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Thema | Feuerlöschkreiselpumpe TS 8/8 restaurieren | 56 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehr-Historik | ||||
Autor | Marc8el 8K., Haverlah / Niedersachsen | 621288 | |||
Datum | 18.04.2010 12:22 | 39475 x gelesen | |||
Hallo, seit einiger Zeit liegt bei uns eine TS 8/8 auseinandergepflückt im Gerätehaus rum und niemand fühlt sich für diese verantwortlich. Ich möchte nun das gute Stück wieder in Schuss bringen. Habe aber leider wenig Ahnung von der Materie. In meinen Augen hat die TS nur noch Schrottwert. D.h. Zahnräder und Schrauben liegen in einer Kiste vermischt und ich kann sie nicht wirklich zuordnen. Auf dem ersten Typenschild steht: E.C.Flader, Jöhstadt i/Sa. 800 Lstg.M.Ltr. 80 Fördrh. Mtr. 2900 Umdr. Min. Type: Z.W. 2 Baujahr 1942 Auf dem 2. steht. Mot. No.: 1204102 Typ: ZW 1101 PS Max.: 28 Umdreh/M.: 3000 Autounion A.G. Chemnitz. Leider ist das Handbuch davon nicht vorhanden. Kann mir jemand eine art technische Zeichnung von der Pumpe geben?! Oder hat jemand aus dem Bereich GS, WF, SZ, BS, PE, HI sogar lust das Teil mit mir wieder flott zu machen?! Danke Marcel | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621303 | |||
Datum | 18.04.2010 13:39 | 35761 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcel KamphenkelE.C.Flader, Jöhstadt i/Sa. vom Baujahr her könnte es dann eine sog. "Einheits-TS" sein, dazu einige Links, die ggf. weiterhelfen könnten oder entsprechende Ansprechpartner liefern könnten: http://www.hf-grevenbrueck.de/TS-VEB.htm http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=547806 ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 621305 | |||
Datum | 18.04.2010 13:50 | 35585 x gelesen | |||
Hallo! Als kompetenten Ansprechpartner hier im Forum ist Steffen Tepelmann von der IG Tragkraftspritzen in Wöpel unterwegs. Die Jungs haben schon einiges an Erfahrung im Restauriern. Die dazugehörige Homepage: IG Tragkraftspritzen Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 621329 | |||
Datum | 18.04.2010 15:34 | 35312 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan KunigDie dazugehörige Homepage: Respekt für das Projekt! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621333 | |||
Datum | 18.04.2010 16:04 | 35466 x gelesen | |||
Hallo, ich denke es wird sich um eine "Siegerin" handeln und nicht um eine "Einheits-TS"!!!! Bei Fragen sende mir eine Email an tragkraftspritzen_ig@yahoo.de Gruß Steffen Tepelmann Tragkraftspritzen I.G.Wöpel www.tragkraftspritzen-ig.de www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621337 | |||
Datum | 18.04.2010 16:28 | 35166 x gelesen | |||
Hab noch schnell 2 Bilder rausgesucht. Gruß Steffen Tepelmann Tragkraftspritzen I.G.Wöpel www.tragkraftspritzen-ig.de www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 621344 | |||
Datum | 18.04.2010 16:58 | 35385 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Steffen Tepelmann ich denke es wird sich um eine "Siegerin" handeln und nicht um eine "Einheits-TS"!!!! kannst du uns mal da die wesentlichen Unterschiede erklären? MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621347 | |||
Datum | 18.04.2010 17:20 | 35421 x gelesen | |||
Eigendlich interessiert dieses Thema ja eh fast niemanden hier, also warum sich die Mühe machen? Aber ich mache es ja gern und werde heute abend etwas zu diesem Thema hier schreiben! Gruß www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 621350 | |||
Datum | 18.04.2010 17:24 | 35381 x gelesen | |||
hallo, zumindest ich hab ne Ader für Feuerwehrhistorik ;-) MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621351 | |||
Datum | 18.04.2010 17:27 | 35158 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yerzumindest ich hab ne Ader für Feuerwehrhistorik ;-) Nicht nur Du,-) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 621354 | |||
Datum | 18.04.2010 17:35 | 35224 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Jürgen M@yer Ist ja verständlich das ihr euch für Dinge aus eurer Jugend interessiert.....*duckundganzschnellrenn* SCNR Gruß Andi | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621357 | |||
Datum | 18.04.2010 17:45 | 35423 x gelesen | |||
Na ja das war wenigstens noch robuste und zuverlässige Technik! Ohne irgendwie einem Hersteller zunahe zu treten, ich möchte mal eine heutige TS in 30 oder 40 Jahren sehen! Die 2Takter ohne Elektronik laufen heute noch zuverlässig. www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 621358 | |||
Datum | 18.04.2010 17:47 | 35132 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen TepelmannDie 2Takter ohne Elektronik laufen heute noch zuverlässig. Leider werden diese Motoren nicht mehr produziert ,-(( mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 621362 | |||
Datum | 18.04.2010 18:35 | 35174 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen Tepelmann"Die 2Takter ohne Elektronik laufen heute noch zuverlässig." Geschrieben von Michael Roleff Leider werden diese Motoren nicht mehr produziert ,-(( An unserer neuen TS 10/10 (PFPN 10-1000) Modell Jöhstadt ZL 1500, ist bis auf den E-Anlasser nur ein Ansaug-Drehzahlbegrenzer und eine Elektro-Hydraulische Kupplung mit Druckschalter für den Vakumat mehr nicht. Was igentlich gesehen von der altbewärten Technik DDR-TS 8 ja schon wieder viel E-Technik ist .... Der Rest ist ein 2 Zyl. - 2 Takt - Reihen-Motor mit Luftkühlung (Lüfter ist mit der Kurbelwelle fest verbunden über Keilriemen). Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 621364 | |||
Datum | 18.04.2010 18:47 | 35383 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen TepelmannNa ja das war wenigstens noch robuste und zuverlässige Technik! ....Die 2Takter ohne Elektronik laufen heute noch zuverlässig. Unsere alte Jöhstadt - TS 8 ist am Samstag leider in den Pumpenstreik getreten ..... und ich bin mit meinem TS-Latain am Ende. Pumpe lief erst einwandfrei ca. 20 min. Dann "Wasser halt". Pumpe langsam runtergedreht und ausgemacht. Dann sollte es nach einer Pause weiter gehen. Pumpe angemacht, Wassersäule war weg (????), neu Ansaugen und nichts passiert. Saugleitung ab, Trockensaugprobe, nichts ....... kein Unterdruck ...... Alle Ventile und Ablasshähne zu, alle Schaltvorgänge zum Ansaugen funktionieren, Rückschlagklappe zw. 1. Zyl. und Windkessel-Treibdüse funtioniert, Dichtung Pumpenwelle-Pumpengehäuse war beim Betrieb dicht ....... Ich weiß nicht mehr was es noch sein könnte ...... Vor allem zuerst hat ja alles einwandfrei funktioniert, dann ging nichts mehr ....... Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621375 | |||
Datum | 18.04.2010 19:25 | 35179 x gelesen | |||
Fern Diagnosen sind immer mist! Läuft der Motor noch rund? Entlüftet sie gar nicht oder baut sich nur kein Unterdruck auf? Wie lang stand die TS vor dieser Übung? War beim Betrieb die Wellendichtung dicht? Schließe mal alle Eingänge an der Pumpe und führe der Pumpe Druckluft von außen zu. Sprühe alles mit "Fittwasser" ein dann findest du die undichte Stelle. www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 621379 | |||
Datum | 18.04.2010 19:42 | 35377 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen TepelmannLäuft der Motor noch rund? Ja. Geschrieben von Steffen Tepelmann Entlüftet sie gar nicht oder baut sich nur kein Unterdruck auf? Wer nicht entlüftet, baut auch keinen Unterdruck auf .... oder ?? Geschrieben von Steffen Tepelmann Wie lang stand die TS vor dieser Übung? ca. 4 Monate Geschrieben von Steffen Tepelmann War beim Betrieb die Wellendichtung dicht? Ja. Geschrieben von Steffen Tepelmann Schließe mal alle Eingänge an der Pumpe und führe der Pumpe Druckluft von außen zu. Sprühe alles mit "Fittwasser" ein dann findest du die undichte Stelle. Hab ich gestern gemacht. Ich hatte alles zu und auf Betrieb 2 stehen und es zischte am Gasstrahler Ausgang. Als ich dort den Finger drauf hatte war ruhe ..... Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621380 | |||
Datum | 18.04.2010 19:46 | 35073 x gelesen | |||
Aus der Düse zichte es!?!?! www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 621382 | |||
Datum | 18.04.2010 19:51 | 35109 x gelesen | |||
Ja, im Betrieb 2 ...... kam mir auch sehr komisch vor ..... hatte ich noch nie !! Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 621383 | |||
Datum | 18.04.2010 19:54 | 35153 x gelesen | |||
H.W.K meinte, es könne das Ventil unter dem Betriebsarten - Hebel sein, aber das kann er sich nicht vorstellen ..... außer Manipulation Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621384 | |||
Datum | 18.04.2010 19:55 | 34840 x gelesen | |||
Hast du den Messingkegel im Gasstrahler schon kontrolliert und gegebenen falls neu eingeschliffen? Der Gasstrahler hat ein kleines Ventiel an der Seite hinter einer Verschraubung, hast dort mal nachgesehen? www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621385 | |||
Datum | 18.04.2010 19:56 | 34819 x gelesen | |||
Auch der Messingkegel könnte defekt oder undicht sein (neu einschleifen)! www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 621388 | |||
Datum | 18.04.2010 19:59 | 35063 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen TepelmannHast du den Messingkegel im Gasstrahler schon kontrolliert und gegebenen falls neu eingeschliffen? Der geht zwar etwas straff aber er bewegt sich. Geschrieben von Steffen Tepelmann Der Gasstrahler hat ein kleines Ventiel an der Seite hinter einer Verschraubung, hast dort mal nachgesehen? Du meinst die Rückschlagklappe zwischen Zylinder und Windkessel-Treibdüse, die mit einer Feder in einer 22´er Schraube sitzt. Ja, die hab ich Kontrolliert, die geht und ist leicht gängig. Wenn ich in das Loch schaue, sehe ich das Kegelventil und wenn ich auf Saugen stelle, sehe ich das Loch was zum Zylinder geht. Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Math8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen | 621389 | |||
Datum | 18.04.2010 20:00 | 34980 x gelesen | |||
N'abends, Geschrieben von Steffen Tepelmann Ohne irgendwie einem Hersteller zunahe zu treten, ich möchte mal eine heutige TS in 30 oder 40 Jahren sehen! So alt werden die Dinger garnicht mehr. Bei uns in der Gemeinde wurden einige TS teilweise bereits nach ~ 14 Jahren wieder ersetzt, da eine Repa nicht wirtschaftlich war... Gruß Mathias | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621390 | |||
Datum | 18.04.2010 20:05 | 34920 x gelesen | |||
Genau die Rückschlagklappe meinte ich. Wenn er etwas straff geht heist es aber nicht zwingend das er abdichtet. Ich denke aber das es aber an dem Umschaltventil liegt. Der Messingkegel wird Undicht sein! www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621391 | |||
Datum | 18.04.2010 20:07 | 34724 x gelesen | |||
Das diese Pumpen schneller getauscht werden als mein angegebener Zeitrahmen es vorgab steht ja auf einem anderen Blatt Papier. Was für Tragkraftspritzen wahren das? www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 621392 | |||
Datum | 18.04.2010 20:08 | 34983 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Steffen Tepelmann Hast du den Messingkegel im Gasstrahler schon kontrolliert und gegebenen falls neu eingeschliffen? Geschrieben von Markus Piewak Der geht zwar etwas straff aber er bewegt sich. Und der Exzenter (unter dem Hahnkegel im Gasstrahler) befestigt mit 2 Zylinderstiften und 2 Schrauben ist spielfrei und fest? mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 621394 | |||
Datum | 18.04.2010 20:11 | 34965 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Steffen Tepelmann Ich denke aber das es aber an dem Umschaltventil liegt. Der Messingkegel wird Undicht sein! Wenn er 20 min vorher noch dicht war? Nein undichte Kegel kenn ich nicht, nur festgefressene :-( mkg hwk | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621397 | |||
Datum | 18.04.2010 20:13 | 34700 x gelesen | |||
Doch, hatten wir auch schon aber bei einer Alteren TS. www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621399 | |||
Datum | 18.04.2010 20:18 | 34699 x gelesen | |||
Kann es eigendlich nicht sein weil er geschrieben hat das sich der Messingkegel ja dreht! www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 621400 | |||
Datum | 18.04.2010 20:18 | 34792 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen TepelmannIch denke aber das es aber an dem Umschaltventil liegt. Der Messingkegel wird Undicht sein! Du meinst den Messing - Kegel im Gasstrahler der so gern fest brennt ?? Der sitz doch zwischen Rückschlagklappe und Zylinder und "leitet" doch nur das Gas aus dem Zylinder weiter ..... Wenn der undicht ist dann bekommt nur der Zylinder "Nebenluft" bei seiner Abwärtsbewegung und da ist ja die Rückschlagklappe zu wie sie es soll und bei der Aufwärtsbewegung des Zylinders würde nur ein kleiner Teil Luft entweichen, der Rest geht über Kegel-Rückschlagklappe-Windkessel-Treibdüse-Fangdüse-Auslass und entlüftet die Pumpe ...... Zumal es beim 1. mal ja ohne Probleme geklappt hat und dann nicht mehr ..... Der Zeiger des Manovakummeters macht bei der Trockensaugprobe nicht einen zucker ..... Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 621403 | |||
Datum | 18.04.2010 20:23 | 34767 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd der Exzenter (unter dem Hahnkegel im Gasstrahler) befestigt mit 2 Zylinderstiften und 2 Schrauben ist spielfrei und fest? Das hab ich noch nicht Kontrolliert ...... Du meinst dort wo das Schaltgestänge vom Betriebsarten-Hebel fest gemacht ist ???? Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621408 | |||
Datum | 18.04.2010 20:44 | 34766 x gelesen | |||
JA dort meint er aber du hast ja geschrieben das er sich dreht und du durch das Rückschlagventiel ander Seite sehen konntest. Also kann es dort dran liegen, aber kontrolliere es. Es ist durch aus möglich das es daran liegt! www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 621411 | |||
Datum | 18.04.2010 20:48 | 34868 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen Tepelmannaber kontrolliere es. Es ist durch aus möglich das es daran liegt! Ich werde das morgen mal Kontrollieren ...... Der Exzenter "übersetzt" doch "nur" die Schubbewegung des Schaltgestänges, in eine Drehbewegung für dem Kegel oder ??? Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621412 | |||
Datum | 18.04.2010 20:58 | 34728 x gelesen | |||
Richtig aber wenn der nicht mehr fest ist dreht sich der Kegel nicht mehr vollständig! www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 621416 | |||
Datum | 18.04.2010 21:03 | 34837 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen TepelmannRichtig aber wenn der nicht mehr fest ist dreht sich der Kegel nicht mehr vollständig! Wo ich ins "Loch" geschaut habe und auf Saugen gesellt habe, hatte ich den vollen Lochdurchmesser des Kegels. Wo ich wieder zurück gestellt habe, auf Betrieb I und II war das Loch wieder vollstens zu. Aber ich werd des trotzdem mal kontrollieren ...... Ihr könnt euch aber schon mal gedanken machen, was es sein könnte, wenn es das nicht ist ...... :-) Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 621420 | |||
Datum | 18.04.2010 21:11 | 34844 x gelesen | |||
N´abend! Mal so eine Idee ganz ins Blaue geschossen: Ist möglicherweise die Leitung vom Pumpengehäuse zum Gasstrahler bzw. die Öffnung im Pumpengehäuse zu dieser Leitung durch Irgendwas zugesetzt? Passt zwar auch nicht 100% ins beschriebene Bild, wäre aber möglich. Oder die Kopfdichtung auf dem linken Zylinder hat den Geist aufgegeben, wobei man das hört und dann dürfte der Motor auch nicht mehr rund und auf beiden Zylindern laufen da die Kerze nass wird. Aber bei der T83 gibts glaub ich nicht viel was es nicht gibt. Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 621422 | |||
Datum | 18.04.2010 21:16 | 35040 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan KunigIst möglicherweise die Leitung vom Pumpengehäuse zum Gasstrahler bzw. die Öffnung im Pumpengehäuse zu dieser Leitung durch Irgendwas zugesetzt? Könnte ich auch noch Kontrollieren ..... Geschrieben von Jan Kunig Oder die Kopfdichtung auf dem linken Zylinder hat den Geist aufgegeben Die Dichtung ist doch aus einem Stück (1.+2. Zyl.) Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 621426 | |||
Datum | 18.04.2010 21:25 | 34680 x gelesen | |||
Ja klar aus ist die Kopfdichtung aus einem Stück :-) ich wollte nur Ausdrücken das DER Teil der Dichtung def sein könnte. Aber wie geschrieben, das wäre das fast letzte was ich kontrollieren würde. Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 621430 | |||
Datum | 18.04.2010 21:31 | 34882 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jan Kunig Ja klar aus ist die Kopfdichtung aus einem Stück :-) ich wollte nur Ausdrücken das DER Teil der Dichtung def sein könnte. Seit mal vorsichtig! Obwohl natürlich "eine" Dichtung werden durch das Starten ohne Kühlwasser (kommt dann erst nach dem Ansaugen) besonders die Leichtmetallköpfe schnell "weich". Dann verziehen sich die zylindernahen Stege und man hat Wasser im Kurbelgehäuse... Also immer mal über die Ablaßhähne und Zischhähne prüfen, ob man da Wasser sieht...!!! mkg hwk | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621436 | |||
Datum | 18.04.2010 21:36 | 35491 x gelesen | |||
Die "Siegerin" wurde bei der Firma Flader gebaut und nur bei der Firma Flader! Eine "ETS" wurde von mehreren Herstellern hergestellt es war halt eine "Einheits" Tragkraftspritze. Man konnte alle Teile tauschen und ersetzen da alles identisch von allen Herstellern gefertigt wurden. Die "Siegerin"(wie auch andere Tragkraftspritzen dieser Zeit) besitzt einen Kühlwasserbehälter und eine Kupplung zwischen Motor und Pumpe, bei der "ETS" wurde darauf verzichtet, um Material und Gewicht zu sparen. Eine ETS sollte unter folgenden Bedingungen gefertigt werden: -Betriebsgewicht max. 175kg -Verzicht auf Leicht- und Buntmetall -Einfache Gestaltung -Wirtschaftliche Fertigung -Einfachste Bedienung und Wartung -Frostsicherheit -Einhaltung der Grenzmaße Es sollte also eine Einheits Tragkraftspritze sein. Dieses Baumuster wurde dann mit leichten Veränderungen in der DDR bis 1989 weiter hergestellt! Hier noch Fotos zum Vergleich: Flader "Siegerin" Gut zu erkennen Kupplungshebel und Kühlwasserbehälter. Eine"ETS" Auf diesem Bild ist es aber keine Flader sondern eine Stoewer. Da es aber nur an wenigen Stellen an der ETS vermerkt wurde, erkennt man es kaum, wer sie hergestellt hat! Hier Fotos vom Herstellerschild: Schild am Pumpendeckel Schild auf dem Tank www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 621438 | |||
Datum | 18.04.2010 21:42 | 34694 x gelesen | |||
Ist mir schon klar! wenn Irgendwas nicht geht ist bei mir das Erste auch immer ein "Kompressionstest" mit dem Finger auf den "Zischhähnen" (aber erst wenn Die kalt sind, als Jungspund hatte ich da mal ein schönes kreisrundes Branding am linken Daumen -- Lernen durch Schmerz! ) Wenn es um den Motor geht ist die nächste Übung immer, eine Grundplatte von einer Funktionierenden reinzubasteln (aber darum gehts ja im Mom nicht). Aber wie geschrieben Kopfdichtungsschäden bedeuten normalerweise das ein Zylinder tot ist und das sollte man hören. Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621441 | |||
Datum | 18.04.2010 21:44 | 34591 x gelesen | |||
Deshalb war eine meiner ersten Fragen ob der Motor noch rund läuft! www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Detl8ef 8M., Warburg / NRW | 621442 | |||
Datum | 18.04.2010 21:45 | 34696 x gelesen | |||
Bei der Feuerwehr Warburg gibt es einen Kameraden der Ehrenabteilung, der mehrere dieser Einheits-TS 8/8 restauriert hat. Kontaktaufnahme über die HP www.feuerwehr-warburg.de mfg DM | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 621452 | |||
Datum | 18.04.2010 22:03 | 34695 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus PiewakHab ich gestern gemacht. Ich hatte alles zu und auf Betrieb 2 stehen und es zischte am Gasstrahler Ausgang. Als ich dort den Finger drauf hatte war ruhe ..... Tendiere bei Betrieb II(geschlossener Kühlwasserkreislauf) auch zu Zyl.-Kopf oder dessen Dichtung. Alle Leitungen Pumpe-Motor(besonders die gelöteten Anschlüsse) abgesprüht? Ansonsten kann ich zu deiner Bemerkung der simplen ZL 1500 nichts schreiben, wo mich u.U. keine Abmahnung ereilen würde.... :-(. Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 621701 | |||
Datum | 19.04.2010 20:47 | 34612 x gelesen | |||
Hmm, was habe ich vorher gesagt! www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 621704 | |||
Datum | 19.04.2010 20:57 | 34631 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen TepelmannDeshalb war eine meiner ersten Fragen ob der Motor noch rund läuft! Tut er ! Ich werd mal sehen wenn ich Zeit hab danach zu schauen vllt. am Samsatg Nachmittag. Da ich diese Woche auf der Feuerwehrschule bin zum Atemschutzgerätewart - Lehrgang. Samstag Vormittag ist Kat.-S. Zug Übung ..... hab ich eine Lust ....... Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg | 621969 | |||
Datum | 20.04.2010 23:03 | 34593 x gelesen | |||
Hallo Steffen, Geschrieben von Steffen Tepelmann Hmm, was habe ich vorher gesagt!Da, mindestens mir, tiefer gehendes Wissen fehlt, lese ich deinen Beitrag und freue mich das ich wieder was neues (über altes) gelernt habe. Ich hätte mich aber im Normalfall eines Kommentars enthalten. Gruß Michael Auch schlechter Ruf verpflichtet | |||||
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Autor | Marc8el 8K., Haverlah / Niedersachsen | 622539 | |||
Datum | 25.04.2010 19:41 | 34553 x gelesen | |||
Hallo, bisher habe ich einige Teile gesandstrahlt. Außerdem habe ich erfahren, dass der Motorblock einen Riss (eher Loch) hat. Daraufhin wurde vor einigen Jahren ein baugleicher Motor der Marke IFA beschafft. Bei dem Versuch diesen auszuwechseln, ist man bei den Schwungscheiben gescheitert, da nicht das passende Werkzeug vorhanden ist. Hat jemand von euch zufällig eine Ersatzteilliste, die er mir eingescannt zur Verfügung stellen kann? Gruß Marcel | |||||
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Autor | Mark8us 8P., Heukewalde / Thüringen | 622542 | |||
Datum | 25.04.2010 19:51 | 34561 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcel KamphenkelHat jemand von euch zufällig eine Ersatzteilliste, die er mir eingescannt zur Verfügung stellen kann? Von der alten DDR TS 8/8 hier. Ersatzteilliste Pumpe Ersatzteilliste Motor ZW 1003 Alles meine persönliche Meinung, nicht die meiner FFW !! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. | |||||
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Autor | Marc8el 8K., Haverlah / Niedersachsen | 622543 | |||
Datum | 25.04.2010 19:57 | 34328 x gelesen | |||
Hallo, auf der Seite war ich schon, aber leider sind dort einige Zahlen nicht gut lesbar und einige Teile unterscheiden sich von der originalen Pumpe von 1942 | |||||
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Autor | Marc8el 8K., Haverlah / Niedersachsen | 622544 | |||
Datum | 25.04.2010 19:59 | 34197 x gelesen | |||
Und hat einer eine Ahnung, wie ich das Typenschild wieder auf Vordermann bringen kann? | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 622548 | |||
Datum | 25.04.2010 20:44 | 34430 x gelesen | |||
Hallo Marcel, habe deine mail bekommen! Wo genau ist der Riss(das Loch)??? www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Marc8el 8K., Haverlah / Niedersachsen | 622553 | |||
Datum | 25.04.2010 21:30 | 34298 x gelesen | |||
Mail für dich! | |||||
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Autor | Stef8fen8 T.8, Wöpel / Sachsen Anhalt | 625574 | |||
Datum | 16.05.2010 19:16 | 33096 x gelesen | |||
Hallo Marcel, wie läuft dein "Projekt" restaurieren??? Hast schon fortschritte gemacht? Gruß Steffen www.tragkraftspritzen-ig.de | |||||
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Autor | Marc8el 8K., Haverlah / Niedersachsen | 625742 | |||
Datum | 17.05.2010 21:02 | 33100 x gelesen | |||
Hallo Steffen, also, einige Teile sind schon gesandstrahlt und warten auf die neue Lackierung, der komplette Motor befindet sich gerade in einer Firma für Motoreninstandsetzung, die schon einige dieser Motoren wieder fit gemacht hat. Im Moment sind wir dabei den Tank und die Pumpenteile, sprich Pumpendeckel usw. auf Fordermann zu bringen. Gruß Marcel | |||||
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