sie Wasser zieht durch den Saugkorb. Dies macht sich durch starke Druckstöße und starke Vibrationen der Pumpe bemerkbar. Hier muss man die Drehzahl reduzieren um die Pumpe nicht zu zerstören.

Dies solltest du aber wissen, wenn du den Maschinistenlehrgang besucht hast (hättest)!

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)

Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt624395
Datum07.05.2010 12:4866826 x gelesen
Das ist nicht ganz korrekt.
Geschrieben von Ralf H.Kavitation hast du nur beim Saugbetrieb
Das ist nicht richtig. Die tritt auch bei Hydrantenbetrieb oder vorgeschalteter Verstärkerpumpe auf.
Entscheidend ist:

Geschrieben von Ralf H.wenn die Pumpe mehr fördern soll als sie Wasser zieht
bzw. als sie bekommt.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg624400
Datum07.05.2010 13:0166826 x gelesen
Hallo Andreas!

Du hast recht! Wenn es den Schlauch zusammenzieht hat man im Prinzip auch Kavitation (wobei mein Ausbilder hier anderer Meinung war) und die Pumpe läuft aber dann trocken.
Am Hydrant habe ich noch keine Kavitation erlebt, da wir im Ort fast keinen Hydranten unter sechs bis acht Bar haben. Der "Spitzenreiter" zeigte mir mal zehn Bar an. Und ich persönlich habe, außer in Übungen, selten mit Verstärkerpumpen gearbeitet da wir dann meißt mit TLF im Pendelverkehr (Waldbrände) arbeiten, oder eine Wasserentnahmestelle (offen oder geschlossen) in unmittelbare nähe von kritischen Objekten haben.

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt624403
Datum07.05.2010 13:0966682 x gelesen
Der Druck des Hydranten ist da eigentlich zweitrangig. Entscheidend ist der Durchfluss. Wenn Dein Hydrant 800l/min liefert, Du aber 1000l/min brauchst, dann fehlt da was. Das Schaufelrad der Pumpe fördert in Folge mehr Wasser nach außen, als nachfließen kann. Genau jetzt gesteht die Gefahr der Kavitation. Da kann der Hydrant sonst so gut sein, wie er will.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

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AutorFalk8 D.8, Meisdorf / Sachsen Anhalt624449
Datum07.05.2010 19:5566941 x gelesen
Hat noch jemand Erfahrungsberichte mit der aktuellen TS15-10 (ZL1500) aus Jöhstadt zu bieten?

Mit dem Vorgängermodell (ZL900?) gabs wohl doch das ein oder andere Problem.
Wie sieht das denn jetzt bei der aktuellen ZL1500 aus?


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AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen624450
Datum07.05.2010 20:1466592 x gelesen
siehe meinen Post vom 5.5. - 20:48


Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !!
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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen624451
Datum07.05.2010 20:5966946 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Markus Piewak
Für ne FOX III hab ich gefunden:
ich auch ;-) - aber Allen Danke!

Fassen wir mal vorerst zusammen:

Alle Werte für eine PFPN 10-1500 (da gibt es die meisten vergleichbaren Werte):

(Ohr-)Schalldruckpegel bezogen auf Bedienposition (also Ma, 1m horizontal, 1,6m vertikal)
LPA:
Ultrapower (Ziegler): 93 dB(A)
Jöhstadt ZL1500: 99 dB(A)
Fox III (Rosenbauer): 100 dB(A)

Also ist die U. schon eine objektiv deutlich "leisere" Pumpe für den Ma. Aber für eine Dauerexposition ohne Gehörschutz wären < 85 dB(A) erforderlich, was m.M. keine erreicht.

Wenn man die Gesamtschallleistung nimmt (das ist sicher nicht leicht verständlich, da kein meßbarer Wert, sondern nur aus gemessenen Schalldrücken im Freifeld, schallisoliertem Raum oder im diffusen Schallfeld ermittelbar. D.h. es ist die Gesamtemissionsleistung in alle Richtungen)

LWA:
Ultrapower (Ziegler): 109,6 dB(A)
Jöhstadt ZL1500: 109 dB(A)
Fox III (Rosenbauer): k.A.

Man sieht hier, das die im LPA recht leise Pumpe bei der LWA gleich ist. Erklärbar ist das mit "geschickter" Schallleitung oder enstr. Schalldämmung vom Bediener weg.

Leider fehlen noch Werte der Ultraleicht (wobei die wegen der Motorkonfiguration der Jöhstädter sehr nah sein sollte, der Magirus mit Fiatmotor (der traue ich recht gute Werte zu, weil drehmomentstarker 4-Zylinder mit 2-stufige Pumpe bei rel. kleiner Drehzahl und Flüssigkeitskühlung), oder der Tohatsu (2T mit Flüssigkeitskühlung).

Die "laute" Fox ist m.M. an der Boxeranordnung der Zylinder festzumachen, weil einer ja dem Bediener sehr nahe ist.

(es mag manchen der Sound wichtig sein, dem Ohr mit der Lärmschwerhörigkeitsgefahr ist es Wurscht ob TS, Stones oder moderner Diskomusik...)

Weitere Daten/Meinungen...


mkg hwk

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen624458
Datum07.05.2010 23:5066781 x gelesen
Geschrieben von Ralf HaasDie Entlüftung schaltet man ab, wenn man die TS als Lenzpumpe benutzen will

Ja, aber nur wenn, dann...
Schalte mal den Ziegler Trokomat per Hand ab...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg624467
Datum08.05.2010 08:4266819 x gelesen
Dann mach mit B Rohr Stützkrümmer und Verteiler einen Werfer nimm das Mundstück ab
dann hast du Wiederstand.
wobei beim lenzen mit gefühlvoll Gasgeben nach ein paar längen B der Widerstand der leitung auch reicht.
Der Trockomat ist auf der Druckseite der Pumpe.

Thema Anlaufen
Die gute Alte VW Spritze ist immer gelaufen. bei der neuen Iveco
haben wir in Hohenstein Meidelstetten jetzt auch eine Ladeerhaltung angeschlossen
die macht ohne Reststrom keinen mux

Notfall ist es auch möglich einspeißen vom Fahrzeug über Ladebuchse zum Starten
ist aber etwas umständlich.

mfg Peter

Wie immer meine Private Meinung


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AutorBern8har8d B8., Neudorf / Bayern624484
Datum08.05.2010 10:3066860 x gelesen
Geschrieben von ---Ralf Haas, Seebach--- Kavitation hast du nur beim Saugbetrieb wenn die Pumpe mehr fördern soll als sie Wasser zieht durch den Saugkorb. Dies macht sich durch starke Druckstöße und starke Vibrationen der Pumpe bemerkbar. Hier muss man die Drehzahl reduzieren um die Pumpe nicht zu zerstören.

Fast!
Druckstösse hast Du nur wenn z.T. Luft angesaugt wird.
Kavitation hat man nur wenn der Druck in der Pumpe zu niedrig ist für die Geschwindigkeit des Pumpenrades. Einfach bei Wiki nachlesen!!!!
Schon mal Kavitation live erlebt?

Wenn Du bei der Fox den Hebel blockierst wird auch die Drehzahlbeschränkung ausser Kraft gesetzt. Wenn also z.B. Luft angesaugt wird dreht die Pumpe voll hoch. Super!!

Geschrieben von --Ralf Haas, Seebach--- Dies solltest du aber wissen, wenn du den Maschinistenlehrgang besucht hast (hättest)!

Da gebe ich Dir recht. Schon 15x teilgenommen, aber immer noch keinen bestanden.

Viel Spass beim weiterlenzen!!!!!!!!

Ich bleibe dabei: Wasserabgabe ohne einen Druck von 3 Bar auf der Pumpe, ohne mich!!!! Und wird von mir und in unserem Landkreis auch so gelehrt.

MFG
Bernhard


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AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS624493
Datum08.05.2010 11:3866657 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter Lippdie macht ohne Reststrom keinen mux


Fremderregte Lichtmaschine?

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

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AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg624511
Datum08.05.2010 17:3666531 x gelesen
elektronische Einspritzung da geht nichts ohne Batteriereststrom, außer der Ladebuchse befindet sich die gleiche Buchse zum einspeißen vom Fahrzeug direkt unter der Ladebuchse ein entsprechendes Kabel ist im Fahrzug vorhanden (Angeschlossen an Hochdrucklöscheinheit zum dieses zu Starten.

Lösung Hohenstein MTW mit Hochdrucklösch mit TSA

mfg Peter


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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg624669
Datum10.05.2010 08:4766538 x gelesen
Hallo Bernhard!

Geschrieben von Bernhard BaumgartnerSchon mal Kavitation live erlebt?

Ja, im zuge meiner Maschinistenausbildung am offenen Gewässer wurde absichtlich der zustand der Kavitation hergestellt um zu zeigen was die Pumpe macht um eben dies festzustellen, dass jetzt Kavitation herrscht. Die Zeiger spielen Jo-Jo, die ganze Pumpe wackelt und vibriert und der Motorlauf hört sich "nicht gesund" an.

Geschrieben von Bernhard BaumgartnerDa gebe ich Dir recht. Schon 15x teilgenommen, aber immer noch keinen bestanden.

Wenn du dies in deinem Profil vermerkt hättest (Ausbilder?), dann hätte ich mir den Satz verkniffen.

Geschrieben von Bernhard BaumgartnerViel Spass beim weiterlenzen

Ich habe noch nie lenzen müssen da, 1. bei uns i. d. R. das "Wasser abläuft", 2. wenn der Bach sich den Weg durch einen Keller sucht, man mit lenzen eh nichts erreicht 3. wir dann lieber die TP dafür benutzen und 4. meinerseits dann drei B-längen mit Strahlrohr (ohne Mundstück) und Stützkrümmer "verlangt" wird.

Geschrieben von Bernhard Baumgartner!!!!!!!!

Hier zu die Netiquette!

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


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AutorAlex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen626947
Datum27.05.2010 08:5466219 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißZiegler UltraPower: Wer braucht eine TS, die bald mehr leistet als das LF, und dafür unfassbar schwer ist? Selbst wenn man sie nicht tragen will, muss sie irgendwie wieder ins Auto rein. ;o)
Fast alle TSF-W Fahrzeuge, bei denen die TS in den seltensten Fällen vom Fahrzeug genommen wird und leistungsmäßig daher mit einer eingebauten Pumpe eines LF 10/6 vergleichbar sind?

Geschrieben von Sebastian WeißZiegler UltraLeicht: Die 1600l/min bei 8 bar kann sie gerade so eben. Ist mit E-Starter 150kg schwer, was imho die 2-Takter-Nachteile v.a. unter den absehbaren Einsatzbedingungen imho nicht auf"wiegt".
Wir kommen aber eher auf über 2000 Liter Maximalleistung. Ein ganz, ganz großes Manko bei dieser Pumpe (BJ 1994) ist, dass wir einen unheimlichen Verbrauch an Zündkerzen haben. Man kann sagen, pro Einsatz/Benutzung eine Zündkerze. Macht sich leider nicht so richtig bemerkbar, außer an fehlender Pumpenleistung. Die Geräusche sind immer noch fast gleich als mit 2 Zylindern. Da weiß aber Ziegler auch keinen Rat und wir auch nicht. Ist schon doof, wenn man sich auf sein Material nicht verlassen kann.

Geschrieben von Sebastian WeißWelche Pumpen außer der ZL1500 sind manuell komplett ohne Batterie startbar? Die Fox schon mal definitiv nicht....
Ultra Leicht ohne E-Starter *G* geht immer ohne Batterie.


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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken626949
Datum27.05.2010 09:2466125 x gelesen
Sie ist imho sogar zu tragen (nicht nur bereit zu stellen).
Auch müsste die Expositionsdauer begrenzt sein.

Tomy


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen627041
Datum27.05.2010 18:2166167 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Alex Diedler
Fast alle TSF-W Fahrzeuge, bei denen die TS in den seltensten Fällen vom Fahrzeug genommen wird und leistungsmäßig daher mit einer eingebauten Pumpe eines LF 10/6 vergleichbar sind?
Das LF 10/6 hat eine FPN 10-1000, dazu braucht es für die Parität keine Ultra-Power (o.ä.)?

Wir kommen aber eher auf über 2000 Liter Maximalleistung
Wozu soll das gut sein?

Ein ganz, ganz großes Manko bei dieser Pumpe (BJ 1994) ist, dass wir einen unheimlichen Verbrauch an Zündkerzen haben. Man kann sagen, pro Einsatz/Benutzung eine Zündkerze. Macht sich leider nicht so richtig bemerkbar, außer an fehlender Pumpenleistung. Die Geräusche sind immer noch fast gleich als mit 2 Zylindern. Da weiß aber Ziegler auch keinen Rat und wir auch nicht.
Wenn man einen so signifikanten Fehler nicht findet ist das schon fast peinlich?
Vielleicht sind es gar nicht die Kerzen...???

Ist schon doof, wenn man sich auf sein Material nicht verlassen kann.
Wobei sich das Material eben nicht gegen diese Beschuldigung wehren kann ;-)


mkg hwk

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 03.05.2010 21:54 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen Einsatz der TS generell beim Einsatz vom Hydranten?
 04.05.2010 19:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 04.05.2010 20:06 Mark7us 7P., Heukewalde
 05.05.2010 10:05 Falk7 D.7, Meisdorf
 05.05.2010 10:45 Volk7er 7L., Erlangen
 05.05.2010 11:24 Ralf7 H.7, Seebach
 05.05.2010 11:30 Thom7as 7E., Nettetal
 05.05.2010 11:39 Ralf7 H.7, Seebach
 05.05.2010 11:47 Thom7as 7E., Nettetal
 05.05.2010 12:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
 05.05.2010 12:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.05.2010 11:34 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 05.05.2010 12:28 Ralf7 H.7, Seebach
 05.05.2010 13:46 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 05.05.2010 13:39 Volk7er 7L., Erlangen
 05.05.2010 14:11 ., Obernkirchen
 05.05.2010 12:04 Mart7in 7S., Gifhorn
 05.05.2010 12:47 Ralf7 H.7, Seebach
 05.05.2010 15:08 Hara7ld 7D., Edenstetten
 06.05.2010 08:41 Mart7in 7S., Gifhorn
 05.05.2010 13:42 Volk7er 7L., Erlangen
 05.05.2010 12:47 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 05.05.2010 13:00 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 05.05.2010 13:31 Ralf7 H.7, Seebach
 05.05.2010 13:41 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 05.05.2010 14:32 ., Wüstenrot
 05.05.2010 20:09 Mark7us 7P., Heukewalde
 06.05.2010 10:13 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 05.05.2010 11:11 Ralf7 H.7, Seebach
 05.05.2010 11:48 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 05.05.2010 12:33 Ralf7 H.7, Seebach
 05.05.2010 12:40 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 05.05.2010 13:04 Ralf7 H.7, Seebach
 05.05.2010 13:43 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 05.05.2010 14:34 Ralf7 H.7, Seebach
 05.05.2010 20:15 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.05.2010 09:03 Ralf7 H.7, Seebach
 05.05.2010 15:49 Seba7sti7an 7W., Linden
 05.05.2010 16:22 ., Kiel
 05.05.2010 20:17 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 05.05.2010 20:58 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 05.05.2010 21:11 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 05.05.2010 21:17 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 05.05.2010 19:28 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 05.05.2010 19:33 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 05.05.2010 19:49 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 05.05.2010 21:04 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 06.05.2010 08:30 Hara7ld 7D., Edenstetten
 27.05.2010 08:54 Alex7 D.7, Helpsen
 27.05.2010 18:21 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 05.05.2010 20:48 Mark7us 7P., Heukewalde
 05.05.2010 21:00 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.05.2010 17:56 Mark7us 7P., Heukewalde
 06.05.2010 18:07 Mark7us 7P., Heukewalde
 07.05.2010 00:07 Chri7sti7an 7F., Fürth
 07.05.2010 10:50 Volk7er 7L., Erlangen
 27.05.2010 09:24 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 07.05.2010 20:59 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 05.05.2010 12:24 Mark7us 7E., Trabitz
 06.05.2010 17:15 Bern7har7d B7., Neudorf
 07.05.2010 12:42 Ralf7 H.7, Seebach
 07.05.2010 12:48 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 07.05.2010 13:01 Ralf7 H.7, Seebach
 07.05.2010 13:09 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 07.05.2010 23:50 Lüde7r P7., Kelkheim
 08.05.2010 08:42 Pete7r L7., Trochtelfingen
 08.05.2010 11:38 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 08.05.2010 17:36 Pete7r L7., Trochtelfingen
 08.05.2010 10:30 Bern7har7d B7., Neudorf
 10.05.2010 08:47 Ralf7 H.7, Seebach
 07.05.2010 19:55 Falk7 D.7, Meisdorf
 07.05.2010 20:14 Mark7us 7P., Heukewalde
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