alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrandüberwachung Deutschland war: Verrücktester Feuerwehr-Einsatz17 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen621302
Datum18.04.2010 13:378508 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Alexander HäfeleBei uns fahren auch öfters Dampfzüge und es gibt keine Wachtürme, Kameras oder was auch immer. ;-)

Welche Waldbrandüberwachungsmethoden werden in Deutschland bzw. in den einzelnen Bundesländern angewandt?
Und gibt es auch bestimmte Faktoren, wann z.B. ein Flugdienst eingesetzt wird?

Die suche im Forum und im Internet waren recht dürftig dazu.

Danke

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen621363
Datum18.04.2010 18:415502 x gelesen
Hallo,

ok, da mach ich mal den Anfang.

Geschrieben von Andreas HanlWelche Waldbrandüberwachungsmethoden werden in Deutschland bzw. in den einzelnen Bundesländern angewandt?
Und gibt es auch bestimmte Faktoren, wann z.B. ein Flugdienst eingesetzt wird?


In Sachsen werden die Feuerwachtürme (FWT) nur noch selten von Menschen besetzt. Ansonsten hat das vollautomatische Waldbrandfrüherkennungssystem "FireWatch" einzug gehalten. Teilweise wurden die Kameras auf alte FWT montiert, oder auf Schornsteinen bzw. Aussichtstürme.
Bei WBS 3 und 4 werden bei Bedarf auch Hubschrauberüberflüge in den Waldbrandschwerpunkten durchgeführt.
Natürlich können auch alle anderen "Hobbyflieger" Brandmeldungen weitergeben, was sicher in anderen Bundesländeern auch der Fall sein dürfte.

So, nun seid ihr an der Reihe. Welche Beoabachtungsmöglichkeiten gibt es in eurem Bundesland?

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen621377
Datum18.04.2010 19:315272 x gelesen
N´bend,

bei uns soll das jetzt so gemacht werden.

Hier noch eine Info ,wobei ich den Ausbaustand 2010 nicht kenne.


Dieser soll aber auch im Emsland weiter gehen.


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen621396
Datum18.04.2010 20:135180 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Andreas Hanl
Bei WBS 3 und 4 werden bei Bedarf auch Hubschrauberüberflüge in den Waldbrandschwerpunkten durchgeführt.
Interessant, wer fliegt denn da bei euch?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen621447
Datum18.04.2010 21:545180 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerInteressant, wer fliegt denn da bei euch?

Also m.W. flog in den letzten Jahren ein Heli von Kesselsdorf. Wer es dieses Jahr ist, weiß ich nicht, könnte aber wahrscheinlich der gleiche sein.

Wird bei euch auch geflogen? Wenn ja, ab wann?

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen621449
Datum18.04.2010 21:575106 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlAlso m.W. flog in den letzten Jahren ein Heli von Kesselsdorf.

Richtig, der FLOG.
So weit ich weiß ist der Vertrag schon letztes Jahr nicht verlängert worden.


Gruß Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen621453
Datum18.04.2010 22:055174 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mathias SchödelRichtig, der FLOG.

Ja richtig, er flog ... auch letztes Jahr :-) habe dat sogar selber gesehn :-)

Und bei Anforderung auch dieses Jahr.

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen621455
Datum18.04.2010 22:095183 x gelesen
Dieser?


Gruß Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern621460
Datum18.04.2010 22:225070 x gelesen
In Bayern fliegt die Luftrettungsstaffel Bayern als Waldbrandbeobachter. Geflogen wird in der Regel mit Sportflugzeugen. Die Besatzung besteht aus einem Piloten und einem Luftbeobachter. Die Grundausbildung dazu wird in der SFS Würzburg durchgeführt. Auch 2010 findet im Juli wieder ein 5tägiger Grundlehrgang statt. Das für uns zuständige Team hebt in Erding ab.
Laut Aussage der LRSt Bayern stehen 159 Flugzeuge und 5 Hubschrauber zur Verfügung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen621461
Datum18.04.2010 22:245161 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mathias SchödelDieser?

Kann sein, wenn er die letzten Jahre komplett silber war!? Die Bauart könnte hinkommen. War von Kesselsdorf.

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen621462
Datum18.04.2010 22:315112 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adolf HuberIn Bayern fliegt die Luftrettungsstaffel Bayern als Waldbrandbeobachter.

Ab welcher WBS wird mit den Beobachtungsflügen begonnen? Bereits ab WBS 1?
Wie oft werden Gebiete, z.B. Schwerpunkte, täglich überflogen?

Geschrieben von Adolf HuberLaut Aussage der LRSt Bayern stehen 159 Flugzeuge und 5 Hubschrauber zur Verfügung

Haben die Hubschrauber die Möglichkeit, bei erkennen eines Brandes, einen Löschwasserbehälter (z.B. BambyBucket) anzuhängen? Führen die Hubis soetwas überhaupt von vornherein mit?

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern621465
Datum18.04.2010 22:435039 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlAb welcher WBS wird mit den Beobachtungsflügen begonnen? Bereits ab WBS 1?

Seitens der Behörden wird eine Beobachtung "bei Vorliegen einer erhöhten Waldbrandgefahr" angeordnet.

Über den Umfang kann ich keine Angaben machen.

Geschrieben von Andreas Hanl
Haben die Hubschrauber die Möglichkeit, bei erkennen eines Brandes, einen Löschwasserbehälter (z.B. BambyBucket) anzuhängen? Führen die Hubis soetwas überhaupt von vornherein mit?


Auch das entzieht sich meinem Wissen. Auch weiß ich nicht, wann überhaupt Hubschrauber eingesetzt werden, da die LRSt ja nicht nur Waldbrandbeobachtungen durchführt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen621469
Datum18.04.2010 22:485092 x gelesen
Vom Internetauftritt des Sachsenforst.
Stück runterscrollen bis "Überwachung der Waldgebiete".
Bei uns meldet sich täglich der AFWS-Bediener an und ab. Der Hubschraubereinsatz hängt wohl von der Waldbrandgefahrenklasse ab, bei uns (WBGK B) fliegt er nicht mehr.


Gruß Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen621541
Datum19.04.2010 11:165092 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mathias SchödelDer Hubschraubereinsatz hängt wohl von der Waldbrandgefahrenklasse ab, bei uns (WBGK B) fliegt er nicht mehr.

Stimmt. Der Hubi überfliegt bei WBS 3/4 (bei Bedarf) die Gebiete der Gefahrenklasse A. Bei WBS 4 sogar 2mal.

Geschrieben von Mathias SchödelBei uns meldet sich täglich der AFWS-Bediener an und ab.

Bei uns auch, so wie früher, wo die FWT noch mit Personen besetzt wurden.

Gruß Andreas


Alles meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg810155
Datum19.07.2015 07:073270 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Andreas H.

Und gibt es auch bestimmte Faktoren, wann z.B. ein Flugdienst eingesetzt wird?


In RLP setzt man aktuell auf " Hobbypiloten ".

-> SWR " Frühalarm durch fliegende Feuermelder ? "

In der heißen Sommerzeit ist die Gefahr am größten: Waldbrände flackern immer wieder auf in der Region. Wie kürzlich in der Nähe von Speyer. Um größere Schäden zu verhindern setzt man jetzt auf Früherkennung.[...]Um solche Brände künftig zu verhindern oder wenigstens schneller zu erkennen, halten Hobby-Piloten aus der Pfalz bei ihren Flügen im Sommer ganz besonders die Augen offen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810158
Datum19.07.2015 08:263157 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D. In RLP setzt man aktuell auf " Hobbypiloten ".Nicht nur aktuell, sondern fast schon traditionell. Der Luftsportverband weist seine Flieger seit mind. 10 Jahren immer wieder darauf hin, bei Flügen im Sommer explizit auf Rauchentwicklungen zu achten, und dann mit Positionsangaben schnellstmöglich zu melden. Derartige Meldungen haben wohl auch schon einige erfolgreiche Einsätze ausgelöst.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen810167
Datum19.07.2015 13:202888 x gelesen
Hallo,
In Mannheim werden/wurden (entzieht sich momentan meiner Kenntnis) im Sommer Studenten oder ähnliches auf den Schlauchturm der Wache Süd gesetzt, um die umliegenden Waldflächen zu beobachten.

Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.04.2010 13:07 Alex7and7er 7H., Weissach Verrücktester Feuerwehr-Einsatz des Jahres (?)
 18.04.2010 13:37 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 18.04.2010 18:41 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 18.04.2010 19:31 Marc7us 7N., Habighorst
 18.04.2010 20:13 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 18.04.2010 21:54 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 18.04.2010 21:57 Math7ias7 S.7, Niederau
 18.04.2010 22:05 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 18.04.2010 22:09 Math7ias7 S.7, Niederau
 18.04.2010 22:24 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 18.04.2010 22:48 Math7ias7 S.7, Niederau
 19.04.2010 11:16 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 18.04.2010 22:22 Adol7f H7., Rosenheim
 18.04.2010 22:31 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 18.04.2010 22:43 Adol7f H7., Rosenheim
 19.07.2015 07:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.07.2015 08:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.07.2015 13:20 Alex7and7er 7H., Bürstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt