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Thema | Schlauchschellen an C-Rohren | 17 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Chri8sto8ph 8B., Sellin / MeckPomm | 622593 | |||
Datum | 26.04.2010 11:45 | 21654 x gelesen | |||
Moin Moin Ich fahre zur See und auf einem Schiff sind wir recht umfangreich mit Feuerlöschtechnik ausgestattet. Zu den Schläuchen habe ich allerdings eine Frage. Die Bindungen der Schläuche sind mit Draht hergestellt. Es ist in der Regel Kupfer. Da wir allerdings Salzwasser nutzen, vergammelt die Bindung innerhalb kürzester Zeit. Da wir kaum ne Möglichkeit haben die Schläuche zum neu Binden zu geben, wurden die Drahtbindungen durch Schlauchschellen ersetzt. Nun ist die Diskussion aufgekommen, ob die Schläuche mit normalen Schlauchschellen wieder an der Kupplung befestigt werden dürfen. Darf man das? Mit wieviel Druck wird ein Schlauch abgedrückt? Wieso sind die Bindungen nicht aus Edelstahl? Ist es schwer so eine Bindung selber zu machen und gibt es dafür ne Anleitung? Christoph | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 622596 | |||
Datum | 26.04.2010 12:23 | 18662 x gelesen | |||
Geschrieben von Christoph BoelkeDie Bindungen der Schläuche sind mit Draht hergestellt. Es ist in der Regel Kupfer. Geschrieben von Christoph Boelke Wieso sind die Bindungen nicht aus Edelstahl? Kupfer habe ich noch nie bei so etwas gesehen, normalerweise ist das schon (Edel?)StahldrahtGeschrieben von Christoph Boelke Drahtbindungen durch Schlauchschellen ersetzt. Geschrieben von Christoph Boelke Darf man das? kommt drauf an was du mit SChlauchschlle meinst, So etwas kann man schon statt Draht benutzen. Geschrieben von Christoph Boelke Mit wieviel Druck wird ein Schlauch abgedrückt? Laut verschiedenen Quellen im Internet bei B und C 12 bar. Geschrieben von Christoph Boelke Ist es schwer so eine Bindung selber zu machen und gibt es dafür ne Anleitung? Lernt man auf einem Geräteart Lehrgang. Hab jetzt im Internet auf die schnelle nichts gefunden mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 622597 | |||
Datum | 26.04.2010 12:46 | 18620 x gelesen | |||
Warum nutzt ihr keine seewasserbeständigen Schläuche? Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 622612 | |||
Datum | 26.04.2010 13:36 | 18435 x gelesen | |||
Geschrieben von Christoph BoelkeDa wir kaum ne Möglichkeit haben die Schläuche zum neu Binden zu geben, wurden die Drahtbindungen durch Schlauchschellen ersetzt. Nun ist die Diskussion aufgekommen, ob die Schläuche mit normalen Schlauchschellen wieder an der Kupplung befestigt werden dürfen. M.E. nein, ausser der Schlauchhersteller gibt das so frei. Das Einbinden der Kupplungen auf den üblichen Einbindestutzen geschieht mit Draht - dafür sind die Stutzen auch ausgelegt., siehe die einschlägigen Normen. Alternativ: Andere Kupplungsarten verwenden (gibt auch geschraubte, vgl. Iconos Klemmgleitring o.ä.). Oder: Direkt so beschaffen, dass der Schlauch den Anforderungen auch gerecht wird... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg | 622613 | |||
Datum | 26.04.2010 13:38 | 18446 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus WeberWarum nutzt ihr keine seewasserbeständigen Schläuche? Er hat ja ken Problem mit dem Schlauch sondern mit der Einbindung ;-). Kupfer gibt es nicht als Einbindedraht - nur Messing (gleiches Material wie die verwendeten Kupplungen). Allerdings gibt es auch im Schifffahrtsbereich immer mal wieder ein paar bauernschlaue Preisfüchse, die dann Aluminium-Kuplungen und einen verzinkten Stahldraht für die Einbindung verwendent. Auch ohne Chemiestudium wird wohl jedem klar sein, dass das keine tolle bzw. langlebige Lösung in Verbindung mit Salzwasser sein wird. Idealerweise werden Messing-Kupplungen verwendet und diese mit VA-Draht eingebunden. Dann gibt's keine Probleme. Normale Schlauchschellen sind nicht zulässig (gilt für Deutschland) - die Frage ist nur, ob das im internationalen Seeverkehr jemaden interessiert. Gruß Christoph Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss) | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 622617 | |||
Datum | 26.04.2010 14:33 | 18267 x gelesen | |||
Geschrieben von Christoph Schönthalerdie Frage ist nur, ob das im internationalen Seeverkehr jemaden interessiert. Nachdem der von mir verlinkte Schlauch vom Germanischen Lloyd zertifiziert ist vermute ich fast, dass es auch dort Anforderungen gibt. Ansonsten dürfte deutsches Feuerwehrrecht nicht viel mit internationalem Seerecht am Hut haben. Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg | 622618 | |||
Datum | 26.04.2010 14:45 | 18146 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus WeberNachdem der von mir verlinkte Schlauch vom Germanischen Lloyd zertifiziert ist vermute ich fast, dass es auch dort Anforderungen gibt. Ansonsten dürfte deutsches Feuerwehrrecht nicht viel mit internationalem Seerecht am Hut haben. Teilweise richtig. Allerdings basieren die Schiffszulassungen immer auf nationalen oder internationalen Schlauchnormen. Im Fall Deutschland wäre das z.B. die DIN 14811. Soll heißen, dass Schläuche nach DIN 14811 immer seewassergeeignet sind auch wenn nicht jeder Hersteller eine Schiffszulassung hat. Der Knackpunkt ist eigentlich immer nur das verwendete Material im Bereich Kupplung und Einbindedraht. Gruß Christoph Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss) | |||||
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Autor | Volk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein | 622653 | |||
Datum | 26.04.2010 16:37 | 18164 x gelesen | |||
Moin, zur Vertiefung empfehle ich die Bauvorschriften & Richtlinien 2008 des Germanischen Lloyds, I Teil 1, Abschnitt 12 "Brandschutz und Feuerlöscheinrichtungen". Dort findet man u.a. geschrieben ---Germanischer Lloyd, --- 1.3 Zulassung von Löschgeräten. Weiterhin nicht zu vernachlässigen sind folgende Regelwerke: - SeeBG - IMO - SOLAS - ... Viel Spass bei der Suche oder leitet das Problem an Euren Schiffsinspektor weiter (wozu gibt es den sonst in der Reederei?). MkG Volker | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 622671 | |||
Datum | 26.04.2010 18:53 | 17724 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Christoph Schönthaler Teilweise richtig. Allerdings basieren die Schiffszulassungen immer auf nationalen oder internationalen Schlauchnormen. Im Fall Deutschland wäre das z.B. die DIN 14811. Feuerwehrschläuche an Bord von Schiffen, die in den Geltungsbereich der Schiffsausrüstungsrichtlinie (Marine Equipment Directive, 2008/67/EC) fallen, müssen EN 14540 entsprechen. Das steht eindeutig in Annex 1 der 2008/67/EC, A1/3.29 MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8B., Sellin / MeckPomm | 622682 | |||
Datum | 26.04.2010 20:26 | 17614 x gelesen | |||
Interessieren tun sich schon einige dafür. Port State Control zum Beispiel. Das sind so die Überwacher des Zustandes der Schiffe weltweit. Habe auch schon Hafeninspektoren gehabt, die haben bemängelt, das die Kleine Sicherungskette am Deckel des Hydranten fehlt. Die Kupplungen sind Alu und die Bindungen eben Messing. Was aber fast egal ist. Zwei wochen und man sieht erste Korrosionsspuren an den Bindungen. Besorgen ist ein wenig anders als an Land. Wir bestellen das bei der Reederei. Also das Büro an Land kriegt ne Email mit der Bestellung. Das ist nen Verwaltungsprogramm, welches an Land und an Bord gleich ist und nur upgedatet wird. Das Büro besorgt das denn über den Aurüster. In unserem Fall z.B. http://www.hygrapha.com An Hand diesen Kataloges, und vielen Anderen, suchen wirraus was wir brauchen und bestellen. Was dann wirklich an Bord kommt, das können wir sehr schwer beeinflußen. Das Schlauchbinden lernen auf nem Lehrgang, ein wenig schlecht. Müßte ich privat machen, dann habe ich aber immer noch keine Ausrüstung zum Binden. | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8B., Sellin / MeckPomm | 622686 | |||
Datum | 26.04.2010 20:53 | 17757 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker Tank Viel Spass bei der Suche oder leitet das Problem an Euren Schiffsinspektor weiter (wozu gibt es den sonst in der Reederei?). Ich mag halt nicht 30 Schläuche neu bestellen, nur weil die Bindung kaputt ist bzw. geht. Es sind eben sehr verschiedene Meinungen vorhanden. Von geht mit ner Schlauchschelle, geht nicht, bis hin zu Leuten die korrodierten nicht gebrochene Drähte abgemacht haben und durch ne Schelle ersetzten. | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 622687 | |||
Datum | 26.04.2010 21:10 | 17683 x gelesen | |||
Probiers mal mit dem Auch wenns von einer bestimmten Firma ist ,besonders auf nem Schiff wirds ausreichen, die Schläuche die ich damit eingebunden habe, habens ausgehalten.Frag dort auch mal was sie für euch für einen Draht empfehlen. Gruss Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8B., Sellin / MeckPomm | 622692 | |||
Datum | 26.04.2010 21:48 | 17823 x gelesen | |||
Das Ding hab ich schon mal im Katalog gesehen. Aber wie benutzt man ne Bindemaschine? | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 622693 | |||
Datum | 26.04.2010 21:52 | 17470 x gelesen | |||
Schau dir den Gesamtkatalog als PDF an, kannst am Link anklicken dann wirds deutlicher „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ | |||||
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Autor | Loth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü | 622694 | |||
Datum | 26.04.2010 21:52 | 17839 x gelesen | |||
Hallo Christoph, Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Alternativ: Andere Kupplungsarten verwenden (gibt auch geschraubte, vgl. Iconos Klemmgleitring o.ä.). Wir sind mit denen sehr zufrieden: hzttp://www.massong.com/assets/files/Innotrade.pdf Gruß aus Pliezhausen (am Neckar aber ohne Schiffsverkehr :-)) Lothar Reichenecker Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg | 622760 | |||
Datum | 27.04.2010 11:12 | 17662 x gelesen | |||
GGeschrieben von Lothar ReicheneckerWir sind mit denen sehr zufrieden: hzttp://www.massong.com/assets/files/Innotrade.pdf Gibt's aber eben wieder nur in Alu und ist somit für diese Anwendung nicht gerade geeignet. Gruß Christoph Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss) | |||||
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Autor | Loth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü | 622847 | |||
Datum | 27.04.2010 21:55 | 17464 x gelesen | |||
Geschrieben von Christoph SchönthalerGibt's aber eben wieder nur in Alu und ist somit für diese Anwendung nicht gerade geeignet. Haste recht. Wollte nur eine Alternative zu "Iconos" bieten und ohne Werbung zu machen die "FW-Gemeinde" darauf hinweisen. Gruß aus Pliezhausen Lothar Reichenecker Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen | |||||
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