alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSolaranlagen und die Feuerwehr12 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Brand in Bammental - Rhein-Neckar-Fernsehen
  •  
    AutorGunt8er 8J., Gussenstadt / Baden Württemberg622376
    Datum23.04.2010 20:076972 x gelesen
    Heute 23,04,2010 in den Nachrichten
    Bammental
    Pharma-Firma brennt
    Zur Stunde brennt noch immer das Gebäude der pharmazeutischen Firma Anti-Toxin. Das Gebäude wurde komplett zerstört. Nach Schätzungen der Polizei entstand ein Schaden von rund 1,5 Millionen Euro. Das Feuer ist gegen 14 Uhr 30 im Dachstuhl des ein-stöckigen Gebäudes ausgebrochen. Rund 150 Einsatzkräfte aus der Rhein-Neckar-Region sind momentan im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Erschwert werden die Löscharbeiten allerdings durch die auf dem Dach installierte Solaranlage. Diese musste zunächst zerstört werden, weil für die Einsatzkräfte die Gefahr bestand einen Stromschlag zu bekommen, so der Einsatzleiter vor Ort. Die 20 Mitarbeiter des Pharma-Unternehmens konnten rechtzeitig das Gebäude verlassen. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr rechnet damit, dass die Löscharbeiten noch bis in die Abendstunden andauern. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei nimmt die Ermittlungen auf.


    Was können wir tun?
    Was dürfen wir tun?

    Was tut die Industrie der Module für uns Feuerwehrleute?

    Immer mehr Solaranlagen auf den Dächern

    Immer mehr Gefahren für uns


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland622377
    Datum23.04.2010 20:164381 x gelesen
    Hallo,

    hier wurde schon recht ausführlich darüber Diskutiert, das kannst du in in diesem Thread nachverfolgen Klick mich ich bin ein Link

    Gruß Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen622381
    Datum23.04.2010 21:084045 x gelesen
    Moin,

    ich lass es trotzdem mal in diesem thread, geht ja um ein neues konkretes beispiel (und weitere neuigkeiten unten)

    Geschrieben von Gunter JoossErschwert werden die Löscharbeiten allerdings durch die auf dem Dach installierte Solaranlage. Diese musste zunächst zerstört werden, weil für die Einsatzkräfte die Gefahr bestand einen Stromschlag zu bekommen, so der Einsatzleiter vor Ort.

    Aaaargh. Vllt wen fragen, der sich damit auskennt...

    Geschrieben von Gunter Jooss
    Was können wir tun?


    Die Dinger sind nun nich soooooooooooo viel gefährlicher als sonstige Stromkreise. wirklich wirksame Maßnahmen halten sich aber in Grenzen, die von Laien durchgeführt werden können. solane die oben auf dem Dach sind, tun sie erstmal keinem was. Brennen sie selbst, Wasser drauf, Ggf auch Schaum, dann aber solange der Schaum noch vorhanden ist nicht in deren Nähe treten. (Spannungsvershcleppung durch den Schaum). Brennen sie nicht, passiert den Modulen auch erstmal nix. Allerdings beachten, das sie ne zusätzliche Dachlast dfarstellen und auf den Kopf bekommen ist recht ungesund, egal ob nun Photovoltaik oder Solarthermie-Kollektoren. Letztere als Vakuumröhrenkollektor können auch noch schön splittern, sobald die über gebühr mechanich verspannt werden.
    Beim Innenangriff im Brandbereich aufpassen, wie es mit den Leitungen zwischen Modulen und Wechselrichtern aussieht. Die werden solange unter Spannung stehen, bis sie auf dem Dach durchtrennt sind oder man sie dort kurzgeschlossen hat.

    Geschrieben von Gunter Jooss
    Was tut die Industrie der Module für uns Feuerwehrleute?


    gibt inzwischen erste auf dem Dach zu montierende Freischalter. Vorzugsweise mit Fenbedienung vom Boden. AFAIK hat Möller (oder war's ABB) da seit ein paar Monaten was im angebot. Funktionsweise soweit ich weiß wie ein gewöhnliches Schütz, also elektromagnet drückt die Kontakte zusammen. Braucht hal dauerhaft ein wenig strom...
    Auf der hannovermess gabs von nem keineren Anbieter ebenfalls was zu sehen, dort dann mit Motorbetriebenem Schalter un Bedienpanel neben dem Zählerschrank. - Nachteil: wenn es so sehr brennt, dass ich mit beschädigten Gleichstromleitungen rechnen muss, ist eventuell auch die Steuerleitung beschädigt und oben motoriert nix mehr wie es soll. Gibt zwar 'ne Rückmeldung über zwei Lämpchen, aber die Feststellung, dass die grüne mangels Schaltvorgang nicht aufleuchten will, nützt einem wenig, denn die spannung ist ja weiterhin drauf. Auf nachfrage hieß es aber, dass das ja nun erstmal die grudnversion sei und man ja über oben beim Schalter angebrachte USV und Schleifenüberwachung nachdenken könne.

    Naja, mir persönlich wäre ja Druckluft am liebsten, meinetwegen mit Autoventil-Füllanschluss, wenn die Dichtigkeit auf dauer sonst Probleme macht. Könnte man sogar so weit treiben und die Leitungen selbst in einem druckbeaufschlagten Rohr verlegen. Sobald da wer reinbohrt oder was wegbrennt, entweicht der Druck und eine Feder drück den Zylinder am Schalter in die AUS-Position.
    Oder alternativ als Schütz, gespeist von der Netzseite des Wechselrichters - sobald den Wechselstomsseitig freischaltet, schaltet ja auch der Wechselrichter intern ab und damit fehlt dann auch die Spannung für das Schütz bei den Modulen, wasfolglich die Verbindung trennt. Am besten noch über einen Schlüsselschalter mit Fw-Schließung an der Haustür zusätzlich manuell schaltbar.

    Jedenfalls meinte der Verteter dieses Motorschalter-Anbieters, dass in aller Kürze ein Warnschild verabscheidet werden soll, was am Haus anzubringen sei. angeblich seitens der DKE (Teil des VDE) und damit recht offiziell. Mal sehen, was daraus wird.

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen622382
    Datum23.04.2010 21:133936 x gelesen
    Geschrieben von Gunter JoossDiese musste zunächst zerstört werden, weil für die Einsatzkräfte die Gefahr bestand einen Stromschlag zu bekommen, so der Einsatzleiter vor Ort.
    Aber nur, wenn man u.A. die Sicherheitsabstände, die bei Bränden von elektrischen Anlagen gelten, nicht einhält..
    -
    Geschrieben von Gunter JoossWas können wir tun?
    Uns entsprechend vorbereiten, z.B. durch Ausbildung...
    -
    Geschrieben von Gunter JoossWas dürfen wir tun?
    Z.B. Fachleute zu Rate ziehen...
    -
    Geschrieben von Gunter JoossWas tut die Industrie der Module für uns Feuerwehrleute?
    Die Industrie der Module vlt. nichts, aber die Errichter von solchen Anlagen können, (wenn der Kunde(Betreiber) bereit ist, dafür zu zahlen) Sicherheitseinrichtungen in die DC-Leitungen einbauen.
    Das hilft allerdings nicht bei bestehenden Anlagen.
    -
    Geschrieben von Gunter JoossImmer mehr Solaranlagen auf den Dächern
    Das ist für sich gesehen nicht schlimm...
    -
    Geschrieben von Gunter JoossImmer mehr Gefahren für uns
    Das wohl eher nicht, oder fahren wir keine Einsätze mehr auf Autobahnen, obwohl dort der Verkehr in den letzten Jahren zugenommen hat und die Geschwindigkeiten immer höher werden?
    Auch hier steigt für uns Einsatzkräfte die Gefahr!
    -
    Der Job Feuerwehr birgt immer Gefahren, wir sind aber in der Lage, uns darauf vorzubereiten und durch Maßnahmen uns zu schützen.
    Bitte nutze die Suchfunktion im Forum...Dort gab es erst ein ausführliche Diskussion zum Thema. U.A. auch viele nützliche Links, wie zum Beispiel dieser hier!
    Ebenso helfen die FAQ
    -
    Gruß
    Ulrich Wolf


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen622448
    Datum24.04.2010 18:233714 x gelesen
    Hallo,

    da...
    Geschrieben von Gunter Jooss
    Erschwert werden die Löscharbeiten allerdings durch die auf dem Dach installierte Solaranlage. Diese musste zunächst zerstört werden, weil für die Einsatzkräfte die Gefahr bestand einen Stromschlag zu bekommen, so der Einsatzleiter vor Ort.
    ...kann ich...

    Geschrieben von Thorben Gruhl
    Aaaargh. Vllt wen fragen, der sich damit auskennt...
    nur beipflichten!

    Was bringt das Zerstören?! Vielleicht bekommt man dann die Stromleitungen ("Strings") der PV-Anlage strom-/spannungslos, dafür hat man auf dem Dach freiliegende und unter Spannung stehende Teile der PV-Anlage..., also nur eine Verlagerung des "Problems". Und wenn dann "blanke Kabel" z.B. auf einem Blechdach liegen..., na ja...

    Ferner hat uns jemand von der Schüko-WF erzählt (und damit denke ich hatte der gar nicht mal so unrecht...), daß man viel zu viel Zeit und Energie verschwenden muß, bevor man die Module zerstört bekommt. Ergo kann man was Sinnvolleres machen.

    Einfach merken, daß man PV-Anlagen nicht abschalten kann und immer davon ausgehen, daß die Anlage unter Spannung steht. Folglich die allseits bekannten Sicherheitsabstände gem. DIN VDE 0132 "Brandbekämpfung im Bereich elektrischer Anlagen" und alles wird gut...

    Geschrieben von Thorben Gruhl
    gibt inzwischen erste auf dem Dach zu montierende Freischalter. Vorzugsweise mit Fenbedienung vom Boden. AFAIK hat Möller (oder war's ABB) da seit ein paar Monaten was im angebot. Funktionsweise soweit ich weiß wie ein gewöhnliches Schütz, also elektromagnet drückt die Kontakte zusammen. Braucht hal dauerhaft ein wenig strom...
    Meinst du diesen hier: Lasttrennschalter Möller Ist allerdings ohne "Fernbedienung".

    Geschrieben von Thorben Gruhl
    Ggf auch Schaum
    Ähm, wie war das mit Schaum und unter Spannung stehenden elektrischen Anlagen....?!


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen622452
    Datum24.04.2010 19:093570 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Lars Tiedemann
    Meinst du diesen hier: Lasttrennschalter Möller Ist allerdings ohne "Fernbedienung".


    Ja, sowas in der Art.

    Geschrieben von Lars TiedemannIst allerdings ohne "Fernbedienung".
    Geschrieben von Moeller/EATON
    Für die Rückmeldung des Schaltzustandes lässt sich ein Hilfsschalterblock anbauen. Zur Fernauslösung steht ein Arbeitsstrom- und ein Unterspannungsauslöser-Baustein zur Verfügung.


    Ist dann halt die erweiterte Variante, muss man nur dazubestellen ;o)


    Geschrieben von Lars TiedemannÄhm, wie war das mit Schaum und unter Spannung stehenden elektrischen Anlagen....?!
    Ähm, was schrub ich im Satz danach? ;o)


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg622483
    Datum25.04.2010 00:243679 x gelesen
    Hallo,

    ich war bei dem Einsatz dabei, zwar nur an der Atemschutz-Sammelstelle (wir haben 31 Atemschutz-Trupps verwaltet!), aber ich denke ich habe genug mitbekommen...

    Geschrieben von Gunter JoossDiese musste zunächst zerstört werden, weil für die Einsatzkräfte die Gefahr bestand einen Stromschlag zu bekommen, so der Einsatzleiter vor Ort.
    Das ist leider "Presse-Gelaber"... Die Panels mussten zerstört werden, weil sie direkt plan auf dem Dach montiert waren. Gebrannt hat sie Isolierung im Dachbereich und die Zwischendecke. Ein herankommen von innen war leider nicht möglich, also von aussen durch die Panels.

    Es war im Grunde ein Dachstuhlbrand wie jeder andere den wir bisher hatten auch. Nur wurden hier nicht Ziegel abgetragen um zu löschen sondern PV-Panels und Blechdach...

    Wir sind eben zu gut ausgebildet *g* Wir putzen nicht das Dach von aussen, sondern öffnen es und löschen den Brand darunter ;)


    Gruss, Daniel Hecker
    FF Neckargemünd


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
    Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
    Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW622493
    Datum25.04.2010 08:363612 x gelesen
    Hallo,
    geschrieben von Daniel HeckerDie Panels mussten zerstört werden, weil sie direkt plan auf dem Dach montiert waren. Gebrannt hat sie Isolierung im Dachbereich und die Zwischendecke. Ein herankommen von innen war leider nicht möglich, also von aussen durch die Panels.
    Je nach örtlicher Lage besteht auch die Möglichkeit die Module zu demontieren. Mal ganz abgesehen vom Wert der Module ist das je nach Unterkonstruktion und Modul schneller, einfacher und ungefährlicher als die Zerstörung. Sollte man als Option im Hinterkopf haben und prüfen.

    Grüße von der Grenze

    Mario


    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    "So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser..." (Ingo Horn)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg622507
    Datum25.04.2010 11:383568 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Mario DollJe nach örtlicher Lage besteht auch die Möglichkeit die Module zu demontieren.
    So genau kenne ich die Lage wie bereits gesagt nicht, aber ich denke wenn sich ein Feuer direkt unter einem PV-Panel breit macht, ist da nichts mit demontieren ;)

    Geschrieben von Mario DollMal ganz abgesehen vom Wert der Module
    Die dürften zum Großteil schon kaputt gewesen sein, waren bereits viele gesprungen bzw. verbogen.

    Geschrieben von Mario DollSollte man als Option im Hinterkopf haben und prüfen.
    Bei einem Schwelbrand oder ähnlichem sicher richtig, bei einem "richtigen" Feuer im Dachstuhl eher nicht machbar...

    Hier ein Bild relativ in der Anfangsphase...




    Gruss, Daniel Hecker
    FF Neckargemünd


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
    Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
    Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen622508
    Datum25.04.2010 11:413514 x gelesen
    Moin,

    ...Brand durch die Module selbst ausgebrochen? Oder von innen durchgebrannt? Wenn ersteres - BP oder anderer Hersteller?

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg622511
    Datum25.04.2010 12:583527 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorben GruhlBrand durch die Module selbst ausgebrochen? Oder von innen durchgebrannt?
    Damit beschäftigt sich zur Zeit die Polizei, mir ist noch nichts offizielles bekannt...


    Gruss, Daniel Hecker
    FF Neckargemünd


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
    Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
    Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Grünsfeld / Baden-Württemberg622652
    Datum26.04.2010 16:293253 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel HeckerHier ein Bild relativ in der Anfangsphase...

    Geschrieben von Daniel HeckerDie dürften zum Großteil schon kaputt gewesen sein, waren bereits viele gesprungen bzw. verbogen.


    Hierzu auch weitere Bilder


    Gruß

    Thomas


    Meine persönliche PRIVATE Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     23.04.2010 20:07 Gunt7er 7J., Gussenstadt
     23.04.2010 20:16 Jan 7M., Saarbrücken
     23.04.2010 21:08 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     23.04.2010 21:13 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     24.04.2010 18:23 Lars7 T.7, Oerel
     24.04.2010 19:09 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     25.04.2010 00:24 Dani7el 7H., Neckargemünd
     25.04.2010 08:36 Mari7o D7., Nettetal
     25.04.2010 11:38 Dani7el 7H., Neckargemünd
     25.04.2010 11:41 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     25.04.2010 12:58 Dani7el 7H., Neckargemünd
     26.04.2010 16:29 Thom7as 7K., Grünsfeld
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt