alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuspendierung Dortmund_Rechtlich zulässig221 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Dortmund: Ltd. Städtischer Branddirektor Schäfer unter Neonazis - sofort vom Dienst suspendiert
  • aktuelle Maßnahmenvorschläge gegen KS und einiges mehr
  • Personalgespräch entfällt wg. Krankheit, Polizei ermittelt nicht, weil keine Straftat vorliegt
  • Schäfer bleibt suspendiert, Gespräch auf nächste Woche verschoben
  • RP: SPD erwägt Parteiausschlußverfahren
  • Einiges zur AN und den Problemen damit
  • Radiobericht WDR
  • Interview mit KS
  • derwesten.de: Ex-Feuerwehrchef-gibt-Kontakte-zur-Nazi-Szene-zu
  • Stellungnahme: DIE LINKE - Dortmund
  • Pressemitteilung des DFV
  • 1. Stellungnahme FW Dortmund
  • Pressestelle Stadt Dortmund
  • WE: Komplexe Rechtslage
  • Was in Dortmund sonst noch so "abgeht"
  • Entscheidung bis 10.08.2010
  • KS und die LP
  •  
    AutorMark8us 8S., Seevetal / Nds623351
    Datum01.05.2010 16:56141417 x gelesen
    Hallo,

    vielleicht fehlen ja in dem Fall einfach auch noch Info's, aber soweit aus dem Artikel ersichtlich, waren weder die Veranstalter noch die Veranstaltung irgendwie verboten oder illegal.

    Gibt's da für Beamte vielleicht noch zusätzliche Bestimmungen zum Besuch solcher Veranstaltungen?

    Ansonsten müßten doch Stimmen laut werden zum Thema "freies Land, ... freie Meinungsäußerung, ... usw., und die Gralshüter des Grundgesetzes müßten den Dienstherren doch kritisieren, das diese entsprechenden Grundrechte mit der Suspendierung augenscheinlich zumindest irgendwie eingeschränkt wurden.

    MkG
    M. Schulz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW623352
    Datum01.05.2010 16:59133449 x gelesen
    Geschrieben von Markus Schulzvielleicht fehlen ja in dem Fall einfach auch noch Info's,

    Kann man wohl sagen...Kein Mensch weiss, worauf Du Dich beziehst...;-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg623353
    Datum01.05.2010 17:03133232 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Dietmar ReimerKein Mensch weiss, worauf Du Dich beziehst...;-)

    nicht ganz - aufmerksamme Leser der News auf www.FEUERWEHR.de wissen da schon bescheid. Den Direktlink hab ich jetzt noch zusätzlich in den Thread-Container eingestellt.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen623354
    Datum01.05.2010 17:07133599 x gelesen
    Geschrieben von Markus SchulzGibt's da für Beamte vielleicht noch zusätzliche Bestimmungen zum Besuch solcher Veranstaltungen?

    Jo, zum Beispiel das Gebot zur politischen Zurückhaltung, dass wir z. B. vor Wahlen immer noch einmal extra vom OB in Erinnerung gerufen bekommen. Je höher die Zahl hinter dem A ist, desto enger wird man da die Kriterien ziehen.

    Ich nehme aber auch an, dass da am Ende nix bei rauskommt. Denn für Zweifel am Stehen zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung muss schon mehr passieren, sagt die laufende Rechtssprechung.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü623356
    Datum01.05.2010 18:07132813 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamJe höher die Zahl hinter dem A ist, desto enger wird man da die Kriterien ziehen.

    Davon träumst Du aber nur...

    Geschrieben von Andreas BräutigamDenn für Zweifel am Stehen zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung muss schon mehr passieren, sagt die laufende Rechtssprechung.

    Anscheinend sehr viel mehr...


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623357
    Datum01.05.2010 18:11132257 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleDavon träumst Du aber nur...

    Der hatte sogar ein B vor der Zahl...

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP623358
    Datum01.05.2010 18:14132604 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleDavon träumst Du aber nur...Das Gebot zur politischen Zurückhaltung bezieht sich auf die Dienstzeit. Was 20 Jahre vorher war, interessiert nicht.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Dortmund / NRW623360
    Datum01.05.2010 18:28131830 x gelesen
    Hallo und guten Tag,
    Geschrieben von Andreas BräutigamJo, zum Beispiel das Gebot zur politischen Zurückhaltung, dass wir z. B. vor Wahlen immer noch einmal extra vom OB in Erinnerung gerufen bekommen. Je höher die Zahl hinter dem A ist, desto enger wird man da die Kriterien ziehen.

    Aus dem Bericht geht hervor, das der betroffene SPD-Mitglied ist, wissentlich der Verwaltungsspitze.

    Ob der reine "Besuch" einer nationalistischen Kundgebung eine sofortige Suspendierung rechtfertigt wage ich mal zu bezweifeln, da die Veranstaltung weder verboten war, noch der Beschuldigte aktiv gesprochen hat. Informieren wird man sich ja noch dürfen.

    Ich halte die Reaktion der amtierenden Verwaltungsspitze für überzogen und sogar vorverurteilend. Vielleicht vom Kollegen ein wenig unüberlegt und einer Rüge würdig, aber einer Suspendierung?


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen623361
    Datum01.05.2010 18:32132401 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDas Gebot zur politischen Zurückhaltung bezieht sich auf die Dienstzeit. Was 20 Jahre vorher war, interessiert nicht.

    exakt.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen623362
    Datum01.05.2010 18:34131877 x gelesen
    Geschrieben von Jörg WißmannAus dem Bericht geht hervor, das der betroffene SPD-Mitglied ist, wissentlich der Verwaltungsspitze.

    "Wissentlich" ist cool formuliert. ;-)

    Ich veweise auf die Kommentare bei derWesten...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Dortmund / NRW623363
    Datum01.05.2010 18:35132610 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDas Gebot zur politischen Zurückhaltung bezieht sich auf die Dienstzeit.

    Wie eben schon geschrieben, die Auswahl der Veranstaltung ist sicherlich unglücklich, aber wenn er stattdessen (vielleicht war ja doch da) an der 1.Mai-Kundgebung einer anderen politischen Vereinigung teilgenommen hätte , wäre sicherlich nix passiert. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...... *grübelnd*


    mkG
    Jörg Wißmann
    ___________________________________________________

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Dortmund / NRW623364
    Datum01.05.2010 18:39131717 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamIch verweise auf die Kommentare bei derWesten...

    Die Ruhrnachrichten haben da auch noch etwas im Angebot, inkl. Tondokument.

    Geschrieben von Andreas Bräutigam"Wissentlich" ist cool formuliert. ;-)

    Entspricht der Wahrheit :-)


    mkG
    Jörg Wißmann
    ___________________________________________________

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen623365
    Datum01.05.2010 18:42132452 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Wißmannaber wenn er stattdessen (vielleicht war ja doch da) an der 1.Mai-Kundgebung einer anderen politischen Vereinigung teilgenommen hätte , wäre sicherlich nix passiert.

    Nur, solange dise Vereinigung nicht AUCH hier "gewürdigt wird. Seite 46 wird Dir alles sagen, was Du zur Abwägung brauchst.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623366
    Datum01.05.2010 18:49132349 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamNur, solange dise Vereinigung nicht AUCH hier "gewürdigt wird. Seite 46 wird Dir alles sagen, was Du zur Abwägung brauchst.

    Wobei man in dem Kontext auch auf Seite 59 verweisen sollte. Ich wette eine Veranstaltung der dort genannten Gruppierung hätte keine Folgen gehabt.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Dortmund / NRW623367
    Datum01.05.2010 18:55131924 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamNur, solange diese Vereinigung nicht AUCH hier "gewürdigt wird. Seite 46 wird Dir alles sagen, was Du zur Abwägung brauchst.

    Ich muß da nix Abwägen, ich habe dazu meine Meinung und ich sagte ja schon: die Idee diese Veranstaltung zu besuchen, war nicht ganz glücklich. Ich halte die Suspendierung für überzogen und rechtlich nicht haltbar, zumal eine andere, politische Gesinnung definitiv nachgewiesen werden kann.
    Ich glaube, das die Verwaltungsspitze hier über reagiert hat und diese Entscheidung auch so nicht aufrecht gehalten werden kann. Warten wir einfach das Personalgespräch am Montag mittag und die daraus resultierenden Schritte der beiden "Parteien" ab.


    mkG
    Jörg Wißmann
    ___________________________________________________

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP623368
    Datum01.05.2010 19:06132261 x gelesen
    Die Dortmunder Meldung dazu gefällt mir, dort wird nicht zwischen links/rechts differenziert.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen623369
    Datum01.05.2010 19:10131965 x gelesen
    Geschrieben von Jörg WißmannWarten wir einfach das Personalgespräch am Montag mittag und die daraus resultierenden Schritte der beiden "Parteien" ab.

    Genau. Im Zweifel gründet man halt schnell das Amt 39a oder so...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623370
    Datum01.05.2010 19:16131867 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDie Dortmunder Meldung dazu gefällt mir, dort wird nicht zwischen links/rechts differenziert.

    Text und Handlungspraktik ist aber nicht immer das Selbe. Auch in vielen Ot-Feuerwehren hat man was gegen Extremisten. Daher werden Rechte rausgeworfen bzw. nicht aufgenommen. Die Linken hingegen füllen zweistellige Prozentzahlen an Sitzen in den dazugehörigen Kommunalparlamenten.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW623371
    Datum01.05.2010 19:21132103 x gelesen
    Die Suspendierung ist jederzeit möglich, da man 1972 den Radikalenerlass verbindlich fixiert hat:

    Der Radikalenerlass (auch Extremistenbeschluss oder offiziell Grundsätze zur Frage der verfassungsfeindlichen Kräfte im öffentlichen Dienst) war ein Beschluss der Regierungschefs der Bundesländer und Bundeskanzler Willy Brandt vom 28. Januar 1972 auf Vorschlag der Innenministerkonferenz, wonach die Anstellung im Öffentlichen Dienst abgelehnt werden oder die Entlassung aus ihm erfolgen konnte, wenn Zweifel am Eintreten des Betroffenen für die freiheitliche demokratische Grundordnung bestehen, auch wenn er sich weder strafbar gemacht hat noch einer verbotenen Partei angehört. Da davon Betroffene ihren Beruf vielfach nur oder fast nur im Öffentlichen Dienst ausüben können, bezeichneten Gegner den Radikalenerlasses diesen oft als „Berufsverbot“. Diese zwar rechtlich unkorrekte, faktisch jedoch zutreffende Bezeichnung fand sogar nicht nur als Fremdwort Aufnahme in andere Sprachen (so z.B. in Frankreich [1]), sondern findet sich inzwischen auch in staatlichem deutschen Schriftgut wie einer Beschlussempfehlung des baden-württembergischen Landtagsinnenausschusses[2].

    Wird mit Sicherheit ein Disziplinarverfahren nach sich ziehen, welches die Entfernung aus dem Dienst zum Ziel hat.

    Irgendwie erinnert mich die ganze Sache an den Karlsruher Politiker der SPD "Tausch" der ja auch nur auf eigenem Weg in der Kipo Szene ermittelte.... nur dass hier der Beamte sich ein Bild von der rechten Szene machen wollte.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW623372
    Datum01.05.2010 19:26131668 x gelesen
    Aus dem Radikalenerlass leitet sich auch die Unvereinbarkeit des Beamtentums mit der Mitgliedschaft bei der NPD ab. Dazu gibt es einige Urteile die das bestätigen. Ich meine sogar, dass aktuell ein Verfahren anhängig ist wo man einem Mitglied der LINKEN (Landesbeamter) über den Radikalenerlass einen Riegel vorschieben will.

    Bin mal gespannt wie da die Gerichte entscheiden.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Dortmund / NRW623373
    Datum01.05.2010 19:27132127 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDie Dortmunder Meldung dazu gefällt mir, dort wird nicht zwischen links/rechts differenziert.

    Das ist die Feuerwehrmeldung dazu. Das hier ist die offizielle Meldung der Stadt Dortmund, Presseamt. Nur nochmal zur Info: Der Kollege ist seit 2009 nicht mehr Chef der BF, er ist Leiter des Institutes für Feuerwehr- und Rettungstechnologie (IFR).


    mkG
    Jörg Wißmann
    ___________________________________________________

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen623374
    Datum01.05.2010 19:30132098 x gelesen
    Ergänzend ist allerdings zu sagen, dass an Bewerber um eine Anstellung und an Beamte unterschiedlich strenge Maßstäbe angelegt werden. Beamte dürfen sich (platt gesagt) mehr erlauben.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Dortmund / NRW623375
    Datum01.05.2010 19:37131679 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    Wenn du alles ließt, steht da aber auch drin, das dieser Erlass meistens durch Landesrecht ersetzt wurde.

    Geschrieben von Jürgen RinghoferWird mit Sicherheit ein Disziplinarverfahren nach sich ziehen, welches die Entfernung aus dem Dienst zum Ziel hat.

    Das wird man sicherlich versuchen und ein Parteiausschlußverfahren (Ankündigung des OV, siehe Link der RN) wird auch angestrengt


    mkG
    Jörg Wißmann
    ___________________________________________________

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW623376
    Datum01.05.2010 19:38131745 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamErgänzend ist allerdings zu sagen, dass an Bewerber um eine Anstellung und an Beamte unterschiedlich strenge Maßstäbe angelegt werden. Beamte dürfen sich (platt gesagt) mehr erlauben.

    Wobei man in diesem Bereich auch als Beamter auf Lebzeit heftigste Probleme bekommt. Mich würde es wundern, wenn hier nicht das Entfernen aus dem Dienst durchgezogen werden würde. Vor allem, weil die Presse schon derart Fahrt aufgenommen hat.

    Warten wir doch mal ab, was die Ermittlungen des Staatsschutzes/Polizei ergeben!

    Grundsätzlich ist seine Mitgliedschaft bei der SPD mit dieser Aktion ja nicht in Einklang zu bringen! Warten wir es einfach mal ab.

    Vermutungen bringen einen hier ja auch nicht weiter und bis zum Urteil gilt die Unschuldsvermutung ;-)


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW623377
    Datum01.05.2010 19:39131490 x gelesen
    Geschrieben von Jörg WißmannHallo Jürgen,

    Wenn du alles ließt, steht da aber auch drin, das dieser Erlass meistens durch Landesrecht ersetzt wurde.


    Der inhaltlich aber auch nichts anderes aussagt und nur den Erlass umsetzt.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen623378
    Datum01.05.2010 19:47131913 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferWobei man in diesem Bereich auch als Beamter auf Lebzeit heftigste Probleme bekommt. Mich würde es wundern, wenn hier nicht das Entfernen aus dem Dienst durchgezogen werden würde. Vor allem, weil die Presse schon derart Fahrt aufgenommen hat.

    Nach Aussage eines Beamtenrecht-Dozenten vom Januer 2010 gab es seit ca. 1970 in NRW bisher genau einen (1, uno, one) Fall, in dem das versucht wurde. War ein Lehrer, wenn ich mich richtig erinnere.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 623379
    Datum01.05.2010 19:51132040 x gelesen
    Ja, aber wie viel? Wir reden hier nicht über die NPD, sondern über die AN.

    Wenn ich keine Konsequenzen beim (Ex) Chef zeige, wie kann ich dann verhindern, dass die eine Hälfte meiner BF schwarz und rechts ist und die andere schwarz und links - und sich dann schöne Schlägereien leistet?

    Wie stark leidet die "Neutralität" der Feuerwehr bei der nächsten rechten und/oder linken Demo? (Ey Jungs, seht mal, die kommt die Feuerwehr mit dem Fascho-Chef - Steine frei?)

    Wenn jemand in der Position und der Vita gezielt eine solche Veranstaltung besucht und sich öffentlich damit identifiziert und dann trotzig auf einen Anpfiff reagiert, gehört der meiner Meinung nach umgehend aus dem Amt entfernt, so sehr ich den Kollegen persönlich auch schätzen mag.

    Schätze mal, dass ein ehemaliger Kommolitone heute einen Sch**** 1. Mai hatte.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Dortmund / NRW623380
    Datum01.05.2010 19:51131670 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamNach Aussage eines Beamtenrecht-Dozenten vom Januer 2010 gab es seit ca. 1970 in NRW bisher genau einen (1, uno, one) Fall, in dem das versucht wurde. War ein Lehrer, wenn ich mich richtig erinnere.

    Dürfte dieser Fall sein:

    Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat am 26. September 1995 im Fall der aufgrund ihrer Mitgliedschaft in der DKP aus dem Staatsdienst entlassenen und später wieder eingestellten Lehrerin Dorothea Vogt einen Verstoß gegen die Artikel 10 und 11 der Europäischen Menschenrechtskonvention (Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit) festgestellt und die Bundesrepublik zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt.[8] Das Urteil bezog sich jedoch ausdrücklich nur auf bereits eingestellte Beamte und nicht auf Bewerber für den öffentlichen Dienst.


    mkG
    Jörg Wißmann
    ___________________________________________________

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623382
    Datum01.05.2010 20:01131876 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWie stark leidet die "Neutralität" der Feuerwehr bei der nächsten rechten und/oder linken Demo? (Ey Jungs, seht mal, die kommt die Feuerwehr mit dem Fascho-Chef - Steine frei?)

    Dir ist aber schon bewußt, daß diese Klientel:

    1. ... jede staatliche Einrichtung (SB) für von Natur aus böse hält.
    2. ... schon CDU-Mitglieder als "Faschos" bezeichnet
    3. ... schon in Vergangen heit kein Problem damit hatte Feuerwehrleute anzugreifen.

    Auch Feuerwehrangehörige sind nichts anderes wie Staatsbürger in Uniform und ich verwehre mich dagegen ihnen wegen der Befindlichkeiten von Randalierern ihre staatsbürgerlichen Rechte zu beschneiden.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 623383
    Datum01.05.2010 20:24131860 x gelesen
    Mir ist das schon bewusst.

    Und Feuerwehrleute sind eben nicht nur Staatsangehörige in Uniform, sondern im hauptamtlichen Bereich Beamte. Und die haben ne ganze Latte an Verpflichtungen.

    Mir geht es nicht um die Durchsetzung staatsbürgerliche Rechte beim Löschen von Papiercontainern (die man schön einfordern kann, wenn man vorm Rechner sitzt), sondern um die Kollegen, die nachts um drei zur Schlägerei zw. links und rechts müssen, die Tag und Nacht mit ausländischen Mitbürgern zu tun haben und denen die (gesamte) Bevölkerung vertrauen muss, wenn es um Leben und Tod geht. Und hier ist ein rechtsextremistische Feuerwehrführungskraft keine Hilfe. Wie hätte wohl die Pressereaktion ausgesehen, wenn nach dem Feuer in Ludwigshafen ein bekennender NPD-Feuerwehrchef vor die Presse gegangen wäre - udn vor allem wer muss darunter leiden?

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Dortmund / NRW623384
    Datum01.05.2010 20:38131497 x gelesen
    Hallo,

    ich könnte dir zustimmen, wenn er Mitglied/Funktionär einer rechts-/linksextremen Organisation wäre. Ansonsten nicht!


    mkG
    Jörg Wißmann
    ___________________________________________________

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW623385
    Datum01.05.2010 20:41131752 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyAuch in vielen Ot-Feuerwehren hat man was gegen Extremisten. Daher werden Rechte rausgeworfen bzw. nicht aufgenommen.

    Und womit? Mit Recht...:-)

    Geschrieben von Marc DickeyDie Linken hingegen füllen zweistellige Prozentzahlen an Sitzen in den dazugehörigen Kommunalparlamenten.

    Da gehört die politische Auseinandersetzung doch auch hin, nicht in die Niederungen der Feuerwehr...

    Dass Rechte in FF und Vereinen zu landen versuchen, wurde schon mehrfach publiziert... und zum Glück schon eben so oft unterbunden...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen623386
    Datum01.05.2010 20:48131481 x gelesen
    Vielleicht mal abseits des Verfassungs- und Beamtenrechts:

    Wer sich als Amtsleiter mit Schäfers Bekanntheitsgrad bei einer solchen Veranstaltung mitten in die Zuhörer stellt und applaudiert und auf Nachfrage auch noch angibt, dort gezielt zuzuhören, der weiß, was er tut. Wenn das Beamtenrecht hier nicht zieht (was ich vermute), ziehen andere Sachen (die Dortmunder mögen das ergänzen, da will ich vom fernen Rhein aus nicht ins Detail gehen). Wird dann leider nur sehr teuer für die Stadt.

    Genauso gut kann man sich morgens um drei bei Regen in schwarzen Sachen auf die rechte oder linke (whow, kann ich mir das Wortspiel schützen lassen?) Spur der A40 stellen und hoffen, nicht umgefahren zu werden.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623387
    Datum01.05.2010 20:49131617 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerDa gehört die politische Auseinandersetzung doch auch hin, nicht in die Niederungen der Feuerwehr...

    Und du glaubst, daß in Orten mit 30-50% Anteil der Linken im Kommunalparlament keiner von denen in der Feuerwehr ist?

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623388
    Datum01.05.2010 20:52131437 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWie hätte wohl die Pressereaktion ausgesehen, wenn nach dem Feuer in Ludwigshafen ein bekennender NPD-Feuerwehrchef vor die Presse gegangen wäre - udn vor allem wer muss darunter leiden?

    Mag sein. Aber dir ist sicher doch auch klar, daß fast jede andere politische Richtung beim richtigen Einsatz ebenfalls entsprechende Presse nach sich ziehen kann.


    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen623389
    Datum01.05.2010 20:55131468 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyUnd du glaubst, daß in Orten mit 30-50% Anteil der Linken im Kommunalparlament keiner von denen in der Feuerwehr ist?

    Doch, klar, viele bestimmt seit mehr als 20 Jahren....

    Marc, das verringerte öffentliche Interesse am linken Problemfeld wirst Du über das FW-Forum nicht ändern. Es lässt sich auch nicht dadurch heilen, dass man rechts auch nicht mehr hinguckt.

    Ich hab mich zum Beispiel vorgestern auf dem Weg zur Arbeit richtig darüber gefreut, dass nachts alle Plakate von ProDingsbums von den Laternen aus 3m Höhe in den Wald geflogen waren. Trotzdem bin ich nicht ausgestiegen und hab die von den linken Gruppen hinterhergeworfen.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen623390
    Datum01.05.2010 20:57131227 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickeydaß fast jede andere politische Richtung beim richtigen Einsatz ebenfalls entsprechende Presse nach sich ziehen kann.

    Eben nicht! Das ist doch das, was Du scheinbar bemängelst.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg623391
    Datum01.05.2010 20:58131412 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerDass Rechte in FF und Vereinen zu landen versuchen, wurde schon mehrfach publiziert... und zum Glück schon eben so oft unterbunden...

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ging es in der damaligen Diskussion v.a. um Mitglieder der NPD. Eine ebenso legitimierte politische Partei wie Die Linke.

    Zum aktuellen Fall will ich mich rechtlich nicht äußern. Rein vom Menschlichen her muss ich das bei der vorliegenden unvollständigen Kenntnis der Begebenheiten einfach nur als dämlich erachten. In der Position stelle ich mich auf so einer Demo nicht hin. Das musste er in seiner Position auch wissen. Hätte mir das jemand heute morgen erzählt, hätte ich ihn der Lüge bezichtigt, losgelöst von seiner tatsächlichen Gesinnung: so blöd kann man eigentlich nicht sein. Er hat nicht nur den Ball auf den Elfmeterpunkt gelegt, sondern auch noch selber drauf getreten.

    Aus diesem Grund warte ich einfach noch ein paar Tage ab, was letztendlich Fakt ist. Ich unterstelle dem Mann einfach ein hohes geistiges Niveau, sonst wäre er beruflich nicht dort, wo er bis heute war. Das passt für mich absolut nicht zusammen.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623392
    Datum01.05.2010 21:01131412 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberAus diesem Grund warte ich einfach noch ein paar Tage ab, was letztendlich Fakt ist. Ich unterstelle dem Mann einfach ein hohes geistiges Niveau, sonst wäre er beruflich nicht dort, wo er bis heute war. Das passt für mich absolut nicht zusammen.

    Aktive Selbstversetzung in den Ruhestand ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW623393
    Datum01.05.2010 21:06131355 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamIch hab mich zum Beispiel vorgestern auf dem Weg zur Arbeit richtig darüber gefreut, dass nachts alle Plakate von ProDingsbums von den Laternen aus 3m Höhe in den Wald geflogen waren.

    Dabei haben die vermtl. extra Hubsteiger eingesetzt, um die Plakate zu positionieren...Wussten wohl vorher was den Plakaten blüht...
    Da hat man sich besondere Mühe gegeben, um da ran zu kommen...:-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW623394
    Datum01.05.2010 21:12131310 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyUnd du glaubst, daß in Orten mit 30-50% Anteil der Linken im Kommunalparlament keiner von denen in der Feuerwehr ist?


    Vermutlich sind die, die da sind, alle schon deutlich länger aus Überzeugung in der FW, im Gegensatz zu den Rechten, die nur dort eintreten, um braunes Gedankengut zu verbreiten...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen623397
    Datum01.05.2010 21:31131468 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Wißmann Informieren wird man sich ja noch dürfen.

    Bah, laeuft in einem schwarzen Block mit um sich zu informieren... Das ist eine so bloede Ausrede... ist aber in diesen Kreisen ueblich, weil man sie argumentativ sehr schlecht widerlegen kann.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW623398
    Datum01.05.2010 21:39131537 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamJo, zum Beispiel das Gebot zur politischen Zurückhaltung, dass wir z. B. vor Wahlen immer noch einmal extra vom OB in Erinnerung gerufen bekommen. Je höher die Zahl hinter dem A ist, desto enger wird man da die Kriterien ziehen.

    Welches sich durch höchstrichterliche Rechtsprechung (BVerfG) nur auf den Dienst beschränkt ist und gewerkschaftliche Tätigkeit nicht umfasst. Ich kann mich also als Beamter außer Dienst in entsprechenden Parteien die nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung gerichtet sind betätigen.

    Wäre sonst ein Verstoß gegen Art. 9 GG.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen623399
    Datum01.05.2010 21:42131615 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen RinghoferIch kann mich also als Beamter außer Dienst in entsprechenden Parteien die nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung gerichtet sind betätigen.

    Klar. Können kann man viel. Nur, wenn es die "falschen" sind, wird man halt nachher nach allen Regeln der Kunst "weggeschossen". Den Begriff "Wegschießen" findet man im Landesdisziplinargesetz übrigens nicht, dennoch wird es zahlreich angewendet.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Dortmund / NRW623402
    Datum01.05.2010 22:24131575 x gelesen
    Geschrieben von Lüder PottBah, laeuft in einem schwarzen Block mit um sich zu informieren...

    Ich schreibs gern nochmal: Diese Veranstaltung zu besuchen, war sehr dumm, keine Frage. Rechtfertigt aber meiner Ansicht nach keine Suspendierung.

    Geschrieben von Lüder PottDas ist eine so bloede Ausrede... ist aber in diesen Kreisen ueblich, weil man sie argumentativ sehr schlecht widerlegen kann.

    Der Mann ist SPD-Mitglied, mit bis dato einwandfreiem Ruf. Weißt du mehr wie wir?


    mkG
    Jörg Wißmann
    ___________________________________________________

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623404
    Datum01.05.2010 22:34131228 x gelesen
    Geschrieben von Jörg WißmannDer Mann ist SPD-Mitglied,

    Wie lange noch?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW623405
    Datum01.05.2010 22:35131314 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamDen Begriff "Wegschießen" findet man im Landesdisziplinargesetz übrigens nicht, dennoch wird es zahlreich angewendet.


    Blöd, wenn die Flügel nur mit Wachs zusammengehalten werden, und man der Sonne zu nahe kommt...;-)

    Der Beamte hat sich einer gewissen Zurückhaltung in politischen Äußerungen zu befleissigen, zumindest hört man das als Anwärter. Finde ich gerechtfertigt und für jeden nachvollziehbar...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g M8., Kerpen / NRW623407
    Datum01.05.2010 22:52131193 x gelesen
    Hallo Jörg,

    Geschrieben von Jörg WißmannDer Mann ist SPD-Mitglied, mit bis dato einwandfreiem Ruf

    Ich kenne mich in den Gesetzen nicht so aus, kenne keinen der genannten Personen, habe also rein gar nichts mit der Sache zu tun und habe nur die verlinkten Artikel gelesen. Gemein habe ich nur, dass ich auch Beamter im Feuerwehrdienst in NRW bin.
    Von daher ganz objektiv als neutraler Beobachter betrachtet:
    Egal ob Mitglied in SPD oder nicht.
    Wer in einer rechtsradikalen Demo mitgeht muss damit rechnen, dass alle Beobachter ihn auch für rechtsradikal halten. Freiwillig würde doch keiner mit gesundem Menschenverstand und anderer Gesinnung da mitgehen.
    Die öffentliche Meinung (und darunter zähle ich auch mich) ist doch jetzt, er gehört zu denen.
    Ob man sich das in seiner Position erlauben kann (es war ja nacher nicht der Feuerwehrmann, sondern die Feuerwehr), überlasse ich den Entscheidungsträgern.

    Gruß

    Wolfgang

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen623409
    Datum01.05.2010 23:25131248 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Bräutigam
    Ich hab mich zum Beispiel vorgestern auf dem Weg zur Arbeit richtig darüber gefreut, dass nachts alle Plakate von ProDingsbums von den Laternen aus 3m Höhe in den Wald geflogen waren.



    Meinst Du sowas...



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 J.8, Düsseldorf / NRW623410
    Datum01.05.2010 23:27131217 x gelesen
    In seiner Position ziemlich dumm sich so zu zeigen, der Mann ist einfach nicht mehr tragbar.

    Die Ausreden sind doch sehr billig.Vielleicht war er ja undercover unterwegs und war deshalb so verkleidet-:)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen623411
    Datum01.05.2010 23:34131347 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Wißmann
    Der Mann ist SPD-Mitglied, mit bis dato einwandfreiem Ruf.


    Ja? Warum ist er nicht mehr Chef der Feuerwehr? Würde mich mal interessieren. Kommt mir jedenfalls irgendwie komisch vor...



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Herne / NW623412
    Datum01.05.2010 23:39131334 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningWarum ist er nicht mehr Chef der Feuerwehr?

    Besseren Job gefunden, beworben, genommen worden?

    Geht ja vielen so, dass sie sich schuldlos verbessern.


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP623413
    Datum01.05.2010 23:40131050 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningWarum ist er nicht mehr Chef der Feuerwehr?
    Nur ne Vermutung...


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen623414
    Datum01.05.2010 23:42131184 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Häfner

    Besseren Job gefunden, beworben, genommen worden?


    Stimmt. Das wirds sein.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623415
    Datum02.05.2010 00:35131077 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan SüdmersenWenn jemand in der Position und der Vita gezielt eine solche Veranstaltung besucht und sich öffentlich damit identifiziert und dann trotzig auf einen Anpfiff reagiert, gehört der meiner Meinung nach umgehend aus dem Amt entfernt, so sehr ich den Kollegen persönlich auch schätzen mag.

    dem gibt es nichts mehr hinzu zufügen. Ich sehe das genauso, Beamtenrecht usw. hin oder her.
    Im übrigen finde ich es irgendwie erschreckend wie hier jemand in Schutz genommen wird, der ganz offensichtlich und mit voller Absicht bei einer solchen Veranstaltung war. Paradox wird die ganze Diskussion hier für mich, weil sonst die sonst bereits bei FW-Angehörigen mit einer Flasche Bier in der Hand und Uniform an den rauswurf gefordert wird...

    Ich persönlich habe für solch ein Verhalten eines Beamten in der Position überhaupt kein Verständnis...

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen623416
    Datum02.05.2010 00:39130972 x gelesen
    Geschrieben von Jörg WißmannIch schreibs gern nochmal

    Ich schreibs Dir auch gerne nochmal: Die Erklaerung ist eher dumm oder sagen wir dummdreist bzw in diesen Kreisen ueblich...eigentlich ist sie frech. Noch duemmer sind aber die, die sowas auf dem Leim gehen...

    Geschrieben von Jörg WißmannDer Mann ist SPD-Mitglied, mit bis dato einwandfreiem Ruf. Weißt du mehr wie wir?

    Was beweist das? Es soll Leute geben die sich quasi beruflich seit Jahrzehnten an die 10 Gebote halten, und dann doch mit ueblen Taten erwischt werden...

    Ob das juristisch ausreicht, klaeren Juristen...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623417
    Datum02.05.2010 00:40131031 x gelesen
    Korrektur:

    Geschrieben von Eric TribbleParadox wird die ganze Diskussion hier für mich, weil sonst die sonst bereits bei FW-Angehörigen mit einer Flasche Bier in der Hand und Uniform an den rauswurf gefordert wird...

    --> Paradox wird die ganze Diskussion hier für mich, weil man hier sonst bereits bei FW-Angehörigen, mit Uniform und einer Flasche Bier in der Hand, den Rauswurf fordert...

    ..die Uhrzeit, die Uhrzeit ;-)

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW623419
    Datum02.05.2010 01:16131187 x gelesen
    Geschrieben von vielen einer solchen Veranstaltung

    Erschreckend wie man sich in Dortmund
    und auch hier im Forum über geltende "Gesetzte" hinweg setzten möchte um sicher zu stellen das der politische Mainstream weiterhin die alleinige Macht behält.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623427
    Datum02.05.2010 09:25131341 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWenn jemand in der Position und der Vita gezielt eine solche Veranstaltung besucht und sich öffentlich damit identifiziert und dann trotzig auf einen Anpfiff reagiert, gehört der meiner Meinung nach umgehend aus dem Amt entfernt, so sehr ich den Kollegen persönlich auch schätzen mag.

    Unabhängig davon, wie ich persönlich politisch wähle oder erst recht, was ich persönlich von dem Auftritt halte und ich da mitnichten stehen oder klatschen würde.

    Vorsicht, ganz dünnes Eis!
    1. Leben wir in einer Demokratie, mit all ihren Vor- und Nachteilen - und nach wie vor weder in einer Mediendiktatur, noch im Wünsch-Dir-Was-hübscher-schöner-freundlicher-gerechter-Land.
    2. Gibt es theoretisch klare Regeln - die dann im Zweifel schon mal schnell unklar werden...

    Im Detail hilft schon mal die Beantwortung folgender Fragen:
    War die Veranstaltung von einer verbotenen Organisation?
    War die Veranstaltung selbst verboten?
    Hat KS verbotene Symbole o.ä. getragen oder gezeigt?
    Worin bestand das "Vergehen"? (Nur im schwarz gekleidet, mit Sonnenbrille, ggf. irgendwelche (welche dämlichen/dümmlichen/im Zweifel auch von "links" hätten kommenden?) Aussagen beklatschend anwesend sein?)
    Wurde aktiv (politisch) für irgendwas durch K.S. geworben? ("Wohlverhaltensgebot" verletzt?)

    Ich kenne KS schon länger. Für so dumm, derartige Vorlagen zu liefern halte ich ihn nicht. Vielleicht meint er ja auch, durch sowas auf gewisse Diskrepanzen in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit hinweisen zu müssen. Weil das von _ihm_ im Radiointerview beschriebene angebliche Motto "für deutsche Arbeitsplätze und gerechte Löhne" (das ist um wesentliche Nuancen anders, als das was eine Zeitung mit „Arbeitsplätze und gerechte Löhne für alle Deutschen” nennt) könnten im letzten Jahr beim 1. Mai auf der nach seinem Radiointerview ebenfalls vom DGB im Westfalenstadion ähnlich vorgetragen worden sein. Ob er das mit dem Motto ggf. "mißverstanden" hat, weil der Veranstalter doch eher nur das "für alle Deutschen" im Auge hatte und ob das alles am Schluß dann "schlau" war, muss er selbst wissen...

    Ggf. hätte ein Parteiausschlußverfahren (er ist SPD-Mitglied) vielleicht mit sowas Aussicht auf Erfolg. Ob man damit rechtswirksam einen Beamten aus dem Dienst entfernen kann, müssen andere rechtlich prüfen und v.a. auch ggf. vor Gericht durchsetzen können.

    3. Weil 1. und 2. gelten sollten wir uns hüten, markige Sprüche zu klopfen, die im Zweifel vom ersten Gericht kassiert werden und dann wieder nur als Munition der Gegenseite(n) dienen können, die sich dann munter als "Opfer" verkaufen können.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg623434
    Datum02.05.2010 10:06131071 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWar die Veranstaltung von einer verbotenen Organisation?
    War die Veranstaltung selbst verboten?


    Dazu finde ich zumindest nichts und das ist einer der Punkte, die mich stutzig machen. Die Autonomen Nationalen werden die Veranstaltung ja nicht angemeldet haben.


    • dortmund.de: "Nazi-Demo". Das kann von proNRW über NPD bis zu verbotenen Organisationen alles sein

    • Feuerwehr Dortmund: "Demonstration der Rechten". Holla, werde ich da auch suspendiert, wenn ich eine CSU-Wahlkampfveranstaltung besuche?

    • www.FEUERWEHR.de: Neonazi-Demo

    • greenpeace-Magazin: "Demonstration von Rechtsextremen"

    • Open-Report: "Autonomen Nationalisten" - eine Demo einer nicht geschäftsfähigen Vereinigung? War sie also gar nicht angemeldet?

    • Ruhr Nachrichten: Autonome Nationalisten, Neonazis, Rechtsextreme



    Aus den Bildern schließe ich, das der armselige Haufen wohl eine angemeldete Demo darstellt. Die latschen da mit ihren Schwarz-Weiß-roten Fahnen gut bewacht immerhin vor dem Hbf rum. Auch die Gegenseite war wohl vorab informiert, marschierte wohl das "Linke Bündnis Dortmund" (u.a. DKP) auch auf.

    Ich habe jetzt intensiv gesucht, und nichts weiter gefunden. Kein Veranstalter, keine bösen Redebeiträge, nichts. Das ist schon seltsam. Wenn das alles war, dann ist das -wie von Uli beschrieben- imo so in Ordnung. Ich kann seinen Standpunkt nicht teilen, aber eine starke Demokratie kann das aushalten. Tut sie übrigens auch in jedem anderen europäischen Land - und je älter die Demokratie ist, desto entspannter der Umgang mit derartigen Themen.

    Wenn jemand im Netz mehr findet, wer den nun Veranstalter war, dann würde mich das interessieren. Was mich auch noch interessiert: was ist das eigentlich für ein Institut, das Schäfer da geleitet hat? Das ist ja ein eigenes Amt der Stadt Dortmund? Eigentlich siedelt man doch sowas innerhalb des Amtes "Feuerwehr Dortmund" an, das wäre dann doch ein Rückschritt für einen LdF? Weiß da jemand näheres zu?

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 623435
    Datum02.05.2010 10:11130859 x gelesen
    Hallo!

    Ich habe hier meine Meinung geäußert, nicht wie es das Rechts- oder Personalamt der Stadt Dortmund bzw. in Folge ein VwG das sieht. Und dies resultiert ganz einfach aus meinem "erlebten" Beamtentum.

    Und gerade weil es auch gerade hier theoretisch klare Regeln gibt, die vor dem Gericht ganz schnell knitterweich werden, möchte ich diese auch klar verstanden haben: Für mich ist die Teilnahme an einer Veranstaltung der AN in der "Tracht" der entsprechenden Gruppierung und trotz "Hinweise" des Dienstvorgesetzten nicht ansatzweise in Ordnung.

    Das Balancieren am Rande der Meinungsfreiheit gehört zum Handwerk solcher Grüppchen dazu, das macht es nicht besser.

    Lassen wir die Gesetze mal beiseite: Als eine der ranghöchsten Feuerwehr-Führungskräfte einer Großstadt muss ich Vorbild sein. Was ich privat mache und denke, geht keinen was an, gehe ich aber an die Öffentlichkeit, muss ich auch daran denken, was das für Reaktionen auf meine Kollegen, die Feuerwehr und den Einsatzdienst vor Ort das haben kann. Tue ich das nicht, bin ich als Führungskraft eben nicht geeignet. Mal ganz zu schweigen vom vertrauensvollen Zusammenarbeiten mit der polizeilichlen Gefahrenabwehr.


    Ansonsten gebe ich Andreas B. wohl recht, dass es rechtlich sehr schwierig und es innerbetrieblich eine andere Lösung geben wird...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg623437
    Datum02.05.2010 10:33130833 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Markus WeberWas mich auch noch interessiert: was ist das eigentlich für ein Institut, das Schäfer da geleitet hat? Das ist ja ein eigenes Amt der Stadt Dortmund? Eigentlich siedelt man doch sowas innerhalb des Amtes "Feuerwehr Dortmund" an, das wäre dann doch ein Rückschritt für einen LdF? Weiß da jemand näheres zu?

    Instituts für Rettungstechnologie (IFR)

    Geschrieben auf der Webseite des Institutes: Instititut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie (IFR)

    Das Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie (IFR) wird als eigenständiges Stadtamt (StA 39) geführt. Die Leitung des Instituts hat der Ltd. Branddirektor Dipl.-Ing. Klaus Schäfer übernommen.

    Aufgabenfelder des Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie (IFR) der Stadt Dortmund sind die Generierung, Koordination, Begleitung, Beratung und Durchführung von Vorhaben der Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Feuerwehr- und Rettungstechnologien in folgenden Schwerpunktbereichen, die bedarfs- und entwicklungsorientiert erweitert werden:

    * Systeme der Informations- (IT) und Kommunikationstechnik (IKT)
    * Nanotechnologie
    * Logistiksysteme
    * Organisation der Gefahrenabwehr
    * Mechatronik
    * Robotik
    * Notfallmedizin

    Im wesentlichen konzentriert sich das IFR derzeit auf die Bereiche der Anforderungsdefinition und Evaluation. Denn nur praxisnahe Technologien haben eine Chance akzeptiert und eingesetzt zu werden.

    "Forschung für die Einsatzpraxis" ist das Leitmotiv des IFR. Eine enge und kooperative Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, insbesondere der Feuerwehr Dortmund ist zwingende Voraussetzung für die erfolgreiche Aufgabenerledigung.


    Ich hab vor 14 Tagen auf dem 5. Virtual Fires Kongress in St. Georgen / Schwarzwald "Virtuelle Realität, Simulation und Thermodynamik im vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz" einen Vortrag von Klaus Schäfer gehört. Das was die machen war sehr interessant. Er vertrat die Meinung das es wirklich Zeit ist das "wir" wir uns anstrengen müssen um den technologischen Vorsprung den Deutschland in Sachen Brandschutztechnik hat halten bzw. ausbauen zu können.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623438
    Datum02.05.2010 10:39131095 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerEr vertrat die Meinung das es wirklich Zeit ist das "wir" wir uns anstrengen müssen um den technologischen Vorsprung den Deutschland in Sachen Brandschutztechnik hat halten bzw. ausbauen zu können.

    ich wiederhole mich auch hier nur ungern:
    Statt alles mögliche neu zu probieren, was vielleicht in 20 Jahren in der Fläche funktioniert, wären wir gut beraten, mehr Energie darauf zu "verschwenden", die Dinger sicherer und dauerhafter funktionsfähig zu machen bzw. halten, die wir täglich im Dienst verwenden...

    Die Entwicklung bei den Hubrettungsgeräten ist für mich ein passendes schlechtes Beispiel...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg623440
    Datum02.05.2010 10:45130805 x gelesen
    Die Seite hab ich auch gefunden. Beantwortet aber die Fragen nicht wirklich. Zum Beispiel, warum das ein eigenes Amt ist...

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland623441
    Datum02.05.2010 10:47130865 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus WeberAus den Bildern schließe ich, das der armselige Haufen wohl eine angemeldete Demo darstellt. und man hat fast den Eindruck, dass für jeden der Demonstranten ein Polizist da ist - ohne den prominenten Teilnehmer wäre diese "Demo" wohl eher unerwähnt geblieben oder?
    Daher resultieren wohl die wenigen Meldungen zu dieser Kundgebung , war wohl eher nicht der Rede wert (und auch keine Krawalle etc.). Mich erstaunen nur ein wenig die Fotos, entweder hat der Fotograf "gezielt" Fotos angefertigt oder es sind nachträgliche Vergrößerungen/ Ausschnitte, komisch oder?

    Ich finde die Teilnahme (vor allem wenn man sich mal das "Corporate Design" anschaut) extrem unglücklich, die Reaktion ist aber auch nicht unbedingt professionell - bin mal gespannt, wie das weitergeht.

    Das zeigt mal wieder, dass wir als Feuerwehrs auf unsere Neutralität achten müssen, aber wenn, dann in beide Richtungen des politischen Spektrums. Leider kommt es auch hin und wieder vor, dass die Feuerwehr halt politisch als Zankapfel dient und (meistens) oppositionelle Parteien massive Verbesserungen fordern, dann wird es richtig interessant, wie darauf reagiert wird.

    so denn,
    schauen wir mal, was sich da ergibt und denken wir auch daran, in NRW ist Wahlk(r)ampf!

    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623465
    Datum02.05.2010 14:32130827 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeErschreckend wie man sich in Dortmund
    und auch hier im Forum über geltende "Gesetzte" hinweg setzten möchte um sicher zu stellen das der politische Mainstream weiterhin die alleinige Macht behält.


    IMHO gehört gerade zu unserem Beruf eine nicht unerhebliche moralische Verantwortung. Gerade Führungspersonal hat hier Vorbildcharakter! Es kann nicht angehen, dass ein Ltd. Branddirektor, aus welchen Gründen auch immer, bei eben "solche einer Veranstaltung" mitläuft, sich obendrauf noch Kleidungstechnisch anpasst...und anschließend so reagiert!
    Wir können und dürfen uns so ein Bild in der Öffentlichkeit nicht leisten. Für mich gibt es da überhaupt keine Diskussion und mir ist auch erstmal die rechtliche Seite egal!
    Die Stadt Dortmund hat hier, IMHO auch aus moralischen Gründen, schnell und richtig reagiert. Es wurde sich ganz klar Distanziert. Ob die Suspendierung aufrecht erhalten werden kann oder nicht, ist doch erstmal egal, es geht darum weiteren Schaden von der Stadt und der Feuerwehr abzuhalten und das wurde hier zumindest versucht.

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen623467
    Datum02.05.2010 14:44130534 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Wißmannmit bis dato einwandfreiem Ruf.

    Jörg, es haben jetzt schon zwei Leute hier gefragt, wie das Amt 39 entstanden ist. Willst Du´s nicht mal erläutern?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623468
    Datum02.05.2010 14:47130422 x gelesen
    Geschrieben von Eric Tribblesich obendrauf noch Kleidungstechnisch anpasst.

    Wie wäre erst die Reaktion, wenn er in FW-Dienstbekleidung herumgelaufen wäre ...?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8K., Castrop-Rauxel / NRW623469
    Datum02.05.2010 14:52130646 x gelesen
    Hallo Thomas,

    Du schreibst:
    Geschrieben von Thomas M.Erschreckend wie man sich in Dortmund ..... über geltende "Gesetzte" hinweg setzten möchte

    Lies bitte mal diesen Artikel, vielleicht verstehst Du dann die möglicherweise heftige Reaktion der Stadt etwas besser , die ich durchaus nachvollziehen kann.

    btw.: über die "AN" kann man sich auch gut im Netz informieren, da brauch man diese "Veranstaltungen" nicht. Einen Link gibt´s von mir hier nicht, höchstens per PN - will ja schliesslich keine Werbung für den "Verein" machen.


    Grüßle
    Jürgen


    „Den Namen des Rechts würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.”
    Heraklit von Ephesus (ca. 550 - ca. 480)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623499
    Datum02.05.2010 16:04130915 x gelesen
    Geschrieben von Eric Tribbleund mir ist auch erstmal die rechtliche Seite egal!

    Das ist nicht unbedingt das, worauf sich ein Rechtsstaat aufbauen sollte!


    Ich hab vorhin ein paar Fragen gestellt, es wäre auch für Dich hilfreich, ggf. nochmal in Ruhe drüber zu lesen bevor man moralische Ratschläge erteilt.

    Fällt man nämlich mit Bauchentscheidungen auf denselben, ist der dadurch entstehende Schaden ggf. größer, als mit anderen - durchaus rechtsstaatlichen - Methoden - und die gibt es ja auch...

    (Was war das noch gleich für ein PR-Fiasko mit dem NPD-Verbotsverfahren?
    http://www.faz.net/s/RubA24ECD630CAE40E483841DB7D16F4211/Doc~EFA37FE1A62154003A38CD91248F5D86B~ATpl~Ecommon~Scontent.html)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 623509
    Datum02.05.2010 16:59130738 x gelesen
    Hallo!

    Hmmm....

    Schon 70 Beiträge, und in noch keinem Beitrag wurde auch nur in irgendeiner Form die Frage beantwortet, ob die Reaktion seitens der Stadt wohl auch erfolgt wäre, wenn der "Kollege" jetzt bei einer Kundgebung der Mauerschützenpartei sorry, SED upps....PDS neee, ich meine "Die Linke"dabei gewesen wäre.

    Auch "Die Linke" ist ja dafür bekannt, das man es mit der bundesdeutschen Verfassung nicht ganz so eng sieht. Wenn man sich so die eine oder andere Rede von Sarah Wagenknecht anhört....Trotzkismus pur.....nun gut, interessiert eben keiner. Nur wenn ein "rechter" Rattenfänger sich über "Blümchen und Bienchen" auslässt ist das gegeifere groß.

    Aber es ist eine erwiesene Tatsache, das man in Deutschland auf dem "rechten" Auge eben etwas schärfer sieht und sich die "linken" Chaoten ein klein wenig mehr herausnehmen dürfen. Liegt wohl auch in der deutschen Seele begründet.

    Blöd bei der ganze Sache ist nur, man schafft sich durch übertriebenes Gutmenschentum und politischer Korrektheit ohne es zu merken "Märtyrer" bzw. "Blutzeugen" für die rechte Bewegung.

    Als SPD Mitglied würde ich einer Entfernung dieses Genossen aus der Partei nicht zustimmen ohne ihn gehört zu haben. Zum jetzigen Zeitpunkt schon über einen Parteiausschluss zu spekulieren halte ich für stark überzogen und schadet der Partei nur unnötig.

    Eigentlich wäre dies ein Verhalten das man eher von undemokratischen Parteien her kennt.
    Ausgrenzen und Ausschließen, das Problem von sich wegschieben und verteufeln. DAs ist mir doch zu einfach.

    Und allen anderen die sich hier auf Demokratie und Freiheit berufen, dies aber mit Ausgrenzen und Ausschließen verwechseln möchte ich folgendes ins Stammbuch schreiben:

    „Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der 'Gerechtigkeit', sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die 'Freiheit' zum Privilegium wird.“

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623510
    Datum02.05.2010 17:09130570 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen KahlLies bitte mal diesen Artikel, vielleicht verstehst Du dann die möglicherweise heftige Reaktion der Stadt etwas besser , die ich durchaus nachvollziehen kann.

    Und was hat dieser Artikel nun wirklich mit dem Fall zu tun? Soll uns das jetzt erklären wieso die Stadt übereifrig über das Ziel hinausschießt?

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623511
    Datum02.05.2010 17:12130394 x gelesen
    Geschrieben von Eric Tribblesich obendrauf noch Kleidungstechnisch anpasst...

    Er hat also schwarz/dunkel getragen. Ist das nun verboten?

    Mache ich meinen Kleidungsschrank auf, so finde ich vorwiegend nur schwarze/marineblaue Bekleidung (sieht man mal von einigen Stücken in olivgrün bzw. rot+Reflexstreifen ab). Bin ich jetzt von Natur aus böse?

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW623513
    Datum02.05.2010 17:16130390 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyBin ich jetzt von Natur aus böse?

    Die Kleidungsfarbe deutet darauf hin, sicher ist man erst, wenn man Deine Beiträge liest...:-)))


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 623514
    Datum02.05.2010 17:17130199 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Marc DickeySoll uns das jetzt erklären wieso die Stadt übereifrig über das Ziel hinausschießt?

    Na ja, wenn ich nur intensiv suche, kann ich jede Reaktion von jedem gegen irgendwas oder irgendwem erklären bzw. mir eine Erklärungs aus den Fingern saugen.

    Ich häng auch mal wild ein paar Artikel an.

    Friede
    Freude
    Eierkuchen

    Wie gesagt, wenn man nur will...

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen623515
    Datum02.05.2010 17:18130558 x gelesen
    Hallo Jakob

    Ich reagiere sonst hier eher seltenst auf politische Diskussionen.

    Wie UC schon schrieb, denk doch bitte mal an den Lacher des Verbotsantrages gegen die NPD.

    Fragen wir uns doch mal folgendes.
    Sind die Linke und die NPD in Deutschland zugelassene Parteien?
    Werden ihre Demos meist in letzter Konsequenz doch genehmigt?
    Werden sie zwar durch den Verfassungsschutz beobachtet ohne Ergebnis?
    Schaffe ich mit derlei Hetzerei und Verunglimpfung von Allen und Jedem nicht eher das Gegenteil von dem was die "guttümelnden Leute erreichen möchten?

    Ich finde den plötzlichen Aufschrei bei solchen Geschichten immer ein bissl makaber. Man verfällt in den meisten Fällen in einen nicht positiven Aktionismus und schadet sich zuletzt selbst.

    Im hier behandelten Fall halte ich es von dem Herrn äußerst instinktlos und mit einem Hauch von Dummheit behaftet.
    Zuallerst muss ich aber seiner Aussage bezg. Interesses glauben. Und nicht zu vergessen, er ist SPDler.

    btw
    Bei deinen Worten zu der SED und der Linken. Bedenke bitte immer das du bzgl. der SED mal pauschal 2 Millionen mehr als angreifst.

    Peter
    *wederParteigängerderLinkennochderNPDo.ä.*


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623516
    Datum02.05.2010 17:22130307 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas ist nicht unbedingt das, worauf sich ein Rechtsstaat aufbauen sollte!


    Ich hab vorhin ein paar Fragen gestellt, es wäre auch für Dich hilfreich, ggf. nochmal in Ruhe drüber zu lesen bevor man moralische Ratschläge erteilt.

    Fällt man nämlich mit Bauchentscheidungen auf denselben, ist der dadurch entstehende Schaden ggf. größer, als mit anderen - durchaus rechtsstaatlichen - Methoden - und die gibt es ja auch...


    Der Schaden ist doch jetzt schon da, oder? Wo ist wohl auf lange Sicht das größere Problem für die Stadt & die Feuerwehr Dortmund? Der Imageschaden der nun da ist und so schnell nicht mehr "gekittet" werden kann? Oder der, dass man ggf. eine nichtrechtliche Suspendierung für drei bis vier Tage veranlasst hat und dafür später mal "einen verpasst" bekommt?
    Wie reagiere ich in Zukunft auf Beamte die sich regelmäßig bei solchen Veranstaltungen blicken lassen aber "nur" A7 bekommen? Wie reagieren die Mitbürger in Zukunft auf solche "belanglosen" Dinge und was können sich die RTW Besatzungen in Zukunft noch alles zusätzlich anhören wenn einer der oberen Chefs auf einer "rechtsgerichteten" Veranstaltung Beifall klatscht?

    Wer in solch einer Position ist, kann sich solche "Ausrutscher" nicht leisten. Und eine Großstadt wie Dortmund kann es sich nicht leisten in irgendeiner Art und Weise nicht so zu reagieren wie sie es jetzt getan hat, auch wenn es sich später herausstellen sollte, dass es rechtlich nicht in Ordnung war.

    Wie hätte man sonst von Seiten der Stadt reagieren sollen? Abwarten? Hand drüber halten? Auf rechtliche Dinge hinweisen, die sowieso niemand versteht?

    Sorry Uli, ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass es später rechtlich Probleme geben kann, aber in diesem Fall finde ich das Signal und auch die Handlungsweise durchaus angebracht. Den Rest sollen Richter klären aber zumindest kann man sich so als Stadt und Feuerwehr einigermaßen das "Gesicht" waren.

    Nochmals, ich habe hier wirklich überhaupt kein Verständnis für solch ein Verhalten einer Führungskraft im hDFeu.

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 623517
    Datum02.05.2010 17:26130223 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Peter LieffertzBei deinen Worten zu der SED und der Linken. Bedenke bitte immer das du bzgl. der SED mal pauschal 2 Millionen mehr als angreifst.

    Provozieren, zum Nachdenken provozieren. Weil sehr gerne vergessen (verdrängt?) wird wo die Wurzeln dieser Partei liegen. Ein neuer Name macht noch keine neue "Einstellung". Aber eigentlich sollte sich das eine oder andere Mitglied dieser Partei gerade im Umgang mit Demokratie und rechtstaatlichen Grundsätzen an die eigene Nase fassen.

    Geschrieben von Peter LieffertzIm hier behandelten Fall halte ich es von dem Herrn äußerst instinktlos und mit einem Hauch von Dummheit behaftet.

    Wohl eher Naiv und Gedankenlos.

    Aber die Reaktion darauf ist und bleibt beim derzeitgien Sachstand mehr als überzogen.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623518
    Datum02.05.2010 17:26130397 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzBei deinen Worten zu der SED und der Linken. Bedenke bitte immer das du bzgl. der SED mal pauschal 2 Millionen mehr als angreifst.

    Gerade das ist bei der Linken das Interessante, gerade weil es noch heute so viele sind sollte man mal darüber nachdenken. Was vor 1990 war lassen wir mal außen vor - spätestens ab dann stand es jedem Frei sich eines Besseren zu besinnen.

    Sowohl die Linke als auch eine Reihe von weiteren linken, rechten oder gar islamistischen Gruppierungen werden von den Verfassungsschutzbehörden beobachtet. Sie mögen zwar grenzwertig sein, sind jedoch erlaubt. Teilweise sind sie sogar in Parlamenten zu finden. Warum ist es also böse in einer der rechten Gruppen zu sein und gleichermaßen tolerabel in eine der anderen Gruppen tätig zu sein?
    Für mich ist das alle gleich gut bzw. böse.

    Da diese Gruppen nunmal nicht verboten sind gehört es für mich sogar zwingend zur freiheitlich-demokratischen Grundeinstellung dazu diese Gruppen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben agieren zu lassen und auch jedem das Recht einzuräumen dort mitzuwirken oder sich zumindest dort zu informieren.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623519
    Datum02.05.2010 17:27130461 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeySoll uns das jetzt erklären wieso die Stadt übereifrig über das Ziel hinausschießt?

    Wie wäre denn Deine Reaktion gewesen? Welches Signal sendest Du als Stadt Deinen Mitbürgern wenn einer der obersten Beamten mal "ebend so" auf rechtsgerichteten Veranstaltungen Beifall klatscht?

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 623520
    Datum02.05.2010 17:30130347 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Marc DickeyDa diese Gruppen nunmal nicht verboten sind gehört es für mich sogar zwingend zur freiheitlich-demokratischen Grundeinstellung dazu diese Gruppen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben agieren zu lassen und auch jedem das Recht einzuräumen dort mitzuwirken oder sich zumindest dort zu informieren.

    Dem ist nichts hinzuzufügen!

    Einzige Alternative zu den hier angesprochenen Problemen wäre, allen Beamten, Soldaten und Angestellten im öD jede politische Betätigung und Teilnahme an politischen Veranstaltungen zu verbieten. Aber das würde die Zahl unserer Abgeorndeten ganz schön reduzieren. ***schmunzel***

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW623521
    Datum02.05.2010 17:33130115 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Kahlvielleicht verstehst Du dann

    Ich verstehe durchaus,
    nur -und hier drehen wir uns im Kreis- ist ein extrem wichtiger Bestandteil von Demokratie andere nicht verbotene Meinungen/ Organisationen ect.pp als Teil der Gesellschaft zu akzeptieren.

    Kaum zu überbieten ist der von Do. Politik aufgebaute Zwang zum politischen Mainstream, daher frage ich mich was als nächstes kommt?
    SPD Bürgermeister = Rauswurf für alle CDU´ler
    FDP Stadtrat = Parkplatzverbot für alle die im Privat-PKW eine Rammstein CD haben?


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen623522
    Datum02.05.2010 17:34130172 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyGerade das ist bei der Linken das Interessante, gerade weil es noch heute so viele sind sollte man mal darüber nachdenken. Was vor 1990 war lassen wir mal außen vor - spätestens ab dann stand es jedem Frei sich eines Besseren zu besinnen.

    Sicher, so er den vom Besseren überzeugt werden konnte....

    Geschrieben von Marc DickeySowohl die Linke als auch eine Reihe von weiteren linken, rechten oder gar islamistischen Gruppierungen werden von den Verfassungsschutzbehörden beobachtet. Sie mögen zwar grenzwertig sein, sind jedoch erlaubt. Teilweise sind sie sogar in Parlamenten zu finden. Warum ist es also böse in einer der rechten Gruppen zu sein und gleichermaßen tolerabel in eine der anderen Gruppen tätig zu sein?
    Für mich ist das alle gleich gut bzw. böse.


    So ist tatsächlich meine sehr schlichte Ansicht.
    Und es ist doch eigentlich ein Hohn, das die FDGO hier von sich selbst gebremst wird/sich selbst bremst.

    Geschrieben von Marc DickeyDa diese Gruppen nunmal nicht verboten sind gehört es für mich sogar zwingend zur freiheitlich-demokratischen Grundeinstellung dazu diese Gruppen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben agieren zu lassen und auch jedem das Recht einzuräumen dort mitzuwirken oder sich zumindest dort zu informieren.

    Das Mitwirken muss ein bewanderter Mensch im Beamtenrecht erläutern/erklären. Da habe selbst ich Bauchschmerzen.
    Bei Informationsgewinnung(Scheißwort) muss es aber m.M.n. gestattet sein. Zumindest solange es eine zugelassene Gruppe ist.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623523
    Datum02.05.2010 17:36130323 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleWelches Signal sendest Du als Stadt Deinen Mitbürgern wenn einer der obersten Beamten mal "ebend so" auf rechtsgerichteten Veranstaltungen Beifall klatscht?

    Ganz ehrlich? Hätte das seitens der Stadt keiner aufgegriffen wäre das vermutlich 99,9% der Bevölkerung gänzlich entgangen. Meines Erachtens hat man nun jedoch das Signal gesendet, daß man ein Problem damit hat wenn Mitarbeiter der Stadt ihre Rechte wahrnehmen.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623524
    Datum02.05.2010 17:40130240 x gelesen
    Hi Eric,

    jetzt möcht ich schon gerne wissen, warum du hier so heftig reagierst, auf die klar auf einen Rechtsstaat abzielenden Thesen hier ?
    Hast du selber schon schlechte Erfahrungen gemacht, du weisst warum ich frage,das nächste ist wie wär dann reagiert worden ,wenn es sich um die von dir genannten A7er gehandelt hätte, die wären vermutlich bei so einer Veranstaltung vermutlich gar nicht aufgefallen ? Wo ziehst du die Grenze , wenn einer sein verbrieftes Recht zu einer Veranstaltung wahrnimmt, ich denke einfach das es sich bei dir um andere Gründe handelt und du dadurch in keinster Weise objektiv bist.
    Gruß Klaus


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623525
    Datum02.05.2010 17:40130091 x gelesen
    Hi Marc , Volltreffer


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623526
    Datum02.05.2010 17:41130349 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyGanz ehrlich? Hätte das seitens der Stadt keiner aufgegriffen wäre das vermutlich 99,9% der Bevölkerung gänzlich entgangen. Meines Erachtens hat man nun jedoch das Signal gesendet, daß man ein Problem damit hat wenn Mitarbeiter der Stadt ihre Rechte wahrnehmen.

    Und welches Signal sendest Du an Deine ausländischen Mitbürger wenn Du "so etwas" tolerierst? Also, los "Butter bei die Fische" wie hättest Du als "Stadt Dortmund" reagiert?

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8G., London / UK623527
    Datum02.05.2010 17:42130191 x gelesen
    So ein Thema artet ja doch immer irgendwie aus aber hier wird mal wieder wild alles in einen Topf geworfen, was nicht zusammenpasst. Die AN ist keine Partei, jedweder Kommentar zur Linken ist also voellig ueberzogen und falsch, wenn ueberhaupt koennte man Parallelen dazu suchen was passiert waere wenn er im autonomen Block mitgelaufen waere.

    Aber das ist ja hier im FW-Forum schon fast als pawlowscher Reflex zu bezeichnen, dass immer dann wenn es um Unterwanderung der Feuerwehr von Rechts geht die Frage autaucht "was waere wenn es die andere Seite gewesen waere". Dadurch wird aber in meinen Augen nur verharmlost was hier passiert ist und genau darauf bauen die AN doch auf und genau deshalb bewegen sie sich ganz bewusst in Grenzbereichen. Ueber das "was waere wenn" kann man sich unterhalten wenn es denn mal eintritt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623528
    Datum02.05.2010 17:43130152 x gelesen
    Ja woher hätten die es dann mitkriegen sollen ,wenns der Rest schon nicht weiss?


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623529
    Datum02.05.2010 17:47130356 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleAlso, los "Butter bei die Fische" wie hättest Du als "Stadt Dortmund" reagiert?

    Allenfalls ein informeller Hinweis, daß die Teilnahme an solchen Veranstaltungen medial nagativ ausgewertet werden könnte.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623530
    Datum02.05.2010 17:51130101 x gelesen
    Geschrieben von Max GrueningDie AN ist keine Partei, jedweder Kommentar zur Linken ist also voellig ueberzogen und falsch, wenn ueberhaupt koennte man Parallelen dazu suchen was passiert waere wenn er im autonomen Block mitgelaufen waere.

    Zwar mag die AN keine Partei sein, dennoch ist sie ein nicht verbotene Gruppierung. Zudem die Reaktion der Stadt Dortmund und auch einiger Forumsuser auf eine Teilnahme an einer NPD-Veranstaltung nicht anders gewesen wäre.

    Geschrieben von Max GrueningUeber das "was waere wenn" kann man sich unterhalten wenn es denn mal eintritt.

    Das "was wäre wenn" ist doch bereits lange die Regel. Somit ist die Fragestellung und der Vergleich erlaubt. Nur kriegt man keine Antworten...

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623531
    Datum02.05.2010 17:54130260 x gelesen
    Hallo Klaus,

    Geschrieben von Klaus SchillerWo ziehst du die Grenze , wenn einer sein verbrieftes Recht zu einer Veranstaltung wahrnimmt, ich denke einfach das es sich bei dir um andere Gründe handelt und du dadurch in keinster Weise objektiv bist.

    Nein, ganz im Gegenteil :-) Ich reagiere so heftig, weil solch ein Verhalten in keinster Weise in "mein Bild" einer Führungskraft im hDFeu passt. Wie hat es Jan so schön geschrieben:

    Geschrieben von ---Jan Südmersen--- Lassen wir die Gesetze mal beiseite: Als eine der ranghöchsten Feuerwehr-Führungskräfte einer Großstadt muss ich Vorbild sein. Was ich privat mache und denke, geht keinen was an, gehe ich aber an die Öffentlichkeit, muss ich auch daran denken, was das für Reaktionen auf meine Kollegen, die Feuerwehr und den Einsatzdienst vor Ort das haben kann. Tue ich das nicht, bin ich als Führungskraft eben nicht geeignet. Mal ganz zu schweigen vom vertrauensvollen Zusammenarbeiten mit der polizeilichlen Gefahrenabwehr.


    Meine Meinung:
    Eine Führungskraft der Feuerwehr hat bei solchen Veranstaltungen, als Teilnehmer in der Öffentlichkeit, nichts zu suchen! Ich persönlich habe von der Stadt Dortmund diese Reaktion erwartet. Wohlwissend dass es später Probleme geben wird. Ich bin der festen Überzeugung, dass man es sich als Stadt in keinster Weise leisten kann abwartend zu reagieren, auch wenn ich als Stadt später eine rechtliche Klatsche hinnehmen muss, ist doch ganz klar und unmissverständlich gezeigt worden, dass man sich distanziert.

    Nochmals, ich reagiere nicht so, weil ich die entsprechende Hautfarbe habe. Ich schäme mich viel mehr dafür, dass eine Führungskraft der Feuerwehr so kurzsichtig sein kann und sich so in der Öffentlichkeit darstellt.

    That's all.

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623532
    Datum02.05.2010 17:56130130 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickeyllenfalls ein informeller Hinweis, daß die Teilnahme an solchen Veranstaltungen medial nagativ ausgewertet werden könnte.

    Na die Reaktion erzielt bestimmt überall ihre volle Wirkung :-(

    Aber OK. Ich sehe das eben anders und für mich ist es das Verhalten nicht tragbar.

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen623533
    Datum02.05.2010 17:58130038 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Marc DickeyDas "was wäre wenn" ist doch bereits lange die Regel.

    Es ist die Regel, dass hochrangige Feuerwehrführungskräfte an Demonstrationen gewaltbereiter, linksautonomer Gruppierungen teilnehmen? Da erschütterst Du aber gerade schon ein wenig mein Weltbild...

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623534
    Datum02.05.2010 17:59130335 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleEine Führungskraft der Feuerwehr hat bei solchen Veranstaltungen, als Teilnehmer in der Öffentlichkeit, nichts zu suchen!

    Dann sollte man aber Führungskräften der Feuerwehr noch viele weitere Veranstaltungen verbieten. Nicht, daß irgendein Gruppierung dadurch beleidigt wird und man den Verdacht auf sich lenkt nicht ordnungsgemäß zu arbeiten.

    Wie reagiert wohl der durchschnittliche Landwirt, dessen Schweinestall nicht gelöscht sondern kontrolliert abgebrannt wurde, wenn er mitbekommt, daß hochrangige Feuerwehrführungskräfte Vegetarier oder gar Veganer sind?


    Übrigens: Er ist mE keine Feuerwehrführungskraft mehr.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623535
    Datum02.05.2010 18:00130096 x gelesen
    Ja aber das beantwortet noch lange nicht die Frage wie reagiert worden wäre, natürlich gar nicht weils keiner gemerkt hätte, wenn da 10 A 7er gestanden wären.
    Schämen bringt meiner Meinung gar nix, weil er es selber eigenverantwortlich privat verbockt hat und durch die Handlungsweise der Stadt wahrscheinlich als Sieger in den Ruhestand herausgeht, wenn einer schämen dann du als letzter, erst die verantwortlichen der übereilten Handlungsträger, der Stadt die noch gar nicht absehen was sie für einen medialen Schaden anrichten, spätestens wenn er den Prozess gewinnt, weenn einer kommen sollte.
    Abwarten habe ich nicht gesagt aber morgen unter der Verschwiegenheit von geschlossenen Türen hätte auch noch gereicht und dann fundiert informieren.
    Und von Privatleben auf den Dienst zu schliessen hD hin oder her ist meiner meinung nach nicht von uns zu beurteilen.


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623537
    Datum02.05.2010 18:02130152 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schillerund durch die Handlungsweise der Stadt wahrscheinlich als Sieger in den Ruhestand herausgeht,

    War das ggfs. sogar beabsichtigt ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 623538
    Datum02.05.2010 18:02130224 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Eric TribbleEine Führungskraft der Feuerwehr hat bei solchen Veranstaltungen, als Teilnehmer in der Öffentlichkeit, nichts zu suchen!

    Und bei welchen Veranstaltungen dürfte die Führungskraft privat und in der Freizeit dann teilnehmen?

    - DKP
    - SPD
    - CDU
    - FDP
    - Linke
    - Grüne
    - DVU
    - NPD
    - FBI
    - Bürgerliste
    - freie Wähler

    Nur bei "bestimmten" bzw. "guten" Parteien? Bei keiner der Parteien? Oder doch ein Verbot für alle Beamten, Soldaten und Angestellten sich politisch zu betätigen oder an politischen Veranstaltungen teilzunehmen?

    Wie demokratisch wir wirklich sind, dass sieht man in diesem gesamten Threat.

    Gruß vom Berg

    Jakb


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623539
    Datum02.05.2010 18:03130067 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWar das ggfs. sogar beabsichtigt ?

    Netter Ansatz aber vermutlich ein sehr umständlicher Weg dorthin.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen623540
    Datum02.05.2010 18:04129988 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleNein, ganz im Gegenteil :-) Ich reagiere so heftig, weil solch ein Verhalten in keinster Weise in "mein Bild" einer Führungskraft im hDFeu passt.

    kann ich verstehen und nachvollziehen. Allerdings sollte dann jegliche Art der Beteiligung an Politik unterbunden werden. Und das ist ganz sicher nicht durchsetzbar.

    Geschrieben von Eric TribbleMeine Meinung:
    Eine Führungskraft der Feuerwehr hat bei solchen Veranstaltungen, als Teilnehmer in der Öffentlichkeit, nichts zu suchen! Ich persönlich habe von der Stadt Dortmund diese Reaktion erwartet. Wohlwissend dass es später Probleme geben wird. Ich bin der festen Überzeugung, dass man es sich als Stadt in keinster Weise leisten kann abwartend zu reagieren, auch wenn ich als Stadt später eine rechtliche Klatsche hinnehmen muss, ist doch ganz klar und unmissverständlich gezeigt worden, dass man sich distanziert.


    Deine Meinung sei dir unbenommen. Ich denke allerdings das erst jetzt und auch durch die Reaktion ein solcher Sturm losgehen kann....
    Und wie sehr werden denn im schlimmsten Falle alle grenzwertigen Gruppierungen lachen,
    wenns vor den Baum geht?

    Geschrieben von Eric TribbleNochmals, ich reagiere nicht so, weil ich die entsprechende Hautfarbe habe.

    Ich weiß/wußte bereits.

    Geschrieben von Eric Tribble schäme mich viel mehr dafür, dass eine Führungskraft der Feuerwehr so kurzsichtig sein kann und sich so in der Öffentlichkeit darstellt.

    Und ich denke hierbei kann dir jeder zustimmen. Und wird es auch tun.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623541
    Datum02.05.2010 18:05130152 x gelesen
    das ginge wohl ein wenig einfacher , besonders in seinem Alter


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623543
    Datum02.05.2010 18:09129976 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyDann sollte man aber Führungskräften der Feuerwehr noch viele weitere Veranstaltungen verbieten. Nicht, daß irgendein Gruppierung dadurch beleidigt wird und man den Verdacht auf sich lenkt nicht ordnungsgemäß zu arbeiten.

    Ach, jetzt hör aber auf! Die besuchte Veranstaltung hat einen ganz klaren Charakter und einen ganz üblen Beigeschmack den ich niemanden erklären muss. Und dann ewig hier so banale Vergleiche zu ziehen find ich irgendwie schon frech.

    Geschrieben von Marc DickeyWie reagiert wohl der durchschnittliche Landwirt, dessen Schweinestall nicht gelöscht sondern kontrolliert abgebrannt wurde, wenn er mitbekommt, daß hochrangige Feuerwehrführungskräfte Vegetarier oder gar Veganer sind?


    Lies Dir mal Durch was Du da geschrieben hast....

    Geschrieben von Marc DickeyÜbrigens: Er ist mE keine Feuerwehrführungskraft mehr.


    hDFeu, A16 ist also keine Führungskraft?

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg623544
    Datum02.05.2010 18:10129932 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schillerdas ginge wohl ein wenig einfacher , besonders in seinem Alter

    Hallo,

    gerade deshalb verstehe ich, zumindest nach den hier zur Verfügung stehenden Informationen, das alles überhaupt nicht. Eigentlich sind alle Möglichkeiten offen ....

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623546
    Datum02.05.2010 18:12129973 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribblehDFeu, A16 ist also keine Führungskraft?

    zumindest hat er mit der BF und dem Einsatzdienst nicht mehr zu tun.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Herne / NW623547
    Datum02.05.2010 18:13129836 x gelesen
    Hallo Jakob,

    bei aller Polemik in den Beiträgen ist dir doch garantiert klar, dass die Stadt Dortmund hier auch ein Zeichen setzen möchte mit dem Hintergrund einer hohen Migrantenrate?

    Falls der gleiche Ex-LdF bei einem schwarzen Block der Linken aufgetaucht wäre, hätte man nicht so heftig, nicht so medienwirksam, aber auch mit dem Versuch, ihn los zu werden, reagiert.

    Warum wird die Frage, ob er bei anderen Veranstaltungen ohne Konsequenzen teilnehmen könnte, so verbissen diskutiert? Hat er nunmal nicht und ist auch noch erwischt worden. Pech.


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623548
    Datum02.05.2010 18:14129897 x gelesen
    Sorry Klaus,

    ich habe da eine andere Einstellung. Der Schaden wurde angerichtet. In der Öffentlichkeit war es durch die Zeitung auch schon und da gibt es dann IMHo nicht mehr so viel Signale die ich als Stadt senden kann. Und hinter verschlossenen Türen, nach dem Zeitungsbericht, erstmal abzuwarten und das Händchen darüber zu halten, halte ich für nicht richtig. Wie bereits geschrieben steht IMHO die Stadt Dortmund, selbst mit einem verlorenen Prozess, moralisch besser dar als mit der von Dir geforderten Reaktion. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

    Ich hätte genauso reagiert.

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623549
    Datum02.05.2010 18:15129883 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribblehDFeu, A16 ist also keine Führungskraft?

    Führungskraft vielleicht, jedoch nicht eine der Feuerwehr. Er ist in einem anderen Amt tätig.

    Geschrieben von Eric TribbleLies Dir mal Durch was Du da geschrieben hast....

    Hab ich, und nun?

    Geschrieben von Eric TribbleUnd dann ewig hier so banale Vergleiche zu ziehen find ich irgendwie schon frech.

    Es geht nicht um banale Vergleiche. Es geht hier um die Wahrnehmung von Grundrechten. Wäre die Organisation verboten, so hätte ich kein Problem damit wenn er öffentlich gekreuzigt würde (im übertragenen Sinne). Sie ist es aber nicht.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen623550
    Datum02.05.2010 18:15129790 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jakob TheobaldNur bei "bestimmten" bzw. "guten" Parteien?

    Es handelte sich um keine Veranstaltung einer Partei, sondern um eine Demonstration einer als gewaltbereit bekannter Organisation mit fragwürdigem Gedankengut.
    Insofern ist die Diskussion, ob nun NPD oder Linke böser sind, an sich erstmal off topic.

    Wenn Eric die Teilnahme an einer solchen Veranstaltung für moralisch bedenklich hält, kann ich das voll nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass die Reaktion der Stadt Dortmund identisch gewesen wäre, wenn er in einer gewaltbereiten linksautonomen Gruppierung aufgetaucht wäre.

    In meinen Augen hat die Stadt Dortmund richtig reagiert, indem sie ihn jetzt aus der Schusslinie genommen hat. Für die Medien wäre "keine Reaktion" wahrscheinlich noch ein viel gefundeneres Fressen gewesen. Das kann man schade oder falsch finden..., ist aber so.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 623551
    Datum02.05.2010 18:17129853 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Eric TribbleUnd dann ewig hier so banale Vergleiche zu ziehen find ich irgendwie schon frech.

    Das einzige was ich als bodenlose Frechheit empfinde, ist es einem Menschen nur auf Grund seiner Teilnahme an einer Veranstaltung rechter Rattenfänger grundsätzlich rechtes Gedankengut zu unterstellen.

    Eine weitere FRechheit ist es, einem Menschen vorzuschreiben was er zu denken hat.

    Schaun wir mal wie die Sache ausgeht. Wenn dieser Schuss nach hinten losgeht, na dann aber herzlichen Dank, Ihr Schnellschießer.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623552
    Datum02.05.2010 18:23129953 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyFührungskraft vielleicht, jedoch nicht eine der Feuerwehr. Er ist in einem anderen Amt tätig.

    Ja, erklär dass mal meiner Oma, meinem Opa oder meiner Tante....

    Geschrieben von Marc DickeyWäre die Organisation verboten, so hätte ich kein Problem damit wenn er öffentlich gekreuzigt würde (im übertragenen Sinne). Sie ist es aber nicht.

    Ja, andere "braune" Organisationen sind bzw. waren vor einiger Zeit auch noch nicht verboten, und?

    Macht das die Teilnahme dadurch besser?

    Wie bereits geschrieben. Auch wenn die Suspendierung rechtlich fragwürdig ist, finde ich sie persönlich als erste Konsequenz der Stadt und somit auch als unmissverständliches Signal an alle, als absolut in Ordnung.

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623553
    Datum02.05.2010 18:26129906 x gelesen
    Geschrieben von Eric Tribbleselbst mit einem verlorenen Prozess, moralisch besser dar als mit der von Dir geforderten Reaktion.

    Yep, aber die Moral wird durch die endgültige Entscheidung wohl im Sande verlaufen, leider und das haben sich die "Moralisten " auf die Stirn zu schreiben und der Mitbürger mit Migrationshintergrund , den wo es angeht wird wohl die Sprache die in Zukunft darüber zu "richten " hat,leider nicht verstehen.


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg623554
    Datum02.05.2010 18:26129961 x gelesen
    So jetzt nochmal ich. Ich habe ein bisschen recherchiert um mir eine unvoreingenommene Meinung zu bilden. Wer mich kennt weiß, dass ich ein absoluter Verfechter der Freiheit bin und Demonstrationsfreiheit auch denjenigen Gruppen zubillige, die politisch nicht in meinen Kram passen. Auch ist bekannt, dass ich unsere Medien für eher linkslastig halte und bei einer beginnenden Treibjagd gegen Rechts erst einmal bis zum Beweis des Gegenteils die Unschuldsvermutung hege.

    Gründe hierfür sind unter anderem das Hakenkreuz von Mittweida, der Fall Sebnitz und ganz aktuell die Statisten-Affäre um H.C. Strache, bei dem der manipulative Charakter der öffentlich-rechtlichen Medien in Österreich erschreckend brutal zu Tage trat.

    Fassen wir also mal die Dortmunder Geschichte zusammen:

    1. Der LdF wird in ein anderes Amt abgeschoben. Scheinbar gibt es dazu einen Hintergrund, den mir aber niemand öffentlich erläutern mag

    2. es gab eine Demo unter dem Motto: „Arbeitsplätze und gerechte Löhne für alle Deutschen“ in Dortmund, das war nicht die einzige Veranstaltung an diesem Tag, zahlreiche Gruppen nutzen diesen Tag um zu demonstrieren. Von den linken K-Gruppen bis zum Rechten Rand war alles unterwegs um die jeweilige Sicht der Dinge zu beklagen
    3. Zum Ablauf der Demo (Markus investigativ):

      • Auftaktkundgebung: Es sprach ein namentlich nicht genannter Herr aus Datteln der auf die Geschichte des ersten Mai einging, sowie die antisoziale Politik der Systemparteien anprangerte.

      • Anschließend ein ebenfalls ungenannter Herr aus Dortmund, der die Globalisierung verteufelte und dies am Beispiel der Firma Zwieback Brand erläuterte.

      • Dann Demo vom Hbf über den Wall und die Rheinische Straße zum örtlichen Rewe, wo man eine Zwischenkundgebung abhielt. Hier sprach ein Vertreter der Autonomen Nationalen Ahlen zum Thema Sozialabbau. Die haben die Demo wie vermutet nicht ausgerichtet, waren aber da.

      • Anschließend zog man zum Dorstenfelder S-Bahnhof und fertig.

        Die Demo an sich war ein mehr als peinlicher Haufen. Ein paar Hansel mit den Reichsfarben. Ein "Aufmarsch", wie ihn die Presse sah war das jedenfalls nicht.



    4. Die Einladungen zu der Demo (URI durch mich verfremdet) zeigen schon, dass sich hier nicht das Müttergenesungswerk trifft:



      Auch die durch mich verfremdete URL zeigt deutlich, dass es sich um eine rechte Vereinigung handelt. Allerdings konnte ich gerade beim überfliegen keine strafbaren Inhalte oder ähnliches ausmachen. Das meiste davon könnte mit etwas geänderter Diktion auch auf Seiten des Ortsverbands der PDS stehen.

    5. In rechten Foren wird Schäfer bereits jetzt als Märtyrer gefeiert. Ob das in seinem Sinn lag vermag ich nicht zu beurteilen.



    6. Das ist derzeit mein Kenntnisstand. Keine Frage, wer sich als bekanntes Gesicht in Dortmund und in einem öffentlichen Amt tätig auf einer derartigen Demo mitmarschiert ist dumm. Für die gelangweilten Lokalredakteure, die bei solchen "Ereignissen" Strafdienst schieben war das natürlich der 6er im Lotto.

      Der Mann ist SPD-Mitglied (widersprechende Informationen aus einer nicht sicheren Quelle sagen er sei vor einem Jahr ausgetreten). Viele der dort getätigten Aussagen können einem linken SPDler durchaus gefallen. "Rechts" suggeriert immer, das es das Gegenteil von "Links" ist. Das ist natürlich nicht so, insbesondere in den Extremen nähern sich die beiden Strömungen gewaltig an. Das ist auch keine Neue entwicklung, schon die NSDAP führte die "Sozialisten" im Namen.

      Der Mann war schwarz gekleidet. Allerdings macht der Kunstfellbesatz an seiner Winterjacke eher den Eindruck einer "normalen" Winterjacke. An meiner Garderobe hängt auch eine schwarze Jacke, die dort vermutlich besser hinpassen würde. Eine schwarze Jeans war bis vor einiger Zeit mein Standard-Beinkleid, bis meine Holde mir hier einen Stilwechsel abnötigte. Ich besitze heute noch bestimmt 10 schwarze Levi's, zusammen mit besagter Jacke könnte ich dort locker mitmarschieren.

      Was also bleibt -außer seiner Dummheit- übrig? Ich meine nicht viel, zumindest nichts, was derartige Maßnahmen als notwendig erscheinen lässt. Nach meinen Recherchen war die Demo zwar von einem zwielichtigen Verein organisiert, aber sie war angemeldet. Das erklärt auch die Gegendemo und das Polizeiaufgebot.

      Damit wären wir dann bei der zentralen Frage dieses Threads: darf eine Feuerwehrführungskraft auf einer genehmigten Demonstration prinzipiell mitlaufen ja oder nein? Wenn nein (und jetzt wird es interessant!): wer entscheidet, welche Demonstrationen gut sind, welche böse? In diesem Fall hat ja sogar dieselbe Stadtverwaltung die Demo genehmigt und anschließend den Mitarbeiter deswegen rausgeschmissen. Darf die Stadt wirklich derart massiv ins Privatleben ihrer Beamten eingreifen und die für sie passenden Demonstrationen auswählen? Muss ein konservativer Beamter in Berlin dann folgerichtig stärkere Repressionen fürchten, als wenn er in München Dienst tun würde? Wollen wir wirklich, dass Stadträte in Großstädten -auch zu Wahlkampfzeiten wie derzeit in NRW- darüber entscheiden, wogegen Beamte in der Freizeit demonstrieren dürfen?

      Nach derzeitigem Lagebild haben die Rechten in meinen Augen in einem Punkt recht: Schäfer ist ein Märtyrer. Er wurde in einem größeren Spiel geopfert, dessen Sinn ich aufgrund der Faktenlage noch nicht verstehen kann. Hat es mit seinem "Abstieg" vom LdF zu diesem Forschungsamt zu tun? Mit seiner SPD-Mitgliedschaft, oder dem etwaigen Austritt von vor einem Jahr? Ich kann es noch nicht erklären.

      Trotzdem steht ein Verlierer schon fest: die Demokratie. Zu Grabe getragen von einer Pressemeute, die statt die richtigen Fragen zu stellen, wie ich es hier tue lieber zur Hetzjagd blasen. Von einer Stadtverwaltung, die nicht genug Arsch in der Hose hat die Entscheidung entweder zu begründen oder der Presse die Stirn zu bieten. Unschuldig ist der Betroffene bestimmt nicht, seine "Tat" war wie erwähnt dumm. Die vermeintlich "Guten" in diesem Spiel: empörte (aufgehetzte?) Öffentlichkeit, Medien und Stadtverwaltung geben aber auch kein wirklich gutes Bild ab.

      Gruß,
      Markus


      Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

      J. Mäschle, Forums-Philosoph

      Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623555
    Datum02.05.2010 18:26129847 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornEs handelte sich um keine Veranstaltung einer Partei, sondern um eine Demonstration einer als gewaltbereit bekannter Organisation mit fragwürdigem Gedankengut.
    Insofern ist die Diskussion, ob nun NPD oder Linke böser sind, an sich erstmal off topic.


    ganz genau...

    Geschrieben von Ingo HornIn meinen Augen hat die Stadt Dortmund richtig reagiert, indem sie ihn jetzt aus der Schusslinie genommen hat. Für die Medien wäre "keine Reaktion" wahrscheinlich noch ein viel gefundeneres Fressen gewesen. Das kann man schade oder falsch finden..., ist aber so.

    ebend...

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623556
    Datum02.05.2010 18:29129871 x gelesen
    Geschrieben von Eric Tribbleals erste Konsequenz der Stadt und somit auch als unmissverständliches Signal an alle,

    Wer ist alle ? Verstehen es gerade die wo es angeht oder betrifft ? Meiner Meinung nach nicht, das geht im Lauf der Zeit unter , bestes Beispiel Kachelmann, was wüssten wir heute noch nach 4 Wochen wenn es Bild nicht gäbe.Deswegen hätte man es genau auch hinter verschlossenen Türen machen können und icm Falle eines Sieges vor Greicht an die Medien gehen.


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623559
    Datum02.05.2010 18:32129717 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleWie bereits geschrieben. Auch wenn die Suspendierung rechtlich fragwürdig ist, finde ich sie persönlich als erste Konsequenz der Stadt und somit auch als unmissverständliches Signal an alle, als absolut in Ordnung.

    Wenn eine Entscheidung einer Kommune nur nach der Außenwirkung und nicht auf der Grundlage von geltendem Recht gefällt wird, ist das zumindest auch eher unglücklich.

    Geschrieben von Eric TribbleMacht das die Teilnahme dadurch besser?

    Sie ist ganz sicherlich nicht optional, aber welche belastbaren Fakten gibt es eigentlich ?
    KS war auf einer Veranstaltung und hat geklatscht. Wozu ? Was genau ?....


    Geschrieben von Eric TribbleAuch wenn die Suspendierung rechtlich fragwürdig ist,

    Dann hilft auch eine hyperaktive Reaktion nicht das Problem zu lösen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623560
    Datum02.05.2010 18:33129809 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldDas einzige was ich als bodenlose Frechheit empfinde, ist es einem Menschen nur auf Grund seiner Teilnahme an einer Veranstaltung rechter Rattenfänger grundsätzlich rechtes Gedankengut zu unterstellen.

    Das mache ich hier gar nicht. Ich Verurteile ihn, weil er in seiner Funktion als hoher Beamter der Stadt Dortmund und Leiter einer Forschungseinrichtung für Feuerwehr und Rettungsdienst, die bakanntlich jedem Menschen helfen, IMHO dort nichts zu suchen hat und mit seiner Teilnahme ein absolut falsches Signal setzt und somit ein sehr schlechtes Bild auf uns alle wirft!

    Geschrieben von Jakob TheobaldEine weitere FRechheit ist es, einem Menschen vorzuschreiben was er zu denken hat.

    Da gebe ich Dir absolut recht...

    Geschrieben von Jakob TheobaldSchaun wir mal wie die Sache ausgeht. Wenn dieser Schuss nach hinten losgeht, na dann aber herzlichen Dank, Ihr Schnellschießer.


    Vielleicht berühigst Du Dich erstmal wieder etwas ;-)

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen623561
    Datum02.05.2010 18:34130057 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Jakob Theobald:
    Das einzige was ich als bodenlose Frechheit empfinde, ist es einem Menschen nur auf Grund seiner Teilnahme an einer Veranstaltung rechter Rattenfänger grundsätzlich rechtes Gedankengut zu unterstellen.
    Wie naiv kann man eigentlich sein? Der eine ist der Meinung, die örtlichen Medien werden es schon nicht mitbekommen, wenn ein (lokal) bekannter städtischer Amtsleiter, ein leitender Direktor, in einer Neonazidemo mitläuft und jetzt kommst Du und meinst, der ltd. Branddirektor sei mehr oder weniger zufällig zwischen die ganzen Typen mit den korrekten Frisuren / kahlen Köpfen und den lustigen Fahnen gekommen?!

    Bei allem Respekt, mir ist es noch nicht passiert und wird auch nie passieren, daß ich mich in einem solchen Zug wiederfinde, und dem wesentlich größeren Teil der Bevölkerung geht das auch so - ganz offensichtlich!


    Schaun wir mal wie die Sache ausgeht. Wenn dieser Schuss nach hinten losgeht, na dann aber herzlichen Dank, Ihr Schnellschießer.
    Eben, WENN der Schuß nach hinten losgeht! Und das wird sich erst noch zeigen.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623562
    Datum02.05.2010 18:34129905 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerYep, aber die Moral wird durch die endgültige Entscheidung wohl im Sande verlaufen, leider und das haben sich die "Moralisten " auf die Stirn zu schreiben und der Mitbürger mit Migrationshintergrund , den wo es angeht wird wohl die Sprache die in Zukunft darüber zu "richten " hat,leider nicht verstehen.

    Ich kann Dir hier gerade nicht so ganz folgen...kannst Du es mir anders erklären? :-)

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Herne / NW623563
    Datum02.05.2010 18:36129877 x gelesen
    NRW wählt bald, in Dortmund steht nicht alles zum Besten, der Mann ist ANGEBLICH (vermutlich) in Ungnade gefallen, ANGEBLICH (vermutlich) aus der SPD raus und zeigte sich bei einer recht unpassenden Demo für die auf Integration und multikulti setzende Stadtverwaltung, die auch sonst einen schweren Stand hat.

    Auch wenn es rechtlich bedenklich wäre (für mich ist), wundert mich der Rauswurf nicht im Mindesten.


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623565
    Datum02.05.2010 18:39130013 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleIch Verurteile ihn, weil er in seiner Funktion als hoher Beamter der Stadt Dortmund und Leiter einer Forschungseinrichtung für Feuerwehr und Rettungsdienst, die bakanntlich jedem Menschen helfen, IMHO dort nichts zu suchen hat und mit seiner Teilnahme ein absolut falsches Signal setzt und somit ein sehr schlechtes Bild auf uns alle wirft!

    Schön, daß du alles in einen Topf wirfst.

    Entweder hat er gegen für Beamte geltende Vorgaben verstoßen oder nicht. Es gibt keine anderslautenden Vorgaben für Feuerwehrbeamte (bzw. Leiter von Forschungseinrichtungen).

    Was hat die Feststellung, daß Feuerwehr und RD jedem helfen in diesem Kontext für eine Bedeutung? Möchtest du unterstellen, daß rechtsgerichtete Personen Ausländern nicht helfen würden? Dies wäre im Einzelfall zu prüfen (und dann bei allen FA, die einer Gruppe angehören, die eventuell etwas gegen andere Gruppen haben) - allgemeine Unterstellungen helfen da nicht weiter.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623566
    Datum02.05.2010 18:40129974 x gelesen
    na ganz einfach, das die Moral mit der entgültigen Entscheidung nichts zu tun hat und dadurch wohl mit Füssen getreten werden wird, das meine ich, so hochlöblich die Suspendierung der Moral entspricht und als Mahnmal seines gleichen sucht , so wird sie nicht viel Einfluss auf die Rechtmässigkeit seines Tun haben.


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623568
    Datum02.05.2010 18:41130477 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleWelches Signal sendest Du als Stadt Deinen Mitbürgern wenn einer der obersten Beamten mal "ebend so" auf rechtsgerichteten Veranstaltungen Beifall klatscht?

    willst Du künftig alle Beamten suspendieren, oder gleich aus dem Dienst entlassen, die
    - nicht "die Mitte" suchen?
    - insbesondere also alle, die eine der zig Splittergruppen am linken oder rechten Rand toll finden, oder sich in Aktionen wiederfinden, die ggf. andere benutzen, um dem Stadt zu schaden?

    Wo beginnt das - und wo endet das?

    Wieso ist "rechts" für Dich hier erkennbar mehr ein Problem als "links"?


    Für Beamte gilt dazu seit m.W. jeher grundsätzlich die Neutralitätspflicht. Mit Verletzungen derselben haben wir im "1000-jährigen-Reich" genauso schlechte Erfahrungen gemacht, wie andere vor/hinter dem Eisernen Vorhang nach dessem Ende.
    http://www.info-beamte.de/index.php5?title=Pflichten_der_Beamten#Die_Gemeinwohl-_und_Neutralit.C3.A4tspflicht

    Wie des im zweiten o.a. verlinkten Absatz gut erklärt wird, darf der Beamte sich natürlich in Grenzen (und privat!) politisch betätigen. Spannend wird das im Detail, wenn man sich die Berufe der diversen Parlamente so ansieht. Eigentlich irgendwie schwer erklärlich, dass da gerade so viele Beamte sind, wenn die sich eigentlich zurück halten müssten....
    Noch schwieriger ist das mit Spitzenbeamten, die ja oft mit Parteien irgendwo hin ein-/umziehen....
    Aber das führt jetzt zu weit.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 623569
    Datum02.05.2010 18:41130066 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Daniel RuhlandEben, WENN der Schuß nach hinten losgeht! Und das wird sich erst noch zeigen.

    Er wird, glaub mir. Wäre nicht das erste Mal.

    Geschrieben von Eric TribbleVielleicht berühigst Du Dich erstmal wieder etwas ;-)

    Fällt mir bei bestimmten Zusammenhängen mehr als schwer. Gerade solche Schnellschüsse und "Hetzjagden" habe in der Vergangenheit der rechten Szene mehr genützt als alles andere.

    Geschrieben von Daniel Ruhland...in einer Neonazidemo mitläuft und jetzt kommst Du und meinst, der ltd. Branddirektor sei mehr oder weniger zufällig zwischen die ganzen Typen mit den korrekten Frisuren / kahlen Köpfen und den lustigen Fahnen gekommen?!

    Zufällig? Meine ich? Nee, meine ich nicht.
    Ich meine nur, wenn da jemand mitläuft, muss er kein überzeugter oder fanatischer Anhänger sein. Nich mehr und nicht weniger.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Herne / NW623570
    Datum02.05.2010 18:42130007 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWas hat die Feststellung, daß Feuerwehr und RD jedem helfen in diesem Kontext für eine Bedeutung? Möchtest du unterstellen, daß rechtsgerichtete Personen Ausländern nicht helfen würden?

    Ich bin zwar nicht der Angesprochene, jedoch bin ich überzeugt, das die Qualität einer Hilfeleistung bei Manchem DEUTLICH von der Herkunft des "Kunden" abhängig ist!!


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg623571
    Datum02.05.2010 18:43129985 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleEine Führungskraft der Feuerwehr hat bei solchen Veranstaltungen, als Teilnehmer in der Öffentlichkeit, nichts zu suchen! Ich persönlich habe von der Stadt Dortmund diese Reaktion erwartet. Wohlwissend dass es später Probleme geben wird. Ich bin der festen Überzeugung, dass man es sich als Stadt in keinster Weise leisten kann abwartend zu reagieren, auch wenn ich als Stadt später eine rechtliche Klatsche hinnehmen muss, ist doch ganz klar und unmissverständlich gezeigt worden, dass man sich distanziert.

    Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Du bejahst eine bewusste Entscheidung einer öffentlichen Einrichtung gegen geltendes Recht um ein Zeichen zu setzen. Meinst du das Ernst?

    Wenn ja hat sich jegliche Diskussion mit dir zu diesem Thema sofort erledigt.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623572
    Datum02.05.2010 18:47130040 x gelesen
    ahso, jetzt ist's klar :-)

    ja das stimmt....


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623577
    Datum02.05.2010 18:53129818 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen HäfnerIch bin zwar nicht der Angesprochene, jedoch bin ich überzeugt, das die Qualität einer Hilfeleistung bei Manchem DEUTLICH von der Herkunft des "Kunden" abhängig ist!!

    Das möchte ich nicht ausschließen. Bin mir aber auch sicher, daß man unter denen, die Qualitätsmängel erkennen lassen die komplette politische Bandbreite findet.

    Geht natürlich auch andersherum. Kenne einen FA der bekennender NPDler ist. Auf die Frage nach Einschränkungen bei der Kundenversorgung gewisser Personengruppen erklärte er mir, daß er zwar der Ansicht sei, die betreffende Persoen seien in ihrem Heimatland besser aufgehoben, dies sei für ihn jedoch kein Hinderungsgrund einem Menschen (er betonte es) in einer Notlage zu helfen.

    Ganz unabhängig der politischen Gesinnung gilt für mich der Grundsatz, daß man sich von Kräften die nicht innerhalb der vorgegebenen Handlungsparameter tätig werden trennen sollte.


    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg623578
    Datum02.05.2010 18:55130132 x gelesen
    Weil nicht alle in den Threadcontainer gucken hier nochmal der Hinweis. Der Einsteller hat leider falsch verlinkt, hier geht es zur Stellungnahme der Freaks von DieLinke.

    Herzlichen Dank an die Jungs und Mädels in DO, bringt ihr doch ein herzliches Lachen in diesen ernsten Faden!

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623579
    Datum02.05.2010 18:57130148 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weberhier geht es zur Stellungnahme der Freaks von DieLinke.

    nennt man so was nicht Trittbrettfahrer,

    Grüssle von dem der gerade Rostbraten essen wollte und fälschlicherweise dabei den Artikel las und nu Brökkele lacht.


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623580
    Datum02.05.2010 18:59130114 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinowillst Du künftig alle Beamten suspendieren, oder gleich aus dem Dienst entlassen, die
    - nicht "die Mitte" suchen?
    - insbesondere also alle, die eine der zig Splittergruppen am linken oder rechten Rand toll finden, oder sich in Aktionen wiederfinden, die ggf. andere benutzen, um dem Stadt zu schaden?


    Nein...aber...

    Will ich es als Feuerwehr und als Stadt in Zukunft hinnehmen, dass meine Führungskräfte sich öffentlich auf "extremen" Veranstaltungen zeigen und uns damit in ein entsprechendes Licht rücken?

    Meine Antwort, mein Verständnis: Nein!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso ist "rechts" für Dich hier erkennbar mehr ein Problem als "links"?

    Mein Problem liegt nicht in "rechts" oder "links", sondern in dem Gedankengut und der Einstellung gegenüber Minderheiten und Ausländern dieser hier betroffenen Gruppierung. Dieses Gedankengut passt in keinster Weise in die Prinzipien, moralischen Grundsätze und das Handeln der Feuerwehr...

    Im übrigen hätte ich selbiges Verhalten der Stadt auch bei Beamten erwartet, die sich in einer radikalen "Linksorganisation" beim Steinewerfen erwischen lassen...

    Geschrieben von Ulrich CimolinoAber das führt jetzt zu weit.

    Ja, tut es sowieso schon. Ich habe hier meine Meinung geschrieben und auch begründet warum ich das Verhalten der Stadt Dortmund begrüße. Ich erwarte nicht, dass das jeder so sieht.

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen623581
    Datum02.05.2010 19:02130041 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Markus WeberWeil nicht alle in den Threadcontainer gucken hier nochmal der Hinweis. Der Einsteller hat leider falsch verlinkt, hier geht es zur Stellungnahme der Freaks von DieLinke.

    Habs gelesen und erst gelacht. Auf der anderen Seite zeigt es halt, wie angreifbar man sich mit solchen Aktionen macht. Ziemlich traurige Sache das alles.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623582
    Datum02.05.2010 19:02130007 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldIch meine nur, wenn da jemand mitläuft, muss er kein überzeugter oder fanatischer Anhänger sein. Nich mehr und nicht weniger.


    Hab ich nirgendwo geschrieben, oder? Für mich passt das Verhalten von KS nicht in mein Bild einer Führungskraft im hDFeu. Ich betrachte deshalb die Reaktion der Stadt, unabhängig von der rechtlichen Seite und nur in diesem Zusammenhang, als angemessen. ich erwarte nicht, dass diese, meine Sichtweise, jedem gefällt...

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 623584
    Datum02.05.2010 19:05129792 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Markus WeberWeil nicht alle in den Threadcontainer gucken hier nochmal der Hinweis. Der Einsteller hat leider falsch verlinkt, hier geht es zur Stellungnahme der Freaks von DieLinke.



    Man würde es nicht glauben wenn man es nicht gelesen hätte.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    PS: wie bekommt man die Chips-Krümel wieder aus der Tastatur??


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 623585
    Datum02.05.2010 19:07129756 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Eric TribbleIch betrachte deshalb die Reaktion der Stadt, unabhängig von der rechtlichen Seite und nur in diesem Zusammenhang, als angemessen.

    Nun gut, evtl. steckt ja noch mehr dahinter und diese Aktion war nur der berühmte Tropfen.

    GRuß vom Berg

    Jakob


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen623588
    Datum02.05.2010 19:09129880 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornAuf der anderen Seite zeigt es halt, wie angreifbar man sich mit solchen Aktionen macht. Ziemlich traurige Sache das alles.

    Nee, damit zeigt man eher was man mit solchen überzogenen Aktionen so alles an Motten ans Licht ziehen kann.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg623589
    Datum02.05.2010 19:09130121 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleMein Problem liegt nicht in "rechts" oder "links", sondern in dem Gedankengut und der Einstellung gegenüber Minderheiten und Ausländern dieser hier betroffenen Gruppierung. Dieses Gedankengut passt in keinster Weise in die Prinzipien, moralischen Grundsätze und das Handeln der Feuerwehr...

    Ich behaupte einfach mal, dass die meisten Menschen Probleme mit der ein oder anderen Minderheit haben. Bei mir sind es zum Beispiel PETA-Mitglieder, Tierbefreier und ähnliche "Tierschützer". Meine Meinung dazu kann man in durchaus gepfefferten Worten unter meinem Namen nachlesen. Bin ich jetzt für die Feuerwehr auch untragbar, weil ich der Bürgerin die beim Frösche-von-der-Straße-sammeln zusammengefahren wurde vielleicht nicht helfen werde? Ich kann die Achtung vor dem Nächsten und einen politischen Standpunkt sehr wohl voneinander trennen und traue das auch einem hD feu zu.

    Da du speziell auf die Ausländerproblematik abzielst empfehle ich einen Abend in einem Dorfwirtshaus deiner Wahl. Hör dir die Stammtischgespräche an und schätze mal ab wie viele Feuerwehrleute da sitzen. Wo willst du die Grenze ziehen? Genehmigte Demos gehören scheinbar nicht zu dem, was ein hD noch darf, wie sieht es mit der Unterschriftenliste gegen die doppelte Staatsbürgerschaft der CDU aus? Jeder der damals unterschrieben hat ist auch nicht mehr tragbar, weil latent Ausländerfeindlich? Mach doch mal einen Punkt!

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623590
    Datum02.05.2010 19:09129738 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberWenn ja hat sich jegliche Diskussion mit dir zu diesem Thema sofort erledigt.

    Scheinbar ist das so. Ich sehe es als erste Reaktion der Stadt. Dieses Reaktion empfinde ich hier als angemesen. Ob diese Reaktion rechtlich zu halten ist oder nicht, kannst Du mir hier bestimmt nicht komplett beantworten, da Dir dafür, genauso wie mir, weitere Hintergründe fehen. Dafür haben wir Gerichte die sich ggf. demnächst damit auseinander setzen dürfen.

    Nochmals, auch für Dich:

    Ich habe hier ganz deutlich gemacht, dass ich diese Reaktion, aus meiner Sicht und mit meinem Verständnis für unseren Beruf, als angemssen haltet. Ich habe hier niemals behauptet das diese Reaktion aus rechtlicher Sicht in Ordnung ist!

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623593
    Datum02.05.2010 19:18129569 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDa du speziell auf die Ausländerproblematik abzielst empfehle ich einen Abend in einem Dorfwirtshaus deiner Wahl. Hör dir die Stammtischgespräche an und schätze mal ab wie viele Feuerwehrleute da sitzen. Wo willst du die Grenze ziehen? Genehmigte Demos gehören scheinbar nicht zu dem, was ein hD noch darf, wie sieht es mit der Unterschriftenliste gegen die doppelte Staatsbürgerschaft der CDU aus? Jeder der damals unterschrieben hat ist auch nicht mehr tragbar, weil latent Ausländerfeindlich? Mach doch mal einen Punkt!


    Hallo :-)

    Und auch für Dich. Ich bin auf dem platten Land groß geworden. Ich kenne die Gespräche da und auch ich hab hier und da meine ganz eigene Meinung zu gewissen Themen. Aber ich bin nicht Führungskraft im hDFeu oder Beamter der Stadt Dortmund. Und ich bin nicht, ich würde niemals und ich kenne auch niemanden aus den Dörfern oder den Kneipen, der bei solch einer Veranstaltung mitlaufen würde...niemals!

    Lass die Kirche im Dorf. Ich habe immer geschrieben, dass es mir um diesen einen Fall hier geht. Das ich der Meinung bin, dass dieses Verhalten für einen Beamten in der Position und mit dem Beruf, für einen Stadt nicht tragbar ist und das ich, ich persönlich, aus diesem Grund die Reaktion der Stadt Dormtund, in diesem Fall, für angemessen halte.

    Nicht mehr....aber auch nicht weniger.

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW623594
    Datum02.05.2010 19:18129905 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schillernennt man so was nicht Trittbrettfahrer,

    Grüssle von dem der gerade Rostbraten essen wollte und fälschlicherweise dabei den Artikel las und nu Brökkele lacht.

    Sorry für OT

    Rostbraten in Bayern, ist das Entwicklungshilfe ?

    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW623595
    Datum02.05.2010 19:19129713 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleIch habe hier ganz deutlich gemacht, dass ich diese Reaktion, aus meiner Sicht und mit meinem Verständnis für unseren Beruf, als angemssen haltet. Ich habe hier niemals behauptet das diese Reaktion aus rechtlicher Sicht in Ordnung ist!

    Eine rechtlich wahrscheinlich nicht einwandfreie Reaktion ist angemessen wenn es die Stadt als Dienstherr macht ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen623597
    Datum02.05.2010 19:20129812 x gelesen
    Du schreibst hier treffend immer das "Ich".

    Geschrieben von Eric TribbleScheinbar ist das so. Ich sehe es als erste Reaktion der Stadt. Dieses Reaktion empfinde ich hier als angemesen.

    Du siehst diese Reaktion als politisch angemessen, oder?

    Geschrieben von Eric TribbleOb diese Reaktion rechtlich zu halten ist oder nicht, kannst Du mir hier bestimmt nicht komplett beantworten, da Dir dafür, genauso wie mir, weitere Hintergründe fehen. Dafür haben wir Gerichte die sich ggf. demnächst damit auseinander setzen dürfen.

    Ist es für eine Stadt nicht eher peinlich ohne "Alles" so nen Schuss abzugeben?

    @Eric

    Deine Meinung maf ja nicht so falsch sein. Nur gehört bei der FDGO doch auch ein bissl Recht zu. Oder magst du mir als "Ossi" erklären das dies in so einem Fall nicht ganz so wichtig ist? Die Interpretation des geltenden Rechts kenne ich... .-(.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623598
    Datum02.05.2010 19:21129644 x gelesen
    Na bei mir im Garten hängt eine Ba-Wü Fahne und das Wappen von Plochingen :-) und Entwicklungshilfe schon seit über 20 Jahren ein vergeblicher Versuch :-)


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623600
    Datum02.05.2010 19:27129668 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffEine rechtlich wahrscheinlich nicht einwandfreie Reaktion ist angemessen wenn es die Stadt als Dienstherr macht ?


    Wieso Fragst Du denn nochmal. Hab ich doch geschrieben, oder. Ich sehe persönlich empfinde diese erste Reaktion, bezogen auf diesen Fall, als angemessen. Ob das rechtlich wirklich zu halten ist, weißt Du doch noch gar nicht. Ich weiß es auch nicht, ich behaupte auch nicht es zu wissen, oder? Du schreibst ja selber wahrscheinlich, also lass doch das gebohre wenn Du es selber nicht 100%ig weißt.

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623602
    Datum02.05.2010 19:35129594 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzDu siehst diese Reaktion als politisch angemessen, oder?

    Nein, ich sehe Sie persönlich und für mein persönliches Empfinden in diesem speziellen Fall, mit den Daten die bisher bekannt sind, als engemssen an. Ich kann, will und werde mir zurzeit kein Urteil darüber bilden ob es rechtlich auch tragbar ist.

    Geschrieben von Peter LieffertzIst es für eine Stadt nicht eher peinlich ohne "Alles" so nen Schuss abzugeben?

    Nein, aus meiner Sicht nicht. Ich fändes es peinlich, wenn man als Stadt nicht so reagiert hätte. Das ist mein ganz persönliches Empfinden...

    Geschrieben von Peter LieffertzDeine Meinung maf ja nicht so falsch sein. Nur gehört bei der FDGO doch auch ein bissl Recht zu.

    Nunja, da die rechtliche Lage ja nicht eindeutig ist und bisher auch niemand hier im Tread mit 100%iger Klarheit eine Aussagen treffen konnte, wie es nun rechtlich aussieht, finde ich persönlich das so erstmal in Ordnung. Ab Montag werden dann Rechtsanwälte usw. prüfen ob es in Ordnung war. Selbst wenn es überzogen war, kann ich damit gut leben, weil für mich persönlich diese Entscheidung mit meinem Empfinden in dieser Sache bei der jetzigen "Datenlage" übereinstimmt...

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen623605
    Datum02.05.2010 19:54129567 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jakob Theobald:
    Ich meine nur, wenn da jemand mitläuft, muss er kein überzeugter oder fanatischer Anhänger sein. Nich mehr und nicht weniger.
    Geschrieben von Eric Tribble:
    Hab ich nirgendwo geschrieben, oder?
    Nein, Du nicht, aber dafür mach ich es jetzt:

    Es gerät doch niemend völlig unbeabsichtigt und zufällig in einen Demonstrationszug, läuft mit, applaudiert!? Wie sagt man so schön - das entspricht nicht der Lebenswirklichkeit. In aller Regel wird man sich doch also irgendwie mit den dort vertretenen Ansichten identifizieren können?

    Oder übrigens grade auch nicht. Ist ja nicht so selten, daß Kundgebungen o.ä. eben vom anderen Lager auch zu Mißfallenäußerungen an den dort geäußerten Thesen und Ansichten genutzt werden. Wäre auf solch einer Veranstaltung wie der diskutierten allerdings wohl nicht so ratsam... Ach so, ich vergaß, wir reden ja nur von eine Gruppierung, die mit beiden Füßen fest auf dem Boden der FDGO steht - kann ja gar nix passieren...



    Geschrieben von Eric Tribble:
    Ich betrachte deshalb die Reaktion der Stadt, unabhängig von der rechtlichen Seite und nur in diesem Zusammenhang, als angemessen.
    Notwendig

    ich erwarte nicht, dass diese, meine Sichtweise, jedem gefällt...
    dito


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW623607
    Datum02.05.2010 19:57129628 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberZum Beispiel, warum das ein eigenes Amt ist...

    Abschiebebahnhof?

    Gruß,
    Stefan


    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Herne / NW623608
    Datum02.05.2010 20:00129667 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckAbschiebebahnhof?

    Lies dir die Seite der Einrichtung durch und die dort "verballerten" Summen, dann glaubst du nicht mehr an Abschiebebahnhof. Dort wird durchaus ernsthaft gearbeitet. Der Mann hat(te) einen verantwortungsvollen Job.


    Schönen Gruß ins Forum,

    Jürgen

    Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen623609
    Datum02.05.2010 20:02129697 x gelesen
    Hallo,

    geschriebgen von Eric Tribble:
    Wieso Fragst Du denn nochmal. [...] also lass doch das gebohre wenn Du es selber nicht 100%ig weißt.
    Leicht OT - Weil er das immer macht. ;-) War ja ein paar Tage nicht mehr hier unterwegs, aber es ist doch auch manchmal ganz schön, sich auf ein paar Dinge verlassen zu können, weil sie sich nicht ändern. ;-)


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623652
    Datum02.05.2010 22:40130029 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleIm übrigen hätte ich selbiges Verhalten der Stadt auch bei Beamten erwartet, die sich in einer radikalen "Linksorganisation" beim Steinewerfen erwischen lassen...

    Weder hat KS einen Stein geworfen, noch irgendetwas anderes getan, was auch nur im Ansatz _verboten_ wäre, oder? (Von "schlau", nachvollziehbar, PC usw. war bewußt nicht die Rede!)


    Geschrieben von Eric TribbleJa, tut es sowieso schon. Ich habe hier meine Meinung geschrieben und auch begründet warum ich das Verhalten der Stadt Dortmund begrüße. Ich erwarte nicht, dass das jeder so sieht.

    1. wir sind glücklicherweise eine Demokratie
    2. mit Meinungsfreiheit
    3. in einem Rechtsstaat
    4. weil das so ist, hat KS auch selbige (bis zu gewissen Grenzen - bin mal gespannt, wo ihm die am Schluß gesetzt werden)
    5. und das ist hier ein offenes Fachforum (schade, dass man nicht auch über taktisch ernsthafte Fragen annähernd soviel intensiv diskutiert...)

    Find ich sowieso immer wieder "berauschend", was hier - auch von Dir - so alles für "gut" befunden wird. Überleg nochmal in einer stillen Stunde, wohin sowas führen kann, wenn das > 50 % auch so sehen würden... (ja das hatten wir schon mehrfach in dieser unserer Welt - und das fanden am Schluß alle doof - und keiner wollte es gewesen sein...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623657
    Datum02.05.2010 22:53130086 x gelesen
    Geschrieben von Markus SchulzAnsonsten müßten doch Stimmen laut werden zum Thema "freies Land, ... freie Meinungsäußerung, ... usw., und die Gralshüter des Grundgesetzes müßten den Dienstherren doch kritisieren, das diese entsprechenden Grundrechte mit der Suspendierung augenscheinlich zumindest irgendwie eingeschränkt wurden.

    Ohne Worte...
    http://www.waltroper-zeitung.de/nachrichten/region/dortmund/Feuerwehr-Kameraden-distanzieren-sich-von-Ex-Chef-Schaefer;art1330,195732

    Wenn der letzte Absatz so stimmt, wirds für viele Kollegen spannend, die den "blauen Rock" auch als Dienstzeichen (Uniform) sehen und daher tragen:
    "Bürgermeisterin Birgit Jörder war zwar auch überrascht von Schäfers Teilnahme an der Neonazi-Demo, gibt aber zu Bedenken, dass der Amtsleiter immer schon "extroviert" gewesen sei. Einiges aus der Vergangenheit "kann man jetzt besser einordnen". Z. B. hab er ja "sehr an seiner Uniform gehangen"."

    .. und es wird der weg (noch ein Stück weiter) frei für so interessante und schon öfter mal zu hörende Gedanken, nicht nur einen "zivilen" (äh "politischen") Polizeipräsidenten, sondern auch einen solchen bei der Fw gut zu finden. Was das dann wieder für Folgen für die Fachlichkeit haben kann, mag sich jeder selbst ausmalen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623668
    Datum02.05.2010 23:51129475 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWeder hat KS einen Stein geworfen, noch irgendetwas anderes getan, was auch nur im Ansatz _verboten_ wäre, oder? (Von "schlau", nachvollziehbar, PC usw. war bewußt nicht die Rede!)


    Scheinbar reden wir hier aneinander vorbei. Du darfst mich gern zitieren wenn Du einen Satz von mir findest der in diese Richtung geht. Du hast mich nach dem Vergleich zu "links" oder "rechts" gefragt. Der Stein war lediglich zur Verdeutlichung. Ich denke schon das Du das verstanden hast.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoFind ich sowieso immer wieder "berauschend", was hier - auch von Dir - so alles für "gut" befunden wird. Überleg nochmal in einer stillen Stunde, wohin sowas führen kann, wenn das > 50 % auch so sehen würden... (ja das hatten wir schon mehrfach in dieser unserer Welt - und das fanden am Schluß alle doof - und keiner wollte es gewesen sein...)

    Hmm...manchmal lässt Du ganz schön tief Blicken :-(

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8G., London / UK623671
    Datum03.05.2010 00:37129559 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWieso ist "rechts" für Dich hier erkennbar mehr ein Problem als "links"?


    Mir leuchtet immer noch nicht ein wie das ein Argument sein kann. Es geht hier um einen Fall in dem der Feuerwehrangehoerige bei den Rechten mitmaschiert ist. Das wird nicht dadurch harmloser, dass in den Augen einiger -u.a. offensichtlich auch deinen- die Feuerwehrleute die eine linkere Einstellung haben nicht an den Pranger gestellt werden. Und ich muss zugeben, dass ich bisher noch nicht von dem Versuch linker Gruppierungen die Feuerwehr zu unterwandern gehoert habe. Das kann daran liegen, dass es nicht berichtet wurde oder daran, dass es schlicht nicht stattfindet.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoFind ich sowieso immer wieder "berauschend", was hier - auch von Dir - so alles für "gut" befunden wird. Überleg nochmal in einer stillen Stunde, wohin sowas führen kann, wenn das > 50 % auch so sehen würden...
    Das gilt aber auch fuer die Leute die hier sagen "ist doch alles gar nicht so schlimm". Offensichtlich sind betrunken auftretende Feuerwehrmaenner ja fuer manche ein groesseres Problem als solche die sich an AN Demos beteiligen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623675
    Datum03.05.2010 06:50129440 x gelesen
    Hallo nochmal,

    Geschrieben von Ulrich Cimolino1. wir sind glücklicherweise eine Demokratie
    2. mit Meinungsfreiheit
    3. in einem Rechtsstaat
    4. weil das so ist, hat KS auch selbige (bis zu gewissen Grenzen - bin mal gespannt, wo ihm die am Schluß gesetzt werden)
    5. und das ist hier ein offenes Fachforum (schade, dass man nicht auch über taktisch ernsthafte Fragen annähernd soviel intensiv diskutiert...)


    ich verstehe Dein Problem mit meiner Aussage nicht. Ich habe hier lediglich geschrieben, dass ich für solch ein Verhalten eines führenden Vorgesetzten im Bereich der Feuerwehr überhaupt kein Verständnis habe und daher mit der Entscheidung der Stadt Dortmund sympatisiere. Da weder Du, noch ein anderer hier im Forum, mir zu 100% wiederlegen kann, dass diese erste Maßnahme der Stadt Dortmund wiklich ein rechtliches Problem darstellt, weiß ich nicht was Du von mir willst. Du zeigst mir (uns) lediglich Links, die Deine Meinung verstärken sollen und die Deine Meinung (nicht Wissen) untermauern, dass o.g. Vorgehen der Stadt Dortmund rechtlich bedenklich ist.

    IMHO, versucht die Stadt Dortmund seit Jahren, sich von extremen Randgruppen zu distanzieren. Sie steht für ein friedliches Miteinander, Toleranz, Freiheit und vernünftige Integration ausländischer Mitbürger. Das selbe gilt für die FW Dortmund. Ein Beamter des hDFeu, der bewusst an so einer Veranstaltung teilnimmt, tritt diese Werte und Grundsätze mit Füßen, da es wohl keiner Diskussion bedarf das die dort auflaufenden von den o.g. Dingen relativ wenig halten.
    In meinen Augen ist deshalb eine vorläufige Suspendierung, zur Wahrung des Ansehens einer ganzen Stadt (Stadtverwaltung), der Feuerwehr Dortmund und unseres Berufes, auch bei einer evtl. recht wackligen Rechtslage, erstmal in Ordnung. Nichts anderes ist hier geschehen. Nirgendwo wird geschrieben das dies dauerhaft ist!
    Damit wurde KS aus der Schußlinie gezogen, die Stadt ist erstmal einigermaßen mit einem blauen Auge davon gekommen und alles weitere wird nach einem Feiertagswochende, in Ruhe und hinter verschlossenen Türen mit einer Anhörung von KS geklärt werden.

    So und zu Deinem letzten Absatz sage ich nichts mehr, finde ihn aber irgendwie voll daneben!

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623689
    Datum03.05.2010 09:19129660 x gelesen
    Geschrieben von Eric Tribbleich verstehe Dein Problem mit meiner Aussage nicht. Ich habe hier lediglich geschrieben, dass ich für solch ein Verhalten eines führenden Vorgesetzten im Bereich der Feuerwehr überhaupt kein Verständnis habe und daher mit der Entscheidung der Stadt Dortmund sympatisiere.

    das sei Dir unbenommen... (ich sympatisiere keinesfalls mit seiner Teilnahme an der Demo)


    Geschrieben von Eric TribbleDa weder Du, noch ein anderer hier im Forum, mir zu 100% wiederlegen kann, dass diese erste Maßnahme der Stadt Dortmund wiklich ein rechtliches Problem darstellt,

    Ich habe zur leichteren Bewertung einige Fragen gestellt, die hast Du nicht im einzelnen beantwortet, Du bist noch nicht mal darauf eingegangen...
    Was ist für Dich in dem Zusammenhang ansonsten "100 %"? Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts? (Das zum gescheiterten NPD-Verbotsverfahren - und das hatte m.E. mehr auf den "Hacken" - hab ich verlinkt.)


    Geschrieben von Eric TribbleDu zeigst mir (uns) lediglich Links, die Deine Meinung verstärken sollen und die Deine Meinung (nicht Wissen) untermauern, dass o.g. Vorgehen der Stadt Dortmund rechtlich bedenklich ist.

    Nein, ich habe neben weiteren Pressestimmen m.W. bisher hierzu verlinkt:
    1. Grundsätze aus dem Beamtenwesen!
    2. Urteile z.B. zum NPD-Verbotsverfahren...

    Du hast bisher vermieden irgendetwas zu belegen, was Deiner "Meinung" die rechtliche Basis gibt. Also z.B. Gesetze, in denen Beamten das untersagt wird, oder Urteile, wo es zu vergleichbaren Dingen (und wir reden NICHT vom zeigen verbotener Symbole, parteipolitisch aktiver Werbung für verfassungsrechtlich bedenkliche Gruppen, Werfen von Steinen o.ä.) passende Entscheidungen gibt, wie Entlassung aus dem Dienst.


    Geschrieben von Eric TribbleIMHO, versucht die Stadt Dortmund seit Jahren, sich von extremen Randgruppen zu distanzieren.

    das ist gut - und wichtig.
    Das findet sich auch hier auf der Seite der Stadt:
    http://www.dortmund.de/de/rathaus_und_buergerservice/lokalpolitik/vielfalt_toleranz_und_demokratie/index.html (Das Wort "links" kommt nicht vor...)
    Jetzt muss man natürlich aufpassen, wer was zu Linksextremismus schreibt - weil viele der Blogs etc. "rechtslastig" sind, aber relativ unverdächtig sollten Tageszeitungen und Polizeiberichte sein. Links spielt hier durchaus eine Rolle...
    http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/Gewalt-von-Rechts-und-Links-id2772158.html


    Geschrieben von Eric TribbleEin Beamter des hDFeu, der bewusst an so einer Veranstaltung teilnimmt, tritt diese Werte und Grundsätze mit Füßen, da es wohl keiner Diskussion bedarf das die dort auflaufenden von den o.g. Dingen relativ wenig halten.

    Das gilt so für die diversen linksextremen oder einige umweltaktivistische Gruppen auch.
    Trotzdem ist auch für mich das so lange zu tolerieren, wie es innerhalb der rechtsstaatlich gesetzten Grenzen bleibt. Das gehört nun mal zur FDGO.


    Geschrieben von Eric TribbleIn meinen Augen ist deshalb eine vorläufige Suspendierung, zur Wahrung des Ansehens einer ganzen Stadt (Stadtverwaltung), der Feuerwehr Dortmund und unseres Berufes, auch bei einer evtl. recht wackligen Rechtslage, erstmal in Ordnung. Nichts anderes ist hier geschehen. Nirgendwo wird geschrieben das dies dauerhaft ist!
    Damit wurde KS aus der Schußlinie gezogen, die Stadt ist erstmal einigermaßen mit einem blauen Auge davon gekommen und alles weitere wird nach einem Feiertagswochende, in Ruhe und hinter verschlossenen Türen mit einer Anhörung von KS geklärt werden.


    Auf die Entscheidung warten bestimmt einige/viele. Muss das allerdings am Schluß aufgehoben werden, haben die gewonnen, die nur darauf warten, das zu bloggen, um ein weiteres Beispiel für "einseitig linke Politik" zu bekommen...

    Und das fände ich wiederum mehr als suboptimal!


    Geschrieben von Eric TribbleSo und zu Deinem letzten Absatz sage ich nichts mehr, finde ihn aber irgendwie voll daneben!

    Ich habe schon mehrfach auch in anderen Threads hier versucht zu beschreiben, dass mir die FDGO dermaßen wichtig ist, dass man einiges an Schmerzen dafür ertragen können muss. Linke und rechte Beispiele von "Meinungsführerschaften" gabs in den letzten 80 Jahren mehr als genug.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen623696
    Datum03.05.2010 09:43129321 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch habe schon mehrfach auch in anderen Threads hier versucht zu beschreiben, dass mir die FDGO dermaßen wichtig ist, dass man einiges an Schmerzen dafür ertragen können muss.

    Das sehe ich auch so. Ich weiß aber auch, dass auch in Düsseldorf und jeder anderen Stadt jeder Amtsleiter nach einer solchen Aktion schnell zur Belastung, wenn nicht sogar zum Entsorgungsfall (nach Beamtenrecht oder den anderen üblichen Methoden), würde. Falls es dann noch "Vorschädigungen" geben sollte, wird die Sache nicht besser...

    In jeder größeren Firma, Partei oder sonstigen Vereinigung vmtl. auch.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8K., Castrop-Rauxel / NRW623698
    Datum03.05.2010 10:16129335 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyUnd was hat dieser Artikel nun wirklich mit dem Fall zu tun?

    Eine direkte Verbindung besteht sicherlich nicht, allerdings kann ich(und wohl auch einige wenige hier im Forum) durchaus die Reaktion einer Stadt verstehen, in der unbescholtenen Bürgern, die ihre demokratisch abgesicherten Grundrechte beanspruchen, das Leben zur Hölle gemacht wird.
    Ob das jetzt rein rechtlich soo 100%ig korrekt war, wird sich im Nachhinein herausstellen. Als Zeichen für die Bürger der Stadt war es mehr als eindeutig und absolut notwendig.

    Ob und wie die Stadt mit KS, den ich übrigens während meiner aktiven Dortmunder Zeit kennen und schätzen gelernt hatte, diese Situation bereinigt, steht auf einem ganz anderen Blatt . Da mögen (Beamten)Recht und Gesetz in vollem Umfang zum Tragen kommen. Für beide Parteien möge gelten:"Wer 'A' sagt, muss auch 'B' sagen.

    Geschrieben von Marc DickeySoll uns das jetzt erklären...
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass hier jeder für sich schreibt. Bitte erkläre mir, warum Du hier "uns" schreibst. Wer bzw. welche Gruppierung hat Dich zum Verfassen Deines Posts beauftragt?



    Grüßle
    Jürgen


    „Den Namen des Rechts würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.”
    Heraklit von Ephesus (ca. 550 - ca. 480)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8K., Castrop-Rauxel / NRW623702
    Datum03.05.2010 10:28129509 x gelesen
    Aus dem "Threadcontainer"Dortmund. Monatelang wurde eine Familie in Dortmund von Nazis terrorisiert. Jetzt haben sie kapituliert und die Stadt verlassen - bei Nacht und Nebel, wie Kriminelle. Dabei sind sie Opfer. Ein Protokoll.

    Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Ulrich Cimolino vor die betroffene Familie tritt und sagt;
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch habe schon mehrfach auch in anderen Threads hier versucht zu beschreiben, dass mir die FDGO dermaßen wichtig ist, dass man einiges an Schmerzen dafür ertragen können muss.



    Sehr nachdenkliche Grüße
    Jürgen


    „Den Namen des Rechts würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.”
    Heraklit von Ephesus (ca. 550 - ca. 480)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH623718
    Datum03.05.2010 11:07129343 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen KahlAus dem "Threadcontainer""Dortmund. Monatelang wurde eine Familie in Dortmund von Nazis terrorisiert. Jetzt haben sie kapituliert und die Stadt verlassen - bei Nacht und Nebel, wie Kriminelle. Dabei sind sie Opfer. Ein Protokoll. "

    Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Ulrich Cimolino vor die betroffene Familie tritt und sagt;
    Geschrieben von Ulrich Cimolino"Ich habe schon mehrfach auch in anderen Threads hier versucht zu beschreiben, dass mir die FDGO dermaßen wichtig ist, dass man einiges an Schmerzen dafür ertragen können muss. "


    Du verdrehst hier die Aussagen von UC IMO so extrem, dass es unfair ist.


    "Nazi-Terror" und Besuch einer "Rechtsextremen-Demo" ist nicht das gleiche.


    Gruss aus der Schweiz

    - ohne Vorbaupumpen
    - dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg623720
    Datum03.05.2010 11:10129496 x gelesen
    Geschrieben von Eric Tribbleich verstehe Dein Problem mit meiner Aussage nicht. Ich habe hier lediglich geschrieben, dass ich für solch ein Verhalten eines führenden Vorgesetzten im Bereich der Feuerwehr überhaupt kein Verständnis habe und daher mit der Entscheidung der Stadt Dortmund sympatisiere.

    So, durchatmen. Ich hatte gestern Abend schon die Sorge, dass ich mich da in etwas verrannt habe. Ich habe den Artikel deshalb kommentarlos einigen "Zivilisten" gezeigt, von denen ich annahm, dass sie am ehesten auf "deiner Seite" stehen. Überraschenderweise war jeder der Meinung, die Stadt habe überzogen reagiert. Selbst meine Holde, politisch weit links und in der Vergangenheit auf Demos unterwegs wo auch mal der schwarze Block der anderen Fraktion mitmarschierte hielt das Vorgehen der Stadt für falsch. Das ist kein Beweis für irgendwas, aber hat mir doch gezeigt, dass ich mich in der Hitze des Gefechts nicht in etwas verrannt habe.

    Geschrieben von Eric TribbleDa weder Du, noch ein anderer hier im Forum, mir zu 100% wiederlegen kann, dass diese erste Maßnahme der Stadt Dortmund wiklich ein rechtliches Problem darstellt, weiß ich nicht was Du von mir willst.

    Deine Aussage und meine (und Ulis) Kritik bezog sich auf deine Argumentation: "ich kann das nicht tolerieren, entfernen wir den erstmal aus dem Dienst um ein Zeichen zu setzen und vor den Medien zu kuschen - auch wenn wir damit rechtlich nicht durchkommen". Du bejahst also ein Vorgehen von dem du weißt, dass es rechtlich nicht sauber ist "um ein Zeichen zu setzen". Dieses Zeichen setzt du auch, allerdings sind wir unterschiedlicher Meinung, was dieses Zeichen bedeutet. Deiner Meinung nach ist es "ein Zeichen gegen rechts" meiner Meinung nach ist es ein Zeichen gegen die FDGO, gegen Demokratie, es ist ein Zeichen der Schwäche, weil man vor der Presse kuscht und seinem Amtsleiter nicht den Rücken freihält wie es dieser verdient hat. Ein Beamter hat nicht nur weit gehende Pflichten, er hat auch das Recht, dass sein Dienstherr ihn beschützt, wenn die Meute sich auf ihn eingeschossen hat. Die Stadt hat ihn ja nicht einfach beurlaubt um die Sache ruhig zu prüfen, man hat ihn abgesägt und "die Schlösser am Büro ausgetauscht". Das impliziert einen Verstoß. Das der rechtlich nicht haltbar ist, hast du ja schon bejaht. Trotzdem bleibt natürlich was hängen, den sonst hätte man ja diese Maßnahme nicht ergriffen, nicht wahr? So funktionieren Demontagen, das ist weder Verhältnismäßig noch sonderlich nett von der Stadt. Damit stellt man sich doch auf das Niveau der Linken, die befürchten Schäfer will Dortmund mit Uranhexafluorid vergiften, weil Rechte per se alles Leben auf dem Planeten auslöschen wollen.

    Geschrieben von Eric TribbleIMHO, versucht die Stadt Dortmund seit Jahren, sich von extremen Randgruppen zu distanzieren. Sie steht für ein friedliches Miteinander, Toleranz, Freiheit und vernünftige Integration ausländischer Mitbürger. Das selbe gilt für die FW Dortmund. Ein Beamter des hDFeu, der bewusst an so einer Veranstaltung teilnimmt, tritt diese Werte und Grundsätze mit Füßen, da es wohl keiner Diskussion bedarf das die dort auflaufenden von den o.g. Dingen relativ wenig halten.

    dortmund-projekte
    dortmundquer
    Netz gegen Nazis Dortmund

    Vielleicht magst du die Gruppen gegen Linksextremismus, die von der Stadt Dortmund gefördert werden beitragen, ich hab nämlich keine gefunden...

    Die Stadt Dortmund bezahlt Anti-Nazi-Gruppen, die manchmal alles was links der PDS steht schon dem 3. Reich zuschlagen wollen. Von einer der oben genannten Gruppen wurde auch ich schon als Nazi tituliert, was gelinde gesagt eine riesige Sauerei ist. Ein Netz gegen Extremismus für Toleranz und vernünftige Integration sieht anders aus! Diese Gruppen sind der Inbegriff der Intoleranz. Wer die Junge Freiheit liest, wenn eine Gruppe Horst Mahler zu einem Vortragsabend einlädt, wenn man die derzeitige "Integrationspolitik" für schlecht hält, dann mag das nicht jedem Gefallen, es ist aber durch die FDGO gedeckt - bei oben genannten Gruppen reicht dies aus um als "Rechter", Rechtsextremer" oder "Nazi" beschimpft zu werden.

    Die Stadt Dortmund ist, wie die meisten mir bekannten Städte, nicht an Toleranz interessiert. Zumindest hört die Toleranz dort auf, wo der Status "Rechts" ins Spiel kommt. Das ist Gutmenschlich, politisch Korrekt, intolerant und trägt nicht zum friedlichen Diskurs auf dem Boden der FDGO bei. Man kann von einem Beamten, auch von einem Leitenden, nicht verlangen, dass er dies mitträgt. Es muss in Deutschland möglich bleiben, dass sich auch leitende Beamten politisch Inkorrekt benehmen. Links wie rechts. Solange ein Bundestagsvizepräsident ungestraft am 1. Mai die Straftat der Nötigung begehen darf, indem er eine Demo blockiert, muss es auch möglich sein, dass ein Feuerwehrmann an einer genehmigten Demo teilnimmt!

    Geschrieben von Eric TribbleIn meinen Augen ist deshalb eine vorläufige Suspendierung, zur Wahrung des Ansehens einer ganzen Stadt (Stadtverwaltung), der Feuerwehr Dortmund und unseres Berufes, auch bei einer evtl. recht wackligen Rechtslage, erstmal in Ordnung. Nichts anderes ist hier geschehen. Nirgendwo wird geschrieben das dies dauerhaft ist!

    Du nennst es Wahrung der Ordnung, ich nenne es keinen Arsch in der Hose haben. Nur weil sich die Berufsentrüster von Links schon in Stellung bringen knickt man vorsorglich ein. Das ist die indoktrinierung des extremen linken Flügels! Die müssen gar nicht mehr in die Parlamente, die wohnen dort schon. In den Köpfen der Gutmenschen. Wohin das führen kann kann man hier, hier oder hier nachlesen. Es kann nicht sein, dass ein gewähltes Parlament nach der Pfeife einer Minderheit tanzt und dabei rechtlich wackelige Konstruktionen in Kauf nimmt, wohlwissend, dass die zu 99% später vom Arbeitsgericht kassiert werden. Das hat NICHTS mit Toleranz und schon gar nichts mit der Fürsorgepflicht gegenüber dem Beamten zu tun. Das ist Wahlkampf in Reinform und das fehlende Rückgrat auch mal schützend hinter einen Beamten zu stehen.


    Geschrieben von Eric TribbleDamit wurde KS aus der Schußlinie gezogen, die Stadt ist erstmal einigermaßen mit einem blauen Auge davon gekommen und alles weitere wird nach einem Feiertagswochende, in Ruhe und hinter verschlossenen Türen mit einer Anhörung von KS geklärt werden.

    Und dazu musste man ihm gleich mal Hausverbot erteilen, quasi das Schloss an seinem Büro austauschen und ihm den Netzwerkzugang sperren? Seine Straftat hat nichts mit seinem dienstlichen Verhalten zu tun, es bestand keine Gefahr einer Verschleierung, wenn er die Diensträume betritt. Trotzdem wird mit Dreck nach ihm geworfen, und wie das so ist: irgendwas wird schon hängenbleiben. Vor wem ist die Stadt den mit einem blauen Auge davongekommen? Mal wieder vor den linken Gutmenschen und ihrer Presse, die hinter jedem Mist das beginnende 4. Reich vermuten. Jedes einknicken führt nur dazu, dass die sich zukünftig noch frecher gegen mißliebige Menschen stellen werden. Ein Sieg der Intoleranz! Begangen von Politikern ohne Rückgrat zum Schutz der NRW-Wahl. Pfui Deibel!

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623721
    Datum03.05.2010 11:14129216 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen KahlIch versuche mir gerade vorzustellen, wie Ulrich Cimolino vor die betroffene Familie tritt und sagt;
    Geschrieben von Ulrich Cimolino"Ich habe schon mehrfach auch in anderen Threads hier versucht zu beschreiben, dass mir die FDGO dermaßen wichtig ist, dass man einiges an Schmerzen dafür ertragen können muss. "


    1. Was hat das mit diesem Fall zu tun (erst recht mit der rechtlichen Bewertung der Teilnahme an einer ja anscheinend weder verbotenden Demo noch mit sonst irgendetwas)? Es wirft allenfalls einen Blick darauf, dass viel Medienwirksamkeit zu "gegen rechts Initiativen" irgendwie v.a. eins ist: Medienwirksam...
    2. Kenn ich den Fall nicht, aber auch da ist es problemlos aus mehreren Städten möglich, viele Fälle aus der anderen Richtung als Beispiele zu bringen.

    Ich habe mich GEGEN jede Form von Extremismus und erst recht gegen Gewalt mehr als einmal und nicht nur in diesem Zusammenhang gewendet!

    Langsam wirds Zeit, dass wir den Thread hier beenden (lassen), bevor das mit irgendwelchen derartigen Unterstellungen noch weiter geht!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein623726
    Datum03.05.2010 11:34129448 x gelesen
    Moin Moin,

    Geschrieben von Markus WeberSo, durchatmen. Ich hatte gestern Abend schon die Sorge, dass ich mich da in etwas verrannt habe.

    Keine Angst nicht du hast dich verrannt und auch UC hat sich nicht verrannt! Leute werdet wach und akzeptiert das Politik nicht auf CDU,SPD,B90 und FDP begrenzt ist. Unser Staat lässt mehr zu und solange es keine Extremistischen Züge annimmt ist das auch gut so!

    Geschrieben von Voltaire Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8K., Castrop-Rauxel / NRW623730
    Datum03.05.2010 12:21129196 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch habe mich GEGEN jede Form von Extremismus und erst recht gegen Gewalt mehr als einmal und nicht nur in diesem Zusammenhang gewendet!

    Ich habe nie etwas Gegenteiliges von Dir/über Dich behauptet.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoLangsam wirds Zeit, dass wir den Thread hier beenden (lassen), bevor das mit irgendwelchen derartigen Unterstellungen noch weiter geht!

    Keine Unterstellung und auch kein Vorwurf von mir gegen Dich, lediglich ein Gedankengang von mir, noch nicht einmal eine Äußerung meiner persönlichen Meinung.

    ...und den Thread beenden? Ja, besser wäre das, denn in diesem Thema wird hier wohl nie eine einvernehmliche Meinung entstehen. Überlassen wir das Handeln den unmittelbar Beteiligten und der unfehlbaren deutschen Gerichtsbarkeit.


    „Den Namen des Rechts würde man nicht kennen, wenn es das Unrecht nicht gäbe.”
    Heraklit von Ephesus (ca. 550 - ca. 480)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen623731
    Datum03.05.2010 12:28129181 x gelesen
    Mh,

    hallo nachdenklicher Jürgen. Vielleicht googelst du mal kurz die Erklärungen für Populismus, Terrorismus, freiheitlich demokratische Grundordnung und so. Dann können wir weiterreden, wenn du willst ;-)

    Mahlzeit,

    otti


    Ein Psychopath ist jemand, der gerade heraus gefunden hat was wirklich los ist...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern623734
    Datum03.05.2010 12:44129336 x gelesen
    Im großen und Ganzen sind die Hauptargumente schon aufgezählt worden.

    Die maßgebenden Anforderungen an einen Feuerwehrdinstleistenden sind seine fachlichen Fähigkeiten und seine persönlich Integrität. Er muß die Gewähr bieten seinen Dienst neutral und ohne Bevorzugung oder Benachteiligung Anderer durchzuführen. Ebenso darf er nicht die Gefahr bieten gegen die Rechtsordnung oder die Grundordnung eines freiheitlich demokratischen Staates zu verstoßen.

    Was er als Privatmench macht (vorausgesetzt, es ist kein scherwiegender Rechtsverstoß) muß egal bleiben, sofern er nicht gegen o.g. Grundsätze verstößt.
    Es muß uns also egal sein, ob ein FM hetero- oder homosexuell ist (man erinnere sich, das war mal nach §175 strafbar homo zu sein - und was hatte das mit Feuerwehr zu tun?)
    seine politische Meinung muß uns auch geal sein, wenn er tadelsfrei seinen Dienst versieht und auch das außerdienstliche Umfeld nicht zu Straftaten genutzt wird. Das ich meine eigenen Präferenzen habe spielt dabei keine Rolle. (Ich mag weder die Extremen auf der linken wie der rechten Seite)

    Wir sollten uns hüten nur blindwütig die eine Seite zu verdammen (derzeit topmodisch Rechst) und dafür die andere Seite (derzeit links) zu übersehen. Hier müssen wir endlich mal wieder lernen die Extremisten gleich zu behandeln - und nicht uns von einseitigen Journalismuskampagnen und deren "Früchten" beeinflussen zu lassen.

    Jan S. hat darauf hingewiesen, er möchte in einer Wehr nicht die Aufspaltung in politische Lager die sich bei Bedarf auf dem Hof der Wache Schlägereien liefern. Warnendes Beispiel für eine Politisierung der Feuerwehr ist m.W. die BF Berlin nach Kriegsende im Zeichen der Vierteilung Berlins...


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern623736
    Datum03.05.2010 12:48129088 x gelesen
    ..wir müssen bei diesen Artikeln uns immer vor Augen halten, das Journalismus auch immer parteiisch ist. So ein Beispiel ist für die eine Seite ein gefundenes Fressen das ausgewalzt wird (ob alle Details gewürdigt werden können wir nicht nachprüfen), wo wohl die andere Seite den Vorfall nicht erwähnen würde....


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623738
    Datum03.05.2010 12:49129178 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen KahlBitte erkläre mir, warum Du hier "uns" schreibst.

    Schreiben mag ja jeder für sich, lesen tut es die Allgemeinheit der User.

    Geschrieben von Jürgen KahlWer bzw. welche Gruppierung hat Dich zum Verfassen Deines Posts beauftragt?

    Keine.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern623739
    Datum03.05.2010 12:50129310 x gelesen
    oh Gott, auf dich wird in Bayern ein sog. Haberfeldtreiben veranstaltet, weil Du CSU, Freie Wähler nicht erwähnt hast ! *grins* Unser verstorbener Landesvater wird beim nächsten Nockerberg wieder auferstehen und Dir wegen Unterschlagung seiner Partei die Leviten lesen *kicher*


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern623740
    Datum03.05.2010 12:53129214 x gelesen
    Sic !!!


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623741
    Datum03.05.2010 13:04129093 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberUnd dazu musste man ihm gleich mal Hausverbot erteilen, quasi das Schloss an seinem Büro austauschen und ihm den Netzwerkzugang sperren? (...)

    Gezielte Demontage ist das einzige Stichwort was mir zum Verhalten der Stadt Dortmund einfällt. Nett auch nach der öffentlichen Mißbilligung eine öffentliche Mißbilligung der Feuerwehr nachzulegen. Und ich dachte Feuerwehr ist gleich Stadt...

    Das wird natürlich durch die Öffentlichkeit als Aussage der einzelnen FA gewertet. Ich glaube jedoch kaum, daß man diese einzeln gefragt oder zumindest eine repräsentative Umfrage gemacht hat. Was passiert eigentlich mit einem FA in Dortmund der die Maßnahmen gegen KS überzogen findet - wird der auch heimgeschickt?

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY623743
    Datum03.05.2010 13:25129476 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleNein, ganz im Gegenteil :-) Ich reagiere so heftig, weil solch ein Verhalten in keinster Weise in "mein Bild" einer Führungskraft im hDFeu passt.

    Lass gut sein Eric!

    Wenn ein kleiner FA zufällig mit einer Flasche Bier in der Hand abgelichtet wird, fällt fast das ganze Forum über ihn her, als ob er damit den Untergang des Feuerwehrwesens herbeigeführt hätte.

    Wenn aber eine ranghohe FüKr mit dem rechten Mob marschiert, dann macht das nichts, ist ja schließlich sein "verbrieftes Recht"

    Ich weiß sehr wohl, warum ich mich aus diesem Forum weitgehend zurückgezogen habe und hier nur noch selten lese und noch seltener schreibe.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623744
    Datum03.05.2010 13:33129256 x gelesen
    Geschrieben von Peter SchmidWenn ein kleiner FA zufällig mit einer Flasche Bier in der Hand abgelichtet wird, fällt fast das ganze Forum über ihn her, als ob er damit den Untergang des Feuerwehrwesens herbeigeführt hätte.

    Wenn aber eine ranghohe FüKr mit dem rechten Mob marschiert, dann macht das nichts, ist ja schließlich sein "verbrieftes Recht"


    Wäre er da während des Dienstes aufgelaufen oder gar in Fw-Dienstkleidung vermute ich mal er wäre von 100% der Schreiber hier verbal gelyncht worden. Hat er aber nicht...


    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern623745
    Datum03.05.2010 13:40129029 x gelesen
    Zustimmung !


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg623746
    Datum03.05.2010 13:52129395 x gelesen
    Geschrieben von Peter SchmidWenn aber eine ranghohe FüKr mit dem rechten Mob marschiert, dann macht das nichts, ist ja schließlich sein "verbrieftes Recht"

    Ja das ist es, und genau deshalb ist es angebracht sich über die Reaktion der Stadt zu beschweren.

    Das heißt nicht, dass man, wenn man ein hohes Amt bekleidet unfehlbar ist, und man im Forum nicht "sein Fett abbekommt". Das weißt du auch, Peter. Aktuell bekommt z.B. der Präsident des DFV in den News "sein Fett weg".

    Wie du richtig erkannt hast ist es aber sein Recht, vielleicht sollte man sich mehr über andere hohe Würdenträger erregen:

    Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, sagte in der "Saarbrücker Zeitung": "Ich finde das Verhalten von Wolfgang Thierse empörend." Thierse habe lediglich seinen Prominentenstatus ausgenutzt und nicht mit den anderen demonstriert. "Dann hat er sich auf die Straße gesetzt, blockiert, damit die Medien auf ihn aufmerksam werden." Das Verhalten sei "würdelos": "Es ist unerträglich, wenn Vertreter von Verfassungsorganen aus billigem Populismus gegen Recht und Gesetz verstoßen", sagte Freiberg. "Bei allem Verständnis für die Wut auf Neonazis lässt sich die Demokratie sicher nicht durch Rechtsbruch verteidigen."

    Die GdP erklärte, Thierse sowie Kommunal- und Landespolitiker der Grünen und der SPD hätten sich mithilfe ihres Abgeordnetenstatus die Möglichkeit verschafft, die Polizeisperren zu überwinden und auf der geräumten Demonstrationsstrecke den Aufzug der Neonazis zum Stoppen gebracht. "Auch nach einem Platzverweis und trotz des Hinweises des Polizeiführers, dass sie sich der Nötigung strafbar machten und gegen das Versammlungsgesetz verstießen, verließen Thierse und seine Mitstreiter die Straße nicht."


    Hervorhebung durch mich, Quelle. Darauf läuft es nämlich raus, wenn man auf einem Auge blind ist und stattdessen nur zur Hetzjagd gegen einen Teil der Extremisten bläst. Ein Verfassungsorgan beim Gesetzbruch!

    Auch das hier wurde bisher nicht erwähnt:
    Hundert (sic!) verletzte Beamte nach linksextremistischen Krawallen in Hamburg und Berlin
    Schwerverletzter Polizist nach linksextremen Ausschreitungen
    13 verletzte Beamte in Nürnberg nach linksautonomen Krawallen
    Linke Ausschreitungen in Stuttgart
    15 Polizisten und ein Feuerwehrmann durch Linksextreme verletzt

    Soll ich mal anfangen zu suchen, oder reichen dir die Ergebnisse der ersten Google-Seite? Statt sich über einen Beamten zu beschweren, der an einer genehmigten Demo mitläuft sollte man vielmehr mal überlegen warum wir in Weimarer Zuständen leben müssen, und ob wir von der Politik nicht ein wenig mehr Objektivität fordern müssen - auch um uns bei unserem Hobby/Beruf besser zu schützen.

    Das fängt für mich schon bei der Wortwahl an. "Rechtsextreme", "Nazis" auf der einen Seite "erlebnisorientierte Jugendliche" auf der anderen Seite. "Erlebnisorientierte Jugendliche"? Mein Opa hat sowas früher schlicht "Pack" genannt, und das trifft es imo wesentlich besser.

    Übrigens finde ich es schade, dass wir dich hier nicht öfters lesen. Mein Mitgefühl gilt den im Dienst verletzten Beamten in rot und grün. Glücklicherweise ging es dieses Jahr ohne Tote über die Bühne.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW623747
    Datum03.05.2010 13:53129075 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas sei Dir unbenommen... (ich sympatisiere keinesfalls mit seiner Teilnahme an der Dem

    OK.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDu hast bisher vermieden irgendetwas zu belegen, was Deiner "Meinung" die rechtliche Basis gibt. Also z.B. Gesetze, in denen Beamten das untersagt wird, oder Urteile, wo es zu vergleichbaren Dingen (und wir reden NICHT vom zeigen verbotener Symbole, parteipolitisch aktiver Werbung für verfassungsrechtlich bedenkliche Gruppen, Werfen von Steinen o.ä.) passende Entscheidungen gibt, wie Entlassung aus dem Dienst.

    Ja ich weiß. Ich hab das ja auch so schon geschrieben. Ich habe keine entsprechenden Quellen und ich habe auch nicht behauptet sie zu haben. Ich gebe meine Meinung wieder, da ich persönlich der Meinung bin, dass dem Recht von KS, in dem anschließendem Verfahren, der ggf. daraus resultierenden Aufhebung der Suspendierung, dem Gespräch etc, genüge getan wird. Für mich ist die Suspendierung eine Maßnahme gewesen erstmal alle, inkl. KS aus er Schußlinie zu nehmen. Das habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Für mich spielen halt auch andere Werte, die ich ebenfalls genannt habe, mit ein.
    Ich habe Dir schon mehrfach geschrieben, dass ich mir kein endgültiges rechtliches Bild machen kann und mir dazu auch die hier verlinkten Urteile (u.a. von Dir) nicht abschließend reichen.

    Ich akzeptiere Deine Meinung, ich kann sie auch nachvollziehen und verstehen, sehe die Maßnahmen der Stadt Dortmund als Arbeitgeber trotzdem als gerechtfertigt an. Allerdings rein subjektiv, da ich der Meinung bin und bisher war, das dies ein Mittel sein kann, wenn der Arbeitnehmer durch sein Verhalten sämtlich bzw. viele Grundsätze des Arbeitgebers wiederspricht bzw. ihm (Arbeitgeber) durch sein Verhalten massiv in der Öffentlichkeit schadet und für den Arbeitgeber so nicht mehr tragbar ist und die Gefahr besteht dies weiterhin durch Äußerungen oder Handlungen zu schaden. Das ist bisher eine subjektive Einstellung von mir und scheinbar rechtlich sehr bedenklich...das gebe ich zu und habe ich mittlerweile ja auch durch Eure Reaktionen gemerkt.

    Aber OK. Vielleicht muss ich meine Meinung zu einem späteren Zeitpunkt korrigieren. Ich werde deshalb diesen Tread und das Verfahren, soweit möglich und Öffentlich, weiter verfolgen. Zurzeit stehe ich aber noch zu meiner subjektiven Meinung.


    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch habe schon mehrfach auch in anderen Threads hier versucht zu beschreiben, dass mir die FDGO dermaßen wichtig ist, dass man einiges an Schmerzen dafür ertragen können muss. Linke und rechte Beispiele von "Meinungsführerschaften" gabs in den letzten 80 Jahren mehr als genug.


    Hmm...ich habe da in diesen Absatz weit mehr interpretiert und Dinge heraus gelesen die nicht nur dieses Thema angingen. Sollte dem nicht so sein, entschuldige ich mich dafür :-)

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623748
    Datum03.05.2010 13:54129359 x gelesen
    Geschrieben von Peter SchmidIch weiß sehr wohl, warum ich mich aus diesem Forum weitgehend zurückgezogen habe und hier nur noch selten lese und noch seltener schreibe.


    was ja wohl in meisten Teilen an dir liegt und wenn du was schreibst meist bloss Apfel mit Birnen vergleichen rauskommt siehe hier
    Geschrieben von Peter SchmidWenn ein kleiner FA zufällig mit einer Flasche Bier in der Hand abgelichtet wird, fällt fast das ganze Forum über ihn her, als ob er damit den Untergang des Feuerwehrwesens herbeigeführt hätte.


    des eine hat mit dem anderen nix zu tun und ist jetzt typisch deine populistische Art, lange nix und wenn dann unzuzammenhängender Schmarrn


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg623749
    Datum03.05.2010 13:57129265 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schillerdes eine hat mit dem anderen nix zu tun und ist jetzt typisch deine populistische Art, lange nix und wenn dann unzuzammenhängender Schmarrn

    Auch wenn die Debatte emotionsgeladen ist, bitte keine persönlichen Angriffe.

    Gruß,

    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623750
    Datum03.05.2010 13:59129255 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleHmm...ich habe da in diesen Absatz weit mehr interpretiert und Dinge heraus gelesen die nicht nur dieses Thema angingen. Sollte dem nicht so sein, entschuldige ich mich dafür :-)

    akzeptiert...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623751
    Datum03.05.2010 14:02129349 x gelesen
    Jo ist doch war, kommt unter einem Stein vor, liest hier irgendwas und schreibt was, wo mit nix zu tun hat, ausser das man rauslesen kann, das er aus was für Gründen schmollt und tut das kund, das hat ja bisher überhaupt nix mit der laufenden Diskussion zu tun, im Ggenteil er greift ja in einer gewissen Art und Weise das Forum und die Schreiber dieses Threads an.
    Angreifen tu ich niemand sondern stelle fest auf meine subjektive Art.
    Grüssle


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 623752
    Datum03.05.2010 14:06129020 x gelesen
    Das soll mein letzter Beitrag sein, da alles gesagt worden ist.

    Erstmal bin ich ja dankbar, dass so eine Geschichte nicht untergeht und wir uns hier zanken können ob man mit der Suspendierung die FDGO schützt oder demontiert. Das wir alle für die FDGO stehen, bezweifelt ja keiner, aber die Diskussion, inwieweit sie auch die schützen sollte, die sie zerstören wollen, werden wir hier nicht lösen können.

    Ich musste diese Entscheidung gottseidank nicht treffen, aber eine Art von vorläufiger Suspendierung oder Beurlaubung wäre auch mir in den Sinn gekommen. Die das entschieden haben mögen vielleicht noch andere Beweggründe gehabt haben wie eine hier angedeutete Vorgeschichte oder eben die Wahlkampfzeit.

    Meine persönliche politische Einstellung mag dazu beitragen, dass ich das unterstütze. Die resultiert aber auch daher, dass ich das Endergebnis der Machenschaften der geistigen Väter der ganz rechten Seite vor Augen habe und ich hier wenig vergleichbares auf der anderen Seite finde. Ob das nun modisch oder einfach nur ein wenig geschichtliches Bewußtsein ist, sei dahingestellt.

    Aber abseits aller rechtlichen Betrachtung ist Feuerwehr ein Teamspiel. Und eine hochrangige Feuerwehrführungskraft muss wissen, dass sein gesamtes öffentliches Handeln beobachtet wird und Konsequenzen für die ganze Feuerwehr hat, sprich es leiden alle darunter. Das mag man geißeln, aber es ist weltfremd, etwas anderes anzunehmen. Wenn man nicht bereit ist, sich darauf einzulassen, sollte man in A7 bleiben, da würde sich vermutlich auch keiner dran stören. Aber in A16 sollte man wissen, dass es nicht nur Konsequenzen für die eigene Person hat, wenn ich fast nackt auf einem Motivwagen im Christopher Street Day mitfahre, eine Demo der AN in deren Uniform oder in einer anderen schwatten Gruppe stehe, aus der "Bullenschweine" skandiert wird, nur um verschiedene Beispiele zu nennen.

    Wenn ich an diesem Punkt zu konservativ und intolerant bin, so tut mir das leid und ich bitte um mehr Toleranz. Aber ich bitte auch um Verständnis für die jenigen, die unter Geltungsdrang, Midlifecrisis oder anderen Individualisierungskrämpfen von Führungskräften leiden müssen. Die besten Führungskräfte sind oft die, von denen man nichts hört. (ups - wo stehe ich denn da?)

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen623753
    Datum03.05.2010 14:07129252 x gelesen
    Hi,

    ich hatte bislang nur die Suspendierung bewusst wahrgenommen und bin daher eigentlich mit Eric konform gegangen, weil ich der Meinung war, dass die Start Dortmund hier erstmal Wind aus den Segeln genommen und den Kollegen aus der Schusslinie der Medien (In die er meiner Meinung nach bei "Nichtstun" noch viel mehr gekommen wäre) genommen hat.
    Vor dem Hintergrund Geschrieben von Markus WeberUnd dazu musste man ihm gleich mal Hausverbot erteilen, quasi das Schloss an seinem Büro austauschen und ihm den Netzwerkzugang sperren? und den Kommentaren, die im nachhinein von Politikern aller Koleur aus Dortmund zu hören waren, muss ich sagen, dass sich mein Meinungsbild was die Heftigkeit der Maßnahmen angeht, so langsam aber sicher deutlich in Eure Argumentationsrichtung verschiebt.
    Ändert aber nichts an meiner subjektiven Missbilligung des Verhaltens des Kollegens an sich :-).

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein623754
    Datum03.05.2010 14:13129034 x gelesen
    Ok dann werde ich besser nicht erwähnen das ich ganz gern mal bei meiner Schwester in München bin ;)


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen623755
    Datum03.05.2010 14:17129215 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWäre er da während des Dienstes aufgelaufen oder gar in Fw-Dienstkleidung vermute ich mal er wäre von 100% der Schreiber hier verbal gelyncht worden. Hat er aber nicht...

    Was viele der Schreiber hier nicht verstehen wollen, ist: Es gibt diesen Unterschied bei einem Amtsleiter einer Stadt der Größe Dortmunds faktisch schlicht und einfach nicht! Fertig.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg623757
    Datum03.05.2010 14:30129370 x gelesen
    hallo,

    Leute - kommt jetzt mal wieder auf den Boden zurück.

    Auch wenn hier im Thread Emotionen hochkochen ist das noch lange kein Grund jemanden persönlich anzugreifen!


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW623758
    Datum03.05.2010 14:40129019 x gelesen
    Ich weiß nicht warum immer der Reflex hier kommt wenn irgend eine Radikale Randgruppe ins Visier gerät gleich mit dem nackten Finger auf die andere Seite zu zeigen das die nicht besser sind.


    Radikale egal welcher Seite sind mir ein Graus, Demokratie und Solidarität sind für mich Werte für die ich gerne einstehe . Auch ohne diesen berühmten Reflex gleich auf zu Zeigen wie schlimm die anderen sind.

    Ich kenne den Mann nicht und will sein Verhalten nicht bewerten , dafür fehlen mir viel zu viele Informationen . Aber diese Gruppierung wo er mit marschiert ist, wird für mich nicht harmloser oder besser weil es auch Linke Radikale gibt.

    Daher bewerte ich es im Einzelfall wenn ich für mich genügend Informationen gesammelt habe und habe es nicht nötig pauschal über links oder rechts zu Urteilen. Und ja eine Demokratie muss bis zu einer gewissen Grenze auch extreme tolerieren.

    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623760
    Datum03.05.2010 14:45129355 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamEs gibt diesen Unterschied bei einem Amtsleiter einer Stadt der Größe Dortmunds faktisch schlicht und einfach nicht! Fertig.

    Ne, nicht fertig, weil nicht nur sowas im Einzelfall (!) schon mal Gerichte klären müssen. Pauschalieren kannst Du das daher soooo leicht m.E. nicht.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen623764
    Datum03.05.2010 15:20129217 x gelesen
    Die Gerichte klären i.d.R. den Verbleib im Beamtenstatus, nicht die tatsächliche Verwendung.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW623766
    Datum03.05.2010 15:33129281 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamDie Gerichte klären i.d.R. den Verbleib im Beamtenstatus, nicht die tatsächliche Verwendung.

    auch zu letzterem gibts (aktuelle) Beispiele...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623769
    Datum03.05.2010 16:17128881 x gelesen
    OT

    Geschrieben von Jürgen M@yerLeute - kommt jetzt mal wieder auf den Boden zurück.

    wie hoch man fliegen kann sieht man ja hier
    der wird hier glatt vergessen , weil der is ja soooooo obercool

    Gruss Klaus


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623781
    Datum03.05.2010 17:24129232 x gelesen
    Nun hat sich auch der DFV dazu ausgelassen: Link

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg623786
    Datum03.05.2010 17:41128877 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Marc DickeyEr hat also schwarz/dunkel getragen. Ist das nun verboten?

    Nein, es ist reiner Zufall, dass die Teilnehmer der Demo schwarze/ dunkle Kleidung tragen. Eine Zusammengehörigkeit wird damit "natürlich" nicht zum Ausdruck gebracht.

    Wie wäre es mit ein mehr Sinn für die Realität und etwas weniger Paragraphen-Reiterei?


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen623788
    Datum03.05.2010 17:43128804 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoauch zu letzterem gibts (aktuelle) Beispiele...

    Hmja, aber da gegen AFAIK Berichterstattung und Realität auch etwas auseinander.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623789
    Datum03.05.2010 17:52128847 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannNein, es ist reiner Zufall, dass die Teilnehmer der Demo schwarze/ dunkle Kleidung tragen.

    Nochmal, es gibt Menschen die könnten gar nicht andersfarbig erscheinen.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623794
    Datum03.05.2010 18:04128824 x gelesen
    DFV
    die unserem Dienst an der Gesellschaft schadet

    B. habe unentgeltlich die KfZ-Werkstatt der Stadt für sein Privat-Auto in Anspruch genommen. Bauers Mitarbeiterinnen musste mehrere Tage seinem Sohn bei der Erstellung einer Seminararbeit helfen und diese tippen. Ein Geländewagen der Stadt soll einem Autohaus überlassen worden sein, dort kaufte wiederum Bauers Sohn kurz darauf einen günstigen Wagen.

    Ups andere bekommen dafür einen Orden :-)


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg623796
    Datum03.05.2010 18:13128812 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Marc DickeyNochmal, es gibt Menschen die könnten gar nicht andersfarbig erscheinen.

    Genau! Und die dunke Sonnenbrille ist festgeklebt und das Händeklatschen wird durch eine Muskelstörung hervorgerufen. Langsam wird es peinlich...


    Beste Grüße Sven

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern623798
    Datum03.05.2010 18:16128782 x gelesen
    duckundrenn :-)


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW623799
    Datum03.05.2010 18:19128690 x gelesen
    Manche Themen sollte man schließen, da bereits alles gesagt ist. Leider nur noch nicht von allen.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen623802
    Datum03.05.2010 18:32129085 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannGenau! Und die dunke Sonnenbrille ist festgeklebt und das Händeklatschen wird durch eine Muskelstörung hervorgerufen. Langsam wird es peinlich...

    Peinlich ist es aufgrund einer so relativ neutralen Bekleidung aufgrund der Ähnlichkeit mit dem Umfeld zwingend eine politische Einstellung diagnostizieren zu wollen.

    Zum Klatschen: Obwohl ich politisch eher in der Nähe der Mitte des Spektrum angesiedelt bin, konnte ich in der Vergangenheit bei fast allen Gruppierungen im gesamten politischen Spektrum Einzelaussagen finden, denen ich zustimmen konnte. Dies dürfte (auch wenn es nicht viele zugeben werden) den meisten anderen Menschen so gehen wenn sie sich mit den Programmen auseinandergesetzt haben. Somit ist auch ein Klatschen -insbesondere wenn es nur als Foto ohne den dazugehörigen Redebeitrag vorliegt- für mich noch kein zwingender Beweis für eine entsprechende politische Einstellung.

    Und selbst wenn KS diese politische Einstellung hat, habe ich bei korrekter Amtsführung seinerseits, wie eine Reihe anderer User hier, kein Problem damit. Gleiches gilt für seine Teilnahme an entsprechenden Veranstaltungen, selbst wenn ein öffentliches Auftreten nicht zuletzt aufgrund der zu erwartenden Reaktionen des politischen Mainstreams sicherlich als unglücklich zu bezeichnen ist.

    MkG
    Marc


    Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW623806
    Datum03.05.2010 19:06128724 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyUnd selbst wenn KS diese politische Einstellung hat, habe ich bei korrekter Amtsführung seinerseits, wie eine Reihe anderer User hier, kein Problem damit.

    Ich schon, da er Beamter ist und einen Diensteid abgelegt hat. Das passt einfach nicht zu den Belangen dieser Gruppe und dazu erwähne ich nochmals den Radikalenerlass von 1972. Ich bin viele Jahre beruflich bei solchen Demonstrationen im Einsatz gewesen und mir würde es im Traum nicht einfallen mit diesen Leuten zu laufen und ihnen damit auch noch ein Publikum zu bieten.

    Aber der Abgeordnete Tausch wollte auch nur selbst im Kinderpornomillieu ermitteln.

    Untersucht gehört die Sache allemal und sollte sich eine innere Verbundenheit zu derartigen Organisationen bestätigen, dann ist er m. E. nicht mehr tragbar.

    Dazu habe ich aber auch geschrieben, dass bis zum Gegenteil die Unschuldsvermutung gilt und das haben hier einige auch schon vergessen.


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW623881
    Datum03.05.2010 22:49128824 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornIch hatte bislang nur die Suspendierung bewusst wahrgenommen und bin daher eigentlich mit Eric konform gegangen, weil ich der Meinung war, dass die Start Dortmund hier erstmal Wind aus den Segeln genommen und den Kollegen aus der Schusslinie der Medien (In die er meiner Meinung nach bei "Nichtstun" noch viel mehr gekommen wäre) genommen hat.
    Ich fasse es nicht, dass ich mich einschalte, aber:

    Geschrieben von RA Bertling und Münster Die Suspendierung erfolgt in der Regel nur, wenn der Verdacht eines sehr schweren Dienstvergehens besteht, das voraussichtlich zu einer Beendigung des Beamtenverhältnisses führen wird.
    Klaus Schäfer, ein Beamter der Stadt Dortmund, hat in seiner Freizeit an einer genehmigten Demonstration teilgenommen. Wo ist da das schwere Dienstvergehen? Ein Verstoß gegen die Forderungen des §56 LBG NRW (pdf)? Hätte er in (Ex-?)Dienstkleidung auf dem Podium gestanden und rechte Parolen skandiert, wäre die Sache klar, aber eine einfache Teilnahme lediglich mit applaudierender Meinungsbekundung? Hätte die Stadt Dortmund auch zum Mittel der Suspendierung gegriffen, wenn er auf einer Demo der Linken gegen Harz4 applaudiert hätte? Wohl eher nicht, weil in diesem Fall der öffentlich Druck bei weitem nicht so groß gewesen wäre - wenn es denn überhaupt aufgefallen wäre...

    Und das ist in meinen Augen der Kritikpunkt: die Suspendierung wurde unter dem (vorweg schon empfundenen?) Druck der empörten öffentlichen Meinung sehr zügig noch am selben Abend vorgenommen. Was wollte man mit diesem Schnellschuss eigentlich bezwecken? Die Stadt, die Feuerwehr und das Institut möglichst schnell möglichst weit weg von der durchaus anrüchigen Meinungsäußerung des Herrn Schäfer zu rücken? Auf welcher rechtlichen Grundlage eigentlich?

    In meinen Augen wäre es deutlich klüger gewesen, die vom Beamten geforderte politische Neutralität strikt selbst unter Beweis zu stellen und eine Pressemitteilung mit dem Hinweis herauszugeben, dass Herr Schäfer als Privatmann teilgenommen und im Rahmen seiner Rechte gehandelt hat. Der Zusatz, dass die Stadt und die Feuerwehr als Einrichtung der Stadt selbstverständlich politisch strikt neutral sind, hätte dann die notwendige Distanz schaffen können, ohne sich (aus politischem Kalkül?) unter Preisgabe allen Handlungsspielraums gleich in den Kreis der betroffenen Aufgebrachten einzureihen.

    Ruhe bewahren, sich nicht von der verständlicherweise emotional aufgebrachten öffentlichen Meinung vorschnell zu fragwürdigen disziplinarischen Maßnahmen hinreißen lassen, auf die eigene Neutralität strikt und wiederholt hinweisen und sich mit dem "moralisch Angeklagten" intern auseinandersetzen. Das befriedigt vielleicht nicht das aufgebrachte Volk, wohl aber mein Vertrauen in eine besonnen und abwägend handelnde Obrigkeit.

    Übrigens: nicht, dass wir uns hier falsch verstehen - ich persönlich finde jede Form des Extremismus (rechts, links, religiös, etc.) scheiße, so also auch die hier thematisierte Demo. Trotzdem gehören diese Demos zu unserer hier so vielzitierten FDGO, also muss ich damit leben. Und wer bitteschön glaubt, dass das regelmäßige Aufeinanderprallen von Rechtsextremen und Linksextremen bei Demo und Gegendemo irgendjemandem außer den Beteiligten selbst etwas bringt? Dem Extremismus entziehe ich auf andere Weise den Nährboden, aber nicht durch direkte Konfrontation - die eskaliert nämlich nur und treibt vermehrt auch die bisher Unentschlossenen in eines der Lager.

    So, das war's von mir - jetzt dürft Ihr mich prügeln. ;-)

    Christoph


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg623883
    Datum03.05.2010 22:55129456 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyNun hat sich auch der DFV dazu ausgelassen: Link

    Ich hoffe Herrn Kröger in Leipzig persönlich zu treffen. Manche Sachen, wie die Informationen über die Vorzeige-Demokraten, die ich über die Ersteller des "Gegen Extremismus"-Pamphlets des DFV gefunden habe würde ich ihm gerne persönlich näher bringen. Einige Infos dazu finden sich ja auch im zugehörigen Thread hier, meine Stellungnahme zu den Vorstellungen von Demokratie des DFV werde ich die nächsten Wochen fertigstellen. Ich habe die Hoffnung, dass das mehr bringt als nur hier zu schimpfen. Bei der "Homepage" meiner "Interessenvertretung" bringt schimpfen ja wohl auch nix, obwohl ich mir zu 100% sicher bin, das man hier mitliest und ich deshalb auf eine gesonderte Zusendung meiner Meinung zu diesem Murks verzichtet habe.

    Das Verbandsarbeit einen gewissen Grad an Opportunismus mit sich bringen muss ist mir bewusst, ich habe genug Einblicke in die Verbandsarbeit eines gut funktionierenden Verbands auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. Auch dort musste man einer mißliebigen Ministerin artig das Pfötchen schütteln. Das aktuelle Fähnchen-im-Wind-Spiel, wie es die Fälle Erfurt und Dortmund zeigt empfinde ich aber hochgradig geschmacklos. Aber was will man von einem Verband erwarten, der sich in Sachen Demokratie von Leuten beraten lässt die dem linksextremen Spektrum nahe stehen?

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü623917
    Datum04.05.2010 07:46128755 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Eric TribbleMein Problem liegt nicht in "rechts" oder "links", sondern in dem Gedankengut und der Einstellung gegenüber Minderheiten und Ausländern dieser hier betroffenen Gruppierung. Dieses Gedankengut passt in keinster Weise in die Prinzipien, moralischen Grundsätze und das Handeln der Feuerwehr..

    Mein Problem liegt wo anders.

    Zunächst sollte man sich aus meiner Sicht mal ganz ehrlich eingestehen, dass jeder rassistische Tendenzen in sich hat.

    Stammesgeschichtlich wird es nun mal in uns verstärkt, dass wir zu Leuten die uns im Erscheinungsbild ähnlich sehen nett sind und gegen solche, die anders aussehen oder die wir nicht kennen mißtrauisch bis aggressiv.

    Das rührt daher, dass es zu gewissen Zeiten der menschlichen Evolution nun mal lebenserhaltend sein konnte, demjenigen der anders aussah als Du selbst zuerst die Keule über den Schädel zu ziehen.

    Durch Erziehung, Einsicht, erlerntes Sozialverhalten versuchen wir das in den Griff zu kriegen und weitgehend aufzuheben.

    Personen die entsprechende Erlebnisse haben oder nicht zwischen persönlichem Frust (z. B. Arbeitslosigkeit) und dem Grund (i.d.R. eben nicht der böse Ausländer der den Arbeitsplatz wegnimmt) nicht unterscheiden können tendieren dazu, in eine spezifische Richtung negativ zu reagieren.

    Andere sind Mitläufer, die nicht gern denken und sich deshalb gern jemand im Umfeld anschließen, der für sie mitdenkt, so grotest diese übernommenen Denkleistungen auch sein mögen.

    Den von Rassismus etc. komplett freien Menschen gibt es meiner Ansicht nach in der Realität nicht, es gibt nur solche die das mehr oder weniger gut durch ihre Sozialisierung kompensieren können.

    Was hat das Ganze mit der Feuerwehr zu tun?

    Sie steht irgendwo dazwischen.

    Geschrieben von Eric TribbleIch habe hier meine Meinung geschrieben und auch begründet warum ich das Verhalten der Stadt Dortmund begrüße. Ich erwarte nicht, dass das jeder so sieht.


    Ich finde es zumindest voreilig.

    Darüber hinaus finde ich gewisse Annahmen einfach zum kotzen:

    Auch ich habe meine eigene Meinung und mein persönliches Empfinden. Es gibt darin durchaus Denk- und Verhaltensweisen, die ich nicht ausstehen kann und Menschen, mit denen ich keinen Kontakt zu haben wünsche.

    Wenn ich die Uniform habe, dann bin ich (in Anlehnung an ein anderes Zitat) nicht schwarz oder weiß oder gelb sondern blau.
    Und solange ich blau bin werde ich meine persönliche Meinung hinten an stellen und und dort wo ich bin das tun, was ich kann.
    Das fällt mir dann im Einsatz leider oft auch durch die Tatsache, dass nun mal alle Menschen in der gleichen Farbe bluten überaus leicht.

    Die Schöngeister, die jegliche fremdenfeindlichen Tendenzenzen in sich verleugnen halte ich für scheinheilig.

    Einerseits, weil jeder stammesgeschichtlich drauf programmiert ist.

    Andererseits, weil man wenn man an die Sozialisierung glaubt man auch an die Fähigkeit zwischen privater und dienstlicher Meinung zu differenzieren glauben sollte.

    Interessanter Lesestoff auch zu diesem Thema


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY623919
    Datum04.05.2010 08:12128578 x gelesen
    Geschrieben von Christoph HeitfeldSo, das war's von mir - jetzt dürft Ihr mich prügeln. ;-)

    Hallo Chistoph,

    warum prügeln?
    Ich stimme dir vorbehaltlos zu:-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY623921
    Datum04.05.2010 08:30128747 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberJa das ist es...

    Das habe ich nie bestritten. Jedoch sollte jemand in dieser Position sich gut überlegen, mit wem er sich auf der Straße zeigt.

    Geschrieben von Markus WeberDie GdP erklärte, Thierse sowie Kommunal- und Landespolitiker der Grünen und der SPD hätten sich mithilfe ihres Abgeordnetenstatus die Möglichkeit verschafft, die Polizeisperren zu überwinden und auf der geräumten Demonstrationsstrecke den Aufzug der Neonazis zum Stoppen gebracht. "Auch nach einem Platzverweis und trotz des Hinweises des Polizeiführers, dass sie sich der Nötigung strafbar machten und gegen das Versammlungsgesetz verstießen, verließen Thierse und seine Mitstreiter die Straße nicht."

    Hat nichts mit diesem Fall zu tun, aber wenn du meine Meinung dazu wissen willst: Ebenso inakzeptabel, aber von einem Thierse erwarte ich auch nichts anderes.

    Geschrieben von Markus WeberAuch das hier wurde bisher nicht erwähnt:
    Hundert (sic!) verletzte Beamte nach linksextremistischen Krawallen in Hamburg und Berlin
    ....
    ....


    Sorry, aber ist es nicht ein Wegreden des Problems, wenn man mit dem Finger auf die andere Seite zeigt? Ich lehne linke Gewalt ebenso ab, wie rechte, aber im konkreten Fall geht es nun mal um rechts und da bringt es nichts, den Finger nach links auszustrecken. Das erinnert mich irgendwie an meine Schulzeit. Wann immer es Schimpfe wegen schlechter Noten gab, hab ich sofort all diejenigen aufgezählt, die noch schlechter waren. Meine Note wurde dadurch allerdings auch nicht besser, ich glaubte nur in einem besseren Licht zu stehen.

    Geschrieben von Markus WeberÜbrigens finde ich es schade, dass wir dich hier nicht öfters lesen.

    Markus, du bist lange genug dabei, um zu wissen, dass ich früher hier sehr aktiv war. Aber es gibt einige Dinge, die mir mittlerweile so auf den Keks gehen, dass ich mich mehr und mehr zurückgezogen habe.

    In erster Linie sind das die "Extremisten" (um wieder zum Thema zu kommen), für die es nur schwarz und weiß gibt. Ich komme wieder zum Thema "Alkohol". Warum zum Teufel sollen wir dem Bürger vorgaukeln, dass wir alles Antialkoholiker wären. Das sind wir nicht und jedem sei sein Bierchen gegönnt, auch in Uniform. Prangern wir doch die an, die auf Feuerwehrfesten sturzbetrunken herumtorkeln, aber lassen wir doch der großen Mehrheit, die sich nach getaner Arbeit einfach nur eine Flasche Bier gönnt, in Ruhe. Ich vermisse bei vielen Leuten hier die Nuancen, die es zwischen schwarz und weiß gibt.

    Das zweite, was mich veranlasst hat, hier kürzer zu treten ist die Überheblichkeit, mit der manche Leute Newcomer im Forum binnen weniger Stunden vergraulen. Da kommt ein neuer User und stellt zugegebenermaßen eine saudumme Frage z.B. zu einer anstehenden Beschaffung. Es dauert meist nur wenige Augenblicke bis einer der betreffenden "Kameraden" hier auftaucht und ihn erst mal so richtig schön von oben herab abkanzelt. Das Ende vom Lied: Der neue kommt nie wieder, denkt sich "Alles Deppen in diesem Forum" und die Beschaffung wird genau so unsinnig durchgeführt, wie sie im Forum angefragt wurde. So wird das leider nichts. Wenn ich jemanden überzeugen will, darf ich ihn nicht von oben herab behandeln, denn das erzeugt nur eine Blockade, sonst nichts.


    So, jetzt aber genug OT.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW624129
    Datum05.05.2010 14:10128756 x gelesen
    Geschrieben von Markus Schulzvielleicht fehlen ja in dem Fall einfach auch noch Info's, aber soweit aus dem Artikel ersichtlich, waren weder die Veranstalter noch die Veranstaltung irgendwie verboten oder illegal.

    Wird immer spannender... jetzt war der doch anscheinend tatsächlich in 2009 auch ähnlich gekleidet auf einer Veranstaltung der Linken mit OL...

    http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/Neonazi-Fall-Schaefer-gibt-weiter-Raetsel-auf-id2942224.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg624135
    Datum05.05.2010 14:34128798 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWird immer spannender... jetzt war der doch anscheinend tatsächlich in 2009 auch ähnlich gekleidet auf einer Veranstaltung der Linken mit OL...

    http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/Neonazi-Fall-Schaefer-gibt-weiter-Raetsel-auf-id2942224.html


    Tolle Presse. "Wird immer rätselhafter". Das der Mann schlicht die Wahrheit gesagt haben könnte und sich einfach nur anhören wollte, was die zu sagen hatten, dass kommt ihnen nicht über die Lippen. Stattdessen faselt man was von "mysteriös".

    Auch spannend finde ich, dass wie von mir bereits vorgestern geschrieben in jedem Rechten-Forum bekannt war, dass Schäfer nicht mehr SPD-Mitglied ist, während die vermeintlich eigene Partei noch zum Sturmangriff auf den vermeintlichen Nazi geblasen hat.

    Wahlkampf ist halt doch ein dreckiges Geschäft...

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz624136
    Datum05.05.2010 14:47128516 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus WeberWahlkampf ist halt doch ein dreckiges Geschäft...

    100 % Zustimmung

    Das Recht, uns wo auch immer zu informieren, das sollten wir uns nicht nehmen lassen.
    Auch wenn's wie in diesem Falle eine Nazi-Demo war.

    Ich persönlich hätte anders gehandelt, diese Frage stellt sich hier aber nicht.

    Die Reaktion der Stadt (Suspendierung etc) war m.E. ein politisches Signal (im Wahlkampf).

    Dienstrechtlich wird die Stadt hier ganz schnell zurückrudern - oder einen kräftigen Schlag auf den Hinterkopf bekommen.


    Wie gesagt, ich hätte anders gehandelt, das Recht, im Rahmen der Gesetze zu handeln wie der Einzelne das will, das müssen wir aber mit Zähnen und Klauen verteidigen.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Bremen / HB624141
    Datum05.05.2010 15:12128617 x gelesen
    Geschrieben von Thomas KleeDas Recht, uns wo auch immer zu informieren, das sollten wir uns nicht nehmen lassen.
    Auch wenn's wie in diesem Falle eine Nazi-Demo war.


    Dafür muss man sich aber nicht mitten in den Mob stellen, gell.

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg624142
    Datum05.05.2010 15:13128493 x gelesen
    Geschrieben von Jago HexelDafür muss man sich aber nicht mitten in den Mob stellen, gell.

    Mann darf es aber, zumindest ist das meine Rechtsauffassung. Darüber, dass das nicht geschickt ist haben wir bereits ausführlich diskutiert....

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJago8 H.8, Bremen / HB624143
    Datum05.05.2010 15:14128283 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDarüber, dass das nicht geschickt ist haben wir bereits ausführlich diskutiert....

    Ist mir nicht entgangen ;-)

    Gruß Jago


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Lüdenscheid / NRW624256
    Datum06.05.2010 10:35128879 x gelesen
    und weiter gehts: WR - Komplexe-Rechtslage-im-Dortmunder-Nazi-Fall-Schaefer.

    Laut diesem Bericht gibt es keinen Radikalenerlass mehr, stimmt das?



    ....nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern637205
    Datum29.07.2010 09:08127163 x gelesen
    Da hat mich Markus jetzt draufgebracht, gibts da eigentlich irgen was neues in dem Fall ? Danke


    Gott zum Gruße Klaus

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP637310
    Datum29.07.2010 19:32126842 x gelesen
    Am 10. August soll entschieden werden, ob das Disziplinarverfahren gegen ihn eingestellt wird.Quelle


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern666826
    Datum12.02.2011 19:43126833 x gelesen
    Mich würde es interessieren was dabei rausgekommen ist, oder ist mittlerweile doch so viel Gras gewachsen ?


    Es kann sein, das ich was besonderes kann,aber deswegen bin ich nichts besonderes. Walter Röhrl

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg744760
    Datum14.11.2012 15:35123358 x gelesen
    Moin,

    hier ein Teilergebnis

    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz744762
    Datum14.11.2012 15:41123331 x gelesen
    Hallo,

    das habe ich so erwartet.

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern744775
    Datum14.11.2012 16:02123158 x gelesen
    Wenn man sich als politischer Mandatsträger auch noch so ärgert und einen Beamten mit anderen Ansichten loswerden will - wir leben in einem Land, wo solche Entscheidungen einer gerichtlichen Überprüfung standhalten müssen.

    Wer politisch agiert um seiner Ideologie oder Gutmenschentum entsprechend zu handeln, muß bisweilen lernen, dass er sich nicht an Rechtsnormen gehalten hat.

    Eine Gahltskürzung um 30% provoziert eine Klage vor Gericht geradezu.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern744793
    Datum14.11.2012 17:06123197 x gelesen
    Danke dir Jan-Ole


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Bergisch Gladbach / HA Köln / NRW868780
    Datum20.04.2021 08:142201 x gelesen
    Volksverhetzung: Dortmunder Ex-Feuerwehrchef in Haft

    Der ehemalige Dortmunder Feuerwehrchef Klaus Schäfer sitzt in Haft. Schäfer war 2018 wegen Volksverhetzung vom Dortmunder Landgericht zu einer sechsmonatigen Gefängnisstrafe verurteilt worden, allerdings zunächst auf Bewährung.

    Von der Polizei abgeholt

    Ein Verstoß gegen die laufende Bewährung heißt, dass die Haftstrafe wirksam wird. Nach Angaben der Dortmunder Staatsanwaltschaft erschien Schäfer nicht zum Haftantritt. Er musste von der Polizei abgeholt werden und sitzt jetzt seit Anfang März im Gefängnis.

    Das Urteil erging, weil Schäfer u.a. zu Gewalt gegen Flüchtlinge aufgerufen hatte. Schäfer war 13 Jahre Chef der Dortmunder Feuerwehr und Mitglied der SPD.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Bergisch Gladbach / HA Köln / NRW868781
    Datum20.04.2021 08:161995 x gelesen
    Klaus Schäfer wegen Volksverhetzung schuldig gesprochen

    ? Dortmunder Ex- Feuerwehrchef schuldig gesprochen ? Geldstrafe wegen Volksverhetzung und Holocaustleugnung ? Auslöser war ein Facebook-Post Schäfers

    Gewaltverherrlichender Facebook-Post

    Unter anderem hatte Schäfer auf Facebook geschrieben, dass es ihn freuen würde, wenn "gewisse Kreaturen geschmuddelt würden". Der Richter sah darin eine Anspielung auf den Totschlag am Punker Thomas Schulz, genannt Schmuddel.

    Der wurde von einem Rechtsextremen in einer Dortmunder U-Bahn-Haltestelle erstochen. Schäfer postete seine Forderung auf einer rechtsextremen Seite.
    Suspendierung nach Neonazi-Demo

    Klaus-Jürgen Schäfer, damals Leiter des städtischen Instituts für Feuerwehrtechnologie, war auf einer Neonazi-Demonstration mitgelaufen. Nur Stunden nach Bekanntwerden dieses Vorfalls wurde er vom Dienst bei der Stadt freigestellt. Er ist nie wieder in den Dienst zurückgekehrt.

    Seit April 2016 ist er pensioniert. Da Schäfer nur eine Geldstrafe zahlen muss, hat das Urteil keine Auswirkung auf seine Pension.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen868782
    Datum20.04.2021 10:122004 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Seit April 2016 ist er pensioniert. Da Schäfer nur eine Geldstrafe zahlen muss, hat das Urteil keine Auswirkung auf seine Pension.

    Bei Straftaten, wie Volksverhetzung, die sich klar gegen unsere freiheitlich, demokratische Grundordnung richten, fällt es mir sehr schwer zu akzeptieren, dass nur alleine das Strafmaß über die weitere Alimentierung, nach dem Motto alles oder nichts, entscheidet. Ein vollständiger Verlust der Ansprüche wäre sicherlich nicht angemessen, aber die Möglichkeit der Reduktion der Ansprüche wäre sicherlich wünschenswert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     01.05.2010 16:56 Mark7us 7S., Seevetal
     01.05.2010 16:59 Diet7mar7 R.7, Essen
     01.05.2010 17:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.05.2010 17:07 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.05.2010 18:07 Jose7f M7., Bad Urach
     01.05.2010 18:11 ., Bad Hersfeld
     01.05.2010 18:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.05.2010 18:32 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.05.2010 18:35 ., Dortmund
     01.05.2010 18:42 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.05.2010 18:49 ., Bad Hersfeld
     01.05.2010 19:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     01.05.2010 19:16 ., Bad Hersfeld
     01.05.2010 20:41 Diet7mar7 R.7, Essen
     01.05.2010 20:49 ., Bad Hersfeld
     01.05.2010 20:55 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.05.2010 21:06 Diet7mar7 R.7, Essen
     01.05.2010 23:25 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     01.05.2010 21:12 Diet7mar7 R.7, Essen
     01.05.2010 20:58 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     01.05.2010 21:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     01.05.2010 19:27 ., Dortmund
     01.05.2010 18:55 ., Dortmund
     01.05.2010 19:10 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.05.2010 19:21 ., Kirchheim unter Teck
     01.05.2010 19:26 ., Kirchheim unter Teck
     01.05.2010 19:30 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.05.2010 19:38 ., Kirchheim unter Teck
     01.05.2010 19:47 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.05.2010 19:51 ., Dortmund
     01.05.2010 19:51 Jan 7S., Wallenhorst
     01.05.2010 20:01 ., Bad Hersfeld
     01.05.2010 20:24 Jan 7S., Wallenhorst
     01.05.2010 20:38 ., Dortmund
     01.05.2010 20:48 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.05.2010 20:52 ., Bad Hersfeld
     01.05.2010 20:57 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.05.2010 23:27 Patr7ick7 J.7, Düsseldorf
     02.05.2010 00:35 ., Wuppertal
     02.05.2010 00:40 ., Wuppertal
     02.05.2010 01:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     02.05.2010 14:32 ., Wuppertal
     02.05.2010 14:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.05.2010 16:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.05.2010 16:59 Jako7b T7., Bischheim
     02.05.2010 17:18 Pete7r L7., Frankenberg
     02.05.2010 17:26 Jako7b T7., Bischheim
     02.05.2010 17:26 ., Bad Hersfeld
     02.05.2010 17:30 Jako7b T7., Bischheim
     02.05.2010 17:34 Pete7r L7., Frankenberg
     02.05.2010 17:42 Max 7G., London
     02.05.2010 17:51 ., Bad Hersfeld
     02.05.2010 17:58 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     02.05.2010 17:22 ., Wuppertal
     02.05.2010 17:12 ., Bad Hersfeld
     02.05.2010 17:16 Diet7mar7 R.7, Essen
     03.05.2010 17:41 Sven7 K.7, Hamburg
     03.05.2010 17:52 ., Bad Hersfeld
     03.05.2010 18:13 Sven7 K.7, Hamburg
     03.05.2010 18:16 ., München
     03.05.2010 18:19 ., Kirchheim unter Teck
     03.05.2010 18:32 ., Bad Hersfeld
     03.05.2010 19:06 ., Kirchheim unter Teck
     02.05.2010 14:52 ., Castrop-Rauxel
     02.05.2010 17:09 ., Bad Hersfeld
     02.05.2010 17:17 Jako7b T7., Bischheim
     02.05.2010 17:27 ., Wuppertal
     02.05.2010 17:36 ., Bad Hersfeld
     02.05.2010 17:40 ., München
     02.05.2010 17:41 ., Wuppertal
     02.05.2010 17:43 ., München
     02.05.2010 17:47 ., Bad Hersfeld
     02.05.2010 17:56 ., Wuppertal
     02.05.2010 17:40 ., München
     02.05.2010 17:54 ., Wuppertal
     02.05.2010 17:59 ., Bad Hersfeld
     02.05.2010 18:09 ., Wuppertal
     02.05.2010 18:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.05.2010 18:15 ., Bad Hersfeld
     02.05.2010 18:23 ., Wuppertal
     02.05.2010 18:29 ., München
     02.05.2010 18:36 Jürg7en 7H., Herne
     02.05.2010 18:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.05.2010 18:17 Jako7b T7., Bischheim
     02.05.2010 18:33 ., Wuppertal
     02.05.2010 18:39 ., Bad Hersfeld
     02.05.2010 18:42 Jürg7en 7H., Herne
     02.05.2010 18:53 ., Bad Hersfeld
     02.05.2010 18:34 Dani7el 7R., Peine
     02.05.2010 18:41 Jako7b T7., Bischheim
     02.05.2010 19:02 ., Wuppertal
     02.05.2010 19:07 Jako7b T7., Bischheim
     02.05.2010 19:54 Dani7el 7R., Peine
     02.05.2010 18:00 ., München
     02.05.2010 18:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.05.2010 18:03 ., Bad Hersfeld
     02.05.2010 18:05 ., München
     02.05.2010 18:10 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     02.05.2010 18:14 ., Wuppertal
     02.05.2010 18:26 ., München
     02.05.2010 18:34 ., Wuppertal
     02.05.2010 18:40 ., München
     02.05.2010 18:47 ., Wuppertal
     02.05.2010 18:02 Jako7b T7., Bischheim
     02.05.2010 18:13 Jürg7en 7H., Herne
     02.05.2010 18:15 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     02.05.2010 18:26 ., Wuppertal
     02.05.2010 18:04 Pete7r L7., Frankenberg
     02.05.2010 18:43 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     02.05.2010 19:09 ., Wuppertal
     02.05.2010 19:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.05.2010 19:27 ., Wuppertal
     02.05.2010 20:02 Dani7el 7R., Peine
     02.05.2010 19:20 Pete7r L7., Frankenberg
     02.05.2010 19:35 ., Wuppertal
     03.05.2010 13:25 Pete7r S7., Aholming
     03.05.2010 13:33 ., Bad Hersfeld
     03.05.2010 13:40 Volk7er 7L., Erlangen
     03.05.2010 14:17 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     03.05.2010 14:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.05.2010 15:20 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     03.05.2010 15:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.05.2010 17:43 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     03.05.2010 13:52 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     03.05.2010 14:40 ., Wüstenrot
     04.05.2010 08:30 Pete7r S7., Aholming
     03.05.2010 13:54 ., München
     03.05.2010 13:57 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     03.05.2010 14:02 ., München
     03.05.2010 14:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.05.2010 16:17 ., München
     03.05.2010 14:06 Jan 7S., Wallenhorst
     02.05.2010 18:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.05.2010 18:59 ., Wuppertal
     02.05.2010 19:09 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     02.05.2010 19:18 ., Wuppertal
     02.05.2010 22:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.05.2010 23:51 ., Wuppertal
     03.05.2010 00:37 Max 7G., London
     03.05.2010 06:50 ., Wuppertal
     03.05.2010 09:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.05.2010 09:43 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     03.05.2010 10:28 ., Castrop-Rauxel
     03.05.2010 11:07 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     03.05.2010 11:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.05.2010 12:21 ., Castrop-Rauxel
     03.05.2010 12:28 Matt7hia7s O7., Waldems
     03.05.2010 12:48 Volk7er 7L., Erlangen
     03.05.2010 13:53 ., Wuppertal
     03.05.2010 13:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.05.2010 11:10 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     03.05.2010 11:34 ., Kiel
     03.05.2010 12:50 Volk7er 7L., Erlangen
     03.05.2010 14:13 ., Kiel
     03.05.2010 12:53 Volk7er 7L., Erlangen
     03.05.2010 13:04 ., Bad Hersfeld
     03.05.2010 14:07 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     03.05.2010 22:49 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     04.05.2010 08:12 Anto7n K7., Mühlhausen
     04.05.2010 07:46 Jose7f M7., Bad Urach
     03.05.2010 10:16 ., Castrop-Rauxel
     03.05.2010 12:49 ., Bad Hersfeld
     02.05.2010 17:33 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     02.05.2010 09:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.05.2010 10:06 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     02.05.2010 10:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.05.2010 10:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.05.2010 10:45 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     02.05.2010 19:57 Stef7an 7H., Essen
     02.05.2010 20:00 Jürg7en 7H., Herne
     02.05.2010 10:47 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     02.05.2010 10:11 Jan 7S., Wallenhorst
     01.05.2010 19:37 ., Dortmund
     01.05.2010 19:39 ., Kirchheim unter Teck
     01.05.2010 18:28 ., Dortmund
     01.05.2010 18:34 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.05.2010 18:39 ., Dortmund
     01.05.2010 21:31 Lüde7r P7., Kelkheim
     01.05.2010 22:24 ., Dortmund
     01.05.2010 22:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     01.05.2010 22:52 Wolf7gan7g M7., Kerpen
     01.05.2010 23:34 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     01.05.2010 23:39 Jürg7en 7H., Herne
     01.05.2010 23:42 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     01.05.2010 23:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.05.2010 00:39 Lüde7r P7., Kelkheim
     02.05.2010 14:44 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.05.2010 21:39 ., Kirchheim unter Teck
     01.05.2010 21:42 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.05.2010 22:35 Diet7mar7 R.7, Essen
     02.05.2010 18:26 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     02.05.2010 18:55 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     02.05.2010 18:57 ., München
     02.05.2010 19:18 ., Wüstenrot
     02.05.2010 19:21 ., München
     02.05.2010 19:02 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     02.05.2010 19:09 Pete7r L7., Frankenberg
     02.05.2010 19:05 Jako7b T7., Bischheim
     02.05.2010 22:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.05.2010 12:44 Volk7er 7L., Erlangen
     03.05.2010 17:24 ., Bad Hersfeld
     03.05.2010 18:04 ., München
     03.05.2010 22:55 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.05.2010 14:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.05.2010 14:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.05.2010 14:47 Thom7as 7K., Hermeskeil
     05.05.2010 15:12 Jago7 H.7, Bremen
     05.05.2010 15:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.05.2010 15:14 Jago7 H.7, Bremen
     06.05.2010 10:35 Mark7us 7S., Lüdenscheid
     29.07.2010 09:08 ., München
     29.07.2010 19:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     12.02.2011 19:43 ., München
     14.11.2012 15:35 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     14.11.2012 15:41 Thom7as 7K., Hermeskeil
     14.11.2012 16:02 Volk7er 7L., Erlangen
     14.11.2012 17:06 ., München
     20.04.2021 08:14 Mich7ael7 R.7, Bergisch Gladbach / HA Köln
     20.04.2021 08:16 Mich7ael7 R.7, Bergisch Gladbach / HA Köln
     20.04.2021 10:12 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt