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ThemaSchlauchschellen an C-Rohren17 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorChri8sto8ph 8B., Sellin / MeckPomm622593
Datum26.04.2010 11:4521654 x gelesen
Moin Moin

Ich fahre zur See und auf einem Schiff sind wir recht umfangreich mit Feuerlöschtechnik ausgestattet.
Zu den Schläuchen habe ich allerdings eine Frage.
Die Bindungen der Schläuche sind mit Draht hergestellt. Es ist in der Regel Kupfer.
Da wir allerdings Salzwasser nutzen, vergammelt die Bindung innerhalb kürzester Zeit.
Da wir kaum ne Möglichkeit haben die Schläuche zum neu Binden zu geben, wurden die Drahtbindungen durch Schlauchschellen ersetzt. Nun ist die Diskussion aufgekommen, ob die Schläuche mit normalen Schlauchschellen wieder an der Kupplung befestigt werden dürfen.
Darf man das?
Mit wieviel Druck wird ein Schlauch abgedrückt?
Wieso sind die Bindungen nicht aus Edelstahl?
Ist es schwer so eine Bindung selber zu machen und gibt es dafür ne Anleitung?


Christoph


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AutorDenn8is 8E., Menden / NW622596
Datum26.04.2010 12:2318662 x gelesen
Geschrieben von Christoph BoelkeDie Bindungen der Schläuche sind mit Draht hergestellt. Es ist in der Regel Kupfer.

Geschrieben von Christoph BoelkeWieso sind die Bindungen nicht aus Edelstahl?

Kupfer habe ich noch nie bei so etwas gesehen, normalerweise ist das schon (Edel?)StahldrahtGeschrieben von Christoph Boelke

Drahtbindungen durch Schlauchschellen ersetzt.

Geschrieben von Christoph BoelkeDarf man das?

kommt drauf an was du mit SChlauchschlle meinst, So etwas kann man schon statt Draht benutzen.

Geschrieben von Christoph BoelkeMit wieviel Druck wird ein Schlauch abgedrückt?

Laut verschiedenen Quellen im Internet bei B und C 12 bar.

Geschrieben von Christoph BoelkeIst es schwer so eine Bindung selber zu machen und gibt es dafür ne Anleitung?

Lernt man auf einem Geräteart Lehrgang. Hab jetzt im Internet auf die schnelle nichts gefunden


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg622597
Datum26.04.2010 12:4618620 x gelesen
Warum nutzt ihr keine seewasserbeständigen Schläuche?

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW622612
Datum26.04.2010 13:3618435 x gelesen
Geschrieben von Christoph BoelkeDa wir kaum ne Möglichkeit haben die Schläuche zum neu Binden zu geben, wurden die Drahtbindungen durch Schlauchschellen ersetzt. Nun ist die Diskussion aufgekommen, ob die Schläuche mit normalen Schlauchschellen wieder an der Kupplung befestigt werden dürfen.

M.E. nein, ausser der Schlauchhersteller gibt das so frei.

Das Einbinden der Kupplungen auf den üblichen Einbindestutzen geschieht mit Draht - dafür sind die Stutzen auch ausgelegt., siehe die einschlägigen Normen.

Alternativ: Andere Kupplungsarten verwenden (gibt auch geschraubte, vgl. Iconos Klemmgleitring o.ä.).

Oder: Direkt so beschaffen, dass der Schlauch den Anforderungen auch gerecht wird...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg622613
Datum26.04.2010 13:3818446 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberWarum nutzt ihr keine seewasserbeständigen Schläuche?


Er hat ja ken Problem mit dem Schlauch sondern mit der Einbindung ;-).

Kupfer gibt es nicht als Einbindedraht - nur Messing (gleiches Material wie die verwendeten Kupplungen). Allerdings gibt es auch im Schifffahrtsbereich immer mal wieder ein paar bauernschlaue Preisfüchse, die dann Aluminium-Kuplungen und einen verzinkten Stahldraht für die Einbindung verwendent.
Auch ohne Chemiestudium wird wohl jedem klar sein, dass das keine tolle bzw. langlebige Lösung in Verbindung mit Salzwasser sein wird.

Idealerweise werden Messing-Kupplungen verwendet und diese mit VA-Draht eingebunden. Dann gibt's keine Probleme. Normale Schlauchschellen sind nicht zulässig (gilt für Deutschland) - die Frage ist nur, ob das im internationalen Seeverkehr jemaden interessiert.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg622617
Datum26.04.2010 14:3318267 x gelesen
Geschrieben von Christoph Schönthalerdie Frage ist nur, ob das im internationalen Seeverkehr jemaden interessiert.

Nachdem der von mir verlinkte Schlauch vom Germanischen Lloyd zertifiziert ist vermute ich fast, dass es auch dort Anforderungen gibt. Ansonsten dürfte deutsches Feuerwehrrecht nicht viel mit internationalem Seerecht am Hut haben.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

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AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg622618
Datum26.04.2010 14:4518146 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberNachdem der von mir verlinkte Schlauch vom Germanischen Lloyd zertifiziert ist vermute ich fast, dass es auch dort Anforderungen gibt. Ansonsten dürfte deutsches Feuerwehrrecht nicht viel mit internationalem Seerecht am Hut haben.


Teilweise richtig. Allerdings basieren die Schiffszulassungen immer auf nationalen oder internationalen Schlauchnormen. Im Fall Deutschland wäre das z.B. die DIN 14811.

Soll heißen, dass Schläuche nach DIN 14811 immer seewassergeeignet sind auch wenn nicht jeder Hersteller eine Schiffszulassung hat.
Der Knackpunkt ist eigentlich immer nur das verwendete Material im Bereich Kupplung und Einbindedraht.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

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AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein622653
Datum26.04.2010 16:3718164 x gelesen
Moin,

zur Vertiefung empfehle ich die Bauvorschriften & Richtlinien 2008 des Germanischen Lloyds, I Teil 1, Abschnitt 12 "Brandschutz und Feuerlöscheinrichtungen". Dort findet man u.a. geschrieben ---Germanischer Lloyd, --- 1.3 Zulassung von Löschgeräten
Für die Brandbekämpfung erforderliche Einrichtungen, wie Schläuche, Strahlrohre, Feuerlöscher, Brandschutzausrüstungen und Löschmittel, müssen von den zuständigen nationalen Stellen für die Verwendung an Bord von Seeschiffen zugelassen sein.
.

Weiterhin nicht zu vernachlässigen sind folgende Regelwerke:
- SeeBG
- IMO
- SOLAS
- ...

Viel Spass bei der Suche oder leitet das Problem an Euren Schiffsinspektor weiter (wozu gibt es den sonst in der Reederei?).


MkG
Volker


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional622671
Datum26.04.2010 18:5317724 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christoph SchönthalerTeilweise richtig. Allerdings basieren die Schiffszulassungen immer auf nationalen oder internationalen Schlauchnormen. Im Fall Deutschland wäre das z.B. die DIN 14811.

Feuerwehrschläuche an Bord von Schiffen, die in den Geltungsbereich der Schiffsausrüstungsrichtlinie (Marine Equipment Directive, 2008/67/EC) fallen, müssen EN 14540 entsprechen. Das steht eindeutig in Annex 1 der 2008/67/EC, A1/3.29


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

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AutorChri8sto8ph 8B., Sellin / MeckPomm622682
Datum26.04.2010 20:2617614 x gelesen
Interessieren tun sich schon einige dafür. Port State Control zum Beispiel. Das sind so die Überwacher des Zustandes der Schiffe weltweit. Habe auch schon Hafeninspektoren gehabt, die haben bemängelt, das die Kleine Sicherungskette am Deckel des Hydranten fehlt.

Die Kupplungen sind Alu und die Bindungen eben Messing. Was aber fast egal ist. Zwei wochen und man sieht erste Korrosionsspuren an den Bindungen.

Besorgen ist ein wenig anders als an Land.
Wir bestellen das bei der Reederei. Also das Büro an Land kriegt ne Email mit der Bestellung. Das ist nen Verwaltungsprogramm, welches an Land und an Bord gleich ist und nur upgedatet wird. Das Büro besorgt das denn über den Aurüster. In unserem Fall z.B. http://www.hygrapha.com An Hand diesen Kataloges, und vielen Anderen, suchen wirraus was wir brauchen und bestellen.
Was dann wirklich an Bord kommt, das können wir sehr schwer beeinflußen.

Das Schlauchbinden lernen auf nem Lehrgang, ein wenig schlecht. Müßte ich privat machen, dann habe ich aber immer noch keine Ausrüstung zum Binden.


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AutorChri8sto8ph 8B., Sellin / MeckPomm622686
Datum26.04.2010 20:5317757 x gelesen
Geschrieben von Volker Tank Viel Spass bei der Suche oder leitet das Problem an Euren Schiffsinspektor weiter (wozu gibt es den sonst in der Reederei?).


Ich mag halt nicht 30 Schläuche neu bestellen, nur weil die Bindung kaputt ist bzw. geht.
Es sind eben sehr verschiedene Meinungen vorhanden. Von geht mit ner Schlauchschelle, geht nicht, bis hin zu Leuten die korrodierten nicht gebrochene Drähte abgemacht haben und durch ne Schelle ersetzten.


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AutorKlau8s S8., München / Bayern622687
Datum26.04.2010 21:1017683 x gelesen
Probiers mal mit dem

Auch wenns von einer bestimmten Firma ist ,besonders auf nem Schiff wirds ausreichen, die Schläuche die ich damit eingebunden habe, habens ausgehalten.Frag dort auch mal was sie für euch für einen Draht empfehlen.
Gruss Klaus


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

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AutorChri8sto8ph 8B., Sellin / MeckPomm622692
Datum26.04.2010 21:4817823 x gelesen
Das Ding hab ich schon mal im Katalog gesehen.
Aber wie benutzt man ne Bindemaschine?


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AutorKlau8s S8., München / Bayern622693
Datum26.04.2010 21:5217470 x gelesen
Schau dir den Gesamtkatalog als PDF an, kannst am Link anklicken dann wirds deutlicher


„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

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AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü622694
Datum26.04.2010 21:5217839 x gelesen
Hallo Christoph,

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Alternativ: Andere Kupplungsarten verwenden (gibt auch geschraubte, vgl. Iconos Klemmgleitring o.ä.).


Wir sind mit denen sehr zufrieden: hzttp://www.massong.com/assets/files/Innotrade.pdf


Gruß aus Pliezhausen (am Neckar aber ohne Schiffsverkehr :-))

Lothar Reichenecker


Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

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AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg622760
Datum27.04.2010 11:1217662 x gelesen
GGeschrieben von Lothar ReicheneckerWir sind mit denen sehr zufrieden: hzttp://www.massong.com/assets/files/Innotrade.pdf

Gibt's aber eben wieder nur in Alu und ist somit für diese Anwendung nicht gerade geeignet.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

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AutorLoth8ar 8R., Pliezhausen / Ba-Wü622847
Datum27.04.2010 21:5517464 x gelesen
Geschrieben von Christoph SchönthalerGibt's aber eben wieder nur in Alu und ist somit für diese Anwendung nicht gerade geeignet.

Haste recht. Wollte nur eine Alternative zu "Iconos" bieten und ohne Werbung zu machen die "FW-Gemeinde" darauf hinweisen.

Gruß aus Pliezhausen
Lothar Reichenecker


Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen

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xxx

 26.04.2010 11:45 Chri7sto7ph 7B., Sellin
 26.04.2010 12:23 Denn7is 7E., Menden
 26.04.2010 12:46 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 26.04.2010 13:38 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 26.04.2010 14:33 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 26.04.2010 14:45 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 26.04.2010 18:53 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 26.04.2010 16:37 ., Appen
 26.04.2010 20:53 Chri7sto7ph 7B., Sellin
 26.04.2010 21:10 ., München
 26.04.2010 21:48 Chri7sto7ph 7B., Sellin
 26.04.2010 21:52 ., München
 26.04.2010 20:26 Chri7sto7ph 7B., Sellin
 26.04.2010 13:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.04.2010 21:52 Loth7ar 7R., Pliezhausen
 27.04.2010 11:12 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 27.04.2010 21:55 Loth7ar 7R., Pliezhausen
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